Diese Hüftbeuger Dehnung braucht wirklich keiner! (Rectus femoris richtig dehnen)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 9. 11. 2023
  • In diesem Video gehe ich darauf ein, warum eigentlich niemand die sogenannte Couch Stretch Hüftbeuger-Dehnung ausführen sollte. Stattdessen zeige ich dir eine sinnvolle Alternative um deine Hüftbeuger (insbesondere M. rectus femoris) sicher und effektiv zu dehnen.
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  • Sport

Komentáře • 59

  • @funcfit
    @funcfit  Před 8 měsíci +1

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    • @anjakramer4868
      @anjakramer4868 Před 7 měsíci

      Wenn ich den Link zum ersten Modul anklicke, komme ich leider immer auf die Ankündigung zum zweiten…

    • @funcfit
      @funcfit  Před 7 měsíci

      @@anjakramer4868 Hallo Anja, danke für den Hinweis, jetzt sollte er gehen: func-fit.de/360-mobility-programm/

  • @BineB.-nw3vy
    @BineB.-nw3vy Před 8 měsíci +3

    Du bist der Beste🎉

  • @mpeg2000
    @mpeg2000 Před 8 měsíci +1

    Habe 100 Übungen probiert und nur diese hat mir geholfen lol.

  • @bibirambo645
    @bibirambo645 Před 8 měsíci +1

    Danke!

  • @paulmakiana
    @paulmakiana Před 8 měsíci +27

    L&B wird das nicht gefallen 🤣

    • @ninipanini333
      @ninipanini333 Před 8 měsíci +1

      strong&flex auch nicht. Die Jungs mag ich aber trotzdem sehr

    • @karinmauch9814
      @karinmauch9814 Před 7 měsíci

      Herr Liebscher ist ja auch weder Physiotherapeut noch Arzt sondern Autodidakt mit abgebrochenem Maschineningenieurstudium. Nennt sich aber Schmezspezialist.

    • @Beretso502
      @Beretso502 Před 3 měsíci

      ​@@karinmauch9814der typ ist katastrophe meide seine videos komplett das wind trotzdem neue informationen für.mich wundert mich auch kein stück

  • @susestein902
    @susestein902 Před 7 měsíci +1

    Hallo Wiktor!
    Nun habe ich deine Videos durchgeforstet, da ich etwas suche.
    Ich habe seit Monaten starke Schmerzen in den Leisten und zwar an den Muskelansätzen die an der Knieinnenseite ebenfalls schmerzen. Bis hin das der gesamte Muskel schmerzt.
    Dazu schmerzt mein Schambein und die untere Bauchmuskulatur stark.
    Alle Versuche dieses zu lösen, hat nicht geklappt.
    Hast du eine Lösung dafür?
    Es ist sogar so, daß ich nicht mal in die Hocke kann oder husten oder niesen darf.
    Defekte im Sinne von "kaputt" gegangen, liegen nicht vor.
    Herzliche Grüße!
    Susanne

  • @francisgigon515
    @francisgigon515 Před 7 měsíci

    besten Dank für die immer sehr informativen Beiträge! Beim Couch-Stretch (ich versuche die Hüfte gerade zu halten und Bauch zu spannen) spüre ich die Spannung/Zug eher oberhalb des Knies und im untern Bereich des Oberschenkels, bei der hier gezeigten Übung eher in der Hüfte/oberer Oberschenkel...Wenn diese Übung den Couch Stretch ersetzen soll. wie bringe ich Zug auch auf den unteren Teil des Oberschenkels?

    • @funcfit
      @funcfit  Před 7 měsíci +1

      Immer wieder gerne! 😃 Zu deiner Frage: Wenn du trotz korrekter Positionierung bei meinem Alternativ-Übungsvorschlag (wichtig: die Hüfte befindet sich dabei senkrecht unter dem Knie) keine Dehnung im RF spürst, dann benötigst du ungeachtet der Tatsache, dass du beim Couch Stretch dort eine Dehnung spürst, den Couch Stretch nicht, weil dein RF per definitionem gar nicht verkürzt sein kann. Dazu verweise ich auch auf den mod. Thomas Test, der diese Vermutung bestätigen sollte und den ich sowohl in vergangenen kostenlosen YT-Videos als in meinem 360 Grad Online Programm ausführlicher behandelt habe. Der Test klärt auch den Status deines Iliopsoas.

  • @czeckson74
    @czeckson74 Před 7 měsíci +1

    ich mache die Übung gegen Schmerzen im unteren Rücken - UND sie hilft

    • @funcfit
      @funcfit  Před 7 měsíci

      Es freut mich sehr, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast! 🙏🏻Ich hoffe auch, dass du diese Übung nicht ständig machen musst, um nur eine kurzzeitige Linderung zu erfahren. Falls doch, hilft sie dir nämlich nach meinen Maßstäben nicht wirklich.

  • @willim.1054
    @willim.1054 Před 8 měsíci +2

    Ist hier am Skelett nicht etwas durcheinander gekommen? Sollten die Fußspitzen nicht nach Vorne zeigen?

    • @Piosk21
      @Piosk21 Před 8 měsíci

      Ja genau und der Ansatz vom m. quadrizeps ist doch vorne an der Tuberositas tibiae

  • @filounix
    @filounix Před 8 měsíci

    Ich habe eine Zeit lang die schlechte Dehnung gemacht und nach ein paar Tagen fingen meine Knie bei jeder Stufe die Treppe hinunter an zu knacken. Es hat nach Beendigung dieser Übung ca. 2 Wochen gedauert, bis das wieder verschwunden war. Ich bin ebenfalls leicht hypermobil.

    • @funcfit
      @funcfit  Před 8 měsíci

      Danke für das Teilen deiner Erfahrungen und freut mich, dass es dir wieder besser geht! 💪🏻

  • @jimmychew8193
    @jimmychew8193 Před 4 měsíci

    Was ich an deiner Erklärung nicht verstehe, warum man automatisch in das Hohlkreuz geht und die Pomuskeln vernachlässigt. Ich mache die Übung bereits seit mehreren Jahren und achte immer darauf nicht ins Hohlkreuz zu gehen und die Pomuskeln ebenfalls anzuspannen. Das ist jetzt advanced, aber absolut machbar, wenn man sich da ran trainiert und z.B. mit deinen Übungsvorschlägen anfängt, bis man schließlich in die extreme Variante hineinkommt mit angewinkeltem Unterbein.

    • @funcfit
      @funcfit  Před 4 měsíci

      Wenn du die Übung mit einer geraden, flachen LWS und einem nach hinten gekippten Becken ausführen kannst, dann benötigst du diese Übung nicht, da deine Muskeln bereits eine überphysiologische Länge haben. Daher erachte ich die bloße Existenz dieser Übung für 99% aller Menschen als unnötig mit einem ungünstigen Risiko/Nutzen-Profil bzw. Zeitaufwand/Nutzen-Profil.

  • @Renecountry1973
    @Renecountry1973 Před 8 měsíci +2

    Sehr gutes Video

    • @funcfit
      @funcfit  Před 8 měsíci +1

      Danke für das Lob!

    • @Renecountry1973
      @Renecountry1973 Před 8 měsíci

      @@funcfit na bitte schön
      😀😀😀😀
      Ich habe ja dauernd Probleme mit meinem Hüftbeuger..oh man 🫣🫣

  • @robinkruger5342
    @robinkruger5342 Před 6 měsíci

    Sehr informatives Video! Nach Deinen Muskelfunktionstests ist der Rectus Femoris und nicht der Iliopsoas bei mir verkürzt. Das Resultat sind Schmerzen im unteren Rücken bzw. Rückstrecker (Spannung wenn ich mich vorbeuge). Langezeit habe ich die Ursache dort gesehen, wo die Schmerzen sind, d.h. Rückstrecker gedehnt und trainiert (z.B. kettlebell windmill).
    Eben weil ich nicht zielführend gehandelt habe, kann man mittlerweile wahrscheinlich von einer chronischen Verkürzung sprechen. Wenn tatsächlich die Ursache im verkürzten Recuts Femoris liegt, was nach bestem Kenntnisstand der Fall ist, welche Maßnahmen kann ich noch ergreifen? Gibt es weitere Übungen zum Dehnen, neben der vorgestellten Variante im Video? Oder sind spezielle Kraftübungen sinnvoll?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    • @funcfit
      @funcfit  Před 6 měsíci +1

      Hallo Robin, freut mich, dass dir das Video gefallen und geholfen hat. Zu deiner Frage: Weniger ist oft mehr, die gezeigte Übung reicht eigentlich aus. Wichtig wäre auch die Ursache der Verkürzung zu erkennen und nach Möglichkeit abzustellen. Eine Rundumbetrachtung des Themas findest du wie immer im 360° Mobility Programm.

    • @robinkruger5342
      @robinkruger5342 Před 6 měsíci

      Danke dir!@@funcfit

  • @Realkeepa-et9vo
    @Realkeepa-et9vo Před 8 měsíci

    Mir bringt die Übung immer eine sehr intensive Dehnung, aber ich bekomme da häufig Krämpfe im Beinbeuger (umgekehrt bei Beinbeugerübungen auch Krämpfe im Hüftbeuger), gibt es einen klugen weg aus diesem Teufelkreis heraus?

    • @funcfit
      @funcfit  Před 8 měsíci

      Die Krampfneigung sollte abnehmen, wenn du die andere Variante ausführst, weil dabei der Ursprung und Ansatz der Beinrückseiten nicht so stark angenähert wird.

    • @bewegungbotschafter3145
      @bewegungbotschafter3145 Před 8 měsíci

      @@funcfit Meine Krämpfe hörten auf, als ich tatsächlich mehr Muskelaufbau für die Beinrückseiten machte. Auch Kniebeschwerden und Knacken im Knie verschwanden.

  • @gabiblumenkamp6029
    @gabiblumenkamp6029 Před 8 měsíci

    Hey Wiktor. Ich bin ratlos.... Diese Übung für den Rec. Fem. habe ich gerade wieder eingeführt.
    Der Grund für mich ist, zuviel Spannung im R.F..... bei dem Couchstretch bin ich nicht im Hohlkreuz!!!!! Ich bin Zustellerin und gehe viel..... im Mai hatte ich mit dem knie zu tun, Innenseite.... Das hat sich dann nach Wochen krank und weniger Belastung gebessert. Gehe seit Juli wieder arbeiten.....Vom Dehnen allgemein bin ich eigentlich weg....
    Das knie fängt wieder an zu meckern..... Krafttraining mache ich auch wieder, was gut tut...
    Habe das Gefühl, das was an der Innenseite ( knie ) zieht....(auch im Kniekehlen Bereich,)
    Wenn zuviel Spannung im R. F. ist , muß dadurch die Beinrückseite mehr arbeiten? Oder umgekehrt? Wie kriege ich ein Gleichgewicht hin.....Das Gehen als Thema für ein Video..... vielleicht hast du mal Lust dazu.😊 das ist sehr komplex, vor allem die Frage, ob das Knie in der Abdruckphase gestreckt wird!
    Beim Aufsatz ist klar, leicht gebeugt..... wird das Knie beim Bewegen überhaupt gestreckt oder bei einer Übung!!!!
    Ist immer schwierig für mich, weil die einen sagen so und die anderen so....
    Bin gespannt auf deine Antwort.... Hoffe, konnte es gut erklären...
    Sei lieb gegrüßt und Danke. Gabi

    • @funcfit
      @funcfit  Před 8 měsíci +1

      Hallo Gabi, was du beschreibst sind letztendlich nur Symptome. Leider ist es aus der Ferne und ohne das Gesamtbild zu kennen, nicht möglich hier zur Ursache der Symptome konkrete Ratschläge zu geben. Fakt ist, wenn dein RF laut Muskelfunktionstestung nicht verkürzt ist, dann ist es zumindest wenig plausibel, hier mit einer Dehnung dauerhaft Linderung zu erreichen.
      Gehen wiederum als Thema für ein Video ist auch sehr komplex aber vielleicht fällt mir hierzu mal ein sinnvoller Zugang ein, um es von einer für die Allgemeinheit sinnvollen und nützlichen Warte aus zu beleuchten.
      Liebe Grüße
      Wiktor

    • @gabiblumenkamp6029
      @gabiblumenkamp6029 Před 8 měsíci

      @@funcfit Hi Wiktor. Total lieb, daß du so schnell geantwortet hast. Ja ich ich weiß.... Ich Versuche in den letzten Jahren, meinen Körper besser kennenzulernen und heraus zu finden, was ich trainieren muß.... Ich komme zwar voran, aber wie ich schon sagte, der eine so.... Ich verfolge dich schon länger, aber du bist so weit weg für ein persönliches Gespräch. Ich hatte vor kurzem ein online Coaching über 3 Monate. Das war ganzheitlich und hat einiges gebracht. ABER ich brauche jemanden, der mich Life anschaut und die Tests macht. Ich will einfach nur schmerzfrei gehen und wieder laufen gehen. Letzteres habe ich seit Jahren nicht gemacht.
      Ich überlege es im nächsten Jahr vielleicht zu dir nach Köln zu kommen.... Persönliches Coaching bietest du ja an, oder? Ich denke , das mich das weiter bringt. Es ist hier in meiner Gegend nicht möglich.....
      Ich danke dir.... LG

    • @funcfit
      @funcfit  Před 7 měsíci +1

      @@gabiblumenkamp6029 Hallo Gabi, gerne! Das kann ich gut verstehen. Ja, wir bieten auch ein persönliches Coaching an. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Website www.func-fit.de Liebe Grüße und vielleicht bis bald, Wiktor

    • @christinenoe6657
      @christinenoe6657 Před 7 měsíci +1

      @@gabiblumenkamp6029 Geht mir genauso. Wieder schmerzfrei gehen ohne OP wäre wunderbar. Sehr schwierig jemanden zu finden der hilft.

    • @gabiblumenkamp6029
      @gabiblumenkamp6029 Před 7 měsíci

      @@christinenoe6657 hi. Ja dieses Thema kommt aus meiner Sicht zu kurz....gerade weil es so komplex ist!
      Ich habe mir viel Wissen in den letzten Jahren angeeignet, das hilft. Man muß selbst was tun 😄
      Was mich stört, der eine sagt so und der andere.....
      Vielleicht macht Wiktor ja mal ein e Video... Reihe 😉
      Ich finde es ganz furchtbar, wie die Menschheit durchs Leben latscht.....
      LG

  • @moritzhellmann4061
    @moritzhellmann4061 Před 8 měsíci +12

    Ich würde widersprechen. Ich denke die von Dir vorgeschlagene Variante nimmt den M.Iliopsoas in den Fokus (man merktden Stretch auch mehr im Leistenbereich als am vorderen Oberschenkel).
    Ich halte den Couch Stretch für sehr effektiv. Natürlich liegt es am Ausführenden eine Ausgangsstellung zu wählen die nicht so eine massive Dehnung hervorruft dass sie den Ausführenden in ein Hohlkreuz zwingt.
    Das kann man aber auf verschiedene Arten und Weisen verhindern. Man sollte eine Position finden wo man durch aktives anspannen der Glutes und der BM die Beckenaufrichtung beibehalten kann.
    Option 1 wäre z.B. den Fuß nicht so Steil an die Wand / Die Couch aufzustellen (eher so in ca. 120° Flex. Im KG als in den annähernd 180° die Du beim Couchstretch zeigst).
    Option 2 und wahrscheinlich die beste ist einfach sich im Oberkörper etwas nach vorne zu lehnen, raus aus der Hohlkreuz Position, bis man einen angemessen Stretch fühlt bei aufgerichtetem Becken.

    • @funcfit
      @funcfit  Před 8 měsíci +2

      Hi Moritz, wenn man die Hüfte tatsächlich wie im Video gezeigt genau unter dem Knie positioniert und das Becken nach hinten kippt, sollte es nicht im Iliopsoas spürbar sein. Häufig liegt genau hier der Fehler/die Ungenauigkeit. Außer der Iliopsoas ist stark verkürzt und der RF ist nicht verkürzt. Dann würde man es eher im IP spüren. Dann sollte man aber diesen Muskel dehnen und die Übung entsprechend stärker in die Richtung modifizieren (➡️ noch mehr Kniestreckung und mehr Hüftstreckung).
      Dazu habe ich auch bereits ein Video gemacht.
      Beste Grüße
      Wiktor

    • @vincenthertel5955
      @vincenthertel5955 Před 8 měsíci +2

      Ich bin voll bei Moritz. Allerdings würde ich sagen, dass der Couchstretch eher für schon beweglichere Menschen ist, deren Ziel es ist noch beweglicher zu werden und es somit schaffen in der Posi das Becken aufzurichten. Für alle anderen ist die Übung aus dem Video sicherlich eine sinnvolle Alternative. Danke fürs teilen!

    • @funcfit
      @funcfit  Před 7 měsíci +3

      @@vincenthertel5955Hi Vincent, wie schon im Video gesagt: Wer so beweglich ist, dass er den Couch Stretch benötigt, um im RF einen Stretch zu fühlen, der benötigt den Couch Stretch nicht, weil der RF bereits sehr wahrscheinlich zu beweglich ist.
      Häufig wird hier argumentiert, dass man es nur mit dieser Übung schafft eine Spannungssymptomatik aus dem RF zu bekommen. 😅 Hakt man hier tiefer nach, erfährt man meistens, dass dieser Effekt oft nur kurzfristig wirkt. Meiner Meinung und Erfahrung nach kann jedoch genau diese Übung oder ähnliche Dehnungen schuld an der an der Symptomatik sein, indem sie eine unphysiologische Dehnfähigkeit aufrecht erhält.
      Daher meine klare Empfehlung und Haltung: Finger weg von dieser Übung! Wer sie braucht, um eine Dehnung zu fühlen, der BRAUCHT die Dehnung in Wirklichkeit gar nicht, weil er sehr wahrscheinlich bereits überbeweglich ist.
      Ich habe es bereits im Video gesagt aber es wird vermutlich überhört:
      1. Mehr Beweglichkeit ist nicht zwangsläufig immer besser als weniger Beweglichkeit
      2. Einfach testen, ob der zu dehnende Muskel wirklich verkürzt ist und bitte, bitte, bitte nur dehnen, wenn dieser wirklich verkürzt ist.
      Du glaubst gar nicht, wie viele Menschen, die wegen Schmerzen zu uns kommen, in Wirklichkeit bereits lokal überbeweglich sind. Allein durch aktives Unterlassen bestimmter Alltagsbewegungen und Haltungen lassen und dem Weglassen bestimmter Dehnübungen lässt sich 80% des gewünschten Resultats (meistens Schmerzfreiheit) erreichen.

  • @pounamu2394
    @pounamu2394 Před 8 měsíci

    Der Ursprung liegt doch bei der SiAI und nicht SIAS

  • @jan9127
    @jan9127 Před 8 měsíci +1

    Also man muss ja hier wieder unterscheiden und die Leute in den Kommentaren verstehen wieder nicht die Hintergründe. Es ist eine nicht sinnvolle Übung, sofern die Hüfte sich mit nach vorne neigt, ansonsten ist sie schon sehr gut. Dabei ist aber ratsam zu erwähnen (Clickbait Gefahr), dass dieser "Couch Stretch" eine statische Dehnübung ist und naturlich nicht so sinnvoll ist wie Dehnen unter Last und Stabilisation. Die alternativr Übung ist ein Game Changer, klar, aber als Aufwärmprogramm ist die erste Übung definitv gut. Ich mache den Couch Stretch vorm Spagat Training zum Aufwärmen jede Seite 2 min, 3 mal und kann nur positives darüber sagen.
    Ich finde du solltest bei den Erklärungen mehr differenzieren, in welchen Fällen und im Vergleich zu was, diese Übung schlechter ist. Zu sagen, diese Übung braucht keiner, halte ich fur falsch, da aus meiner Erfahrung 7/10 Personen den Couch Stretch nicht sauber ausführen können, geschweige denn die zweite Übung. Dennoch ist dein Kanal sehr gut und ich bleibe Abonnent.

    • @funcfit
      @funcfit  Před 8 měsíci +2

      Wie gesagt: wenn man den Couch Stretch braucht (korrekte Ausführung vorausgesetzt), um eine Dehnung zu fühlen, die mit der anderen Alternative sonst nicht fühlbar ist, dann braucht man den Couch Stretch nicht, weil der RF offensichtlich bereits nachgiebig genug ist. Die Existenz eines Dehngefühls beim Couch Stretch ist kein Hinweis darauf, dass man den Muskel dehnen sollte. Man sollte bei einem Dehngefühl also nicht fälschlicherweise schlussfolgern, dass dieser Muskel verkürzt ist. Der Couch Stretch ist kein Test.

    • @HankChinaski71
      @HankChinaski71 Před 8 měsíci +1

      Also so wie du das erklärst von wegen falsche Ausführung etc,kannst du diesen clickbait Titel auf so ziemlich jede Übung auf dieser Welt anbringen. Wenn etwas falsch ausgeführt wird, ist nun mal alles schlecht. Du schnackst zwar wunderbar ausführlich drumherum, aber letztendlich nix Weltbewegendes. Sorry.
      Die Kritiker über mir haben es ja auch schon ausführlich beschrieben.

    • @funcfit
      @funcfit  Před 7 měsíci +1

      @@HankChinaski71 Entschuldigung aber hast vermutlich die Kernbotschaft nicht verstanden: Wer den Couch Stretch braucht (richtig ausgeführt), der braucht ihn in Wirklichkeit nicht, weil der zu dehnende Muskel in Wirklichkeit ausreichend (nach physiologischen Maßstäben) beweglich ist. Die bloße Existenz eines Dehnungsgefühls bedeutet nicht, dass man verkürzt ist. Um diese Frage zu klären, gibt es einschlägige Muskelfunktionstests, die ich bereits in zahlreichen meiner kostenlosen YT-Videos (auch zum Rectus femoris und Iliopsoas) behandelt habe und natürlich auch in der Tiefe in meinem 360 Grad Online Mobility Programm.

  • @m.be.1935
    @m.be.1935 Před 5 měsíci

    Sind mft's aus wissenschaftlicher Sicht nicht bullshit?

  • @dr.zoidberg4459
    @dr.zoidberg4459 Před 7 měsíci

    Leider hab ich etwas Schwierigkeiten wirklich zu verstehen, was ich nicht machen soll. Sorry

  • @siegfriedlechler7412
    @siegfriedlechler7412 Před 8 měsíci

    Stimmt nicht ganz, grau ist alle Theorie aber die Praxis machts.
    Die Praxis zeigt, das die Hüftbeuger Dehnung sehr gut ist in Verbindung mit Dehnung des gesamten Körpers zur Dehnung des Beckens und Kreuzbeines.
    Also : Hüftbeuger Dehnung und Arme hoch über den Kopf und den ganze Leib nach rückwärts ziehen.
    Nun die Kniehaltung wechseln und nochmal.🤠

  • @user-pl7oo6cf1k
    @user-pl7oo6cf1k Před 7 měsíci

    Der eigentliche Hüftbeuger ist ja nicht der rectus femoris. Hier liegt schon mal der 1. Fehler. Es ist zwar einer der hüftbeugenden Muskeln, aber nicht DER Hüftbeuger! Setzen...6.

  • @user-hn7wu9xw2r
    @user-hn7wu9xw2r Před 3 měsíci

    Schade! 1. Eine Dehnübung zu zeigen, die einfach nicht richtig ausgeführt wird. Zu behaupten, dass ein Muskel erst bei fehlenden 50 Grad verkürzt ist, ist erstmal einfach nur eine Behauptung/Meinung! Und die gezeigte Alternative erfüllt alle Punkte für die Dehnung des M. iliopsoas (1. Aufhebung der Lordose, Extension der Hüfte) somit sollte das Ziehen im oberen Drittel des Oberschenkels stattfinden. Desweiteren ist die morphologische Verkürzung Quatsch. Wer nähert denn seinen Rectus femoris 1. in dieser Position an und 2. wer vermeidet das gehen 🚶, denn da kommt man ja wieder in die „Dehnung“ 🤷🏻‍♂️🧐

    • @funcfit
      @funcfit  Před 3 měsíci

      Hallo Horst, was genau missfiel dir an meiner Demonstration?
      Die gezeigte Alternative entspricht im Übrigen dem modifizierten Thomas Test, wonach eine Streckung des Knies über 90 Grad auf eine Verkürzung des Rectus femoris hindeutet. Wenn das Knie beim Thomas Test ca. 90 Grad gebeugt ist und der Unterschenkel senkrecht herunterhängt, liegt sehr wahrscheinlich keine Verkürzung des Rectus femoris vor. Daraus lässt sich auch ableiten, dass die Muskellänge des Rectus femoris während der kritisierten Übung unphysiologisch lang ist und weit über das Ziel hinausschießt, was insbesondere bei „korrekter“ Ausführung mit aufgehobener Lordose zu Beschwerden führen kann (da hier eine Überdehnung droht).
      Die gezeigte Alternative ist durch die 90 Grad Beugung des Kniegelenks keine effektive Dehnung des Iliopsoas. Ich würde vorschlagen diesen Muskel mit einer 10 Grad Überstreckung im Hüftgelenk mit mit ca. 120+ Grad im Kniegelenk zu dehnen, um den Rectus femoris aus der Gleichung zu nehmen.
      Zu Belegen hinsichtlich der morphologischen/strukturellen Muskelanpassung durch eine serielle Sarkomeraddition siehe auch hier: func-fit.de/strukturelle-muskelverkuerzungen/
      Eine aktuelle Meta-Analyse zur Thematik habe ich auch in der Videobeschreibung dieses Videos verlinkt: m.czcams.com/video/Q2Ozv6bTqYw/video.html

    • @user-hn7wu9xw2r
      @user-hn7wu9xw2r Před 3 měsíci

      @@funcfit Danke für Deine Antwort! Ja Du hast recht mit dem verkürzten rectus femoris und dem modifizierten Thomas Handgriff. Mein Fehler.
      Womit ich aber nicht konform gehen kann, ist Deine Schlussfolgerung. Was bedeutet unphysiologisch( = pathologisch) lang? Frauen sind in der Regel beweglicher als Männer, sind jene dann alle unphysiologisch lang? ;)
      Die von Dir kritisierte Übung, ist einfach eine Variation zur Dehnung des Rectus femoris. Da ist nichts unphysiologisch.
      Aufbau der kritisierten Übung. Knie Beugung maximal in Hüftflexionposition (gut im Stand durchführbar), dann langsam das Bein in die Hüftextension bewegen bis es am Oberschenkel zieht. Wenn es dann zieht, ist es der Rectus femoris der an sein physiologisches Ende kommt. Da ist nix unphysiologisch!
      Eine Überdehnung wie du sie beschreibst, kann nur entstehen, wenn du den Dehnschmerz ignorierst.
      Deine Iliopsoas Dehnungs Alternative mit weniger Beugung im Kniegelenk kann ich nachvollziehen.
      Deine links bzgl der wissenschaftlichen Belege überzeugt nicht wirklich. Du führst beim ersten link eine Frauengruppe mit High Heels an, dies waren jedoch nur 11 Personen. Von daher ist dieser Beleg nicht wirklich überzeugend.
      Auch die Expertenmeinung von Prof. Freiwald ist 1. im Ranking der Wissenschaft weit unten und 2. relativiert er seine Aussage ('kommt den Verhältnissen nahe....'
      Ähnlich Deiner Metaanalyse. Schaut man sich die Studien an, die es in die Metaanalyse (467! Teilnehmer!) geschafft haben, sind dies auch immer recht weniger Teilnehmer (zwischen 10 - 40 Teilnehmer pro Studie!) und die Ergebnisse entweder mit Universitätsstudenten, Physios - bei dehnen man davon ausgehen kann, das die jungen Leute auch nebenbei noch trainiert haben und somit bessere Ergebnisse erreicht haben.
      Interessant die Studie von Brusco et al, er/sie hat untrainierte Menschen (leider nur 10) genommen und ein Bein mit einem ioskinetischen Dynamometer trainiert und das nicht trainierte Bein als Kontrollbein genutzt. Das Dehnungstrainingsprotokoll erhöhte den Hüft-ROM signifikant; aber es ging hier nicht um Streichung ;)
      Und zu guter Letzt noch mal die Frage, wer hält denn sein Bein in Hüftbeugung und Kniestreckung (Langsitz), damit er dadurch eine Verkürzung des Rectus femoris erhält?
      Wie schon erwähnt, diese Menschen müssen ja irgendwann auch mal wieder aufstehen, womöglich Gehen oder sogar mal auf dem Bauchliegen/schlafen...
      Um meinen ersten Post nochmal zu begründen: Es ging mir einfach darum, dass ich der Meinung bin, dass die von dir kritisierte Übung, keine schlechte Übung bei richtiger Ausführung ist.
      zu Deiner Antwort auf meinen Post:
      Meinen Fehler bzgl des modifizierten Tests habe ich schon erwähnt.
      Es gibt keinen unphysiologische langen Muskel. Es gibt wahrscheinlich häufiger Muskeln, die auf der Gesamten/Teillänge der Bewegung (range of motion) zu schwach sind
      Es ist super mit Studien zu argumentieren! Aber die sollten dann auch schon mal passen. Toll finde ich, dass die Metaanalyse vollständig lesbar war (und nicht nur der Abstract) !
      Eine generelle Frage die man sich sicherlich stellen darf, ist eine Bewegungseinschränkung eine morphologische Verkürzung oder doch begründet auf eine neuronale Ursache. Ich tendiere bei den meisten Menschen auf letzteres...
      Beste Grüße

    • @funcfit
      @funcfit  Před 3 měsíci +1

      ​@@user-hn7wu9xw2r Hallo Horst, verfolgt man die aktuelle wissenschaftliche Studienlage und sieht die Schlussfolgerungen der Autorenschaft, so gilt es heutzutage als legitim und plausibel davon auszugehen, dass die Muskeln sich auch in struktureller Hinsicht an die überwiegenden Haltungs- und Belastungsreize anpassen. Beim Gehen kommt es zu keiner signifikanten Dehnung des Rectus femoris. Mir fällt es auch schwer unter einen Hut zu bringen, wie jemand sich für die Nützlichkeit des Couch-Stretches einsetzen kann (extreme Dehnungsposition des Rectus femoris) und gleichzeitig behauptet, dass beim Gehen eine ausreichende Dehnung des Rectus femoris zu Stande kommt 🧐
      Es ist wichtig zu verstehen, dass neuronale Anpassungen den strukturellen vorausgehen, was kein Entweder-oder-Szenario darstellt. Dieses Prinzip sehen wir auch bei der Anpassung des Herzens oder der Kraftverbesserung. Zunächst passt sich das Nervensystem an (ein sogenanntes Software-Update), bevor strukturelle Veränderungen (Hardware) erfolgen, wenn Software-Anpassungen allein die höheren Anforderungen nicht mehr bewältigen können. Eine weiterführende Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Literatur könnte auch dir neue Einsichten bieten. Die von dir kritisierten Probandenzahlen sind für solche Studien üblich und ermöglichen statistisch signifikante Ergebnisse. Vermutlich kommst du aber aus einem anderen Bereich.
      Bezüglich des modifizierten Thomas-Tests und der Übung: Wenn der Unterschenkel senkrecht herunterhängt, deutet dies auf eine normale Länge des Rectus femoris hin, und weitere Dehnungen sind dann nicht notwendig. Ein Therapeut würde nur bei einem schlechten Ergebnis im Thomas-Test eine Dehnung des Rectus femoris empfehlen. Die Couch-Stretch-Übung wäre für Personen mit einem positiven Thomas-Test-Befund nicht geeignet. Diejenigen, die diese Übung korrekt ausführen können - und dazu zähle ich mich wegen meiner Hypermobilität - benötigen sie eigentlich nicht. Das unterstreicht meine anfänglich provokative Aussage zur potenziellen Nutzlosigkeit und Schädlichkeit dieser Übung.
      Ich empfehle dir, das Video erneut anzuschauen und besonders auf die Wortwahl zu achten. Vielen Dank für diese anregende Diskussion und hab noch einen tollen Tag! 😃🙌🏻

    • @user-hn7wu9xw2r
      @user-hn7wu9xw2r Před 3 měsíci

      @@funcfit Ich muss mich entschuldigen, aber ich muss noch mal drauf antworten 😄 Also erstmal schön, dass der Begriff unphysiologische Übung nicht mehr fiel. Was es jedoch nicht besser macht, ist die Aussage das die kritisierte Übung nun eine extreme Übung ist 😉 Ist sie nicht, solange man die volle Knieflexion hat, kann man diese Übung, wenn richtig angeleitet, machen. Oft genug in der Praxis angewandt Patientenalter unabhängig)
      Punkt 2: gut beschrieben hast du, das die aktuelle Studienlage von Schlussfolgerungen ziehen plausible, legitim davon auszugehen, beschreibst. Man lese die Adjektive und verstehe. Ich jedoch habe mich auf Deine angegebene Studienlage (Metaanalyse und den Blogbeitrag) bezogen.
      Punkt 3: es liegt wohl ein Missverständnis mit meiner Aussage Gehen (interessant deine Interpretation das ich von Dehnung dabei gesprochen habe. Es ging um die Auflösung der realitätsfernen Position des Langsitz) Bauchlage... vor. Dabei hatte ich mich auf Deine Aussage im Video (ca. 1.50min) bezogen, dass wenn das Knie gestreckt und die Hüfte gebeugt ist, (also praktisch man im Langsitz ist, man - wann nimmt man diese Position überhaupt länger?) da auch wieder rauskommen muss. Übrigens hat die kritische Übung den Vorteil, das man sie im Stehen machen kann. Ich erwarte übrigens von jungen Erwachsenen, dass sie bei voller Flexion(Beugung) des Knies den Oberschenkel auf etwa Höhe des Standbeins bewegen können - und dafür muss keiner Hypermobil sein.
      Punkt 4 es gibt zwar keine Aussage darüber wann eine Studie bzgl Teilnehmerzahl aussagekräftig ist (zählen ja noch andere Faktoren dazu), jedoch kann man davon ausgehen, wenn ich 11 Teilnehmer haben (Frauen mit den High Heels) oder 10 Teilnehmer habe wie bei Brusco et al - der noch nicht mal gedehnt hat, sondern Dehnung als Pre/Posttest inkludiert hat) dass das Ergebnis schlecht eine ausreichende statische Power erreicht (so mein Kenntnisstand) Da wären Studien mit Kontrollgruppen von 100 und mehr Teilnehmer aussagekräftiger - vielleicht Updatest einige Deiner Aussagen mit den von Dir erwähnten aktuellen Studien.
      Punkt 5 Dein modifizierter Thomas Test - siehe meine Aussage auch von hier aus Punkt 3. Außerdem geht es nicht immer um Verbesserung des Bewegungsausmaßes, sondern manchmal einfach um die Detonisierung und somit der Entlastung zum Beispiel der Gelenkstrukturen
      Ich glaube als Influencer muss man wohl manchmal bewußt provokative Aussagen machen, damit die Leute das Video anschauen, Liken, Folgen und im Besten Fall Kurse belegen.
      Trotzdem ärgert es mich (manchmal mehr manchmal weniger - oder liegt es an der Zeit die ich manchmal habe 😆🤷‍♂, da Menschen mit Schmerzen sich diese Seiten/Videos anschauen, in der Hoffnung Hilfe zu erhalten.
      Da wir wissen, dass Schmerzen keine rein biomedizinische Probleme sind, sollten wir uns bewußt sein, auf welche Kosten wir verbale Aussagen, manchmal auch Entgleisungen tätigen und damit den (bio)psychosozialen Aspekt ins Negative transportieren (YellowFlags)
      Danke für Deine Zeit! Schön, dass wir unsere Standpunkte darlegen konnten, ohne beleidigend zu werden.Jetzt bin ich aber auch fertig 😁 have a nice Day 🙃