Geister der Arktis - Das Geheimnis der Eishaie | NDR Doku

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 23. 03. 2024
  • Extremtaucherin auf Mission: Für "Geister der Arktis" macht sich Taucherin und Kamerafrau Christina Karliczek Skoglund auf die Suche nach einem Phantom der Meere: Den Eishaien!
    Jetzt in der ARD Mediathek ansehen: 1.ard.de/geister_der_arktis?n...
    Grönlandhaie, auch Eishaie genannt, sind durch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in die Schlagzeilen geraten: Dänische Forschende fanden heraus, dass sie zwischen 200 und 500 Jahre alt werden können. Sie sind neben Schwämmen damit die ältesten Tiere der Erde. Ihr Leben verbringen sie vor allem in tiefer See. An die Oberfläche kommen sie, wenn sie Beute riechen. Die riesigen Haie sind keineswegs so träge, wie sie scheinen - sie können sogar Robben erbeuten. Christina Karliczek Skoglund trifft Forscherinnen und Forscher, die bahnbrechende Entdeckungen zum Leben der Eishaie gemacht haben, und sie kann nach langer Suche mit einem der "Methusalems der Meere" hautnah tauchen.
    "Ich glaube schon, dass ich ein bisschen wahnsinnig bin, dass ich mich diesem Risiko aussetze. Aber ich glaube, dass es das wert ist, Bilder zu schaffen, die einfach so wenige Menschen vor Ort überhaupt zu sehen bekommen."
    #geisterderarktis #erlebniserde #hai
  • Věda a technologie

Komentáře • 275

  • @TravelingDeer
    @TravelingDeer Před měsícem +108

    Habe noch nie "Eishai" gehört... aber als ich es gesehen habe wusste ich, dass es um Grönlandhaie geht. Wieder was gelernt :-) Danke für die Doku.

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem +4

      Vielen lieben Dank! 😍

    • @HarryCaneNo1
      @HarryCaneNo1 Před 26 dny +1

      Ich hab auch mal den Namen Schlafhai gehört, kann aber auch ein anderer sein.

  • @sudipdebnath9903
    @sudipdebnath9903 Před měsícem +88

    Ich komme aus Indien, lerne Deutsch und finde NDR-Doku-Dokumentationen interessant 😊

    • @LeicaM11
      @LeicaM11 Před měsícem +6

      Kommen Sie nach Deutschland, wir brauchen Sie mit guter Berufsausbildung. Was haben Sie gelernt?

    • @HarryCaneNo1
      @HarryCaneNo1 Před 26 dny +5

      Ich komme aus Internet und bin Bot. Ich formulieren komische Satze, damit Anderen mich real glauben.

  • @TravelingDeer
    @TravelingDeer Před měsícem +124

    Am meisten hat mich fasziniert, wie locker und schmerzfrei die Frau ins Eiswasser ging.
    Ich hätte einen Kälteschock bekommen und wäre untergegangen :D

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +3

      Das geht uns ganz genauso! 😂🥶

    • @peregrinus58
      @peregrinus58 Před měsícem +6

      Als der eine Begleiter in das Loch mit dem Eiswasser einbrach, wäre für mich Schluss gewesen. :)

    • @Markus-xm4zv
      @Markus-xm4zv Před 26 dny

      Alles Übung

    • @Jack32421
      @Jack32421 Před 20 dny

      ja sie freut sich richtig noch dabei ohne zu zucken haha

    • @Randy1337
      @Randy1337 Před 19 dny

      🙂

  • @Persil_Panda
    @Persil_Panda Před měsícem +57

    Ich Liebe das Geheimnisvolle an diesen Tieren. Danke für die Forschung, um uns das zu teilen

    • @ARD
      @ARD Před měsícem

      🥰

  • @ARD
    @ARD Před měsícem +33

    Einfach in love mit dieser Doku - und auch mit dem zweiten Teil über Narwale 🥰

  • @markusolma337
    @markusolma337 Před 26 dny +4

    Sie hat eine unaufgeregte, entspannte Stimme, Alles bestens 😊

  • @lenalu26
    @lenalu26 Před měsícem +37

    Mal eine Gegenstimme zu der Kritik an der Vertonung: finde ich gar nicht störend! Stimmfarbe ist super angenehm. Betonung ja… ich denke, Synchronisation ist nicht ganz leicht. Für manche ist das komisch ungewohnt. Ist ein Unterschied, für sich etwas betont vorzulesen, oder eine eigens erarbeitete Doku zu begleiten.
    Davon ab: super Doku und tolle Frau! 👍🏼

    • @Sylfarion
      @Sylfarion Před měsícem

      Leider ist die Stimme nicht wirklich angenehm. kratzig und dünn

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +3

      Ganz vielen lieben Dank für das schöne Feedback, das geben wir sehr gerne weiter! 💙

  • @fuchskatze8008
    @fuchskatze8008 Před 29 dny +8

    Mehr Respekt und Schutz für alle Lebewesen💔 Es ist schlimm wie wenig wir über die Meere wissen und wie schnell wir sie zerstören

  • @DieserLukas
    @DieserLukas Před měsícem +21

    Respekt an die Menschen hinter der Kamera! Geisteskranke Aufnahmen!

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +2

      Das geben wir sehr gerne weiter, vielen Dank!

    • @ARD
      @ARD Před měsícem +2

      🙌

  • @DieAxtimWaldeImSpieleWald
    @DieAxtimWaldeImSpieleWald Před měsícem +9

    Wahnsinn! Was für wunderschöne Aufnahmen von Land, Wasser und Tier. Video verdient einen Daumen hoch und ist absolut erlebenswert❤

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem +2

      Vielen Dank für das schöne Feedback!

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +2

      Vielen lieben Dank - das geben wir sehr gerne ans Team weiter 💙🦈🥰

  • @twinklingideas5476
    @twinklingideas5476 Před měsícem +22

    Im Gegensatz zu einigen Kommentatoren hier, finde ich die Stimme authentisch und sympathisch 😊

  • @mikelytou
    @mikelytou Před 25 dny +2

    "Ich fühle mich klein als mensch in dieser welt und gleichzeitig privilegiert, an diesem ort filmen zu können"
    Genau das!

  • @reko7264
    @reko7264 Před 28 dny +3

    Tolle Doku. Danke dafür. Stimme hat mich null gestört. Sie kam kompetent und engagiert rüber. Gerne mehr....

  • @ulrichsuhulte9741
    @ulrichsuhulte9741 Před měsícem +13

    DANKE
    Für diese Dokumentation
    SEHR interessant was es NICHT Alles gibt.
    Und Starken FRAUEN wo man die Liebe zu den TIEREN spürt
    In
    Liebe und Aus Dankbarkeit.
    💓🕊️

    • @ARD
      @ARD Před měsícem

      🥰

  • @matthiasredler5760
    @matthiasredler5760 Před měsícem +9

    Das ist so magisch, danke für die Doku NDR!

  • @apexunderwaterfilm675
    @apexunderwaterfilm675 Před měsícem +16

    Tolle Doku, tolle Frau und das beste Team das im Hintergrund filmt 🫶🏼

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Vielen Dank 🌊🩵

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Das finden wir auch und geben das Lob sehr gerne weiter! 💙

  • @waltwood5394
    @waltwood5394 Před měsícem +74

    Das Bildmaterial und die Story sind großartig. Was für faszinierende Tiere. Aber der Schnitt und die Sprecherin sind mir ehrlich gesagt viel zu schnell. Schade.

    • @Termeros
      @Termeros Před měsícem +11

      Finds fast unangenehmer dass es 30% der Zeit um Sie und nicht den Hai geht

    • @willse3944
      @willse3944 Před měsícem +9

      @@TermerosAlso ich persönlich finde es auch interessant, mal etwas über die Person hinter der Kamera zu erfahren und was für Eindrücke und Gedanken während ihrer Arbeit aufkommen.

    • @ARD
      @ARD Před měsícem +2

      Danke für Euer Feedback und dass ihr Euch die Zeit genommen habt, die Doku zuschauen und uns zu sagen, was Euch vielleicht gestört hat. Nehmen wir mit.

    • @Termeros
      @Termeros Před měsícem

      Ja Klar, ist auch gar nicht schlimm. Diese Hafenkneipen Dokus sind auch immer mega spannend aber bei dem Titel hab ich nicht wirklich damit gerechnet haha@@willse3944

    • @uschihase3331
      @uschihase3331 Před 24 dny

      Die Wissenschaftlerin redet extrem langsam. Man könnte in 20min doppelt so viel information reinstecken.

  • @deepfake5746
    @deepfake5746 Před měsícem +17

    Ich habe mal im einem Zoologiegrundkurs beiläufig erwähnt, dass der Grönlandhai das Wirbeltier mit der höchsten Lebenserwartung sei. prompt kam die Frage in der Klausur, aber in den Altklausuren ist sie nie aufgetaucht ^^

    • @HeinzBulli
      @HeinzBulli Před měsícem +2

      Ok cool

    • @Terminatror43
      @Terminatror43 Před měsícem +1

      Wir alle hassen Klausuren mit neuen Fragen! Wobei ich das sogar gewusst hätte :D! Grüße von einem anderen Biologiestudenten, bin mit meinem Master bald durch :)

  • @gamuss1234
    @gamuss1234 Před měsícem +5

    Danke das Sie einen Beitrag leisten und aufmerksam machen und aus Begeisterung und Forschung den Eishai erforschen.

  • @Schnatterinchen5675
    @Schnatterinchen5675 Před 27 dny +2

    19:52 schadeee, schon zu ende.... bin jetzt richtig fasziniert

  • @W4CHHUNDi
    @W4CHHUNDi Před měsícem +2

    Danke für diese tolle Dokumentation! Der Eishai ist mein absolutes Lieblingstier❤

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.

  • @frankarie5472
    @frankarie5472 Před měsícem +4

    Es gibt nichts schöneres als unsere Unterwasserwelt.❤❤❤

  • @spinatwachtel__2702
    @spinatwachtel__2702 Před měsícem +339

    Wirklich interessant, danke! Eine kleine Kritik jedoch: Die Sprecherfunktion passt nicht so gut zu ihr - nicht böse gemeint!

    • @raisingbarssince1978
      @raisingbarssince1978 Před měsícem +43

      Kann dir nur zustimmen.

    • @DryHeart23
      @DryHeart23 Před měsícem +60

      Ich finde Ihre Stimme an sich eigentlich sehr angenehm. Aber Sie spricht teilweise undeutlich und betont die Sätze seltsam. Das macht das Zuhören streckenweise anstrengend. Die Doku ist aber nichtsdestotrotz sehr interessant. 👍

    • @_creepingdeath
      @_creepingdeath Před měsícem +35

      Kurze Google Suche hat ergeben dass die gute Frau halb Deutsch und halb Niederländerin ist, möglicherweise ist Deutsch nicht ihre erste Sprache und deshalb sind ihr Satzbau und die Aussprache etwas seltsam

    • @matthiasvier8886
      @matthiasvier8886 Před měsícem +49

      Ich kann der Kritik nicht so ganz folgen. Finde sowohl ihr Stimme als auch ihre Art zu sprechen sehr angenehm.

    • @alexisascherfeld4457
      @alexisascherfeld4457 Před měsícem +23

      Wer suchet der findet ...ich kann nix kritikfähiges finden

  • @moviefan8531
    @moviefan8531 Před měsícem +3

    echt tolle doku.
    Vorallem als Taucher sehr schön anzusehen

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +2

      Vielen Dank von einem Haufen Unterwasserfans 🤿🦈💙 Das geben wir sehr gerne ans Team weiter!

  • @JoschNo1
    @JoschNo1 Před 27 dny +3

    Also ich muss sagen entgegen der Kritik an der Sprecherin finde ich die raue Stimme extrem passend zu der Stimmung der eisigen Weiten des Nordens

  • @bubismaa1797
    @bubismaa1797 Před měsícem +3

    vielen dank für diese tolle doku❣

  • @silvana5280
    @silvana5280 Před 27 dny +12

    Das sind unglaublich schöne Tiere und ich verstehe, dass man sie erforschen möchte, aber wenn das bedeutet sie zu töten und aufzuschneiden finde ich das sehr fragwürdig (letzter Beitrag). Wir Menschen müssen nicht alles wissen, besonders wenn dafür solche Opfer in Kauf genommen werden müssen.

    • @jaykay3393
      @jaykay3393 Před 25 dny

      War nur Kaiserschnitt 😉.
      Könnte eher Beifang gewesen sein und war schon tod oder dem Tode nahe.

  • @vicecity1988
    @vicecity1988 Před měsícem +5

    Ich liebe Dokumentationen

  • @movanmortel6020
    @movanmortel6020 Před měsícem +1

    Wunderschöne Aufnahmen!

  • @dam9221
    @dam9221 Před 29 dny

    Ein richtig interessanter und informative Doku !

  • @muski2274
    @muski2274 Před měsícem +4

    Wow, unbeschreiblich...😍❣

  • @Brugalita83
    @Brugalita83 Před měsícem +2

    Tolle und beeindruckende Aufnahmen. Sehr informativ.

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      🙇‍♀🦈💙

  • @luxxeholzgrewe8072
    @luxxeholzgrewe8072 Před měsícem +5

    Uff das schaut spannend aus 😅😮❤

  • @enis-OnePiece
    @enis-OnePiece Před 26 dny +1

    Habe davon noch nie gehört 😂 Wahnsinn ❤️ unter diesen Temperaturen

  • @ivoandy3316
    @ivoandy3316 Před měsícem +2

    Tolle Bilder!!! Danke!

  • @sergeyaltukh
    @sergeyaltukh Před měsícem +1

    Danke🎉

  • @wolf-dt1pq
    @wolf-dt1pq Před měsícem +3

    Christina ist die Beste!!!! Ich habe gerade die zweite Folge auf Ihrer Website gesehen und bin von dieser Serie fasziniert. Ich freue mich auf die nächsten Folgen !!!!

  • @lunaloomina4925
    @lunaloomina4925 Před měsícem +1

    Super interessant!

  • @ricalina4371
    @ricalina4371 Před měsícem +1

    Super-Doku! danke! 🙏

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Vielen lieben Dank! 😍

  • @axelvoss1355
    @axelvoss1355 Před měsícem +3

    Tolle Doku ❤❤❤

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Das geben wir sehr gerne ans Team weiter, vielen Dank 💙

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Danke 🩷

    • @ARD
      @ARD Před měsícem

      Ich reih mich hier auch noch ein 🥰

  • @jakob9668
    @jakob9668 Před 28 dny +6

    Interessante Doku! Ich bin jedoch kein großer Fan von dem "tagebuchartigen" Format, in dem die Reporter*in so im Mittelpunkt steht....

  • @Zeta_Reticulum
    @Zeta_Reticulum Před měsícem +2

    Einige dieser Haie könnten zu Recht sagen... "als ich ein Teenager war, ist Kolumbus gerade in Amerika gelandet,
    und Russland war so groß wie Island. Und heute tun die Menschen so, als gehöre ihnen die Welt"
    Bis zu 500 Jahre sollen diese Wesen alt werden.

  • @SaToe266
    @SaToe266 Před měsícem +7

    Wäre mal interessant, was Robert Marc Lehmann dazu sagt.

  • @maximilveganplantblessed9780

    Ganz tolle Doku!

  • @lisajoberthold8718
    @lisajoberthold8718 Před měsícem +11

    Alsooo ist das normal einfach schwangere Haie aufzuschneiden?? Hätte man ihn nicht tracken und LEBENDIG beobachten können?!
    Bin sprachlos

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem +19

      Liebe Lisa, wir haben noch einmal Rücksprache mit der Filmemacherin gehalten und es ist so: Eishaie sterben leider manchmal als Beifang in Fischernetzen. Dieses Weibchen war bereits tot, als Wissenschaftler sie untersucht haben. Es ist nicht normal, einen lebenden Hai aufzuschneiden. Viele Grüße vom NDR Doku-Team

    • @konydabig5390
      @konydabig5390 Před 29 dny

      Der Hai war nicht Schwanger, die Eier waren unbefruchtet wie im Video erklärt wird.

    • @KatiCalicoCat77
      @KatiCalicoCat77 Před 26 dny

      ​@@konydabig5390der Hai war Schwanger

    • @dropsnooze5274
      @dropsnooze5274 Před dnem

      @@KatiCalicoCat77 Erklär mal wie der Hai schwanger war, wenn die Eier unbefruchtet waren

  • @AlmanMade
    @AlmanMade Před měsícem +1

    Danke

  • @karl-josefboehm7641
    @karl-josefboehm7641 Před měsícem +9

    Freue mich schon drauf ! 📺 😊 👍

  • @martinahartwig5773
    @martinahartwig5773 Před měsícem +1

    Darauf freue ich mich sehr. 🙂 🐋

  • @hofnarf
    @hofnarf Před měsícem

    Ich liebe die Bilder im Hintergrund bei Brynn

  • @SonjaBruenzels
    @SonjaBruenzels Před měsícem +6

    Ich find die Sprecherin super. Individuell, nicht so glatt wie die Profis

  • @midgek-hdahlke6378
    @midgek-hdahlke6378 Před měsícem +3

    Zu den Haibabys ---- könnte mir vorstellen , daß sie in wärmeren Regionen geboren werden , bis sie eine gewisse Größe erreicht haben , um dann erst in die kälteren Eismeer Regionen aufzubrechen . Wäre eine Überlegung wert .

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +1

      Wer weiß! Gut möglich, dass sich die Jungen außerhalb der arktischen Regionen aufhalten. Wir sind schon neugierig, darüber vielleicht bald mehr von Dr.Julius Nielsen und seinem Team zu hören 👀🦈🤓

  • @prinzessinknuffknuff8891
    @prinzessinknuffknuff8891 Před měsícem

    Toller Fisch! 🤗

  • @michelritschel2873
    @michelritschel2873 Před měsícem +1

    Damn die Doku kam Random und passend.

  • @heinerda4768
    @heinerda4768 Před měsícem +2

    Einfach schneller stellen (1,25) und die Stimme ist OK.

  • @sergeyaltukh
    @sergeyaltukh Před měsícem

    Guten tag. 🎉Danke🎉

  • @sophiaherschel567
    @sophiaherschel567 Před měsícem +13

    Es fehlte nicht viel und die Doku könnte ausschließlich von Frau Karliczek Skoglund handeln. Irritiert ein wenig, zumal hier nicht Instagram ist.

  • @wolf-dt1pq
    @wolf-dt1pq Před měsícem +1

    Schade, dass dieser Film so kurz ist. Es ist jedoch sehr lehrreich 🙂

  • @dodi-wankenobi
    @dodi-wankenobi Před 28 dny

    Was ist sie für eine maschine! Boom baby- absolut beeindruckende frau, tolles vorbild

  • @jonesy2040
    @jonesy2040 Před 21 dnem +1

    Das wäre ein Video für @Robert Marc Lehmann. Grüße

  • @Skunkhunt42L
    @Skunkhunt42L Před 28 dny +1

    Da werden wohl Aufnahmen aus anderen Videos benutzt erkenne ich dass richtig? Die Aufnahme von dem Riesenhai ist doch viel viel älter, wie könnt ihr es sein die ihn gefilmt habt ?😂

  • @sovboph1050
    @sovboph1050 Před měsícem +2

    Wie cool ist die tierfilmerin denn bitte? Auch sonst tolle doku!

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.

  • @DieserLukas
    @DieserLukas Před měsícem

    Ice Ice Baby!

  • @EmilMichor
    @EmilMichor Před 27 dny +1

    ich ich ich,..... Ich hatte gehofft, dass es um den Eishai geht und nicht um die Fotografin....

  • @diamant_3036
    @diamant_3036 Před 29 dny

    Tolle Dokumentation, aber war der Hai bei 18:02 schon tot als er gefangen wurde? Sonst wäre das ja schade um den Hai :(

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před 29 dny

      Ja, er war leider schon gestorben. 😪🦈

  • @FauleEchse
    @FauleEchse Před 25 dny

    Sehr faszinierende Doku, aber eine Frage lässt mich nicht los. Haben die Leute von dem Boot den Hai extra gefangen und dann nur für ihr "Projekt" aufgeschlitzt und ausgenommen?

    • @Occupatio
      @Occupatio Před 24 dny +1

      Haie sind sehr oft Beifang beim Fischfang (wird auch an zwei Stellen in der Doku erwähnt).
      In diesem Fall war der Hai bereits tot, als Wissenschaftler dazu gerufen wurden und diesen aufschnitten. Dabei fanden sie heraus, dass der Grönlandhai mehrere hundert unbefruchtete Eier in sich trägt.
      Schau Mal bei Dr Ingrid Visser vorbei. Sie hat sich auf Orcas spezialisiert und erklärt, u.a. bei den Dokus mit Robert Marc Lehmann, wie von toten Tieren Proben für die Forschung genommen werden. Man möchte mit diesen Proben mehr über die Lebensweise der Tiere herausfinden. Z.b. über die Ernährung, das Alter, den Lebensraum (manche Tiere legen ja unzählige Kilometer im Jahr zurück, wodurch bei einer isotopenuntersuchung sehr detailliert rückverfolgbar ist, wann sich das Tier wo befunden hat, was es fraß, etc) und Krankheiten.
      Ist ziemlich spannend, was man über ein Tier bzw über eine ganze Art herausfinden kann, wenn man genügend Proben hat.

  • @Menzimuckeli
    @Menzimuckeli Před měsícem +1

    Hunderte Kilometer pro Jahr - erstaunlich, das sind ja ganze 3 km pro Tag!

  • @locomotive5508
    @locomotive5508 Před 12 dny

    💙💙💙

  • @DreaMeRHoLic
    @DreaMeRHoLic Před měsícem +23

    Auf der einen Seite freut es mich ja für die Dame dass sie alles selbst macht und hab Respekt davor... aber du merkst halt besonders bei 2:22 dass sie keine professionelle Sprecherin ist und die Betonungen wirken irgendwie erzwungen.

    • @komasaeufer
      @komasaeufer Před měsícem

      Oh naim so schlümb.

    • @soosigesaase2813
      @soosigesaase2813 Před měsícem +9

      Dachte kurzzeitig eine KI hätte das Voiceover übernommen.

  • @WuPpErSnAkE
    @WuPpErSnAkE Před 25 dny

    18:18 sie wird damit gar nix mehr machen, es sei denn ihr habt den riesen Schnitt gut zugenäht bekommen.

  • @LeicaM11
    @LeicaM11 Před měsícem

    Woher kommen plötzliche „Eishaie“? Hat es die vor einigen Jahren noch nicht gegeben? Wie sind sie im Vergleich zum Grönlandhai?

  • @ascaronur8596
    @ascaronur8596 Před 27 dny +4

    Ok, Thema sehr interessant. Doch wieder fällt mir auf, dass der Fokus vieler Dokus mittlerweile auf den Reportern und ihren Abenteuern liegt. Ich interessiere mich für den Eishai und nicht dafür, wie die Reporterin ihre Kamera, ihr Arbeitsgerät instandsetzt und durch die Gegend dümpelt und monologisiert. Ich erzähle meinen Schülern vor dem Unterrichten doch auch nicht, wo ich meine Textmarker und Kreide kaufe und dass mein Füller leer war und wie ich zur Schule kam. Das Banale zu zeigen, mag wohl stilistisch für sie zeitgemäß und angemessen rüberkommen, aber ich vermisse insbesondere auch die inszenatorische, inhaltliche Distanz zu den dünnbrettgebohrten FUNK Produktionen, zu denen ihr ja auch gehört. Es mangelt mir immer mehr an Professionalität. Es hat nahezu 20 Minuten gedauert, bis der Hai zu sehen war. Alles insgesamt inhaltlich dünn, wenige Sachinformationen, viel emotionales Gebrabbel. Aber das Gespräch mit dem Experten war gut. Meiner Meinung nach ist das Ziel von Tierdokumentationen Aufklärung, Umweltschutz und Sensibilisierung für die Fragilität unserer Natur und kein Platz für Selbstinszenierung. Würde mich freuen, wenn sie zurück zu altbewährten Inszenierungsformen zurückkehren.
    Ein Gebührenzahler 😊

    • @Monedula
      @Monedula Před 27 dny

      dem schließe ich mich an.

    • @Leonhard-if6ty
      @Leonhard-if6ty Před 27 dny

      Ich musste die Reportage leider nach 3 Minuten beenden. czcams.com/video/VAEFhNPR8Pk/video.html

  • @alamanne86
    @alamanne86 Před 23 dny

    Vielleicht kommt es im Mutterleib eines Eis-/Grönlandhais ja ebenfalls zu pränatalem Kannibalismus, wie es auch beim Sandtigerhai bekannt ist. Dann wären die nur 10 verbliebenen Haibabys die stärksten und größten die von dem ganzen Eierhaufen übrig sind, stark und bestmöglichst entwickelt um dann lebend geboren zu werden.... um somit die besten Voraussetzungen für's Überleben im Meer zu haben

  • @1EmilyTheStrange1
    @1EmilyTheStrange1 Před měsícem +15

    Ich fand es spannend, aber um ehrlich zu sein nervte mich die Art und weise der Sprecherin. Konnte es mir nicht zu Ende anhören, weil mich sowas leider aus irgendeinem Grund enorm stört -_-

    • @dermannindermenge2541
      @dermannindermenge2541 Před měsícem +1

      Fühle ich. Hab's bis ca. 4:00 durchgehalten und schaue jetzt was Anderes. Schade. Eishaie hätten mich eigentlich wirklich interessiert.

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +4

      Oh wie schade! Christina ist keine ausgebildete Sprecherin, wir hatten aber den Eindruck, dass sie das durch ihren persönlichen Zugang mehr als wettmacht. Wer kann schon vom eigenen Taucherlebnis mit einem Eishai berichten? Aber das ist natürlich subjektiv. Liebe Grüße aus dem Erlebnis Erde Team!

    • @EndoplasmicReticulum7
      @EndoplasmicReticulum7 Před měsícem +4

      @@ErlebnisErde Das sehe ich auch so 👍.

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +2

      @@EndoplasmicReticulum7 💙

    • @1EmilyTheStrange1
      @1EmilyTheStrange1 Před 29 dny

      @@ErlebnisErde Oh ich glaube auch, dass das super spannend ist und bestimmt großartige Aufnahmen sind. Das bezweifele ich überhaupt nicht. Coll, dass sie das gemacht hat. Aber ja, leider halte ich es nicht aus :) Liebe Grüße zurück und danke, dass ihr das nicht Krumm nehmt. ;)

  • @samuelg8021
    @samuelg8021 Před měsícem +1

    Der Hai hat vllt noch den Kaiser erlebt.

  • @BerndFunken
    @BerndFunken Před měsícem +3

    Ein Frage wurde aber nicht beantwortet: wie kann ein derart langsamer Hai Robben und andere, deutlich schnellere Beutetiere jagen?

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +1

      Das können wir bis heute nicht sicher beantworten. Wir wissen, dass Eishaie für kurze Momente durchaus schnell schwimmen können. Und es gibt Vermutungen, dass Eishaie gezielt schlafende Robben erbeuten. Aber wissenschaftlich beobachtet werden konnte dieses Verhalten noch nicht. Wir werden auf jeden Fall gespannt verfolgen, was Forschende in den nächsten Jahren noch herausfinden!

  • @nikotakai8796
    @nikotakai8796 Před měsícem +5

    Viele Leute haben anscheinend Interesse hieran ...
    Wie wäre es, wenn ihr das schon früher ausstrahlt? 👀

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem +6

      Danke für das Feedback! Das behalten wir für künftige Premieren im Kopf. 😊
      Noch ein Tipp: die Doku ist sogar jetzt schon in der ARD Mediathek: 1.ard.de/geister_der_arktis?ndrd=yt

    • @nikotakai8796
      @nikotakai8796 Před měsícem +3

      @@NDRDoku danke für die Antwort!
      Dann werde ich es mir schon in der Mediathek anschauen 👍🏼

    • @brokiller1383
      @brokiller1383 Před měsícem

      Danke für den Tipp 👍🏽

  • @skiizzyygaming
    @skiizzyygaming Před 8 dny

    Weiß jemand was der Hai am rechten Auge hatte?

  • @wimtoph9838
    @wimtoph9838 Před měsícem +6

    Hai!
    Wo?

  • @glebpiv4454
    @glebpiv4454 Před 28 dny

    Ukraine Flagge am Boot ❤ sehr schön 😊

  • @haselmaus5552
    @haselmaus5552 Před měsícem +9

    Tolle Doku aber die Sprecherin ist wirklich unangenehm zu hören. 😢

    • @dodi-wankenobi
      @dodi-wankenobi Před 28 dny

      Jeez- liegt vielleicht daran dass diese beeindruckende frau extremsportler9in und wisschenschafterin ist, und keine märchentante ….

    • @Heklo7
      @Heklo7 Před 27 dny +3

      Klingt wie A-I generiert 🥸

  • @biber279
    @biber279 Před 28 dny +1

    Was haben denn die Haie am Auge hängen?

    • @alamanne86
      @alamanne86 Před 23 dny

      Das ist ein Wurm, eine Unterklasse des Ruderfußkrebs, der sich parasitär in die Hornhaut des Hais einnistet und dem Hai schon recht früh das Augenlicht nimmt, zwar angeblich auch im Dunkeln leuchtet um dem Hai die Sicht zu verbessern, bzw mehr noch um Beute anzulocken, aber eine Biolumineszenz konnte bei diesem Wurm nicht festgestellt werden..
      Der Hai ist durch diesen Parasit den er mit sich trägt, nach und nach erblindet!
      Daher rammt er, wie schon zuvor in der Doku angemerkt, andere Eis-/Grönlandhaie oder Gegenstände und ist auch nur sehr langsam untewegs.
      Aktiv jagen kann er dennoch, Fisch selbst Robben soll er ebenfalls überwältigen können, allerdings nur wenn diese schlafend im Wasser treiben und dies macht er in der Tiefsee oder an der Meeresoberfläche. Eisbären schafft er angeblich je nach Größe auch.

  • @Jungle_Noodle
    @Jungle_Noodle Před měsícem +1

    Wir muessen nicht mehr ueber Eishaie wissen um sie besser schuetzen zu koennen. Einfach nicht fischen.

  • @schilliii
    @schilliii Před měsícem

    Tolle Bilder, faszinierende Tiere, tolle Forscherin aber leider mit der Sprecherinnen-Rolle überfordert.

  • @theotherside8846
    @theotherside8846 Před 13 dny

    Hätte man nicht wenigstens bei den Aufnahmen von den Haien mal kurz ruhig sein können? Gerade die Stelle wo sie sagt, "Ich hoffe.. filmen zu können". Warum spielt man das ein wenn wir ihre Aufnahmen schon gesehen haben?

  • @tomwobus1482
    @tomwobus1482 Před měsícem

    18:44 Bestimmt hat er schon mal was von Oophagie gehört wenn er sich wissenschaftlich mit Haien beschäftigt... Aber man muß dem Fernsehteam ja was bieten wenn man in die Doku möchte🤳🤳🤳

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Eigentlich war es eher gar nicht so einfach, Dr. Julius Nielsen zum Mitwirken in dem Film zu überzeugen - er bekommt ganz schön viele Presseanfragen aufgrund seiner Eishai-Forschung 😊🦈💙

    • @tomwobus1482
      @tomwobus1482 Před měsícem

      @@ErlebnisErde Und Presseanfragen sind jetzt der neue Indikator für gute wissenschaftliche Arbeit🤪🤪🤪

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +1

      ​@@tomwobus1482Sicher nicht. Nur dafür, ob er ein Interesse haben könnte, mit noch mehr Anfragen belästigt zu werden 😉

    • @tomwobus1482
      @tomwobus1482 Před měsícem

      @@ErlebnisErde Und woher kommt das Interesse der sensationsgeilen Presse??? Doch nicht etwa weil er bereit ist für Aufmerksamkeit jeden Scheiss in die Kamera zu erzählen🤔🤔🤔

    • @v3ra3490
      @v3ra3490 Před měsícem +3

      Wahrscheinlich selbst nichts gelernt, hier aber den Mund über andere aufreißen😅

  • @Faruk-zk9jt
    @Faruk-zk9jt Před měsícem

    Mutig mit einem Eishaie zu tauchen ohne sein Verhaltensmuster zu kennen

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Unbekanntes Verhalten stellt ein Risiko dar, das stimmt. Aber das ist Teil der Vorbereitung bei einem so professionellen Filmteam: Sämtliche Risiken sind in einem sorgfältigen Tauchplan berücksichtigt. Christina hat sich im Vorfeld mit Forschenden über das Verhalten der Tiere ausgetauscht - und sie taucht schon seit vielen Jahre mit verschiedenen Haiarten und ist geübt darin, deren Verhalten einzuschätzen. Risikofrei ist so ein Tauchgang trotzdem nicht, aber es ist sicher nicht vergleichbar mit einer unvorbereiteten Begegnung mit so einem Tier.

    • @Faruk-zk9jt
      @Faruk-zk9jt Před 29 dny

      @@ErlebnisErde Ich persönlich hätte angst das der Eishaie der ja Blind ist gleich nach der Wahrnehmung von Druckwellen seine Chance nicht verpassen würden will für eine Mahlzeit aber ich bin auch kein Profi aber finde es sehr beeindruckend und Mutig im eiskalten Wasser mit so einem Tier zu Tauchen

  • @mfin2885
    @mfin2885 Před měsícem

    Wurde der eine eishai (also die Eishai Dame) extra umgebracht um sie aufzuschneiden ? Dann fände ich das nicht so schön. Trotzdem schöne Doku und unfassbare Tiere

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +1

      Viele Dank für's Lob und finden wir auch, diese Tiere sind einfach beeindruckend! 🦈💙 Eishaie sterben leider manchmal als Beifang. Die Wissenschaftler haben dieses Weibchen erst untersucht, als es schon tot war.

    • @mfin2885
      @mfin2885 Před 29 dny

      @@ErlebnisErde ah super vielen Dank 😊

  • @phil9760
    @phil9760 Před měsícem +2

    Da hat man einen gesunden und schwangeren Eishai und dann tötet man ihn? Faszinierend... Wurde der von dem Helden selbst gefangen? Und ganz toll dass sie einen toten Babyhai haben, mir sind fast die Tränen gekommen 🫣

    • @konydabig5390
      @konydabig5390 Před 29 dny

      Der Hai war nicht Schwanger, die Eier waren unbefruchtet wie im Video erklärt wird.

  • @wolf-dt1pq
    @wolf-dt1pq Před měsícem +1

    RESPECT !!!! super doku !!!!!!!

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem

      Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Vielen lieben Dank 🐳💙🦈 das geben wir sehr gerne an Christina und ihr Team weiter!

  • @leife.9540
    @leife.9540 Před měsícem

    Taucher unter uns? Warum sehe ich so viele Taucher in Dokus die beim Tauchen mit Flossen "Brustschwimmbeine" oder " Froschbeine" machen? Ich bin kein Taucher aber ist das nicht ineffizient? Rein vom Schwimmen her gesehen?

    • @wernerposchenrieder8493
      @wernerposchenrieder8493 Před 29 dny +2

      Der Frog Kick ist sehr effizient und auch empfohlen, weil er das Aufwirbeln des Grundes vermeidet

  • @Marco-Conner
    @Marco-Conner Před měsícem +1

    Irre... einfach Irre

  • @Johannes2730
    @Johannes2730 Před 28 dny

    apple logo aufm mac abkleben aber macbook pro nicht abkleben :D

  • @SuperVistaprint
    @SuperVistaprint Před měsícem +5

    Gibt es die Möglichkeit das Interview ohne die (meiner Meinung und nach zu frei Schnauze) Übersetzung zu sehen?

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Momentan leider nicht. Aber wir nehmen das gern als Anregung auf, Interviews auch im Original zu veröffentlichen! 😀

  • @thejezzi5219
    @thejezzi5219 Před měsícem +1

    Ich bin bei so Sprechern leider wirklich sehr empfindlich und konnte die Doku leider nur ohne Ton genießen. Trotzdem tolle Doku :)

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem +1

      Oje 😅 Vielen Dank für das Feedback und schön, dass Du Dir die Doku trotzdem angesehen hast 💙

  • @JJ-fv2zv
    @JJ-fv2zv Před 25 dny

    Unterwasserkamerafrau 🥸

  • @elena0351
    @elena0351 Před měsícem

    Geht es um die Narwale oder Haie?

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před měsícem +6

      Es geht um Haie! Insbesondere um Eishaie, auch bekannt als Grönlandhaie. 🙂

    • @ErlebnisErde
      @ErlebnisErde Před měsícem

      Narwale sucht unsere Protagonistin in Teil 2, den Film findest du in der ARD Mediathek 🤗 www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL25kci5kZS80OTgyXzIwMjQtMDMtMDQtMTgtMjA/

  • @eisundlimonade2352
    @eisundlimonade2352 Před 24 dny

    "hier lebe ich" hahahahahaha

  • @milevaeinstein2199
    @milevaeinstein2199 Před měsícem

    💞

  • @germanCrowbar
    @germanCrowbar Před měsícem +2

    Werden die nicht bis zu 300 Jahre alt?

    • @floarian6469
      @floarian6469 Před měsícem +2

      bei einem Exemplar lag die Schätzungen sogar bei über 500 Jahren. Einfach unglaublich ☺️

    • @heinerda4768
      @heinerda4768 Před měsícem +2

      15:50 Wird doch hier gesagt!

    • @germanCrowbar
      @germanCrowbar Před měsícem

      @@heinerda4768 Hatte keine Zeit zu gucken, habe nur die ersten paar Minuten reingeschaut.

    • @germanCrowbar
      @germanCrowbar Před měsícem +1

      @@floarian6469 Ja! Liegt vielleicht am kalten Wasser und dem dadurch verlangsamten Stoffwechsel?!

    • @konydabig5390
      @konydabig5390 Před 29 dny

      @@germanCrowbarDas kann sein ja, oder der Hai ist resistenter gegen Zellschäden.

  • @josef2619
    @josef2619 Před měsícem

    🎉🎉🎉