Auswandern nach Amerika - Fluch oder Segen? | SWR Doku

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 2. 05. 2023
  • Keine Zukunft in Deutschland? Immer mehr Bundesbürger wollen nur noch weg - auch die USA ist für viele immer noch ein Traumland. Familie Francisco will im Land der unbegrenzten Möglichkeiten die Freiheit finden, die sie in Deutschland vermisst. Sie verkauft das Haus und fängt mit dreizehn Koffern in Amerika neu an. Doch schon die ersten Tage dort stellen die Familie auf eine harte Probe.
    Mehr spannende Dokus & Reportagen in der Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus
    Michael Schmich (66) kommt ursprünglich aus Heidelberg und lebt seit fast 40 Jahren in Miami. Jetzt will er wieder zurück nach Deutschland. Denn die Wirbelstürme in Florida werden heftiger, die Lebenshaltungskosten explodieren und Rechtskonservative beherrschen die Nachbarschaft.
    Rund 200.000 deutsche Staatsbürger wandern pro Jahr aus. Tendenz steigend. Die "betrifft"-Reportage begleitet deutsche Auswanderer und gleicht den amerikanischen Traum mit der Realität ab. Was lassen Deutsche in der alten Heimat zurück und was erhoffen sie sich von der Neuen?
    .....................................................................................
    Infos zur Frage, wie viele Deutsche auswandern:
    1991 wanderten 98.915 Deutsche aus. Und 497. 540 Nicht- Deutsche wieder aus Deutschland ab.
    2021 wanderten 247.829 Deutsche aus. Und 746.474 Nichtdeutsche wieder weg.
    Quelle: Statista Research Department 28.06.2022; de.statista.com/statistik/dat...
    Studien zur Abwanderung von Deutschen: www.oecd.org/els/mig/dioc.htm
    www.iwkoeln.de/studien/wido-g...
    - Rund 250 000 Menschen sind allein 2021 ausgewandert. Der größte Anteil davon sind Männer und Frauen im arbeitsfähigen Alter. Mit einer Auswanderungsrate von 5,1 Prozent liegt Deutschland bei Auswanderungen auf Platz drei im internationalen Vergleich. Nur Briten und Polen sind noch auswanderungslustiger. Es wird aus allen Regionen ausgewandert, aber aus Staatstaaten liegen aufgrund ihrer Sozialstruktur vorn.
    Die USA sind dabei nach wie vor eines der wichtigsten Auswanderungsziele der Deutschen. Nach der Schweiz mit 16 996 Auswanderern und Österreich mit 11 383 Auswanderern liegen die USA mit rund 8400 Deutschen 2022 weiterhin auf Platz drei.
    Noch liegen die Zahlen aufgrund der Pandemie nicht in Gänze vor. Seit dem letzten Jahr aber nehmen insgesamt Auswanderungen in die genannten Länder wieder zu, so dass das auch auf die USA zu erwarten ist.
    Zu beachten ist: Die Wanderungsstatistik des Bundesamtes ist durch methodische Veränderungen seit 2016 nur noch bedingt mit Vorjahren vergleichbar.
    www.destatis.de/DE/Themen/Ges...
    (www.destatis.de/DE/Presse/Pre...)
    Aus dem „German Emigration and Remigration Panel Study“ (GERPS) lassen sich Schlüsse ziehen, wer das Weite sucht. Es sind vor allem die Fachkräfte und Hochqualifizierte.
    www.bib.bund.de/EN/Research/S...
    In der Studie wurde deutsche Staatsangehörige im Alter zwischen 20 und 70 Jahren befragt, die zwischen Juli 2017 und 2018 ins Ausland zogen. Das Ergebnis zeigt, dass der Anteil der 25-39jährigen bei den international sehr mobilen Deutschen mit 63% deutlich über allen anderen Gruppen liegt. Und: das deutsche Auswanderer überdurchschnittlich hoch qualifiziert sind. Für deutsche Studenten, Studentinnen, aber auch Wissenschaftler, Wissenschaftlerinnen sind die USA das bevorzugte Zielland einer Auswanderung bzw. eines temporären Auslandsaufenthalts.
    Artikel dazu:
    www.wiwo.de/politik/deutschla...
    www.handelsblatt.com/meinung/...
    www.wiwo.de/erfolg/trends/deu...
    www.mdr.de/nachrichten/deutsc...
    finanzmarktwelt.de/fachkraeft...
    www.expat-news.com/life-style...
    Diese Doku aus der SWR-Reihe "betrifft" trägt den Originaltitel: Auswandern nach Amerika - Fluch oder Segen?, Ausstrahlungsdatum: 3.05.23. #swrdoku #swr
    Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
    Kanal abonnieren: / swrdoku
    Mehr Dokus findet ihr in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
    www.ardmediathek.de/dokus

Komentáře • 10K

  • @SWRDoku
    @SWRDoku  Před 11 měsíci +337

    Liebe Community, diese Doku hat für viel Feedback gesorgt. Wir hören zu, nehmen das ernst und sind dazu auch mit den Protagonisten in den Austausch gegangen. Bitte habt Verständnis, dass wir das persönlich mit den gezeigten Familien klären möchten. Eines ist uns wichtig zu sagen: Wir sind der Familie Francisco enorm dankbar, dass wir sie bei dem großen Abenteuer Auswandern begleiten durften. Wir haben großen Respekt vor ihnen und freuen uns sehr, dass es ihnen in den USA so gut geht. Viele Grüße, euer SWR Doku Team

    • @karinakowalski4837
      @karinakowalski4837 Před 11 měsíci +59

      😂

    • @nicoramone2533
      @nicoramone2533 Před 11 měsíci +4

      Der ÖRR ist schon lange nicht mehr neutral. Immer mehr Menschen merken das. Finanziert euch endlich selbst und lebt nicht mehr von Zwangsabgaben, das ware das einzig richtige und anständige.

    • @lukasrosch3791
      @lukasrosch3791 Před 11 měsíci +135

      Aber wie konnte es zu solchen Fehldarstellungen kommen? Wie können Aussagen völlig aus dem Kontext gerissen werden? Wirklich alles nur Zufall?

    • @Madness66
      @Madness66 Před 11 měsíci +136

      Respekt sieht anders aus, die Art und Weise wie die Familie hier dargestellt wird, ist eine Frechheit, hier wurde das Wunschdenken der Macher dieser Doku in den Vordergrund gestellt, Menschen als Versager und Loser darstellen, fast alles wird hier nur negativ dargestellt.

    • @nils3816
      @nils3816 Před 11 měsíci +134

      Ja die Doku wurde ganz bewusst contra USA gemacht, überhaupt nicht sachlich. Zudem habt ihr die Familie Francisco schlecht darstellen lassen. Das ist Unterhaltung Alla RTL und hat mit journalismus nichts zu tun. Ich finde ihr solltet das klar stellen!

  • @DreisamDavid
    @DreisamDavid Před 11 měsíci +5401

    Genau mein Humor: Das junge Ehepaar will "nicht so viele Steuern zahlen", arbeitet aber als Lehrer und Erzieherin zu 100 Prozent im steuerfinanzierten öffentlichen Dienst. Aha.

    • @g.berwald5312
      @g.berwald5312 Před 11 měsíci +1

      auch die Planung der Auswanderung zeigt mal wieder warum das Bildungslevel in Deutschland so ist wie es ist

    • @vangru87
      @vangru87 Před 11 měsíci +484

      Genau das habe ich mir auch gedacht. Wenn man das Kuchendiagramm der Steuern anschaut bei uns in der Schweiz fliesst nicht gerade viel in Soziales und Bildung. Wenn man in den US of America schwer krank wird und den Job verliert ist das Ersparte schnell weg für die Behandlung. Rugby im Wachstum anzufangen zu spielen ist auch nicht gerade gut für den Körper wenn man sich mit dem Sport und den Verletzungen auseinandersetzen tut. In jedem Land ist etwas schönes auf der Welt,doch in den USA ist die Schere sehr weit offen von arm und reich und die Leute sind auf sich alleine gestellt. Ich zahle lieber Steuern und Krankenkasse Beiträge für das allgemeine Wohl als mich zu bereichern .

    • @christianbrinkmann9054
      @christianbrinkmann9054 Před 11 měsíci +620

      Die sind wirklich nicht die hellsten Kerzen am Christbaum
      die armen Kinder:(

    • @batman9301
      @batman9301 Před 11 měsíci +175

      Sorry David aber dann scheinst du wenig Ahnung von den nackten Zahlen zu haben, wenn jemand im öffentlichen Dienst arbeitet. Da ist nämlich auch nicht jeder Verbeamtet. Wenn ich da manchmal in meinem Umfeld sehe, wie vom Bruttogehalt fast 50%(!) an Steuern abgehen frage ich mich wirklich was das soll. Der öffentliche Dienst ist nicht der Garten Eden.

    • @ralf-5735
      @ralf-5735 Před 11 měsíci +187

      ​@@batman9301 ich glaube hier ging es nicht um verbeamtet oder angestellt sondern darum, dass der Arbeitgeber der ist der von den so hohen Steuern ihr Gehalt zahlt.

  • @Higgs.X
    @Higgs.X Před 11 měsíci +2594

    Die Mutter möchte “Immobilien machen” und hat keinen Plan, welche Voraussetzungen notwendig sind, um eine Wohnung zu mieten - genau mein Humor

  • @Parallelogrammographie
    @Parallelogrammographie Před 3 měsíci +271

    Ich glaube, die Familie passt auch nicht so wirklich nach Deutschland. Eine deutsche Familie wäre besser vorbereitet in einen Camping-Urlaub gefahren als diese Familie in ein neues Leben.

    • @DestanBegu
      @DestanBegu Před měsícem +8

      Hahaha Das Gefühl habe ich auch. Und zwar bei sehr vielen Auswanderern...

    • @s.u.6198
      @s.u.6198 Před 29 dny +1

      @@DestanBegu die suchen ja auch nur die aus; die wollen die Leute ja scheitern sehen; Bsp. Mallorca Jens.. König der Unfähigkeit und des Versagens

    • @VplusMuffin
      @VplusMuffin Před 3 dny

      😂

  • @florianwh6407
    @florianwh6407 Před měsícem +70

    bitte nochmal einen checkup mit beiden Familien machen in naher Zukunft, würde mich schon krass interessieren, was aus denen geworden ist und ob sies noch feiern da

    • @atomde8786
      @atomde8786 Před 24 dny

      Im Übrigen einfach mal die Videos von der Stadtbewohner schauen, da wird klargestellt, dass der SWR diese Doku beabsichtigt falsch dargestellt hat. Soo

  • @beskidt_hippie
    @beskidt_hippie Před 11 měsíci +3118

    Hat Familie Francisco eigentlich irgendwas vorab recherchiert? Diese Naivität tut ja schon fast weh beim Zuschauen...

    • @ma3x3x
      @ma3x3x Před 11 měsíci +224

      Frage mich auch, ob es wirklich direkt die USA sein müssen; hätte ein Umzug in eine lukrativere Region in Deutschland nicht auch schon einiges ändern können?

    • @BLNeonblau
      @BLNeonblau Před 11 měsíci +98

      Das hab ich mir auch gedacht. Einfach lost.

    • @KillingJoke-bp8kv
      @KillingJoke-bp8kv Před 11 měsíci +159

      Das Mietverträge für länger als ein Jahr unüblich sind kriegt man in fünf Minuten über Google raus.

    • @beskidt_hippie
      @beskidt_hippie Před 11 měsíci +171

      @@ma3x3x die Frage muss man anders stellen: warum ausgerechnet die USA? Ist ja mittlerweile auch kein Geheimnis mehr, dass die Lebensumstände dort eher nicht mit hier zu vergleichen sind, gerade was die soziale Absicherung betrifft...

    • @TheYasmineFlower
      @TheYasmineFlower Před 11 měsíci +79

      @@ma3x3x Ja, ich denke mir, die hätten vielleicht in einem anderen EU-Land was besseres gefunden. Spanien hat auch gutes Wetter, und an deutschen Schulen im Ausland kann man auch arbeiten.

  • @karstenf.1212
    @karstenf.1212 Před 11 měsíci +2753

    Unglaublich, Lehrer wahrscheinlich mit A13 verbeamtet, Frau arbeitet, Familieneinkommen größer als 6000 Euro. Leben in einer der billigsten Gegenden Deutschlands, und faseln etwas von sozialem Abstieg…

    • @Neomanu90
      @Neomanu90 Před 11 měsíci +508

      Hundert pro auch AfD Wähler...

    • @axelk5077
      @axelk5077 Před 11 měsíci +543

      Genau. Und dann 2100$ für eine 80m2 Wohnung bezahlen. Jetzt arbeiten sie als das was sie nicht machen wollten.🤦‍♂ Unglaublich...

    • @gundel1233
      @gundel1233 Před 11 měsíci +62

      That's what I thought 💭

    • @omnitraveller
      @omnitraveller Před 11 měsíci +55

      Ist auch nicht so viel wenn man erstmal die Hälfte an den Staat gegeben hat.

    • @sebasstein7014
      @sebasstein7014 Před 11 měsíci

      ​@@omnitraveller Wenn sie verbeamtet sind geben sie von ihrem Gehalt nicht viel an den Staat ab. Beamte kriegen mehr Netto von ihrem Brutto.

  • @nilseverywhere
    @nilseverywhere Před 4 měsíci +123

    Ich bin überrascht, wie unvorbereitet die Familie ist 😮

  • @NHP-lx8xi
    @NHP-lx8xi Před 6 měsíci +101

    So eine Lebenseinstellung hat man nur, wenn man jung ist, gesund ist, Erfolg hat und das trügerische Gefühl, dass einem im Leben nichts passieren kann.

    • @simonjakob4905
      @simonjakob4905 Před 2 měsíci +2

      Da braucht man außerdem zusätzlich eine besondere Form der Kognition.

    • @natalieeis9284
      @natalieeis9284 Před 2 měsíci

      So eine Vorbereitung zeugt eher von einer geistigen Einschränkung. Das sind keine jungen Studenten sondern Eltern.

    • @helmutschillinger3140
      @helmutschillinger3140 Před měsícem

      From that comment I guess you not that young anymore, same here. We are all naive when we are young. I was also an emigrant 48 years ago, young and naïve. But at least I did not have a family to care for.

  • @frage-zeichen
    @frage-zeichen Před 11 měsíci +810

    Puh, brutal wie die Familie sich alles schön redet. Im Endeffekt hat er dasselbe Einkommen bei 40 % höheren Lebenshaltungskosten und sie hocken anstatt in einem Einfamilienhaus in einer auf ein Jahr befristeten Wohnung. Wow, lief ja wie am Schnürchen.

    • @manuelarose6866
      @manuelarose6866 Před 11 měsíci +9

      Da müssen sie dann kaufen. Mietverträge sind i.d.Regel immer ein Jahr, dann muss man entscheiden, 1 Jahr verlängern oder ausziehen.

    • @LuisRolfes
      @LuisRolfes Před 11 měsíci +9

      Aber dafür leben die Kinder denn traum vorallem der Junge mit dem football

    • @philipp3788
      @philipp3788 Před 11 měsíci +3

      Zum Glück bist du ja da und kannst uns sagen, was Glück bedeutet für andere.

    • @Philipp007
      @Philipp007 Před 11 měsíci

      ​@@urlauburlaub2222 Abgehärtet, die deutsche Jugend?😂😂😂 Ich habe gerade einen Lachanfall erlitten. Die heutige Jugend ist durchzogen von Weicheiern und Schwanzlosen, genauso wie unsere Politiker, denn die leben es ja vor.

    • @LegendOfTheOld
      @LegendOfTheOld Před 11 měsíci

      ​@@philipp3788Vollkommen richtig.
      Er entscheidet sich für die Familie - gegen den 12h Job - das macht ihn jetzt leider erfolglos (Hätte er sich für die Karriere entschieden wäre er ein Egomane der das Leben seiner Kinder opfert).
      Größeres Haus? Puh, da will ich nicht putzen.
      40% HÖHERE LEBENSHALTUNGSKOSTEN (Dafür auch 40% weniger Steuerlast)!
      FAZIT:
      Es gibt keinen Lebenstraum der so langweilig wäre, als dass es nicht noch einen langweiligeren Deutschen gäbe der Dir erklärt warum Dein persönlicher Traum vollkommener Wahnsinn ist.

  • @of7766
    @of7766 Před 11 měsíci +3631

    Ich bin sprachlos. Zwei Lehrer beklagen sich über hohe Abgaben in D. Und dann noch die perfekte Planung des Auswanderns. Dazu noch tolle Passagen wie "Steuern zahlt man in Florida nicht", "das 'Hotel' habe ich mir aber anders vorgestellt" oder "Irgendwas mit Immobilien" - als Ortsunkundige.
    Das ist schon beste Realsatire - perfekt!

    • @tinofr
      @tinofr Před 11 měsíci +119

      sie ist in D nur Erzieherin gewesen. Ich hab großen Respekt vor dem Job. Aber dafür muss man nicht grad Prof. Dr. sein ;)
      Die Fächer, die er unterrichtet hat, würden mich aber mal interessieren. Was anderes als Sport kann ich mir kaum vorstellen.

    • @rolfid1944
      @rolfid1944 Před 11 měsíci +160

      Ich habe es auch nicht so richtig verstanden, zumal ja auch vorher bekannt sein sollte, wie teuer die Preise in den USA sind. Vor allem ohne Jobangebot etc. Ohne internationalen Führerschein. Das wirkt alles so undurchdacht

    • @pat_mueller
      @pat_mueller Před 11 měsíci +107

      nicht vergessen, das ist Staatsfunk: Welches Interesse sollten die daran haben, dass Beitragszahler wegziehen und ein Leben in Freiheit genießen können? Aber natürlich, objektive Berichterstattung gibt es immer vom feinsten hier!

    • @tinofr
      @tinofr Před 11 měsíci

      @@pat_mueller lol. Genau....die große Gefahr der Massenauswanderung Deutscher in die USA. Das muss der Staatsfunk unbedingt verhindern 😀😀😀
      Aber erklär mal warum VOX mit "goodbye Germany" sehr ähnliche Leute dokumentiert. Moment...tauscht man das V mit nem Z, das O mit nem D und das X mit nem F aus...OMG...das ergibt ZDF! Verkappter Staatsfunk. Du hast absolut Recht

    • @mirkoscholz1286
      @mirkoscholz1286 Před 11 měsíci +173

      @@pat_mueller Echt: Staatsfunk? Das ist ihr Argument?

  • @y0landa543
    @y0landa543 Před 4 měsíci +411

    “steuern zahlen” als leid zu bezeichnen, ist bezeichnend dafür wie unglaublich privilegiert und leidfrei diese familie lebt

    • @klanablada9849
      @klanablada9849 Před 3 měsíci +12

      Wenn man von jemand 100% Steuern verlangt, würde das jeder als Sklaverei bezeichnen, auch wenn er dafür im Ausgleich nicht gewünschte leistungen dafür bekommt.
      Also ist Steuern zahlen schon mit leid verbunden. Mich persönlich regt eigentlich nichts mehr auf, als meinem Geld beim verbrennen in Staatshand zu zusehen..

    • @y0landa543
      @y0landa543 Před 3 měsíci

      @@klanablada9849 1) es wird doch von niemandem 100% steuerzahlung verlangt, noch nicht einmal von den leuten die heutzutage den modernen erbadel ausmachen und billionen horten ohne je irgendwie dafür gewirtschaftet zu haben
      2) natürlich kann man die maßnahme,die durch steuergelder finanziert werden, kritisieren. aber das konzept an sich, dass man teil seines lohnes abgibt um bspw. die allgemeine infrastruktur zu fördern ist mehr als angebracht, schließlich sind viele menschen ja erst in der lage ihren lohn zu erwirtschaften, weil diese gemeinnüztigen infrastrukturen existiert. insofern sollte man es auch schaffen dementsprechend an die gesellschaft zurückzugeben
      3) selbst wenn du deine wut über die steuerpolitik als leidvoll beschreiben willst, besitzt du doch hoffentlich die demut und einsicht, dass dieses vermeindliche leid angesichts tatsachlichen und wahrhaftigen leiden lächerlicher und priviligierter nicht sein könnte. schimpfen ist immer erlaubt, aber man sollte sich auch dessen bewusst sein, dass es sich um schimpfen auf sehr sehr hohem niveau handelt

    • @marvinlangenbacher425
      @marvinlangenbacher425 Před 3 měsíci

      @@klanablada9849 "beim verbrennen in Staatshand zuzusehen"? Man kann sich sicherlich über einige Ausgaben unterhalten und jene hinterfragen aber im Grunde bekommt man auch viel dafür. Du bist abgesichert wenn du krank wirst, der Staat zahlt dir Arbeitslosengeld, du bekommst eine funktionierende Infrastruktur (Straßen, Beleuchtung, Feuerwehr, Polizei, Notfallmedizin). In Amerika gibt es kein wirkliches Fallnetz und es kann sehr schnell gehen, dass du auf der Straße landest..

    • @maka_dd
      @maka_dd Před 3 měsíci

      Steuern zahlen ist in Deutschland wirklich ein großes Leid. Wir haben europaweit die zweithöchsten Steuern und gleichzeitig wird vieles von der Regierung und den Ländern aus dem Fenster geworfen. Das fängt bei Großprojekten wie der teuren verkorksten PWK Maut an und hört bei öffentlichen Design-Mülleimern oder Bänken für 5000€ (siehe extra3) das Stück auf. Da werden enorme Gelder für unsinnige Sachen verpulvert und dann heulen die Kommunen wieder rum, dass sie zu hohe Ausgaben haben.

    • @JohannesClair
      @JohannesClair Před 2 měsíci

      @@klanablada9849 Guter Humor 😆

  • @fatihsahin4836
    @fatihsahin4836 Před 5 měsíci +88

    Das Eigenheim in Deutschland ging drauf und die junge Familie versucht es schön zu reden. Sobald Sie die Miete nicht bezahlen können werden Sie auf der Straße landen. Echt heftig wie man so naiv sein kann

    • @user-bd5oz1ti5l
      @user-bd5oz1ti5l Před měsícem

      Das ist es, sie landen faceplanted auf der Straße mitsamt Kindern. Das ist Individualismus, das ist die reine Form von Kapitalismus. Und das ist Amerika. Entweder du bist wohlhabend, oder du bist arm.

  • @bw4091
    @bw4091 Před 11 měsíci +3070

    Es ist echt so schrecklich mit einem Eigenheim in Deutschland, mit Lehrer-Gehalt und kostenloser Bildung... Abstiegsangst pur.

    • @joooker13
      @joooker13 Před 11 měsíci +266

      Ja, habe auch eine Träne verdrückt

    • @beautyRest1
      @beautyRest1 Před 11 měsíci +42

      @@joooker13 lebst du in USA? Also, hier sollte nur jemand was sagen, der mal IN BEIDE LAENDER gelebt hat, dann kann er mitreden, ansonsten weiß man nichts!

    • @joooker13
      @joooker13 Před 11 měsíci +81

      @@beautyRest1 hahahahaha, was für ein unsinn :D glaub du das mal. stell dir vor, ich finde sogar das tempolimit gut, obwohl ich keinen führerschein will :)

    • @beautyRest1
      @beautyRest1 Před 11 měsíci +5

      @@joooker13 was ist Unsinn?

    • @manoneveren479
      @manoneveren479 Před 11 měsíci +286

      Finde es sehr interessant, dass sie ausgerechnet so viel “Angst” vor dem sozialen Abstieg in Deutschland haben. Während sie in den USA nur die upward mobility sehen und komplett ignorieren und vergessen, wie viel höher die fallhöhe ist und dass dort Menschen Vollzeit arbeiten aber dennoch obdachlos sind. In dem Land können einen 2 Schicksalsschläge oder gesundheitliche Fälle ganz rapide so stark zurück werfen. Da gibts dann kein Sozialsystem an das man sich wenden kann.

  • @jiekeya
    @jiekeya Před 11 měsíci +2191

    Was ich gut finde, ist dass die Familie etwas gegen ihre Unzufriedenheit getan hat, das ist mutig. Trotzdem wundert man sich bei einigen Punkten ob die Familie vorher wirklich gründlich recherchiert hat. Ein interessanter Einblick in einer Auswanderungsprozess, danke der Familie dafür. Ein Follow-up in ein paar Jahren wäre interessant.

    • @juergenmayer8660
      @juergenmayer8660 Před 11 měsíci

      Sie handeln nicht mutig, sondern dumm. Wie kann man den so folgenreiche Entscheidungen treffen, wie Haus verkaufen, Jobs kündigen und Kinder von der Schule abmelden, ohne das neue Leben auch nur minimal zu planen oder sich zu informieren?

    • @donerniklas9612
      @donerniklas9612 Před 11 měsíci +15

      Hab den Kanal extra abonniert weil mich interessiert was in ein paar Jahren aus ihnen geworden ist

    • @pascal792
      @pascal792 Před 11 měsíci

      Die doku ist halt pure meinungsmache vom swr und komplett falsch dargestellt worden. Kahm jetzt alles ans tageslicht...
      Das sind sehr inteligente menschen die in den usa ein tolles leben führen und der swr ist ein linkes schmutzblatt

    • @harryz4024
      @harryz4024 Před 11 měsíci

      czcams.com/video/0M-u-JopOXk/video.html

    • @ci8158
      @ci8158 Před 11 měsíci

      Lese meinen laengeren kommentar falls du ihn findest aber lange geschicht in kurz: die familie wird scheitern, die haben nichteinmal eine aufenthaltsgenehmigung, keine arbeitserlaubis, keine ITIN (steuernummer fuer immigranten)..sobald die nach arbeiten suchen wuerde jeder arbeitgeber die steuernummer verlangen, ansonsten koennen die dich nicht bezahlen..diese Familie ist sooooo blind, unglaublich

  • @robertacipenser7300
    @robertacipenser7300 Před 5 měsíci +187

    Daumen hoch für diesen Beitrag! Habe selbst mit 21 Jahren ähnliches erlebt in Kanada. Nach drei Monaten war mir aber klar, Europa ist Europa und bin zurückgekehrt. Bereue diese Erfahrung bis Heute nicht, auch wenn wirklich viel gekostet hat. Es hat mich endgültig von falschen Vorstellungen über Amerika geheilt.

    • @mickeyvd1979
      @mickeyvd1979 Před 4 měsíci +22

      Ich habe aus beruflichen Gründen 5 Jahre in Chicago gelebt (2008-2013) und war in New York zwei Jahre lang Austauschstudent (von 2000-2002). Vor dem 11. September war es richtig schön, in den USA zu leben, muß ich sagen. Die Ausgelassenheit war toll. Aber als ich 2008 zurückkam, war es alles schon leicht komisch. Aber im Vergleich zu heute war es immer noch tausendmal besser. Damals fand man ja in Deutschland oft keinen Job und dann waren sie auch noch unterbezahlt. Deswegen waren die USA damals sehr attraktiv. Aber mittlerweile muß ich sagen, daß ich jetzt heilfroh bin, wieder dauerhaft in Deutschland zu leben. In Kanada habe ich mich persönlich aber immer sehr wohl gefühlt. Ich bin aber auch, bis ich 6 Jahre alt war, in Kanada, genauer gesagt in Montreal, aufgewachsen und fahre nach wie vor jährlich hin. In Kanada schwingt bei allem immer so ein Stückchen Europa mit, meiner Meinung nach. Wenn ich nochmal nach Nordamerika ziehen würde, dann nur nach Kanada. In die USA muß es für mich nicht mehr gehen. Ich war vor ein paar Wochen alte Freunde in Chicago besuchen (das erste Mal seit Corona) und bin so erschrocken. Das Land ist mittlerweile alleine schon preislich und auch gesellschaftlich nicht mehr lebenswert. Ich bleibe am besten ab jetzt zu Hause in meinem schönen Europa😅

    • @dekun007
      @dekun007 Před 3 měsíci

      Ich bin froh hast du wieder zurück zu deiner Heimat gefunden, wir brauchen dich hier :) Viele Grüsse.
      ICh habe auch paar mal wortwörtlich Lehrgeld bezahlt. Und mir stellen sich die Fussnägel hoch wenn Menschen vom grossen grenzenlosen Amerika schwärmen als wäre dieses Land, dieses System, DAS NONPLUSULTRA! VOllkommen verblendet....

    • @bobbwc7011
      @bobbwc7011 Před 2 měsíci

      @@mickeyvd1979 Full ack!

    • @Len_JN
      @Len_JN Před 2 měsíci

      ​@@mickeyvd1979Gesellschaftlich ist Deutschland schlimmer. Eine Grosse Katastrophe.

    • @helmutschillinger3140
      @helmutschillinger3140 Před měsícem +8

      Ja ich bin auch ausgewandert nach Kanada vor 48 Jahren. Der Job der mir versprochen war blieb unerfüllt, meine Kanadische Freundin die ich in München kennengelernte und bei der ich wohnen wollte, hatte einen neuen Liebhaber. Aber ich bin nicht zurück nach Deutschland. Ich biss mich durch mit zwei Jobs zu gleichen Zeit, und Einsamkeit zuerst. Dann fand ich Anschluss, heiratete und über viele Jahre zuerst in Haiti, dann California, mal zwischendurch Deutschland und Italien bin ich jetzt in Mexiko gelandet.
      Haiti war noch schön ohne Gewalttätigkeit und Furcht, abenteuerlich und sehr tropisch, California war ein Traum, San Francisco war noch wunderschön ohne die unzähligen Obdachlosen und der hohen Kriminalität. Ich habe studiert und gearbeitet, in the Bay gesegelt, bin in der Sierra Nevada gewandert, machte viele Fotoausstellungen mit meinen Bildern von der Karibik, bin durch America gereist. Jetzt wohne ich nur mit dem nötigsten und meinen zwei Hunden am Meer von Cortez.

  • @factsandtrends9034
    @factsandtrends9034 Před měsícem +16

    Will nicht Steuern für "Alle" zahlen, wurde aber als Lehrer von den Steuern von "Allen" bezahlt. Wenn der eigene Egoismus groß genug ist sein eigenes Leben zu vermasseln, um nicht anderen zu "helfen".

  • @CK-ds4ud
    @CK-ds4ud Před 11 měsíci +3415

    Ich finde es wirklich erstaunlich, wie man sich so wenig mit dem amerikanischen System auseinandersetzen kann, wenn man vor hat auszuwandern. Sicherlich ist es nicht so schwer, vorher einmal zu recherchieren, was man benötigt um eine Wohnung anzumieten. Aber bei dem Versuch ein Auto zu kaufen, zu bemerken, dass man mit dem deutschen Führerschein nicht weit kommt, erscheint mir auch so verantwortungsvoll und undurchdacht. Vor allem zahlen die Kinder den größten Preis, die aus ihrem sozialen Umfeld gerissen werden und mit den naiven Träumen der Eltern gehen müssen. Sicherlich hinterfragen diese ihre Entscheidung bald.

    • @michaelwiechert989
      @michaelwiechert989 Před 11 měsíci +34

      Naja, aber dies ist ja grad flasch. Natürlich kannst du in Florida ohne Probleme mit deutschen Führerschein ein Auto kaufen - und auch versichern / zulassen.

    • @EliasNeuling-ir9ki
      @EliasNeuling-ir9ki Před 11 měsíci

      Und du hast dich nicht mit der Technologie auseinandergesetzt, bevor du dir die Impfung geben lassen hast.
      Ihr seit selbst dumm wie scheiße und Urteilt immer über andere

    • @MB-rl6zt
      @MB-rl6zt Před 11 měsíci

      Diese Naivität mag auch daher rühren, daß die Menschen in Deutschland die Verantwortung für ihr Leben weitgehend an den Staat abgegeben haben und in einer Vollkaskoblase durchs Leben schweben. Da ist es ganz gut, rechtzeitig daraus zu erwachen, statt so lange darin zu verharren, bis die Blase platzt und alle Insassen hart auf dem Boden der Realität aufschlagen. Den Kindern wird kulturelle Veränderung sicher gut tun. Durchgängig verhätschelte junge Menschen, die bei der ersten seichten Herausforderung kläglich straucheln, gibt es bereits genug.

    • @user-fw3tk6ut5z
      @user-fw3tk6ut5z Před 11 měsíci

      Det er meget interessant

    • @dieterdose5185
      @dieterdose5185 Před 11 měsíci +124

      Das mit dem Kindern ist echt bitter.. ich spreche da aus Erfahrung

  • @philippgruber9416
    @philippgruber9416 Před 11 měsíci +350

    Es gibt 9 jährige die von zuhause abhauen und besser vorbereitet sind….

    • @Suchender21
      @Suchender21 Před 11 měsíci +5

      Hahaha geiler Kommentar xD

    • @elouaermakrem5376
      @elouaermakrem5376 Před 2 měsíci

      🤣🤣🤣

    • @markushahn9123
      @markushahn9123 Před 2 měsíci +1

      Dann hätte die Doku jedoch ihren Zweck nicht erfüllt. Schon mal auf die Musik geachtet? Den Subtext: Florida: Vor hundert Jahren gab es hier nur Sümpfe und Alligatoren. Kein Deutscher macht da während der Hurricane Season freiwillig Urlaub. Dann aber gleich während dieser Zeit auswandern? Ausgerechnet Florida... Ostküste..

  • @samfisher8132
    @samfisher8132 Před 6 měsíci +82

    Vorher in Deutschland:
    Gutes Einkommen, eigenes Haus, geregeltes Sozialsystem bei Krankheit etc.
    Jetzt in den USA:
    80qm Wohnung zur Miete, gleiches Geld bei den Unterhaltungskosten, keine Sicherheiten bei Krankheit etc.
    The American Dream 🙃

    • @bobbwc7011
      @bobbwc7011 Před 2 měsíci +6

      "It's called the American Dream because you have to be asleep to believe it" - George Carlin

    • @lydiabell6218
      @lydiabell6218 Před 2 měsíci

      Amen!!!! Und hier spricht jemand, der dies alles mitgemacht und die Schn.....e voll hat.

  • @kerstinbusch6019
    @kerstinbusch6019 Před 6 měsíci +41

    Ja genau, in USA gibts nämlich viel weniger Baustellen, alles toll, von Sozialer Absicherung bis Wohnraum alles top. Deshalb leben in diesem Traum auch so viele auf der Straße, da soll es besonders wenig Baustellen geben. Man man man...
    Viel Erfolg, soll jeder machen wie er mag.

  • @privat2648
    @privat2648 Před 9 měsíci +786

    Als die Oma sagt, dass sie ja nicht weiß wie lange sie noch nicht lebt und ob sie die Enkelkinder wiedersieht.. das bricht mir das Herz 😢

    • @imanpower1653
      @imanpower1653 Před 7 měsíci +55

      wäre für mich auch ein riesen contra argument was das auswandern angeht

    • @FaisalAnsariAFG-Gamer
      @FaisalAnsariAFG-Gamer Před 7 měsíci +6

      Mir auch 😢

    • @NoctLightCloud
      @NoctLightCloud Před 7 měsíci +78

      man lebt nicht für die Oma. Irgendwann muss man srinen eigenen Weg gehen.

    • @imanpower1653
      @imanpower1653 Před 7 měsíci +14

      dein satz macht auf so vielen ebenen keinen sinn aber ich spare es mir. bleib du ruhig egoistisch dein problem@@NoctLightCloud

    • @NoctLightCloud
      @NoctLightCloud Před 7 měsíci +37

      @@imanpower1653 Die haben einen Wunsch und ein Ziel. Man kann sich nicht an einen Ort binden, bloß weil die Oma das will (sie könnte sich zB stattdessen für sie freuen? Neuer Lebensabschnitt und so...). Wenn du nämlich so denkst, wärst du zB heute auch noch im Kaff und evtl sogar in einem anderen Land, das dir weniger Gelegenheiten bietet, hätten deine Vorfahren diesen Gedankengang respektiert. Im Endeffekt tust du die Meinung deiner Vorfahren ja genauso ab wie jedermann, bloß gibst dus nicht zu und schwingst stattdessen die Moralkeule.

  • @eriktetzlaff6519
    @eriktetzlaff6519 Před 11 měsíci +3173

    Ich habe das Gefühl, dass sich die Familie die Entscheidung schön redet.

    • @andrasdide1812
      @andrasdide1812 Před 11 měsíci +87

      Es ist die einzig Richtige Entscheidung, ich habe sehr großen Respekt💪👍Es kann doch so nicht mehr weitergehen wir werden jedes Jahr ärmer zahlen jedes Jahr mehr Steuern und bekommen am Ende des Lebens keine vernünftige Rente..da ist der einzig logische Schritt zu gehen💪

    • @hipsu555
      @hipsu555 Před 11 měsíci +402

      @@andrasdide1812 Und du denkst das wäre in Amerika anders?

    • @kev_scheiba
      @kev_scheiba Před 11 měsíci +77

      Ich habe das Gefühl, dass die Berichterstattung sehr negativ ausgerichtet ist

    • @bobrocker6582
      @bobrocker6582 Před 11 měsíci +118

      @@andrasdide1812das sieht nur in den USA noch schlimmer aus. Gegenüberstellung: 70er In den USA Durchschnittliches mittelständisches Jahreseinkommen 40.000$, angepasst an inflation wären das heut über 310.000$. Durchschnittseinkommen heute: 60.000$. Und das während Unterhaltskosten und Immobilienpreise teils stärker gestiegen sind als mit der Inflation.

    • @kev_scheiba
      @kev_scheiba Před 11 měsíci +11

      @@MD-xh6yc auch die deutschen die amgeblich in miami gewohnt haben haben alles nue schlechtes gesehen in florida, komisch? Oder normal?

  • @speckiderwal6136
    @speckiderwal6136 Před 3 měsíci +16

    Irgendwie inkonsequent, dass die Franciscos nicht nach San Francisco auswandern

  • @whyyoumad__
    @whyyoumad__ Před 5 měsíci +58

    "Es brennt an schulen" und dort kanllt es an schulen

  • @CXPallas1983
    @CXPallas1983 Před 11 měsíci +2579

    Diese Mischung aus Naivität, Ahnungslosigkeit und Egoismus der Familie Francisco kann man nur zu zweit oder als Single ausleben. Sobald Kinder leiden müssen ist es ein absolutes no go.

    • @etsy2825
      @etsy2825 Před 11 měsíci +192

      Absolut deiner Meinung. Die armen Kinder.

    • @mylifeintheusa4720
      @mylifeintheusa4720 Před 11 měsíci +22

      ​@@etsy2825 Warum die armen Kinder?

    • @nadine8742
      @nadine8742 Před 11 měsíci +73

      Ist auch richtig lustig, wenn es ums College geht😂

    • @BLNeonblau
      @BLNeonblau Před 11 měsíci +151

      @@nadine8742Oder um jede andere Ausbildung - Studium in den USA? Wieso es in Deutschland einfacher haben, wenn man für die Ausbildung der Kinder in den finanziellen Ruin schlittern kann 🌚

    • @henning14
      @henning14 Před 11 měsíci +36

      Dachte ich mir auch. Hoffentlich nehmen die Kinder keinen psychologischen Knacks, wenn sie so aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen werden.

  • @bobbob-xu1ep
    @bobbob-xu1ep Před 11 měsíci +754

    Feste Jobs, tolle familie, sicheres Umfeld , eigenes Haus - schon ein schwieriges Leben . Leben schon meinen Traum

    • @LarsHafendorfer
      @LarsHafendorfer Před 11 měsíci +54

      War auch mein erster Gedanke, aber die lernen es auch noch...............

    • @dingobyte
      @dingobyte Před 11 měsíci

      Sie wandern aber aus, weil sie keine Perspektive sehen, es geht weniger um den Status quo sondern um die Zukunft und da sehen sie, dass Deutschland kaputt ist! Sie fürchten den sozialen Abstieg und ich kann das verstehen. Meine Eltern haben 98 ein Einfamilienhaus gebaut, 2 Verdiener, 2 Autos. Unter heutigen Bedingungen bei den Bodenpreisen kaum möglich! Für den Preis eines Mittelklasse-Verbrenners bekomme ich nicht mal ein Elektro-Kleinwagen! Dazu Inflation und das kaputte Rentensystem was im Vergleich zum Rest von Europa das höchste Eintrittsalter bietet mit der geringsten Nettoersatzrate gemessen am letzten Gehalt! Unbegrenzte Zuwanderung mit großer Belastung für die Krankenkassen und den Sozialstaat. Ein übergriffiger Staat wo der Hausbesitzer zum Hausverwalter wird, mit Dämmpflicht, Photovoltaikpflicht, Wärmepumpenpflicht! Ich werde nach Kanada auswandern!

    • @gabyfields3235
      @gabyfields3235 Před 11 měsíci +43

      @@LarsHafendorfer ...wenn sie dann das ganze Geld in den USA aufgebraucht haben (geht sehr schnell dort)-- und pleite nach DE zurueckkehren

    • @svenwagener404
      @svenwagener404 Před 11 měsíci +22

      "Sicheres Umfeld" genau da ist das deutsche Problem. Immer nur die Sicherheitsschiene fahren keinen Mut neues auszuprobieren. Genau so...

    • @dieterdose5185
      @dieterdose5185 Před 11 měsíci +10

      Hab ich mir auch gedacht. Die haben das einfach nicht geschätzt.

  • @GeorgiaOverdrive
    @GeorgiaOverdrive Před 5 měsíci +19

    Also. Das was man an Steuern einspart, zahlt man im Endeffekt für Krankenversicherung und alles andere, das in Deutschland der Staat übernimmt.

    • @piiinkDeluxe
      @piiinkDeluxe Před 5 měsíci +2

      Plus, die KV dort übernimmt auch oft nicht alles.

    • @tretre8717
      @tretre8717 Před 2 měsíci

      Krankenversicherung und alles, was der Staat übernimmt... der Staat übernimmt es alles eigentlich nicht...

  • @Maridarchia
    @Maridarchia Před 5 měsíci +5

    Das Auswandern ist ein großer Schritt, der uns wachsen lässt und viel Mut erfordert.
    Die gewonnenen Erfahrungen und die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, helfen uns, stärker zu werden. Herr Schmich hat unter anderem Heimweh und möchte zurück.
    wenn die junge Familie in seinem Alter ist, Vielleicht kehren sie auch eines Tages zurück, aber mit Stolz, dass sie es geschafft haben, ihren Traum zu verwirklichen, wofür viele nicht den Mut hatten. Ich wünsche beiden Familien alles Liebe!

  • @AnnyLovesPink
    @AnnyLovesPink Před 7 měsíci +1403

    Die Naivität der jungen Familie ist herrlich, glaube das lässt sich schwer überbieten

    • @brarsyyy8240
      @brarsyyy8240 Před 6 měsíci +32

      Ich hoffe du bist glücklich mit deinem Leben

    • @mazeonyt
      @mazeonyt Před 6 měsíci +23

      @@user-mk1ym7yn6m also wer das nötige Geld hat um in die USA auszuwandern ist denke ich mal kein Sonderschullehrer

    • @SumriseHD
      @SumriseHD Před 6 měsíci +29

      Ich weiß nicht ob die schon mal Lehrergelder in den USA angeschaut haben, vor allem Kaufkraftbereinigt, aber es sieht nicht gut aus für die Franciscos, wenn beide im Schulwesen arbeiten.

    • @yssabeau5417
      @yssabeau5417 Před 6 měsíci +6

      ​@@mazeonyt hast du die Doku überhaupt gesehen?

    • @landwirtschaft2116
      @landwirtschaft2116 Před 6 měsíci

      Ja, Leute, schaut euch bitte die Richtigstellungen in diesem Interview an… ich habe mir das gerade angeschaut und bin echt stark verwundert, wie man da bei SWR diese Geschichte ganz anders erzählt und darstellt. Bin definitiv nicht von der Fraktion, die "Lügenpresse" schreit und finde den ÖR eigentlich ganz gut… aber das gibt einem schon zu denken übrig. Kriegt man echt schon so 'n Gefühl vonwegen, dass hier eine subtile Propaganda gegen "Fahnenflucht" betrieben wird. Schon krass!

  • @felixnobauer769
    @felixnobauer769 Před 11 měsíci +369

    Moment ich fasse zusammen: in Deutschland sind beide Lehrer, wohnen in einem Haus -> beschweren sich darüber dass die Möglichkeiten limitiert sind und die Karriere machen wollen um dann in Amerika dieses „Karriere“ nicht zu machen weil es ihnen zu stressig ist nur um dort die gleichen Berufe auszuüben aber in einer popeligen Wohnung zu wohnen…. WOW 👏👏👏

    • @Weromano
      @Weromano Před 11 měsíci +167

      Jetzt sind sie aber viel "freier" und können endlich darauf verzichten Menschen wie ihren Eltern die Rente zu zahlen, das Geld was sie dadurch sparen können sie dann in sinnvolle Anschaffungen stecken, wie Schusswaffen, um sicher zum Einkaufen gehen zu können!

    • @doom9603
      @doom9603 Před 11 měsíci +3

      @@Weromano interessante Polemik, aber schlechte Rhetorik. Sechs setzen!

    • @doom9603
      @doom9603 Před 11 měsíci +3

      Naja, vielleicht haben sie ja jetzt andere Möglichkeiten oder bauen sich ein business nebenbei auf. Lets see. :)

    • @aickoyvesschumann3400
      @aickoyvesschumann3400 Před 11 měsíci

      @@Weromano, was für ein UNSINN! Die zahlen in den USA auch FICA und Medicare von 15.3% (Sozialversicherung), die wie in Deutschland zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geteilt werden. Ja, das sind nicht 18.6%, aber die 3% machen den Kohl nicht fett, vor allem nicht wenn man sich mal ansieht wieviel mehr man mit der Rente in Deutschland kaufen kann und wie lächerlich billig die Krankenversicherung für Rentner im Vergleich zu Medicare ist.

    • @ja_u
      @ja_u Před 11 měsíci +12

      @@doom9603 Der Typ wollte nicht mal Samstags arbeiten und seine Frau hatte doch keinen Bock auf den harten Weg als Makler. Nenn mir IRGENWAS das hier schreit "wir starten ein business" hahahahah du bist so ein clown in den ganzen Kommentaren hier

  • @DHA17396
    @DHA17396 Před 2 měsíci +19

    Da läuft man als denkender Zuschauer durchaus Gefahr, ein Schädelhirntrauma zu entwickeln - vom dauernden Kopfschütteln.
    Ich wünsche der jungen Familie dennoch viel Erfolg.

  • @Tsherno
    @Tsherno Před 6 měsíci +29

    Ich bin vor 6 Monaten nach Kanada ausgewandert, hatte aber auch die USA im Sinn. Zum Glück nicht gemacht.
    Die Einbürgerungstests in Kanada waren knackig, aber ein wenig lernen und informieren, dann geht es.
    Vorteil ist es, wenn man sich vorab um Jobs kümmert, das hilft bei der Einwanderung extrem. Wir haben sogar 20k als Willkommensbonus erhalten. Damit konnten wir und die Anzahlung auf ein schönes Haus leisten. Das Bürgeramt kümmert sich hervorragend um Leute, die Kanadier werden wollen und unterstützen einen enorm.
    Wir mussten den Führerschein nicht mal neu machen. Wir haben nur den praktischen Teil einmal abgelegt und dann waren unsere neuen Führerscheine innerhalb von 10min!!!! fertig. Ich Deutschland hätte man Wochen darauf warten müssen.

    • @piiinkDeluxe
      @piiinkDeluxe Před 5 měsíci +5

      Glückwunsch! Alles Gute für das neue Leben 😊

    • @damnix4269
      @damnix4269 Před 5 měsíci

      Kanada ist genauso absteigend. Vom regen in die taufe

    • @ghostly81
      @ghostly81 Před 4 měsíci +3

      @@damnix4269Taufe.
      Genau.

    • @kemaldemir1832
      @kemaldemir1832 Před 4 měsíci +2

      Dann bist du vermutlich in eine der entlegeneren Provinzen Kanadas gezogen, weit weg von Ballungsräumen wenn du so ein Bonus erhalten hast.

    • @Tsherno
      @Tsherno Před 4 měsíci +2

      @@kemaldemir1832 Ich weis nicht...wie "abgelegen" ist denn deiner Meinung nach Thunder Bay?

  • @helene7848
    @helene7848 Před 11 měsíci +3382

    Da bekomm ich selber stellvertretend richtig Panik bei der Planlosigkeit der Auswanderer-Familie

    • @schokoliebhaberin3027
      @schokoliebhaberin3027 Před 11 měsíci +88

      Brauchst du nicht. Dich betrifft es ja nicht. Panik hätte ich nur, wenn ich Lehrerin wäre und wüsste, ich muss die später in Deutschland unterrichten und das retten, was die Amilehrer versaut haben.

    • @TheCarmacon
      @TheCarmacon Před 11 měsíci +198

      Wer um alles in der Welt fliegt um die halbe Welt ohne Wechselkleidung im Handgepäck, und das wenn noch Kids mit dabei sind??? Die Familie hatte echt krasses Glück, dass doch noch alles halbwegs geklappt hat. Da gibt's auch ganz andere Stories von Leuten, die deutlich besser vorbereitet waren.

    • @Happyladybug143
      @Happyladybug143 Před 11 měsíci +37

      @@schokoliebhaberin3027 Amilehrer so ein lächerliches Wort ,typisch deutsche Anungslosikeit😅.

    • @angelas480
      @angelas480 Před 11 měsíci +84

      Ging mir genauso. Ist ja alles noch mal gut gegangen, aber die Planlosigkeit tat richtig weh. Fast hätte ich vermutet, das Kamerateam besucht sie nach den 6 Monaten in Deutschland, weil nichts von den recht naiven Vorstellungen aufgegangen ist.

    • @DJone4one
      @DJone4one Před 11 měsíci +14

      und das auch noch, wo doch hier in Bremerhaven das Auswandererhaus steht.

  • @David-ri9ug
    @David-ri9ug Před 11 měsíci +1747

    Es fehlt vielen Leuten an Dankbarkeit, was man in Deutschland alles hat. Lebe seit einem Jahr in den USA in Oregon und meine Lebenserhaltungskosten sind circa doppelt so hoch für vielleicht 1/5 des Lebensstandards. Bin hier nur für ein Austauschjahr, aber vor diesem Jahr wollte ich auch immer aus Deutschland auswandern, jetzt wurde mir mehr bewusst was Deutschland alles bietet.

    • @derhorst1398
      @derhorst1398 Před 11 měsíci

      Was man in Dummdeutschland alles hat, konnte man insbesondere während der Zeit der C-Zwangsmaßnahmen sehen: Ein fasch!stisches Shithole sondersgleichen.

    • @d.morris890
      @d.morris890 Před 11 měsíci +5

      Habe selbst vor nächstes Jahr nach Oregon zu ziehen, um meinen Heli-Schein in Hillsboro zu machen. Kannst du mir sagen, was dich dort am meisten überrascht hat?

    • @stephanschmitz9037
      @stephanschmitz9037 Před 11 měsíci +31

      Der ganze Bericht ist zusammen geschnitten und entspricht nicht der Realität. Siehe CZcams / der Stadtbewohner, da sprechen die Familien

    • @nostre81
      @nostre81 Před 11 měsíci

      Deutschland ist ein Paradies für minderleister.... mit absurd hoher Steuerbelastung bei gleichzeitig immer schlechteren Leistungen egal ob Gesundheit, Rente oder Behördengänge etc.

    • @edenhundsdoerfer7971
      @edenhundsdoerfer7971 Před 11 měsíci +51

      Deutschland ist ein wunderschöne angenehmes Land und bietet viel!!!!❤❤❤🇩🇪

  • @knflux9840
    @knflux9840 Před 4 měsíci +5

    Ich lebe seit 2 Jahren in den USA und bin der Meinung dass ich mittlerweile eine recht objektive Perspektive habe was die unterschiede zwischen Deutschland und den USA angeht. Meiner Meinung nach haben die USA sehr viel zu bieten, die menschen sind toll, das Gemisch an Kulturen ist unglaublich und das Land an sich ist auch unglaublich schön. Jedes Land hat seine Schattenseiten und ich habe die unschönsten seiten der USA schon mehrmals gesehen bzw erlebt aber ich würde trotzdem niemals zurück wollen. Der amerikanische traum ist echt aber heutzutage nicht für jeden erreichbar da man sehr viel Glück braucht um reich zu werden wenn man nicht über ein gewisses Startkapital befugt aber das gleiche gilt fur Deutschland auch. Ich persönlich habe in den USA studiert und zahle hier jetzt mit steuern und Versicherung fast genauso viel wie in Deutschland für steuern /Krankenkasse aber verdiene in meinem job das doppelte von dem was in Deutschland in meiner branche möglich ist.

  • @lailawonnie3508
    @lailawonnie3508 Před 3 měsíci +6

    Frage mich, wie es denen geht. Ein Update Video wäre echt interessant.

  • @rda3000
    @rda3000 Před 11 měsíci +2084

    That young couple's decision troubles me. They left a situation of great privilege - solid careers, strong prospects for their kids in a stable country with free education and healthcare in the heart of Europe - just because they wanted more and apparently resented paying (tax) for all that they enjoyed.
    And to choose South Florida, in 2022 or 2023 (not sure when this was filmed)? Where she could accidentally get pregnant and have no choice about whether to have another mouth to feed? Where gun violence kills about 3000 people every year? With a looming recession on the horizon? With no family or friends for support? And with kids? Um Gottes willen!

    • @TheJacksnipe
      @TheJacksnipe Před 11 měsíci +358

      In Germany we say: Die Dummheit des Menschen ist unantastbar. You hit the nail!

    • @dennisweiss263
      @dennisweiss263 Před 11 měsíci +52

      I don't get it either.

    • @00nigirimeshi
      @00nigirimeshi Před 11 měsíci +40

      100%

    • @mathismuller6033
      @mathismuller6033 Před 11 měsíci +79

      I totally get why people might like to live in the states. I´ve bin on a camper van tour from LA to San Francisco and back with my family and it was the best holiday ever. But I don`t get why you would voluntarily give up a cheap(ish) healthcare system, almost free education and a generally well working infrastructure, especially if your sole motivation is making more money. It also seemed as if they were poorly prepared for what is to come. Another problem might be the language barrier. If you want to sell houses your English probably has to be pretty perfect.

    • @ben9755
      @ben9755 Před 11 měsíci +21

      Ich kann definitiv verstehen, warum man in die USA auswandern will.

  • @ettcheeen8332
    @ettcheeen8332 Před 11 měsíci +387

    Angst vorm sozialen Abstieg bei einem Eigenheim und Jobs finde ich irgendwie komisch begründet aber dennoch wünsche ich der Familie viel Glück und das beste für die Zukunft.

    • @TiestoG
      @TiestoG Před 10 měsíci +23

      Naja vor allem, wenn man an die Ausbildung der Kinder denkt oder Krankenversicherung. Dass der job als lehrer nicht unendliche viele Möglichkeitet bietet... Naja das wusste er sicher vorher , dass das berufliche Sackgasse ist, dafür hat er Sicherheit.

    • @zenon4383
      @zenon4383 Před 9 měsíci +10

      @@TiestoG monatelang warten auf Artzttermine und Schulen voll mit Shishabar Teilzeitmoslems sind viel besser

    • @TiestoG
      @TiestoG Před 9 měsíci +10

      @@zenon4383 immerhin kannst du zum arzt gehen. 😂 Ich weiß nicht in welcher Gegend du wohnst, bei mir in der Stadt gibt's kaum shishabars und keine kaum kopftuchtragende frauen. Das was du beschreibst, klingt nach dem Ruhgebiet oder nrw. 😂

    • @user-pt6bk1pm1g
      @user-pt6bk1pm1g Před 7 měsíci

      Angst ist die grosse iluzorische Paranoia. Leider weit verbreitet.

    • @Arc0w
      @Arc0w Před 7 měsíci +7

      @@TiestoG Im übrigen stimmt es nicht, dass der Job eine berufliche Sackgasse ist. Es gibt durchaus Aufstiegsmöglichkeiten, sowohl an der Schule als auch in der Verwaltung. Vielleicht nicht ganz so dynamisch und rasant wie in der freien Wirtschaft, aber wie du schreibst, man bekommt Sicherheit.

  • @michaelmerta8956
    @michaelmerta8956 Před 5 měsíci +7

    Please 🙏 think twice for doing it. I went to Canada in 1976.
    I was single and it was much easier than with a family.
    My mother's death was an an emotional experience seeing her in the mortuary, because I was late to get there.
    I wonder was it all worth it to get my adventures.

  • @surprisetoys9296
    @surprisetoys9296 Před měsícem +1

    Ich habe unheimlich großen Respekt vor dem Mut der Familie Francisco! Sie haben auf ihre innere Stimme gehört und probieren ihr Glück, das ist mehr als 99% der Hater hier jemals schaffen werden!
    Ich wünsche der gesamten Familie alles Gute und Glück für die Zukunft!

  • @dborrmann9967
    @dborrmann9967 Před 11 měsíci +315

    Es fiel mir schwer, zuzusehen. Ich war insgesamt 34 mal in den USA, habe dort Arzt-Kollegen, Freunde und ein Patenkind. Ende der 1980er wollten mich meine amerikanischen Kollegen überreden in die USA zu kommen. Man könne mehr verdienen und ich könnte mir eine Villa, ein Ferienhaus, ein Flugzeug, ein Segelboot usw. leisten. Meine Haltung, in Deutschland zu bleiben, weil ich hier jedem der in meine Sprechstunde kommt helfen kann, verstanden sie nicht. Im Februar war ich wieder an der Uniklinik, in der ich auch einen Teil meiner Ausbildung gemacht habe. Mein bester Freund und lieber Kollege bedauert es heute sehr, dass er damals, als ich mich endgültig für Deutschland entschied, nicht nach Deutschland ausgewandert ist. Er leidet sehr darunter, dass er Patienten hat, die durch eine einzige Krankheit soziomateriell ruiniert wurden: Hausverkauf um die Arztrechnungen und Medikamente bezahlen zu können, Arbeitsplatzverlust, keine soziale Sicherheit usw. Ihm geht es gut aber für eine Cousine hat er einen Aufruf starten müssen, Geld zu sammeln: Sie hat eine Leukämie und kann die Chemotherapie nicht zahlen. Unser Sozialsystem hier ist Gold wert. Leider ist das der Auswandererfamilie nicht klar. Lass nur einen aus der Familie wirklich krank werden, dann werden sie sich nach Deutschland zurücksehnen.

    • @mr.x90_90
      @mr.x90_90 Před 11 měsíci +22

      Sie wirken wie ein toller Arzt? Wo genau sind sie Arzt wenn ich fragen darf. Viel Erfolg wünsche ich ihnen ✌🏼.

    • @milks9289
      @milks9289 Před 11 měsíci +5

      Danke für den Einblick.

    • @MajorLazer182
      @MajorLazer182 Před 11 měsíci +7

      Herr Borrmann, das möchte ich so unterzeichnen. Ich habe einige etwas fernere Familienmitglieder, die damals aus Jugoslawien nach FL emigriert sind. Der Mann hat einen richtig guten Job bei Disney (man kann seine Animationen im Fernsehen sehen) bekommen etc., mittlerweile steht eine Auswanderung ins heutige Kroatien wieder im Raum, da sogar gutverdienende Menschen wie sie eine simple Zahnbehandlung, die in DE (und in Kroatien) von der Krankenkasse übernommen werden würde, die Familie erheblich belasten würde. Einige ihrer dortigen Freunde mussten aus dem wohlhabenden Teil von Orlando in ein sozial-schwächeres Gebiet ziehen, um die laufenden Kosten stemmen zu können.
      Und hier reden wir ja noch nicht mal von den anderen strukturellen Problemen, für die gerade FL aktuell häufig in die Presse kommt.

    • @dborrmann9967
      @dborrmann9967 Před 11 měsíci

      @@MajorLazer182 Ja, so ist es Major Lazer. Medizin ist in den USA richtig teuer und viele können sich Medizin selbst bei aus unserer Sicht gehobenen, mittelständischen Situationen nicht leisten. Selbst wenn man versichert ist können einen die Eigenbeteiligungen schon den Garaus machen. Und dann gibt es noch die Falllimits. Erreicht man bei einem medizinischen Fall das vereinbarte Limit, dann ist unten die Selbstbeteiligung zu stemmen und bei Überschreiten des Falllimits all das, was darüber hinaus an Kosten entsteht. Beispiel Bandscheiben-OP mit Selbstbeteiligung von 10% und Falllimit von 50.000 US$: Kosten der OP 65.000.- US$, Selbstbeteiligung 6.500.- US$, Kosten über dem Falllimit 15.000.- US$. Gesamte Eigenbeteliigung also in Summe 21.500 US$. Um solche Beträge geht es dort. Das machen sich die Leute nie wirklich klar, was da abgeht, wenn man krank wird. Und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Pustekuchen. Und Arbeitslosenversicherung? Wie bitte, das kennt man dort nicht. In God‘s own country ist halt der liebe Gott zuständig. Wir können uns hier in der EU wirklich glücklich schätzen.

    • @klicks2887
      @klicks2887 Před 11 měsíci

      Es kann so schnell gehen, alles zu verlieren. Auch wenn man alles richtig gemacht hat, reicht manchmal eine Sache, um ins bodenlose zu stürzen 😢

  • @parisisamoveablefeast3945
    @parisisamoveablefeast3945 Před 11 měsíci +1405

    Manchmal geht es einem so gut, dass man sich seine eigenen Probleme schafft. Ein Sprung zurück auf den Boden der Realität und der Dankbarkeit, wird denen ganz gut tun.

    • @anderlanderl8283
      @anderlanderl8283 Před 11 měsíci

      Geld, Geld, Geld, ist das ihr einziger Maßstab? Wie tief bücken sie sich für ihre Sicherheit um von hintern in den Ars.... gef...kt zu werden.

    • @thejoe9065
      @thejoe9065 Před 11 měsíci

      Kenne ich aus dem persönlichen Umeld von Leuten, die aus Deutschland weg wollen oder es schon seit Jahren wollen.
      Diese Leute glänzen fast immer mit kompletter Naivität und Ahnungslosigkeit, sehen die Wunschländer wie man das als Tourist würde, zählen auf, was alles besser ist, etc.
      Viele merken nicht, dass sie hier eigentlich fast alles haben, weil sie hier so lange leben hnd nur noch die negativen Dinge sehen.
      Aber wenn sie möchten. Für die 0 Steuern, gibt es dann auch 0 öffentlichen Nahverkehr, im Schnellkurs ausgebildete "Polizisten" und wenn du schwer krank bist, wünschst du dir doch lieber, dein Leben lang Steuern gezahlt zu haben.
      Klar, für manch einen kann es richtig sein in die USA auszuwandern.
      Ach ja und bei uns gibt es dafür quasi 0 mass shootings.
      Aber viel Spaß den Kindern in der Schule beim Metalldetektor morgens in der Schule.
      Wieso sucht man sich eigentlicb solche Leute aus SWR? Wollte man hier nur zeigen wie man es nicht macht oder die Eltern bloßstellen? Die kriegen ja hier nur Häme ab, zurecht.

    • @a.h.2460
      @a.h.2460 Před 11 měsíci

      Diese angeblichen Probleme, die dieses Leute haben, gehört zum Deutschsein dazu. Je besser es jemandem geht, umso mehr "Probleme und Unzufriedenheit" gibt es. Es reicht schon, wenn der Nachbar 1x mehr im Jahr in den Urlaub fahren kann oder ein größeres Auto fährt, als man selber.

    • @stephanschmitz9037
      @stephanschmitz9037 Před 11 měsíci +30

      Der ganze Bericht ist zusammen geschnitten und entspricht nicht der Realität. Siehe CZcams / der Stadtbewohner, da sprechen die Familien

    • @SWRDoku
      @SWRDoku  Před 11 měsíci +8

      @Florian Rauscher Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Verlinkungen zu Fremdinhalten gemäß unserer Netiquette entfernen müssen, sofern wir deren Inhalt nicht in der Kürze der Zeit überprüfen können. Wir schützen auf diese Weise unsere Community vor möglichen Falschinformationen. Vielen Dank, Ihr SWR Doku-Team bit.ly/30uvzYU

  • @Euuuhhhful
    @Euuuhhhful Před 4 měsíci +70

    Als im Ausland wohnender kann ich nur sagen dass es den Leuten in DE so gut geht. Jedes Mal wenn ich heimkomme, bin ich von der Effizienz, Sicherheit, Funktionalität und Freiheit von Deutschland überrascht.

    • @williamklein8359
      @williamklein8359 Před 4 měsíci +5

      So toll, dass ältere Personen die gesetzlich Versichert sind, teils Monate auf einen MRT Termin warten müssen.👍🏻👍🏻

    • @marthagraham241
      @marthagraham241 Před 3 měsíci +10

      Wieviele Jahrzehnte haben Sie Deutschland nicht besucht?

    • @laraleo6412
      @laraleo6412 Před 3 měsíci +2

      ​@@williamklein8359wo denn? Hab das mit MRT Terminen mehrmals hinter mir. Kann nur empfehlen, in den großen Städten zu schauen. Da gibt's einen Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. In Köln bekommt man nen Termin innerhalb weniger Tage.

    • @Philipp-ml7jj
      @Philipp-ml7jj Před 3 měsíci +1

      @@williamklein8359 und in den USA musst du erst ein Mal ein Bündel Geld dabei haben

    • @kAudiZ78
      @kAudiZ78 Před 3 měsíci +1

      @@williamklein8359 wenn du dich selbst darum kümmerst, am besten Richtung größere Stadt bekommst du in wenigen Tagen einen Termin..... man kriegt nicht immer alles hinterher getragen.... in keinem Land der Welt

  • @Mrtattoo1907
    @Mrtattoo1907 Před 3 měsíci +3

    Einfach machen und riskieren … die Welt ist so groß es gibt so viele tolle Plätze … und Türen öffnen sich immer wieder neue 💪🏼

  • @paulareis2137
    @paulareis2137 Před 7 měsíci +556

    Dieses junge Paar wird niemals öffentlich sagen, dass es seine Entscheidung bereut. Ich glaube, dass es ihnen im Moment nicht besser geht als in Deutschland. Ich bin Portugiese, habe in Deutschland und Luxemburg gelebt und trotz all der nicht so guten Dinge gibt es nichts Vergleichbares zu unserem Europa.

    • @Yorunatto
      @Yorunatto Před 6 měsíci +68

      Vorallem wenn die ein Haus im Besitz hatten (Was Heutzutage mehr wert ist als Altersversicherung als man glaubt) und das eingetauscht haben gegen ein Appartment, aus welchem sie jederzeit rausgeworfen werden können. :)

    • @landwirtschaft2116
      @landwirtschaft2116 Před 6 měsíci +5

      Schau dir das Interview mit Patrick an, in dem er einige Sachen richtig stellt. Er beschreibt dort, dass es ihnen tatsächlich jetzt besser geht und sie es nicht bereuen.

    • @OsmanvonWelt
      @OsmanvonWelt Před 6 měsíci

      Japan

    • @bayernvorn
      @bayernvorn Před 6 měsíci

      Volle Zustimmung. Deswegen mache ich so gerne Urlaub in Portugal. 😀

    • @hu-ry
      @hu-ry Před 6 měsíci +13

      @@landwirtschaft2116 würde ich auch sagen um nicht das gesicht in der öffentlichkeit zu verlieren

  • @karinspitzbarth8205
    @karinspitzbarth8205 Před 7 měsíci +98

    Es gibt ein altes deutsches Sprichwort: Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis tanzen.

  • @dirkstawarz
    @dirkstawarz Před 2 měsíci +4

    Gewitter, Monsunartiger Regen, 35°Aussentemperatur jeden Tag, ein (Alb)Traum, ganz grosses Kino!

  • @Psychologielernende
    @Psychologielernende Před 3 měsíci +1

    Respekt für den Mut. Und wenn sie es nicht getan hätten, hätten sie wahrscheinlich immer gedacht etwas zu verpassen. Finde es gleichzeitig gut, dass man den Weg hier so nachvollziehen kann, weil dann manch einer versteht, dass das Gras auf der anderen Seite häufig nicht ganz so grün ist wie man denkt...

  • @blubbblubbnnkv
    @blubbblubbnnkv Před 11 měsíci +290

    Die bereuen ihre Entscheidung, wollen es aber nicht zugeben.

    • @ConnyR63
      @ConnyR63 Před 11 měsíci +45

      Das war genau auch mein Eindruck. "tja, was haben wir uns unter Freiheit vorgestellt? Ich weiß es nicht."

    • @dravenotp7702
      @dravenotp7702 Před 11 měsíci

      Spätestens als beide den gleichen Job/ähnlichen Job angenommen haben wie in Deutschland. Wurde beiden klar, dass ein Abenteuer Urlaub/Neue Hobbys/Job wechsel innerhalb von Deutschland besser gewesen wäre. Das vorgeschobene Steuerargument ist einfach absolut Dumm und zeigt von unwissenheit.
      Die Gesichter und Aussagen am ende haben alles gesagt, ich hoffe beide machen sich schnell gedanken darüber was die nächsten Schritte sind um weiteren Finanziellen schaden zu minimieren.
      Evtl. ist das Ego aber grade noch zu groß und man will es sich noch nicht eingestehen.
      Stand jetzt: Es wurde alles an sicherheiten Aufgegeben für ein bisschen mehr Sonne. Ansonsten scheint sich nichts geändert zu haben außer das die Kosten in die höhe gegangen sind für weniger Leistung. Schade, ich hoffe das beste

    • @davidreinbacher544
      @davidreinbacher544 Před 11 měsíci +31

      Und auch bei den Berufen ausweichende Antworten und offensichtlich peinlich berührt

    • @roryg3841
      @roryg3841 Před 11 měsíci +2

      Denk ich auch, ziemlich naiv, am Ende bleibt nichts übrig und ich würde niemals in ein urlaubsland ziehen... eher landeinwärts ziehen und dann hätte ich den Job genommen von 7 bis 19 Uhr

    • @EliasNeuling-ir9ki
      @EliasNeuling-ir9ki Před 11 měsíci +3

      Und du? Keine Reue nach der Impfung?
      Oder möchtest du es nur nicht zugeben?

  • @barbie.5990
    @barbie.5990 Před 11 měsíci +705

    Ich habe Michael so gerne zugehört. Er wirkt so bodenständig und weiss genau wovon er spricht. Wünsche ihm und seiner Frau einen schönen Start in DE und noch ein langes Leben mit seinen Eltern❤️

    • @DonMarv00
      @DonMarv00 Před 11 měsíci +9

      Der zieht nicht zurück, die Doku ist extrem schlecht geschnitten. Die Darsteller würden befragt

    • @matzebratze1161
      @matzebratze1161 Před 10 měsíci +2

      Ich schwöre so ein sympathischer ehrlicher Mann mit einer wunderschönen Familie

    • @BlockO1904
      @BlockO1904 Před 7 měsíci +10

      Als Michaels Mutter dem Vater, dem die Tränen in die Augen stehen über den Arm streichelt und Michael - Hannes Wader auf der Gitarre spielt, da sind mir auch die Tränen gekommen.
      Unsere Gesellschaft will immer mehr und wir denken es geht immer noch fantastischer…
      Ich finde man sollte mal wieder zufrieden sein, mit dem was man hat und sich auf die wirklich wichtigen Werte im Leben konzentrieren. Liebe, Natur, Wertschätzung und Familie.

    • @barbie.5990
      @barbie.5990 Před 7 měsíci +3

      @@BlockO1904 absolut. Ich beobachte immer mehr bei vielen wie die eigene Familie immer mehr in den Hintergrund gestellt wird. Ein inszeniertes „schöneres“ Leben wird in den sozialen Medien vorgeführt und die eigenen Eltern werden kaum im eigenen Leben mit einbezogen.

    • @AT-yu2op
      @AT-yu2op Před 7 měsíci +7

      Der Mann ist sympathisch, aber eine weitere Angestellte für Gender Studies können wir uns sparen. Ich hoffe Sie findet einen vernünftigen Job in DE der produktiv ist, statt Steuergelder zu verschwenden.

  • @DavidHAHergl
    @DavidHAHergl Před 6 měsíci +2

    Michael ist so ein liebevoller Familienmensch ❤

  • @dasgelbehaus4104
    @dasgelbehaus4104 Před 7 měsíci +2

    Das Schlusswort ist Perfekt "Vieleich ist einfach das Grass auf der anderen Seite etwas grüner" ❤

  • @Anna-fd3ui
    @Anna-fd3ui Před 11 měsíci +247

    Ich musste irgendwie lachen, als der Auswanderer Mann nicht mal ansatzweise eine Ahnung hatte, was er arbeiten soll. Da ich selbst nie im Ausland gelebt habe, will ich meinen Mund nicht zu weit aufreißen, aber man plant doch selbst einen Urlaub genauer, oder ? Ich hätte persönlich viel zu viel Angst und Panik in mir, um so planlos und offen an so eine Sache ran zu gehen

    • @TheYasmineFlower
      @TheYasmineFlower Před 11 měsíci +21

      Ich denk selbst darüber nach mal für ne Weile im Ausland zu leben, und jeder Kanal auf CZcams und jede Webseite zu dem Thema sagt einem, dass man ordentlich planen sollte und ne Arbeit klarmachen sollte bevor man geht. Und dass er nicht wusste, dass man in der freien Wirtschaft in den USA megalange Tage und keine richtigen Wochenenden hat fand ich auch krass. Ist ja eine Sache wenn in einem Paar eine Person nicht genau weiß was sie dort arbeiten will, aber beide?
      Ich wünsch denen nichts schlechtes, aber ich hab meine Zweifel dass das gut laufen wird.

    • @Anna-fd3ui
      @Anna-fd3ui Před 11 měsíci +6

      @@TheYasmineFlower Ich habe mich auch gefragt, ob sie das mit den Vorraussetzungen für die Wohnung wussten... einen internationalen Führerschein kann man sogar in Deutschland beantragen

    • @doom9603
      @doom9603 Před 11 měsíci +2

      Er häte Tellerwäscher antworten sollen :D

    • @r.j.2202
      @r.j.2202 Před 11 měsíci +13

      Wirklich absolut naiv, aber hält sich selbst wahrscheinlich für überdurchschnittlich intelligent. Wenn er allein oder nur mit seiner Frau wäre, okay, ist ein Abenteuer und man versucht eben sein Glück, aber mit den zwei kleinen Kindern habe ich dafür absolut kein Verständnis. Vor allem die Tochter am Anfang hat mir total leid getan.

    • @pp52Tech
      @pp52Tech Před 11 měsíci

      Man sieht doch, sein Plan sah so aus: USA -> Viel Kohle, wenig Arbeit -> keine Steuern

  • @AskATony
    @AskATony Před 11 měsíci +203

    Ich hatte am Anfang den Eindruck die Familie hat so eine Hustle Mentalität von wegen viel Arbeiten, viel Business und viel Geld verdienen und das geht (die entsprechende Qualifikation vorausgesetzt) in den USA tendenziell schon besser.
    Aber am Ende steht der Vater da und sagt Naja so viel arbeiten will ich auch nicht, ich will ja auch Zeit für meine Familie haben.
    Guter Punkt, aber was war dann hier der Plan?

    • @Weromano
      @Weromano Před 11 měsíci +15

      Naja, die Kinder können doch dann in die Kinderarbeit, zum Beispiel in der Fleischindustrie oder im Mc Donalds, ich hab gehört das ist der letzte Schrei in den USA.

    • @ja_u
      @ja_u Před 11 měsíci +11

      hahahah genau das dachte ich auch "wir wollen Veränderung, hier ist alles so starr" **werden beide wieder Lehrer** :D "wir wollen mehr arbeiten und besser verdienen" **ne will doch nicht mehr arbeiten, aber trotzdem mehr verdienen** haha

    • @Suchender21
      @Suchender21 Před 11 měsíci

      Die haben gedacht, dass durch die geringen Steuern sie plötzlich Reich werden aber nichts da, so einfach ist es eben nicht.

    • @rawgab4439
      @rawgab4439 Před 11 měsíci +2

      Ja ..totale Traumtaenzer

    • @martinbechtloff5127
      @martinbechtloff5127 Před 11 měsíci +2

      Völlig richtig. Und nicht vergessen: In kaum einem westlichen Industrieland haben Arbeitnehmer weniger Urlaubstage :)

  • @JohannesIII-XVI
    @JohannesIII-XVI Před 5 měsíci +8

    Es erfordert Mut auszuwandern und es gibt immer anfangsschwieirigkeiten, doch wer sich die Mühe macht und zu ende schaut sieht das sie gut angekommen sind, wünsche Ihnen Gottes Segen und nur das Beste😇

  • @Stefan_Frank
    @Stefan_Frank Před 3 měsíci +1

    Tolle Doku. Toll das die junge Familie so mutig war.

  • @middleearth174
    @middleearth174 Před 11 měsíci +157

    „ich hätte von 7 bis 7 arbeiten müssen und das sogar samstags“
    Ach was 😂 Der Satz hat doch echt alles gesagt.
    Ist doch auch eigentlich bekannt, dass man in den USA länger und mehr arbeitet und dabei viel weniger Urlaub hat.
    Ich hätte das Leben in Deutschland nicht gegen eine Low Budget Version in Florida eingetauscht…

    • @bigmajordawg
      @bigmajordawg Před 11 měsíci

      Nicht jeder hat die Eier…bleib in der gruenen Sekte wohnen.
      Ihr bekommt eure Quittung mit der Regierung noch!!

    • @doom9603
      @doom9603 Před 11 měsíci +1

      " auch eigentlich bekannt, dass man in den USA länger und mehr arbeitet" - a) das stimmt so pauschal nicht b) Du arbeitest in den USA ganz anders als bei uns. Viele Amis haben einen fließenden Wechsel zwischen Arbeit und Freizeit. Also selbst in den unteren Job Schichten ist das etwas "relaxter". Sonst könnten z.B. die meisten Amis gar nicht Ihre Zeit auf Social Media so verballern (usw usw). "hätte das Leben in Deutschland" - besseres Internet, geringere Steuerlast, mehr Freheiten, bessere Jobwahl, freierer Markt, mehr Leistung für weniger Geld - ich glaube schon, dass Du das sicher gut finden würdest. Über Florida kann man sich sicher streiten lol

    • @user-ov9tf7fi1e
      @user-ov9tf7fi1e Před 11 měsíci

      @@doom9603 der deutsche staat verhält sich wie ein hundebesitzer und das volk macht mit😂

    • @felixnobauer769
      @felixnobauer769 Před 11 měsíci

      Exakt !!! Ziemlich dämliche Auswanderung

    • @rbmtz2006
      @rbmtz2006 Před 11 měsíci +11

      @@doom9603 Auch wohlwollend betrachtet sind die USA nicht als Arbeitnehmerparadies bekannt. 50 Mio. Amerikaner ohne Krankenversicherung sprechen da doch Bände. Und vielleicht ist das Internet in den USA manchmal besser, dafür ist aber die andere Infrastruktur oft auf Dritte-Welt-Standard.

  • @user-jk5gl3qd2o
    @user-jk5gl3qd2o Před 6 měsíci +31

    Was ich gut finde, ist dass die Familie etwas gegen ihre Unzufriedenheit getan hat, das ist mutig. Trotzdem wundert man sich bei einigen Punkten ob die Familie vorher wirklich gründlich recherchiert hat. Ein interessanter Einblick in einer Auswanderungsprozess, danke der Familie dafür. Ein Follow-up in ein paar Jahren wäre

    • @piiinkDeluxe
      @piiinkDeluxe Před 5 měsíci

      Sie sind nur leider in den USA immernoch unzufrieden. Man kann vor sich selbst nicht fliehen.

  • @PumaMN
    @PumaMN Před 5 měsíci +8

    Genau mein Humor - auswandern, weil man mehr geld verdienen will und weil "in DE alles brennt"...
    Um am Ende weniger auf dem Konto zu haben und dafür mehr Unsicherheiten.
    Ich hoffe, dass es - vor allem im Bezug auf die Kinder - alles irgendwie klappt.

  • @stefanmuller1017
    @stefanmuller1017 Před 11 měsíci +683

    Michael Schmich, ein wirklich sehr sympathischer und geerdeter Herr. Und es ist wirklich schön zu sehen, wie sehr er seine Familie, seine Eltern, seinen Sohn, seine Frau liebt. 🙂

    • @Flux881
      @Flux881 Před 11 měsíci

      Ja und maximal planlos und unreflektiert.
      Nein, in 10 Jahren steht dort nicht alles unter Wasser.
      Nein, in Miami hat JEDER eine Flood Insurance, sodass die Bedrohung einer vernichteten finanziellen Existenz nicht so gegeben ist, wie es dargestellt wurde.
      Nein, in den USA kostet nicht jedes Sandwich 20$.
      Nein, der Fußballclub in Deutschland ist nicht mit einer renommierten Fußball-AKADAMIE zu vergleichen.
      Und so weiter und so fort

    • @sophie4070
      @sophie4070 Před 11 měsíci +14

      Absolut, ein sehr sympathischer Mensch!!

    • @SWRDoku
      @SWRDoku  Před 10 měsíci +1

      @Das Bergische Bärchen Bitte beachten: Beleidigende, diskriminierende oder die Rechte Dritter verletzende Kommentare werden von uns entfernt. www.swr.de/netiquette
      Das SWR Doku-Team

    • @endorphinchen
      @endorphinchen Před 7 měsíci +4

      Finde ich auch. Er lebt sein Leben, wie er sich fühlt. Finde ich bewundernswert.

    • @dervartoaner
      @dervartoaner Před 7 měsíci +6

      40:23 Diese Ausreden. Und dann noch ihr Blick. Vor allem als er sagt, es hätte auch geklappt. Da hat sie sich nicht mehr kontrollieren können. Sie hat null Respekt mehr für den Mann. Traurig.

  • @zool2k
    @zool2k Před 11 měsíci +570

    Kann diese jungen Leute nicht nachvollziehen. Ich bin vor 6 Jahren mit meiner Frau in die USA gezogen für einen Job. Meine beiden Kinder sind dort geboren. Ich bin in ein goldenes Nest gesetzt worden, mein Arbeitgeber hat viel für mich erledigt und organisiert. Ein Haus mussten wir uns selbst suchen. Ich habe sehr viel Geld dort verdient und gespart. Es war toll! Aber wenn die erst einmal sehen, was eine Krankenversicherung für die Familie pro Monat kostet, plus out-of-pocket Selbstbeteiligung, wenn man ins Krankenhaus muss. Dann werden denen die Knie schlottern. Wir waren in einem recht armen Bundesland und haben gut leben können. Aber wenn man da nicht mindestens 6.000-8.000$ verdient wird immer auf Kante genäht.
    Jetzt leben wir wieder hier, ich vermisse das Land, die durchaus freundlich, offenen Leute (oft ohne Tiefgang, aber das ist nicht schlimm!) und das Wetter. Dem Sozialsystem, dem Umgang mit Arbeitslosen und dem Krankenversicherungssystem trauere ich nicht nach :)

    • @zool2k
      @zool2k Před 11 měsíci +47

      @@100millioneuros kann ich verstehen. Aber ich war erfolgreich und hab es geschafft. Wir sind wieder zurück, weil mein Job dort beendet war. Und wir standen dann vor der Entscheidung gehen oder bleiben. Und im Endeffekt hat dann Familie, Freunde und ein Neubau in Deutschland gewonnen :)

    • @mylifeintheusa4720
      @mylifeintheusa4720 Před 11 měsíci +27

      Ich lebe seit 20 Jahren in den USA und bin hier sehr glücklich. Ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen in Deutschland zu leben. $6.000-8.000 pro Monat habe ich nie verdient. Es geht auch mit viel weniger. Habe nie Schulden gehabt. Kreditkarte habe ich jeden Monat bezahlt.

    • @MG-DO
      @MG-DO Před 11 měsíci +15

      @@mylifeintheusa4720 Es muss halt alles schlecht geredet werden, da nur Deutschland das heilige Land ist. Bei einigen Themen musste ich echt lachen aber egal.

    • @ragnarlmao9511
      @ragnarlmao9511 Před 11 měsíci

      Tolle Rechnung. Und jetzt rechne mal zusammen, was hier monatlich an Abgaben gezahlt wird, rechne das auf 10 Jahre hoch und freu dich über die Beträge. In Deutschland wird mit "Sicherheit" und dem Verlangen danach ein ekelhafter Mammon gemacht wie nie zuvor. Gegen alles absichern, vor allem gesundheitlich, "vorsichtshalber zahlen", es könnte ja was passieren. Das ist ein sich selbst erhaltendes Geschäft. In den USA ist man seit jeher "risikofreudiger" und scheut sich auch nicht, Kredite aufzunehmen und zu managen, wenn es sein muss. Der Teutsche hingegen hält das für schlechte Planarbeit und hegt sich lieber in ein überladenes und aufgeblasenes System ein, in dem er ohne Ende zahlt, "weil ja was passieren könnte/hätte/wäre."

    • @ragnarlmao9511
      @ragnarlmao9511 Před 11 měsíci

      @@mylifeintheusa4720 Und wenn mal höhere Kosten anfallen, kann man in den USA relativ easy Kredite aufnehmen, insofern man jetzt nicht der absolute Drifter ist. Habe dort studiert und bin bis heute regelmäßig dort bei Freunden; ich meide die Großstädte, hässlich und voller Armut, aber das "echte Amerika" ohne den urbanen Müll ist einfach nur schön, gastfreundlich, liebenswert und man fühlt sich wie zuhause. Ärzte sind dort auch in Ordnung. Man zahlt auf Rechnung, die man in Raten ablacken kann, und oftmals muss man den vollen (gerne illusorisch hohen) Betrag gar nicht komplett zahlen. Teutsche kennen das Land oft nur aus der Glotze und erzählen Unsinn, sobald sie den Mund aufmachen.

  • @user-eg7ki1ju7g
    @user-eg7ki1ju7g Před 5 měsíci

    Ein super Video ❤ welche UmzugFirma habt ihr genommen?

  • @andrea-xg6ht
    @andrea-xg6ht Před 2 měsíci

    Ach die Arme Omi 😢
    Ich finde es echt mutig, könnte ich nie… nicht wegen meinem Leben, sondern wegen meiner Familie und Freunde…

  • @erikojon7537
    @erikojon7537 Před 11 měsíci +179

    ...wie schön die Szene als Michael singt und die Eltern im Hintergrund❤

    • @DerAachener
      @DerAachener Před 11 měsíci +18

      Fand ich sehr herzzerreißend

  • @lovingbeauty5813
    @lovingbeauty5813 Před 11 měsíci +582

    wieso redet niemand darüber wie symphatisch dieser Deutsche ist, der zurück nach Deutschland will, ist? Finde, dass er so positiv ist :D

    • @ranuncolo_bouquet
      @ranuncolo_bouquet Před 11 měsíci +10

      Sehr positiv! ❤

    • @julianatews
      @julianatews Před 11 měsíci +12

      Mega! Die ganze Familie von ihm :)

    • @danslasher5243
      @danslasher5243 Před 11 měsíci +12

      Warum redet niemand davon was für Ansichten der andre Mann hat ? Finde ich so Sau uncool was er sagt.

    • @oliverhardy9464
      @oliverhardy9464 Před 11 měsíci +19

      Ich glaub die meisten Leute sind so über die Planungslosigkeit der Familie schockiert, dass der andere Teil der Doku in den Hintergrund gerückt ist

    • @ibini9604
      @ibini9604 Před 11 měsíci +23

      Wieso fällt keinem auf, dass dieser Mann 40 schöne Jahre in den USA hatte und zur Altersversorgung gerne wieder nach Deutschland möchte?

  • @lisadoughty638
    @lisadoughty638 Před 11 dny +1

    Ich wohne seit einigen Jahren in der Nähe von Washington DC. Unsere Gegend ist nicht so teuer wie die der ausreisenden Familie in Florida

  • @flockzzn
    @flockzzn Před 5 měsíci +2

    extrem geile doku

    • @SWRDoku
      @SWRDoku  Před 5 měsíci

      @flockzzn Vielen Dank. Wir freuen uns

  • @AK-kn5xx
    @AK-kn5xx Před 11 měsíci +1040

    Vom Haus in Eigentum in eine Mietwohnung - das nennt sich sozialer Abstieg. Meinen herzlichen Glückwunsch. Die Kinder sind die Leidtragenden.

    • @svepo5
      @svepo5 Před 11 měsíci +75

      Wenn sie jetzt mehrere Tausende auf der hohen Kante und mit Miete mehr Flexibilität haben ist es kein Abstieg.
      Ist halt wieder typisch Deutsch jetzt hier meckern zu wollen. Lass die Beiden doch leben und gut ist.
      Kann bei den durchschnittlich negativen Kommentaren hier gut verstehen warum die keine Lust mehr auf Deutschland hatten.

    • @rawgab4439
      @rawgab4439 Před 11 měsíci +11

      Schwaezer ...sind doch erst am Anfang

    • @LadyAmanthia
      @LadyAmanthia Před 11 měsíci

      @@svepo5 Die negativen Kommentare sind ganz sicher nicht der Grund, nicht mal einer von vielen, hier auszuwandern. Schon nachdem ich den beiden jungen Eltern 3 Minuten zuhörte, dachte ich: oh meine Güte, die haben ja sowas von keine Ahnung, was genau sie da tun. Man hört nur " schnelle fette Kohle machen, keine Ahnung wie, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, mach ich halt so nen Online Lizenzkurs" - was ist denn das für ne Art, sein Leben langfristig zu planen? Hört sich eher nach Leichtsinn an, als nach Neuanfang. Freilich ist hier nicht alles Superduper und rosig in Deutschland, aber jemand, der es WIRKLICH ERNST meint, der recherchiert ausgiebig und macht sich über ALLES Gedanken. Vor und Nachteile, Konsequenzen, usw. Nicht dieses "Mimimimiiii Getue" und völlig hirnlos an die Sache herangehen. Halte ich für sehr verantwortungslos, in jeder Hinsicht.

    • @ZeusJLK04
      @ZeusJLK04 Před 11 měsíci +2

      So siehst aus

    • @anmuminas
      @anmuminas Před 11 měsíci +34

      @@svepo5 Aber sie müssen sich privat krankenversichern und das kostet doch enorm. Ansonsten sind die Lebenserhaltungskosten nicht geringer als hier.

  • @janito4151
    @janito4151 Před 11 měsíci +458

    Ich würde Europa niemals dafür verlassen. Niemals.

    • @bigmajordawg
      @bigmajordawg Před 11 měsíci +6

      Biste such nicht gut genug fuer!

    • @yvesangelic1447
      @yvesangelic1447 Před 11 měsíci

      @@bigmajordawg eher die USA nicht gut genug lol

    • @fingerdreck2328
      @fingerdreck2328 Před 11 měsíci +8

      Warum muss es USA sein...warum nicht zB Schweiz?

    • @neindanke7017
      @neindanke7017 Před 11 měsíci +31

      @@bigmajordawg Lern du erst mal ordentliches Deutsch. Wer zu blöd ist, einen einzigen Satz fehlerfrei zu tippen und anderen unbekannterweise die Kompetenz Abspricht, hat die weitaus größeren Probleme.

    • @bigmajordawg
      @bigmajordawg Před 11 měsíci +1

      @@neindanke7017 wer qualitativ unter dem Niveau schwimmt, bleibt in Deutschland und sucht sich die Typos in Posts raus um zu glänzen…but hey all good though, andere bezahlen dein Leben schon!

  • @SanSan-gl6zd
    @SanSan-gl6zd Před 3 měsíci +4

    In Amerika habe ich noch nie gelebt, aber bin erst nach Neuseeland, dann Australian gezogen. Hatte keine ökonomischen Hintergründe, sondern war eher eine Frage der Kultur und des Lifestyles. Ob die Familie die richtige Entscheidung getroffen hat wenn es ihnen vorwiegend um finanziele Verbesserung geht weiß ich wirklich nicht… Aber in dieser Docu kamen sie definitiev sehr verwöhnt und anspruchsvoll rüber. Auswandern ist absolut nicht glamorös. Kleine, einfache Unterbringungen, viele, viele Kompromisse sind einfach Gang und Gebe. Erstmal gar nichts erwarten, dann freuen wenn was mal besser läuft als gedacht-das ist die Einstellung die ich empfehlen würde 😅

    • @SquareTales
      @SquareTales Před 3 měsíci +1

      Sehe ich auch so. Als familie mit 2 Kindern muss das aber sehr gut überlegt werden.

    • @SenSe-oj5hb
      @SenSe-oj5hb Před 2 měsíci

      In Australien wird man mit GELD zugeschmissen, wenn auswandern, dann da hin

  • @jn3398
    @jn3398 Před 19 dny +2

    interessante einblicke und auch die nicht ganz so angenehmen fragen gestellt👍. verstehe aber die ganzen negativen kommentare nicht. finde das stark von der familie die mit ihrem leben nicht zufrieden war, so einen großen mutigen schritt zu machen. klar kann man immer mehr recherchieren😅

    • @kuuki6517
      @kuuki6517 Před 19 dny

      aber du setzt dir doch nicht die rosarote brille auf und schmeißt dein leben weg das war einfach dumm

  • @MetalTanya
    @MetalTanya Před 11 měsíci +349

    Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, habe dort bis Ende 20 gearbeitet und studiert. Ich wollte ganz bewusst auch in anderen Teilen der Welt leben und arbeiten. Also habe ich 1.5 Jahre in Südkorea gelebt und gearbeitet bevor ich nach San Francisco für eine Karriere in der Tech-Branche gezogen bin. Die knapp 2 Jahre in den USA waren für mich ein Karrieresprungbrett das ich ganz bewusst so gewählt habe und ich habe nichts außer der wunderschöne Natur und meiner Arbeit in den USA genossen. Nach knapp 2 Jahren in den USA habe ich die Möglichkeit bekommen für meine Firma in die Niederlande zu gehen und diese sofort wahrgenommen. Hier lebe und arbeite ich jetzt sehr gerne seit 2021.
    In 4 Jahren bin ich quasi einmal um den Globus gezogen. Ich hatte jedes Mal ein klares Ziel vor Augen und einen Arbeitsvertrag in der Hand bevor der große Umzug kam. Ich bin mit Struktur und Planung und vor allen Dingen mit jeder Menge Realismus an die Sache rangegangen.
    Ich habe diese Glorifizierung der USA noch nie verstanden. Und während und nach meiner Zeit dort kann ich es noch viel weniger nachvollziehen.
    Ich wünsche jedem, dass er sein Leben so leben kann wie er das möchte, aber bei der Familie Francisco scheint es eine blinde Flucht nach vorne zu sein. Und das mitsamt Kindern.
    Die USA sind nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern das Land der begrenzten Unmöglickeiten.

    • @ja_u
      @ja_u Před 11 měsíci +23

      Wenn man das ganze mit einem klaren Plan angeht, macht das durchaus Sinn (meist für hochqualifizierte Bereiche, dann verdienst du unter Umständen auch tatsächlich besser in den USA) aber so wie die, komplett planlos "ich will irgendwas in der WIrtschaft machen" und "ich will Häuser verkaufen, klingt lustig" ist grenzdebil wenn du mich fragst..
      hahaha der verdrehte Satz ist gut

    • @AcidGubba
      @AcidGubba Před 11 měsíci +14

      Super Plan nachdem wir deine Bildung bezahlt haben bist du nicht bereit deinen Teil zur Gesellschaft beizutragen. Genau sowas sind Wirtschaftsflüchtlinge…

    • @xtra9996
      @xtra9996 Před 11 měsíci +6

      Interessant. Denn ein mir bekannter Ingenieur kommt aus Südafrika, hat in den USA studiert und hat sich dann ebenfalls in den NL niedergelassen. Seine Meinung über die Amis ist nicht die beste: keine Kultur, raffgierig, oberflächlich etc. Er bestätigt eigentlich viele Vorurteile, die man hierzulande über die Amis hat.

    • @MetalTanya
      @MetalTanya Před 11 měsíci +15

      @@AcidGubba Ich habe kein Bafoeg bekommen und seit meiner Jugend ununterbrochen gearbeitet. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Bachelor Studium. Meine Bildung hast du mir sicher nicht bezahlt :)

    • @soweit4249
      @soweit4249 Před 11 měsíci +4

      @@MetalTanya Ja natürlich ! Oder hast du groß Schulgeld bezahlen müssen die nur annähernd die Kosten gedeckt hätten ? Das haben wir, Freundchen !

  • @christel5781
    @christel5781 Před 11 měsíci +779

    "Es brennt an den Schulen" in deutschland. Ja definitiv. Schulsystem ist sehr reformationsbedürftig. Aber immerhin gibt es keine Massenerschießungen und ein Gesundheits- und Sozialsystem. Die Familie, die nach Deutschland ziehen will, klingt deutlich realistischer und vorbereiteter.

    • @imoankinshasa1558
      @imoankinshasa1558 Před 11 měsíci +71

      Mein erster Gedanke.
      Die haben glaub ich keine Ahnung was sie erwartet dort.

    • @dirkmeier5115
      @dirkmeier5115 Před 11 měsíci +4

      Reformationsbedürftig?

    • @heyitsdross
      @heyitsdross Před 11 měsíci +31

      Dazu verdienen viele Lehrer in Deutschland im vergleich zu den USA richtig gut. In Amiland lohnt es sich fast eher bei McDonalds zu arbeiten, weil man für die Tätigkeit kein Masterabschluss braucht (und die ~100,000$ Studienkosten als Schulden, von den man nicht mit der Pleite davon läuft), um geschätzt mal 2x so viel zu verdienen.

    • @ragnarlmao9511
      @ragnarlmao9511 Před 11 měsíci

      Es ist einfach so geil, der Alman glaubt, er sei in seinem bunten Almanland sicherer, als der Amerikaner in den USA. Das ist zum totlachen. Ein paar skandalöse Medienschnippsel rutschen über unsere Müll-Medien in die Glotze und der Alman denkt, er wisse bescheid, wie gefährlich es in den USA ist.

    • @ragnarlmao9511
      @ragnarlmao9511 Před 11 měsíci

      @@imoankinshasa1558 Haben Eltern, die ihre Kinder heute auf Hauptschulen schicken, oftmals auch nicht.
      Aber hey - der herkömmliche Pro 7 Alman glaubt ja auch, dass Messerstechen nicht so schlimm ist, wie Schießen.

  • @t.s.4091
    @t.s.4091 Před 13 dny

    Weder hier noch dort ist das Leben perfekt. Ich glaube auch, dass das bekannt sein sollte. Solche Entscheidungen zu treffen ist hart und in den überwiegenden Fällen gibt es gute Gründe dafür oder dagegen.

  • @alexethanks7880
    @alexethanks7880 Před měsícem +1

    Die Kommentare hier sind typisch Deutsch. Bevor ich ausgewandert bin, habe ich zwei Wochen überlegt. Meine Sachen erledigt, gekündigt und alles mit dem Schiff verschickt an meine neue Adresse. Die beste Entscheidung, lasst euch nicht durch Angst bremsen. Macht es einfach, was du in Deutschland konntest, kannst du überall.

  • @j.garciapics6486
    @j.garciapics6486 Před 10 měsíci +617

    Ich selbst bin Amerikaner und habe in Kalifornien gelebt. Ich bin nach Deutschland gezogen, weil ich das Gefühl hatte, dass Deutschland für mich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist.
    Ich lebe jetzt seit fünf Jahren in Deutschland und kann sagen, dass ich in meinem Leben als Erwachsener noch nie so glücklich war. Amerika kann gut sein, wenn man bereit ist, alles aufzugeben und egoistisch zu sein. Deutschland hat mir gezeigt, dass die Geselschaft sich noch mehr als in Amerika um einen kümmert.

    • @j.garciapics6486
      @j.garciapics6486 Před 10 měsíci

      @@Dht675 ja Europa ist eine schade für die die nur Interesse an Geld haben möchten dass stimmt

    • @Watankatanka
      @Watankatanka Před 10 měsíci

      Du bist sowiel Americaner wie putin ist der papst......I'm a real American!

    • @abduleljabbar1704
      @abduleljabbar1704 Před 10 měsíci

      Die Grenze von Möglichkeit liegt in unsere Köpfe

    • @myplan8166
      @myplan8166 Před 10 měsíci

      @@Dht675 sprachkurse kann man auch abkürzen. Just sayin

    • @doom9603
      @doom9603 Před 10 měsíci

      Egoismus gehört hier genauso wie in den USA zum Erfolg. Wer alles verschenkt, kann nicht erfolgreich sein. Der Unterschied ist aber sicherlich der sozialistische Gedanken, den wir historisch aus der (Vor-)Nazizeit und der DDR sowie Preußen (u. 1. Deutsches Reich) gesammelt haben. Das Problem ist: In Deutschland nimmt die Wohlfahrt überhand, viele sehen es als selbstverständlich vom Staat zu leben. Während Krise ist, lassen sich Politiker prächtig beschenken, regeln aber nichts für den Mittelstand, der vernichtet wird. Andersherum: Du würdest wahrscheinlich mehr für Dein Leben arbeiten, als viele, die sich hier vom Sozialstaat "treiben lassen" - so wie unser Mittelstand. Natürlich ist diese sozialistische Grundhaltung gut für die kleine Minderheit, die sich nicht über Wasser halten kann, dass es den Sozialstaat in dieser Form gibt. Andersherum vertuscht dieses Denken die wahren Probleme der Wirtschaft, wenn es hart wird - dadurch fallen wir Deutschen oftmals viel tiefer, wenn man genauer hinschaut. Wer die Wirtschaft ignoriert, wird genauso fallen, als würde er den Sozialstaat vollständig ignorieren (eine Lehre, die beiden Staaten gut tut). Übrigens eine Lehre, die auch alle anderen Staaten gemacht haben - nur Deutschland hats vergessen. Grüße raus. Schön das Du hier bist!

  • @darkshadow9294
    @darkshadow9294 Před 11 měsíci +117

    Können wir mal darüber reden wie sympathisch der Michael ist dafür ein Herz ❤

    • @sanjunipero4374
      @sanjunipero4374 Před 11 měsíci +10

      Ja , so süß! Bring seiner Frau Sandwiches auf die Arbeit. Und dann noch seine Eltern, halten Händchen während er singt. Das hat mich kalt erwischt 🥺

  • @kaisanatron397
    @kaisanatron397 Před 18 dny +1

    warum habe ich das Gefühl, dass diese ganze Doku einen negative Frame und es wird ganze Zeit immer wieder gestrichelt...

  • @LuiVanDoom
    @LuiVanDoom Před 5 měsíci +1

    sehr klares Fazit

  • @MoCtheFirst
    @MoCtheFirst Před 11 měsíci +108

    Es fällt wirklich schwer zuzuschauen. Mir scheint die Famlie bereut die Entscheidung bereits, möchte es aber nicht wahrhaben. Aus der Entfernung sehen Dinge oft besser aus als sie es sind und man vergisst allzu leicht wertzuschätzen was man hat.

    • @4legs4paws55
      @4legs4paws55 Před 11 měsíci

      Man braucht den beiden am Ende nur ins Gesicht zu schauen. Mandy ist in 6 Monaten um Jahre gealtert beide sehen fertig aus. Und als der Macker erzählt hat "Er hätte ja soviel Geld verdienen können aber wollte nicht" steht die Wahrheit Mandy ins Gesicht geschrieben. Andererseits ist Mandy beiden laut FB immer noch in den USA - vielleicht haben sie am Ende noch die Kurve bekommen.

    • @_Muescha_
      @_Muescha_ Před 10 měsíci +2

      Wir sind ja so gestrickt dass wir immer unzufrieden sind.
      Immer wenn ich mich dabei ertappe mache ich eine Inventur was ich brauche gegen das was ich habe und was ich möchte.
      Fazit: Ich habe mehr als ich brauche und schon fast alles was ich möchte. Der Einzige Grund für mich auszuwandern wäre das Abenteuer, aber so bekloppt in die USA, speziell Florida auszuwandern bin ich nun auch wieder nicht. :D

    • @Tester-zo4eh
      @Tester-zo4eh Před 10 měsíci +2

      @@_Muescha_ Wenn man unzufrieden ist, dann kann auch versuchen, es innerhalb eines Landes zu ändern.

  • @Eunegin23
    @Eunegin23 Před 11 měsíci +536

    Als Deutschamerikaner kann ich nur sagen: USA ist nicht gleich USA. Es gibt Unterscheide wie Stockholm zu Athen zu Pristina. Und man ist grundsätzlich mehr auf sich gestellt. Nicht im Kleinen, aber bei den ganzen Großzügigkeiten eines Sozialstaats. Noch viel mehr als in Deutschland muss man auf den Wohnort achten.

    • @alterbayer7196
      @alterbayer7196 Před 11 měsíci +20

      . wenn man sich das LEISTEN KANN !!!!
      Sag doch mal was über die Mieten in ""besseren"" Gegenden !!! oder über Kaufpreise von "kleinen" Häusern in ""besseren"" Gegenden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • @crisscrosschrissy8491
      @crisscrosschrissy8491 Před 11 měsíci +10

      Vielen Dank für den interessanten Einblick! Gibt es Regionen/Staaten, die du vielleicht empfehlen würdest? Hast du einen Tip, wie man sich vorab darüber informieren könnte, welcher Ort der richtige ist?

    • @666Husky
      @666Husky Před 11 měsíci +117

      @@alterbayer7196 ein paar mehr Ausrufezeichen wären gut gewesen.

    • @astridaden8536
      @astridaden8536 Před 11 měsíci

      Amerika ist ein "Drecksland", sagt meine amerikanische Freundin.

    • @tangoESPECIAL
      @tangoESPECIAL Před 11 měsíci +16

      Genau. Gibt genug andere Bundesstaaten wo die Familie für rund 300tsd $ ein schönes Haus mit 3 Schlafzimmern kaufen könnte und der Lehrer Gehalt genauso niedrig wäre aber die Gegend auch günstiger. Florida ist eben sehr begehrt aufgrund von Sonne und Meer

  • @Shogal28
    @Shogal28 Před 2 měsíci +2

    I left Germany in 2006 got my CDL now I own 3 Trucks making over $870k per year best life decisions i made

  • @Vanessa_rmn
    @Vanessa_rmn Před 7 dny

    Also in knapp der ersten halben stunde merkt man wie ungeplant und überfordert diese Familie ist..... sie sind unglücklich

  • @mili9654
    @mili9654 Před 11 měsíci +241

    Die USA wird von vielen immer noch romantisiert, ja in Deutschland läuft vieles nicht perfekt , aber ich persönlich finde wir haben hier viel mehr Vorteile als dort.

    • @diykami
      @diykami Před 11 měsíci +8

      Amen 👌🏻

    • @PepeAmused
      @PepeAmused Před 11 měsíci +21

      Kommt auf die persönliche Perspektive an.
      Bist du Jung, top ausgebildet, motiviert und hast vielleicht zum Start etwas geerbt stehen dir dort alle Türen offen.
      Da behindert Deutschland/EU eher mit seinen ganzen Regulierungen
      In allen anderen Fällen sollte man sich denke ich überlegen ob man sein Glück wenn auch nicht in Deutschland aber dann in einem anderen EU Land sucht.

    • @karolin8138
      @karolin8138 Před 11 měsíci +2

      Ich glaube Kanada hat noch ein besseres Sozialsystem als die Staaten. Mich würde es ja eher nach Osteuropa oder ins Baltikum ziehen. Wundervolle Städte und wenig andere Auswanderer,die einem Jobs und Wohnung streitig machen😂

    • @kazanboiracing952
      @kazanboiracing952 Před 11 měsíci +11

      vor allem was gewalt/drogen und armut angeht, ist es in deutschland denke ich viel angenehmer

    • @karolin8138
      @karolin8138 Před 11 měsíci

      @@kazanboiracing952 Nicht mehr lange. Armut und Kriminalität nehmen hier seit Jahren zu,auch die Obdachlosigkeit. Ich sehe mittlerweile täglich Leute in Mülleimern wühlen,normal aussehende Leute,keine Penner,wo man denkt,das ist eben so. Deutschland ist für die breite Masse kein Land mehr,das Wohlstand verspricht.

  • @lisasimpson1639
    @lisasimpson1639 Před 11 měsíci +390

    Ich war Austauschülerin in Mississippi. My HostFamily ist meine zweite Familie geworden, habe in den USA ein paar Semester studiert und dann meinen Mann dort kennengelernt. Die USA ist schön ja, wenn man eine weiße Hautfarbe hat, einen gut bezahlten Job und vor allem eine KV. Weil hier springt kein Sozialamt ein und du wirst hier nicht behandelt wenn du keine Kv hast. Aus Liebe zu meinem Mann bin ich in den USA geblieben, unsere Kinder sind hier geboren. Deutschland vermisse ich trotzdem sehr oft, weil Ich es trotz vieler Missstände ein sehr soziales Land ist gegenüber den USA.

    • @imoankinshasa1558
      @imoankinshasa1558 Před 11 měsíci +41

      Ich glaube die werden das bald lernen, dass sie nur auf großes Blabla reingefallen sind.
      Mein Freund ist aus Florida, aber Gott sei Dank möchte er auch wo anders als dort leben.
      Da ich Schwarz bin ist es für mich absolut undenkbar dort zu leben, obwohls beruflich interessanter wäre

    • @Mimimi-Gesellschaft
      @Mimimi-Gesellschaft Před 11 měsíci +15

      Es gibt auch in Deutschland Menschen, die nicht mehr krankenversichert sind. Und wenn man erst einmal draußen ist, wirds schwierig wieder reinzukommen

    • @MD-xh6yc
      @MD-xh6yc Před 11 měsíci

      @@Mimimi-Gesellschaft wenn du privatversichert bist, und dir das nicht mehr leisten kannst, ist es schwer, in die gesetzliche zu kommen, aber grundsätzlich bist du von geburt an versichert, selbst wenn du als kind durch deine eltern privat versichert bist, kommst du später leicht in die gesetzliche. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel, aber so schlimm wie in Amerika ist es hier bei weitem nicht

    • @ragnarlodbrog3292
      @ragnarlodbrog3292 Před 11 měsíci +14

      Darf ich fragen, ob du eine hübsche junge Frau bist ? Mit Sicherheit! Dann hast du auf diesem ganzen Planeten einen privilegierten Status. Gönne ich dir ja auch.

    • @IZaubermausI
      @IZaubermausI Před 11 měsíci +31

      @ Ragnar Lodbrog - als Frau privilegiert? Du liest wohl weder entsprechende Bücher noch folgst du den Medien….

  • @nicoleborn9709
    @nicoleborn9709 Před měsícem

    Mich interessiert wirklich, wie es der Familie heute geht? Haben Sie eine neue Wohnung/ein Haus gefunden? Sind sie noch in Florida oder mittlerweile auf dem Weg in einen anderen Staat? Wie geht es den Kindern?
    Wie geht's der anderen Familie? Sind sie wieder in Deutschland?

  • @dandre8019
    @dandre8019 Před 7 dny +1

    Also das die Franziskos nicht nach San Francisco ausgewandert sind ärgert mich wohl am meisten...

  • @mykakyam8247
    @mykakyam8247 Před 11 měsíci +814

    Weil wir bei der Auswandererfamilie alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, kommt Michael ein bisschen zu kurz. Dabei ist er so eine Seele!
    Für mich der absolute Sympathieträger des Beitrags. Richtig authentischer Typ, nimmt kein Blatt vor den Mund, bleibt seinen Idealen treu. Ich musste herzlich lachen, als er gefragt wurde, ob er gerne so viel Geld für den Sport seines Sohnes ausgibt und er einfach geraderaus "nein" sagt.
    Ich hoffe Louise findet eine Universität in Deutschland oder vielleicht auch einem der umliegenden Länder, an der sie weiter lehren und forschen kann. Miami verliert mit ihr sicher eine wichtige Position.
    Wenn ihr vom SWR also ein Sequel zu diesem Film macht, bitte vergesst die Schmichs nicht! Von denen hätte ich eigentlich am liebsten viel mehr Redeanteil in den 45 min gehabt :)

    • @michaelwiechert989
      @michaelwiechert989 Před 11 měsíci +23

      Naja, der jammert über die Mieten in Miami, schwärmt von den Miete in seinem Schwarzwald-Kaff um dann in der nächsten Minute von Berlin zu schwadronieren wo du bei Wohnungsbesichtigungen 100 Leute in der Schlange hast...

    • @Mira20153
      @Mira20153 Před 11 měsíci +3

      Ja, dem kann ich nur zustimmen.. 🙏

    • @harryz4024
      @harryz4024 Před 11 měsíci +20

      Über die Mieten in Miami zu jammern ist, als würde ich mich über die Mieten in München Bogenhausen beschweren. Es gibt genug schöne Orte in den USA, wo die Lebenshaltungskosten nicht anders als in Deutschland sind. Texas, beispielsweise

    • @piabraunsberg8362
      @piabraunsberg8362 Před 11 měsíci +10

      @@michaelwiechert989 Ich denke auch: Er wird ziemlich entsetzt sein, wenn er nach 40 Jahren nach Deutschland zurück kehrt! Sollte er NICHT tun!

    • @mykakyam8247
      @mykakyam8247 Před 11 měsíci

      @@harryz4024 Es geht ihm und seiner Frau doch um viel mehr, als nur die Mieten. Wer sich in Florida nicht republikanisch verortet, wird sich da zunehmends unwohler fühlen. Da ist Texas dann auch keine Löung. Und infrastrukturell ist es an den günstigen Orten auch schwieriger.
      Wenn man älter wird und von der Rente eine Krankenversicherung oder die Rechnungen eines Krankenhauses zahlen muss, ist das in Florida doch gar nicht mehr tragbar.
      Dem Sohn zusätzlich zu den hohen Mieten ein Studium in den USA zu finanzieren ist dann vermutlich der overkill.

  • @e.f.7825
    @e.f.7825 Před 11 měsíci +268

    Sehr naiv, Wechselklamotten gerade mit Kindern gehört ins Handgepäck.
    Und den Unterschied von Motel zu Hotel sollte man schon kennen.Job in Aussicht, keinen Am.Führerschein.... Klasse Vorbereitung in Allen Bereichen.

    • @mariehem5sos100
      @mariehem5sos100 Před 11 měsíci +12

      Sehe ich genauso. Besonders kein Schulplatz. So unvorbereitet

    • @martinlechner2800
      @martinlechner2800 Před 11 měsíci +8

      Danke. Wollte genau das gleiche schreiben. Allein das mit den Klamotten ist echt "smart".

    • @anthonyschwartz1084
      @anthonyschwartz1084 Před 11 měsíci

      @@mariehem5sos100 Schulplatz geht nur wo mann wohnt, also müssten sie zuerst eine Wohnung haben für die Schule. Aber ja, sie waren sehr unvorbereitet.

    • @petertatort999
      @petertatort999 Před 11 měsíci

      Es ist inzwischen öffentlich bekannt und von den Protagonisten (beide Familien) bestätigt, dass diese Doku verfälscht zusammengeschnitten wurde, siehe Videos von "Der Stadtbewohner".

  • @Mine8825
    @Mine8825 Před 6 měsíci +1

    Ich glaube, dass es nicht um die Abgaben selbst geht, sondern um die Höhe der Abgaben.
    Trotz der monatlichen Abgaben kann es sein, dass man an das Finanzamt nochmal einen bestimmten Betrag zurück zahlen muss.
    Mit den Abgaben meines Gehalts kann man eine vierköpfige Familie versorgen.
    Doch wenn man sich den Service in den Praxen und Krankenhäusern anschaut, fragt man sich, wie das sein kann - x-Untersuchungen kosten nur noch, nur eine normale Blutabnahme nicht. Und die soll ausreichen, ernsthafte Krankheiten zu erkennen?
    Für welche Untersuchungen wurde nochmal abgebucht? Der Betrag reichte doch für viele Untersuchungen und den Praxen und den Patienten ging es früher gut. Warum heute nicht?
    Genau an der Stelle stellt man alles in Frage - Sozialabgaben, zu hohe Miete, Bruttogehalt top und Nettogehalt reicht nicht aus für die Familie, was wenn man Unfall hat oder pflegebedürftig wird, welche Probleme werden wir dann zu spüren bekommen?
    Wir sind auch am Überlegen, ob wir in ein anderes Land sollen. Obwohl wir es nicht wollen, zwingen uns die Umstände dazu, d.h. für mein Land, eine Familie weniger, die nicht in die Kassen zahlt.
    Ich hoffe, dass die Regierung sich bald Gedanken darüber macht und für uns (D) eine Lösung hat.

  • @tamam6748
    @tamam6748 Před 2 měsíci +1

    Ich finde die junge Familie sehr mutig, mich stört ein bisschen der skeptische Unterton der Filmcrew. Auswandern ist immer eine persönliche Entscheidung und daher muss das nicht jeder nachvollziehen können. Und Rückschläge, Misserfolge etc. gehören zu Entscheidungen immer dazu, noch viel mehr, wenn diese sehr einschlägig sind. Viel Glück weiterhin

  • @lisas.7439
    @lisas.7439 Před 11 měsíci +509

    Ich kann dieses Argument mit den so hohen Steuern in Deutschland nicht mehr hören. Ja, in Deutschland gibt es höhere Steuern als in anderen Ländern, aber dafür hat jeder 5 Versicherungen. Niemand wird nicht behandelt, weil er es sich nicht leisten kann oder wenn man seinen Job verliert, muss man nicht Angst haben kein Geld mehr zu bekommen. Und ja, das deutsche Schulsystem könnte in manchen Punkten verbessert werden, aber immerhin muss man nicht Angst haben erschossen zu werden, wenn man in die Schule geht. Und habt ihr mal gesehen, wie teuer ein Studium in den USA ist? Da hat man in Deutschland als Normalverdiener deutlich bessere Zukunftschancen.

    • @VaragornX
      @VaragornX Před 11 měsíci +53

      Also Normalverdiener wirst du einen ähnlichen Stand in beiden Ländern haben. Der Unterschied liegt in den anderen Extremen. Bist du ein fauler Versager profitierst du hier, bist du erfolgreicher High Performer wirst du ausgebremst.

    • @gertrudstrawitzki3169
      @gertrudstrawitzki3169 Před 11 měsíci

      Nein! Man muss sehr wohl heute Angst haben, dass Kinder in der Schule oder auf dem Heimweg was passieren kann. Gewalt erfahren. Oder abgestochen. Und nicht nur Kinder. Jeden kann es treffen, besonders in dem ÖPN. Kannst ja mal eine Berliner Zeitung aufrufen. Wieviel Gewalt wie hier erfahren müssen. .

    • @michelxyz
      @michelxyz Před 11 měsíci

      Zumal das us-amerikanische Bildungssystem für die, die sich keine teuren Elite-Schulen leisten können, auch inhaltlich einfach schlecht. Das kann man mit deutscher schulischer Allgemeinbildung nicht vergleichen und schon hier ist der Zustand ja kläglich. Drüben ist er katastrophal.

    • @bokiboskovic2104
      @bokiboskovic2104 Před 11 měsíci +26

      Steuern ≠ Versicherung.
      Das was du an Steuern abgibst fließt nur zum geringsten Teil ins Sozialsystem mein Lieber. Das meiste Geld wird in den Sand gesetzt.

    • @michelxyz
      @michelxyz Před 11 měsíci +33

      @@bokiboskovic2104 Dass es viel staatliche Misswirtschaft gibt, steht außer Frage, aber dass das meiste Geld in den Sand gesetzt wird, ist einfach absurder Blödsinn.

  • @JeanGodGandanne
    @JeanGodGandanne Před 9 měsíci +333

    Bitte bleibt bei beiden Familien am Ball und haltet uns auf dem laufenden.

    • @maxnagel4152
      @maxnagel4152 Před 6 měsíci +13

      Wird witzig

    • @bettibee511
      @bettibee511 Před 6 měsíci

      Familie Francisco geht es sehr gut. Familie Schmich hatte nicht vor, nach Deutschland zu ziehen, es wurde nur so dargestellt. Interviews und Statements: czcams.com/video/0M-u-JopOXk/video.html (Der Stadtbewohner - Interview mit Patrick, Teilnehmer der SWR Doku Auswandern nach Amerika) und czcams.com/video/7PUaj7hSQnE/video.html (Der Stadtbewohner - Ich habe mit Michael aus der SWR Doku “Auswandern nach Amerika” gesprochen)

    • @unknownname6519
      @unknownname6519 Před 4 měsíci +3

      Muss echt lustig sein.. Am Ende haben die nicht mal mehr und sich verbrannt

    • @SWRDoku
      @SWRDoku  Před 4 měsíci +6

      @@maxnagel4152 aus Schutz gegenüber unserer Protagonistin löschen wir sexuell anzügliche Kommentare.

    • @maxnagel4152
      @maxnagel4152 Před 4 měsíci +1

      @@SWRDoku es tut mir leid. Kommt nicht wieder vor.

  • @DanFree7
    @DanFree7 Před 6 měsíci

    ein follow-up wie es den beiden familien nach dieser zeit nun geht, wäre wirklich toll und spannend.

    • @SWRDoku
      @SWRDoku  Před 6 měsíci

      @DanFree danke für dein Interesse. Aktuell ist noch keine Fortsetzung geplant, wir melden uns aber sobald sich das ändert. 😊

    • @MrJimBeamm
      @MrJimBeamm Před 2 měsíci +1

      Sie werden keine Fortsetzung machen, da der Bericht einfach wahllos zusammengeschnitten ist. Kannst dir gerne bei dem CZcamsr der Stadtbewohner das Video dazu anschauen. Da werden die Familien interviewt, und diese sind ziemlich ungehalten darüber, wie manipulativ diese Doku ist ;)

  • @Stollentroll81
    @Stollentroll81 Před 6 měsíci +3

    Zusammenfassung der jungen Familie: Die Blicke ab 41:35.......ohne worte.

  • @lisas.7439
    @lisas.7439 Před 11 měsíci +234

    Wie naiv kann man bitte sein??? Haben die sich überhaupt informiert, bevor die sich dazu entschieden haben?

    • @dhtran681
      @dhtran681 Před 11 měsíci +5

      die sind aber am Ende mit einem blauen Auge davongekommen.

    • @misssissivoss
      @misssissivoss Před 11 měsíci +11

      Ich habs noch nicht zu Ende geschaut, aber der Teil mit der Wohnungssuche hat mich umgehauen. Ich fand sie vorher schon naiv, aber als angehende Immobilienmarklerin nicht eine der Voraussetzung für eine Vermietung zu erfüllen 🙈
      Und 46.000€ bei einer 4köpfigen Familie ausreichend finden, wenn die Miete schon 24.000 ist🙈 selbst wenn beide verdienen

    • @oliverhardy9464
      @oliverhardy9464 Před 11 měsíci +7

      ​@@dhtran681 Jaein, es muss nur ein Unwetter oder längerer Krankheits kommen und das wärs dann, so wie sich das anhört. Die Situation ist echt besch$ssen.

    • @joerg_koeln
      @joerg_koeln Před 11 měsíci

      @@misssissivoss 46.000€ ist in Deutschland bei einer 4-köpfigen Familie nicht viel, die Armutsgrenze bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern unter 14 Jahren liegt bei netto über 30.000€/Jahr, wenn die Kinder älter werden, dann liegt die Armutsgrenze schon bei 40.000€/Jahr.

    • @dhtran681
      @dhtran681 Před 11 měsíci +4

      @@oliverhardy9464 gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe nur gesagt, dass die Familie knapp die kritische Phase überlebt hat, mehr nicht. Dass ihr Leben besser als in DE geworden ist, habe ich nie gesagt. Ich vermute, es wird bei dem Einkommen auch nicht möglich sein. Da müssen die schon mind. doppelt so viel verdienen.

  • @lephi1
    @lephi1 Před 11 měsíci +242

    Bin in den USA aufgewachsen und würde gerne zurück. Dennoch ist das Leben dort nicht einfacher, sondern eher schwerer..darüber muss man sich im klaren sein. Wer viel verdient, der wird einen noch höheren Lebensstandard genießen können. Alle anderen gucken in die Röhre

    • @Kactus479
      @Kactus479 Před 10 měsíci +25

      gut gesagt. Für wohlhabende Person in den USA gibt es richtig schöne Ecken, aber die Mittelschicht und niedriger, leben deutlich schlechter.

    • @arianoooamari6949
      @arianoooamari6949 Před 8 měsíci

      @@Kactus479 Die Mittelschicht lebt da definitiv besser als die Mittelschicht hier. Man verdient in den USA für denselben Job 50% mehr als hier in Deutschland und muss weniger Steuern zahlen. Und ja, Krankenversicherung ist da auch über den Arbeitgeber abgedeckt, denn das ist eine bekannte Aussage seitens Leute, die das Auswandern in die USA schlechtreden wollen.

    • @andrevalentin3427
      @andrevalentin3427 Před 7 měsíci +18

      In den USA kann nur gut leben, der eine gute Bildung und Ausbildung (Studium) und den entsprechenden Job hat, über den er + Familie auch Krankenversichert ist. Alle anderen haben 5 Job s von 24 -》7 und können nur zum Zahnarzt gegen Cash. Wir haben in Fort Myers geheiratet, ich bin Krankenschwester, als ich drüben aus gesundheitlichen Gründen erstmals in einen Drugstore kam sind mir fast die Augen übergegangen, warum? Alles was hier (bis auf Opiode Medikamente) noch ein Rezept benötigte, konnte ich dort frei kaufen, warum wohl? Damit sich auch Menschen ohne Krankenversicherung halbwegs helfen können. Über Steuern beschweren, na klar. Sich drüben durchschlagen ohne finanziellen und sozialen Hintergrund, viel Spaß. Hier in Deutschland werden sie geholfen 😉, drüben schläfst du unter ner Brücke. Sorry

    • @user-pt6bk1pm1g
      @user-pt6bk1pm1g Před 7 měsíci +15

      Wenn man grosses Geld hat ist es überall gut. Ganz einfach.

    • @benyboy273
      @benyboy273 Před 6 měsíci

      Ein deftiges Yo an alle hier in den Kommentare, mit scheint die meisten erzählen hier ihren know how den sie aus den anderen ard dokus sich abgespeichert haben. Aussagen wie „ geht nur mit gute Bildung usw“ ich lach mich tot, ich glaube du hast Deutschland mit der USA vertauscht. Cheers, ein Ami der seit 10 Jahre in BW lebt.

  • @Vrabelzi
    @Vrabelzi Před 6 měsíci +5

    Verstehe die positive Kommentare hier nicht. Völlig unvorbereitet ohne Plan mit 2 kleinen Kindern ausgewandert… Ein Elternteil hätte doch auch einen Flug buchen und die Lage vorweg abchecken können. Gerüchten zufolge haben die Amerikaner auch Websites auf denen man sich informieren kann…

    • @user-hh6qz9cs4m
      @user-hh6qz9cs4m Před 2 měsíci

      Es gibt viele Gründe es nicht so zu machen. Einer davon ist Gemeinsam im neuen Land zu starten. Die ersten schwierigen Momente gemeinsam zu durchstehen. Das ist unbezahlbar.

  • @Harry-Hartmann
    @Harry-Hartmann Před 6 měsíci +1

    Interessante Doku 👍🏻