Wie ist das KINDERSOLDAT ZU SEIN?

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 15. 10. 2022
  • Schätzungsweise gibt es derzeit weltweit zwischen 250.000 und 300.000 Kindersoldaten. Sie werden entführt oder mit falschen Versprechungen gelockt und gezwungen, im Krieg als Soldaten zu kämpfen.
    Michael war einer von ihnen und war gerade einmal 16 Jahre alt. Sein Onkel lockte ihn, ohne das Wissen seiner Eltern, in einen Hinterhalt. Er zwang ihn dazu, im Bürgerkrieg in Sierra Leone zu kämpfen. Wir sprechen im heutigen Interview darüber, was er in dieser Zeit erlebt hat und ob er sich noch an seinen ersten Toten erinnern kann.
    -
    Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir einfach:
    funk@leeroywillswissen.de -
    Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein:
    CZcams: / funkofficial
    funk WebApp: go.funk.net
    Facebook: / funk
    Instagram: / funk go.funk.net/impressum
    -
    Kontakt: leeroy@lovalu.eu
    -
    Quellen zum Faktencheck:
    Bundeszentrale für politische Bildung
    Bundesministerium der Verteidigung
    Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
    Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen
    Aktion Deutschland Hilft e.V
    Buch von Anne Menzel: " Was vom Krieg übrig bleibt - Unfriedliche Beziehungen in Sierra Leone“ RP Digital
    DWDS - Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache
    Duden
    Wortbedeutung.info

Komentáře • 1,4K

  • @liem4981
    @liem4981 Před rokem +1507

    Ich wünsche Michael und seiner Frau und seinen Kindern das Allerbeste und dass sie immer glücklich sind! Ein sympathischer Mann.

    • @Lon_G
      @Lon_G Před rokem +2

      Ich liebe meine Hits. Und wünsche mir, dass ihr sie liebt :)

    • @rokpepeshogun
      @rokpepeshogun Před rokem

      @@Lon_G Verschwinde endlich. Deine Songs sind Lärm. Störender Lärm. Du musst gedämmt werden.

    • @kozukiiken4202
      @kozukiiken4202 Před rokem +24

      @@Lon_G Gurkensohns verlorener Bruder

    • @claynex4667
      @claynex4667 Před rokem +1

      was für immer glücklich das ist nicht das leben

    • @antasiaf.640
      @antasiaf.640 Před rokem

      Ihr Opfer.

  • @Lion-js3rb
    @Lion-js3rb Před rokem +1669

    Ok..da fehlt ein zweiter Teil!! Hab so viele Fragen an ihn:
    1. wusste seine Mutter Bescheid dass der Onkel ihn mitnimmt?
    2. was ist mit seiner Familie heute?
    3.lebt der Onkel noch? Weiß er dass er heute in Deutschland lebt?
    4. wie lange musste er kämpfen?wie alt war er bei der Flucht?
    5. wer hat die Schleuser bezahlt? Als Kind hat man ja kein Geld
    6. warum ist der nicht in Paris geblieben? Was war der Grund von Frankreich wegzufahren, obwohl er ja schon in Frankreich war?
    7. als was arbeitet er heute? ( er sieht so stylisch aus. Könnte in einer Boutique oder so arbeiten)
    8. war er seit damals jemals wieder in seinem Heimatland?
    Puh..bitte noch einen zweiten Teil😁😁😁😁😁

    • @termino5687
      @termino5687 Před rokem +38

      Gleichen Fragen habe ich auch

    • @Memi30
      @Memi30 Před rokem +40

      Er ist wohl Schauspieler und Musiker 😊

    • @benjamin388
      @benjamin388 Před rokem +9

      Hättest du das Video vernünftig geguckt wäre die hälfte deiner fragen beantwortet.

    • @manueladt2664
      @manueladt2664 Před rokem +57

      Michael ist 43 Jahre alt, d.h. er ist Jahrgang 1978/79. Er wurde mit 16 Jahren Kindersoldat, das war ca. 1995. Nach Deutschland kam er 2001, also mit Anfang 20 nachdem er etwa 5-6 Jahre Soldat gewesen war.

    • @SundanceKid343
      @SundanceKid343 Před rokem +62

      Das stört mich leider oft an Leeroy. Er fragt einfach zu wenig nach und manchmal auch nicht kritisch genug

  • @rusnak2736
    @rusnak2736 Před rokem +918

    Stellt euch einfach mal vor... dein Leben ändert sich von heute auf morgen wegen einer Person, der du 16 Jahre lang vertraut hast.... Echt krasse Geschichte Michael, auch wie du das erzählt hast: Ich konnte mich sehr stark in diese Lage reinversetzten und merken, wie gut es uns hier geht! Danke!

    • @Hexenmeister999
      @Hexenmeister999 Před rokem

      Und wer ist dieser "uns"? Sprich für Dich selbst.

    • @sojabohne9021
      @sojabohne9021 Před rokem

      @@Hexenmeister999 Lass mich raten, du hast auch nicht das neueste Smartphone zu Weihnachten bekommen?

    • @Hexenmeister999
      @Hexenmeister999 Před rokem +2

      @@sojabohne9021 Tatsächlich habe ich seither nur ein altes, gebrauchtes Handy, welches ich alle paar Jahre durch ein nicht so ganz altes und gebrauchtes ersetze. Demnach: nein. Niemals, selbst nicht wenn ich stinkreich wäre, würde ich ein Handy für 1.400 Euronen kaufen.
      Unsere Jugend ist Verwöhnt und verkorkst. Konnte damals froh sein, wenn meine Geschenke an die 100 Euro insgesamt gereicht hatten. Taschengeld? Nope! Bin arbeiten gegangen. Und dabei gehöre ich nicht mal zum alten Eisen. Bin noch in den 20igern.

    • @sojabohne9021
      @sojabohne9021 Před rokem

      @@Hexenmeister999 Damit bist du leider einer der wenigen. So handhabe ich das übrigens auch. Kenne aber auch welche die holen sich alle 6-9 Monate ein neues weil sie mit dem aktuellen nicht zufrieden sind. Sehr traurig.

  • @izzy7762
    @izzy7762 Před rokem +130

    Ich hab zusammen mit Michael in der Grundschule gearbeitet und kann sagen, dass er ein Engel ist, der nur Freude versprüht. Ich wusste von all dem nie was, aber er hat meinen größten Respekt.

    • @FetterFish
      @FetterFish Před rokem

      Was für ein Zufall!

    • @officialnexo19
      @officialnexo19 Před rokem

      Du labberst locker

    • @waldi1339
      @waldi1339 Před rokem +2

      😃,
      wir brauchen noch viel mehr engel von der sorte in der brd.
      Grüsse

  • @SharkyMoto
    @SharkyMoto Před rokem +1682

    Als deutscher muss ich sagen, ich bin stolz darauf, dass dieser Mann auch deutscher geworden ist, wir brauchen mehr Menschen mit seiner Kraft

    • @DeinVatersVater
      @DeinVatersVater Před rokem +1

      Er ist kein Deutscher lol Kann aber besser deutsch als so mancher Deutsche. Solche Menschen hat man gerne im Land. Im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten.

    • @Mike-ow9po
      @Mike-ow9po Před rokem +1

      Diese Grenzen von Deutschland und auch anderen Ländern sind durch Kriege entstanden und durch Opfer die diese fordern, wann kommt der Mensch drauf das diese Grenzen ausgedacht sind und wirklich nix ist auf was man stolz sein sollte.

    • @bezugsstelle
      @bezugsstelle Před rokem +21

      Vollste Zustimmung 👍

    • @TheGismo94
      @TheGismo94 Před rokem +21

      Nach 20 Jahren sollte man aber besser Deutsch können

    • @Sunny_456
      @Sunny_456 Před rokem +173

      @@TheGismo94 Wie viele Sprachen sprichst du denn?

  • @Deutungshoheit
    @Deutungshoheit Před rokem +528

    Bei der Stelle wo er von seinem Freund der ihn in der Flüchtlingsunterkunft versteckt erzählt hat kamen mir die Tränen. Das es nach dieser schlimmen Zeit gerade ein Drogendealer ist der ihm zeigt das es trotzdem überall auch Gute Menschen gibt und der ihm hilft sein neues Leben zu starten ist wirklich schön. Er hat es verdient hier ein friedliches Leben zu führen.

    • @SharkyMoto
      @SharkyMoto Před rokem

      naja der kerl hat nur irgendwie versucht zu überleben, wenn du legal nicht arbeiten darfst bleibt ja eigentlich nur klauen oder eben illegal arbeiten

    • @mse6818
      @mse6818 Před rokem +5

      Same das ist so rührend 😭

    • @gentlemandevils2983
      @gentlemandevils2983 Před rokem +12

      "gerade ein Drogendealer ist der ihm zeigt das es trotzdem überall auch Gute Menschen" Weil jeder Drogendealer natürlich ein böser Mensch ist oder was soll die Aussage?

    • @aragon533
      @aragon533 Před rokem +10

      @@gentlemandevils2983 also ist ähnlich als würde man sagen jeder Räuber ist ein böser Mensch und jeder Brandstifter ist ein böser Mensch. Wenigstens was sie tun ist zu 100% "böse".

    • @nord7959
      @nord7959 Před rokem

      War ja lieb vom Drogenhändler🤦‍♂️. Wer weiß wieviele Menschen ihr Leben durch seine Drogen versaut haben. Familie, Freunde aufgegeben oder ihr Leben verloren haben.
      Wer weiß wieviele Menschen durch seine Drogen selber kriminell geworden sind und anderen Schäden zugefügt haben. Ihr Kindsköpfe

  • @kuwitt7941
    @kuwitt7941 Před rokem +734

    Es freut mich, dass du auch dich dieser Thematik widmest. War selbst vor über 20 Jahre (1997) über die AVS in Sierra Leone in einem Projekt unterwegs, bei dem es um Resozialisierungsmaßnahmen von Kindersoldaten ging (musste allerdings nach Bürgerunruhen und einem Putsch das Land verlassen). Aber hab mich da und und auch danach immer wieder mit den Biographien, Überlebenskämpfen und die Traumata, die diese Kinder durchlebt haben, beschäftigt.

    • @Ragnatos
      @Ragnatos Před rokem

      Also hast du einen Rückzieher gemacht, weil es doch nicht so kuschelig war wie du dir ausgemalt hast.

    • @playeroff09
      @playeroff09 Před rokem +35

      Super interessant. Wäre doch ne hammer Folge wenn ihr beide gemeinsam über dieses Thema spricht.

    • @SkinnyfeatKoga
      @SkinnyfeatKoga Před rokem +5

      Hast du eventuell Literaturempfehlungen, das heißt Biographien, die du einem Interessierten empfehlen könntest? Würde gerne mehr über dieses Thema erfahren. Besonders den hier geschilderten Krieg

    • @kuwitt7941
      @kuwitt7941 Před rokem

      @@SkinnyfeatKoga Nicht unbedingt ausschließlich nur aus dieser Region und nicht nur aus Kindersoldatenperspektive, aber: Ahmadou Kourouma "Allah muss nicht gerecht sein"; Mariatu Kamara "Das Mädchen ohne Hände"; China Keitetsi "Sie nahmen mir die Mutter und gaben mir ein Gewehr".

    • @thisguy7031
      @thisguy7031 Před rokem

      Resozialisierung kannst vergessen.

  • @spainfeelsgood7658
    @spainfeelsgood7658 Před rokem +207

    Bitte einen zweiten Teil mit Michael!!! Wie hat er gelernt, mit dieser schrecklichen Vergangenheit umzugehen und weiß er was aus dem Onkel geworden ist?
    Ein wunderbarer Mensch mit einer tollen Ausstrahlung, einfach nur wow, 👌🏽🙏🏿

    • @selo75_
      @selo75_ Před rokem +1

      Ganz deiner Meinung. Oder vllt hat er noch Familie dort zurück gelassen und möglich ist die Familie in Afrika wieder zu sehen.

  • @Zerschnetzler
    @Zerschnetzler Před rokem +372

    ich dachte die videos könnten nicht mehr krasser werden, aber du schaffst es immer wieder leute zu finden welche unglaubliches erlebt haben!

  • @PolTerrikk
    @PolTerrikk Před rokem +175

    kleiner Verständnisfehler. Er spricht am Anfang von Kombatanten, nicht Kommandanten. Also Kämpfern/am Kampf beteiligte Personen.

    • @IceQueenaliasIQ
      @IceQueenaliasIQ Před rokem +5

      Kombattant,
      aber ja.

    • @superly1090
      @superly1090 Před rokem +8

      Ja, genau, Dieser Kommentar sollte oben angepinnt werden, zum besseren Verständnis.

  • @mattanoriginal6935
    @mattanoriginal6935 Před rokem +357

    Ich kenne Michael jetzt seit gut 6,7 Jahren. Ein wirklich toller Mensch, der nach einer solch traumatischen Vergangenheit, nicht nur sehr viel als Schauspieler, Musiker etc. erreicht hat, sondern der sich auch immer für seine Mitmenschen / Umwelt einsetzt.
    Für mich ein Kandidat für's Bundesverdienstkreuz.

    • @lukasderwaldlaeufer
      @lukasderwaldlaeufer Před rokem +9

      Wo kann man seine Musik hören?

    • @mattanoriginal6935
      @mattanoriginal6935 Před rokem +27

      @@lukasderwaldlaeufer Michael Davies - It's breaking my world: czcams.com/video/_N_7nWoYvg4/video.html
      Als Schauspieler hat er u.a.
      mit Til Schweiger, Dieter Hallervorden und Jella Haase gedreht.
      Seine größten Filmrollen waren u.a. in
      Berlin Alexanderplatz und Ostfriesisch für Anfänger

    • @nord7959
      @nord7959 Před rokem +13

      Bundesverdienstkreuz? Für was? Für sein Schauspiel, für seine Musik?

    • @lukasderwaldlaeufer
      @lukasderwaldlaeufer Před rokem

      @@nord7959 wohl eher dafür, dass er sich für seine Mitmenschen und die Umwelt einsetzt. Hast du den Kommentar überhaupt richtig gelesen?

    • @joekingly2024
      @joekingly2024 Před rokem

      Was für ein Quatsch, Bundesverdienstkreuz.
      Dafür dass er in Sierra Leone gekämpft hat oder was? Ihr habt doch alle einen an der Klatsche hier.

  • @lukasl.54
    @lukasl.54 Před rokem +282

    Michael ist sehr sympatisch. Danke Leeroy für deine Videos

  • @lamustardo
    @lamustardo Před rokem +100

    Vorab, ich bin mir der Schwere der Thematik durchaus bewusst. Nichtsdestotrotz möchte ich sagen, wie nice ich Michaels Style finde.

  • @lisasimpson8318
    @lisasimpson8318 Před rokem +289

    Ich finde es schön wie du von dem Dealer als deinem Retter sprichst und das Menschliche und Gute in ihm gesehen hast

    • @viktoriaschulz9668
      @viktoriaschulz9668 Před rokem +8

      Warum sollte man auch nicht das menschliche und das gute in ihm sehen?😅

    • @daev13k
      @daev13k Před rokem +31

      Dealer sind keine schlechten Menschen.

    • @OfficialPepe
      @OfficialPepe Před rokem

      @@daev13k Sehe ich anders. Menschen die andere Menschen in die Sucht bringen oder diese substituieren und dadurch oft existenzen und familien wissentlich zerstören sind für mich keine guten Menschen. Ich rede hier jetzt nicht vom Ott-Ticker. Damit meine ich Menschen, die Heroin, schmerzmittel oder anderere harte Drogen verkaufen.

    • @spacelore1210
      @spacelore1210 Před rokem +4

      @@viktoriaschulz9668 weil viele Menschen so sehen, denke ich

    • @dzonerelay8489
      @dzonerelay8489 Před rokem

      @@daev13k doch

  • @mse6818
    @mse6818 Před rokem +54

    Am Ende ging richtig mein Herz auf ... Da sieht man Mal was Menschlichkeit bedeutet. Der Dealer vom Bahnhof ist doch nicht so böse wie man denkt :)
    Freue mich so für Michael, dass er nie aufgeben hat und jetzt sein Leben in Freiheit führen kann, mit seiner eigenen Familie. Danke, dass du deine Geschichte erzählt hast. Gibt Hoffnung ❤️✨

    • @leeroywillswissen
      @leeroywillswissen  Před rokem +9

      Vielen lieben Dank für dein Kommentar🙏Was hättest du ichael noch gefragt?

  • @kitetsu7534
    @kitetsu7534 Před rokem +86

    Alles Gute an Michael! Ich wünsche ihm von ganzem Herzen ein wunderschönes Leben. Er hat es echt verdient.

    • @fidelio480
      @fidelio480 Před rokem

      Hunderttausende erleben weiterhin dieses Schicksaal. Radikale Islamisten wüten in ganz Afrika mit ihrem Jihad. Islam und der Koran sind mit Abstand die größte Gefahr für die freie Welt.

  • @hesusivanovoffiziell1371

    Herr Davies ist mein Schulbegleiter ich kenne ihn privat. Ich kenne sein ganzes Leben und ich bin froh sie zu haben Herr Davies. ❤

  • @Patrick-KreisUnna
    @Patrick-KreisUnna Před rokem +234

    So menschen wie Michael sind eine Bereicherung für die Welt 🙂 danke für das tolle Video und schönen Sonntag wünsche ich noch an allen hier 😊👋❤️

    • @theeuropeanman
      @theeuropeanman Před rokem +10

      Multi Kulti funktioniert trotzdem nicht.

    • @musik4159
      @musik4159 Před rokem

      @@theeuropeanman fck afd

    • @bennii1580
      @bennii1580 Před rokem +13

      @@theeuropeanman was hat das damit zu tun

    • @francescatomasco2405
      @francescatomasco2405 Před rokem +30

      @@theeuropeanman wie kann man sowas sagen? Und dann noch, wenn man hört, was dieser Mann durchleben musste? Du solltest dich wirklich schämen, ich bin absolut schockiert von deiner widerlichen Aussage

    • @OfficialPepe
      @OfficialPepe Před rokem

      @@francescatomasco2405 Freie Meinungsäußerung, hast du vielleicht schon von gehört. Die Entwicklung eines Gewissens, oder das einsehen falscher Taten macht sie weder ungeschehen noch entschuldbar. Und Multi-Kulti funktioniert halt tatsächlich nur bedingt. Sieht man ja aktuell an den Wahlergebnissen im mehr oder weniger gesamten westlichen Raum (sehr viel rechtsparteien die gerade überall unglaublich viel zufluß finden - woher rührt das nur?) und kriminalstatistiken in Europa. Ist nicht alles schön und toll, die Realität die du (anscheinend bewusst) ausblendest sieht halt anders aus.
      Die moralische Ebene nutzen um dich über Menschen mit anderen Ansichten zu stellen ist halt auch ziemlich egoistisch (oder widerlich wie du es formulieren würdest) und eigentlich nur von Selbstnutzen.

  • @zoejacobi8530
    @zoejacobi8530 Před rokem +23

    Wow, so ein fröhlicher Mensch, trotz seiner Erlebnisse.
    Oft sind die, die Schreckliches erlebt haben immer noch die Dankbarsten.

  • @aesthetic8780
    @aesthetic8780 Před rokem +10

    Michael hat bestimmt noch einiges zu erzählen! Ein feiner Kerl. Ihm würde ich gerne etwas länger zuhören! Wäre toll wenn ihr noch ein Video drehen könntet!
    Absoluter Ehrenmann. Was er erlebt und letztendlich erreicht hat ist unglaublich!

  • @cododerdritte39
    @cododerdritte39 Před rokem +34

    Michael ist ein unglaublich cooler Mensch! Wie traurig ist es bitte, das viele Leben sich erst gar nicht entfalten können, weil das Leben bereits im Kindesalter auf einem Schlachtfeld endet :(

  • @abernurweilduesbist
    @abernurweilduesbist Před rokem +6

    Wie er am Anfang schon sagt: Man wird in dieses Leben reingeboren und man kennt es nicht anders.
    Ich fühle es bis heute obwohl ich schon über 22 Jahre hier lebe .
    Wir waren nicht arm aber wir konnten uns zum Teil kein Obst leisten, nur aus dem Garten.
    Ich liebe Bananen zu essen und die gabs damals auch zum Geburtstag. Hab ich mich als Kind immer gefreut.
    Auch wenn ich mir heute anschaue was wir uns leisten können, bin ich sehr froh das unser Kühlschrank voll ist & das ist das wichtigste für meine Kinder.

  • @Lunzina678
    @Lunzina678 Před rokem +9

    Ich verstehe genau was er meint, bei der Frage hättest Du nicht nein sagen können - in einer extrem Situation handelnd wir, wie wir handeln müssen, gezwungen werden - das kann man nicht bzw. kann nicht jeder nachfühlen, nachvollziehen.
    Wir sagen immer, wie kann man. Der Mensch kann( je nach Situation)!!
    Ich wünsche mir für dich Michael, dass du trotz inneren Konflikt diesen Du sicher hast- ein gesegnetes & gesundes Leben! Ich sende Dir unendlich viel liebe! Und uns Menschen hier DANKE das ich hier geboren bin- danke das meine Familie hier aufgenommen wurde- danke das mein Sohn hier geboren wurde! Danke für das Leben das ich habe♥️ und auch jemandem anderen wünsche ich ein Angst(kriegfreies) leben!

  • @Lewin7ner
    @Lewin7ner Před rokem +13

    Ohne Zweifel eins der schönsten und traurigsten Videos, die ich je gesehen habe

  • @ClaasLucas
    @ClaasLucas Před rokem +12

    der Bre Micheal ist so sympathisch. Als er gelacht hat, hat es ich so glücklich gemacht haha. Nur das beste für ihn und seine Familie ❤

  • @Armed_Chicken
    @Armed_Chicken Před rokem +29

    Unglaublich, und inspirierend zu gleich. Ich kann mir nicht vorstellen wie diese Zeit für Michael gewesen sein muss, Kriege müssen aufhören 🙏

  • @felsbrand9477
    @felsbrand9477 Před rokem +6

    War bis jetzt ein stiller Zuschauer aber nun möchte ich mich bedanken für dieses Format, ich kann es mir schon nichtmehr wegdenken.
    Mein Dank gilt auch Micheal der mit uns seine Geschichte geteilt hat und am Ende so gestrahlt hat als er über seine Familie geredet hat, das war ein schöner Moment.

    • @isiiixD
      @isiiixD Před rokem +1

      Sehr berührendes Video, hatte ständig Tränen in den Augen. So schön zu sehen , dass es ihm jetzt gut geht und er ein schönes Leben führen kann

  • @fuxizius6049
    @fuxizius6049 Před rokem +114

    Traurig so etwas zuhören in der heutigen Zeit... Diese Erlebnisse als Kind zu erleben und verarbeiten zu müssen ist für uns unvorstellbar... 😞

    • @angenehmerweiblicherfussge7000
      @angenehmerweiblicherfussge7000 Před rokem +6

      wieso heutige zeit? wüsste nicht ,dass es in afrika heutzutage so viel besser zugeht als früher. jeder der in der heutigen zeit sowas schreibt da denke ich mir immer: lebt dieser mensch in einer traumwelt auf netflix oder wie?

    • @fuxizius6049
      @fuxizius6049 Před rokem +6

      @@angenehmerweiblicherfussge7000 damit is gemeint, dass es schockierend ist dass sowas in der heutigen Zeit noch auftritt. Hoffe du verstehst nun was ich mit meinen comment meine.

    • @ddd99993
      @ddd99993 Před rokem +1

      @@fuxizius6049 das was du sagst macht keinen Sinn. Es ist da immernoch genauso wie vor Jahrzehnten

    • @fuxizius6049
      @fuxizius6049 Před rokem +1

      @@ddd99993 ich wollte mit den comment nur sagen es ist klar dass sich nicht wirrklich was geändert hat deswegen ist es ja traurig in der heutigen Zeit so etwas zu hören

    • @darealpnutafnf1160
      @darealpnutafnf1160 Před rokem

      Er denkt einfach nicht nach und nimmt an das es erst seit seiner Geburt so ist lol

  • @luludorff5287
    @luludorff5287 Před rokem +4

    Michaels Stimme ist wunderschön, könnte ewig zuhören - er könnte Synchronsprecher oder so etwas werden...

  • @safe_not1102
    @safe_not1102 Před rokem +7

    Michael, du bist ein so unfassbar starker Kerl! Ich bin froh das du all das Überlebt hast und freue mich das du hier in Deutschland eine Familie gründen könntest! Hut ab🌞 ich wünsche dir alles Beste der Welt!

  • @flyys7227
    @flyys7227 Před rokem +9

    Das spannendste und informativste Interview von dir, was ich bisher gesehen habe. Micheal ist unglaublich sympathisch und weise, das habe ich selten gesehen.

  • @Premium_Bear
    @Premium_Bear Před rokem +29

    Super Interview und natürlich eine unfassbare Geschichte. Da sieht man mal wieder wie gut es uns allen geht.
    Ein (längeres) Video über seine 21 Jahre in Deutschland würde mich interessieren.... Wie wurde er aufgenommen, welche Probleme gab es usw.
    Danke!

  • @adrianteichert6869
    @adrianteichert6869 Před rokem +9

    Meinen allergrößten Respect an den Herren das er all diese schrecklichen Erfahrungen machen musste und es trotzdem geschafft hat sich zu einem gutmütigen Menschen zu entwickeln. Und Leeroy, du bist super. Interessantes Thema. Bitte klär weiter über die Verhältnisse in dieser Welt auf.👍👍👍👍

  • @prasinos2234
    @prasinos2234 Před rokem +55

    Eine Sache die ich über mich gelernt habe: Ich werde depressiv, wenn ich so viel Ungerechtigkeit und Leid sehe oder davon höre und einfach nichts machen kann. Ich wünschte immer es würde irgendjemand kommen und ein Idol für andere sein und alle mit sich ziehen und die Welt retten wie in Filmen. Aber die Realität ist einfach schwieriger. Man hat nur ein Leben und ein schreckliches Erlebnis zieht sich durch dein ganzes Leben bis zum Tod. Und auf der anderen Seite der Welt heulen die Leute, weil sie ihre Geburtstagsparty verschieben müssen oder so. Es ist doch einfach unfair
    Man wird zwar nicht einen Menschen finden der die Welt rettet aber einen Menschen der die Welt eines Einzelnen retten kann. Ich freue mich dass er es geschafft hat und seine Geschichte erzählen kann und sein Lachen nicht verloren hat.

    • @-Billerboller-Klangtherapie
      @-Billerboller-Klangtherapie Před rokem +3

      Man kann sehr viel im Kleinen bewegen.... es genügt bereits, damit aufzuhören, die Grünen zu wählen, bzw. niemals damit anzufangen.

    • @prasinos2234
      @prasinos2234 Před rokem +1

      @@-Billerboller-Klangtherapie lustig wie unbeliebt die Grünen sich gemacht haben 🤣

    • @AUGENBLICKmal-uh7pc
      @AUGENBLICKmal-uh7pc Před rokem +3

      Deinen Schmerz kenne ich. Ging mir auch oft schon so. Es ist die Aufgabe ALLER Menschen, ihren Teil dazu beizutragen. Einer allein kann nicht alles schultern. Alle zusammen könnten es besser. Der Schmerz über die Ungerechtigkeiten und das Bestehen solcher treibt den Einzelnen an, seinen eigenen Mikrokosmos zu erweitern und sich einzusetzen.

    • @-Billerboller-Klangtherapie
      @-Billerboller-Klangtherapie Před rokem

      @@prasinos2234 Diese Psychopathensekte könnte ich in den 80ern schon nicht ausstehen....

    • @Pliniusgermanicus
      @Pliniusgermanicus Před rokem

      @@-Billerboller-Klangtherapie Und welche Partei schwebt dir stattdessen vor?

  • @turbotoshikiara1931
    @turbotoshikiara1931 Před rokem +11

    Danke, Michael, dass du das erzählst. Ich kann mir nicht im Mindesten vorstellen, wie das war und immer noch ist. Und trotzdem ist es so wichtig, dass du etwas von deinen Erfahrungen erzählst. Du erzählst es mit harter Ehrlichkeit und trotzdem würdevoll. Ich bin so dankbar, dass ich das bis jetzt nicht erleben musste. Und für so vieles mehr. Kann es nicht wirklich in Worte fassen. Ich wünsche dir alles Gute, Michael. ❤

    • @Winona493
      @Winona493 Před rokem

      Der erste Kommentar, den ich lese, der in korrektem Deutsch verfasst wurde. Danke dafür!!! Dem Inhalt stimme ich selbstverständlich auch zu. 🤣

  • @ollicrawford7294
    @ollicrawford7294 Před rokem +7

    Was für eine berührende Geschichte und was für ein starker Mensch Michael ist! Ich kann mir nichtmal ansatzweise vorstellen was für Dinge er gesehen haben muss und andere Kindersoldaten wie er jeden Tag sehen müssen... Ich wünsche ihm und seiner Familie nur das allerbeste!!

  • @benutzer2663
    @benutzer2663 Před rokem +4

    Respekt. Ich kann es komplett nachvollziehen das er da verzweifelt war. Die Welt ist verrückt. Ich wünsche diesem Mann das beste und hoffe das er sich in seinem Leben alles erfüllen kann was er möchte.

  • @frontpuff
    @frontpuff Před rokem +5

    Unglaublich! Sehr sympathischer Mann. Ich bin sehr glücklich dass er das alles überlebt hat und so offen und ehrlich heute über alles sprechen kann!! Kudos. Gesundheit und Glück für ihn und seine seine Familie

  • @janaexner6202
    @janaexner6202 Před rokem +5

    Leeroy hat das Interview wieder super begleitet. Michael ist ein sehr beeindruckender Mensch, der Trotz der blutigen, gewaltvollen Erfahrungen Mensch geblieben ist und ich bin dankbar, dass er uns an seinen Erfahrungen hat teilhaben lassen und auch wie er jetzt lebt. Alles Gute weiterhin ☀️

  • @maximzeidler1990
    @maximzeidler1990 Před rokem +5

    Dieser Typ ich würde mich so gerne mit ihm mal unterhalten so ein lieber seher sympathisch ich wünsche dir viel Kraft Bruder

  • @KaeptnKasi
    @KaeptnKasi Před rokem +17

    Hab das Video natürlich noch nicht geschaut, sehr trauriges Thema. Aber extrem wichtig darüber zu sprechen. Wirklich super, dass ihr darüber ein Video macht.

    • @vistaxx
      @vistaxx Před rokem

      kann dir nur zustimmen meine Frage an ihm wäre wie alt sind seine Kinder ich schätze mal 15-19

    • @kaninchendrache345
      @kaninchendrache345 Před rokem

      @@vistaxx bestimmt geht früher los wenn die Kinder jünger sind

  • @annak8123
    @annak8123 Před rokem +6

    Danke Michael für deine Geschichte.
    Viel Kraft weiterhin und alles Gute für dich und deine Familie.

  • @catnap8042
    @catnap8042 Před rokem +6

    Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Video so gepackt hat. Ich hing quasi an Michaels Lippen. Einfach nur krass und tragisch und traurig.. und bei seinem Happy End hatte ich echt Tränen in den Augen. Unfassbar. Vor allem die Resilienz dieses Mannes ist unglaublich. @Michael, ich freue mich, dass du es geschafft hast, hier her zu kommen und wünsche dir und deiner Familie alles Glück der Welt! ❤Übrigens - cooler Style😏

  • @j0nit064
    @j0nit064 Před rokem +25

    Sehr gutes Video von dir leeroy! freut mich zu sehen als Deutscher mit afrikanischen Wurzeln das ein so liebevoller Mensch aus so einem Leid und Blutvergießen entkommen ist. Würde mich auf weitere Videos mit diesen Thematisierungen freuen das endlich manche Leute aufwachen und begreifen wie schön wir es bei uns haben und wie wichtig es ist das wir so Menschen helfen und unterstützen🫶🏾

  • @nr.2245
    @nr.2245 Před rokem +2

    Danke Michael für deinen Beitrag, es tut mir so leid, deine Erlebnisse zu hören! Du bist so stark und musstest so viel durchmachen. So viel Traumatas und doch redest du so ruhig, aufgeschlossen und klar. Ich wünsche dir nur das aller Beste!

  • @yehiaa.1845
    @yehiaa.1845 Před rokem +7

    Wow, sehr augenöffnende Geschichte, ein sehr selbstbewusster und ehrlicher Mensch. Wir wünschen dir das Beste, danke für diese Einblicke!

  • @leoloewenherz
    @leoloewenherz Před rokem +33

    Erste Reaktion auf den Titel: "boah, krass." Direkt geguckt. Super spannendes Thema. Zum Glück ist Michael da raus gekommen und hat hier in Deutschland sein Glück gefunden und kann jetzt in Frieden leben ohne Angst haben zu müssen jeden Augenblick sterben zu können. Danke für dieses tolle Interview!

    • @mentalhealth5322
      @mentalhealth5322 Před rokem

      Naja...
      Wenn das mit dem Russland Krieg so weiter geht, dann werden auch wir irgendwann um unser Leben kämpfen müssen, für die Freiheit und Offenheit.

  • @carma3444
    @carma3444 Před rokem +3

    Was für ein intelligenter Mann. Es freut mein Herz dass er diese Chance bekommen hat, alles Liebe!

  • @kampfbibeli
    @kampfbibeli Před rokem +4

    wow. seine freude am schluss ist dermassen rein. seine leuchtenden augen als er von seinem ersten hähnchen erzählt. da sieht man mal, was das wesentliche ist. danke leeroy❤️

  • @leyla560
    @leyla560 Před rokem +2

    Erstmal muss ich sagen, dass mir bei dieser Geschichte wirklich die Worte fehlen.. meinen aller tiefsten und ehrlichsten Respekt für diesen Menschen! Wirklich, diese Stärke, dieser Mut und dieser Lebenswille sind nicht in Worte zu fassen, aber deutlich spürbar. Danke, dass du uns diese Geschichte erzählt hast!
    Generell würde ich gerne noch die Frage stellen, wie man so entwand verarbeiten kann. Ich kann mir kaum ein schlimmeres Szenario vorstellen und frage mich, wie man das überlebt, auch im Nachhinein, mit den Gedanke und Gefühlen und all den Bildern, die auftauen umzugehen.

  • @chris-qy1wp
    @chris-qy1wp Před rokem +3

    Vielen lieben Dank Michael, dass du deine Geschichte geteilt hast. Das war sicher nicht einfach. Ich finde du sprichst sehr gut deutsch, den Untertitel braucht man nicht wirklich, aber ich finde es klasse, dass ihr den Untertitel integriert, da Freunde von mir so deutsch lernen und es dann etwas einfacher ist, auch solche Beiträge zu verstehen.
    Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Beste ❤️

  • @Dayta
    @Dayta Před rokem +3

    so jemanden hätte ich gerne im bundestag ... ich freue mich das er es geschafft hat und wünsche ihm und seiner familie alles gute

  • @Kherdella
    @Kherdella Před rokem

    Du bist so stark, Michael. Danke fürs Teilen. Ich hab von dem Krieg gelesen und jetzt von einem ehemaligen Kindersoldat zu hören, berührt mich sehr. Wir können so dankbar sein, dass (wenigstens) du überlebt hast und jetzt ein besseres Leben führen kannst. Ich hab (niemals vergleichbar) auf Reisen durch Afrika selbst kurz mal dem Tod entgegen geblickt. Ich sage mir oft, dass vielleicht ein Grund, dass ich noch da bin, der ist, dass ich der Welt was zurückgeben kann - und das versuche ich jeden Tag. Du hast mir mit deinen Worten viel gegeben. Info, Mitgefühl, Einblicke und eine Form von Verständnis für deine Geschichte.
    Weltfrieden ist kein Traum, es gibt Ideen (Siehe zB ARTE Doku). Ich hoffe sehr, dass Menschen irgendwann einen Weg dafür finden. Wir werden das wohl mit großer Sicherheit nicht mehr erleben, aber diese Hoffnung kann mir keiner nehmen. Alles Gute 💐🙏🏼

  • @nicolevisser2444
    @nicolevisser2444 Před rokem +1

    Leeroy, wieder ein tolles Interview. Ich persönlich hatte Kontakt zu jemanden aus Sierra Leone, dessen Arm im Bürgerkrieg abgehackt wurde. Er lebte damals in einem Fluchtlingscamp in Ghana. Ich wohne seit 2006 in Kenia, wo es 2007 zu einem Bürgerkrieg kam. Tode hatte ich bisher 3 Mal auf der Straße gesehen.
    Ganz viele Grüße an Michael und seiner Familie. Ein sehr sympathischer Typ. Hoffe es wird eine Fortsetzung geben.
    Gruß aus Ngong, Kenia.

  • @LebenamLimit
    @LebenamLimit Před rokem +11

    Michael und seiner Familie alles alles gute für die Zukunft. Unfasbar was ein Menschenleben aushalten kann oder muss.

  • @richberg1276
    @richberg1276 Před rokem +7

    In dem Film Blood Diamond von Leonardo di Caprio bekommt man teilweise sehr gute Einblicke in diese Bürgerkriegshandlung von Sierra Leone, welche Michael hier schildert.

  • @warmsnow
    @warmsnow Před rokem +2

    Unfassbar. Einfach etwas Tränen in den Augen gehabt am Ende bei seinen letzten Worten. Was für eine starke Geschichte und wie schön, dass er es einigermaßen heile da raus geschafft hat. Und wie viele es nicht geschafft haben. 🙁 Gibt so viel leid auf der Welt, dass wir uns als Menschen selber schaffen.

  • @HinataHyugen94
    @HinataHyugen94 Před rokem +1

    Boaaah krasse Folge. Meine Augen waren dauerhaft mit Tränen gefüllt! Ich bin echt stolz auf Michael und wünsche ihm und seiner Familie nur das Beste weiterhin.
    Danke Leeroy, für eine weitere spannende Lebensgeschichte.

  • @chrisimesone3123
    @chrisimesone3123 Před rokem +3

    Super Typ und ich bin froh, dass er hier ist und Sicherheit hat für sich und seine liebsten.

  • @KanzlerM420
    @KanzlerM420 Před rokem +13

    Tolles Interview. Allerdings ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Wenn er von sich selber spricht, sagt er Kombatant, hier steht in den Untertiteln Kommandand. Kombatanten sind Teilnehmer eines Bewaffneten Konflikts, Kommandanten befehligen diese.

  • @ThePDOG9
    @ThePDOG9 Před rokem +1

    riesigen Respekt vor Michael und was er durchmachen musste. Denke die meisten, wie ich, können das niemals richtig nachvollziehen, wie schrecklich Krieg ist, geschweige denn so eine Kindheit und Jugend zu erleben. Großen Dank an Leeroy und sein Team solche Videos zu machen und auf solche Themen aufmerksam zu machen !

  • @christianfromel4654
    @christianfromel4654 Před rokem +2

    So eine angenehme Persönlichkeit der Michael 🕊💯👍🏻👍🏻👍🏻
    Nach solchen Erlebnissen ist man bestimmt sehr bodenständig und man weiß was wirklich wichtig ist ( wenn man es psychisch überhaupt "übersteht") meinem größten Respekt und alles, alles Gute für Michael und seine Liebsten 🙌🏼🙌🏼🙌🏼

  • @dilecizire73
    @dilecizire73 Před rokem +6

    Jeder einzelne Mensch hat sein Päckchen zu tragen. Man sollte nie Vorurteile gegenüber Menschen haben.
    Ich wünsche allen Menschen ganz viel Kraft für das erlebte zu verarbeiten.
    Danke Leeroy für die interessante Geschichte 🙏🍀

  • @ccomeCloser
    @ccomeCloser Před rokem +3

    Wow, danke für die Geschichte Michael. Als ihr von dem deutschen Pass gesprochen habt, hatte ich kurz Tränen in den Augen. Schön, dass du ein sicheres Heim gefunden hast.

  • @quentinausdemspring8356
    @quentinausdemspring8356 Před rokem +1

    Sehr gutes Video und immer wieder abwechslungsreich, Respekt an ihn dass er sich traut seine Vergangenheit wieder hochzuholen um den Menschen da draußen (also uns) zu berichten wie es ist kindersoldat zusein. Ihm weiterhin alles gute und seiner Familie ❤Peace forever❤

  • @nicole4711
    @nicole4711 Před rokem +2

    Michael, du bist ein ganz wundervoller Mensch. Ich finde es schrecklich was du und ganz viele andere Kinder erleben mussten.
    Ich wünsche dir und deiner Familie nur das Allerbeste für die Zukunft ❤🍀

  • @petervonfroster8i
    @petervonfroster8i Před rokem +5

    Die meisten wissen zwar das die Fragen sehr simpel sein sollen, aber manchmal sind ein paar echt fehl am Platz, z.B. "aber warum hast du nicht einfach nein zum Schießen gesagt?", na warum wohl...
    Aber trotzdem sehr interessantes und wichtiges Thema!

  • @SuperTojiro
    @SuperTojiro Před rokem +22

    Leeroy ist mit Abstand der beste CZcamsr! Dein Format, deine Empathie und dein Respekt für den Diskurs ist einzigartig.

  • @prasinos2234
    @prasinos2234 Před rokem +7

    Warte die ganze Zeit darauf, habe das Gefühl, dass das eines der besten Videos wird.

  • @NataschaIch
    @NataschaIch Před rokem +2

    Der Michael hat eine unglaublich beruhigende Stimme. Es ist interessant, ihm zuzuhören

  • @nessi_9783
    @nessi_9783 Před rokem

    Ich hoffe das diese Zeiten, ihn in Zukunft nicht zu sehr bestimmen. Er scheint zwar gefasst, aber dieses Leid wird in ihm drin lange bleiben. Wieder ein aufklärendes, interessantes Video, dass hoffentlich die Menschen erreicht. Ich hoffe irgendwann auf einer Welt leben zu können, an denen Konflikte auch ohne Krieg gelöst werden können. Aber leider zweifle ich das an. Michael's Satz: ,, Kinder sind unsere Zukunft" sollte vielmehr Gewicht in diesem Leben haben. Er strahlt eine unglaubliche Sympathie aus und hat mich mit seinen Worten mehr bewegt. ❤️ Ich wünsche Ihm und seiner Familie alles Liebe ❤️

  • @auriii11i
    @auriii11i Před rokem +3

    Michael ist so ein sympatischer Mann

  • @drefpet
    @drefpet Před rokem +3

    Ich hatte wirklich Tränen in den Augen, ironischerweise sogar bei dem Teil, als er von diesem Drogendealer aufgegabelt und gerrettet wurde. Wie er ihn einfach mitgenommen und ihm essen gegeben hat. Wahnsinn diese ganze Geschichte und unglaublich emotional, für mich persönlich zumindest. Wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute!!

  • @xxnisixxx
    @xxnisixxx Před rokem +2

    Mich macht das einfach nur extrem traurig. Was tut man einer Seele damit an? Das ist doch ein großes Trauma 😔 ich wünsche Michael alles Gute und das er nie mehr solch unvorstellbar schrecklichen Erfahrungen machen muss :(

  • @DYNANiK.official
    @DYNANiK.official Před rokem +2

    Was für ein beeindruckender Mensch, wow!
    Edit: Und auch einfach mal Respekt an Leeroy wie respektvoll er die Unterhaltungen immer führt!

  • @jostamp1479
    @jostamp1479 Před rokem +4

    HEFTIG! Interessantestes Video von dir bisher von allen- man spürt diese Energie durch den bildschirm die er in sich trägt

  • @Bundeswehr_Thema
    @Bundeswehr_Thema Před rokem +12

    Richtig krasse Geschichte echt grausam herauszufinden mit sehr jungen jahren zu erfahren was krieg ist

  • @elifaslan1588
    @elifaslan1588 Před rokem +1

    Das war bis jetzt für mich die packenste Geschichte auf deinem Kanal. Ich wünsche Michael weiterhin viel Glück und hoffe er kann trotz der dramtischen Kindheit bzw. Vergangenheit weiterhin eine Glückliches Leben mut seiner Familie führen

  • @canneddinners6059
    @canneddinners6059 Před rokem

    Selten eine so angenehme Stimme gehört und was dahinter steckt, zeugt von Reife und Lebenserfahrung. Welch Bereicherung für uns.

  • @hansiflickpartykick4218
    @hansiflickpartykick4218 Před rokem +5

    So ein sympathischer man mit so einer harten Geschichte 😕 man konnte sein Leid ab und zu in sein Augen sehen
    Wünsche ihn und seiner Familie alles Gute 😊

  • @lattends8035
    @lattends8035 Před rokem +4

    So ein starker Mann..

  • @steffkuhn1278
    @steffkuhn1278 Před rokem +3

    Ich schaue dies gerade. Und befinde mich dabei in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone. Die vielen Einzelschicksale dieses Kriegs sind einfach nur furchtbar 😥

  • @aqsakerek5486
    @aqsakerek5486 Před rokem +1

    Großen Respekt an Leeroy und das Team! Das Video und die Geschichte von Michael bieten in dieser Aufmachung einen enormen Mehrwert.

  • @timondavid5996
    @timondavid5996 Před rokem +2

    Es ist wirklich einzigartig was für Interessante Personen mit deren Geschichten du hier einlädst. Ich bin wirklich gespannt welche Themen uns noch erwarten werden. Danke für den Mehrwert!

  • @godislove6282
    @godislove6282 Před rokem +5

    Tolles Video ! Gott segne Euch 🙏🏻

  • @Avantgardist
    @Avantgardist Před rokem +3

    Tolle Geschichte und wie immer gut geführtes Interview! Eine Frage habe ich : wurden die Angaben geprüft (wenn ja, wie) oder gewährt man Leuten, die sich zu so einem krassen Thema äußern ein gewisses Vorschussvertrauen?

  • @MyParii
    @MyParii Před rokem +1

    So UNFASSBAR!!! Ich könnte ihm stundenlang zuhören....

  • @BjornFilus
    @BjornFilus Před rokem +1

    Ich finde es sehr besonders und sehr bewundernswert da Michael Davies der alte Schulbegleiter von einem Klassenkameraden war und er uns diese Geschichte auch erzählt hat. Das ist sehr besonders

  • @nadinemessner7783
    @nadinemessner7783 Před rokem +34

    Ich bin sehr begeistert und berührt über Michael's Geschichte !! Ich musste kurz weinen - ich bin sehr emotional !! Und heute dachte ich mir noch über meine Probleme nach... durch dieses Format hier vo Leeroy weiß ich, es gibt viiieeeel schlimmere Probleme !! Ich wünsche Michael alles Liebe und Gute und nur das Beste für die Zukunft !!! Lieben Gruß aus Österreich , eure Nadine

  • @joelxoegleoj1421
    @joelxoegleoj1421 Před rokem +3

    Solchen Leuten gewährt man gerne eine Zuflucht, was für ein netter Typ 👍 Schade, dass es nicht immer so aussieht

  • @medx3403
    @medx3403 Před rokem +1

    Die stelle mit chicken ? Für mich allein? ... 20 mal geguckt sooooo cooolll. Ich freu mich für dich von ganzen herzen das du in sicherheit bist. Das man nach soo einer schrecklicherzeit noch soo gute laune so eine energie und lebenslust haben kann und so eine positive austrahlung . Einfach nur woww soo tolll wirklich !! Wünsche dir nur das beste.

  • @mikloshudak342
    @mikloshudak342 Před rokem +1

    Eine rührende Geschichte ich wünsche Michael ein ganz tolles zukünftiges Leben mit seiner Familie und ganz viel Freude...lch habe hohen Respekt und freue mich das er/du das überlebt hat.
    Auch ein Hoch👍 für dieses Video, sehr gut gemacht...Danke 🙂
    In guter Hoffnung das die Welt bald mal einen Weg finden wird solche Kriege zu vermeiden.

  • @Melonator1997
    @Melonator1997 Před rokem +38

    Mir ist gerade etwas in den Kopf gekommen. Ich würde es so schön finden wenn leroy und sein Team versucht alle Gäste von wie ist das … einzuladen zu einen grossen Dinner und jeder kann am Tisch nochmal seine Geschichte erzählen und wie es ihn heute geht hoffentlich sieht leroy das

    • @benedikthofbauer1796
      @benedikthofbauer1796 Před rokem +4

      Sehr gute Idee

    • @HallIhallO12339
      @HallIhallO12339 Před rokem +8

      Außer den Afdeppen

    • @x-talks4994
      @x-talks4994 Před rokem

      Zu viele

    • @johanna9800
      @johanna9800 Před rokem +11

      Die Menschen sind aber alle so unterschiedlich, keiner von ihnen unbelasted und könnte mir vorstellen, dass es sehr überfordern sein könnte für viele

    • @kazikazi2285
      @kazikazi2285 Před rokem

      Dann erzählt eine wie sie ihr Flugzeug bummst oder wie wichtig es ist Trans zu sein und der andere war Kindersoldat, hat Krieg und Tod miterlebt..

  • @ganimedistonks9217
    @ganimedistonks9217 Před rokem +3

    Leute wenn man das hört, haben wir hier nicht wirklich Probleme. Klar könnte manches besser sein, grade im Moment. Aber das Jammern auf hohem Niveau im Vergleich dazu, was der junge Mann hier mitmachen musste. Seien wir dankbar!

  • @stevenbell482
    @stevenbell482 Před rokem +1

    @Michael wow, wie schön Du Lachen kannst nach so einen Trauma.
    Respekt das Du alles so Toll bearbeitet hast - oder noch maachst, wie auch immer, ich ziehe meinen Hut vor Dir.
    Dir und deiner Familie alles Gute.
    LG

  • @s.l.442
    @s.l.442 Před rokem

    Diese Geschichte treibt mir die Tränen in die Augen!
    Michael gibt die Hoffnung, dass hoffentlich noch mehr solcher Kinder es schaffen aus dieser Sitiation rauszukommen!
    Hoffentlich schaffen noch viel mehr kleine Menschen mit diesem Schicksal diesen Weg!

  • @karlruedi4625
    @karlruedi4625 Před rokem +3

    Der Film ist wahrscheindlich Beasts of No Nation der beschreibt das ganz gut...sehr grausam das ganze für solche Kinder und kaum vorstellbar so zu leben. Hut ab vor diesem Mann der hier seine Geschichte erzählt.

  • @anneschroder8139
    @anneschroder8139 Před rokem +7

    Ich liebe deine Videos Leeroy❤️😇

  • @sandramackels
    @sandramackels Před rokem +1

    Alles Gute lieber Michael. Echt krass was du und viele andere erleben mussten und noch müssen 😥❤️

  • @Pascal.Banduch
    @Pascal.Banduch Před rokem +2

    Eine der packendsten Folgen die ich gesehen habe! Michael ist ein unglaublicher Mensch. Ihm und seiner Familie alles gute !!