CHONGQING - Die größte Stadt der Welt - Megacity in China | WELT Doku

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 27. 11. 2019
  • Mit 32 Millionen Einwohnern ist Chongqing die größte Stadt der Welt und gilt als Weltmetropole der Zukunft. In der chinesischen Megacity wird das sonst Unmögliche möglich: Aus Bauern werden Bürger, auf einstigem Ackerland wachsen riesige Wolkenkratzer. Autor Adrian Geiges porträtiert eine aufregende Stadt und zeigt Menschen, die versuchen, ihre Träume zu leben: die attraktive Jungunternehmerin Coco, der Autofabrikant Yin Mingshan und die Millionärin He Yongzhi.
    💡LOST PLACES - ALLE FOLGEN • Lost Places - Doku-Serie
    🔵 WELT DOKU CZcams Channel / weltdoku
    🔵 Der WELT Nachrichten-Livestream / @weltvideotv
    🔵 WELT Podcasts CZcams Channel / weltpodcast
    🔵 WELT Nachrichtensender CZcams Channel / weltvideotv
    🔵 WELT Netzreporter CZcams Channel / dienetzreporter
    🔵 Die Top-Nachrichten auf WELT.de bit.ly/2rQQD9Q
    🔵 Die Mediathek auf WELT.de bit.ly/2Iydxv8
    🔵 WELT Nachrichtensender auf Instagram bit.ly/IGWELTTV
    🔵 WELT auf Instagram bit.ly/2X1M7Hk
    #Chongqing #China #Doku

Komentáře • 1,5K

  • @WELTDoku
    @WELTDoku  Před rokem +10

    🔵Abonniere den WELT DOKU CZcams Kanal czcams.com/users/WELTDoku

  • @MG-un9bh
    @MG-un9bh Před 3 lety +824

    'Sie ist die größte Stadt der Erde, gewachsen in nur 14 Jahren'
    Berliner Flughafen: ....

    • @dietmarhuwener3371
      @dietmarhuwener3371 Před 3 lety +21

      Ein sehr schönes fergleich das mit dem Berliner Flughafen

    • @rainerkreimeyer
      @rainerkreimeyer Před 3 lety +8

      😂😂

    • @adilotrw
      @adilotrw Před 2 lety +27

      Ja gut, ohne Menschenrechte hätten die den BER auch in bestimmt 14-15 Jahren hinbekommen ;)

    • @Frittrich
      @Frittrich Před 2 lety +6

      Dafür hält der Kram dann auch nur ein paar Jahrzehnte.

    • @antoolsdi1781
      @antoolsdi1781 Před 2 lety

      @chess boi Stimmt nicht

  • @vicenarytruman4060
    @vicenarytruman4060 Před 3 lety +288

    Die Stadt ist so gross wie Österreich.....hehe
    Treffen sich zwei im Nachtclub....
    Er:....und wo wohnst Du?
    Sie: Am Mao-Platz
    Er:Ah, da bin ich ja in drei Tagen mit dem Fahrrad bei Dir, haben wir ein Glück, dass wir aus der gleichen Stadt kommen.

    • @xexoticrxzer6945
      @xexoticrxzer6945 Před 2 lety +5

      3 Tage mit dem Auto*

    • @vyrnius
      @vyrnius Před 2 lety +6

      man braucht nur 8 stunden um von bregenz nach wien zu kommen... also von einem ende österreichs zum anderen
      und das nur, wenn geradeaus durchfährt
      durchs deutsche eck sinds nur 5,5h

    • @phnix6242
      @phnix6242 Před měsícem

      Katzensprung….

    • @user-ob3ce2le2o
      @user-ob3ce2le2o Před 5 dny

      So groß wie Österreich aber doppelt soviel Menschen 😅

  • @chinotv5687
    @chinotv5687 Před 2 lety +243

    "Ja der hai führt wirklich ein richtig gutes Leben muss ich sagen" . Bei solchen Aussagen fehlen mir die Worte.

    • @671Neuhof
      @671Neuhof Před rokem +7

      Warum? Hast du mit dem Hai gesprochen oder woher weißt du wie er sich fühlt?

    • @luke8306
      @luke8306 Před rokem

      Sind halt die Chinesen, die fühlen sich auch auf 2m² wohl.

    • @_Van.
      @_Van. Před rokem

      @@671Neuhof ja er hat gesagt er vermisst deine mutter den wal

    • @Devorabunt
      @Devorabunt Před rokem +50

      @@671Neuhof Stimmt Tieren in Gefangenschaft geht es immer richtig gut. Ich würde auch gern mein ganzes leben in einem Glass Kasten von irgendwelchen besoffenen Chinesen angeschaut werden.

    • @Katzekoschi
      @Katzekoschi Před rokem

      Na zum Glück hast ja noch schreiben gelernt

  • @charliecurjar1734
    @charliecurjar1734 Před 5 měsíci +11

    Ich finde Städte ansich schon gruselig, aber das übertrifft alles.

  • @tfcombado7643
    @tfcombado7643 Před 3 lety +214

    Die Größe ist ja beeindruckend, aber mir fehlt das neue Flächenmaß "Größe in Fußballfeldern"!

    • @magicbat
      @magicbat Před 2 lety +4

      oder wie viele Hamster da platz haben

    • @abgefucktertestesser6961
      @abgefucktertestesser6961 Před 2 lety +8

      Ich hatte mich auch gefragt wie viele Badewannen das wohl sind

    • @heftigergee2260
      @heftigergee2260 Před 2 lety +3

      Alleine neu xD Galileo misst seit mind 20 Jahren alles in fussballfeldern...

    • @torstent8979
      @torstent8979 Před 2 lety +2

      Bei so großen Flächen rechnet man in Deutschland doch eigentlich in "das X-fache der Fläche des Saarlands"!?

    • @1x1x145
      @1x1x145 Před 2 lety

      .........und überall war Blut..........

  • @christiang.108
    @christiang.108 Před 4 lety +79

    Energiesparlampen werden hier eher sparsam eingesetzt. Wunderschön :D :D

  • @majack5738
    @majack5738 Před 4 lety +492

    Ich komme aus Chongqing. Die Bevölkerung von 30 Millionen in Chongqing umfasst das untere Stadtgebiet, mehr als 10 Satellitenstädte und mehr als 10 Kreisstädte. Die Bevölkerung des zentralen Stadtgebiets beträgt ungefähr 9 Millionen.

    • @mariogutschow8606
      @mariogutschow8606 Před 3 lety +53

      Danke für die Aufklärung ;-)

    • @GalATAsaray0131
      @GalATAsaray0131 Před 3 lety +68

      Endlich einer der die Sache checkt das ist so wie wenn man sagt ganz Bayern gehört jetzt zu München. Sie ist nur Flächen groß

    • @danielabehrens1
      @danielabehrens1 Před 3 lety +5

      Das wird doch direkt am Anfang gesagt lol

    • @Henry8728
      @Henry8728 Před 3 lety +5

      Maoxuewang, huoguo, chuanchuan要得

    • @stefanvollmer3973
      @stefanvollmer3973 Před 3 lety +6

      @@Henry8728 Genau meine Meinung!!! ;D

  • @hieronymusheine3677
    @hieronymusheine3677 Před 2 lety +171

    Der High-five war ganz übel.

  • @walterwierd6275
    @walterwierd6275 Před 9 měsíci +6

    9:38 Bin froh, dass die Haie sich an das Wetter gewöhnt haben 👍

  • @chnniceguy
    @chnniceguy Před rokem +20

    Bemerkung: 4:25 der Taxi-Fahrer sagt, es gibt nur zwei Bücher. Die sinngemäße Übersetzung ist, dass es wenige Bücher gibt. Die Zahl "zwei" ist an dieser Stelle umgangssprachlich gemeint.

  • @MrKAmsterdam
    @MrKAmsterdam Před 4 lety +574

    Diese Doku ist jetzt 7, 8 Jahre alt. Seither hat sich sehr viel verändert.

    • @llothar68
      @llothar68 Před 4 lety +28

      Laut Wikipedia leben dort nur noch 30 Millionen.

    • @dranokai8605
      @dranokai8605 Před 4 lety +7

      @@llothar68 ein-kind-politik sowie das sich ein kind nicht lohnt für die vielen geldgierigen so wie es aus der doku hervorgeht. das denke ich mir zumindest, vielleicht sind viele auch wieder ausgezogen und die einzugsrate ist gering da die erfolgsaussichten gering sind weil es überall schon belegt ist.

    • @MrKAmsterdam
      @MrKAmsterdam Před 4 lety +60

      Ich meinte vor allem das Gesicht der Stadt, sehr grün, sehr viel moderner, viel Subkultur...

    • @MrKAmsterdam
      @MrKAmsterdam Před 4 lety +2

      Das ist zum Beispiel Shanghai heute czcams.com/video/QOgJ6N54l-U/video.html

    • @MrKAmsterdam
      @MrKAmsterdam Před 4 lety +81

      Ich rede über die Stadt und die Gesellschaft dort. Ich habe überhaupt nix über die Einwohner erzählt.
      By the way: Im urbanen Teil leben 15 Mio. Menschen. Im Stadtkern etwa 8 Millionen. Aber darum geht es hier überhaupt nicht
      Dass administrativ auch das Umland dazugehört, wird ja auch im Video gesagt. Ich weiß gar nicht, warum mir Demagogen immer irgendwas in den Mund legen wollen, um dann was ganz anderes unzusammenhängendes zu behaupten.

  • @vor7jahren251
    @vor7jahren251 Před 3 lety +394

    Diese Stadt hat fast 40 mio Einwohner und ist eine eine mega Stadt aber ich hab noch nie von dieser Stadt gehört WTF 😳

    • @bernburger494
      @bernburger494 Před 3 lety +9

      Früher war sie als Tschungking bekannt und spielte im Krieg der USA gegen Japan eine wichtige Rolle.

    • @semiramisubw4864
      @semiramisubw4864 Před 3 lety +94

      liegt daran das man hier im westen nicht viel von china mitbekommt außer westliche propaganda

    • @semiramisubw4864
      @semiramisubw4864 Před 3 lety +5

      @I love you but Richtig, von Murica. Die haben ja die heilige demokratische hetzjagd angefangen. Wenn mann sich mal mit amis drüber unterhält, sagen viele die sollen da direkt bomben reinwerfen und das land auslöschen und blamieren ihre eigene unfähigkeit der politik/landes nicht. Die diese propaganda dient dazu das man auf andere länder fokussiert ist anstatt auf das versagen des eigenes, ist nichts neues mittlerweile.

    • @libertarian_DE
      @libertarian_DE Před 3 lety +15

      Diese "Stadt" hat aber auch eine Fläche von Österreich. Ja, leider wird in Deutschland heutzutage meist nur noch extrem negativ über China berichtet. In den letzten 6-7 Jahren hat sich viel geändert.

    • @dreyle4469
      @dreyle4469 Před 3 lety +1

      @I love you but es muss keine Falschinformation sein, es reicht doch schon "Ausblenden" und "Meinung", es ist wohl schwierig irgendwo auf der Welt ein objektives Bild zu bekommen

  • @rudziol1
    @rudziol1 Před 4 lety +1018

    Hollt bitte die Jungs um den Berliner Flughafen vor 2030 zu eröffnen !!!

    • @florichi
      @florichi Před 4 lety +12

      @Lars Sorry, aber man braucht nur in Hotels in Asien absteigen. Auch in größeren Hotels ist der Abfluss in der Dusche meist der höchste Punkt.

    • @davidcantero3145
      @davidcantero3145 Před 4 lety +39

      @Lars ja die überholen uns und wir merken es nichtmal oder reden uns alles schön !

    • @floengel8861
      @floengel8861 Před 4 lety +19

      @@davidcantero3145 wir merken es, können dem aufgrund unserer kranken Politik aber nichts entgegensetzten. Leider..

    • @wolkenschaf1478
      @wolkenschaf1478 Před 4 lety +1

      @G-Power M6
      🤣😂😅 🎀🎄🎀

    • @e.h.6634
      @e.h.6634 Před 4 lety +23

      @@florichi warst du schon mal in China, glaube eher nicht

  • @leondroidgeeks
    @leondroidgeeks Před 4 lety +291

    Warum erfährt man erst in den Kommentaren davon wie alt diese Doku ist? Bitte Beschreibung aktualisieren

    • @estate0007
      @estate0007 Před 4 lety +10

      Dann würde das keiner mehr anklicken

    • @Espen.Johannesen
      @Espen.Johannesen Před 4 lety +15

      Bei 19:20 die Bildschirme. xD
      Und das hier war sooo neu und und jung und dynamisch und das neue China und und und.

    • @AllahAkbarAmanakoyim
      @AllahAkbarAmanakoyim Před 4 lety +3

      seidwan isch die doku?

    • @Espen.Johannesen
      @Espen.Johannesen Před 4 lety +9

      @@AllahAkbarAmanakoyim 7 bis 10 Jahre. Man hat ein Kalender von 2010 bei 30:33 observiert.

    • @AllahAkbarAmanakoyim
      @AllahAkbarAmanakoyim Před 4 lety

      @@Espen.Johannesen ok

  • @TheNickR11
    @TheNickR11 Před 3 lety +186

    Wäre cool mal eine neue Doku davon zu sehen 👍🏻

    • @monocold
      @monocold Před 2 lety +5

      mit einschränkungen :D

    • @bpdhoneymoon
      @bpdhoneymoon Před rokem +7

      wäre cool wenn mal differenzierter Journalismus gemacht werden würde, und nicht einfach freie Propaganda für China gemacht werden würde.

    • @meitballs
      @meitballs Před 11 měsíci +24

      @@bpdhoneymoon das ist doch nur ne doku über die schönheit einer stadt 😭 nur weil die doku positiv ist und nicht alle negativen aspekte von ganz china direkt mit genannt werden muss man es nicht direkt propaganda nennen

    • @Jonathan-Pilkington
      @Jonathan-Pilkington Před 8 měsíci

      @@bpdhoneymoon was hat eine Doku über eine Stadt wo normale Menschen wie du und ich leben mit Propaganda zu tun?

    • @liande_
      @liande_ Před 3 měsíci +1

      ​@@bpdhoneymoon Das ist doch keine Propaganda 💀 Es wird einfach nur eine Stadt gezeigt

  • @buspilot7395
    @buspilot7395 Před 3 lety +32

    Wenn ihr nen guten Abend wollt, holt euch Freunde dazu, ne Flasche Schnaps, und dann wird jedesmal wenn Chongqing erwähnt wird ein Kurzer getrunken

    • @michaeladamsky3394
      @michaeladamsky3394 Před 2 lety +2

      Ja, das machst du mit deinen Freunden in deinem Ghetto bestimmt jeden Tag...

  • @SJG94
    @SJG94 Před 3 lety +50

    Diesen teils sarkastischen Unterton kennt man sonst nur aus alten SPIEGEL-Reportagen ;)

  • @lorofcb3
    @lorofcb3 Před 3 lety +102

    'Die Stadt strahlt hell'. Jeder der Mal da war, weiss, dass wetterbedingt und durch die Luftverschmutzung kaum je die Sonne zu sehen ist.
    Auch sollte klar sein, dass wenn eine 'Stadt so gross wie Österreich' ist, es sich hierbei höchstens administrativ um eine einzige Stadt handelt.
    Wenn man die Fläche Österreichs um Tokyo, Shanghai oder Mumbai legt haben diese mehr als 'nur' 32 Millionen Einwohner: Auch London, New York, Sao Paulo, Seoul kommen da auf vergleichbare wenn nicht höhere Zahlen.
    Es handelt sich hierbei eher um eine Region Chinas mit einer riesigen Stadt im Zentrum.

  • @aaronkindle561
    @aaronkindle561 Před 3 lety +6

    tiefe einblicke danke für die objektive doku

  • @kubap4036
    @kubap4036 Před 3 lety +13

    Wenn man dort wohnt ist der Lungenkrebs vorprogrammiert... furchtbar wie sehr die Luftverschmutzung bei manchen Aufnahemen zu sehen ist.

    • @phnix6242
      @phnix6242 Před měsícem

      Das ist in jeder metropolregion in china so
      #theskydontlie

  • @BoB30600
    @BoB30600 Před 4 lety +196

    10:26 cringe :D

    • @dafuqART
      @dafuqART Před 3 lety +1

      warum? hand wurde ja erwiedert

  • @nightingale7829
    @nightingale7829 Před rokem +4

    Wo ist der zauberhafte Gesang der Vögel geblieben?

  • @lerabbit9012
    @lerabbit9012 Před 4 lety +204

    Ich finde es ungemein interessant wie der Kapitalismus in einem "kommunistischen" System fruchtet. Beeindruckend...

    • @MrKAmsterdam
      @MrKAmsterdam Před 4 lety +34

      Vom Kommunismus haben die die Idee des "Wohles der Vielen" behalten, bei dem der Einzelne auch mal zurückstecken muss. Im Vergleich dazu bei uns, ist das Wohl der oberen 1% wichtiger als das Wohl der Masse.

    • @enesweipbra3395
      @enesweipbra3395 Před 4 lety +9

      Proletarier aller Welt vereinigt euch

    • @lerabbit9012
      @lerabbit9012 Před 4 lety

      @Juden Arier ja eben. Genau darauf habe ich auch angespielt. Ich weiß aber leider zu wenig über das System und das Leben dort, um jetzt hier fundierte Kommentare oder Meinungen zu äußern.
      Dennoch sehr interessante Thematik, werde mich mal mehr mit beschäftigtigen.

    • @cherishsummy
      @cherishsummy Před 4 lety +2

      China hat eine moderne Kommunistische System... das ist keiner klassische Kommunismus was wir aus Deutschland kennen...aber natürlich, wir bekommen das ja nicht so richtig gezeigt.,

    • @felixx4456
      @felixx4456 Před 4 lety +3

      ehrlich gesagt, es gibt doch keinen Kommunismus in China, es ist Sozialismus

  • @pontram
    @pontram Před 4 lety +24

    Das Hochzeitspaar, wo beide Angestellte von Fluglinien sind...möchte gerne wissen, wie es denen jetzt geht...

  • @joachimtextor709
    @joachimtextor709 Před 3 lety +27

    Es hätte auch unbedingt einmal erwähnt werden sollen wie schlecht die Luft dass ganze Jahr durch ist, aber mann kann es ja im Film auch schon sehen,Ich selbst habe 5 Jahre in China gelebt und es war echt sehr grass,leider

    • @ALDIfreak81
      @ALDIfreak81 Před 9 měsíci

      Grass ist doch gut?

    • @jannefisch3747
      @jannefisch3747 Před 7 měsíci +1

      ​@@ALDIfreak81.
      Grass soll ja auch krass Spass machen 😅🤣😂😘☁️🎠☁️🎡☁️

  • @derervonAtmantosSeelenwandler

    Erstaunlich wie sich die Menschen zwischen System und Kommerz hineindrängen. Für mich voll krank !!!

    • @phnix6242
      @phnix6242 Před měsícem

      Die deängen sich nicht „rein“
      Die meisten wurden vertrieben aus ihren Dörfern die einfach geflutet wurden

  • @andreasmartinez2216
    @andreasmartinez2216 Před 5 měsíci +3

    das klingt immer so Vorwurfsvoll in solchen Dokumentationen , wenn es wie in diesem Beispiel Länder und Gesellschaften gibt, bei denen es aufwärts geht und nicht abwärts wie in Deutschland, in einem Land, dessen Vorbild die USA sind, dem absoluten Extrem vom Kapitalismus im Endstadium....Liebe geht über das Bankkonto etc....wo ist das nicht der Fall?

  • @andrearost612
    @andrearost612 Před 5 měsíci +2

    Das ist eine sehr gute Dokumentation. 😊

  • @guntherzwahlen3990
    @guntherzwahlen3990 Před 4 lety +3

    Erschreckend und faszinierend zu gleich - schön, wenn man auch rechtzeitig abhauen kann, wahrscheinlich wird man wieder kommen . . .

  • @netterkuchen5228
    @netterkuchen5228 Před rokem +31

    Chongching ist nur "offiziell" die grösste stadt, weil sie noch ein riesiges Gebiet Land umfasst mit vielen Dörfern und kleineren Städten. Die eigendliche Stadt hat "nur" 8 Mio. Einwohner. Der grössze Ballungsraum der Welt ist und bleibt Tokio mit fast 40 Mio. Einwohnern

    • @rncmv
      @rncmv Před 5 měsíci

      "Chongching ist nur "offiziell" die grösste stadt," Chongching ist gar nicht die grösste stadt, weder offiziel, noch inoffiziel; Grund: "weil sie noch ein riesiges Gebiet Land umfasst" es ist die Chongching Municipality / Gemeinde (4 Municipalities in China)

    • @netterkuchen5228
      @netterkuchen5228 Před 5 měsíci

      @@rncmv habe doch gesagt, dass sie noch viel Land hatt

  • @alessiapacino
    @alessiapacino Před 4 lety +97

    Ich war for im 2017. Da hat sich sehr viel verändert seit dem. Chongching ist aber eine wundervolle Stadt! Die Leute sind sehr freundlich und mögen Kontakt mit Europäern. Das Essen ist auch super, sowie der gezeigte Hotpot

    • @CUBETechie
      @CUBETechie Před rokem +5

      Ich finde diese Architektur interessant

    • @damnson4491
      @damnson4491 Před rokem +10

      bing chilling

    • @Kevinluethke
      @Kevinluethke Před 10 měsíci

      Kann man dich dort fuggn?

    • @JZ-jq4du
      @JZ-jq4du Před 10 měsíci +4

      Die Aufnahmen müssen aber schon über 10 Jahre alt sein. In der Doku sieht man alte Handys mit Tasten und Computer mit Rohrenbildschirmen. Ich frage mich warum so alten Filmmaterial vor drei Jahren hochgeladen wurde.

    • @gordonheidbrook3964
      @gordonheidbrook3964 Před 9 měsíci +2

      @@damnson4491 ganz witzig unterwegs der gangster

  • @orynle6609
    @orynle6609 Před 4 lety +112

    Ganz sicher haben die Fische ein schönes Leben 😉

  • @amookss326
    @amookss326 Před 4 lety +10

    7:17 nice job men hahah ;D

  • @wangjoker2650
    @wangjoker2650 Před 4 lety +32

    Die traurigste Sache ist, dass Sie nicht zu einem Ort kommen und nur mit einem Video andere beurteilen. Als ich erst in Europa war, fand ich auch der Lebenstil hier sehr komisch war. Dann wusste ich, alles greift auf die verschiedene Geschichte, Kultur und unterschiedlichen Wert zurück. bitte Sympatisch sein und versuche andere zu verstehen. Ich wünsche mir, dass Sie einen Urlaub in China machen, dann können wir miteinander die Meinungen austauschen.

    • @angelikahoffmann5780
      @angelikahoffmann5780 Před 3 lety +1

      Urlaub ist nicht das wahre Leben sehen.

    • @silkesunshine1513
      @silkesunshine1513 Před 2 lety +2

      @@angelikahoffmann5780 das kommt drauf an was sie im Urlaub tun. Sind sie mit Reisegruppe unterwegs oder auf eigenen Faust. Wenn Sie auf eigene Faust unterwegs sind haben Sie auch bessere Möglichkeiten Einheimische kennenzulernen.
      Meine persönlichen Reiseziele dort sind allerdings die verbotene Stadt und Hengdian. Danach kann man vielleicht auch dahin.

    • @mikathorsson5180
      @mikathorsson5180 Před 6 měsíci +1

      Deshalb wird Multi Kulti nicht funktionieren weil es einfach zu schwierig für viele Menschen ist andere Kulturen so anzunehmen wie sie sind .

    • @brentisone
      @brentisone Před 6 měsíci

      @@mikathorsson5180 "Multi Kulti" ist doch auch nur ein Werbeslogan, Wunschgespinst, das sich Marketing Leute ausgedacht haben und keine echt gewachsene "Tradition", etc. !?

    • @mikathorsson5180
      @mikathorsson5180 Před 6 měsíci

      @@brentisone Ja unser Volk wird ausgerottet und sie jubeln noch deswegen.
      Schöne bunte Welt . " Hey sieh mal da ist eine Farbige auf der Startseite des ÖPNV. "
      Oder sieh mal eine Patchwork Familie aller Nationalitäten für die neue Margarine Werbung. Sind nur keine Landsleute mehr vertreten. Oder immer weniger.
      Mein Motto: " Ich habe nichts gegen Ausländer solange sie dort wohnen bleiben.

  • @niklasru1625
    @niklasru1625 Před rokem +1

    Einfach beeindruckend

  • @tfranz1968
    @tfranz1968 Před 5 měsíci +1

    Sehr gute Doku von Welt. Danke.

  • @D0NH
    @D0NH Před 2 lety +19

    19:12 "die firma wächst und gedeiht und ist so wahnsinnig gut aufgestellt..."
    - nutzen röhrenmonitore und windows vista.

  • @callanerd3104
    @callanerd3104 Před 4 lety +21

    Das ist alles so abstoßend und die deutschen Manager wünschen sich gerne dass es hier auch so wie in China wird

    • @sinn_sucher
      @sinn_sucher Před rokem +1

      Glaube ich nicht. Jeder Erdteil hat seine eigenen Regeln.
      Europa kann aber uninteressant für Investoren werden.
      Das wäre aber auch nicht verkehrt.

  • @signaltonsubliminal
    @signaltonsubliminal Před 3 lety +1

    Sehr gut! Danke.

  • @Ben23315
    @Ben23315 Před 4 lety +5

    Top Doku mit guten Einblicken in das alltägliche China. Allerdings ist diese Doku schon mehr als 5 Jahre alt.

  • @fartisart7266
    @fartisart7266 Před 3 lety +9

    10:26 Fail vom Feinsten :D

  • @cliffj.johnson
    @cliffj.johnson Před 2 lety +26

    Macht ja auch Sinn. In der Großstadt sind Menschen leichter zu kontrollieren als auf dem Land 🤷‍♂️ und alle Selbstversorger werden zu Abhängigen und freuen sich drüber.

    • @hubertkaiser8581
      @hubertkaiser8581 Před 2 lety

      Cliff, per PC koennen alle Aufzuege stillgelegt werden, da sitzen alle fest, dass als Moeglichkeit. Wer so etwas konstruiert hat an alles gedacht, er muss an alles denken, er(?) waere mehr als dumm nicht ALLES einzuplanen.Keiner will dort wissen ob die Menschen gluecklich sind, sie werden versorgt, und muessen ihren Job machen, der Rest ist Schweigen bzw NETFLIX auf kantonesisch?

  • @georglemmen6264
    @georglemmen6264 Před 7 měsíci +2

    Richtig schön der Smog dort überall. Weiter so!

    • @sarahkim5428
      @sarahkim5428 Před 6 měsíci

      Lol wir haben damit in den 60gern angefangen. Jetzt sind wir umwelttechnisch auf den Trichter gekommen, aber unser Wohlstand kam auch nicht durch nix. Sollten daher nicht so schnell über andere Nationen urteilen, die halt jetzt erst zu Industrienationen heran wachsen ...

    • @georglemmen6264
      @georglemmen6264 Před 5 měsíci +1

      @@sarahkim5428 Naja, man könnte auch aus den Fehlern anderer lernen statt in jedem Land die gleichen Fehler zu machen. Aber das würde konstruktiven Austausch und etwas weniger Egoismus erfordern…

  • @christianstern99
    @christianstern99 Před 3 měsíci

    Erschreckend!

  • @icemanrudi1986
    @icemanrudi1986 Před 2 lety +24

    Gewachsen mit Ausbeutung der Arbeiterklasse.
    Tolles Beispiel für die deutsche Wirtschaft!

    • @horstd.engart9362
      @horstd.engart9362 Před rokem +2

      Ja, die negativen Hintergründe werden , wie immer , nicht benannt .

  • @roby9555
    @roby9555 Před 2 lety +7

    SIE :" WAS TRÄGST DU SCHÖNES?" ICH:" EIN DESIGNER KLEID AUS CHONGJING" 😁😄🤣🤣

  • @LingLing2022
    @LingLing2022 Před 2 lety +2

    Wow, sehr interssant. Ich komme sogar aus einer Stadt von Chongqing.Ich fuehle mich wie zu Hause.

  • @ryansheckler222222
    @ryansheckler222222 Před 2 lety +4

    21:10 ich glaubs nicht, der chinesische Ted Mosby :D Passt alles: Frisur, Beruf, Ausstrahlung

  • @jonaskirchner6829
    @jonaskirchner6829 Před 4 lety +44

    Den Topf in 2 Hälften geteilt und denkt sie wäre Albert Einstein

    • @bujaremini5621
      @bujaremini5621 Před 2 lety

      @I love you but Was zum Teufel hat das mit Rassismus zu run?

    • @bujaremini5621
      @bujaremini5621 Před 2 lety

      @I love you but ich bin davon ausgegangen dass du den typ oben gemeint hast

    • @bujaremini5621
      @bujaremini5621 Před 2 lety

      @I love you but hab nicht darauf geachtet

  • @llothar68
    @llothar68 Před 4 lety +146

    Laut Wikipedia leben 2019 dort nur noch 30 Millionen. Und das Video ist 7 Jahre alt.

    • @tanteedelgard1921
      @tanteedelgard1921 Před 4 lety +21

      Uh, Wanhsinn. "Nur" 30 Millionen statt derer 32. Was für ein Riiiiesenunterschied...

    • @sam.4865
      @sam.4865 Před 4 lety

      du weißt schon, dass jeder idiot was in wikipedia reinschreiben darf?

    • @keyjob19
      @keyjob19 Před 4 lety +33

      Tante Edelgard bist du wirklich ne Tante ?

    • @tanteedelgard1921
      @tanteedelgard1921 Před 4 lety +1

      @@keyjob19 Nein, ist ein Pseudonym.

    • @mgte6022
      @mgte6022 Před 4 lety +15

      @@tanteedelgard1921 ich glaube eher das er darauf anspielen wollte das die stadt sich ja so schnell weiter entwickelt, die einwohnerzahl in den letzten jahren aber scheinbar zurück gegangen ist

  • @angelikahoffmann5780
    @angelikahoffmann5780 Před 3 lety +21

    Diese Geldgier ist wirklich schlimm ,es wird sich noch rächen.

  • @MrTappi66
    @MrTappi66 Před 3 lety +5

    Boa.. da kannste gleich in ner Hühnerbatterie übernachten!

  • @authentic229.14
    @authentic229.14 Před 4 lety +20

    Wenn man den Hinweisen im Fehrnsehr und anderen Dingen folgt, dann ist der Beitrag 9Jahre alt 😂👌

  • @jones18269
    @jones18269 Před 2 lety +5

    Wann wurde diese Dokumentation den gedreht? Die Handys und Computer der Menschen in der Dokumentation sind 20 Jahre alt.

  • @aare
    @aare Před 4 lety +44

    ACHTUNG VIDEO IST NICHT VON 2019 sondern VIEL ÄLTER ca. 10 JÄHRIG

  • @AlexTheReturn
    @AlexTheReturn Před rokem +2

    Sehr interessant. Da ist Goldgräberstimmung. Cool!

    • @phnix6242
      @phnix6242 Před měsícem

      Eher Sklavenhalter Stimmung
      12Stunden Schichten
      996 in china ist 9-21Uhr,6 tage die woche angesagt
      Bei uns 5tsge „9tofive“

  • @m.1622
    @m.1622 Před 3 lety +5

    Monopoly reallife. 4 Häuser, 1 Hotel und man hat das Spiel durchgespielt 😂

  • @feminist4045
    @feminist4045 Před 2 lety +37

    Ist bestimmt Super schön und Umweltfreundlich ,die Natur freut sich ,besonders die Fische .

    • @velrean3558
      @velrean3558 Před 2 lety +11

      Juckt wirklich keinen du grünradikalist

    • @flo-ip8ds
      @flo-ip8ds Před 2 lety +1

      @@velrean3558 das war sicher sarkastisch gemeint,

    • @phenon5331
      @phenon5331 Před 2 lety

      @@flo-ip8ds Bei dem Name ganz bestimmt nicht

    • @horstd.engart9362
      @horstd.engart9362 Před rokem

      Umwelt interessiert in China niemand . Genauso wie bei unseren " Grünen".

    • @plaxi6514
      @plaxi6514 Před 9 měsíci

      @@phenon5331 bei dem Name ganz bestimmt meinst du

  • @SkaOArts
    @SkaOArts Před 3 lety +2

    Videobeschreibung aktualisieren. Dann wundert man sich auch nicht über die klobige Bildschirme bei 19:10. Außerdem ist der Zeitpunkt sehr wichtig für die Einordung. Wie in der Doku gesagt ändern sich Städte sehr schnell und in 7-8 Jahren war noch einiges anders.

  • @paulinewetter6930
    @paulinewetter6930 Před 4 lety

    coole doku

  • @Helmut040947
    @Helmut040947 Před 6 měsíci +4

    da bin ich wirklich glücklich, in einem kleinen Dorf im Barnim wohnen zu können.....😊

  • @Elikal
    @Elikal Před 4 lety +20

    Bißchen deprimierend in so ne Metropole, aber eins muss man sagen, die Chinesen machen keine halben Sachen.

  • @MrTappi66
    @MrTappi66 Před 4 lety +3

    Die Doku ist nicht neu aber gut, sah ich schon vor 2.Jahren! Dort kann Deutschland bald Zukunft schauen, sieht man sich genau die aktuellen Missstände und Wirtschaft in Deutschland an!

    • @ffgghh18
      @ffgghh18 Před 2 lety

      Ich muss sagen, da komme ich nach betrachtung dieser Dokumentation zu einem ganz anderen Schluß.
      Bis in China ein Lebenststandard wie in Deutschland erreicht ist, wird noch viel Zeit vergehen und irgendwann begehren auch die Menschen in China auf und fordern Freiheitsrechte. Mit dem Fortschritt in materieller Hinsicht muss dann doch auch irgendwann der geistige Fortschritt folgen.
      China versucht uns zu zeigen, dass die Reichen ein unglaubich luxuriöses Leben zelebrieren können, aber die armen leben halt in der 3. Welt und wenn man da nicht ansetzt kann man auch Flughäfen an einem Tag bauen. Ohne ein humanistisches Weltbild kann China kein Vorbild werden, wenn Menschen lediglich wie Vieh für das Strahlen von Mammut- Bauprojekten benutzt werden und sonst nichts haben, dann sehe ich nicht, dass wir davon etwas lernen können.
      Aber wirtschaftlich sind sie eben erfolgreich und da wird der rest schnell vergessen, sehr bedauerlich.

  • @roadrunner2886
    @roadrunner2886 Před 3 lety +2

    33:50 Das kleine Kind ist schon voll mit eigenem Gutsein und Leistungsmentalität konditioniert.

    • @travelthoia4718
      @travelthoia4718 Před 3 lety +2

      Ach und das ist in Deutschland so anders ? Wir hier nicht gepredigt das man unbedingt ein Abitur machen muss und unbedingt studieren muss und am besten 1 Jahr im Ausland? Wir sind nur viel subtiler darin aber die message ist die selbe am Ende des Tages

    • @angelikahoffmann5780
      @angelikahoffmann5780 Před 3 lety

      @@travelthoia4718 Bei uns Europäer ist ein solcher zwang nicht machbar ,weil ein Maturand meistens schon achtzehn Jahre ist und die Eltern keine Endscheidungen über ein erwachsenes Kind mehr treffen können .Das ist ein Gesetz!

    • @dermaniac5205
      @dermaniac5205 Před 2 lety

      @@travelthoia4718 Erstens gibt es doch gerade in Deutschland einen ausgeprägten Alternativweg durch die Ausbildung, den es in vielen anderen Ländern nicht gibt. Ich hab nicht das Gefühl, dass es hierzulande eine Schande ist eine Ausbildung gemacht zu haben und dadurch ein qualifizierter Arbeiter zu sein. Und selbst das bisschen Druck Abitur zu machen ist doch Kinkerlitzchen. Was ist schon ein Abi? Das ist doch nichts verglichen mit dem "Du musst zur Uni gehen, einen Doktortitel machen, am besten noch in einem ganz spezifischen Feld, und dort musst du dann auch noch der Beste von allen in deinem Jahrgang sein!"

  • @orcun613
    @orcun613 Před 3 lety +6

    ich hab noch nie von der stadt gehört :D

  • @marge2110
    @marge2110 Před 3 lety +6

    20:50 Hat was von Sim-City :D

  • @haraldploessl4620
    @haraldploessl4620 Před 5 měsíci +1

    Faszinierend was Menschen alles schöne leisten können. Und zugleich auch fähig sind, es wieder zu zerstören.

  • @chiefgyab9985
    @chiefgyab9985 Před 2 lety

    Nice wie "Liebe" wichtig ist in dee Stadt.

  • @amonmohr465
    @amonmohr465 Před 2 lety +3

    Die Hochzeitsnacht wird bestimmt auch von 12 Kameraleuten gefilmt

  • @yungbubu8978
    @yungbubu8978 Před 3 lety +6

    noch nie gehört das irgend jemand aus dieser Stadt kommt

  • @user-tu8ht8is2g
    @user-tu8ht8is2g Před 3 lety

    👍👍👍super

  • @JB-zv4sv
    @JB-zv4sv Před 4 lety +2

    man merkt dass aufgepasst wird was gesagt wird

  • @ajdariilhan6793
    @ajdariilhan6793 Před 3 lety +8

    Goldigga der arme Typ blind vor liebe 😂

  • @zhd_02
    @zhd_02 Před 2 lety +3

    19:15 die PCs da sehen nicht so nach Fortschritt aus

  • @herrqueen6113
    @herrqueen6113 Před 3 lety +2

    Bei mir ein paar Landstraßen weiter wird jetzt eine 32-Einwohner-Metropole gebaut. Und schon nächstes Frühjahr soll sie fertig sein!

  • @John-pm8gw
    @John-pm8gw Před 6 měsíci

    2:38 und durchgehend als Sprecher: Kakashi Hatake 😂
    Btw. Super interessante Doku :)

  • @oliver8815
    @oliver8815 Před 4 lety +42

    Wie alt ist die Doku bitte? CRT Monitore..

  • @Decgtro
    @Decgtro Před 4 lety +19

    27:39 Jo läuft bei den Chinesen. ^^

    • @timschmitz9170
      @timschmitz9170 Před 3 lety +4

      DANIEL Olsen naja eher andersrum dank deren Geld läuft unsere Wirtschaft. China ist der größte Abnehmer von Mercedes,BMW,Thyssen, etc. solltest dich mal vorher besser informieren bevor du hier solche großen Worte kloppst. Sei dankbar.

    • @JAPPAJ250747
      @JAPPAJ250747 Před 3 lety +1

      @@timschmitz9170 die bezahlen nicht mit yuan sondern mit Dollar.
      Bin gespannt was man in 20Jahren den Kommis verkaufen wollen. Sicher keine Kuka-roboter, eher Agrarprodukte.

  • @r.j.4271
    @r.j.4271 Před 2 lety +2

    wer kennt das nicht? Wirtschaftsfragen zu Städten am Hochzeitstag beantworten :)

  • @GarianMetatron
    @GarianMetatron Před 4 měsíci

    Ab 23:50 gefällt mir :)

  • @Suctess
    @Suctess Před rokem +15

    Wir klagen in Europa gerade viele über Wohlstandsverlust, die fetten Jahre sind für viele vorbei.
    Ich finde es aber erfrischend zu sehen, wie in China Millionen von Menschen aus der Armut zu Wohlstand kommen und sich sichtlich über die rasante Entwicklung freuen.
    Gut, dass der Beitrag auch die Schattenseite dieser Entwicklung zeigt.

  • @BLCKVPER
    @BLCKVPER Před 4 lety +11

    Chongqing: größte Stadt der Welt mit 32 mio Einwohner
    Tokio mit 38 mio Einwohnern:
    "Am i a joke to you?"

    • @BLCKVPER
      @BLCKVPER Před 4 lety

      @jutubaeh Kokain

    • @cha2024
      @cha2024 Před 4 lety +4

      Wenn man die Metropolenregion Tokio betrachtet, dann stimmt das mit den 38 Mio. In Tokio Stadt leben allerdings "nur" 9 Millionen. Zu der Metropolenregion zählen auch noch andere Städte wie zb Yokohama oder Chiba. Alle Städte zusammen haben dann mehr Einwohner als Chongqing.

    • @keileyk8507
      @keileyk8507 Před 4 lety

      DANKE ich war hier nur so... warte Tokio ist die größte Stadt der Welt was labert der denn da für ein Schmarrn

  • @momokase644
    @momokase644 Před 2 lety +1

    39:20 hahaha ...mehr als 200 Jahre alt. Bei manchen Besuchern hat man den Eindruck, sie seien von anfang an dabei :D

  • @bluecovenalley
    @bluecovenalley Před 2 lety +1

    39:21
    "sie ist mehr als 200 jahre alt. bei manchen besuchern bekommt man den eindruck, sie sind schon von anfang an dabei."
    :D burnn

  • @strangetimes3511
    @strangetimes3511 Před 3 lety +6

    Der BLANKE HORROR!!

  • @luciusagrippa5386
    @luciusagrippa5386 Před 4 lety +19

    Meine Güte, ein Video von gestern wird erst heute hochgeladen! Bei Minute 30:33 sieht man einen Kalender von 2010!

  • @TM-sj7nl
    @TM-sj7nl Před 2 lety +1

    Ach sieht die Stadt so schön aus..

  • @moritz__03
    @moritz__03 Před 4 lety +14

    Kann es sein das bei denen in der Bar New York auf Dauerschleife läuft?

  • @jakobmustermann7518
    @jakobmustermann7518 Před 4 lety +62

    Warum haben mehr Leute mit den Haien Mitleid, als mit dem armen Lastenträger?

    • @WolfgangEysholdt
      @WolfgangEysholdt Před 4 lety +20

      Ganz einfach, der Lastenträger ist in der Lage seinen Zustand zu ändern, der Hai nicht.

    • @klpr3173
      @klpr3173 Před 3 lety +11

      Der hai ist gefangen, der lastenträger ist frei ! Er kann was ändern

    • @tinaschafer7780
      @tinaschafer7780 Před 3 lety +6

      Diese Menschen sind lieber im Tierschutzverein als sich für Menschenrechte einzusetzen.

    • @tinaschafer7780
      @tinaschafer7780 Před 3 lety +4

      @@WolfgangEysholdt Das glaubst auch nur du

    • @angelikahoffmann5780
      @angelikahoffmann5780 Před 3 lety +2

      @@tinaschafer7780 Weil wir ohne Tiere nicht leben können .die Tiere ohne uns Menschen aber schon .das nennt sich Ökosystem.

  • @xichtbenutzer6166
    @xichtbenutzer6166 Před 4 lety +12

    Die Ische von 9:22 hat völlig recht! Ich hab noch nie einen glücklicheren Haifisch gesehen. Schade dass nicht alle Haie so leben können...

    • @angelikahoffmann5780
      @angelikahoffmann5780 Před 3 lety +1

      Haie haben keine Mimik auch ein Bär nicht ,aber er hat sein maul offen weil er schmerzen hat ,gutes Gehör .
      Er wird bald sterben ,Haie überleben eine so unnatürliche Umgebung nicht lange. Dokus anschauen .

  • @wolfgang4368x
    @wolfgang4368x Před 9 měsíci

    1996 - ich war im Urlaub in China auch dort.
    Ole!!!

  • @bonsaiwald5070
    @bonsaiwald5070 Před 7 měsíci +1

    Ein Vorschlag für ein Trinkspiel!
    Bei jedem Chongqing einen trinken😂

  • @Sch0k0l0c0
    @Sch0k0l0c0 Před 4 lety +11

    19:20 "erfolgreiche Firma ,die im Luxusbereich tätig ist" jedoch arbeiten sie mit Röhrenbildschirme 😂😂😂

    • @Gdign39
      @Gdign39 Před 4 lety +1

      Röhrenbildschirme bieten besseres Bild

    • @vollunnotigtv
      @vollunnotigtv Před 4 lety

      Stefan Semrau absoluter Schwachsinn. War vielleicht mal Anfang der 2000er so

  • @chickenrun8718
    @chickenrun8718 Před 4 lety +13

    Mich regt das ja wirklich auf wie abgehoben die sind

    • @alexiss6990
      @alexiss6990 Před 3 lety +1

      Ganz nach ihren kapitalistischen Vorbildern im Westen halt

  • @All3me1
    @All3me1 Před 4 lety +1

    Jetzt macht ihr sogar auf CZcams Wiederholungen

  • @Sinaniko
    @Sinaniko Před 2 lety +1

    10:27 da habe ich mich schon ein wenig schlecht gefühlt :D

  • @r.a.4581
    @r.a.4581 Před 2 lety +3

    Die armen Haie uns Fische in der Diskothek... Sowas geht gar nicht

  • @CommentAndRateTV
    @CommentAndRateTV Před 3 lety +5

    5:55 Chefingenieur braucht bei der Motorhaube erstmal Hilfe vom Ausstellungsmodel
    15:30 ...und man sah ihn nie wieder...

    • @lichen3127
      @lichen3127 Před 3 lety

      1. Das ist ganze normal. Chefingenieur beschäftigt sich normaleweise mit Konzeptentwicklung. Kennt Zuckerberg die Bedeutung der einzelnen Codezeilen von Facebook?
      2. In China ist es den Menschen erlaubt, sich kritisch über die Regierung zu äußern. Nur Personen, die falsche Informationen veröffentlichen, werden von der Polizei verhaftet.

    • @hubertkaiser8581
      @hubertkaiser8581 Před 2 lety

      @@lichen3127 , lieber Li Chen, versuchen sie bitte nicht die absurden Bilder zu relativieren.Motorhaube hakte und musste dann durch eine Strebe (Renault R4 1965) vor dem Runterfallen bewahrt werden. Chefingenieur fuehrt ein neues Auto Modell vor, sollte darueber informiert sein (vielleicht vor dem Filmen testen?). Wer falsche(?) Informationen veroeffentlicht wird verhaftet, dass wollen wir doch hoffen?

  • @RAIDENS-GARDEN
    @RAIDENS-GARDEN Před rokem +1

    Anstatt einfach eine nicht scharfe soße anzubieten, kommt beides in einen topf, so, dass man dann eine hälfte umsonst bestellt xD