Dr. Elke Lorenz: So liest man Cholesterinwerte im Blut!

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  • čas přidán 28. 04. 2024
  • Hier geht es zu den wichtigsten Stichworten und zur Linksammlung:
    Seite von Elke: www.ketobyheart.de/
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    Die wichtigsten Stichworte:
    Gesamtcholesterin
    LDL = Low Density Lipoprotein
    HDL = High Density Lipoprotein
    Lp (a) = Lipoprotein klein a
    ApoB = Apolipoprotein B
    HOMA Index = Parameter zur Bewertung der Insulinresistenz
    TG/HDL Ratio = Triglyzeride geteilt durch das HDL-Cholesterin
    HbA1c = Langzeitblutzuckerwert
    Weitere Fragen beantworten wir gerne in den Kommentaren

Komentáře • 26

  • @Ann-vp9zn
    @Ann-vp9zn Před 2 měsíci +4

    Herzlichen Dank für diesen tollen Beitrag! Für mich sehr hilfreich und super informativ. Dankeschön ❣️

  • @Will-ri2sl
    @Will-ri2sl Před 2 měsíci +3

    ...das ist für mich eines bislang der besten Erklärvideos! Besten Dank🙏❤️

    • @activ-centrum
      @activ-centrum  Před 2 měsíci

      Das freut uns wirklich sehr! Gerne teilen an Menschen die mit dem Thema Cholesterin zu tun haben 🙏

  • @tobiast.3986
    @tobiast.3986 Před 2 měsíci +3

    Vielen Dank auch noch von mir. Ich habe selbst viel mitnehmen können durch das Interview

  • @berndmetzler3598
    @berndmetzler3598 Před 2 měsíci +2

    Absoluter Top - Beitrag über das Thema Cholesterin etc.. 👍 Vielen Dank dafür!
    Ich habe seit fast 40 Jahren sehr hohe LDL - Werte (190 - 230) und hab nie was dagegen unternommen. Gottseidank. :) Mit Mitte 60 sind keinerlei Plaques in meinen Gefäßen vorzufinden, mein Herz ist topfit und leistungsstark. Ich esse alles, Gemüse, Fleisch, Brot, Reis, Kuchen...Aber nichts im Übermaß. Bin schlank, hab einen guten Bludruck, rauche nicht, hab kein Diabetes und sublemiere täglich Omega3 .
    Auch die anderen Nährstoffe sind bei mir im grünen Bereich.
    Zudem mache ich regelmäßig Sport und das seit Jahren. Glaube, alles zusammen genommen ist das die Vorgehensweise um lebenslang (herz-) gesund bleiben zu können.

  • @Bianca-444
    @Bianca-444 Před 2 měsíci +2

    Ein super Beitrag. Alles sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Dankeschön ⚘

  • @Butterfly-lz2jk
    @Butterfly-lz2jk Před 2 měsíci

    Ganz herzlichen Dank für dieses äußerst informative und fachlich fundierte Video.
    Es hat viele Hintergründe erschlossen zum Thema Cholesterin.
    Man hat gesperrt, dass Frau Doktor Lorenz über den Tellerrand hinaus schaut und sich mit der Tiefe der Ursachen beschäftigt.

  • @gerlinderichter636
    @gerlinderichter636 Před 2 měsíci

    Ein sehr interessantes und auch für Laien gut erklärtes Video.
    Was ich vermisst habe, ist der Hinweis auf die Einnahme von Coenzym Q10 für Patienten, die Statine unbedingt nehmen müssen, aber auch für alle älteren Patienten, weil ja die Eigenproduktion von Q10 mit zunehmendem Alter nachlässt, andererseits aber Q10 für unsere mitochondriale Gesundheit (und im Herzen befinden sich sehr viele Mitochondrien (die Kraftwerke unserer Zellen!) äußerst wichtig ist!!!

    • @activ-centrum
      @activ-centrum  Před 2 měsíci

      Ein wertvoller Hinweis. Vielen Dank!

    • @elkelorenz9804
      @elkelorenz9804 Před 2 měsíci

      Schön dass Sie es hier erwähnt haben. Man kann nicht immer alles 100% abdecken 😉

  • @muhtebergundogdu7874
    @muhtebergundogdu7874 Před 2 měsíci

    Da ich mich seit einem Jahr Low Carb ernähre, sind meine Cholesterinwerte stark gestiegen. Mein Blutzucker und die Triglyceride sind durch die Ernährung stark gesunken. Mein Hausarzt wollte mir wegen dem hohen LDL unbedingt Statine verschreiben. Alle anderen Werte interessierten ihn gar nicht. Weil ich nicht seiner Meinung war, hat er mir vorgeschlagen in einem Monat nochmal die Cholesterinwerte messen zu lassen. Wenn LDL nicht deutlich sinken sollte, müsste ich Medikamente einnehmen. Mir geht es mit dieser Ernährungsform super. Ich werde wahrscheinlich den Arzt wechseln müssen ... 😮

    • @activ-centrum
      @activ-centrum  Před 2 měsíci +1

      Ein eindrucksvolles Beispiel, dass das Thema komplex ist und auch so behandelt werden muss. Toll, dass Sie so gut informiert sind und sich jetzt für einen anderen Arzt entscheiden. Das ist Selbstverantwortung

    • @elkelorenz9804
      @elkelorenz9804 Před 2 měsíci +1

      Wichtig ist eine umfassende Analyse Ihres gesamten Herzkreislauf-Risikos. Von dort aus sollten dann ggf Maßnahmen und Lebensstilanpassungen erfolgen 😊

    • @muhtebergundogdu7874
      @muhtebergundogdu7874 Před 2 měsíci

      @@elkelorenz9804 Vielen Dank. Das werde ich als nächstes angehen 😊

    • @ef9033
      @ef9033 Před 2 měsíci

      Ich würde die Aussage vom Arzt nicht komplett ignorieren. Das der Zucker auf Low carb runtergeht ist klar und eher irrelevant, wenn du deine Triglyceride gesenkt hast ist das auf dem ersten Blick vielleicht positiv, aber hier in dem Video wurde ja gesagt das apob der entscheidende Faktor ist. Wenn du also durch deine Low carb Ernährung jetzt cholesterin gegen Triglyceride getauscht hast aber das apob gestiegen ist. Ist es leider ein schlechter Tausch gewesen.
      Natürlich kann man nachträglich kein apob mehr messen, aber ich würde dir empfehlen das non-hdl zu verwenden, das ist nicht ganz so sensitive wie apob aber deutlich besser als LDL oder Triglyceride alleine.
      Einfach gesamt cholesterin minus dein HDL rechnen, da solltest du ja noch von der Zeit vor Low carb Blutwerte haben. Wenn dein non-hdl jetzt höher ist würde ich die Sorge vom Arzt nicht komplett ignorieren.
      Natürlich muss man auch sagen das die Datenlage zeigt das selbst bei erhöhter apob Belastung keine erhöhtes kardiovaskuläre Risiko entsteht wenn das ganze mit Gewichtsverlust verbunden ist. Weil es oft mit anderen Vorteilen einhergeht z.b. Blutdrucksenkung.

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 Před 2 měsíci

      Hier werden endlich mal wahre Informationen über das Cholesterin bekannt gegeben! Vielen Dank dafür.
      Ich hab seit fast 40 Jahren sehr hohe LDL - Werte (190 - 230) und hab nie was dagegen unternommen. Hab bis zum heutigen Tag keinerlei Plaques in meinen Gefäßen und mein Herz ist absolut gesund und leistungsstark. Gottseidank hab ich nie Cholesterinsenker eingenommen.
      Mein Blutdruck ist top, hab kein Diabetes, bin schlank, rauche nicht und mache viel Sport.

  • @wallerwolf6930
    @wallerwolf6930 Před 2 měsíci

    Auch das Fett, das gegessen wird, wird von den meisten Menschen auch als das Fett angesehen, das sich dann im Körper anreichert, ähnlich wie das Thema Eier und Cholesterin ;-))
    Ich denke, wenn jemand sehr viel Kohlehydrate zu sich nimmt und dann aber diese nicht genau so schnell verwertet, also Energie verbraucht durch Bewegung, der hat dann ein erhöhtes Risiko viszerales Fett anzureichern. Deswegen essen Leistungssportler gerade solche Nahrungsmittel, meist vor und manchmal auch während ihrer Aktivitäten. Liege ich da nun grundlegend falsch? Danke!

    • @activ-centrum
      @activ-centrum  Před 2 měsíci

      Ja das stimmt. Omega 3 ist ja auch fett und wurde mehrfach positiv hervorgehoben. Ich hoffe es wird deutlich, dass die Kohlenhydrate zuerst ins Visier genommen werden sollten.

    • @elkelorenz9804
      @elkelorenz9804 Před 2 měsíci

      Zu viele Kohlenhydrate bei zu wenig Bewegung führt zu viszeralem Fett!

  • @ef9033
    @ef9033 Před 2 měsíci

    Ich bin echt überrascht über den hohen Wahrheitsgehalt der Aussagen. Für gewöhnlich ist man in der Low carb Community hier etwas ideologischer unterwegs. Gott sei Dank Kam zum Schluss wieder das völlig undifferenzierte Kohlenhydrate bashing durch. Für 30 min. dachte ich echt es gibt Low carber die auch neutral über Lipide reden können 😜

    • @activ-centrum
      @activ-centrum  Před 2 měsíci

      Ihre Ansicht zu dem Thema Kohlenhydrate interessiert uns in diesem Kontext. Unserer Einschätzung nach ist auch nach Minute 30 ein differenziertes Bild zu dem Thema gelungen.

    • @ef9033
      @ef9033 Před 2 měsíci

      @@activ-centrum Wie gesagt finde ich die Darstellung von Kohlehydrate als der Übeltäter etwas pauschal. Natürlich sollte man von stark verarbeiteten Lebensmittel und von jeglicher Form von flüssigen Kalorien die fingerlassen. Weil wir dann mehr essen als nötig und Fett zulegen. All diese Prozesse von Fettleber und insulinresistenz brauchen als Grundlage den Kalorienüberschuss. Das ist aber unabhängig von der makro- Nährstoff Zusammensetzung.
      Jetzt einfach davon auszugehen daß Kartoffeln, Reis und Nudeln, Getreide, Hülsenfrüchte schlecht sind weil sie viel Stärke enthalten ist schlicht weg falsch.
      Mir ist klar das jeder Low carber der einen CGM trägt und Hafer oder Nudeln isst, das anders sieht wenn sein Blutzucker in die 180 schießt .Das ist aber ein Problem von low carbern, ihr habt eure " First Phase Insulin Response" ruiniert. Es dauert halt 4-5 Tage mit Kohlehydrate bis diese wieder hergestellt ist. Sowas ist z.B. vor einem Glukose Toleranztest via " hyperglycemic clamp" quasi Pflicht.
      Daraus aber für die Gesamtbevölkerung die Empfehlung abzuleiten von stärkehaltige Lebensmittel die Finger zu lassen ist in meinen Augen Blödsinn und wird von der Datenlage nicht gedeckt.
      Deshalb meine Aussage das Thema Blutfette wurde Recht gut behandelt mit Ausnahme von dem Triglyceride zu HDL Verhältnis ( Das ist auch ein Märchen in Low carber kreisen).
      Aber beim Thema Ernährung waren die Informationen von Low carb für low carb aber für den Rest der Zuhörer sehr undifferenziert und pauschalisierend