Megacity Lagos: Keine Stadt auf der Welt wächst schneller

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 5. 01. 2024
  • Lagos wächst so schnell wie keine andere Stadt der Welt. Eine Megacity der Extreme: Während viele der 25 Millionen Einwohner in Armut leben, spielt Geld im legendären Club-Leben keine Rolle.
    Die Doku zeigt die Stadt, die Afrikas Zukunft prägen wird, von ihrer schillerndsten und ihrer schmutzigsten Seite.
    Rund 25 Millionen Menschen, so Schätzungen, leben in der nach Kairo zweitgrößten Stadt Afrikas, genau weiß es nicht einmal die Stadtverwaltung. 2050 soll sich die Zahl verdoppelt haben. Jeden Tag werden Hunderte von Kindern geboren, ziehen neue Menschen in Nigerias Megacity, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, auf einen Job, eine Perspektive.
    Noch mehr Megacitys bei Nacht? Hier findet ihr weitere Dokus der Reihe: kurz.zdf.de/GIio/
    -----
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Lagos #Afrika #Doku

Komentáře • 418

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Před 3 měsíci +26

    32 Millionen Menschen auf einem Gebiet so groß wie Österreich. Warum kennt bei uns fast niemand die Stadt Chongqing? Und warum ist sie in China längst ein Touristenmagnet? Mehr dazu: kurz.zdf.de/pc8M/

    • @un1g
      @un1g Před 3 měsíci +3

      Geil, da will ich nicht leben. Sieht aus wie ne rießen Müllhalde.

    • @s.t.697
      @s.t.697 Před 3 měsíci +18

      Da kann NRW mithalten: 17 Millionen Menschen auf einer Fläche nicht mal halb so groß wie Österreich (also größere Siedlungsdichte als Chongqing). Die Megacity an Rhein und Ruhr 💪

    • @corvoide
      @corvoide Před 3 měsíci +8

      Ruhrgebiet 1160 Ew/ km2
      Chongqing 389 Ew./km²

    • @liebeistliebe3965
      @liebeistliebe3965 Před 3 měsíci +5

      In solchen Mega-Städten würde ich eingehen wie eine Primel auf dem Asphalt.
      Wie können Menschen so leben?

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před 3 měsíci +2

      Ich war vor 19 Jahren in China/ Tibet und auch in Chongqing.
      Mein Dorf ist mir lieber. Es waren aber einmalige Erlebnisse.

  • @matissimo73
    @matissimo73 Před 3 měsíci +137

    Nach der Doku ist hoffentlich jeder von euch dankbar, für das Glück und die Möglichkeiten, die ihr habt.

    • @zeljkoslavic899
      @zeljkoslavic899 Před 2 měsíci +7

      Hatt nichts mit Glück zu tun

    • @malu8653
      @malu8653 Před 2 měsíci +8

      @@zeljkoslavic899 Oh doch, jeden Tag!

    • @JazzyFunkaHolic
      @JazzyFunkaHolic Před 2 měsíci +1

      ​@@zeljkoslavic899überhaupt davon auszugehen, dass alle nur Freude und Glück in unserer schnelllebigen, materiellen Ego-Gesellschaft verspüren.

    • @Nakedmole
      @Nakedmole Před 2 měsíci

      Mit Glück hat das nix zu tun. Ausbeutung von unter anderem den Menschen und Rohstoffen in Afrika ist der Grund für den hohen Lebensstandard in Deutschland. Dankbar bin ich dafür sicher nicht, wenn überhaupt schäme ich mich dafür.

    • @PM-vv3uc
      @PM-vv3uc Před 2 měsíci

      Stimmt, dass du im reichen Deutschland geboren wurdest, war purer Fleiß.@@zeljkoslavic899

  • @jeanneeyy2064
    @jeanneeyy2064 Před 3 měsíci +89

    So viel Lebensfreude, so viel Enthusiasmus, so viel Power, die Menschen machen das Beste aus dem was sie haben. Ist in ärmeren Ländern so krass. Bin schon viel gereist und kann es nur immer wieder sagen. Und hier wird den ganzen Tag gemeckert, über das Wetter, über den vollen Bus, über irgendwelche Kinkerlitzchen.... der Durchschnitts-Alman ist so undankbar und verbittert. Ganz tolle Doku! Danke!

    • @andreaboo364
      @andreaboo364 Před 3 měsíci +6

      Du kennst die falschen Leute. Oder solche, die zu dir passen...

    • @brotspinne3329
      @brotspinne3329 Před 3 měsíci +5

      klingt eher nach Stammtisch-Denken
      Vielleicht solltest du vor der eigenen Tür kehren 🤣🤦‍♀

    • @jeanneeyy2064
      @jeanneeyy2064 Před 3 měsíci

      noch so einer, der sich direkt angesprochen fühlt :D @@brotspinne3329

    • @tbh224
      @tbh224 Před 3 měsíci +12

      Darüber meckern dass andere meckern, genau mein Humor.

    • @jeanneeyy2064
      @jeanneeyy2064 Před 3 měsíci

      das ZDF löscht meine Antworten hier drunter. Aber ihr fühlt euch angesprochen und habt das Bedürfnis zu kommentieren, also habe ich einen Nerv getroffen. @@tbh224

  • @xxllx86
    @xxllx86 Před 3 měsíci +74

    Ich will den Menschen dort nicht absprechen das sie auch zufrieden und glücklich sind, einen guten Spirit haben. Aber man sieht doch das diese Stadt unglaublich oberflächlich ist, im Sinne von Stars, Influencer & Reiche anhimmeln, unglaublich konsumorientiert und durchdrungen von Kriminalität & Gewalt, Drogen & Alkohol.
    Die Armut dort und die Ignoranz gegenüber gewissen gesellschaftlichen Institutionen, dieses „wir sind alle gleich aber trotzdem jeder für sich“, dass fühlt sich unglaublich einsam ind verloren an. Ich würde dort nicht gerne leben wollen, ob als armer oder reicher Mensch.

    • @striker110066
      @striker110066 Před měsícem

      Dieses Oberlächlichkeit zieht sich doch genauso durch die westliche Gesellschaft, nur das sich hier die breite Masse mehr leisten kann, genauso gibt es hier Kirminalität, Gewalt, Drogen und Alkohol.

    • @wise5674
      @wise5674 Před 24 dny +3

      I was born and raised in Lagos. It's crazy that you made this conclusion based on a one hour video.
      The things you said are only true about one part of Lagos.
      Another huge part of Lagos is how religious they are. It's actually a much bigger part of Lagos than the drugs/alcohol/party scene. Taking that in consideration, your conclusion about ignorance and poverty of institutions is itself ignorant.

  • @fado5578
    @fado5578 Před 3 měsíci +50

    Liebes ZFD-Team, spannende Doku, habe ich mir gerne angesehen. Ein Tipp für die Redaktion: Die Aussagen des Influencers besser in den Konjunktiv setzen. Der Maybach des Influencers in Minute 9:17 ist eine offensichtliche Fälschung bzw. eine S-Klasse mit fake-Maybach -Aufdruck, folglich auch nicht 350 000 Dollar teuer. Der Unterschied ist immer leicht zu erkennen: das kleine Fenster von der hinteren Reihe ist in jedem modernen Maybach-Modell immer HINTER der Tür.
    Alles in allem gelungene Doku.

    • @ritchirodenbach8972
      @ritchirodenbach8972 Před 3 měsíci +2

      Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß^^.

    • @evaschwarzenberg4460
      @evaschwarzenberg4460 Před 3 měsíci

      ​@@ritchirodenbach8972
      Das heisst sie wollen belogen werden bzw. haben kein Problem damit belogen zu werden?
      Interessant. In der Bibel steht "Du sollst nicht lügen" warum steht das da? Weil die Wahrheit immer über kurz oder lang gewinnen wird.
      Die ReGierung hat Sie belogen..was Corona u.die sogenannte C19 Impfung anbetrifft. Wissen Sie das oder nicht..oder oder gilt da auch das Motto "Was ich nicht weiss macht mich nicht heiss"? Nun, dann möchte ich nicht in Ihrer Haut stecken wenn Sie die Wahrheit erfahren.
      Im ZDF wird sie nicht kommen.
      Das ist schon mal seit 2020/2021 klar.
      Aber hey who cares..? Die Wahrheit werden Sie noch frühzeitig erfahren. Aber auch nur wenn Sie a) Frage stellen u.b) sich aus den Tatsachen, Biologie etc.etwas machen.
      Ansonsten schlafen Sie weiter.

    • @evaschwarzenberg4460
      @evaschwarzenberg4460 Před 3 měsíci +1

      ​@@ritchirodenbach8972Interessant..Das haben Sie in der kurzen Sequenz erkennen können..Dann kennen Sie sich mit Autos wohl sehr gut aus.
      Allein das das ZDF darauf Nicht reagiert hat..wäre definitiv ein Anzeichen dafür das dies zuftrifft.
      Danke für Ihre Aumerksamkeit.. Ich bin mal gespannt ob das ZDF Team dazu irgendwann Stellung bezieht..🤔

    • @a.schloppez7433
      @a.schloppez7433 Před 3 měsíci

      ich würde Behaupten, dass das nichts an der Doku ändern würde. Man müsste auch ein Autoprofi sein um das zu erkennen. Das ist nun wirklich nicht tragisch und braucht meiner Meinung nach auch keine Stellungname
      @@evaschwarzenberg4460

    • @roberttange805
      @roberttange805 Před 3 měsíci +5

      das issn maybach. der läuft bei mercedes so vom band. kann man als min wedge worker nicht wissen.
      maybach baut nicht nur ein modell. kauf du mal weiter bei lidl

  • @yosiah9054
    @yosiah9054 Před 3 měsíci +56

    War dort gewesen vor ner Woche. Beeindruckende, chaotische und schöne Stadt😅 war davor noch nie tief in Afrika gewesen und wurde von einen Tag, auf den anderen ins „kalte Wasser“ ( Verkehr, Autos,Lebensverhältnisse) geschmissen.
    Richtig coole Erfahrung, nette Leute getroffen und viel Leute mit Herz.
    Ein ganz anderes Leben halt, dass ich bis dato nicht kannte und schätzen gelernt habe.
    Werde aufjedenfall wiederkommen als oyibo 😂
    Edit: die Reportage zeigt natürlich nur 2% der Möglichkeiten die man in Lagos hat

    • @nikoladojcinovic1219
      @nikoladojcinovic1219 Před 3 měsíci

      oyibo*

    • @yosiah9054
      @yosiah9054 Před 3 měsíci +1

      @@nikoladojcinovic1219 danke 🙏

    • @roberttange805
      @roberttange805 Před 3 měsíci

      oyibo LMAO alter..... die haben dich als dummen weissen bezeichnet , das ist kein gruss. LOL

    • @eQshoqqz
      @eQshoqqz Před 3 měsíci

      War es sicher dort, kann man überall hin oder muss man was beachten?

    • @yosiah9054
      @yosiah9054 Před 3 měsíci +6

      @@eQshoqqz Ich hab mich relativ sicher gefühlt. Jedoch ist es wie in jeder großen Stadt nicht auszuschließen, dass man mal im falschen Viertel landet. Das war bei mir nicht der Fall, deswegen kann ich gar nicht sagen, ob es richtig gefährlich ist. Trotzdem sollte man aufpassen, wo man sich gerade befindet. Ich war mehr auf Lekki und Victoria Island unterwegs.
      Woran man sich dran gewöhnen muss ist das laute chaotische auf den Straßen 😂.
      Auf den Märkten versuchen die Leute dich in die Geschäfte zu locken (logisch) bin immer höflich geblieben und hab nein gesagt,wenn ich nichts kaufen wollte.
      Sonst natürlich auf Wertsachen aufpassen wie in Europa auch.✌🏻

  • @marcels.1225
    @marcels.1225 Před 3 měsíci +16

    Wirklich eine tolle Dokumentation!

  • @Donknowww
    @Donknowww Před 10 dny +1

    Jemand hat mal gesagt, dass Lagos das neue Fenster Afrikas zur Welt ist. Diese Doku bestätigt das, muss ich sagen. Aufschwung, Modernisierung, Armut, Energie, Lebensfreude, Kultur, Wachstum, Zerfall. Alles in einem. Sehr spannend!

  • @MaximilianGros
    @MaximilianGros Před 2 měsíci +6

    Fasst ganz gut zusammen wie sich der durchschnittliche Mensch in 2024 verhält.

  • @Benbush3
    @Benbush3 Před 3 měsíci +6

    Mehr cities!!! Tolle Doku! Traurig und beeindruckend zugleich

  • @TS-ch7bx
    @TS-ch7bx Před 3 měsíci +10

    Tolle Doku! Vielen Dank.

  • @Melior_Traiano
    @Melior_Traiano Před 11 dny +2

    Finde ich super. Ich kenne einen Prinz aus Nigerien. Er ist mein Geschäftspartner und wir investieren da gerade in eine Goldmine. Netter Typ!

  • @GhostAemaeth2501
    @GhostAemaeth2501 Před 2 měsíci +5

    wäre mal nicht schlecht gleich zu Beginn fallen zu lassen, in welchem Land Lagos liegt - Nigeria, Danke!

  • @pablorc8091
    @pablorc8091 Před 3 měsíci +21

    Tolle Doku, hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie privilegiert meine kleine Welt ist

    • @zearosn
      @zearosn Před 2 měsíci

      Achja hast du mehr als 10 Kinder?

    • @ShekkoKartell
      @ShekkoKartell Před měsícem

      so siehts in deiner nachbarschaft auch bald aus

  • @corvoide
    @corvoide Před 3 měsíci +51

    Lagos ist ein bedeutendes afrikanisches Finanzzentrum und das Wirtschaftszentrum des Bundesstaates Lagos und Nigerias insgesamt. Die Stadt hat einen erheblichen Einfluss auf Handel , Unterhaltung , Technologie , Bildung , Politik , Tourismus , Kunst und Mode in Afrika.
    Davon kommt nichts rüber.

    • @anonsenitl
      @anonsenitl Před 3 měsíci +7

      Es gibt viele Finanzzentren und Wirtschaftsräume - . aber so ein gigantischer Slum ist schon was Besonderes!

    • @Maercx
      @Maercx Před 3 měsíci +9

      Warum machst du VOR und NACH dem Komma ein Leerzeichen?

    • @corvoide
      @corvoide Před 3 měsíci

      Weil ich sonstvein c oder v reinbekomme

    • @OliverK
      @OliverK Před 3 měsíci

      Ach davon kommt nichts rüber...mal abgesehen davon, dass Nigeria einer der größten Ölprproduzenten ist, seine Verschuldung fast komplett getilgt hat, die dort ansässigen Banken eng mit unseren kooperieren, werden in Lagos ein großer Teil der afrikanischen Fussballtalente für Europa ausgebildet und gescoutet, keine Stadt der Welt hat mehr Profivereine😂

    • @monsieurb90
      @monsieurb90 Před 3 měsíci +4

      Es geht in der Dokureihe ja hauptsächlich um Megacities bei Nacht - das Finanzzentrum ist eben dann doch eher was für tagsüber. ;-)

  • @jan-philipsuhr9523
    @jan-philipsuhr9523 Před 3 měsíci +17

    09:12 Da ist Maybach nicht einmal dran vorbeigelaufen😂😂😂
    Das ist alles feinstes Ali Express Chinesium

    • @gavrochedublin
      @gavrochedublin Před 3 měsíci

      Ein Maybach in Lagos ist also unmöglich. Unglaublich, was für eine Einstellung Sie haben.

    • @Hildesheim901
      @Hildesheim901 Před 3 měsíci +6

      Er meinte das auto ist eine umgebaute s klasse mit günstigen China teilen.

    • @asatrv
      @asatrv Před 2 měsíci +3

      @@gavrochedublin Du weißt offensichtlich nichts über Fahrzeuge, also spar' dir doch das Geschwätz.

    • @Ich-bu3zi
      @Ich-bu3zi Před 16 dny

      💩​@@gavrochedublin

    • @muhamed5342
      @muhamed5342 Před 12 dny

      Das habe ich mir auch gedacht 😂🤭

  • @Morizza41
    @Morizza41 Před 3 měsíci +5

    Super Doku.

  • @dld9657
    @dld9657 Před 3 měsíci +7

    11:39 die Einpark-Künste machen mir angst

  • @amelie3682
    @amelie3682 Před 3 měsíci +16

    Toller Einblick! Ich liebe es durch eure Dokus in Welten einzutauchen, die ich sonst nie kennenlernen würde😊

  • @Leo_Koesters
    @Leo_Koesters Před 2 měsíci +2

    Sehr spannende Einblicke! Baue grad ein Startup mit einem Mann aus Nigeria auf und habe nun das Gefühl, das Land noch besser zu verstehen.

    • @noahvacca8934
      @noahvacca8934 Před 2 měsíci

      Was für ein Startup 😊

    • @regilard1079
      @regilard1079 Před měsícem +3

      Also wenns da um Goldgräberausrüstung geht und dein Geschäftspartner der Peinz von Namibia ist wäre ich vorsichtig 😂

  • @brigitteweingartner5217
    @brigitteweingartner5217 Před 3 měsíci +2

    Was fuer ein Chaos, aber super interesante Stadt. Vielen Dank fuer diese Reportage.

  • @hansclemensdetlef9117
    @hansclemensdetlef9117 Před 3 měsíci +8

    Grossartig, danke fuer diese Doku

  • @souluti0n
    @souluti0n Před 3 měsíci +28

    Miete mit €50 nur 1/5 vom Gehalt mit €250? Ich zahle fast 1/2 meines Gehalts dafür in DE 😮

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před 3 měsíci

      Dann geh nach Afrika!
      Schämen Sie sich!

    • @sebastiankean7913
      @sebastiankean7913 Před 3 měsíci +8

      Dann zieh nach Lagos :)

    • @souluti0n
      @souluti0n Před 3 měsíci

      @@sebastiankean7913 Ich werde darüber nachdenken. 🤔

    • @phr3q
      @phr3q Před 3 měsíci

      so gut xd das er so einen vergleich zieht bei so extremen gegensätzen ist viel zu funny :D@@sebastiankean7913

    • @Dave-rk5lk
      @Dave-rk5lk Před 3 měsíci

      1/2 ist verblödet

  • @horstd.engart9362
    @horstd.engart9362 Před měsícem +2

    Erschreckend wieviel in unserer Welt total außer Kontrolle ist !

  • @lokus32
    @lokus32 Před 3 měsíci +54

    Diese Ungleichheit zu sehen ist schwer zu ertragen. Leider gestaltet sich Klassenkampf in solchen Abhängigkeitsverhältnissen super schwierig.

    • @berndhofmann752
      @berndhofmann752 Před 3 měsíci +1

      Lösen Sie sich mal von der üblichen denke
      So sieht ein Land in gigantischen Wachstum von 15 bis 25 % pro Jahr aus! In 20 Jahren sind die auf unserem Wohlstandsniveau.

    • @lokus32
      @lokus32 Před 3 měsíci +4

      ​@@berndhofmann752 das ist aber wirklich eine sehr steile These. Aber selbst falls das so wäre, inwiefern widerspricht das meiner Aussage?

    • @berndhofmann752
      @berndhofmann752 Před 3 měsíci +1

      Ich bin Unternehmensberater
      Und kann zahlen und Trends sehen. Das könnte jeder, wenn er es wollte!
      Wachstum Subsahara Afrika bei 7 - 8 % p.a.
      Wachstum der 4. Größten Industrie macht der Welt, Deutschland, wenn es gut geht 1 %.

    • @lokus32
      @lokus32 Před 3 měsíci +4

      @@berndhofmann752 die sehe ich auch, da kommen aber noch nen paar variablen dazu, die durch vermutlich nicht prognostizieren kannst. Klimakatastrophe etc. Und den Zusammenhang zu meinem oberen Kommentar kann ich immer noch nicht erkennen. Was hat Wirtschaftswachstum mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Willst du jetzt einen von trickle down erzählen oder was?

    • @berndhofmann752
      @berndhofmann752 Před 3 měsíci +1

      Lieber lokus,
      Ganz einfach. Nach dem World happiness Index sind die Länder mit der größten Zufriedenheit die Schweiz, Finnland und noch andere wohlhabende Länder.
      Wohlgemerkt solche, in denen der Wohlstand einigermaßen verteilt ist! Also Bsp.weise nicht die USA.
      Wohlstand schafft erst die Bedingung für Frieden und Glück.
      Abgesehen davon sind In Ländern wie bali oder hier in Afrika einge Länder sehr gut entwickelt. Wir haben heute Gott sei Dank viele Fakten, die das stützen.

  • @h.b.1323
    @h.b.1323 Před 3 měsíci +23

    Wenn man die Menschen in den Slums sieht😢, die Kinder..
    Und hier erzählt man was von armen Deutschen.

    • @ellenrenatekoesling6190
      @ellenrenatekoesling6190 Před 3 měsíci +4

      Es muss in Relation gedacht werden: Einkommen ./. monatliche Kosten.
      Es war schon immer so: der Vergleich ist der Tod von Glück.

    • @mikkki123
      @mikkki123 Před 3 měsíci

      Wenn die Menschen sich so viele Kinder erlauben würden wie in Afrika wären wir auch arm. Bzw wie vor 200 Jahren in Europa mit 10 Kindern. Gut das die Menschen hier rationaler handeln und wir diesen Lebensstil Hotline nicht hier etablieren.

    • @zeljkoslavic899
      @zeljkoslavic899 Před 2 měsíci +2

      Man sollte sich fragen, warum die Stadt trotz dieser Umstände so schnell weiter wächst. Das nämlich ist einer Hauptgründe weshalb die Armen nie aus der Armut rauskommen können.

    • @yannick245
      @yannick245 Před 2 měsíci

      Armut ist immer relativ!
      Willst du einem deutschen Rentner, der Pfandflaschen aus dem Müll fischen muss, erzählen dass er nicht arm ist. Nur weil es in afrikanischen/südamerikanischen/asiatischen Slumd noch schlimmer zugeht?
      Wir haben ja zum Glück _(noch)_ einen Sozialstaat und die Schere zwischen Arm und Reich ist nicht so groß wie z.B. in Südafrika oder Brasilien _(checked den GINI Koeffizienten)._
      Als "armer Mensch" _(Bürgergeldbezieher)_ in Deutschland, habe ich trotzdem Übergewicht. Etwas das für arme Menschen andernorts schwer zu begreifen ist.
      Durch das Internet weiß die Welt jetzt allerdings welchen _"Wohlstand"_ selbst die Armen hier genießen. Deswegen macht sich ja auch die halbe Welt auf den Weg hierher. Mal sehen wie lange das noch funktioniert _(mir wurde in der Apotheke gesagt dass ich Glück hatte stinknormales Penicillin zu bekommen)!_
      Es wandern ja keine Nettosteuerzahler ein.
      2011: 80,1 Millionen Einwohner
      2024: 84,7 Millionen Einwohner
      Bei einer der niedrigsten Geburtenraten der Welt.
      Es wird Zeit für eine Veränderung diesbezüglich. Sonst kollabiert unser Sozialstaat. Zusammen mit unserem Gesundheitswesen.
      _(Ich hoffe mein Kommentar darf stehen bleiben)_

    • @JazzyFunkaHolic
      @JazzyFunkaHolic Před 2 měsíci

      Wieso das eine über/unter das andere stellen. Es gibt sowohl arme hier als auch in anderen Ländern, mit komplett verschiedenen sozialen Hintergründen usw. Ich sehe in meiner Stadt ständig obdachlose bzw. sehr arme Gestalten, deren Würde ist genauso viel wert wie die aller anderen.

  • @patrickkocj3884
    @patrickkocj3884 Před 3 měsíci +2

    Schön!

  • @hansjoachim7385
    @hansjoachim7385 Před 2 měsíci +10

    2 Frauen und auch dannn beschweren das man nicht genug Geld hat. Genau mein Humor

  • @kirankoller9309
    @kirankoller9309 Před 2 měsíci +2

    Der maler ist genial

  • @inesa394
    @inesa394 Před 3 měsíci +14

    Einfach ätzend solche Städte wenn ich sowas sehe kommt bei mir Brechreiz auf

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl Před 3 měsíci +2

      Sind ja auch widerliche Moloche.😂 Aber zdf Journalisten sind halt von jedem Quatsch fasziniert. Was uns diese Doku jetzt sagen soll, weiß niemand.

    • @yosiah9054
      @yosiah9054 Před 3 měsíci +5

      Erst hinfahren und selber kennenlernen bevor man urteilt 😅

    • @user-cl3tq3pj7u
      @user-cl3tq3pj7u Před 3 měsíci +2

      Son Sessel furtzer 😂

  • @j_wallstreet
    @j_wallstreet Před 3 měsíci +7

    Die Umrechnung in Euro ist völliger Irrsinn. Es soll vergleichend wirken. Dabei ist die Kaufkraft auch eine ganz andere. Deswegen sind 50€ Miete bei einem Gehalt von 250€ auch völlig im normalen Bereich. Sogar noch recht billig.

    • @JazzyFunkaHolic
      @JazzyFunkaHolic Před 2 měsíci

      Naja, was ist mit Versicherungen, sonstigen Einkaufpreisen etc.?

  • @berndhofmann752
    @berndhofmann752 Před 3 měsíci +4

    Lagos ist der Hammer!
    Da geht die Post ab.
    Mir gefällt Kamerun. Ist gemütlicher! ❤❤❤

  • @paude6410
    @paude6410 Před 2 měsíci +3

    Starke Menschen 😊große Respekt

  • @___eiko___2725
    @___eiko___2725 Před měsícem

    Gold Money ist ein echtes Vorbild. Einfach eine tolle und tiefgründige Stadt, die Zukunft der Menschheit schon heute ☺️

  • @staylajannik
    @staylajannik Před 19 dny

    Danke für die super Doku. Aber ich hab eine Frage: Bei anderen Dokus werden doch die Namen der Protagonist*innen unten eingeblendet. Das passiert hier gar nicht. Finde das etwas komisch und so kann man zB den Filmmacher oder den Künstler gar nicht so leicht finden.

  • @edefuchs7085
    @edefuchs7085 Před 3 měsíci +4

    Nigeria ist reich und er hat Geld. Wenn aber solche Menschen aus den Armenvierteln dann zu uns kommen sind sie völlig überfordert.

  • @homeagent1059
    @homeagent1059 Před měsícem +1

    Krass was für eine Stadt. Tag und Nacht in real life.

  • @TS-ch7bx
    @TS-ch7bx Před 3 měsíci +10

    26:29 "Wir lieben Authentizität". Was ist an diesem Nachtleben dort bitte authentisch?

    • @TS-ch7bx
      @TS-ch7bx Před 3 měsíci

      was willst du mit deiner Aussage ausdrücken?@@user-cl3tq3pj7u

    • @meribel2926
      @meribel2926 Před 3 měsíci

      Das habe ich mich auch gefragt. Es ist sicherlich vieles, aber authentisch nicht.

  • @Frankw___
    @Frankw___ Před měsícem +4

    10 Kinder pro Familie und teilweise haben Männer mehrere Frauen... Wo soll das hinführen????

    • @s.l.8221
      @s.l.8221 Před měsícem +1

      nach Europa was denn sonst

    • @muhamed5342
      @muhamed5342 Před 12 dny

      80 Millionen Stadt in 2100 😉

    • @LenaLies
      @LenaLies Před 11 dny

      Zu vielen Kindern und Bevölkerungsexplosion, Armut.

  • @matchfitbyricardoadorthali3090

    amazing

  • @Liebhabhasi13
    @Liebhabhasi13 Před 3 měsíci +14

    Allein aus Deutschland Zusagen in Höhe über 640 Mio€ Entwicklungshilfe. Wofür eigentlich?

    • @dutcher777
      @dutcher777 Před měsícem +2

      anscheinend für das nachtleben, es muss gefördert werden-

    • @zenon4383
      @zenon4383 Před 13 dny

      Diese Entwicklungshilfen sind aber fast immer Kredite die zurückgezahlt werden müssen und häufig bekommen durch diese auch deutsche Firmen Aufträge

  • @philandrosmusa2643
    @philandrosmusa2643 Před 3 měsíci +5

    Eine wahr gewordene Dystopie

  • @ralfahrens7832
    @ralfahrens7832 Před 3 měsíci +15

    Scholl-Latour hat immer versucht Länder, Städte, ... realistisch darzustellen. Zu Lagos meinte er, daß es damals sicher und schön war und Jahrzehnte später nicht mehr. Zahlen können helfen Dinge realistischer darzustellen. Ich kann aber verstehen, daß ihr euch in die schlimmen Slums nicht hineingetraut habt ... hätte ich auch nicht. Das Ergebnis ist eher ein netter, unterhaltsamer Roman.

    • @corvoide
      @corvoide Před 3 měsíci +2

      Ach Peter Scholl Latour ,wie ich den vermisse

  • @manfredenoksson168
    @manfredenoksson168 Před měsícem +2

    Geburtenkontrolle, mehr Rechtsstaatlichkeit und d.h. Steuern zahlen wuerde diesem Land mehr soziale Gerechtigkeit bringen. Schulgebuehren , immer noch in den meisten Ländern der Welt. Mittelalter halt!

  • @PineappleTheFruitDudeBurr
    @PineappleTheFruitDudeBurr Před 3 měsíci +6

    Wilder Fake Maybach für 350k 😂😂

  • @maxschafer7552
    @maxschafer7552 Před 3 měsíci +15

    Der Fischer mit seiner Zweitfrau hätte es vielleicht bei einer Frau belassen sollen und auch mit dieser nur ein Kind und nicht gleich mehrere bekommen sollen, um diesem Kind dann ein besseres Leben zu ermöglichen, als nur die Population immer weiter nach oben zu treiben. Solch ein Verhalten ist absolut verantwortungslos! Und es ist irgendwo erschreckend, dass der Marktverwalter mehr von wirtschaftlichen Zusammenhängen versteht, als ein Großteil der aktuellen Regierung in D.

    • @BibiA1010
      @BibiA1010 Před 3 měsíci +4

      Du lebst in einer ganz anderen Welt und kannst das wahrscheinlich gar nicht bewerten. Mancherorts hat man viele Kinder, weil sie quasi die Rente für einen sicherstellen. Es ist ein ganz anderes System, eine ganz andere Kultur!

    • @maxschafer7552
      @maxschafer7552 Před 3 měsíci

      @@BibiA1010 das hat früher mal gestimmt, als man landwirtschaftlich tätig war - das ist selbst in 3.Weltländern längst nicht mehr der Fall - Mehr Köpfe bedeuten einfach nur mehr hungrige Mäuler die gestopft werden müssten und führt zu einer Bevölkerungsexplosion!

    • @zeljkoslavic899
      @zeljkoslavic899 Před 2 měsíci

      ​​@@BibiA1010du bist völlig Realitätsfern und scheinst einfache Zusammenhänge nicht zu verstehen. Wenn du fünf Kinder in die Welt setzt werden dir diese im Alter nicht helfen können da auch diese fünf Kinder haben werden welche ernährt werden müssen. Also macht es viel mehr Sinn nur zwei Kinder in die Welt zu setzen und dafür zu kämpfen dass sie besser da stehen. Nur so sind die auch in der Lage dir im Alter zu helfen.

    • @zeljkoslavic899
      @zeljkoslavic899 Před 2 měsíci +2

      Genau das ist ein Hauptgrund weshalb die nie aus der Armut rauskommen können.

    • @akilol85
      @akilol85 Před 2 měsíci

      Bildung ist der Schlüssel. Der Fischer hat keine Schulbildung, er macht es eh schon etwas schlauer. Grundsätzlich darf man den Menschen das Recht auf Reproduktion nicht absprechen. Das wäre Kolonialismus vom Feinsten. Natürlich wird es nicht zu besseren Lebensverhältnissen führen, sehr viele Kinder in die Welt zu setzen, die dann wieder keine Chancen haben und es nur in einen Teufelskreis führen kann.
      Wir leben auf Kosten dieser armen Menschen weltweit, darum bitte nicht von einem Podest aus Tipps für einen besseren Kapitalismus geben. Das ist das Hauptproblem.

  • @stefanscheufelen1659
    @stefanscheufelen1659 Před 3 měsíci

    ❤❤❤

  • @neil211
    @neil211 Před 3 měsíci +2

    augenöffende Doku

  • @victorkloss4404
    @victorkloss4404 Před měsícem

    60 fps Kamera ist richtig gut!

  • @user-ho9fq7bm7v
    @user-ho9fq7bm7v Před měsícem

    Bei 25:50 musste ich an Brüno denken XD

  • @stn1476
    @stn1476 Před 3 měsíci +1

    Dachte erstmal New York, dann bemerkte ich haha es hat zwei Seiten die Stadt boah sehr traurig

  • @liebeistliebe3965
    @liebeistliebe3965 Před 3 měsíci +19

    Was ist an diesem Nachtleben spaßig?
    In meinen Augen ist es obszön und abstoßend.

  • @kernbeier1612
    @kernbeier1612 Před 3 měsíci +2

    Eine Megacity mit 50% Christen und 50% Moslems. Das endet nicht gut.

    • @sonnyblack467
      @sonnyblack467 Před měsícem

      Die Christen werden leider unterdrückt. Zu Weihnachten sind über 100 Christen von Radikalen Moslems getötet worden und gestern wurden wieder 300 Christen verschleppt

  • @jazzmanbanks2960
    @jazzmanbanks2960 Před 3 měsíci +10

    Liebes ZDF Team- ich gebe dieser Doku 👎🏾
    warum präsentiert ihr nur die Slums in Lagos ? Ihr habt ca. 5 mal das Leben in diesem Slum gezeigt. Warum zeigt ihr nicht das positive Leben in Lagos wie in festac , Ikeja, Lekki, Chevron, VGC , Ikota, Victoria Island, wo die reichen und Mittelklasse leben? Selbst das angezeigte Teil des Lebens in Victoria Island ist auf untersten Niveau 😢.
    Ich finde den Beitrag unfair und spiegelt nicht das tatsächliche Leben in Lagos wieder. Hört auf mit dem ständigen präsentieren von negativen Teil Afrikas. Es gibt viel positives zu berichten.

    • @KeepRodrigo
      @KeepRodrigo Před 3 měsíci

      Damit wir in Europa Mitleid bekommen und unsere Muschis für die Neuankömmlinge offenhalten

  • @alikp3464
    @alikp3464 Před měsícem

    Nichts haben, aber dennoch 2 Frauen sich leisten können. Der Bruder hat stark gedribbelt.

  • @mysoapsde
    @mysoapsde Před 3 měsíci +12

    Zitat: "Zehn Kinder pro Familie sind keine Seltenheit". Sollte eigentlich klar sein, dass so etwas dauerhaft nicht funktioniert, oder? Lebensraum und Lebensmittel sind nun mal begrenzt.

    • @mikkki123
      @mikkki123 Před 3 měsíci +3

      Dafür gibt es doch Migration. Solange die Option besteht, werden die Menschen ihren Lifestyle nicht ändern.

  • @deceio
    @deceio Před 2 měsíci

    Lederhosen und Jacke auf der Bühne muß für Künstler der Horror sein.

  • @Pricher1991
    @Pricher1991 Před 2 měsíci

    14:40 Outcome eines Vollzeitjobs: das Fünffache der Miete. Mein Gehalt ist das 4,4-Fache der Miete meiner durchschnittlichen, adäquaten Wohnung in Leipzig. Ich weiß natürlich nicht, wie hoch die sonstigen Lebenshaltungskosten in Lagos sind, aber im Verhältnis zur Miete ist das Gehalt anständig.

    • @asatrv
      @asatrv Před 2 měsíci

      Lagos ist absolut gesehen die teuerste Stadt der Welt. Relativ gesehen sieht es anders aus.

    • @hanneswohlsdorf7769
      @hanneswohlsdorf7769 Před měsícem

      Der durchschnittliche Wohnraum pro Person liegt dort aber nur bei 6 Quadratmeter. Hier in DE sind es um die 40. Die Mieten in den westlichen Mietwohnungen sind meist so teuer, weil sie gut beheizbar, groß und meist relativ gut renoviert sind. Dort sieht es in den meisten Wohnungen anders aus.

  • @malu8653
    @malu8653 Před 2 měsíci

    Liebe Menschheit, viel Spaß noch in eurer restlichen Zukunft!

  • @user-lc2bn6er1t
    @user-lc2bn6er1t Před 3 měsíci +6

    War gerade im Discounter einkaufen.
    Ein älterer Herr mit einem vollen
    Wagen leeren Flaschen die er abgegeben wollte.
    Eine ältere Dame hatte Textielschuhe an eine sehr dünne Hose und ein Sommerjäckchen.
    Noch Fragen?

    • @THingOLooooooo
      @THingOLooooooo Před 3 měsíci +21

      Ja. Nämlich was dein Kommentar mit dem Video zu tun hat? 😂😂😂😂

    • @un1g
      @un1g Před 3 měsíci +1

      du meinst... die Frau hätte die Flaschen als Schuhe anziehen sollen und eine dicke Hose mit Winterjacke im winter? Alter... wir sind in Deutschland hier kannste mittlerweile Palmen am Pool pflanzen. Du hast ideen, mir reicht meine Frühlingsjacke mittlerweile für Winterberg.

    • @ritchirodenbach8972
      @ritchirodenbach8972 Před 3 měsíci

      Ich glaube, du brauchst dringend Hilfe. Psychiatrie wäre eventuell der richtige Ort für dich.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před 3 měsíci

      Bei den Tonnen Kleidung die Deutschland jährlich entsorgt...
      Im übrigen neigen ältere Menschen zur Demenz. Haben Sie ihr geholfen oder lassen Sie nur dumme Sprüche ab?

    • @user-lc2bn6er1t
      @user-lc2bn6er1t Před 3 měsíci

      @@un1g Wo lebst du alter,in der Karibik?🤣🤣

  • @ACE-xr4jz
    @ACE-xr4jz Před 3 měsíci

    @11:10 😂

  • @i-eat-you
    @i-eat-you Před 2 měsíci +2

    Schickt da mal AfD Wähler hin, die würden spätestens nach 10 Minuten kollabieren😂

  • @Leonstar811
    @Leonstar811 Před 3 měsíci +19

    Ach ich dachte das wäre Berlin, Frankfurt oder Hamburg 2030....unsere kompetente Politik arbeitet ja fleisig dran.

    • @h.b.1323
      @h.b.1323 Před 3 měsíci +5

      Sie sollten sich schämen!

    • @Leonstar811
      @Leonstar811 Před 3 měsíci +11

      @@h.b.1323 Nein Sie sollten sich schämen..

    • @amaryllislady8795
      @amaryllislady8795 Před 3 měsíci

      So sieht die Zukunft von Deutschland aus - in 50 Jahren!

    • @mobo_67
      @mobo_67 Před 3 měsíci

      Da kommen wir schneller hin mit der Ampel@@amaryllislady8795

  • @Melior_Traiano
    @Melior_Traiano Před 11 dny

    Sie bekommt netto 250€ und die Miete alleine sind 50€? Ich würde sagen ich zahle relativ zu meinem Gehalt eine höhere Miete in Deutschland.

  • @zetenhap975
    @zetenhap975 Před 3 měsíci

    350000 Dollar für dieses Autos ? Das Auto ist höchstens 60000 Euro Wert.

    • @nimmha6708
      @nimmha6708 Před 2 měsíci +1

      vielleicht liegt es am Ort? Kriegst du in Sri Lanka den gleichen Porsche wie in Köln? Für den gleichen Preis?

  • @nathaliek798
    @nathaliek798 Před 4 dny

    Very cool documentary. Thank you kindly for telling the truth. ❤

  • @frankugwunwa
    @frankugwunwa Před 3 měsíci

    Jetzt ist es schon über 300 Million!!!!

  • @actorneno
    @actorneno Před 3 měsíci +12

    Warum gibt es kein Bürgergeld in Lagos?

    • @holacuba2001
      @holacuba2001 Před 3 měsíci +2

      Weil es dort auch für arme Leute unternehmerische Freiheit gibt.

    • @un1g
      @un1g Před 3 měsíci +1

      @@holacuba2001 hä?

    • @s.t.697
      @s.t.697 Před 3 měsíci +2

      Nicht nötig, nicht finanzierbar. Die Menschen haben andere Ressourcen und Überlebensstrategien.

    • @corvoide
      @corvoide Před 3 měsíci

      Es nennt sich dort Würgergeld

    • @insane1032
      @insane1032 Před 3 měsíci

      Weil weisser Mann

  • @rvdzst
    @rvdzst Před 2 měsíci

    Stadtteile so große wie Berlin....

  • @living_peace
    @living_peace Před 3 měsíci +20

    Die afrikanischen Menschen lachen trotz ihrer Armut immer und sind glücklich. Ich wünschte, der europäische Kontinent würde von ihnen lernen
    Weil Glück Liebe und Freundschaft hervorruft

    • @corvoide
      @corvoide Před 3 měsíci +1

      Deswegen führen Sie Selbstmord Statistiken an?

    • @--Deutschland--
      @--Deutschland-- Před 3 měsíci +3

      auch das die so viele kinder bekommen sollte für uns deutschen ein vorbild sein....selbst wenn die fast alle in armut leben

    • @un1g
      @un1g Před 3 měsíci +18

      Das Problem ist folgendes... um so mehr du mit der Zeit besitzt um so mehr wollen die Menschen um dich herum etwas von dir oder du hast höhere ansprüche an dein leben. Als Mensch der nichts hat, hast du nichts zu verlieren. Man wirkt vielleicht glücklicher aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen... Armut ist ein Depressionsbooster! Also immer schön aufpassen in der Schule und sich für Technik interessieren.

    • @sieo5520
      @sieo5520 Před 3 měsíci +2

      Warum soll ich dich damit erfreuen und grundlos Lachen damit es dir besser geht? Gehts noch egoistischer?
      Mach dich ab nach Afrika.

    • @actorneno
      @actorneno Před 3 měsíci +1

      Geh mal nach Malorca 😄

  • @e-roller_com
    @e-roller_com Před 3 měsíci

    leider bald vom Meeresspiegelanstieg betroffen

  • @pianoconcertono2
    @pianoconcertono2 Před 3 měsíci +1

    Megacities schreibt man doch mit ie und nicht mit y aber jetzt gucke ich erstmal schön die Doku ich freue mich

    • @pianoconcertono2
      @pianoconcertono2 Před 3 měsíci

      War sehr schön

    • @jpbalx
      @jpbalx Před 3 měsíci +5

      im englischen ja, im deutschen gilt aber deutsche grammatik, also nicht die regel "y wird zu ie im plural"

    • @TheFibie007
      @TheFibie007 Před 3 měsíci

      Nein, schreibt man nicht.

    • @souldja81
      @souldja81 Před 2 měsíci

      ist vom y-collectiv

  • @mahmoudihocine2837
    @mahmoudihocine2837 Před 3 měsíci +8

    immerhin schöner als Köln

  • @muya65
    @muya65 Před 3 měsíci

    12:18 ...Was ist das bitte für eine Frage 😂😂😂 "wo siehst du dich in 40 jahren?" ...influencer oder nicht 40 JAHRE WTF ?!?!!!
    Und am anfang im club "fühlst du dich nicht zu alt?" 😂😂😂😂

  • @andymcline4617
    @andymcline4617 Před 14 dny

    Was ist denn schlecht daran von der Hand in den Mund zu leben?! Das ist doch Bio!

  • @ulfi2022
    @ulfi2022 Před 3 měsíci +1

    Ist eine schöne Staadt

  • @KingFr4nky
    @KingFr4nky Před 3 měsíci +2

    Wieviel kosten denn die Dirnen dort?

    • @meribel2926
      @meribel2926 Před 3 měsíci +2

      Gehts noch?

    • @KingFr4nky
      @KingFr4nky Před 3 měsíci +1

      @@meribel2926 Ähm ja, wie soll man denn sonst wissen ob ihr Verdienst viel ist. Frage da für einen Freund.

    • @meribel2926
      @meribel2926 Před 3 měsíci +4

      @@KingFr4nky Mich stört einfach deine respektlose Bezeichnung dieser Frauen. Das ist nicht angebracht.

    • @___eiko___2725
      @___eiko___2725 Před měsícem

      😂😂

  • @wilfriedschuler3796
    @wilfriedschuler3796 Před 3 měsíci

    Millionen nur Lagos erscheint doch etwas übertrieben.

  • @Dave-rk5lk
    @Dave-rk5lk Před 3 měsíci

    NOLLYWOOD or lolly and wood

  • @turkatillatimurturanselcuk6090
    @turkatillatimurturanselcuk6090 Před 2 měsíci +3

    Sehr Primitiv und Oberflächlich ,genauso wie i Paris ,Dubai ,new york.....überall der gleiche Müll.

  • @mitchk.2803
    @mitchk.2803 Před měsícem

    hier entsteht das nächste Problem

  • @MegaJason13
    @MegaJason13 Před 3 měsíci +24

    Wirkt wie die Hölle auf Erden 😳

    • @b.c.7978
      @b.c.7978 Před 3 měsíci

      Wirkt wie eine Dystopie.

    • @Baba-fy1jc
      @Baba-fy1jc Před 3 měsíci

      Die Hölle ,die haben die Menschen bald, in Vollendung, auf den Planten geholt.
      Da in der Ecke ,da zeigt es sich nur, zu gut , wie die Menschen aus der Ecke , hier ,ihre Geistige Defizite ,dort hin getragen haben.
      Das war sicher mal ein Schöner Ort ,doch heute steht der genau so Ekelhaft da ,wie die Restlichen Beton Metropolen.
      Der Mensch kann das alles so schön und Normal Reden oder seine Scheiss Vorstellungen darauf Projektieren ,wie es ihm so Passt.
      Wie die Natur auf den Bullshit Reagieren wird und die Grenzenlose Dummheiten ,des Menschen .
      Das werden hier, auch noch, Ausreichend viele Menschen ,mit bekommen.
      Das Chaos was auf dem Wege ist ,dass kennt keine Gnade oder die Rücksicht.
      Die Masse hier ,in der da meinen alle so Schlau, im Raum zu stehen.
      Das Interssante ist aber ,dass alle die meisten ,die dass behaupten ,weniger und noch weniger ,mit Wissenschaftlichen Methoden oder Kriterien Arbeiten.
      Die Masse hier ,in der da fördert die Mittelschicht und die Oberschicht aber auch der Wähler oder der Autofahrer mit der Auto Werbung ,den Missbrauch der Psychologie schon lange und Länger.
      Eine ganze Masse am Psychologen hat sich darüber beschwert ,was sich hier so zeigt.
      Es haben nur die wenigsten ,den Psychologie Unterricht ,gehabt .
      Das die Masse es so gar nicht will ,dass ihre Kinder Fähiger, im Raum stehen.
      Das machen die Leute, schon sehr Deutlich klar und wie Indoktriniert dann einer so da am stehen ist.
      Das wird vom ganz Persönlichen Umfeld ganz Massiv mit beeinflusst.
      Wie viel Daten Müll man so Übernehmen kann, oder wie die Leute ihn so, von Genaration zu Genaration ,weiter geben,dass merken hier zu viele nicht.
      Die so tun als wenn die nicht Betroffen da stehen ,die sind oft am schlimmsten im Raum am stehen.
      Der Wähler ist Gerissen oder der Rest hier ,aber so Inteligent ,da steht man hier als Mensch, dann ganz sicher nicht, im Raum.

  • @schwarzerrufus8365
    @schwarzerrufus8365 Před 3 měsíci

    Wahnsinn

  • @reinhardmarte8243
    @reinhardmarte8243 Před 3 měsíci +6

    Selber keine Aussicht auf ein gutes Leben !
    Aber mehrere Frauen und immer mehr Kinder!
    Was ist mit denen Los. Unerträglich diese Verantwortungslosigkeit!

    • @mikkki123
      @mikkki123 Před 3 měsíci

      Funktioniert ja weil sie migrieren können. Wären die Optionen nicht da würden sie evtl. auch verantwortungsvoller handeln.

    • @reinhardmarte8243
      @reinhardmarte8243 Před 3 měsíci

      @@mikkki123 die werden nie lernen oder Verantwortung verstehen.
      keine Bildung und zu viel Religion. Dumm auf die Welt gekommen, nichts gelernt. Aber jammern,….

  • @kralikkral5560
    @kralikkral5560 Před 3 měsíci +4

    Atem-beraubend .... also ich kann mir was gesünderes vorstellen. Solche Städte werden uns ständig neue Covids bringen.

    • @user-cl3tq3pj7u
      @user-cl3tq3pj7u Před 3 měsíci

      😂heul leise

    • @gavrochedublin
      @gavrochedublin Před 3 měsíci

      Depp!
      Da haben die Leute nicht von Corona sowie hier gelitten.

    • @akilol85
      @akilol85 Před 2 měsíci

      Ja ist hygienisch erschreckend. Allerdings sind die gefährlichsten Infektionskrankheiten Zoonosen, auch Covid. Menschen rücken zu nah an die Lebensräume der Wildtiere oder betreiben Massentierhaltung und essen aus Not oder Aberteuerlust Wildtiere die Wirte gefährliche Erreger sind. Das ist das wirkliche Problem.

  • @affa24
    @affa24 Před 3 měsíci +8

    Ist es in Deutschland nicht möglich sich als Arbeitnehmer von den Rundfunkgebühren befreien zu lassen? (bei nicht nutzung von ard/ZDF DRadio)

    • @hansclemensdetlef9117
      @hansclemensdetlef9117 Před 3 měsíci +2

      Nein, als Arbeitgeber auch nicht😄Peace

    • @malu8653
      @malu8653 Před 2 měsíci

      Jö Du Armer. Kannst Dir 18.- nicht leisten? Eine Runde Mitleid...

    • @heinzmuller7348
      @heinzmuller7348 Před měsícem

      @@malu8653.....18 Euro....für was ?...Netflix kostet 15.---.......

  • @spot997
    @spot997 Před 2 měsíci

    Für Pay-TV-Verhältnisse eine recht gelungene Doku, aber überteuert. Auch stört die deutsche Übersetzung über den Interviewpartnern; so hört man die Leute schlecht.

  • @andymcline4617
    @andymcline4617 Před 14 dny

    Warum arme zeigen? Bitte mur erfolgreiche zeigen!

  • @mikkki123
    @mikkki123 Před 3 měsíci +6

    6:30 Gönnt sich mit zwei Frauen und Kinder und weiß das er es sich nicht leisten kann. Genau den Lifestyle den wir auch in Europa brauchen. Open borders jetzt….

  • @cocoespina
    @cocoespina Před 7 dny

    Ja wer arm ist hat viel lebens Freunde die geben nicht auf das finde ich gut so 😅😅😅

  • @Xylo610
    @Xylo610 Před 3 měsíci +2

    Total überbevölkert...😒

    • @leviackermann3884
      @leviackermann3884 Před 2 měsíci

      Was erwartest du, wenn sich dort eben alle ihren Trieben hingeben :D die Doku beweist, mit Geld kann man sich keine Klasse kaufen, und Verstand auch nicht.

  • @Dave-rk5lk
    @Dave-rk5lk Před 3 měsíci

    Hahaha big money 😂😂

  • @Lonely3rrior
    @Lonely3rrior Před 3 měsíci +9

    Weltberühmt für sein Nachtleben!? Bullshit. Es ist das erste mal das ich von dieser Stadt u d dem berühmten Nachtleben höre. Es gibt weder eine Musik Szene noch bekannte Künstler im Nachtleben.

    • @savas6985
      @savas6985 Před 3 měsíci +1

      Da ist noch viel mehr bullshit in der Reportage!

    • @andreasmueller8353
      @andreasmueller8353 Před 3 měsíci +2

      Die pure Ignoranz. OMG!

    • @Vatnik_tschistilka
      @Vatnik_tschistilka Před 3 měsíci

      An afrikanischen Künstlern kenne ich tatsächlich auch nur Tyla. Afrobeats als Musikstil ist aber bekannt.

    • @yosiah9054
      @yosiah9054 Před 3 měsíci +6

      Musikszene: Davido, Burna Boy, Rema,Victony, Wizkid, Teni, Ayra Starr, Omah Lay, Asake etc. (Nicht alle direkt aus Lagos, aber Nigeria) Kannst ja mal die monatlichen Hörer abchecken bevor du urteilst und sagst es gibt keine Musikszene😂

    • @Dave-rk5lk
      @Dave-rk5lk Před 3 měsíci

      Ugahbujaguh uhuh

  • @italia76ify
    @italia76ify Před měsícem

    ^Maybach 😂😂😂

  • @Leo-qe3gl
    @Leo-qe3gl Před 3 měsíci +7

    Und nun? Dieser Moloch wuchert endlos! Und was soll uns das nun sagen? 🙄

    • @stoerenungeheuer543
      @stoerenungeheuer543 Před 3 měsíci +6

      Das scheint ein Vorbild für Deutschland zu sein.

    • @savas6985
      @savas6985 Před 3 měsíci +4

      Come to Germany soll das sagen. Hier ist Platz

    • @Leo-qe3gl
      @Leo-qe3gl Před 3 měsíci +3

      @@stoerenungeheuer543 das war ebenfalls das einzige Motiv diese Dokumentation zu produzieren welches mir logisch erschien ☺️

    • @mikkki123
      @mikkki123 Před 3 měsíci +1

      Der Trend geht auch in Europa zur Zweitfrau. Endlich aufgeklärte Zeiten.

  • @aydinyilmaz8725
    @aydinyilmaz8725 Před 3 měsíci

    😂😂😂😂😂

  • @wernermaverick135
    @wernermaverick135 Před 22 dny +1

    To much people

  • @user-pi4jy4cj6r
    @user-pi4jy4cj6r Před 19 dny

    Hat was von Berlin.

  • @larsrl2423
    @larsrl2423 Před 3 měsíci +2

    1.

  • @lanamorena9022
    @lanamorena9022 Před 2 měsíci

    80 Millionen? Was für ein Quatach redet ihr.. 🤦