WARUM VINGEGAARD & POGACAR SO STARK SIND! TOUR DE FRANCE 2023!

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 5. 07. 2023
  • Was unterscheidet die Profis von den Amateuren?
    Nicht nur der Power Output auf einzelnen Anstiegen, sondern vor allem vielmehr die Konstanz, extrem Leistungsstarke Performance an Bergen zu zeigen, auch nach 4h Rennbelastung und zahlreichen verbrauchten Kalorien!
    Wie viel Verlust man immer noch als sehr guter Bergfahrer erwarten muss und was Tadej Pogacar noch zusätzlich außergewöhnlich macht, dass erfahrt ihr heute!
    Viel Spaß!
    _____________________________
    Du hast Lust auf sportwissenschaftlich fundiertes Training?
    Wir haben den optimalen Plan für dein nächstes Event!
    Schau doch gerne auf unserer Übersicht einmal vorbei!
    www.trainingpeaks.com/my-trai...
    Unsere Verpflegung - MNSTRY: mnstry.com/
    FOLGT UNS:
    Website: www.scyence.cc
    Instagram: / scyence.cc
    Podcast: sptfy.com/8hLt~s
  • Sport

Komentáře • 20

  • @chrisridesbicycles
    @chrisridesbicycles Před rokem +43

    So viel zur Theorie - und dann gibt es da noch Wout. Versuch mal rauszufinden was der sich heute an Vorbelastung eingeschenkt hat. Tip: Kwiato hat mit Power hochgeladen.

    • @iwanta400ftp8
      @iwanta400ftp8 Před rokem +2

      Ich habe bei Wva heute an euch gedacht. Eine Analyse der 6. Etappe von Wva wäre sehr geil. Energieturnover errechnen und durchschnittliche Wattzahlen herausfinden.

    • @chainbreaker7391
      @chainbreaker7391 Před rokem

      WVA ist GOAT

  • @j.r.r.schulze
    @j.r.r.schulze Před rokem +18

    Endlich wieder Tour de Frongs

  • @iwanta400ftp8
    @iwanta400ftp8 Před rokem +6

    Wout van Aert so : Hold my bike

  • @nicolas2838
    @nicolas2838 Před rokem +44

    Menschen mit bräunungskanten verdienen vertrauen wenn sie über radfahren sprechen.

  • @rymensymen1994
    @rymensymen1994 Před rokem +30

    Pogi und Jonas als Clckbait genommen nur um da wieder Studien reinzuschmuggeln, I see what you did there 😎

  • @Nick-rz6vq
    @Nick-rz6vq Před rokem +14

    immer hammer analysen, stark💪

  • @user-lc7ro8zw6z
    @user-lc7ro8zw6z Před rokem +2

    💯💯

  • @jbkltc4469
    @jbkltc4469 Před rokem +4

    wenn Du am Ende mehr Dampf hast bist Du erfolgreicher - OK wow, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Danke für diese bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnins.
    PS: Lasst doch bitte das Clickbait, Ihr erklärt ja garnicht WARUM die beiden so stark sind - vielmehr erklärt ihr relativ ausführlich, WAS genau ihre Stärke ausmacht, aber nicht WIE sie diese erlangen konnten ...

    • @holygrale8099
      @holygrale8099 Před rokem +2

      seh ich ganz genauso. Pseudowissenschaftliches Rumgeeier...

  • @kahtering3555
    @kahtering3555 Před rokem +1

    Weil sie mehr und besser dopen als der Rest des Feldes. Deshalb sind die nicht zu schlagen. Ganz einfach zu erklären.

  • @justlynch7381
    @justlynch7381 Před 11 měsíci

    Danke dir für die Ansätze. Ist nicht deine Erklärung genau gegenläufig zu der Studie, anstatt sie zu erklären? Die Studie zeigt unter Anderem, sagst du ja auch, dass der Unterschied immer größer wird, je länger die gemessene Belastung am Ende ist (mehr Unterschied bei 20 min als bei 10 sec). Deine Argumentation geht dann aber über Laktat/Kohlenhydrate, also vor allem Spitzenbelastungen (oder verstehe ich dich falsch). Wenn es also um "Treibstoff" dafür geht, müsste man dann nicht bei etwa 1 min einen viel größeren Unterschied sehen als bei 20 min?
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob du das meintest, aber ich hab nach der Studie den Bogen zurück auf die Einleitung mit kürzeren Bergetappen vermisst. Hätte sich der nicht angeboten, im Sinne von: "Wir sehen, dass der Unterschied zwischen stärkeren und schwächeren Fahrern umso deutlicher ist, je höher die Vorbelastung ist, vor allem gemessen auf eine realistische Zeit für einen Schlussanstieg von 20 Minuten. Also haben die stärkeren Fahrer ein Interesse, die Etappe so hart wie möglich fahren zu lassen von ihren Teams, um diesen Unterschied 'herauszuarbeiten' und im Finale auszunutzen. Wegen der kürzeren Distanz muss die Etappe am Anschlag gefahren werden, um in die Größenordnung 50kJ/kg (stimmt die Einheit?) zu kommen."
    Und ja, ich hätte auch eher einen Vergleich zwischen Pogacar/Vingegaard und dem Rest erwartet, als zwischen den beiden. Auf die Studie bezogen dürften die beiden doch die Speerspitze von Kategorie 1 sein? Also ja, wenn man Pogacar mit Attacken müde fährt, erhöht man seine Vorbelastung, entsprechend kommt er auf der Kurve weiter nach rechts (im Verhältnis zu Roglic/Vingegaard, wenn sie sich abwechseln) und hat einen höheren Power Verlust. Aber es ist im Prinzip die gleiche Kurve, die niedrigere Kategorie aus der Studie spielt in dem Vergleich keine Rolle, oder?

  • @gunter82
    @gunter82 Před rokem +2

    Müde Fahrer können weniger leisten - wow völlig überraschend. Wo genau liegt da die Erkenntnis? Nicht falsch verstehen - das ist doch Hausverstand bzw. kennt man das doch oder?

    • @SCYENCE_
      @SCYENCE_  Před rokem +6

      Ja das ist die erste Erkenntnis und die viel interessantere Zusammenfassung wäre, dass erfolgreiche Fahrer nachweislich weniger Leistungsverlust haben als weniger erfolgreiche.
      Sprich - wer kann nach 3500 kj (ziemlich häufig die Rennvorbelastung) am letzten Anstieg noch einmal die mittleren 6 W/kg mitgehen.
      Daher gibt es bei einigen Teams Talentscouting indem die Fahrer Time Trias fahren, allerdings nach 2000 kj Vorbelastung.
      Mehr Dazu - bei uns in der Podcast Episode #62 wenn du Lust hast
      Fazit: Erfolgreiche Fahrer verlieren weniger Power Output nach einem erhöhten energetischen Load

  • @brunospasta
    @brunospasta Před rokem +1

    Hat Poggi nicht gemeint das sein PM zu hoch gemessen hat? Glaub die sind stages single side damals gefahren und die sind hald naja, nicht so genau.

    • @apptests
      @apptests Před rokem

      dass die nicht so genau sind ist, naja, quatsch🙄

  • @pado4291
    @pado4291 Před měsícem

    Sie sind so stark weil sie einfach voll bis unters Dach sind. Deine Analysen kannst du dir in die Haare schmieren, es ist einfach eine unrealistische Leistung. Gerade beim aktuellen Giro sieht man wieder deutlich den Unterschied zwischen annähernd "normalen" Leistungen und Pogacar, der der Konkurrenz mit dem Finger in der Nase davon fährt und Etappe um Etappe einheimst. Hatten wir das alles nicht schon mal? Selbst Armstrong und Pantani würden die beiden davon fahren. Einfach lächerlich zu versuchen die Leistung "rein" zu analysieren.

  • @stephanwolter2561
    @stephanwolter2561 Před rokem

    Das is absolut nix neues 🤷🏻‍♂️