FETT (5/6): Die Lipoproteine (LDL, HDL, VLDL) | Workshop Ernährung

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  • čas přidán 16. 07. 2024
  • In diesem Video schauen wir uns die Lipoproteine genauer an, welche Cholesterin und Fette im Blut transportieren. Dabei nehmen wir besonders das gefährliche Typ-B-LDL unter die Lupe. Und dieses hat nichts mit dem Fett, das wir essen, zu tun, sondern viel mehr mit dem Fett, das wir selber bilden...
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    Denn ganzen Artikel zum Video gibt es auf: WorkshopErnaehrung.de
    Mein Impressum steht zwei Klicks weiter auf: workshopernaehrung.de/

Komentáře • 193

  • @die-tierpsychologen
    @die-tierpsychologen Před 8 lety +83

    ... Erik, Sie sind ein begnadeter Erklärer - mein Mann und ich sitzen vor Ihren Videos und verstehen endlich Ernährung! Warum können sich Lehrer von Ihnen nicht inspirieren lassen? Danke!!!

  • @Erklarbar-dt8in
    @Erklarbar-dt8in Před 8 lety +63

    Wenn du mein Biologie Lehrer gewesen wärst wäre ich glaube ich Arzt geworden ;) Sehr interessante Videos weiter so!

  • @woopwoop6316
    @woopwoop6316 Před 4 lety +13

    Pioniersarbeit für den deutschsprachigen Bereich!!!!Danke dafür ❤️

  • @Monipulation
    @Monipulation Před 6 lety +17

    Deine Videos sind fantastisch! Hör niemals auf, es ist so wunderbar verständlich erklärt und dargestellt. Es macht Spaß die Dinge zu lernen und zu verstehen

  • @tanjacvetkovic3230
    @tanjacvetkovic3230 Před 6 měsíci +1

    Mit Abstand eines der besten videos, die ich je gesehen habe. Danke für diesen lehrreichen input !!!

  • @haki3147
    @haki3147 Před 5 lety +10

    Was ein glück ich haben muss diesen Kanal gefunden zu haben , ich bin verdammt dankbar dafür.
    Ich glaube keiner könnte es besser abbilden und erklären wie du.
    Dankeschön das es dich gibt
    hast ein Abo selbstverständlich verdient.

  • @artan3150
    @artan3150 Před 6 lety +8

    Echt krass wie meine Neugier hier geweckt wird! Hätte das nie gedacht!
    Zum Video: Ich hatte einen richtig intensiven Ahamoment. Danke, jetzt verstehe ich alles!!! Es müssen alle aufgeklärt werden und am besten sollte man das schon in der Schule beigebracht bekommen

  • @s.l.2952
    @s.l.2952 Před 7 lety +10

    Danke, die Vorträge sind sehr aufschlussreich und nach dem Prinzip "Blended Learning" wo sowohl die visuelle wie auch auditive Ebene abgestimmt sind einfach effektiv.

  • @rudigerolschewsky8803
    @rudigerolschewsky8803 Před 4 lety +3

    Ich bin so glücklich per Zufall auf diesen Kanal gestoßen zu sein. Ich kann es kaum glauben, dass ich sowas bis jetzt nicht gelernt habe. Vielen Dank für diese sehr hilfreiche und anschauliche Erklärung!

  • @Raachen
    @Raachen Před rokem +1

    Wann immer ich mit jemandem über Ernährung rede, empfehle ich, sich diesen Workshop anzuschauen. Sowas sollte in Schulen gelehrt werden, damit Kinder von Anfang an verstehen, wie unser Stoffwechsel funktioniert und worauf man bei der Ernährung wirklich achten sollte. Denn einfach nur "das ist nicht gut" oder "du solltest mehr xy" zieht ja bekanntermaßen auch bei Erwachsenen selten, insofern ist es in meinen Augen essentiell, diese Dinge zumindest ansatzweise zu verstehen. Ich gucke deine Videos seit ich sie kenne immer mal wieder, um mein Wissen aufzufrischen und die wichtigsten Fakten zu verinnerlichen. VIELEN DANK!!!! Besser kann man es nicht machen :)

  • @NicoleCuba83
    @NicoleCuba83 Před 8 lety +8

    Super Videos!!! Ich mache gerade eine Ausbildung als Ernährungsberaterin und Diätetik und die Videos haben mir sehr geholfen bis jetzt. Sehr gut und Danke.LG, Nicole - Cuba

  • @aramcare4560
    @aramcare4560 Před 11 dny

    Tolles Video! Ich wünschte jeder könnte so erklären wie Sie.

  • @veganmember
    @veganmember Před 4 lety +2

    Grandios! Ich bedanke mich herzlich :) Ihre Videos greifen meine "Nachforschungen" der letzten Jahre auf und geben mir ein gefestigtes Bild.
    Wahnsinn was diese.. sagen wir mal bewusst naiv "Irrtümer" noch für eine Kraft auf unsere Wahrnehmung haben, selbst wenn man jmnd ist der den Zucker und Hochverarbeitetes als Krankmacher verstanden hat.
    Aboniert!

  • @LorenVega900
    @LorenVega900 Před 5 lety

    Guten Tag, vielen Dank für die Tutorials, der mich geholfen haben, besser die Keto-Ernährung zu verstehen.

  • @stefanwalser1997
    @stefanwalser1997 Před 9 lety +5

    Super Video! :) Das hilft mir meine Ernährung noch besser zu verstehen und eventuell zu verbessern;) Freu mich schon auf deine nächstes Video. Hoffentlich kommt es bald^^

  • @abdulc621
    @abdulc621 Před 9 lety +7

    Du bist einfach nur der beste ich liebe deine videos ich könnte mir die jeden tag angucken :D weiter so!

  • @timmipaula100
    @timmipaula100 Před 2 lety +1

    Wunderbar erklärt, so versteht man es auch.Danke dafür...

  • @WatEtSoll
    @WatEtSoll Před 4 lety +1

    Hab bald meine Elbi mündliche Prüfung und das Video ist echt Gold wert. Danke

  • @krohlfsk
    @krohlfsk Před rokem

    unglaublich gute Erklärungen,,, und Veranschaulichungen. DANKE für alle diese Workshop Teile!

  • @COPrinzessin
    @COPrinzessin Před 2 lety +1

    Grandiose und lernreiche videos , Seltenheit !

  • @barclay240388
    @barclay240388 Před 8 lety +2

    Wirklich super Videos die du da machst! Ich selber studiere Oecotrophologie und muss sagen, dass mir diese Serie wirklich gut beim lernen und beim verstehen der Hintergründe geholfen hat. Vielen vielen Dank für die tolle Arbeit!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety +2

      +barclay240388 | Super, freut mich! =)
      Schau auch mal in die Playlisten auf meinem Kanal rein (Hörsaal und Dokus). Dort sammle ich die besten Videos und Expertenvorträge, die ich zur Vertiefung der Themen finden kann.

    • @barclay240388
      @barclay240388 Před 8 lety

      +Workshop Ernährung
      Das mach ich sehr gerne mal, danke dir!

  • @michaelleitzinger3628
    @michaelleitzinger3628 Před 3 lety

    Der Workshop ist wirklich Klasse und gut zu verstehen.

  • @Max_Green
    @Max_Green Před 8 lety +1

    Auch ein super Teil der Videoreihe.. sehr hilfreich für sicherlich viele Menschen hier!! Danke und Daumen hoch ;)
    vg, Max

  • @andervirgo12
    @andervirgo12 Před 11 měsíci +1

    Wahnsinn... Danke 💯🙏

  • @jornkiwitt4700
    @jornkiwitt4700 Před 6 lety +2

    Super erklärt!

  • @hilareenfernando7952
    @hilareenfernando7952 Před 2 lety

    Danke für Infos ❤

  • @juliusgraf8825
    @juliusgraf8825 Před rokem

    Hallo Erik,
    ich halte die Arbeit die du dir gemacht hast für besonders und wichtig.
    Danke dafür.
    Grüße Julius

  • @rundumgsund5138
    @rundumgsund5138 Před 4 lety +1

    Wirklich super erklärt.

  • @Miromarkus
    @Miromarkus Před 5 lety +2

    Super Video!! HDL 😘

  • @florianbader4189
    @florianbader4189 Před 3 lety

    Danke sehr gut erklärt.

  • @LetsFixITJoe
    @LetsFixITJoe Před rokem

    Vor einer Woche mit Herzinfakrt und einen Streitgespräch im Krankenhaus mit 2 Primaren zum Thema Statine begab ich mich anch einigen Tagen Bedenkzeit auf forensische Spurensuche und bin auch Teil 4 und 5 gestoßen. Triglyceride hatte ich im Anfangsverdacht und Sie haben es hier einleuchten und mit sehr harten Fakten untermauert. Danke , ...als ich vor 7 Jahren mit Intensivem Kraftsport begann habe ich Kohlehydrate in Form von Reis Kartoffel und Hafer intensiv konsumiert - etwa einen Monat vor meinem Infarkt entwickelte ich einen instinktiven Heißhunger auf fetteiche Ernährung und empfang KH als belastend. Auch hierzu liefern Sie hier sehr harte Fakten -
    bei meinen persönlichen Messungen habe ich gesehen das trotz gutem Cholesterin Spiegel die Triglyceride einfach nicht mehr wie zu Beginn meines Intensivkraftsport runter wollten.
    Jetzt habe ich auch noch einen neue Aufgabe für meine nächste Lebensphase nach dem Infarkt gefunden.
    Übrigens beide Primar Ärzte fanden es nicht so toll, das ich Statine als Lebensgefährlich bezeichnet habe und ihrem DOgma widersprach. KEIN WUNDER !
    Zudem waren Sie auch nicht im Stande im Krankenhaus zu hohe Cholesterin Werte nachzuweisen !! Was sagt man dazu ??
    Ich möchte hiermit um Ihre Elraubnis bitten diese Videos für meine gewerblichen Zwecke zu verwenden und bitte SIe mir auf kontakt@pecasa-international.com eine Mail zu senden !
    Herzliche Grüße und frohe Weihnachten ! Und danke für diese tollen Erklärungen die stichhalting und leicht verständlich sind !
    MfG
    A.B. Dr(h.c.)

    • @clownbackpainrick6581
      @clownbackpainrick6581 Před rokem

      Hallo,
      wenn nicht für jeden und in jeder Situation, würde ich heute Statine nicht gänzlich für mich ausschließen (so wie ich auch keinen Blutdrucksenker ausschließe). Ich bin glücklicherweise nicht in so einer Situation (vielleicht auch noch nicht erkannt), dass ich welche brauche.
      Ich war dieser Wirkstoffgruppe gegenüber skeptisch eingestellt (vor allem nach einem Video von Dr. Pradip Jamnadas; geringe absolute Risikoreduzierung, Diabetes....), habe jedoch meine Meinung nach einem Video von "Nutrion made simple" geändert [1].
      Es gibt eben viele randomisierte Studien dazu, dass hohe LDL Konzentration zu vermehrten HKE führen und diese durch Senkung der Spiegel deutlich verhindert werden können. Statine können ein Hilfsmittel dazu sein (es gibt verschiedene Statine, können auch niedrig dosiert wirken, absolute Risikoreduzierung summiert sich über die Jahre...).
      Umso besser, wenn man es schafft die Risiken ohne Medikamente zu reduzieren.
      Heruntergebrochen (über alle Schulen und Richtungen der Ernährungslehre) heißt dies, deutlich reduzierte Kalorieneinnahme (Bedarf deckt sich zu 95% der Zeit mit dem Angebot) und häufige Bewegung (am besten täglich Sport). Gutes Stressmanagement und guter Schlaf runden dann die Sache ab.
      [1] czcams.com/video/vRRD8nXEyGM/video.html

    • @LetsFixITJoe
      @LetsFixITJoe Před rokem

      @@clownbackpainrick6581
      Hallo,
      leider sind alle Studien die nur auf LDL ausgerichtet sind nach neuen Erkentnissen wertlos. Denn es ist nich tdas LDL sondern das VLDL das ursächlich ist. Das LDL kann die Blutgefäßwand nicht durchdringen und ist ein wichtiger Bestandteil des Cholesterin Systems. Die HDL LDL Balance richtet der Körper selber. Drückt man das LDL künstlich, ist damit keinesfalls das Problem und die Ursache des VLDL angesprochen geschweige denn gelöst. Ebenso lösen Statine nicht das Problem sondern drücken das Symptom vermeintlich. Die Nebenwirkungen sind erheblich. Im Übrigen werden Statine in der modernen Welt - Also in Asien zusammen mit Q10 hergestellt. Der künstliche Mangel an LDL führt zu einem schlechtem Abtransport der Cholesterine, es drückt dadurch das HDL welches das Cholesterin von der Leber in den Körper verteilt das widerrum stört den Hormonhaushalt erheblich, was wiederum weiter erhebliche Probleme nach sich ziet.
      Sie haben gewiss viel gelesen, nur leider das falsche, veraltete Material bzw mit starken Interessenkonflikten behaftet.
      Statine sind wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, man trifft vielleicht die Spatzen aber anderes auch...Sie sind sehr umstritten und keineswegs generell anerkannt - wie vieles andere auch, was wir alle sehen konnten die letzten 3 Jahre inkl. Millionen von Toten wegen schlechter Medikamente...
      IRgendwann wird es der letzte auch verstanden haben, manche werden es ein Leben lang leugnen.
      Statine haben übrigens bedeutend bessere Alternativen, Bsp. Berberin, nur um eines zu nennen. Und die wirken nachweisbar seit Jahrhunderten....

  • @sirakhabte9488
    @sirakhabte9488 Před 3 lety

    sehr gut erklärt danke

  • @muscleprojekt2132
    @muscleprojekt2132 Před 9 lety +2

    Super Beitrag.
    Das mit dem kleineren Cholesterin hatte ich schon mal gehört , jetzt aber erst richtig verstanden.
    Vielen Dank☺
    Meine eigene Ernährung ist auch relativ arm an Kohlenhydrate und ich komme damit seit Jahren sehr gut zurecht. Ich verwende KH eigentlich nur gezielt zur Leistungssteigerung im Kraftsport, im Verhältnis zu anderen Kraftsportlern ist es aber eher wenig.

  • @heliernst
    @heliernst Před 7 lety

    Sehr gut, super erklärt :-)

  • @mangotv3317
    @mangotv3317 Před 7 lety +2

    Bester Mann!

  • @eltribun
    @eltribun Před 8 lety +2

    Vielen Dank für diese hochklassigen Videos! Für alle Interessierten eine Super Basis zum Wissensaufbau, sehr anschaulich gemacht und vor allem mit vielen Möglichkeiten, Erlerntes auch für die täglichen Ernährungsgewohnheiten praktisch umzusetzen! Gerade das Thema Zucker und dazu die Videos von Dr. Lustig sind auch extrem empfehlenswert! freue mich schon auf die Protein-Reihe! Pass nur auf, dass Du nicht als Nährstoff-Whistleblower auf die Abschussliste der Nahrungsmittelindustrie gelangst und mit Becel vergiftet wirst ;-)

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      +eltribun Hey, vielen Dank! =)
      Apropos Becel: czcams.com/video/6dHcdp7_V7s/video.html

    • @eltribun
      @eltribun Před 8 lety

      danke! klar, 3sat, womöglich um 23 Uhr am Sonntag, damit es möglichst wenige sehen... erinnere mich glaub ich auch noch an eine statinhaltige becel, die vom Markt genommen werden musste... kranke Welt ... der Mensch spaltet Atome , schickt Sonden zum Mars , aber baut auf einen Wissenschaftler, der Hirn an Hasen verfüttert... naja Geld regiert halt die Welt sonst würde so ein Beitrag mindestens 2x die Woche erscheinen u vor allem in der Bildzeitung auf der Titelseite verlinkt!

    • @robertb8699
      @robertb8699 Před 3 lety

      @@eltribun statinhaltige becel ? echt jetzt... das wär mal echt krass 😱
      nur gut das ich zeugs wie becel , magarine usw nicht mal mit dem hintern anschau.
      statine machen mehr kaputt als sie nutzen haben

  • @danielschillhammer319
    @danielschillhammer319 Před 9 lety +3

    Super Videos zum Thema Ernährung
    Sachlich Kompetent und leicht verständlich
    Kommen die Proteine auch ?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 9 lety +6

      Daniel Schillhammer Hey danke! Ja, das Eiweiß ist als nächstes dran. Danach geht es mit den Vitaminen und Mineralien weiter. Mit der Zeit versuche ich hier eine komplette Ernährungslehre aufzubauen.

  • @mag.mariamalenkaradi7819
    @mag.mariamalenkaradi7819 Před 4 lety +2

    Danke...

  • @gridironplayer6488
    @gridironplayer6488 Před 6 lety +2

    Du kannst gute Erklärungsvideos machen muss man schon sagen :D

  • @biene5300
    @biene5300 Před 5 dny

    Vielen Dank für die tolle Aufklärungsarbeit mit einfachen Worten und bildhaften Darstellungen in Ihren Videos. Eine Frage, entspricht das "LDL - B" dem Lipoprodein klein A (LPa)? Welche Ernährung empfehlen sie bei einem genetisch bedingt stark erhöhten LPa-Wert, der bereits zum Herzinfarkt führte? Ich freue mich auf eine Antwort. Vielleicht können Sie hierzu auch ein Video separat machen. Denn viele tragen einen erhöhten Faktor in sich ohne es zu wissen, da der Wert nicht routinemäßig bestimmt wird sondern leider erst, wenn das Kind im Brunnen liegt. Dankeschön

  • @shahishine
    @shahishine Před rokem +1

    Vielen Dank für deine tollen, informativen Videos! Eine Frage, ich habe einen zu hohen HDL Spiegel (das geht ja angeblich nach neuen Forschungsergebnissen), was kann man da machen?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před rokem +1

      Dankeschön! Ja, sehr hohe HDL-C-Spiegel (deutlich über 60 mg/dl) scheinen das Herzrisiko zu erhöhen. Wie und warum ist jedoch unklar. Hohe HDL-C-Spiegel sind oft genetisch bedingt. Andere Ursachen können sein: Eine Schilddrüsenunterfunktion, die Wechseljahre, Medikamente (v.a. Statine und die Pille), zu hoher Alkoholkonsum oder sehr viel gesättigtes Fett in der Ernährung. Das kann man nur zusammen mit dem Arzt abklären.

  • @Bojanr.
    @Bojanr. Před 8 lety +3

    Zuerst einmal super Videos die du hier postet. Habe lange nach so etwas gesucht :)
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1)Fruktose wird in der Leber zu Fett umgebaut, somit füllt sich die Leber dann mit Fettsäuren? Was ich aber so gelernt habe, wird Fructose schrittweise zu Glucose umgebaut und dann in die Glykolyse eingeschleust um Energie zu generieren, außer der Körper hat alle Speicher voll - dann ist klar dann werden sowohl fructose als auch Glucose in Fettsäuren umgewandelt...Da genau das gleiche mit Glucose passiert, wird Glucose ebenfalls wenn es für die Energiegewinnung nicht mehr benötigt wird in der Leber als Fettsäure gespeichert und mit VLDL zum Fettpolster transportiert, müsste ja dann auch bei dem Prozess das Typ LDL entstehen oder?...
    Kannst du mir das vl. noch mal ganz kurz erklären?
    2) LDL Typ A trägt Cholesterin mit sich was in normalen Mengen nicht schlimm ist. VLDL trägt Triglyceride mit sich um sie dann im Körper als Fettpolster abzugeben. Und wenn jetzt die Konzentration an HDL niedrig und VLDL hoch ist (was bedeutet dass wir viele Triglyceride transportieren) dann muss das LDL dem VLDL mit dem Transport vom Triglycerid aushelfen? Ist das so richtig? Und somit entstehen dann die B Versionen des LDL nachdem die Triglyceride als Fettpolster gespeichert werden?
    Vielen dank schon einmal

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety +1

      +bo jo | zu 1) Soweit alles richtig. Fruktose ist so kritisch, weil sie NUR in der Leber abgebaut werden kann und damit die Leber schneller überfordert, während Glukose vom ganzen Körper verwertet werden kann. Bei ständiger Überernährung wird natürlich auch zu viel Glukose zum Problem und regt die Fettneubildung an.
      zu 2) Das passt soweit auch. Die genaue Genese des Typ-B-LDLs wird aber noch erforscht und diskutiert. Es entsteht definitiv unter dem Umstand "Niedriges HDL + Hohes VLDL". Der Entstehungsweg kann über Wechselwirkungen zwischen den Lipoproteinen ablaufen (wie beschrieben). Aber auch aus dem VLDL kann Typ-B-LDL entstehen, nachdem es seine Triglyceride abgeladen hat. Wenn Du mal gezielt nach "small dense LDL" googelst, findest du dazu einige Studien.

    • @mathematiknet
      @mathematiknet Před 6 lety

      und warum empfehlen die Verbände immer noch eine fettarme Ernährung?
      www.gefaesschirurgie.de/patienten/arterienverkalkung.html
      Wieder das alte Problem: Wem soll man trauen? Oder welcher Studie?

    • @maxh4878
      @maxh4878 Před 4 lety

      @@WorkshopErnaehrung
      Warum dann LCHF und nicht einfach normal mit wenig Fructose?

  • @luester67
    @luester67 Před 5 lety +2

    Super anschauliches Video.. großes Kompliment!,
    Bei mir wurde ein erhöhter lp(a) wert festgestellt. Ist das der genannte LDL Typ B Wert oder wie muss ich diesen ansonsten einordnen?
    Vielen Dank!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 5 lety +1

      Dankeschön! Das Lp (a) stellt eine eigene Untergruppe an Lipoproteinen dar und hat nichts mit dem Typ-B-LDL zu tun. Ein erhöhter Wert ist i.d.R. rein genetisch bedingt und man kann leider kaum mit der Ernährung, dem Lebensstil oder Medikamenten darauf Einfluss nehmen. Hier gilt es unbedingt alle anderen Risikofaktoren (siehe Folge Fett 4) so niedrig wie möglich zu halten.

  • @jacobwick5291
    @jacobwick5291 Před 6 lety +1

    hab gerade einen Ernährungsfortbildung gemacht - es passt sehr gut zu allem was du erzählst. mega gut gemacht danke!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety +1

      Dankeschön! Schau gerne auch mal auf der Webseite vorbei. Die Artikel hab ich erst dieses Jahr komplett neu überarbeitet, viele Inhalte ergänzt und auf den neusten Stand gebracht. Viele Grüße, Erik =)

    • @jacobwick5291
      @jacobwick5291 Před 6 lety

      werd ich mach. was mich noch interessieren würde. beim recherchieren bin ich in Verbindung mit LDL-cholesterien immer wieder darauf gestoßen, dass das oxidierte LDL die Probleme macht weil es vom Körper als Fremdstoff aufgefasst wird und sich die Makrophagen so darauf stürzen und dann an den Gefäß wänden picken bleiben. Hat das oxidierte LDL etwas mit dem LDL-cholesterin Typ B zu tun? Danke!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety +1

      Das trifft sich ja gut! Genau diesen Zusammenhang habe ich im Artikel auf der Webseite noch nachträglich ausgearbeitet, weil er doch ziemlich wichtig ist. Nur kurz: Das Typ-B-LDL ist sehr viel anfälliger für eine Oxidation und verwandelt sich schneller in oxi-LDL. Wenn eine Fresszelle dann oxi-LDL aufnimmt, versagt ein Sättigungsmechanismus (Stichwort Scavenger-Rezeptor) und die Fresszelle stopft sich immer weiter damit voll. Es kommt schließlich zur Schaumzellenbildung, welche zu massiven Cholesterinablagerungen führt. usw...

    • @jacobwick5291
      @jacobwick5291 Před 6 lety +1

      ah nice. sehr gut. werd mich mal durch alles durcharbeiten :) danke nochmal!

    • @TheOrignalTRockz
      @TheOrignalTRockz Před 2 lety

      @@WorkshopErnaehrung Oh, mein Gott, das ist SO wichtig, so hervorragend und prägnant erklärt - BITTE machen Siw zu dem Thema auch noch so ein Video! Bitte! Diese Dinge werden einfach nicht kolportiert und sind so unglücklich wichtig und wissenswert, damit Menschen wissen, was sie sich mit falscher Ernährung, Alkohol (also vergorener Fructose) & Co antun.
      Denn diese Zusammenhänge werden von Ärzten nicht erklärt - und das führt dazu, dass Patienten immer wieder denken „So schlimm es ja nun auch noch nicht.“, selbst, wenn sie schon erste Warnzeichen des Körpers bekommen.

  • @rv112xy
    @rv112xy Před 5 lety

    Wie kommt denn ein hoher LDLB (178) Wert zustande, wenn HDL (44) hoch und Triglyceride (62) niedrig sind?

  • @mickmack6226
    @mickmack6226 Před 4 lety

    Wie ist der Einfluss von Salz?

  • @87Zcool78
    @87Zcool78 Před 8 lety

    Tolle Video Reihe.
    Eine kleine Anmerkung: Die Ausrichtung der Fettsäuren innerhalb des VLDL erscheint mir nicht korrekt. Da grenzen in einer Doppelschicht hydrophobe und hydrophile Teile aneinander. Oder funktioniert das aufgrund sterischer Effekte?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      Danke! Meine Darstellung ist natürlich sehr, sehr vereinfacht und symbolisch. Mir geht es nur darum zu zeigen, was hauptsächlich in einem Lipoprotein drin ist (Fettsäuren und/oder Cholesterin). Die Anordnung war eine reine Designentscheidung (nach langem hin und her tüfteln).

  • @romimay3843
    @romimay3843 Před rokem

    Ist LDL Typ B gleich zu setzten mit Apolipoprotein B weiß das jemand? Danke

  • @Emp789
    @Emp789 Před 4 lety +2

    Top, Top, Top! So sollte Schule gehen. Dann könnte McDoof bald zu machen.

  • @MrDieFischblase
    @MrDieFischblase Před 6 lety

    Hallo und vielen dank,
    ihr macht meiner Meinung nach die besten deutschsprachigen Videos zu diesem Thema.
    Ich hätte aber noch eine Frage:
    Neben den intrazellulären Aufgaben (Hormonvorstufen und Lipiddoppelschicht) hat "sticky" Cholesterin doch die Aufgabe kleine Gefäßverletzungen zu schliessen oder? Wenn es das macht, klebt es ohne Transporter an der Gefäßwand und muss nach Reparatur des Gefäßes vom HDL Transporter zurück zur Leber gebracht werden. Kommt also ein Großteil des HDL Cholesterins nicht aus den Zellen (die überschüssiges Cholesterin abgeben) sondern aus dem Blut?
    Wenn ein erhöhter BZ nun Mikroangiopathien verursacht - und Cholesterin diese wieder schließt, wären Lipidsenker bei erhöhtem BZ doch sogar gefährlich oder habe ich da was falsch verstanden?
    LG
    Macht weiter so! Ich freu mich auf das nächste Video!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety +1

      Da bin ich leider überfragt und müsste mich in die Details erst einmal selbst einlesen.

  • @royalstrength2350
    @royalstrength2350 Před 8 lety +1

    Von mir auch erstmal ein dickes Dankeschön, Sie helfen mir sehr bei meinem Studium weiter. Eine Frage hätte ich noch und zwar wegen dem LDL Typ B, reden Sie ja von Fruchtzucker, ist es auch so mit Obst ? Im Prinzip, ist es ja wie bei allem, die Dosis macht das Gift.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      +Masse Max | Danke! Obst ist weniger das Problem. Die Menge an Fruchtzucker ist gering und dazu ist er noch in Ballaststoffe eingepackt. Das Problem ist eher der Industriezucker, weil hier schnell und viel Fruchtzucker auf einmal aufgenommen werden kann, der dann die Leber überschwemmt und die Fettneubildung anregt, was den Triglyceridspiegel steigen lässt.

    • @royalstrength2350
      @royalstrength2350 Před 8 lety +1

      Vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe da kommen noch mehr Videos.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety +1

      +Masse Max | Die Vitamin- und Mineralstoff-Serie ist fast fertig und kommt noch diesen Monat, wenn alles gut läuft. =)

  • @nasrinahadi4571
    @nasrinahadi4571 Před 6 lety +1

    👌👍👍🏽

  • @losrobbosful
    @losrobbosful Před 2 lety +2

    Hallo Erik, könntest du nicht einen Patreon Account einrichten, so dass man für deine Arbeit spenden kann? Ich meine ja nur... ich würde es machen ;)

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 2 lety +1

      Danke! Ich plane für dieses Jahr eine komplette Neuauflage des Ernährungskurses. Vielleicht biete ich dann auch eine Spendenmöglichkeit an.

  • @hanneshorting9050
    @hanneshorting9050 Před 11 měsíci +1

    Super interessant. Aber bei vererbten Cholesterin Problematik: Ist da nun auch der LDL Typ B schuld oder die vermehrte Anzahl an LDL Typ A? Das geht aus dem Video nicht klar hervor. Danke!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 11 měsíci

      Bei der familiären Hypercholesterinämie ist die hohe Anzahl der LDL-Partikel das Problem. Man kann sich das in etwa wie im Strassenverkehr vorstellen: Je mehr Fahrzeuge auf der Straße fahren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall. Im Falle des LDL: Je mehr Partikel im Blut schwimmen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Gefäßwand landen. Beim Typ-B-LDL steigt ebenfalls die Partikelzahl, weil die Leber sehr schlecht darin ist, das kleine Typ B aus dem Blut zu fischen. Zusätzlich hat das Typ noch sehr gefährliche Eigenschaften. Man hat also nicht nur viele Fahrzeuge auf der Strasse. Es handelt sich dazu noch um rasende Motorradfahrer, statt normaler PKWs. Da sind Unfälle praktisch vorprogrammiert.

  • @lululaura959
    @lululaura959 Před 6 lety +1

    Hey ich hab eine Frage zu dem VLDL! Wie ist das bei Menschen die ganz viel essen und nicht zunehmen können? Wo gehen die Triglyceride aus der Leber dann hin wenn nicht ins Fettgewebe?
    Ps. Ich liebe deine Videoreihen die sind super und verständlich erklärt!
    LG

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety

      In dem Fall kann das Fett eher im sog. "viszeralen Fettgewebe" landen, das im Bauchraum sitzt und unsere inneren Organe ummantelt. Es gibt viele normalgewichte Menschen, die zwar wenig Unterhautfettgewebe anlegen, aber "innerlich" stark verfettet sind. Und das ist wesentlich problematischer für die Gesundheit. Schau doch mal in meinen Artikel zu dem Thema rein: workshopernaehrung.de/insulinresistenz/

    • @lululaura959
      @lululaura959 Před 6 lety

      Workshop Ernährung also ist es eher ein Nachteil wenn man nur schwer zunehmen kann? Das ist echt interessant...vielen Dank für die schnelle Antwort!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety

      Naja, nur wenn man sich überernährt. Ganz zu schweigen davon, dass man sich echt unbeliebt macht, wenn man essen kann, was man will ohne zuzunehmen :D

    • @lululaura959
      @lululaura959 Před 6 lety

      Workshop Ernährung okay danke :) also nein ich esse zwar mehr als andere aber Überernährung würde ich es nicht nennen :D und ein paar Neider gibt es das stimmt:D

    • @wernerbeinhart2320
      @wernerbeinhart2320 Před 5 lety

      @@WorkshopErnaehrung Mein Ausbilder meint es gäbe keine "skinny fat" Menschen, die innerlich verfettet sind

  • @Marcel.Makler
    @Marcel.Makler Před 6 lety

    Vielen Dank für deine brillanten Videos. Ich habe alles verstanden. Du bist ein ausgezeichneter Lehrer.
    Ich habe einen LDL-Cholesterinwert-Wert von 70mg/dl wobei laut Laborbefund < als 70mg/dl laut Laborbefund als "sehr hohes Risiko" eingestuft wurde (Zielwerte nach der ESC/EAS Leitlinie.
    Was kannst du mir darüber sagen? Wie kann ich das verstehen?
    Mein Cholesterinspiegel ist zu gering. Soll ich daher KH arm und fettreich essen?
    Ich habe den Test gemacht, weil ich gerne für 30 Tage eine Ketogene Diät machen wollte.
    Was kannst du mir darüber sagen? empfehlenswert?
    Ich würde mich unheimlich über eine Antwort von Dir freuen.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety

      Da liegt wohl ein Mißverständnis vor. Die Leitlinie empfiehlt, dass Menschen, die ein sehr hohes Risiko für Herzkreislauferkrankungen aufweisen, ihren LDL-Cholesterinspiegel auf den sehr niedrigen Wert von 70 mg/dl absenken sollten. Bis zu einem Wert von 160 mg/dl spricht man immer noch vom Normalbereich.
      Ob die ketogene Ernährung für dich das richtige ist, kann ich dir pauschal nicht beantworten.

    • @robertb8699
      @robertb8699 Před 3 lety +1

      @@WorkshopErnaehrung liegt zwar schon paar jahre zurück , aber das mit den 70 stimmt nicht so ganz oder nicht mehr so ganz.
      ich hab da dreierlei gehört , Leitlinie für Schlaganfall : im krankenhaus sagte man mir ldl unter 100
      auf der reha sagte man unter 70 und ganz oft hörte ich das der ldl unter 50 gesenkt werden sollte..
      Ich persöhnlich halt aber erlich gesagt null von dieser Leitlinienbehandlung , gerade weil ich vor 3 monaten einen schlaganfall hatte , und das mit 43.
      ich hab 1,5 monate dieses simvastatin 40mg gefressen bevor ich es eigenmächtig abgesetzt hab und den rest ( ca. 80 tableten ) dem Hausarzt in die Hand gedrückt hab.
      mir ging es mehr als nur elendig , so kacke hab ich mich echt noch nie in meinem ganzen Leben gefühlt , das sogar mein Hausarzt sagte das es für mich besser ist wenn ich es nicht mehr einnehme.
      Du sagtest etwas von einem Umdenken der Medizin bezüglich einiger werte
      Ich glaub das generell ein umdenken nötig sei auch gerade was diverse Leitlinienbehandlungen betrifft.
      Ich hab jetzt extra noch mal meine Blutwerte ausgekramt die ich mir mitgeben lassen habe.
      Die anfangswerte:
      cholesterin 153
      HDL 36
      LDL 103
      Trygliceride 70
      Blutwerte nach zwei wochen
      cholesterin 99
      HDL 30
      LDL 44
      trygliceride 133
      mein fazit durch die statine
      HDL wert ist gesunken unterhalb des norm wertes
      und dieses tryglicerid hat sich fast verdoppelt was nicht wirklich positiv ist und ich eher dadurch schlechtere werte hab als zuvor.
      Auf was die Ärzte viel zu wenig einehen ist die Ursache bzw das Warum..
      Nicht immer hat ein Schlaganfall die gleichen ursachen
      Ich seh das ärzte auch nur Menschen sind und auch nicht allwissend sind.
      Erstdiagnose hatte ich Bluthochdruck
      jetzt nach drei monaten hab ich einen durchschnitt von 120 zu 75 ohne blutdrucksenker weil ich den auch eigenhändig in die tonne getreten hab.
      Vielmehr lag bei mir die Ursache in massiven dauerstress und ein mehr als nur ganz schlechter Lebenstiel gepaart mit keine bewegung mehr nach der arbeit weil ich keine energie und antrieb mehr dafür hatte.
      Jetzt nach drei monaten , einiges im Leben umgestellt und die vitamine und mikronährstoffe oder wie das heist in dem grünen bereich gebracht gehts mir deutlich besser als vor dem schlaganfall.
      Mit einer getreuen Leitlinienbehandlung wär ich wahrscheinlich nicht mehr hier.
      soviel zur pharma die hinter diesen Leitlinien steht.
      was mich etwas verwundert ist die aussage das zucker fruchtzucker usw diesen tryglceridwert erhöht , demnach hätte ich da einen deutlich höheren wert haben müssen so wie ich die letzten zwei jahre vor dem schlaganfall ernährt habe.
      hab lang überlegt like oder dislike , letztendlich geb ich weder noch da der Bericht echt sehr gut ist , nur die empfehlung low carb ich nicht ganz für richtig empfinde.
      Viel eher seh ich die wichtigkeit einer Ausgewogenen ernährung und mehr die generelle Qualität der Lebensmittel als wichtig.
      Industriel verarbeitete Lebensmittel scheuche ich seid dem und mach was ich kann selber.

  • @thedevolis
    @thedevolis Před 7 lety +1

    In dem Video wurde allgemein von Kohlenhydraten gesprochen, die zur Leberverfettung usw. führen. Meine Frage: Macht es dabei keinen Unterschied ob man z.B. Langkettige KH bzw. kurzkettige zu sich nimmt und damit den Insulinspiegel beeinflussen kann (Flachere Insulinkurve bei langkettigen als bei kurzkettige KH)? Für mein Verständnis wäre eine ausgewogene Ernährung, die Kohlenhydraten mit einschließt genauso gesund wie eine Low-Carb high Fat, SOFERN die KH aus Vollkornprodukten usw bezogen werden. Oder liege ich damit falsch? Top Video!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 7 lety +1

      Das ist genau richtig so. Das Problem sind hier nur die raffinierten KH, insbesondere der Zucker, sowie allgemeine Überernährung... und natürliche alles, was sonst noch den Triglyceridspiegel steigen lassen kann: Alkohol, Übergewicht, Insulinresistenz, Bewegungsmangel etc.

    • @thedevolis
      @thedevolis Před 7 lety +2

      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ihre Webseite ist sehr gelungen!

  • @MM-ul2pt
    @MM-ul2pt Před 2 lety

    Wie ist das mit dem genetischen Fettwert Lipoprotein (a), hat der iwas mit dem LDL Typ B zu tun? Oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?
    Bei mir ist der lipoprotein (a) ziemlich erhöht und mir wurde gesagt, ich solle das ldl unter 50 bringen, um das Risiko für Herz Kreislauferkrankungen zu minimieren....

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 2 lety

      Ja, das Lp(a) ist eine eigene Untergruppe des LDLs und hat mit dem Typ B nichts zu tun. Wie Sie richtig sagen, sind ist die Ursache für einen erhöhten Wert genetisch bedingt und durch Ernährung oder Lebensstil nur mäßig zu beeinflussen. Ich habe allerdings auch einige Studien gesehen, die eine leichte Verbesserung bei Kohlenhydrat-reduzierter Kost zeigen.

  • @GK-bq6yh
    @GK-bq6yh Před 3 lety

    Hallo, finde ich sehr interessant mit dem Typ-B-LDL. Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und in keiner meiner Fachliteratur steht etwas von dem Typ-B. Aus welcher Literatur hast Du die Informationen. Vielen Dank.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 3 lety

      In den ernährungsmedizinischen Lehrbüchern wird das Thema durchaus behandelt, wenn auch knapp. Die beste Quelle ist jedoch Prof. Ron Krauss, der zu den Pionieren auf dem Gebiet gehört (einige Interviews mit ihm gibt es auch hier auf CZcams). Man kann auch einige Studien dazu finden. Siehe auch "small dense LDL" bzw. sd-LDL.

  • @petereckardt3032
    @petereckardt3032 Před 6 lety +2

    Vielen Dank für diese sehr interessante Reihe. Trotzdem vermisse ich hier eine Kleinigkeit. Das Lipoprotein (a). Was genau hat es damit auf sich und wie kann man es positiv beeinflussen. Angeblich soll dieses für Herzinfarkte zuständig sein. Ist dieses wirklich erbbedingt?
    Zum Anderen hab ich mal gelesen, daß zu viel Fett in der Ernährung die Ursache von Diabetes Typ2 sein soll, weil die Zellmembrane angeblich durch das Fett verkleben und kein Zucker in die Zelle eindringen kann. Dadurch würde die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin produzieren und dann irgendwann erschöpft sein. Ist da was dran?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety

      Hallo und vielen Dank!
      Das Lipoprotein (a) ist eine von vielen Unterfraktionen an Lipoproteinen, die noch sehr viel mehr Aufgaben im Körper erfüllen, als nur den Fett- und Cholesterin-Transport. Auf jeden Fall sind erhöhte Werte an Lp (a) tatsächlich sehr gefährlich und stellen einen ganz eigenen Risikofaktor da. Leider ist die Sache rein genetisch bedingt und man kann Lp (a) nicht durch die Ernährung oder den Lebensstil beeinflussen. Auch in der medikamentösen Therapie gibt es derzeit nur Ansätze. Unterm Strich ist aber nur eine Minderheit in der Bevölkerung betroffen und hat ein erhöhtes Risiko. Hier gilt es unbedingt die Früherkennung zu verbessern.
      Zur zweiten Frage: Diese Idee habe ich bis jetzt nur von veganen Autoren gehört, die eine fettarme Ernährung promoten. Dazu würde ich selbst gerne mal einen Diabetologen hören. Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass der grundlegende Mechanismus beim Typ-2-Diabetes die Insulinresistenz ist, die wiederum selbst sehr viele Ursachen hat; hauptsächlich jedoch eine Verfettung von Leber- und Muskelzellen. Dies hat viel mehr mit einem Überangebot an schnell verdaulichen Kohlenhydraten, Fruchtzucker und Alkohol zu tun, anstatt mit dem Nahrungsfett. Ich habe auch einen langen Artikel darüber geschrieben: workshopernaehrung.de/insulinresistenz/
      Viele Grüße
      Erik

    • @petereckardt3032
      @petereckardt3032 Před 6 lety

      Workshop Ernährung Danke erstmal für die Antwort. Trotzdem noch 2 Fragen.
      1. Ist es eindeutig geklärt, daß man mit der Ernährung nicht das Lipoprotein (a) beeinflussen kann? Nicht postiv heißt auch nicht negativ?
      2. Da die Zuckermolekülstrukrur der vom Vitamin C ähneln soll und die Adern z.B. auch Kollagen und Vitamin C bestehen, kann dann nicht die Ursache die sein, daß Zucker anstatt Vitamin C in die Adern eingebaut wird? Warum stellt der Körper kein Vitamin C mehr her, Könnte das mit dem Zuckerkonsum zusammenhängen?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety

      1. Die Forschung in diesem Bereich läuft noch. Bis jetzt ist keine diätetische Maßnahme bekannt, mit der man Lp (a) senken kann. Allerdings kann man über Ernährung andere Risikofaktoren (v.a. die LDL-Partikelzahl) beeinflussen und wird auf jeden Fall davon profitieren, das allgemeine Risikoprofil möglichst gering zu halten.
      2. Da müsste ich erst einmal drüber nachdenken.

    • @petereckardt3032
      @petereckardt3032 Před 6 lety

      Workshop Ernährung Danke für die schnelle Antwort. Leider muss ich sagen, daß ich von der Forschung überhaupt nichts erwarte. Es ist bisher nie irgendetwas von dieser Forschung gefunden wurden, was Leute geheilt hat und sie werden auch nie etwas finden. Es wird Wissen mit Halbwissen und Falschinformationen gestreut, sodass kein wirkliches Wissen in der breiten Masse entsteht. Ein perfides System. Wieso werden immer noch das Cholesterin von Ärzten gesenkt, obwohl das sogar eher schadet als nützt? Wieso werden hier keine Nahrungsmittel empfohlen, um das HDL anzuheben oder die Triclyceride zu senken etc..Es wird einfach von Seiten der Ärzte nichts Sinnvolles getan. Einfach traurig.
      Trotzdem noch eine Frage. Was genau ist das Homocystein und wie entsteht es?

    • @lennarts9205
      @lennarts9205 Před 5 lety +1

      @@petereckardt3032 Zwar 6 Monate zu spät aber ich versuch mich mal daran Ihre 2. Frage zu beantworten (Ich bin selbst kein Ernährungswissenschaftler o.Ä. aber habe seit 3 Jahren Ernährungslehre Unterricht als mein Profilfach)
      Sie fragten ob Zucker statt Vitamin C in die Adern (Arterien) eingebaut werden könnte, aber es ist nicht der Zucker der in die Blutgefäße eindringt und Arteriosklerose hervorruft, sondern das Cholesterin. Da Cholesterin sich in der Struktur nicht mit Vitamin C ähnelt sollte Ihre Befürchtung unbegründet sein.
      Zum 2. Teil Ihrer Frage warum der Körper kein Vitamin C mehr herstellt und ob das mit dem Zuckerkonsum zusammenhängt: Laut momentanen Forschungsstand hat sich die Genveränderung die dazu führte das schon unsere Vorfahren kein Vitamin C selbst herstellen vor ca. 45 Millionen Jahren ergeben. Eine Verbindung zum erhöhten Zuckerkonsum der letzten Jahrzehnte/Hunderte besteht daher nicht. Tatsächlich sind wir im Vergleich zu vielen Tieren gar nicht auf eine Vitamin C Herstellung angewiesen, da unser Körper das Vitamin viel effektiver verwendet und wir daher nur einen Bruchteil der Vitamin C Menge brauchen im Vergleich zu den meisten Tieren.
      (Disclaimer: Ich bin absolut kein Experte für dieses Thema, meine Antwort entsteht aus meinen Kenntnissen aus dem Ernährungslehreunterricht und eigenen Recherchen)

  • @claritavelardegamez3235

    Deine Videos helfen mir extra viel in meinem Studium..
    Eine Frage hätte ich noch...
    zu den essentiellen FS zählen
    -Ölsäure/Omega-6-FS
    -Linolsäure
    -alpha.linolensäure/Omega-3-FS
    fehlt da was oder gehört da was nicht hin??
    danke für die tollen videos!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      +Clarita Velarde Gamez | Hallo und vielen Dank! =)
      Die Ölsäure gehört da schon mal nicht hin. Sie ist eine einfach ungesättigte Omega-9-Fettsäure.
      Zu den essenziellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehören:
      Omega-6-Gruppe:
      - Linolsäure (C 18:2)*
      - Arachidonsäure (C 20:4)
      Omega-3-Gruppe:
      - a-Linolensäure (C 18:3)
      - Eicosapentaensäure (C 20:5)
      - Docosahexaensäure (C 22:6)
      __________________________
      * (Anzahl Kohlenstoffatome : Anzahl Doppelbindungen)

    • @claritavelardegamez3235
      @claritavelardegamez3235 Před 8 lety

      danke dir und welche von denen sind dann essenziell?? alle oder nur Linolsäure und a-linolensäure?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      +Clarita Velarde Gamez | Alle aufgezählten O3 und O6 Fettsäuren sind essenziell. Aus Linolsäure und Linolensäure lassen sich aber die anderen MUFS herstellen.

    • @claritavelardegamez3235
      @claritavelardegamez3235 Před 8 lety

      danke :) ..eine Frage hätte ich denn noch :S
      die y-Linolensäure gehört zu den n--6-FS und sind essenziell?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      Ja, die gehört auch dazu. Solange eine MUFS (und davon gibt es ja eine ganze Menge) zur Omega 3 oder 6 Gruppe gehört, mindestens 18 C-Atome besitzt und cis-konfiguriert ist, sollte sie biologisch wirksam sein und kann zu den essenziellen Fettsäuren gezählt werden.

  • @Feeluck
    @Feeluck Před 10 měsíci

    auf x1,5-facher geschwindigkeit kann man es sich sogar anhören

  • @bluesun444ify
    @bluesun444ify Před 4 lety

    Wenn man lernen muss und keine Zeit hat.... das Video in Geschwindigkeit 1,5 angucken 😅

  • @franzim.4552
    @franzim.4552 Před 5 lety

    Zu welcher Ernährung raten Sie bei familiärer Hypercholesterinämie bei jungen, schlanken Menschen ohne Insulinresistenz?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 5 lety +2

      Das kommt immer auf den einzelnen Menschen und seine diätetischen (vom Arzt definierten) Ziele an. Ich würde erst einmal die mediterrane Ernährung als Basis vorschlagen, die eine optimale Mischung aus gesunden Kohlenhydrat- und Fettquellen darstellt. Gegebenenfalls müssen gesättigte bzw. tierische Fette konsequent gemieden werden.

  • @DarkScipio
    @DarkScipio Před 8 lety

    Was ist denn mit dem Zusammenhang der Fette mit dem Insulinspiegel? Warum ist das ausgeblendet?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      +D-Scipio | Ein überhöhter Insulinspiegel treibt die Leber stärker dazu an, aus Traubenzucker neues Fett aufzubauen, was den Triglyceridspiegel steigen lässt. War das deine Frage?

  • @DSHLancelot
    @DSHLancelot Před 8 lety +2

    Vielen Dank erst einmal für die sehr guten Videos… ich konnte einiges lernen. Allerdings habe ich als Maschinenbauingenieur nicht besonders viel Ahnung von Biochemie und gerade beim Thema Fettstoffwechsel sind bei mir noch einige Fragen offen. Vielleicht werden diese Punkte im Video auch nicht erklärt weil es Basics sind, die jeder wissen sollte, aber ich stehe da etwas auf dem Schlauch. Ich konnte es bisher auch nicht in anderen Videos finden.
    1) Bei den Kohlenhydraten im Blut wird Insulin produziert, was dafür sorgt, dass sowohl Kohlenhydrate als auch Fett aus dem Blut verarbeitet wird. Aber was sorgt dafür, dass das Fett verarbeitet wird, wenn keine Kohlenhydrate vorhanden sind und der Insulinspiegel somit niedrig ist. Es wird ja nicht 100% über die Nahrung aufgenommen Fett auch vom Körper verarbeitet. Gelangt das „überschüssige“ Fett überhaupt in das Blut?
    2) Was genau ist denn jetzt eigentlich das Cholesterin und wann wird es vom Körper selber gebildet? Am Anfang wird von dem Cholesterin gesprochen, das in den Lipoproteinen transportiert wird. Später wird erklärt, dass Alkohol, Fruchtzucker und zum Teil auch Traubenzucker (bei Insulinresistenz) in der Leber zu Fettsäuren umgebaut werden, diese werden dann in dem Lipoprotein VLDL (in Form von Triglycerid) abtransportiert. Wenn der HDL-Spiegel niedrig ist und der VLDL-Spiegel hoch, werden vermehrt auch Triglyceride in den LDL-Lipoproteinen transportiert. Bedeutet das, dass in den VLDL-Transportern kein Cholesterin transportiert wird, nur Fett in Form von Triglyceriden? HDL transportiert aber nur Cholesterin und kein Fett und LDL kann beides Transportieren?
    3) Werden die Lipoproteine (im Normalfall) nur zum Transport des Triglycerin genutzt, welches in der Leber produziert wird weil das gespeicherte Triglycerin nicht mehr als solches im Blut transportiert wird sondern zu Glucose und Acetyl-CoA aufgespalten wird und das Acetyl-CoA im Anschluss als Ketonkörper im Blut transportiert wird?
    4) Wie wird das Fett aus dem Blut im Körper aufgenommen und gespeichert? Kann es wie die Kohlenhydrate (zumindest Traubenzucker) direkt in den Fettspeichern eingelagert werden ohne den Weg über die Leber zu gehen? Ansonsten würde ja alles Triglycerid, dass der Körper einspeichert (egal ob aus Alkohol, Zucker oder Fett) mit den Lipoproteinen transportiert werden und in welcher Form gelangt das Fett aus der Nahrung in das Blut (da es nicht Wasserlöslich ist muss es ja zuerst umgewandelt oder auch wieder in Transportern verpackt werden). Im Video werden die Lipoproteine immer nur im Zusammenhang mit dem von der Leber produzierten Fett genannt.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      Hallo! Ja ich bin wirklich zu wenig auf den Fettstoffwechsel an sich eingegangen und denke gerade darüber nach, diesen wenigstens in meinen Artikel nachzuholen. Aber hier erst einmal die Antworten auf deine Fragen:
      1) Die Insulinausschüttung wird nicht nur durch Kohlenhydrate, sondern auch durch Fette und Eiweiße bzw. der Nahrungsaufnahme im Allgemeinem getriggert. Am stärksten reagiert sie aber auf einen Anstieg des Blutzuckers, da dieser nur durch Insulin gesenkt werden kann.
      2) Cholesterin wird ständig vom Körper selbst produziert und muss in den Lipoproteinen transportiert werden. Die Lipoproteine sind im Detail sehr kompliziert und daher habe ich die Sache stark vereinfacht (um das Wichtigste herauszuarbeiten, was die praktische Ernährung angeht). Das VLDL besteht zum größten Teil aus Triglyceriden, hat aber auch eine geringe Menge Cholesterin an Bord und andere Lipide. Das LDL und HDL transportieren hauptsächlich Cholesterin -können aber unter ungünstigen Umständen auch vermehrt Triglyceride aufnehmen.
      3) Puh, hier bin ich mir nicht mehr sicher, was die eigentliche Frage ist. Das VLDL wird nur in der Leber hergestellt, um dort gebildetes Fett abzutransportieren. Fettsäuren können aber auch außerhalb von Lipoproteinen transportiert werden. Dazu werden sie an Bluteiweiße gebunden, da sie selbst wie gesagt nicht im Blut schwimmen können.
      4) Gute Frage! Die Darmzellen stellen einen eigenen Typ Lipoprotein her (die sog. Chylomikronen), um das Fett aus der Nahrung abzutransportieren. Die Chylomikronen werden zunächst in die Lymphe abgegeben und gelangen daher nicht direkt in die Leber. Sie gehen erst später in den Blutkreislauf über und werden dann relativ schnell abgebaut.

    • @DSHLancelot
      @DSHLancelot Před 8 lety

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim 3. Punkt ging es mir darum, dass ein erhöhter Triglyzeridwert als potentiell gefährlich angesehen wird, da er meistens auch einen erhöhten LDL Typ B -Wert vermuten lässt. Als Risiko für einen erhöhten Triglyzeridwert wird das Fett genannt, welches in der Leber produziert und als Triglycerid abtransportiert wird, nicht aber das Fett, welches im Körper als Triglycerid gespeichert ist. Da ich mich aktuell stark mit Ketogener Ernährung beschäftige weiß ich mittlerweile, dass die Fettspeicher verarbeitet werden, indem das Glycerin von der Fettsäure abgespalten wird und anschließend zu Ketonen weiter verarbeitet wird um diese dann über das Blut zu transportieren. Daher meine Vermutung, dass das Triglycerid nicht wieder in das Blut gelangt, nachdem es einmal eingelagert wurde... bzw nur in Sonderfällen. Die Frage war, ob diese Vermutung korrekt ist.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      Ah, danke für die Aufklärung. Die Fettsäuren können überall im Körper jederzeit wieder freigesetzt und auf die ein oder andere Weise transportiert werden (entweder in Lipoproteinen oder gebunden an Bluteiweißen). Sonst käme man ja auch nicht mehr an die Fettsäuren im Fettgewebe ran.
      Zum Glycerin: Aus dem Glycerin entstehen aber keine Ketone. Glycerin ist ein Zuckeralkohol und geht genauso wie die glucogenen Aminosäuren in die Gluconeogenese und wird bevorzugt wieder in Traubenzucker umgewandelt (gerade bei kohlenhydratarmer bzw. ketogener Ernährung). Ein Minimum an Trauberzucker ist notwendig, damit der Energiestoffwechsel überhaupt stattfinden kann (siehe Citrat-Cyklus).
      Zum Triglyceridspiegel: In einem gesunden Stoffwechsel wird der Triglyceridspiegel gut reguliert. Bei kohlenhydratarmer und fettreicher Ernährung hat man sogar ein besonders niedrigen TG-Spiegel (was sehr wünschenswert ist).
      Hohe Blutfettwerte können nicht nur durch permanenten Fettaufbau in der Leber zustande kommen, sondern auch durch zu viel Bauchfettgewebe, allgemeine Überernährung, Insulinresistenz der Leber sowie hormonelle Probleme.

    • @DSHLancelot
      @DSHLancelot Před 8 lety

      Nochmal danke für die Antwort.
      Das mit den Ketonen war etwas missverständlich ausgedrückt. Dass die Ketonen nicht aus dem Glycerin erstellt werden ist mir klar, die werden aus den Fettsäuren gebildet... soweit habe ich es verstanden, nur den genauen Ablauf muss ich noch verstehen ;-)

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety

      Schau dir doch mal einige Vorträge von Jeff Volek und Stephen Phinney hier auf CZcams an. Die sind die wissenschaftlichen Experten auf dem Gebiet. Außerdem kann ich dir den Podcast von Tim Ferris empfehlen (die Folgen mit mit Peter Attia oder Dom D'Agostino). Im deutschsprachigem Raum hat die Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Gonder schon einiges zur ketogenen Ernährung veröffentlicht.

  • @onedavidsmart
    @onedavidsmart Před rokem

    Werden nicht die Kohlenhydrate zu Zucker umgewandelt? Oder habe ich es überhört?

    • @clownbackpainrick6581
      @clownbackpainrick6581 Před rokem

      Kohlenhydrate sind der Oberbegriff für Stärke (Polysaccharid, z.B. Mehl), Haushaltszucker+Milchzucker+Maltose (Disaccharid) und Glucose+Fruktose+Galaktose (Monosaccharid).
      Diese werden schon im Mund zu den kleinsten Einheiten (Monosaccharid) zerlegt und im Dünndarm aufgenommen.

    • @onedavidsmart
      @onedavidsmart Před rokem

      @@clownbackpainrick6581 Das ist mir bewusst. Meine Frage war eine Andere.

  • @joshydillens148
    @joshydillens148 Před 3 lety

    Kennt jemand zufällig Valter Longo und seinen Standpunkt zu einer Fettreichen und KH armen Ernährung? Im Detail verstehe ich nicht, warum er, trotz aller positiv lautenden Thesen diese für die Langlebigkeit als unförderlich ansieht. Gruss und danke

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 3 lety +1

      Ich habe schon mehrere längere Interviews mit Valter Longo gehört. Ihm geht es vor allem um eine eiweißärmere Ernährung, um Wachstumsfaktoren wie IGF-1 und mTOR auszubremsen, die den Alterungsprozess beschleunigen. Auch wenn er eine eher vegetarische Kost bevorzugt, empfand ich ihn immer ganz entspannt, was die Low-Carb-Ernährung angeht. Seine Bedenken richten sich sicherlich gegen den hohen Konsum von tierischen Eiweiß, der bei Low-Carb oft üblich ist.
      Seine Kritiker weisen übrigens darauf hin, dass er sich hauptsächlich auf Tierstudien bezieht. Außerdem hat eine höhere Zufuhr von hochwertigem Eiweiß auch positive Effekte, gerade im Alter. Ältere Menschen leiden i.d.R. unter fortschreitenden Muskelschwund (Sarkopenie) und bauen Nervenzellen (Demenz) ab, was die Lebensqualität extrem einschränkt. Die Wachstumsfaktoren wirken dem effektiv entgegen.
      So weit ich Longo verstanden habe, ist jedoch die allerwichtigste Langlebigkeits-Maßnahme das Fasten -unabhängig von den persönlichen Ernährungspräferenzen. Erstens sollte man mit täglichem Kurzzeitfasten für ausgedehnte Nüchternzeiten sorgen. Zweitens sollte man mindestens zwei mal im Jahr Langzeitfasten betreiben bzw. seine "Fasting Mimicking Diet" anwenden, bei der man nicht ganz auf Nahrung verzichten muss. Das sorgt für eine gründliche Zellerneuerung und Müllentsorgung im Körper via Autophagie.

    • @joshydillens148
      @joshydillens148 Před 3 lety

      @@WorkshopErnaehrung Wow vielen dank für die super Antwort! Mich irritiert nur, dass die Cholesterin Hypothese ja eigentlich widerlegt ist und man von allen Seiten hört wie gesund eine Ketogene diät ist, auch dauerhaft... Dennoch hält Longo das für Unfug und auch rotes Fleisch für schlecht....
      Vielleicht darf ich noch eine Frage stellen: Kann man sich, wenn man extrem viel moderaten Sport betreibt (20‘000) Schritte z.B täglich, „mehr erlauben“ in Bezug auf Zucker/gesättigte Fette oder ist die Schädlichkeit gleich gross? Ps: die ganze Reihe zu Fetten ist wirklich genial gemacht, Respekt!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 3 lety +1

      Klar, wer mehr Energie verbraucht, kann und darf auch mehr essen. Auch die Risiken von Zucker, wie bspw. eine Leberverfettung, sind bei körperlich sehr aktiven Menschen sehr viel geringer. Trotzdem würde ich die empfohlene Obergrenze von 25 g bis maximal 50 g am Tag nicht überschreiten.

  • @antoniasch.8929
    @antoniasch.8929 Před 7 lety

    Nächste mal bitte etwas flotter. Da pennt man ja weg!!! Sonst sehr gut, vielleicht nimmst du auch mal die Wege unter die Lupe, die die verschiedenen LP´s nehmen, also wo sie auftreten, und was sie vermitteln

  • @madytube33
    @madytube33 Před 3 lety

    Hallo, kann mir jemand den Namen der Studie am Ende verraten? Ich würde mir diese gerne für meine Hausarbeit angucken!

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 3 lety +1

      The A to Z Weight Loss Study: A Randomized Study. JAMA, 2007

    • @madytube33
      @madytube33 Před 3 lety

      @@WorkshopErnaehrung ah danke für die Antwort. Hab dann auch gemerkt dass der Titel bereits im Video stand. :)

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 3 lety +1

      @@madytube33 Kein Problem =)
      Es gibt übrigens auch Videos hier auf YT zu der Studie bzw. eine Präsentation von Chris Gardner (siehe "Battle of the diets").

  • @agnesmh8619
    @agnesmh8619 Před 6 lety

    Ich verstehe aber nicht wieso bei der Low Carb Ernährung die Triglyceride sich senken eigentlich müssen sie doch gleich bleiben?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 6 lety

      Je weniger Kohlenhydrate in der Leber in Fett umgewandelt werden, desto weniger Triglyceride werden ins Blut geschickt.

  • @TomVFormOfficial
    @TomVFormOfficial Před 4 lety +3

    Ich war begeistert über die super Art das komplizierte Thema einfach zu erklären.
    Leider kommt am Schluss wieder die veraltete Empfehlung für low carb.
    Es wird nicht unterschieden zwischen vollwertigen pflanzlichen Quellen und verarbeiteten Kohlenhydraten wie Weissbrot oder Weissmehl.
    Eine whole food plant based diet ist mit Abstand am effizientesten um Diabetes Typ2 oder Arteriosklerose zu behandeln. Verklebte Arterien wurden bisher nur mit einer WFPB Ernährung wieder geöffnet. Diese Studien findet man auch auf der Homepage der American Heart Association in Zusammenarbeit mit Dr. C. Esselstyn.
    Keto- und low carb Diäten sind langfristig nicht nachhaltig gesund. Sie verändern unter anderem auch die Microkulturen im Verdauungstrakt. Die meisten Menschen die dieses Video sehen denken dann, prima, dann kann ich ja jetzt Eier, Speck, Schinken, Bratwurst, Käse und andere fettige Tierprodukte essen. Aber ja keine bösen Kohlenhydrate wie zum Beispiel ein Apfel oder Bohnen, Linsen oder Kichererbsen. Broccoli & Vollkornnudeln sind bestimmt auch ungesund, weil da sind ja Kohlenhydrate drin. Schade. Das Video ist wirklich super. Bis zum Schluss mit der Studie aus 2007. Low carb... ich empfehle den Kanal Nutritionfacts.org mal zu besuchen und alle Videos zu Keto anzusehen, sofern man Englisch kann. Das Buch „How not to die“ ist ebenfalls ein Augenöffner und gibt es auch auf Deutsch.
    Danke trotzdem für das sehr gut erklärte Video. 👍🏼

    • @devnull6938
      @devnull6938 Před 4 lety +1

      Leider muss ich dir zu 100% zustimmen. czcams.com/video/95fpzu38r44/video.html

  • @dariuslehmann5442
    @dariuslehmann5442 Před rokem

    Wenn das Cholesterin erhöht ist können auch Reparaturen (Entzündungen ) im Körper statt finden. Das sollte der Arzt vorher abklären . Bevor gesenkt wird.

  • @Freeman8268
    @Freeman8268 Před 8 lety

    Woher weißt du das alles

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 8 lety +2

      +킬러외계 | Naja, es ist mein Job das zu wissen =)
      Ich bin gelernter Diätassistent und Ernährungsberater von Beruf. Daher beschäftige ich mich jeden Tag mit diesen Themen; lese sehr viel Fachliteratur; verfolge die aktuelle Forschung usw.

  • @emine-yz
    @emine-yz Před 3 lety

    Ist mit LDL Typ B die Lipoprotein (a) gemeint 🤔 super video ich danke sehr

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 3 lety

      Hallo Emine, dankschön! Das Typ-B-LDL hat mit dem Lp(a) nichts zu tun. Das Typ B ist quasi eine Variante des "normalen" LDL, das durch einen besonders kleine Größe und Dichte auffällt (siehe auch sd-LDL). Das Lp(a) ist eine besonders atherogene Unterform des LDL, das meistens durch genetische Ursachen erhöht ist (und dann zum Problem wird).

    • @emine-yz
      @emine-yz Před 3 lety

      @@WorkshopErnaehrung danke für deine Antwort ❤hab mich sehr gefreut. Ja bei mir und bei meiner Tochter ist Lipoprotein (a) erhöht (genetisch bedingt) . Ich hoffe nur das wir lange lange Jahre gesund weiter leben können ❤😇 mache gerade Ausbildung als Ernährungsberaterin und bin sehr glücklich darüber das ich deine Videos entdeckt habe:)

  • @xx-qe6sr
    @xx-qe6sr Před 4 lety +4

    Könnte man darauf hinweisen dass es dabei um raffinierten Zucker handelt und dass die vollwertigen Kohlenhydrate aller ganzen Pflanzen gut sind? Wie blind muss man sein? Das ist der Lowcarbirrtum in diesen Studien hat man raffinierte KH weggelassen wie Zucker und Weissmehl. Bitte glaubt niemals dass gesunde vollwertige Lebensmittel, die alle KH enthalten, ungesund wären, wie Haferflocken, Obst, Gemüse, Hirse, Quinoa, Vollkorngetreide, Süsskartoffeln, Kartoffeln, Maniok, Kastanien, Reis, Linsen, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen. Sagt doch das im Video, die Leute sind sonst so dumm und fressen fettigen Jukfood. Fettiges Essen hat viele Kalorien, und Öl als ebenfalls raffinierter Makronährstoff ist sowieso problematisch, genau wie Zucker. Ausserdem sind viele vermeintliche Zuckerbomben wie Hebäck auch Fettbomben, Donuts, Berliner u co sogar fritiert und somit voller Transfette. Lasst euch nicht täuschen und blenden von der Low carb Diät, die funktioniert nur bei massiver und dadurch nährstoffdevizitärer Kalorienrestriktion. Also statt kurzfristiger Diät, die eh nocht nachhaltig funktioniert, lieber leichtkalorisch satt essen, das heisdt pflanzlich, vollwertig fettarm, (wenig aber ausreichend mehrfach ungesättigte Fette in Form von Leinsamen und Nüssen, Verhältnis im Auge behalten, und einfach ungesättigte in Form von ganzen Oliven oder Avocado). Kohlenhydrate sind verdammt nochmal gesund!!!!

    • @DoN_____
      @DoN_____ Před 8 měsíci

      Also Fettarme Ernährung bei hohen Cholesterin und viel Kohlenhydrate in Form von Hülsenfrüchte sind okay?

  • @michalski_laura2771
    @michalski_laura2771 Před 4 lety

    Würde man sich rein pflanzlich ernähren, dann würden ja quasi überschüssige Cholesterine nicht über die Nahrung aufgenommen werden. Dementsprechend würden weniger LDL-Partikel freigesetzt werden, die das überschüssige Cholesterin in das periphere Gewebe befördern würden, oder? Und macht es nicht durchaus Sinn auch die Fette zu differenzieren? Immerhin ist es ja mittlerweile bekannt, dass die Omega 3 Fettsäuren den HDL Spiegel erhöhen und mehrfach ungesättigte Fettsäuren generell dafür sorgen den Gesamt sowie LDL Spiegel im Blut zu senken. Auch ist bekannt, dass die gesättigten Fettsäuren dafür verantwortlich sein sollen Ateriosklerose zu verursachen. Würde mich sehr interessieren was Sie dazu sagen und ob ich es richtig verstanden habe :)

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 4 lety +1

      Bitte unbedingt die Fettreihe von Anfang schauen, da die einzelnen Videos aufeinander aufbauen. Was man hier mitnehmen sollte, ist folgendes:
      - Das Nahrungscholesterin hat keinen Einfluss auf den Blutcholesterinspiegel.
      - Die fettarme Ernährung bringt keinen Vorteil.
      - Gesättigte Fettsäuren sind nicht der große Übeltäter bei Herzkreislauferkrankungen
      - Mehrfach ungesättigte FS sind gesund -sofern man die richtige Omega 3 zu 6 Balance einhält
      Im Ernährungskurs auf meiner Webseite habe ich die Themen noch sehr viel ausführlicher ausgearbeitet: workshopernaehrung.de/ernaehrungskurs/ Hier wird jede Ihrer Fragen beantwortet.

    • @michalski_laura2771
      @michalski_laura2771 Před 4 lety

      @workshop Ernährung Befinde mich derzeit noch im Studium deshalb bin ich da in manchen Themen noch nicht so tief in der Materie :) werde mir die anderen Videos gerne mal anschauen! Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung :)

    • @michalski_laura2771
      @michalski_laura2771 Před 4 lety

      Komplett fettarm würde ich so jetzt auch nicht unterschreiben, da Fette ja auch ihre Funktionen im Körper erfüllen und der Körper sie im gewissen Maße braucht, aber genauso benötigt der Körper doch auch Glukose (für das Hirn essenziell) deswegen weiss ich nicht was an einer Low Carb Ernährung so gut sein soll, da der Körper auch auf seine KH angewiesen ist. Es gibt wohl einige gesättigte Fettsäuren, die wohl nicht gut für den Körper sein sollen bzw. den LDL Cholesterin nachweislich erhöhen. Ich weiss nicht ob es alle sind, aber habe schon oft davon gelesen. Und das mit dem Omega 6 zu Omega 3, da gebe ich ihnen vollkommen Recht. So ist auch mein derzeitiger Wissensstand. Wieso das Nahrungscholesterin keinen Einfluss auf das Blutcholesterin haben soll, ist mir noch nicht ganz schlüssig, aber dazu werde ich mir ihre weiteren Videos angucken.

  • @Sovyaly
    @Sovyaly Před 5 lety

    Wenn nur Fruktose und Alkohol in der Leber letztendlich zu Triglyceriden verstoffwechselt werden, wäre eine kohlenhydratreiche Ernährung mit Verzicht auf Fruktose und tierische Produkte (denn nur hier ist Cholesterin enthalten) doch optimal? Also quasi stärkebasiert. Es käme generell zu einem niedrigen Cholesterinspiegel (HDL, LDL Typ A+B) und zu einem niedrigen Triglyceridspiegel. Alle Probleme gelöst. Oder?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 5 lety

      Du vergisst, dass auch ein Überschuss an Stärke in der Leber in Fett umgewandelt wird und den TG-Spiegel ansteigen lassen kann.

    • @Sovyaly
      @Sovyaly Před 5 lety

      Workshop Ernährung Ein Überschuss in Form von kcal? Wenn man bei einer stärkelastigen Ernährungsweise seinen Kalorienbedarf nicht überschreit, entstehen also keine Triglyceride. Das wäre doch perfekt?

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 5 lety +1

      Solange man sich an natürliche, ballaststoffreiche Grundnahrungsmittel hält (Hülsenfrüchte, Vollkorn etc.) und sich nicht überernährt, sehe ich eigentlich kein Problem.

  • @reign6of6e6terror
    @reign6of6e6terror Před 5 lety

    Was denn nun??? Wenige Fette & viele Kohlenhydrate oder Low carb ???

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 5 lety

      Das kann man pauschal nicht beantworten. Letzten Endes geht es darum, den Triglyceridspiegel möglichst niedrig zu halten. Dazu muss man vor allem eine Überernährung(!), sowie zu viel Zucker und Alkohol vermeiden.
      Mit einer Low-Carb-Ernährung macht man auf jeden Fall nichts falsch, auch wenn Kohlenhydrate an sich nicht zwingend zum Problem werden müssen. Es kommt letztlich auf Qualität und Menge der Kohlenhydrate an.

    • @devnull6938
      @devnull6938 Před 5 lety +1

      @@WorkshopErnaehrung Ich lebe vegan. Also wenig Fett. Natürlich gute Kohlenhydrate und wenig raffinierten Zucker.

  • @niniuen7147
    @niniuen7147 Před 4 lety

    Schon fraglich warum eine gesunde person eine high carb low fat ernährung haben sollte, eine die an Dibetis leidet jedoch eine high fat ernährung machen sollte. Eine Hclf wäre in beiden fällen sinnvoll

  • @thomasriedel6819
    @thomasriedel6819 Před 4 lety

    Warum erwähnst du eigentlich proteine mit keinem Wort? Wenn man viele Proteine isst, braucht man doch automatisch weniger kohlenhydrate und weniger fett. Außerdem hat ein hoher Körperfettanteil doch auch viele schlechte Auswirkungen, also muss es gar nicht an der senkung der kohlenhydrate liegen, dass sich die blutwerte verbessern, sondern einfach an einem kaloriendefizit. Finde das thema etwas einseitig beleuchtet, die erklärung im ganzen jedoch Aufschlussreich.

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před 4 lety

      - Es geht in diesem Video vor allem darum, wie man die Bildung des besonders gefährlichen Typ-B-LDL verhindern kann.
      - Die Diäten, welche in der A-to-Z-Study getestet wurden, waren alle kalorienreduziert. Jede Diät hat zu einer Gewichtsreduktion und Verbesserung der Blutwerte geführt. Die Low-Carb-Diät hat jedoch den deutlichsten Erfolg gezeigt (wie im Video beschrieben)

  • @Biggi.txt678
    @Biggi.txt678 Před rokem

    kohlenhydratreiche Ernährung? echt jetzt? da nehmen die meisten Leute zu damit

    • @WorkshopErnaehrung
      @WorkshopErnaehrung  Před rokem

      Eigentlich argumentiere ich in diesem Video gegen eine kohlenhydratreiche Ernährung.

  • @ArifArif-oq9jh
    @ArifArif-oq9jh Před rokem

    Einmalig