Einfach nur Gebabbel #14 Starfield, Autos & Software, USA Freiheit & Finanzen HD 1080p

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 1. 08. 2024
  • Einer der unzuverlässigsten Podcasts im Internet.
    Timestamps
    00:00 Intro
    03:04 Starfield & Gaming
    26:27 Software Updates & Autos
    48:20 Arbeit, Freiheit & USA
    Mein Setup (Partnerlinks):
    Kamera: iPhone 14 Pro: amzn.to/3Inc8aA
    Mikrofon & Editierung: MacBook Pro 14” amzn.to/3SOLlq2
    Bei den verwendeten Amazon Links handelt es sich um Amazon Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.
    Die Produkte / das Produkt wurden von mir persönlich ausgewählt, Amazon oder die genannten Hersteller hatten keinen Einfluss auf den Inhalt des Videos. Danke für deine Unterstützung.

Komentáře • 10

  • @JonnKa
    @JonnKa Před 11 měsíci +6

    Dieser Pod würde sich auch gut auf Spotify machen…just saying 🤯

  • @silberschlussel5575
    @silberschlussel5575 Před 11 měsíci

    Ausgezeichnet, für mich besonders der Finanzteil.

  • @ThoddM
    @ThoddM Před 11 měsíci +2

    Hey Michael, schönes Format, kannst du gerne wiederholen!
    Du bist zudem nicht arbeitslos, du bist „Privatier“ … klingt doch gleich besser oder?

    • @InsertValue
      @InsertValue  Před 11 měsíci +1

      Diese Bezeichnung habe ich diese Woche zum ersten Mal gesehen, beim r\finazen durchstöbern 😆

    • @ThoddM
      @ThoddM Před 10 měsíci

      @@InsertValue Meinem ehemaligen Chef war die Bezeichnung nach seinem Vorruhestand wichtig. Passt aber auch bei jüngeren, wenn man mal eine Schublade braucht.
      Zu den ETF in good old germany … sind auch hier günstiger geworden (0,15 bis 0,3% TER für MSCI World ETF und geringe bis 0 Ordergebühren möglich) aber wir hinken halt immer hinterher und wenn es zu gut wird, kommen Ideen das Finanzierungsmodell der Onlinebroker quasi zu plätten.

  • @user-fb8ze7mr7d
    @user-fb8ze7mr7d Před 10 měsíci

    Ich bin seit 11 Jahren im Ausland(mit 19 weg) und auch in der IT Branche unterwegs. War fast ueberall Singapur, Hong Kong, Taiwan, Neuseeland, Kanada und jetzt Australien.
    Ich sehe absolut keinen Grund warum man in Deutschland leben will. Die Gehaelter sind schlechter, Steuern zu hoch, alles reguliert und dann noch die Mentalitaet. Besuchen ist zwar immer schoen und es hat schon Vorteile z.B. Ausbildung, studieren ist guenstig/kostenlos, aber die Nachteile ueberwiegen fuer mich persoenlich.
    Die USA hat zwar auch viele Nachteile(Waffen, Carjackings, Drogenprobleme, Zelte auf dem Gehwegen), aber kann immer noch Ecken finden wo es einen besser geht als in Deutschland.
    Kommt auch auf jeden persoenlich an, aber ich probiere gerne mal was neues, hab nur Ausbildung gemacht und nicht studiert und komme auf ~$200k im Jahr. In DE sagen die einen das man studieren muss wenn man in so einer Position arbeiten will.

    • @Dr.E.Winsky
      @Dr.E.Winsky Před 10 měsíci

      Hi Michael, toller Kanal und auch tolles Format um es nebenbei laufen zu lassen. Ich lebe auch seit 2008 in der Schweiz und ich muss sagen rein was das finanzielle Angeht ist die CH der USA sehr ähnlich. Ich finde das in D schon recht krass, zum einen bist du sehr eingeschränkt, du kannst als Privater gewisse Fonds garnicht handeln was an der Steuerthematik liegt die du am Ende angesprochen hast. Du bezeichnest das ganze als eventuell als Konspirativ, aber du siehst es genau richtig bzw. du sprichst die Punkte an die in der Beratung eher wegdiskutiert werden. Das schätze ich sehr am der Schweiz, Grundsätzlich kann ich hier alles handeln und bei uns ist es auch so Gewinne werden nur im ersten Jahr mit 25% Abgeltungssteuer, hast du eine Haltezeit von einem Jahr überstiegen kannst du den Reingewinn selber behalten. Hier Versteuerst du nur dein Vermögen ab 200k.

  • @friedhelmrosner8216
    @friedhelmrosner8216 Před 11 měsíci +1

    next level Family?

  • @wuschelbeutel
    @wuschelbeutel Před 11 měsíci

    In den USA gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Beschäftigungslücken. Diese Vorgehensweise der Personalvermittler ist unsinnig und eine sehr schlechte Methode, um Kandidaten auszusieben. Ein erstklassiger Programmierer mit einer 2-3 jährigen Beschäftigungslücke ist meiner Meinung viel besser als ein durchschnittlicher Programmierer mit durchgehender Beschäftigung.
    Auch: In den USA werden qualifizierte Dividenden in der Regel zum Steuersatz für langfristige Kapitalgewinne besteuert (also 0% bis auf $44k)