Grandiose Bergtour in Österreich: Tristkogel (2.095 m) in Saalbach Hinterglemm

• čas přidán 2. 07. 2022
  • Rundwanderung zum Tristkogel (2.095 m) und zur Gamshag (2.178 m) im Talschluss von Saalbach Hinterglemm im Salzburger Land. Vorbei am Hochtorsee und über saftige Almwiesen.
    Hast du schon Bergtour in diesem Jahr gemacht? Wenn ja, welche Tour fandest du bisher am besten? Schreib uns deine Erfahrung gerne in die Kommentare!
    Hier geht's zur den Tourendaten mit GPS-Track: www.outdooractive.com/de/rout...
    Wir starten unsere Tour in Hinterglemm. Mit dem Auto düsen wir bis zum Parkplatz in Richtung Talschluss. Ab da schnüren wir die Wanderschuhe und spazieren die 2,5 km in den Talschluss hinein. Hier könntet ihr auch mit dem Talschlusszug fahren. Der bringt euch stündlich zum hintersten Punkt des Tals, wo der größte Hochseilpark Europas, die Golden Gate Bridge samt Baumzipfelweg und der rasante Jump & Slide Park warten.
    Danach wird es steiler. Wir folgen zuerst noch einige Meter einer breiten Forststraße, dann treffen wir auf einen schmaleren Wanderweg. Über eine hölzerne Brücke queren wir einen Gebirsgbach und erreichen schließlich eine weite Almfläche. Im Hintergrund rauschen Wasserfälle gen Tal und wir spazieren über saftig grüne Blumenwiesen nach oben.
    Etwa 30 Minuten später sehen wir schließlich erstmals den Gipfel des Tristkogels. Nebelschwaden steigen rechts und links davon auf. Das schaut mystisch aus. Doch je näher wir kommen, umso dichter wird der Nebel auch. Und während wir uns die letzten Meter steil bergauf schlängeln, hat uns die Nebelsuppe regelrecht eingekesselt. Über einen schmalen Grat legen wir die letzten Meter zurück. Hier ist Trittsicherheit wichtig. Und dann stehen wir am Kreuz!
    Es ist wohl eines der schönsten Gipfelkreuze, die ich bisher besucht habe. Leider können wir rundherum nichts sehen. Eigentlich hätte die Aussicht hier richtig gut sein können. Bei klarer Sicht kann man in die hohen Tauern schauen, Hochkönig und das Steinerne Meer gut erkennen & man hat einen imposanten Blick auf den Wilden Kaiser. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück mit dem Panorama, wenn ihr da bald oben steht.
    Wir haben zumindest noch eine zweite Chance, denn der Gamshag liegt noch auf dem Weg. Da wollen wir noch hoch. Vielleicht zieht es bis dahin ja wieder ein bisschen auf.
    Auf dem Weg zu Gipfel Nr. 2 kommen wir am Hochtorsee vorbei. Hier hat der Nebel natürlich wieder seinen Reiz. Mystisch umspielt er das Ufer des klaren und ruhigen Bergsees. Wenn es ein paar Grad wärmer wäre, würde ich da nun reinspringen. Das Wasser schaut schon sehr einladend aus.
    Von dort sind es noch 30 Minuten bis zum zweiten Gipfelsieg. Es geht nochmals steil nach oben. Dann erreichen wir das Gipfelkreuz. Die Sicht hat sich allerdings nicht gebessert. Im Gegenteil. Plötzlich zieht Wind auf. Für abends war Gewitter vorausgesagt. Das kommt wohl schon ein bisschen früher, so wie es wirkt. Also nichts wie runter. Über den Rundweg steigen wir ab ins Tal und kehren schließlich in der Lindlingalm ein. Hier sind wir keine Sekunde zu früh. Sobald wir am Tisch Platz nehmen und uns eine Kleinigkeit zu Essen bestellen, fängt es draußen an wie aus Eimern zu schütten. Glück gehabt!
    Danke fürs Zuschauen! Wenn euch das Video gefallen hat, lasst uns gerne einen Daumen nach oben da & denkt an das Abo, um nichts mehr zu verpassen. Bis zum nächsten Mal :)

@francisbarrois8956 Před rokem +1

Sehr gut Video mit einer sehr schone Beleuchtung Gruss franz

• @joaquimibanezcampa198

Hola Marlen y Félix soy vuestro seguidor de Barcelona que bien habéis empezado nuevos reportajes de este verano.........me tienes viciado...lo malo no entiendo el alemán,......pero viendo los paisajes y vuestros gestos......ya me entiendo.......saludos desde Calalonya..,.

• @michaelfrohwerk204
    @michaelfrohwerk204 Před rokem +1

Vielen Dank liebe Marlene und lieber Felix. Ich sehe mir immer mit sehr großem Interesse und mit großer Freude eure Videos an. Egal ob Sommer oder Winter, jedes Mal begeistert ihr mich auf´s Neue und bringt viele neue Ideen für unsere Familie. LG Michael

• @thomasli4860

Dieser T-Shert ist sehr schön 🌹

• @juttaschafer6047
    @juttaschafer6047 Před rokem +1

Hallo.Ich war jetzt gestern vorbei am Torsee auf dem Gamshag,entlang Sattel zum Teufelssprung und runter auf Mittagskogel und zurück über Alm auf Tristkogel.ÜN auf der Kelchalm und heute auf dem Laubkogel.Danke für eure tollen Tipps.

• @markuss.7536
    @markuss.7536 Před rokem +4

Wie immer ein sehr schönes Video.
    Besonders hervorheben möchte ich das perfekte Zusammenspiel zwischen Film und Musik. Vor allem bei der Überschreitung des Grates zum Gipfel klang es absolut perfekt und dramatisch 😲😳
    Weiter so 👍

@marlenesleben  Před rokem +2

Danke für das tolle Feedback! Das ist mal wieder eine Meisterleistung von Felix :))

• @DerMichlOhneE
    @DerMichlOhneE Před rokem

Wieder schöne Tour. Auf dem Gipfel war ich noch nicht. Mein Ziel dieses Jahr ist der Große Daumen von Hinterstein.

• @nedflanders8317
    @nedflanders8317 Před rokem +4

Schöne Tour, toller Aussichtsberg (bei gutem Wetter). Bin in jungen Jahren in den 90er Jahren mehrmals dort oben gewesen.

• @sabineplaner2040
    @sabineplaner2040 Před rokem +3

Wieder eine schöne Tour. Ihr seid ein tolles Team. Danke fürs Mitnehmen, diesmal bringt ihr mir meine Heimat ins Wohnzimmer. LG

• @Mytosz
    @Mytosz Před rokem +1

Servus aus Hinterglemm! Am Sonntag war ich am Sonnspitze(2062m) und am Staffkogel(2115m) auch. Es war eine schöne aber brutale Tour. :D

• @michaelwirtz5097
    @michaelwirtz5097 Před rokem +8

Hallo Marlene und Felix 🙋 Wieder ein sehr schönes Video von euch beiden 🥰
    Ich habe letzten Monat in einer geführten Bergtour von der Kürsingerhütte den Großvenediger bestiegen. Das war eine 4-tages Gletscher Ausbildung mit Spaltenbergung. Danach war ich noch eine Woche im Stubaital und habe vier von sieben Gipfel mitgenommen. Eigentlich sollte das Zuckerhütl noch dazu kommen als Aufbaukurs des vorherigen Kurses aber die Tour wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt. Nächstes Jahr steht über Alpine Welten mit einem Freund eine 6-tages-Tour an die 11 4000er Gipfel beinhaltet. Aber das steht noch nicht fest das ist in Planung.
    Und danke dass du meinen Beitrag auf Facebook über die Krimmler Wasserfälle kommentiert hast. 🤗

@marlenesleben  Před rokem +1

Danke für den lieben Kommentar :) und das klingt ja super spannend :) ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)

• @enricoschuttauf8904
    @enricoschuttauf8904 Před rokem

Lustig ! An den Regen kann ich mich Erinnern. War zur selben Zeit für drei Tage Kurzerholung auch in Saalbach Hinterglemm. Es ist derart faszinierend schön dort, das ich im August gleich noch eine ganze Woche nachgebucht habe. Daher DANKE für dieses inspirierende Video. Die Tour werde ich auf jeden Fall gehen. Und für alle anderen - auch bei Wolken, unbedingt dort Wandern !!!

• @nedflanders8317
    @nedflanders8317 Před rokem +4

Schöne Tour, toller Aussichtsberg. Bin in jungen Jahren in den 90er Jahren mehrmals dort oben gewesen.

Ach schön! :)) ich mag die Tour auch sehr gerne 🙌☺️

• @IsenbergerHerold
    @IsenbergerHerold Před rokem

Ich war dieses Jahr schon auf dem Fröndenberg, dem Hangsberg, dem Klippenkopf, dem Eilper Berg und Auf dem Heil! :-)

Das Video ist ganz klar,eben in die Nebel.Viel Spass zu sehen. Gruss franz

• @udawe78
    @udawe78 Před rokem +1

Die schönste Natur, mancherorts war es nicht sicher, aber ihr waren mutig und hartnäckig und habt ein wirklich faszinierendes Video ergeben! Wahre Freude, vielen Dank!!!

@marlenesleben  Před rokem +1

Danke dir :) schön, dass es dir gefällt :))

• @andreareins2875
    @andreareins2875 Před rokem

Wie schön ... . Klar ist es schön wenn mann den vollen Blick hat.Aber ich muss sagen in den Wolken ☁️/ Nebel wandern hat echt was Mystisches. Da entstehen so tolle Aufnahmen, muss mich immer von meiner Camera los reißen um weiter zu wandern. Tolles Video und ich freue mich schon auf das nächste.

• @lauraschinnerl8807
    @lauraschinnerl8807 Před rokem +2

Wow sieht echt nach einer schönen Tour aus! Echt fleißig 😉 Schön finde ich auch, dass du(Marlene) die Gegend, in der ihr immer wandert, so bewusst wahrnimmst (zb. die Wasserfälle). Das macht das wandern aus finde ich 😊 Danke fürs mitnehmen. Felix hat wie immer super Arbeit geleistet 🙌🏻

• @enricomuller9710
    @enricomuller9710 Před rokem +1

Super Tour :b

• @Jac0790
    @Jac0790 Před rokem

Hallo Marlene en Felix.
    Want ook bij wat mist in de bergen blijft het mooi in Oostenrijk 🇦🇹🏞🏔
    Wel goed oppassen wat het weer blijft doen.
    Hele gave video ga zo door!!!🥰💪
    Ik geniet van oostenrijk en de berg activiteiten 🚶‍♂️🚶‍♀️🚵‍♀️🚵‍♂️👣
    Hoop deze zomer met de nacht trein vanuit Nederland naar Kaprun Zell am See te gaan 🏕 en een meerdaagse huttentocht temaken.
    Door deze video te kijken leer ik duits en een beetje Oostenrijks.
    Ik kijk uit naar de volgende video

• @chrisl2320
    @chrisl2320 Před rokem

Danke für die tollen Videos 👍 super Ideen für meinen nächsten Urlaub.
    Ich war dieses Jahr zum ersten Mal in den Bergen wandern. Und es war einfach super 😍diese Aussicht und Ruhe einfach traumhaft.

• @MP-ry1vw
    @MP-ry1vw Před rokem +1

Dort waren wir letzten Sommer- sehr coole Aussicht

• @robbostelaar8360
    @robbostelaar8360 Před rokem +1

Marlene du gehst wie ein gams nach oben.....Dein Felix muss ein sehr gute condition haben.......wieder ein wunderbare video, dank dafur.

• @WandernmitHund
    @WandernmitHund Před rokem +1

Wieder mal ein tolles Video, die Gegend ist einfach wunderschön, ich liebe die Berge….vor allem solche schmalen Pfade wie in deinem Video…als wir letztes Jahr in Österreich waren, hatten wir auch 2 mal soviel Nebel oben…aber am Schluss habt ihr ja richtig Glück gehabt und wart rechtzeitig in der Hütte
    Nächste Woche geht es in den Bayerischen Wald, in der Nähe warst du auch letztens.. bin auf den großen Arber gespannt… Viele Grüße Werner

@marlenesleben  Před rokem +1

Vielen lieben Dank für den guten Kommentar :))
      Ja, am Ende hatten wir echt Glück. Zuvor fand ich die Nebelstimmung echt klasse :)).
      Ganz viel Spaß im Bayerischen Wald :)

• @WandernmitHund
      @WandernmitHund Před rokem

@@marlenesleben finde Nebel auch interessant, hat so was mystisches,
      vi, ich schaue mir jeden euerer Wanderfilme an….Ski oder Radfahren ist nicht so mein Ding….
      Vielen Dank, wir freuen uns schon drauf, sind im Prinzip gleich da, nur noch ein paar km…. liebe Grüße Werner

• @ForEpic7053
    @ForEpic7053 Před rokem

Habe dieses Jahr aufgrund von knapper Zeit bisher nur einige wenige Gipfel hier im Chiemgau und den Berchtesagdener Alpen bestiegen. So richtig los gehts aber dann ab nächster Woche. Geplant sind einige Klassiker sowie unbekanntere Gipfel im BGL. Die Rumer Spitze in der Nordkette steht auch noch auf der Liste. Außerdem gehts im August wenn alles nach Plan läuft nach Südtirol ins Ahrntal wo hoffentlich der ein oder andere 3000er in Angriff genommen wird. Also volles Programm :D Euch eine schöne Bergsaison. Berg Heil!

• @GRB444

Sehr schön tour Gruss aus 🇨🇭🤩

• @Celine_29
    @Celine_29 Před rokem

Wir waren vor kurzem im Defereggental und haben dort auch insgesamt 5 Gipfel bestiegen :)

• @Potsdam14478
    @Potsdam14478 Před rokem

Eine wirklich tolle Wanderung. 👍🏻
    Ich war vor drei Wochen in den Chiemgauer Alpen, konkret in Oberwössen. Bestiegen habe ich den Hochgern (1744m), Hasenpoint (1587m) sowie die Hochplatte (1587m).
    Übernächste Woche geht es für eine Woche nach Reit im Winkl. Anvisiert habe ich das Unterberghorn (1773m), das Fellhorn (1764m), die Steinplatte (1869m) sowie das Dürrnbachhorn (1767m)
    Und im August bin ich dann abschließend noch eine Woche in Bayerisch Gmain, das ist in der Nähe von Berchtesgaden.

• @jhcycling3098
    @jhcycling3098 Před rokem

I love clouds on Alps.. those make the scenery.. but (always the but) I feel Your feelings inside the cloud; it’s just too much cloud. But lets take the bright side! ;) Temperature when walking is much more better and sometimes pea soup thick (fog) clouds give real surprices even on a familiar path…

• @renedeter-wandernundmehr7924

Auch ohne Aussicht eine klasse Wander-/Bergtour von euch. Der Nebel hat auch etwas für sich.
    Macht Vorfreude auf die Berge.
    Vielleicht könntet ihr auch mal ein Video über Felix Kameraarbeit machen.
    LG Rene

@marlenesleben  Před rokem

Ich finde auch, dass Nebel durchaus auch spannend sein kann :))
      Gute Idee :))

• @LifeIsGreatHeavenCanWait

Der Spicak gipfel in das grenzgebiet Bayerische wald/ Nationaal Park Sumava ist eine wunsch fur uns.

• @anjanika7396
    @anjanika7396 Před rokem +1

Ein schönes Traum

@francisbarrois8956 Před rokem

In der Nebel mit einem t-shirt’Es ist niemals zu kalt. Gruß franz

• @rolandhollin3086
    @rolandhollin3086 Před rokem

Saalbach Hinterglemm eines der schönsten Orte in ganz Österreich 🇦🇹

• @Taurid
    @Taurid Před rokem +1

Da stehen wir 68.000 Abonnenten nun im Nebel und warten auf dich, und du hast uns fast nicht mehr gesehen? :D Da müssen wir unbedingt auf 100.000 aufstocken. ;)

@marlenesleben  Před rokem +1

😂😂 spätestens dann kann ich euch nicht mehr übersehen, meinst du? ;))
      Ich finds eh schon stark, dass hier jetzt 68.000 steht 🙌🫶

• @Taurid
      @Taurid Před rokem

@@marlenesleben ein Versuch ist es wert. 😅

• @DonMrJR
    @DonMrJR Před rokem

Ich möchte diese Jahr noch auf dem Feldberg im Schwarzwald , da es in meinem Bundesland der höchste Berg ist 😁
    Aber es gibt noch viele Ziele😇

• @lutzlea8213
    @lutzlea8213 Před rokem

Hallo Marlene und Felix, ihr habt ja noch meinen Tipp die "Via Spluga" von Thusis nach Chiavenna im Auge!? Ich würde mich sehr freuen! LG Lutz aus Langen

• @oechercarver5236
    @oechercarver5236 Před rokem +1

So trist ist der Tristkogel gar nicht. Woher wohl der Name stammt 🤔
    Gipfel habe ich dieses Jahr keine erklommen, aber ich habe trotzdem sehr oft Bergfest gefeiert; jeden Mittwoch 😁😂😃

• @stefanbiker1231
      @stefanbiker1231 Před rokem +1

Kann ich leicht erklären, Trist ist ein alter Ausdruck für Heu das außerhalb der Scheune gelangt wurde ....

• @oechercarver5236
      @oechercarver5236 Před rokem +1

@@stefanbiker1231
      Hey - vielen Dank für diese Antwort 👍

@francisbarrois8956 Před rokem

Ich bin auch in nebel grussen franz

• @HannesNaturfreund907
    @HannesNaturfreund907 Před rokem +2

👍👍💯

• @rolandhollin3086
    @rolandhollin3086 Před rokem

Normal geht man auf’n Tristkogel sehr früh morgens wenn es schön Wetter ist für den Sonnenaufgang, leider wurde das Video bei schlechtem Wetter gemacht , und man sieht die tolle Aussicht nicht !!!!!

• @AaronOnTour
    @AaronOnTour Před rokem

Sehr geile Tour ! Waren wir selber auch schon dort. Sehr empfehlenswert 😊

• @aneeshaero005
    @aneeshaero005 Před rokem

PLZ add 'real German' subtitles..... Deine Videos sind sehr interessant.

• @espacesX
    @espacesX Před rokem +1

In die Alpen geht es bei mir dieses Jahr nicht. Eher keine nennenswerten Gipfel aber "Alpines Terrain" gibt es ja auch in den Mittelgebirgen. Es gibt auch dort Steige auf denen man die 3-Punkte Methode anwenden muß und es nicht weniger dramatisch wie in den Alpen ist.
    Sehnsüchtig warte ich eher auf meinen Asolo Softrock (die hängen noch in der Lieferkette zwischen China und Europa).
    Fast Hiking Halbschuh/Low-Cut von Asolo. Keine Membran. 100% Synthetik und neubesohlbar. Natürlich Vibram Megagrip als Gummi-Mischung bei der Außensohle in Verwendung..
    Neubesohlbar war mir wichtig....was ein adidas Terrex Swift R3 eben nicht ist....aber adidas klebt Sohlen soweit nicht angespritzt nicht mit Klebstoff sondern mit Heißkleber. adidas sind nicht von ungefähr die Schuhe für's Training. Müssen immer 1000% den Sportler schützen. Es gibt eben Klebeverbindungen die lösen sich wenn der Schuh z.B. heißen Asphalt in z.B. Griechenland abbekam und es dann ins Schroffe geht.
    Deshalb auch der Continental Außensohlen-Gummi bei adidas mit unvergleichlichen Grip auf trockenen wie nassen Fels.
    Vibram Megagrip und adidas-Continental od. adidas-Five.Ten. Lebensversicherungen in alpinem Terrain.

@marlenesleben  Před rokem

Danke für den informativen Kommentar wieder :)

• @TheAsus90
    @TheAsus90 Před rokem

Man sieht Dir die Anstrengung gar nicht an; kein Schweiß zu sehen!
    Wie machste das nur?

• @alexanderhundertpfund1112

A deinem winken solltest ein bisschen arbeiten sieht ... mau aus! (Sorry, aber muss mal gesagt werden.)