Blutfette - Update 2024 🔥 neues von Cholesterin und Co. 🚀 | Dr. Heart

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  • čas přidán 24. 01. 2024
  • Blutfette wie das LDL-Cholesterin, erhitzen weiter die Gemüter, insbesondere wenn es um die Frage geht, wie mit erhöhten Cholesterinwerten umzugehen ist. Was bringt hier der Lebensstil? Wann müssen Medikamente ran? Was ist mit den nicht überall beliebten Statinen und welche Alternativen haben wir heute? Können wir das leidige Thema Cholesterin vielleicht eines Tages sogar mit einer EINMALIGEN INFUSION auf Dauer abhaken?
    Diese und weitere spannende Fragen diskutiere ich in diesem Video leidenschaftlich mit meinem Kollegen und Freund Dr. David Sinning von der Charité Universitätsmedizin Berlin.
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Komentáře • 137

  • @imperatormouse2735
    @imperatormouse2735 Před 5 měsíci +10

    100 Likes von mir. Ihr seid einfach geile Macker! Weiter so!

  • @jamecke3216
    @jamecke3216 Před 5 měsíci +2

    tolles Video, vielen Dank für die Zeit und die gute Aufklärung

  • @willirieger4790
    @willirieger4790 Před 5 měsíci +2

    Sehr informatives Video. Vielen Dank dafür.

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci

      Danke fürs Feedback! 🙏

  • @kasi282
    @kasi282 Před 5 měsíci +2

    Das beste Video was ich hier auf diesem Kanal gesehen habe 👍👌

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      Danke, ich gebe das Kompliment weiter 🚀

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      Danke, ich gebe das Kompliment weiter 🚀

  • @racky9863
    @racky9863 Před 4 měsíci +3

    Moin Moin.
    Ich darf mal aus eigener Erfahrung sagen, das Statine mit Ernährung plus Sport bei mir einen dauerhaften Wert von 50 bis 60 LDL wert erreicht habe. Hatte vor 6 Jahren einen Infarkt mit 55 Jahren. PS. Rauch nicht kein Übergewicht und Sportlich. Weiter so.

  • @Torro-pi9jr
    @Torro-pi9jr Před měsícem

    Sehr informatives Video.

  • @rainerherrmann7025
    @rainerherrmann7025 Před 4 měsíci +3

    Wenn das alles so eindeutig wäre: ich zitiere mal eine Meta Studie, die im British Medical Jounal im September 2015 veröffentlicht wurde mit dem Titel:
    "The effect of statins on average survival in randomised trials, an analysis of end point postponement"
    Results: 6 studies for primary prevention and 5 for secondary prevention with a follow-up between 2.0 and 6.1 years were identified. Death was postponed
    between −5 and 19 days in primary prevention trials and between −10 and 27 days in secondary prevention trials. The median postponement of death for primary
    and secondary prevention trials were 3.2 and 4.1 days, respectively.
    Conclusions: Statin treatment results in a surprisingly small average gain in overall survival within the trials’ running time.
    Diese Meta Studie hatte den Vorteil, daß sie nicht von der Pharma Industrie gesponsert war.

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 3 měsíci

      „with a follow up between 2 and 6,1 years..“ Atherosklerose ist ein lebenslanger Prozess, da kann man nicht nur 2 Jahre drauf schauen…

    • @rainerherrmann7025
      @rainerherrmann7025 Před 3 měsíci +1

      @@DrHeart Das war eine Metastudie von anderen Studien, die Statine mit Placebo verglichen haben. Mindestlaufzeit für Inclusion solcher Studien war unter anderem eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren mit mindestens 1000 Teilnehmer. Damals gab es keine Studie die länger als 6. 1 Jahre liefen. Das ist kein Wunder da Arteriosklerose oft erst im höheren Alter sich manifestiert. In diesen Studien sind nicht wenige Teilnehmer während der Studiendauer verstorben. Inzwischen sind mir weitere Meta Studien bekannt, die die gleiche Fragestellung untersucht haben und zu sehr ähnlichen Ergebnissen gekommen sind, z.B May 2019 " Postponement of Death by Statin Use: a Systematic Review and Meta-analysis of Randomized Clinical Trials"
      Bemerkenswert ist vor allem, daß selbst Sekundärprävention (meist nach einem Herzinfarkt) mit Statinen die Lebenserwartung anscheined nur um Tage erhöht.

  • @dagmarschulze4642
    @dagmarschulze4642 Před 5 měsíci +1

    Vielen Dank für diese informativen und munter vorgebrachten Infos, die ich gut nachvollziehen konnte.
    Ein kleiner Aspekt war, LDL kontrollieren zu lassen. Mein Hauusarzt will, dass ich Atorva nehme. Wie oft sollten Leute den LDL Spiegel kontrollieren lassen?
    Liebe Grüße an Sie beide.

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      In der Regel nach ca. 3 Monaten, wobei 90% der LDL-Senkung bereits nach 2 Wochen erreicht sind

    • @dagmarschulze4642
      @dagmarschulze4642 Před 5 měsíci

      @@DrHeart Danke für die Info. Ich will ja nicht unnötig meinen Hausarzt beschäftigen. . . und mich auch nicht. Wünsche Ihnen und Ihren Lieben alles Gute!!!!

  • @karstenstarke9473
    @karstenstarke9473 Před 5 měsíci +3

    Ich hätte folgende Frage. Ich hatte vor vier Monaten auch aus den Gründen meine Ernährung umgestellt. Sprich ich ernähre mich zum größten Teil nur noch vegetarisch. Selten gibt es ab und zu noch Fisch. Vor ein paar Tagen habe ich nach der Blutuntersuchung vom November 2023 mein Blut bzw meine Cholesterinwerte ein weiteres mal checken lassen. Damals war mein Gesamtcholesterin bei 158 und dies ist nun auf 174 gestiegen. Das LDL war damals bei 111 und ist nun bei 124. Und das HDL war damals bei 31 und ist nun bei 30 mg/dl. Obwohl ich nichts an meiner Ernährung seit den Werten aus dem letzten Jahr verändert habe, haben sich trotzdem meine Werte verändert. Wie kann das sein? Zudem konsumiere ich jeden Tag zwei Kapseln Fischöl mit je 1400 mg Fischöl. Diese beinhalten zusätzlich 285 mg EPA und 190 mg DHA. Trotzdem bekomme ich meinen HDL nicht in die Höhe. Zum Müsli gibt's frisches Obst und Wallnüsse. Sprich ich mache alles um mein HDL in die Höhe zu befördern. Aber langsam weiss ich nicht mehr weiter und würde mich sehr über einen Tipp freuen. Danke und wieder ein sehr guter Beitrag 👍👍👍👍👍👍 Zudem wollte ich der Vollständigkeit halber noch kurz erwähnen, dass ich das Lipoprotein (a) auch schon habe checken lassen und das der Wert völlig bedenkenlos war. Und ich nehme Rosuvastatin. Kann es sein, dass sich die Werte aufgrund dessen verändert haben, weil ich es jetzt morgens und nicht mehr abends nehme? Denn nachts bzw abends soll die Cholesterinproduktion ja mit am höchsten sein oder?

    • @adelheidlehne7673
      @adelheidlehne7673 Před 4 měsíci +1

      Statine wirken besser, wenn man sie abends einnimmt. Ich glaube, der Cholesterinwert steigt mit dem Alter. Lg

  • @ralfberndt3493
    @ralfberndt3493 Před 3 měsíci +1

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Stimmt es, das nur kleine, oxidierte LDL Partikel die schädlichen sind? (Laut Dr. Stein Ekberg) und die großen LDL- Partikel über die Leber verstoffwechselt werden und nicht schädlich sind. Und, dass Statine eigentlich nur die ungefährlichen LDL- Partikel reduziert?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 3 měsíci

      Darauf können Sie sich keinesfalls verlassen. Hatte schon Patienten, die nur „große“ LDL-Partikel hatten und dennoch 3 Bypasses..

  • @olafgru4701
    @olafgru4701 Před 5 měsíci +21

    Ich empfehle jedem einmal die ARTE Doku „der Cholesterin Bluff „ zu schauen , hilft vllt das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +9

      Genau 👍 und nach derartigen Dokus gingen die Herzinfarktraten hoch, weil die verunsicherten Menschen eigenständig ihre Statine absetzten …

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 Před 5 měsíci

      ​​@@DrHeartdas ist absoluter Quatsch und reine Desinformation. Gibt es da eine Studie, die Ihre Aussage belegt? Nein, gibt es nicht!

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 Před 4 měsíci +5

      ​@@DrHeartdas ist ne reine Behauptung von Ihnen! Diesbezüglich liegen keinerlei repräsentative Umfragen vor.

    • @Zen061
      @Zen061 Před 4 měsíci

      @@DrHeartnaja kausalen Verbindung ist etwas gewagt.

    • @rainerherrmann7025
      @rainerherrmann7025 Před 4 měsíci +2

      @@DrHeart Und wo ist die Evidenz für diese Behauptung?

  • @curious_boy9092
    @curious_boy9092 Před 5 měsíci +5

    Was is mit dem apoB protein ? Der Doktor ist mir zu stark auf Medikamente fokussiert. Ich hab mir die angewohnheit angeeignet jeden tag eine handvoll walnüsse zu essen walnüsse sollen das ldl senken stimmt das ?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +5

      Das ist witzig, denn ganz im Gegenteil, ich propagiere ständig gesunden Lebensstil, siehe meine unzähligen Videos hierzu! 😉 Walnüsse sind top, habe gerade ein Nuss-Video abgedreht, kommt bald raus!!

    • @curious_boy9092
      @curious_boy9092 Před 5 měsíci +2

      @@DrHeart ich meinte den anderen DoC

  • @user-wd3fd2zx6p
    @user-wd3fd2zx6p Před 5 měsíci +2

    Wie hoch sind die Chancen auf besserung bei angeborener Fettstoffwechsel störung ? Wenn es zu spät enddeckt wurde ? Nehme aktuell statine und ernährung umgestellt. Dennoch geht es nicht so gut runter wie ich hoffte.

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      Am besten Sie stellen sich in einer Fettstoffwechselsprechstunde vor!

    • @user-wd3fd2zx6p
      @user-wd3fd2zx6p Před 5 měsíci

      @@DrHeart danke werde ich versuchen .

  • @nikolaikrasomil7398
    @nikolaikrasomil7398 Před 4 měsíci

    Super interessantes Video, vielen Dank! 👍Wie kann man denn erkennen, ob man eine familiäre Hypercholesterinämie hat? Ich (61, Nichtraucher, Vegetarier seit 40 Jahre, sportlich, BMI von 20) habe einen LDL-Wert von 158, Lipo a von 101, Gesamtcholesterin 250 (schon seit dem ich das seit 15 Jahre teste) und erste kleine Plaques an der Halsschlagader, Geschwister ähnlich, Mutter und ihre Geschwister hatten alle Herzinfakt, Opa dito... reicht das schon für FA?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 4 měsíci +2

      Eine familiäre Hypercholesterinämie, also eine angeborene Form der Fettstoffwechselstörung, wird wahrscheinlich ab einem LDL Cholesterinwert von über 190 mg/Deziliter. Bei Ihnen scheint es vor allen Dingen die Kombination mit dem genetisch bedingt erhöhten Lipoprotein (a) zu sein, die problematisch ist. Bei bereits bestehenden Plaques sollten Sie schauen, dass sie in Absprache mit ihrem Internisten beziehungsweise Kardiologen den LDL Zielwert von kleiner 55 mg/Deziliter erreichen. Schauen Sie gerne mal vorbei ob Unser Herz - Coaching Ihnen vielleicht helfen könnte.
      Liebe Grüße, Stefan Waller

    • @nikolaikrasomil7398
      @nikolaikrasomil7398 Před 4 měsíci +1

      @@DrHeart Vielen Dank für Ihre interessante Anwort und generell für Ihre innovative und symphatische Sendung!
      Werde wohl doch mit Rosuvastatin beginnen müssen 😕

  • @berndmetzler3598
    @berndmetzler3598 Před 5 měsíci +8

    Seltsam, hab seit fast 40 Jahren stark erhöhte LDL - Werte und lebe immer noch und bin kerngesund.
    Die Pharmaindustrie wird sich über dieses Video bestimmt freuen.

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +3

      Das freut mich für Sie. Lassen Sie trotzdem sicherheitshalber mal Ihre Halsschlagadern schallen…

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 Před 5 měsíci +3

      @@DrHeart Sie werden es nicht glauben, aber war vor knapp einer Woche bei meiner jährlichen Vorsorgeuntersuchung beim Kardiologen. Da lasse ich auch immer die Halsschlagadern checken. Keine Plaques, alles in bester Ordnung.

    • @marcelarbeiter4694
      @marcelarbeiter4694 Před 4 měsíci +2

      Schätze man weiß noch immer nicht genau was der Triggerpunkt ist und Gesundheit ist nunmal leider sehr von Glück bestimmt

    • @berndmetzler3598
      @berndmetzler3598 Před 4 měsíci

      @@marcelarbeiter4694 Glück hat aber einen Namen. Alles ist erklärbar, man muss nur Ressourcen zur Verfügung stellen um den Sachverhalt zu klären. Die Pharmaindustrie hat aber daran kein wirkliches Interesse, da man den Verkauf von Statinen nicht gefährden will. Das ist eine Wahrheit, die nicht wegzudiskutieren ist.

    • @margaretewodni4259
      @margaretewodni4259 Před 2 měsíci

      Freßt alle Statine!!!

  • @ilianiliev7388
    @ilianiliev7388 Před 5 měsíci +3

    Moin ich bin 38 und habe mein LDL durch die Ernährung von 142 auf 115 abgesenkt . Eine Untersuchung an der halsschlagarder zeigte das ich leichte plackbildung habe . Die Ärztin meinte beginende Arteriosklerose. Auf wie viel sollte ich mein LDL absenken ?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      Streng genommen

    • @ilianiliev7388
      @ilianiliev7388 Před 5 měsíci +3

      Also Statin und Ezetimib, zusammen ? Also bin ich ein Risiko Patient ?

    • @VietRambo86
      @VietRambo86 Před 2 měsíci

      @@ilianiliev7388 da bist du hier bei dem falschen Arzt der dir nur Tips gibt nach der Leitlinie der Pharmaindustrie. Immer schön die

  • @wilhelmbeermann2424
    @wilhelmbeermann2424 Před 5 měsíci +6

    Warum empfehlen Sie nicht ApoB zu messen und 1× im Leben Lp(a)??

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +2

      Lp(a) aktuell noch ausreichend einmalig zu messen, da wir es im Ggs. zu LDL noch wenig beeinflussen können. Alsbald wir es behandeln können mit neuen Medikamenten wie Pelacarsen wird auch eine Verlaufskontrolle Sinn machen. ApoB ist ein guter Parameter aber aktuell gilt der "Konsens" in der Bevölkerung das LDL-Cholesterin weiter in das Bewusstsein zu drücken und hier die Zielwerte besser zu erreichen..

    • @ef9033
      @ef9033 Před 5 měsíci

      Ich habe gehört das der ESC ( Europäische Kardiologen Verband) das LDL als einen "ausreichend guten Faktor" definiert. ApoB ist auch etwas Teurer bringt aber diagnostisch auf Bevölkerungsebene keine riesen Vorteile. Dann ist da noch die skeptische Haltung vieler Menschen gegen über cholsterin nach dem man Jahrzehnte versucht Leute davon zu überzeugen, will man das glaube nicht riskieren das neue Zweifel aufkommen. Die Medizinische Datenlage ist auch in den Studien bei ApoB nicht so gut, früher haben wir halt nur LDL gemessen.
      Vielleicht hängt auch die eine oder andere Karriere und persönliche Überzeugung dran...
      Ich denke hier muss man weiterhin als Selbstzahler Ran und die 13€ Investieren, wenn man ein genaueres Bild haben will
      Frustrierend ist es trotzdem da gebe ich dir Recht.

    • @Mikel7716
      @Mikel7716 Před 5 měsíci

      @@DrHeartwann kommen die Medikamente für Lpa raus?

  • @Reimot1
    @Reimot1 Před 5 měsíci

    Vielen Dank für dieses spannende Video. Ich verfolge seit Jahren Ihre Beiträge und nehme immer neue Erkenntnisse mit. Im Beitrag wurde davon gesprochen das LDL am besten auf einen Wert von ca. 58 mg/dl zu senken. Da hab ich natürlich sofort meine kürzlich stattgefundene Blutuntersuchung rausgezogen. Bei mir wurde ein Wert von 138 mg/dl gemessen und angegeben, dass der Wert unter 160 mg/dl liegen sollte. Also alle im grünen Bereich oder muss ich mir jetzt Sorgen machen? Mein Hausarzt sagt, dass alles OK ist. Ich will natürlich nicht ein Medikament nehmen wenn es nicht sein muss. Aber verunsichert bin ich nach dem Beitrag jetzt schon. Wie ist Ihre Einschätzung? (62 Jahre, sportlich, kein Übergewicht, Nichtraucher, gesunde Ernährung, Blutwerte Cholesterin 208 mg/dl - HDL-Cholesterin 65 mg/dl - LDL-Cholesterin 138 mg/dl - Non-HDL-Cholesterin 143 mg/dl, Lipoprotein a keine Auffälligkeit) Viele Grüße

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +2

      Die anzustrebenden Zielwerte für das LDL-Cholesterin werden abhängig vom gesamten Risikoprofil festgelegt. Der Zielwert LDL

    • @Reimot1
      @Reimot1 Před 5 měsíci

      Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort.@@DrHeart

  • @alemanita100
    @alemanita100 Před 2 měsíci +1

    Warum wird bei den Blutuntersuchungen nie das sdLDL untersucht ????? Dieser Wert soll doch viel aussagekräftiger sein

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 2 měsíci +1

      Weil es aktuell keine spezifische Möglichkeit gibt das sdLDL spezifisch zu senken

  • @ralfberndt3493
    @ralfberndt3493 Před 3 měsíci +1

    Stimmt es, dass die Einnahme von Statinen die Leistungsfähigkeit beim Sport verringert und damit die positiven Auswirkungen von Sport konterkariert?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 3 měsíci

      Das kann man so nichts sagen. Es gibt gelegentlich die muskulären Unverträglichkeiten, mutmaßlich auch aufgrund der Interaktion mit der Synthese von Vitamin Q 10. Manchen Menschen hilft es Vitamin Q zehn zu substituieren. Ich empfehle generell eine niedrig dosierte Statintherapie, da der Hauptteil der Wirkung bereits bei der geringen Einstiegsdosis zu erreichen ist. Und die frühzeitige Kombination mit einem Aufnahmehemmer von Cholesterin im Darm, wie dem Ezetimib, eine „überadditive“ also besonders große Wirkung zeigt. Beide Wirkstoffe können dann im Verlauf auch in einer Tablette konsumiert werden. 😉

  • @adelheidlehne7673
    @adelheidlehne7673 Před 4 měsíci +1

    Ich war immer eher zu schlank, kalorienbewusst ernährt, nie geraucht viel Bewegung und trotzdem zu hohes LDL.

  • @margaretewodni4259
    @margaretewodni4259 Před 2 měsíci +2

    So ein gescheiter Arzt!

  • @user-to5br4ee2h
    @user-to5br4ee2h Před 5 měsíci +2

    ❤❤❤❤

  • @hubertablanka1498
    @hubertablanka1498 Před 5 měsíci

    Danke...Bin leider Betroffene...Z.n.Coronarbaypass...Lipoprotein (a) stark erhöht....Nehmen jetzt Statin plus Ezetimib olus Bempedoinsäure und das LDL ist noch immer viel zu hoch....Werde jetzt meine Cardiologin bitten, mich zusätzlich mit einem PCSK 9 Inhibitor zu behandeln..

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci

      Gute Idee! Haben Sie sich schon mein eBook runtergeladen?

  • @LyricsByMeOrig
    @LyricsByMeOrig Před 5 měsíci

    Wie macht man das als U30 und gesetzlich versichert? Kann man einfach zum Arzt gehen und der macht dann diese ganzen Untersuchungen zu Herz-Kreislauf?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      LDL-Messung auf jeden Fall, Lipoprotein(a) und eine Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße (Frage vorhandenen Plaques) müssen Sie ggf. selber "stemmen". Lipoprotein(a) kostet aber weniger als 20€ in der Regel und braucht auch nur einmalig bestimmt zu werden...

  • @Chilliarden
    @Chilliarden Před 5 měsíci +5

    Leider möchte mir sowohl der Hausarzt als auch der Kardiologe kein Medikament verschreiben trotz eines LDL Wertes von 174. Alle 2 Jahre wird meine Halsschlagader untersucht.

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +3

      das halte ich tatsächlich für "diskussionswürdig.."
      174 ist deutlich zu hoch.

    • @Chilliarden
      @Chilliarden Před 5 měsíci

      @@DrHeart dann werde ich nochmal hingehen. Er ist mein Lebenlang zwischen 156 und 175. Weiter runter habe ich den LDL noch nie bekommen. Mittlerweile bin ich 36 und ich möchte damit keine Probleme bekommen in Uukunft.

    • @bota3247
      @bota3247 Před 5 měsíci +1

      Solange deine Intima Media nicht über 1 mm ist, hast du keine Entzündung. Dann brauchst du keine Statine. Wenn du nur hohes ldl als risikofaktor hast brauchst du nix zu nehmen. Ausser deine gefäßwand ist schon verdickt, aber ist sie bei dir ja nicht

    • @Chilliarden
      @Chilliarden Před 5 měsíci +1

      Danke für die Antwort! Ich finde die Gespräche von Dr. Heart immer sehr informativ. Da ich allerdings ein Angstpatient bin gerade in Bezug auf das Herz klingt bzw. interpretiere ich das immer recht drastisch. Wenn z.B. gesagt wird bei Hohen LDL Werten am besten direkt Gegensteuern und keine Zeit verstreichen zu lassen gehen in meinem Kopf direkt die Alarmglocken an. Da denke ich toll bei mir wurde bisher 36 Jahre gewartet und keine Medikamente verschrieben, dann ist sicherlich schon alles sehr weit fortgeschritten.

    • @bridgetjones_
      @bridgetjones_ Před 5 měsíci +1

      ​@@Chilliarden Hast du denn schon mal mit einer Ernährungsumstellung versucht, Einfluss auf den LDL Wert zu nehmen? Wie ernährst du dich denn so?
      (Ich frage weil ich's mal geschafft hatte das LDL um 30 Punkte zu senken 💪 - bevor ich Dussel dann durch zuviele frittierte Sachen und Backwaren alles wieder zunichte gemacht habe 🤦‍♀️. Seit Januar 2. Anlauf... ✊✊✊)

  • @veggicat
    @veggicat Před 5 měsíci

    habe mein lipo a vor 2 Jahren testen lassen.....wert: 0,11....
    Sollte ich ihn irgendwann kontrollieren?😊

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +2

      Nein, aktuell reicht eine einmalige Messung da (noch) nicht gut beeinflussbar

  • @bjornbecker5574
    @bjornbecker5574 Před 4 měsíci +3

    Ist der LDL-Wert nicht nur ein Indikator, der das erhöhte Risiko darstellen kann? Solange kein Plaque/Ateriesklerose in Adern festgestellt werden kann, der Patient keine Erkrankungen hat und normalgewichtig ist, sollte dieser ggf. erhöhte LDL-Wert doch ohne Belang sein, oder?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 4 měsíci +2

      Nein, das erhöhte LDL-Cholesterin ist tatsächlich ein kausaler, also ursächlicher Risikofaktor.

    • @ronaldborner9275
      @ronaldborner9275 Před 4 měsíci +1

      Gute Frage. Wie und warum genau lagert sich das LDL in den Arterien an? Gibt es vorher eine Entzündung an der Stelle? Warum lagert es sich nicht in Venen ab. Was ist mit der Diskussion über die verschiedenen Subgruppen des LDL? Kommt es auf die Größe der Partikel an? So 100 Prozent ist das denke ich noch nicht gesichert, dass LDL, ohne Cofaktoren, für die Plaques verantwortlich ist. Unabhängig davon, ist es natürlich großartig, dass wir mit den Statinen ein sehr wirksames Mittel haben.

    • @rremd
      @rremd Před 3 měsíci

      Sollte richtig sein: Nicht der LDL Wert ansich löst Infarkte etc. aus, sondern idR Verschlüsse der Arterien.

    • @VietRambo86
      @VietRambo86 Před 2 měsíci +1

      @@ronaldborner9275 kann er dir net sagen weil das die Leitlinie der Pharmaindustrie ist. Ich kann dir Dr. Eric Berg seine Videos empfehlen. Da lernt man sehr viel ist leider auf englisch.

  • @burli3010
    @burli3010 Před 5 měsíci

    Wie kann ich feststellen ob mein LDL genetisch erhöht ist? Kann ich jetzt weiter meine Rühreier zum Frühstück essen täglich oder lieber nicht? Freue mich auf eine Antwort lieber Dr Waller

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci

      Eine familiäre Hypercholesterinämie wird wahrscheinlich bei LDL-Werten >190mg/dl, bewiesen werden kann sie mit einem genetischen Test.

    • @rosewaldfee9771
      @rosewaldfee9771 Před 5 měsíci

      Den Lipoprotein a-Wert bestimmen lassen..Der zeigt die genetische Erkrankung an..

  • @manuelaonstein8125
    @manuelaonstein8125 Před 4 měsíci +1

    Ich musste mit 30 Jahren erst ein Schlaganfall bekommen bevor ich Medikamente für Cholesterin bekommen habe. MEIN wert an gesamt lag bei 298. Meins ist Familien bedingt

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 4 měsíci +2

      Alles Gute für dich!

  • @marcelarbeiter4694
    @marcelarbeiter4694 Před 5 měsíci +2

    Statine Bei mikrovaskulare Problemen von Nutzen, trotz LDL von unter 100?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      Ja, je nach Gesamtsituation würde ich LDL

    • @marcelarbeiter4694
      @marcelarbeiter4694 Před 5 měsíci

      Nein. Derweil mal mit rosuvastatin 10 mg begonnen

    • @marcelarbeiter4694
      @marcelarbeiter4694 Před 4 měsíci

      Update. Innerhalb von 3 Wochen bei 10 mg RS auf einen LDL Wert von 46 gekommen. Allerdings hat sich mein testosteronwert ums dreifache vermindert.

    • @user-sd6ox3rc3x
      @user-sd6ox3rc3x Před 4 měsíci +1

      ​@@DrHeart
      Mit so niedrigen Cholesterin wird man schnell dement und von den Statinen bekommt man Zuckerkrankheit .
      Ist das nicht so...?🤔

  • @Chilliarden
    @Chilliarden Před 5 měsíci +1

    Ich möchte mich bei Ihnen bedanken aufgrund dieses Videos bin ich zu meinem Hausarzt und habe auf eine Medikamentöse Behandlung bestanden. Nehme seit 4 Tagen Statine und bin gespannt wie sich mein Wert von LDL 174 verändern wird.
    Gerade von der "älteren" Generation kommen jetzt Kommentare wie "Brauchst du nicht bist doch schlank etc. " und Kommentare wie "wenn die Werte jetzt niedriger werden kannst du ja Anfangen "leckere Sachen (meinen damit Süßes, Frittiertes)" essen.
    Da würde ich gerne dagegen Argumentieren, aber ich bin nicht vom Fach. Vielleicht können sie mal ein kurzes Video machen warum eine gesunde Ernährung trotz niedrigem LDL Wert durch Medikamente sinnvoll ist.

  • @andreaskernerde
    @andreaskernerde Před 5 měsíci +1

    👍👍👍

  • @Chilliarden
    @Chilliarden Před 4 měsíci

    Was ist eigentlich wenn erhöhte Homocystein vorliegen? Gibt es dazu bereits ein Video?

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 4 měsíci

      Erhöhtes Homocystein ist ein Risikomarker, kein ursächlicher Risikofaktor.

  • @manuelaonstein8125
    @manuelaonstein8125 Před 4 měsíci

    Bin mit sortis angefangen danach habe ich simvastatin bekommen und nun umgestellt

  • @christlschertler4788
    @christlschertler4788 Před 5 měsíci

    wie ist es mit Rephata??

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 5 měsíci +1

      Bewirkt ca. 50% LDL-Reduktion

  • @manuelaonstein8125
    @manuelaonstein8125 Před 4 měsíci +1

    Ich bekomme Atrorvastatin 40 plus Etizemib

    • @DrHeart
      @DrHeart  Před 4 měsíci +1

      kommst du damit gut zurecht:)?

    • @manuelaonstein8125
      @manuelaonstein8125 Před 4 měsíci

      Ich wurde umgestellt auf Anordnung der Kardiologen. Entizemib bekomme ich seit Sommer letzten Jahres nach der Herzkateter Untersuchung. Die wollen versuchen mich auf einen Wert von 55 zu bekommen. Komm damit zwar klar aber ich bekomme auch noch ein Medikament für die Erweiterung der Herzkranzgefäße.mein Blut fließt zu langsam. Metroprolol haben die auch gekürzt damit mein Puls auf 70 kommt. Seit der Umstellung spinnt mein bludruck rum. Der ist morgens viel zu hoch. Nach meiner Medikamenteneinnahme geht er runter aber oft auch zu weit.

  • @klausger1236
    @klausger1236 Před 5 měsíci

    Wasser in den Wein...nicht Wein ins Wasser gießen