Video není dostupné.
Omlouváme se.

Coronakrise: Jeder vierte Studierende wohnt wieder bei den Eltern | heute-show vom 05.03.2021

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 4. 03. 2021
  • Studenten gehören zu den Vergessenen in der Coronakrise. Aus Geldnot müssen viele wieder zu ihren Eltern ziehen und unter dem alten Harry-Potter-Poster schlafen.
    Zur ganzen heute-show in der Mediathek: kurz.zdf.de/hs...
    Jetzt die #heuteshow​ abonnieren: ly.zdf.de/ythsyt/​
    Folgt uns auch auf...
    Instagram: ly.zdf.de/ythsig/​
    Facebook: ly.zdf.de/ythsfb/​
    Twitter: ly.zdf.de/ythstw/​

Komentáře • 2,1K

  • @Itama22
    @Itama22 Před 3 lety +6145

    Ich habe als Student selber schon fast vergessen, dass ich existiere

  • @sowieso393
    @sowieso393 Před 3 lety +4003

    Schon nett, ein 14-minütiges Video nach den letzten 4 Minuten zu benennen - Warten ist man als Student ja grad eh gewöhnt, da passt das schon ;)

    • @UserNo.420
      @UserNo.420 Před 3 lety +76

      No truer words have ever been spoken !

    • @stefaneer9120
      @stefaneer9120 Před 3 lety +83

      Tja, jetzt wisst Ihr #Studierenden, wie viel wert ihr in Deutschland wert seid....
      ...und zwar Nichts. 😀😃😄😁😆😅😂🤣

    • @christophermertes7417
      @christophermertes7417 Před 3 lety +33

      @@stefaneer9120 weis mich doch nicht wieder darauf hin. 😂Seitdem ich keine Fahrtkosten, etc mehr absetzen kann weil ich ja freiwillig studieren würde (klingt ja fast wie als mache ich das nur aus Spaß) bin ich schon traurig genug😂

    • @MrJonbo
      @MrJonbo Před 3 lety +18

      Der Grund wieso jeder halbwegs erfolgreiche Student schleunigst ins Ausland abwandern sollte:)
      Wenn ich als Student für Deutschland nur Luft bin, kriegt Deutschland eben keine Steuern von mir

    • @florianschmidt1071
      @florianschmidt1071 Před 3 lety +18

      Ja wir sind ziemlich egal, das Geld was wir mal an Steuern zahlen hat unsere Regierung ja eh schon verprasst, also warum uns zu viel Aufmerksamkeit schenken.

  • @deadeye_plankton7796
    @deadeye_plankton7796 Před 3 lety +1625

    Hörsaal nie von innen gesehen aber Präsenzklausuren sind absolut machbar. Wow

    • @cptvoltfire1239
      @cptvoltfire1239 Před 3 lety +21

      Und dann muss das DRK noch Leute zum Fiebermessen abstellen .... die haben ja zurzeit eh kaum was zu tun ...

    • @lara2260
      @lara2260 Před 3 lety +23

      Sei froh das dein Studium läuft und du überhaupt Klausuren hast. Gibt Leute bei denen werden x Klausuren verschoben, wie viele soll man denn das pro Semester noch nachschreiben

    • @stn6428
      @stn6428 Před 3 lety +24

      @@stardust3030 abfotografieren/einscannen und hochladen. Ist beschissen und können manche vlt auch nicht aber ein Handy haben die meisten und Laptop brauchen sie eh für online Klausuren. Wäre immerhin eine Idee sodass nicht alle schieben müssen. Hab in 3 Wochen meine erste Klausur die so laufen wird, also mal gucken wie es wird

    • @gabl025046
      @gabl025046 Před 3 lety +23

      @@stardust3030 Ich hab Mathe und Physik mit Kameraüberwachung online geschrieben und finde, dass das problemlos lief. Man hat halt ein wenig die Angst dass die Technik versagt.

    • @luisduck3737
      @luisduck3737 Před 3 lety +10

      Onlineklausuren müssten als Open-Book-Klausur konzipiert sein, da es mit Beachtung des Datenschutz und der Privatsphäre meist nicht möglich ist Klausurbetrug zu erkennen. Besonders bei einfachen Wissensabfragen, bei denen die Antwortmöglichkeit Multiple-Choice ist oder aus einzelnen Wörtern besteht. Für einige Klausuren ist Open-Book deutlich schwieriger oder passt gar nicht zu den Vorlesungsinhalten. Daher sind mir für die Klausuren, die nicht ohnehin Open-Book sind, die hervorragend organisierten Präsenzklausuren tatsächlich lieber. Bei uns gibt es vorab Infos, wo man genau hin muss mit Lageplan und markierten Ein- und Ausgängen. In den Gebäuden ist alles speziell für die Klausuren ausgeschildert, sodass man sich auch als Ersti zurechtgefunden hätte. In den Räumen sind die Stühle so ausgewiesen, dass genug Abstand gehalten wird. Auf dem kompletten Unigelände muss dauerhaft Maske getragen werden. Wäre das schlechter organisiert, wäre meine Meinung zu Präsenzklausuren eine andere. Bedenklich finde ich die An- und Abreise über den ÖPNV, zum Glück konnte ich mir ein Auto von meinen Eltern leihen.

  • @aresludovisi7462
    @aresludovisi7462 Před 3 lety +588

    Komme nächsten Monat ins dritte Semester und kenne die Route zu meiner Uni nicht mal.

    • @meliiyah9779
      @meliiyah9779 Před 3 lety +13

      Hahaha ohman das ist traurig und lustig zugleich, richtig madig😓

    • @chreg89
      @chreg89 Před 3 lety +2

      Fernstudium?

    • @diemausdietastatur8738
      @diemausdietastatur8738 Před 3 lety +10

      Komme auch ins dritte nächsten Monat und war genau 2 Mal da um meinen Studentenausweis zu aktualisieren xD

    • @moonpie3094
      @moonpie3094 Před 3 lety +9

      Ich musste bei meinen wenigen Präsenzklausuren ewig suchen, um den Hörsaal überhaupt zu finden, obwohl es der Haupthörsaal unseres Studienganges ist.

    • @johannaorleans7995
      @johannaorleans7995 Před 3 lety

      😟😟

  • @bastii8
    @bastii8 Před 3 lety +390

    Ich werde als Student also zum Rundfunkbeitrag zahlen gezwungen, zusätzlich zu allen finanziellen Belastungen, kann nicht mehr arbeiten gehen und werde dann vom ZDF geklickbaited?? Ganz großes Kino.

    • @Fiebi95
      @Fiebi95 Před 3 lety +10

      Bester Kommentar 💯

    • @inspiredbut2tired166
      @inspiredbut2tired166 Před 3 lety +2

      😂😭😭

    • @SpunkyQueeny
      @SpunkyQueeny Před 3 lety

      Auf den Punkt gebracht 🙏

    • @nanamuskuri6630
      @nanamuskuri6630 Před 3 lety +9

      Ich bin für öffentlich rechtliche, also unabhängige und frei zugängliche, Medien, finde es aber schrecklich wie das Geld eingetrieben wird. Hat man weniger als ein Hartz4 Empfänger und wohnt alleine ist man im Arsch. Weil man nur befreit wird, wenn man staatliche Hilfe bekommt. Hallo Frau Gerichtsvollzieher, been there, done that.

    • @Ryan-pg1tw
      @Ryan-pg1tw Před 3 lety

      Sie sollten sich respektvoller ausdrücken denke ich

  • @Fiebi95
    @Fiebi95 Před 3 lety +84

    Kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir es hilft, diese Kommentare zu lesen. Fühle mich komplett alleine gelassen, habe keinen Kontakt mehr zu Kommilitonen (alle abgebrochen oder sind schon fertig) und hab also gar kein Gefühl dafür, dass es den meisten anderen Studenten genauso beschissen geht mit dieser Situation wie mir!

  • @berlgin7642
    @berlgin7642 Před 3 lety +432

    Es macht mich so sauer dass niemand an uns Studenten denkt. Wir sind scheiß egal! Es geht ja nicht nur um Partys und Spaß (wobei das schon auch zum studieren gehört) oder um neue Leute kennenlernen und Selbstständigkeit lernen. Es geht Grade echt vollkommen um unsere Zukunft. Ich finde aktuell keinen Platz fürs Praxissemester weil die Unternehmen, die jahrelange Mitarbeiter aufgrund von Corona entlassen mussten, natürlich nicht gerade noch Praktikanten brauchen. Danach werde ich vermutlich auch nicht übernommen, aber das macht nichts, denn dank der geschlossenen Bibliotheken kann ich meine Bachelorarbeit eh nicht richtig schreiben. Wenn man sich nicht bis dahin aus Einsamkeit erhängt hat oder verhungert, weil der Nebenjob im Restaurant weg ist...! Aber was jammere ich denn, ich kann mich ja einfach verschulden und einen Kredit aufnehmen, was ich eigentlich mit dem Nebenjob verhindern wollte.

    • @schlossexport
      @schlossexport Před 3 lety

      bro heul doch nicht, vor corona wurde buchstaeblich immer ausschließlich nur an euch gedacht, und fuer leute die ne schulische ausbildung machen interessiert sich immer noch keiner obwohl es mit bafoeg genau das selbe ist, aber die sind eben keine bildungsbuergis. geh doch einfach arbeiten, bei uns im gesundheitswesen sind bspw in der pflege jede menge plaetze frei ;)

    • @berlgin7642
      @berlgin7642 Před 3 lety +31

      @@schlossexport ne danke, möchte später gerne Geld verdienen

    • @user-yo1jj7ts6o
      @user-yo1jj7ts6o Před 3 lety +43

      Ich bin zum studieren in eine Stadt gezogen wo ich niemand kenne, hat sich bis heute nicht geändert.

    • @dennissch8655
      @dennissch8655 Před 3 lety

      Bachelorarbeit geht klar mit google scholar und researchgate

    • @KaydieKD
      @KaydieKD Před 3 lety +9

      @@dennissch8655 Kommt denke ich ganz stark auf dein Themenfeld an. Ich in der Informatik hab da gar kein Problem mit, bei uns ist der Großteil eh von Anfang an digital verfügbar, aber kann mir bei Gesellschftswissenschaften, Medizin, Jura und einigen anderen Gebieten gut vorstellen, dass man da noch auf das gute alte Buch in Papierform aus der Bib angewiesen ist...

  • @annajorg1304
    @annajorg1304 Před 3 lety +2152

    Haha, meine meisten Kommilitonen spielen mit dem Gedanken sich beurlauben zu lassen/abzubrechen. Wenn man wieder daheim wohnt und keinen Job hat, muss man auch sein Zimmer irgendwann kündigen. Eines auf die schnelle wiederzufinden ist schwer.
    Viele können aber auch gar nicht zu ihren Eltern, da gibt es genügend, die haben jetzt aber keinen Job/Einkommen/Bafög etc. müssen aber Miete etc. zahlen. Und wie soll man seinen Abschluss machen wenn die Bibliotheken zu sind? ... Aber natürlich sind wir doch "gerne" die Zukunft dieses Landes und die Deppen vom Dienst wenn ihr Mal wieder jemanden zum drauf Rum trampeln wollt (wenn wir auf die Straße gehen wegen Klima, Politik etc. dann sind wir naiv, sollen die Fresse halten, dann wird behauptet wir würden nur rumhängen und hätten noch nie gearbeitet. Steigen die Coronazahlen, war natürlich ne illegale Studenten-sause schuld, blablabla)

    • @Phoenix-qv9hg
      @Phoenix-qv9hg Před 3 lety +147

      Man ist mittlerweile echt kurz vor dem verzweifeln. Ich hab noch das Glück dass die Uni Hilfe organisiert. Aber gefühlt lässt die Politik uns komplett außen vor.

    • @johank8523
      @johank8523 Před 3 lety +27

      Ausbildung machen

    • @Leon8499
      @Leon8499 Před 3 lety +19

      Die Klimairren sind bestimmt nicht maßgeblich für die Studenten, sondern eher eine gehirngewaschene, vom Weg abgekommene Randgruppe. Ich als Student identifiziere mich kein Bisschen mit so etwas.

    • @tobiaswinkler1835
      @tobiaswinkler1835 Před 3 lety +101

      @@Leon8499 da hat aber jemand den Marx Lesekreis geschwänzt, aber vielleicht gibt es sowas bei BWLern auch nicht haha

    • @Leon8499
      @Leon8499 Před 3 lety +24

      @@tobiaswinkler1835 Richtig, bei BWLern taugt Marx nur für ein gemütliches Lagerfeuer, und danach werden Anlagetipps ausgetauscht ;)

  • @lk-ip1xs
    @lk-ip1xs Před 3 lety +788

    Träume ich? Bin ich tot? Bin ich im Himmel? Es wird endlich mal auch über uns Studenten geredet??

    • @cme1447
      @cme1447 Před 3 lety +3

      Studierende 😡😂

    • @lk-ip1xs
      @lk-ip1xs Před 3 lety +17

      @@cme1447 Was ist an "Studenten" denn falsch?

    • @eduard5831
      @eduard5831 Před 3 lety +5

      @@lk-ip1xs Studenten und Studentinnen. Sie wollen doch nicht etwa die knapp 54 % der weiblichen Studierenden ausschließen?

    • @lk-ip1xs
      @lk-ip1xs Před 3 lety +46

      @@eduard5831 unnötiges Gendern🙄

    • @KistelsChrind
      @KistelsChrind Před 3 lety +3

      @@lk-ip1xs neben Flugscham kommt jetzt Genderscham

  • @maxpower1292
    @maxpower1292 Před 3 lety +636

    Weniger als 500€ auf dem Konto. Lustig, wenn die Miete alleine 420€ kostet. Mit den 81€ Reichtum kann man sich gut ernähren.

    • @ecky8959
      @ecky8959 Před 3 lety +30

      Haha der Name ist nice, kommst du mit dem nicht ez an nen Job? :D
      Spaß beseite. Diese Obergrenze ist eine absolute Frechheit. Es ist ja nicht so, dass die Mieten in den Universitätsstädten während Corona billiger geworden sind, oder Lebensmittel billiger sind, oder die "Hilfen" von der Regierung rechtzeitig bei allen ankommen. Während viele ihren Job verlieren, viele zu Hause nicht gescheit lernen/ Klausuren schreiben können, die Lehre im online Semester bis auf ein paar Ausnahmen echt scheiße ist, aber man halt trotzdem noch iwie seine Klausuren einigermaßen gut bestehen möchte.
      Dann schaut man Nachrichten und sieht, dass mehrere Milliarden an die Autoindustrie/ Lufthansa gehen um Aktionären dividenden Ausschütten zu können, da muss man als angehöriger der gehobenen Mittelschicht natürlich Verständnis für haben...
      Ich bin in der glücklichen Lage Bafög zu bekommen, aber ich hab Mitleid mit allen Studenten/ Azubis/ Abiturienten/ generell Leute die aktuell ihren Job verloren haben und aktuell in die Röhre schauen.
      Ich hoffe mal, dass sich diese Frust bei der Wahl im September bemerkbar macht und CDU/CSU/SPD heftig auf die Schnauze fallen. Wird aber leider nicht passieren denke ich mal...

    • @FairyGirlMagic
      @FairyGirlMagic Před 3 lety +11

      Jap, bin auch kein Fan von Onlinelehre. Mein Notenschnitt ist im Vergleich zum ersten Semester so abgesunken, dass ich Schiss habe, mich damit später für ein Praxissemester zu bewerben...
      Und sehr wahrscheinlich wird noch ein weiteres Onlinesemester folgen...

    • @kontorification
      @kontorification Před 3 lety +17

      Ich bezahl 640 für mein Zimmer in München. Bevor ich die Hilfe beantragen kann, meld ich lieber Privatinsolvenz an, yay...

    • @StrawberryPaeceFlake
      @StrawberryPaeceFlake Před 3 lety +4

      Was hab ich für Schulden gemacht durch die scheiße.

    • @GGysar
      @GGysar Před 3 lety

      @@FairyGirlMagic je nach Studiengang ist der Schnitt zum Glück nicht so wichtig. Ich habe in meinem 4. Semester (Erstes Coronasemester) auch schön 3 Module nur mit ner 4.0 bestanden und stehe jetzt insgesamt 2,5. Aber in der Informatik ist das einigermaßen egal, das machen nicht so viele. xD

  • @jilschoki8966
    @jilschoki8966 Před 3 lety +2010

    Oooh wow wir Studierenden sind auch mal "Thema" in dieser Krise, hat ja nur über n Jahr gedauert...💪

    • @alexmartin5343
      @alexmartin5343 Před 3 lety +10

      Geht mir genauso 🙄

    • @d4arx
      @d4arx Před 3 lety +81

      Die CDU geht halt nur auf ihre Wählergruppe ein, sprich Leute im Alter 50+ und alle ältesten 28-Jährigen der Welt.

    • @janaspengler4169
      @janaspengler4169 Před 3 lety +36

      Sind halt keine Kinder-Jugendlich, die die Eltern vom arbeiten abhalten/Risikogruppe die Wegsterben könnten und außerdem steuern wir nicht mal was fürs BIP bei xD

    • @bearo8
      @bearo8 Před 3 lety +52

      @@janaspengler4169 wir müssen nur später die Rückzahlungen der Schulden von heute erwirtschaften...

    • @Brivo737
      @Brivo737 Před 3 lety +47

      @@tylerdurden6992 in diesem Semester mittlerweile keine frei versuche mehr bei manchen Studiengängen an einigen Unis.... und zudem ist das online Semester alles andere als angenehm

  • @3minutesofbeautifulrelaxat158
    @3minutesofbeautifulrelaxat158 Před 3 lety +1664

    Ich soll Examen machen und die Bibliotheken haben zu. Aber Hauptsache die Blumenläden öffnen. Ich fühle mich nicht wahrgenommen, auch wenn ich weiß, dass es mir viel schlechter gehen könnte durch Corona. Trotzdem!

    • @danterymes1217
      @danterymes1217 Před 3 lety +8

      Kennst du keinen Studenten mit Zugriff auf e-Books oder ist dein Studienfach so speziell?

    • @lk-ip1xs
      @lk-ip1xs Před 3 lety +106

      @@danterymes1217 hast du denn selber mal studiert? Was man Online finden kann sind diverse Studien über Pubmed, das ist meist kein Problem, aber Fachliteratur in Form von Büchern? Keine Chance

    • @3minutesofbeautifulrelaxat158
      @3minutesofbeautifulrelaxat158 Před 3 lety +111

      Das große Problem ist, dass zwar einige Bücher aktuell (in begrenzter Menge und für begrenzte Zeit) aus der Bib ausleihbar sind, aber eben einige leider auch nicht, solche nämlich, die als "Präsenzliteratur" gelten. Sämtliche Enzyklopädien und viele weitere Werkarten sind daher von der Ausleihe ausgeschlossen. Die gibt es dann in der Regel auch nicht im e-Format. Abgesehen von der fehlenden Literatur (die ich brauche, um mich vorbereiten!), fehlt mir mindestens genauso sehr der ruhige Arbeitsplatz in der geschlossenen Bibliothek. Ich wohne in einem lauten Wohnheim und habe hier wahnsinnige Motivations- und Konzentrationsprobleme. In der Bibliothek dagegen kann ich mich sehr gut konzentrieren und arbeiten.

    • @Fuball-st2vo
      @Fuball-st2vo Před 3 lety +55

      @@danterymes1217 im digitalsten Land der Welt Deutschland auf e-Books in Form von Fachliteratur hinzuweisen, ist natürlich absolut verständlich.

    • @danterymes1217
      @danterymes1217 Před 3 lety +32

      @@3minutesofbeautifulrelaxat158 Kann ich verstehen. Meine Klausuren waren online. Mein Nachbar hat in meinen 120min Klausur 60min in der Einfahrt seinen Wagen gesaugt. Dann klingeln noch Nachbarn einfach so um was zu fragen.

  • @louisfrey1197
    @louisfrey1197 Před 3 lety +52

    Schon traurig, dass man sich als Student nach über einem Jahr fast nicht aus dem Haus gehen über 4 Minuten in einer Satiresendung freuen muss, weil man vorher noch nie in den Medien, geschweige denn in der Politik erwähnt wurde.

  • @cansen1441
    @cansen1441 Před 3 lety +1208

    Wenn Aldi schneller mit den Schnelltests ist als die Bundesregierung..

    • @patrickstar4198
      @patrickstar4198 Před 3 lety +9

      ..hat schon das nächste Erdzeitalter begonnen.

    • @einetassetee5692
      @einetassetee5692 Před 3 lety +40

      Spahn hat aber alles versucht. Er hat sich stets bemüht.

    • @faprobotlul7245
      @faprobotlul7245 Před 3 lety +11

      @@einetassetee5692 sicher.. der hat einfach mal verplant die überhaupt zu bestellen..wenn ich das auf Arbeit bringe minimum Anschiss

    • @moreplatesnodates2440
      @moreplatesnodates2440 Před 3 lety +10

      Da soll mal einer sagen Kapitalismus funktioniert nicht

    • @einetassetee5692
      @einetassetee5692 Před 3 lety +17

      @@faprobotlul7245 hallo. Der war damit beschäftigt eine Wohnung zu kaufen und Journalisten zu verklagen. Hallo. Das ist unfassbar Geldaufwending.

  • @elfo7918
    @elfo7918 Před 3 lety +466

    Ich als Student im 3. Semester muss sagen, dass ich mich ärgere. Hätte ich mal noch 2 Jahre weiter als Elektriker gearbeitet, dann hätte ich wenigstens keine Existenzängste. Zwar kein cooler Job, aber immerhin hätte ich Geld gehabt.

    • @niklaskras5498
      @niklaskras5498 Před 3 lety +24

      zumindest hast du im ersten semester noch die uni von innen gesehen^^ aber mit dem elektriker job bist du ja quasi noch in einer luxus position, da kann man zumindest noch arbeiten auch ein semester pause machen oder so, wenn einem das geld ausgeht. das ist allerdings die minderheit. alle vom abi zum studium studenten haben da ein noch größeres problem.

    • @elfo7918
      @elfo7918 Před 3 lety +8

      @@tylerdurden6992 eher schwierig, da meine Vorlesungen bisher immer so blöd verteilt waren, dass ich keinen Tag frei hatte. Das macht dann kein Betrieb mit, somit bringt mir das in der Aktuellen Situation nich, zumal viel Überstunden immer anfallen. Ich arbeite deswegen auch als Kassierer, und darf endlich ab Montag wieder Arbeiten

    • @elfo7918
      @elfo7918 Před 3 lety +3

      @@niklaskras5498 Ja das stimmt, wenn das Winter Semester 2021/22 nicht mehr offen ist, dann sehe ich die auch nicht mehr von Innen, denn dann kommt das Praktikums Semester und dann das Bachelor Modul.

    • @Ananalias
      @Ananalias Před 3 lety +3

      @@elfo7918 wäre es vielleicht eine Option, ein Urlaubssemester einzulegen? Das nächste und vermutlich auch das übernächste sind ja eh noch größtenteils online. Vielleicht kannst du dann dadurch was ansparen für die nächsten Semester...

    • @zbeqem9507
      @zbeqem9507 Před 3 lety

      also das war vor der krise auch schon so. die meißten unter dreizig jährigem hochverschuldeten sind exmatrikulierte studenten.

  • @94Sphynx
    @94Sphynx Před 3 lety +802

    Achtung: Der Beitrag übers Studium ist CT! Geht erst um 10 nach los.

  • @haterde2505
    @haterde2505 Před 3 lety +86

    Ey jeden tag sitzt du nur vor der glotze warum studierst du eigentlich nicht?
    Nein Mama das IST mein Studium

  • @MachusPichusAmigo
    @MachusPichusAmigo Před 3 lety +477

    Studenten verzichten gerade auf das meiste gesamtgesellschaftlich gesehen und bekommen dabei noch am wenigsten Unterstützung/Gehör...

    • @serdec6101
      @serdec6101 Před 3 lety +16

      Das Problem ist auch das es zwischen Studenten einfach große Unterschiede gibt. Leute bei denen BAföG, Eltern oder potentielle Arbeitstellen die Existenzängste wegnehmen, fühlen sich nicht in der Lage zu beschweren. Und dann sind Studiengänge und Studienarten auch unterschiedlich. Ich für meinen teil, muss dank BAföG "lediglich" auf sozialen Kontakt mit Komilitonen verzichten (ich gehe dafür jeden Tag trainiern mit freunden und hab dort mehr oder weniger den sozialen Kontakt gedeckt, natürlich auf Abstand, aber es hilft schon einfach mit leuten zu reden) und auf Angebote wie Praktikas. Ich nehme Corona, aber auch sehr ernst. Das einzige Mal wenn ich draußen keine Maske trage ist beim Trainieren/Sport treiben. Und da halte ich abstand. Das kann ich aber von wenig Leuten behaupten die draußen sehe. Obwohl ständing in den nachrichten steht wie wir gerade so die Situation überbrücken sind Eltern und Kinder ständig draußen ohne Masken. Speziell die Eltern die in einer Vorbildfunktion sind stehen meistens rum in nem kreis nichtmal ein halber meter abstand zu einander ohne Masken. Leute gehen spazieren ohne Masken. Jugendliche sitzen rum in parks zu 5-10 Leute. Mit der Einstellung/Bereitschaft die die Menschen selbst zeigen ist leider auch wenig anzufangen, wenn man Lockerungen will.
      Der Konter dazu ist eben, ich hab es recht gut. Uni macht mir keine Probleme und ich habe keine Existenzängste. Ich sozialisiere beim Workout so gut es geht. Ich kenn nicht die Situation von allen Leuten die draußen rumhängen und jegliche Coronamaßnahmen ignorieren. Deswegen mische ich mich nie ein. Ich meine was, wenn das Leute sind die extrem hart unter der ganzen sache leiden und schon ein paar Menschen zu sehen und ohne Masken zu quatschen stärkt sie mental wie nichts anderes.
      Ich bin sehr zwie gespalten. Auf der einen Seite verstehe ich die Kontaktsuche nach welcher sich Menschen sehnen, vor allem Leute die komplett alleine wohnen. Und auf der anderen seite werden Corona Maßnahmen auch stark ignoriert, gerade neulich an den Tagen wo es gutes Wetter gab (18-20 Grad), waren Parks viel zu überfüllt ohne das Leute Masken Tragen und/oder genügend Abstand halten.
      Worauf ich hinaus will, es ist eine schwierige Zeit für alle. Manche studenten haben es extrem schwierig manche nicht. Ich fühle mit allen mit.

    • @cadenadelreino1442
      @cadenadelreino1442 Před 3 lety +6

      Naja feiern können sie noch - und machen das auch, während ich durch meinen Beruf seit einem Jahr keinen Freund privat getroffen habe.
      Und tot sind sie auch nicht. Und ihre Firma haben sie auch nicht verloren. Und Mitarbeiter mussten sie auch nicht entlassen. Und und und ...Also 💁🙊

    • @Samuel-p17
      @Samuel-p17 Před 3 lety +49

      @@cadenadelreino1442 Junge, seit 12 Monaten hocken die meisten Studenten alleine rum.
      Aber oh nein, ihr dürft arbeiten gehen, ihr dürft Menschen treffen, ihr habt noch ein Einkommen, stimmt ihr seid arm dran, weil wir bösen Studenten schuld an den Zahlen sind.
      Ganz genau.

    • @cadenadelreino1442
      @cadenadelreino1442 Před 3 lety +3

      @@Samuel-p17 Meinen Job willst du nicht haben. Hört auf rum zu heulen. Ihr habt doch noch gar keine Karriere, die ihr verlieren könnt. Sozial schwach zu sein für einen gewissen Zeitraum ist in Deutschland ja wohl auszuhalten.

    • @Celisar1
      @Celisar1 Před 3 lety +1

      „Studenten verzichten gerade auf das meiste“ 😂
      Danke, der war gut.

  • @Alx-wl2ck
    @Alx-wl2ck Před 3 lety +315

    "Sie sind unsere Zukunft" xD
    Man könnte denen nicht egaler sein.

    • @EinFreund11
      @EinFreund11 Před 3 lety

      Die Politiker machen halt wirklich nur was für die Vergangenheit und bessere Überwachung ☹️

    • @johannageisel5390
      @johannageisel5390 Před 3 lety +2

      Ich habe schon vor Jahren gesagt, als Student biste weniger wert als der Floh auf dem Hund von dem Obdachlosen under der Brücke.
      Bin selbst aus dem Studium gedrängt worden, weil es keine finanzielle Hilfe für Studierende mit chronischen Erkrankungen gibt.
      Wer nicht 18 ist, mit Eltern aus der gehobenen Mittelklasse und ohne sonstige Probleme (Kind, Krankheit, whatever), der hat es schwer sein Studium zu schaffen.

    • @alexinio84
      @alexinio84 Před 3 lety +2

      Ach man. Nicht jammern. Frag doch mal die Rentner. Die haben kaum Kohle und werden eingepfercht bis sie verrecken. Und die haben es euch ermöglicht und so werden sie von der Gesellschaft behandelt!

    • @wilhelmfreyer9649
      @wilhelmfreyer9649 Před 3 lety +1

      Es wird wohl eine andere Zukunft geben

    • @avatarnikita8915
      @avatarnikita8915 Před 3 lety

      Naja immerhin konsequent

  • @moviezz49
    @moviezz49 Před 3 lety +134

    Was über Studenten wird tatsächlich gesprochen 😀? Wusste selber gar nich mehr dass wir überhaupt noch existieren. Echt schlimm was da in den Unis abgeht. Bin so froh dass es bald vorbei ist mit meinem Studium.

  • @larsdaswesen
    @larsdaswesen Před 3 lety +110

    Schreib gerade meinen Bachelor.
    Mein betreuender Prof ist dank Corona und Hochschulbürokratie spontan Dekan geworden, weshalb ich Thema, Gliederung und Zielstellung meiner Bachelorabeit mir selbst ausgedacht habe. Das beste, er kann mir erst jetzt, nach dieser Ausarbeitung sagen ob er es schafft die Arbeit überhaupt zu betreuen.
    Währenddessen geht das Angesparte flöten und Jobs gibts auch nicht. 💪🏼

    • @christianb2239
      @christianb2239 Před 3 lety

      Habe letztes Jahr im Oktober meinen fertig gemacht. Falls Du das noch nicht gemacht hast, melde dich mal bei seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern die meisten sind mega nett und nehmen sich ne stunde oder 2 in der Woche um Dir ein wenig zur Seite zu stehen. Das war zumindest bei mir so, mit meinem Prof habe ich auch garnicht geredet. (Uni Hohenheim)

    • @christianb2239
      @christianb2239 Před 3 lety

      @@larsdaswesen Oof das ist natürlich schlecht. Was studierst du denn das ein Prof nicht einen Mitarbeiter hat das kenne ich so garnicht..

    • @wedemeyerr
      @wedemeyerr Před 3 lety

      Du weißt aber schon, dass er verpflichtet ist dazu?

  • @doanutTHEnut
    @doanutTHEnut Před 3 lety +522

    Dass so viele impfdosen rumliegen ist nicht mehr peinlich, das ist schon hochgradig verantwortungslos!!

    • @yannickmartens1428
      @yannickmartens1428 Před 3 lety +4

      leider absolut ein falscher fakt alles was verfügbar ist wird auch verimpft

    • @b.piening2887
      @b.piening2887 Před 3 lety +8

      Ja genauso Verantwortungslos, wie die Fitnessstudios in manchen Bundesländern wieder auf zu machen. Sry Leute, aber man wirklich auch draußen Sport machen...

    • @Jagi603
      @Jagi603 Před 3 lety

      @@b.piening2887 heul doch

    • @Celisar1
      @Celisar1 Před 3 lety +2

      @@b.piening2887
      Genau richtig. Schon erstaunlich, wofür manche Menschen die Gesundheit anderer riskieren.

    • @binewtv2214
      @binewtv2214 Před 3 lety +1

      @@b.piening2887 niemand steckt sich im Fitnessstudio an weil keiner da rumleckt sondern seine Musik hört und Gewichte drückt

  • @deathsalomon795
    @deathsalomon795 Před 3 lety +176

    Ohne meinen neuen Studentenjob wäre ich längst obdachlos 🤣 Bafög ist immernoch nicht da und an den Kölner Mietspiegel null angepasst. Bei 700€ Fixkosten nur 360 € Bafög bekommen ist kein Spaß, und dann darf ich mir aber nur maximal 450 € dazuverdienen, ich glaub es hackt 😑😑😑 jetzt kommt das 4. Semester ohne Bibliothek, ohne jede Sozialkontakte und ohne Freude für das Studium. Juhuu 🥲

    • @usagination
      @usagination Před 3 lety +4

      Und Überbrückungshilfe bekommt man nur wenn man weniger als 499€ auf dem Konto hat 🙃

    • @nebelschwaden9033
      @nebelschwaden9033 Před 3 lety +1

      Warum darfst du dir nur 450€ dazuverdienen? Weil du sonst nicht Bafög bekommst, oder was ist der Grund?

    • @deathsalomon795
      @deathsalomon795 Před 3 lety +3

      @@nebelschwaden9033 genau, also man kann bis zu 5400€ im Jahr dazuverdienen, was auf 12 Monate etwa n Minijob ist. Übersteigt man das, bekommt man keinnBafög mehr, weil man "genug selbst verdient"

    • @ajongocheick-diallo2055
      @ajongocheick-diallo2055 Před 3 lety +1

      Freunde hattest du vor covid auch nicht

    • @kw9801
      @kw9801 Před 3 lety +1

      Wenn du nur 360€ Bafög bekommst, dann sind deine Eltern vermutlich "reich" genug, um dich zu bezuschussen. Zumindest ist das der Gedanke hinterm Bafög-Satz.

  • @MrAnimeAmv1
    @MrAnimeAmv1 Před 3 lety +401

    oliver: was mich nervt, das keiner über Studenten redet...
    orginal erste video zu dem thema welches ich von der heute show sehe und dann auch nur die letzten 4min... spiegelt also genau das wieder was ich so erlebe lol erstmal in die uni einbrechen um bisschen für klausuren zu lernen

    • @mezzo746
      @mezzo746 Před 3 lety +2

      Deswegen haben sie auch „Teil 5155“ geschrieben, weil sie das auch wissen. Man kann halt nicht über jede Gruppe reden, ist leider so.

    • @XYXYX
      @XYXYX Před 3 lety +8

      @@mezzo746 wenn man bedenkt wie lange die Abiklausuren letztes Jahr in den Medien waren fand ich schon das gerade Studenten aber auch Schüler ander Schulformen und Auszubildene in der öffentlichen Debatte zu kurz kamen

  • @ZypexTM
    @ZypexTM Před 3 lety +835

    Fakt: Studenten halten sich am stärksten an die Corona-Regeln und werden am meisten disrespected.
    Edit: Rechtschreibfehler

    • @cme1447
      @cme1447 Před 3 lety +10

      STUDIERENDE!!! 😡😡😡

    • @flyingdutchman9053
      @flyingdutchman9053 Před 3 lety +103

      @@cme1447 Was jammerst du hier eigentlich überall rum? Student ist ein ganz normaler Begriff. :D

    • @Satori_kun
      @Satori_kun Před 3 lety +3

      Kann ich nur bestätigen

    • @smoothdoge9184
      @smoothdoge9184 Před 3 lety +3

      disrespected*

    • @cme1447
      @cme1447 Před 3 lety +3

      @@flyingdutchman9053 Sarkasmus 😬😂

  • @SuperStevieye
    @SuperStevieye Před 3 lety +434

    "Jeder Vierte Student wohnt wieder bei den Eltern"
    Ich bin genau heute zurückgezogen und momentan auf Arbeitssuche. :D

    • @PhilarLp
      @PhilarLp Před 3 lety +30

      Ich wohne seit 1 Jahr auch wieder zu Hause

    • @SuperStevieye
      @SuperStevieye Před 3 lety +25

      @@PhilarLp Tja, viel machen kann man da leider nicht. Bei der Art und Weise wie staatliche Hilfe geregelt wird wundert es mich wirklich nicht, dass so viele wegziehen, pausieren oder ganz abbrechen.
      Ich habe letztes Jahr erst angefangen und die Uni für exakt eine einzige Vorlesung von innen gesehen, bevor absolut alles geschlossen wurde.
      Der Online-krempel ist auch eher blöd gelaufen, da quasi jeder Prof. das anders macht. So ganz allein in einer neuen Stadt überhaupt irgendwie Anschluss zu finden war auch quasi nicht möglich, da ich dafür, genau so wie fürs lernen auch, einfach gewissen Kontakt brauche.
      Da bin ich gerade wirklich unglaublich froh vorher eine Ausbildung in einem Bereich gemacht zu haben der ohnehin immer gebraucht wird...

    • @danterymes1217
      @danterymes1217 Před 3 lety +5

      Ich hab vor einer Woche ein Vorpraktikum für das Praktikum zur Masterarbeit begonnen. Mir wurde direkt gesagt wie verzichtbar ich bin. Für 500€ im Monat als Ingenieur mit Berufserfahrung und vorheriger Ausbildung, muss ich mich noch unter Druck setzen lassen, weil ich sonst fliege und ein Berater für das Vielfache geholt wird und ich keine neue Firma mehr finde dieses Semester.

    • @HardstylePflaume
      @HardstylePflaume Před 3 lety +60

      @@SuperStevieye Geht mir momentan auch ähnlich. Habe Anfang letzten Jahres meinen Master in Bremen angefangen (endlich mal ne größere Stadt dachte ich), dann zumGlück noch kurzfristig ein WG-Zimmer bekommen und eine ganze Woche studieren dürfen bis das ganze Corona-Chaos begann. Mangels Freunden in der neuen Stadt (wie auch nach ner Woche?) und Möglichkeiten der Beschäftigung bin ich dann auch wieder zu meinen Eltern gezogen nachdem ich vor knapp 7 Jahren ausgezogen war. Ja und hier sitze ich nun Tag ein Tag aus in meinem alten Kinderzimmer am Rechner weil ich entweder Vorlesungen habe und danach weiter für die Abgaben arbeiten muss, oder einfach nur so den ganzen Tag für die Abgaben arbeiten muss. Aufgrund mangelnder Bewegung und sozialer Kontakte (nehme das mit der Kontaktbeschränkung aus Rücksicht auf den Betrieb meines Vaters sehr ernst) geht es mir nun so schlecht wie nie zuvor. Habe wohl meine erste Depression erleben dürfen und schon gefühlt 3 Nervenzusammenbrüche hinter mir. Aber mit den längeren Tagen und dem besseren Wetter läuft es in letzter Zeit zum Glück schon wieder besser.
      Ich habe das (leider) seltene Glück, dass meine Eltern mir mein Studium und meinen Unterhalt bezahlen können, daher muss ich, Gott sei Dank, nicht auch noch um meine Existenz bangen. Ich kann mir gar nicht ausmahlen was für ein schrecklicher Ballast das noch zusätzlich sein muss.
      Ist jetzt ein etwas längerer Text geworden, aber ich wollte einfach mal kundtun, dass viele eine sehr ähnliche Situation erleben (wenn auch in teilweise abgeschwächter Form) . Ich hoffe für dich, dass du später noch die Chance bekommst dein Studium wieder aufzunehmen. Die Studienzeit kann, grade im Bachelor, die beste Zeit deines Lebens werden.
      Also viel Glück!

    • @alexdagang
      @alexdagang Před 3 lety +2

      @@danterymes1217 that's life

  • @robingronwald7993
    @robingronwald7993 Před 3 lety +107

    Ich sage Folgendes voraus: Lockdown 3 sind nicht mehr die Krankenhäuser überfüllt sondern die Psychiater🙃

    • @daria9855
      @daria9855 Před 3 lety +15

      Ist schon soweit

    • @graup1309
      @graup1309 Před 3 lety +9

      Die Psychiater waren ja vor der Krise schon überfüllt. Mentale Gesundheit juckt hier einfach keine Sau außer man kann's vorhalten um fucking Primark wieder aufzumachen

    • @Taipanus
      @Taipanus Před 3 lety +2

      Das einzige wo man grade noch so rein kommt ist die Psychiatrie. Sonst konntest du vor Corona etwas 6 Monate auf einen Platz warten und mittlerweile geht es bis zu 1,5 oder sogar 2 Jahren.

    • @GGysar
      @GGysar Před 3 lety +3

      Das war auch schon 2016, als ich meine midlife crisis mit 17 hatte so xD. Das gute ist, dass man, wenn es einem so RICHTIG schlecht geht, also, wenn man versucht sich umzubringen oder sowas einfach von einem Verwandten vor eine Psychiatrie gestellt werden kann und dann ist man deren Problem, die MÜSSEN einen aufnehmen. Zumindest war das damals bei mir so. xD

    • @jaelkeck9838
      @jaelkeck9838 Před 3 lety

      Inzwischen weisen die einen selbst dann ab, weil keine Betten frei sind ((:

  • @Zapata_1
    @Zapata_1 Před 3 lety +173

    Bin 1. Semester und habe Dank der nicht vorangeschrittenen Digitalisierung an meiner Uni zum ersten Mal meine Kommilitonen während der Klausur live gesehen, da die Professoren die Klausur anscheinend nicht online stellen können... Beeindruckend dass das mal ein Vorteil sein kann.

    • @moonpie3094
      @moonpie3094 Před 3 lety +16

      Ich war teilweise froh Klausuren zu schreiben, weil das die einzige Gelegenheit war nach 1 Jahr wieder einen Hörsaal von innen zu sehen. Da wird man ganz nostalgisch

    • @Nasox
      @Nasox Před 3 lety +8

      @@moonpie3094 ja ne wir haben die Klausur nicht in der Uni sondern in der Konzerthalle geschrieben. Ich studiere seit einem Semester und hab das Universitätsgelände noch nicht einmal betreten.
      Aber dafür hat unser Prof die Prüfungen noch schwerer gemacht. Ich meine wir sind ja viel besser vorbereitet als die vom letzten Jahr. Die hatten die Unibib, Lerngruppen, Tutorien und Ansprechpartner. Wir haben dafür ja nen inoffiziellen discord weil discord für die Uni zu unsicher ist .

    • @nuric91
      @nuric91 Před 3 lety +1

      ach, auch mit Präsenz siehst du die meisten auch erst zur Klausur zum ersten mal xD, im 3. Semester sind sie dann alle weg und du fragst dich, wer sind die neuen Gesichter.

    • @karlheinz9432
      @karlheinz9432 Před 3 lety

      @@nuric91
      Zur ersten Sitzung kommen in der Regel auch fast alle

    • @nuric91
      @nuric91 Před 3 lety

      @@karlheinz9432 das ist wahr, sind nur so viele, da kann man nicht alle erfassen

  • @venomzmadz
    @venomzmadz Před 3 lety +255

    Die Probleme der Studierenden werden hier leider viel zu Oberflächlich behandelt
    Die Universitäten sind teilweise an der Grenze zur Gesetzlosigkeit, wie mit Studierenden bezüglich Corona umgegangen wird
    Unser Rektor(Sinngemäß):
    "... Und im Zweifel genehmige ich ihnen dann einfach alle Präsenzprügungen, aber nur, solange die Inzidenz unter 100 ist"
    "Und was ist, wenn sie drüber ist?"
    "Dafür gibt es keinen offiziellen Plan. Bis zur nächsten Senatssitzung in 2 Monaten"
    Stura darauf: "Wir können mit dem Ergebnis echt zufrieden sein"

    • @romangeus3327
      @romangeus3327 Před 3 lety +27

      Wir haben bei einer Inzidenz von knapp 200 Präsenzprüungen geschrieben.
      2 1/2 Stunden FFP2 Maske, bitter kalt dank alle 20 min 5 min lÜfTeN (obwohl die Zirkulation der Raumluft durch die Lüftungsanlage nachweislich ausreicht) und wenn man ganz viel Glück bei der Platzeinteilung hatte hat man nen Fensterplatz bekommen und durfte sich auf Schneeflöckchen Weißröckchen auf dem Papier freuen.
      (Aber bitte vor und nach den Prüfungen nicht mit den Freunden und Bekannten aus der Hochschule unterhalten)

    • @RobinundCobra11
      @RobinundCobra11 Před 3 lety +2

      @@romangeus3327 Ihr habt Fenster im Vorlesungsraum? Wie schreiben Montag in einem Fensterlosenraum 😍
      Hoffen wir mal dass die Lüftungsanlagen wieder einwandrei funktioniert 😂

    • @blablabla6975
      @blablabla6975 Před 3 lety

      Wir haben alles online geschrieben, das sollte Standard sein

  • @mrsSabbel11
    @mrsSabbel11 Před 3 lety +72

    Klassiker aus den Onlinevorlesungen bei Erstsemestern
    Prof: Hier ist ein Bild aus ihrer Hochschule, die kenne sie leider nicht, weil sie noch nie da waren.

    • @MrSigma-qe7ge
      @MrSigma-qe7ge Před 3 lety +1

      Lustig wird es, wenn du das in drei verschiedenen Semestern hörst

    • @mrsSabbel11
      @mrsSabbel11 Před 3 lety +1

      @@MrSigma-qe7ge Das stimmt 😂
      Bachelor fertig und dann nicht einmal die Uni gesehen 😂

    • @whatsername6973
      @whatsername6973 Před 3 lety

      Kann ich bestätigen :/

  • @fabie862
    @fabie862 Před 3 lety +41

    Ist das demütigend wenn die einzigen, die sich gerade für die Studenten interessieren eine Satire Show ist 😥😥

  • @zardi9083
    @zardi9083 Před 3 lety +205

    Hab Studium abgebrochen und wohne jetzt wieder zu Hause bei meiner Mutter. Es ging einfach nicht mehr

    • @meliiyah9779
      @meliiyah9779 Před 3 lety +57

      Ohman das tut mir leid, das ist echt mies...scheiss corona 😞 hoffe alles normalisiert sich sehr bald!

    • @hermannpaschulke42
      @hermannpaschulke42 Před 3 lety +9

      Fühl ich

    • @atempharao577
      @atempharao577 Před 3 lety +11

      Viel Glück Bro ,mach ein Fernstudium

    • @bringmirlamas2351
      @bringmirlamas2351 Před 3 lety +20

      Dito, bei mir ging es gerade auch nicht weiter und "nichts tun" kann ich mir nicht leisten. Eigentlich sollte ich jetzt ein Praktikum machen anstelle des ASP, kriege jedoch keinen Platz. Eine Ersatzleistung darf ich nicht ablegen, ich solle eben einfach später das Praktikum nachholen. Nur habe ich keine weiteren Module zu studieren, mir fehlen das Praktikum und die Abschlussarbeit.
      Ich fange im Sommer eine Ausbildung an.

    • @Knacker777
      @Knacker777 Před 3 lety +1

      Warum abgebrochen?

  • @leomcschmeo3016
    @leomcschmeo3016 Před 3 lety +59

    das geilste sind die Artikel die uns Studierende, inzwischen dafür anprangern, dass bei den Klausuren geschummelt wird...
    War der erste Artikel, den ich über Studierende in der Coronakrise gelsen hab

    • @walterleinders5881
      @walterleinders5881 Před 3 lety +1

      Was, schummeln?
      Gibt es doch gar nicht!
      Fragen Sie mal Herrn von u. zu Guttenberg, Frau Schawan,Frau Giffey.....

  • @1987Tatsu
    @1987Tatsu Před 3 lety +23

    Großartig, Heute Show! Einen vierminütigen Beitrag über vergessene Studierende in einem 14 minütigen Video. Was wir Studierenden in der gesamten Coronazeit ertragen mussten und gleichzeitig geleistet haben verdient eine ganze Sendung!

  • @jojotheracer
    @jojotheracer Před 3 lety +30

    Das vergessen werden liegt nicht nur bei der Politik, sondern auch an den Medien und das obwohl viele Studenten in Wohnheimen im Monat die vollen 17,50€ GEZ zahlen müssen, dabei werden gefühlt 95% der Gelder zur Unterhaltung meiner Großeltern verwendet. Damit ich seltener anrufen muss oder warum?

  • @pascalkalle3184
    @pascalkalle3184 Před 3 lety +32

    Master im 3. Fachsemester, mir sind die Tränen gekommen bei dem Beitrag für Studenten. Danke.

  • @lessssssgooooo
    @lessssssgooooo Před 3 lety +299

    Hahaha oh man ich bin einer von ihnen ich will einfach nur wieder in die Uni aner wahrscheinlich wird erstmal der Puff aufgemacht bevor ich weiter studieren darf

    • @patmctallica3522
      @patmctallica3522 Před 3 lety +5

      Lerne einmal richtiges Deutsch bevor du dich als "Student" hervortust! 😂
      Butters Stotch
      vor 1 Minute
      Hahaha oh man ich bin einer von ihnen ich will einfach nur wieder in die Uni aner wahrscheinlich wird erstmal der Puff aufgemacht bevor ich weiter studieren darf

    • @alfredtriller9475
      @alfredtriller9475 Před 3 lety

      @@patmctallica3522
      😂😂

    • @yangsnowww4330
      @yangsnowww4330 Před 3 lety +78

      @@patmctallica3522 richtig uncooler kommentar bruder

    • @alfredtriller9475
      @alfredtriller9475 Před 3 lety +3

      Schreibt man ficken nicht mit "v" @Butter Stotch? 😂

    • @donkanaille7024
      @donkanaille7024 Před 3 lety +3

      Findest du dich und deinen Kommentar nicht ein bisschen daemlich? Naja, wer's braucht.

  • @near7269
    @near7269 Před 3 lety +25

    Zuerst habe ich Maurer gelernt, dann das Bauingenieursstudium angefangen und bevor ich noch irgend welche psychischen Schäden davontrage, jetzt abgebrochen. Jetzt arbeite ich wieder da wo ich angefangen habe und kann nur eines sagen: Eine Lehre zu machen, war die beste Entscheidung meines Lebens !!!
    Es gibt keinen Lockdown auf den Baustellen, ich habe ein gutes und konstantes Einkommen und eine mir gut tuende Routine .

    • @ricga6795
      @ricga6795 Před 3 lety

      Kann leider nicht jeder Maurer werden. Kek

    • @near7269
      @near7269 Před 3 lety +2

      @@ricga6795 Es muss ja nicht jeder Maurer werden. Mir ging es darum, dass eine abgeschlossene Berufsausbildung viel mehr Wert ist als ein Studium.

    • @LS-Moto
      @LS-Moto Před 3 lety

      @@near7269 Ich arbeite neben dem Studium in der Energieberatung. Ist sicherlich ein anderes Privileg mit einer Ausbildung an die Uni zu gehen. Ich will ja nicht fies sein, aber diejenigen, die die etwas älteren mit einer Ausbildung in der Tasche belächelt haben, sind jetzt die die am härtesten dran sind. So meine Erfahrung mit meinen Kommilitonen. Das soll aber nicht heißen, dass es gut ist das die Studenten bei den Hilfen vergessen werden. Ich weiß aber was ich meinen Kindern auf den Weg gebe. Erst Ausbildung, dann Studium.

    • @near7269
      @near7269 Před 3 lety

      @@LS-Moto "Erst Ausbildung, dann Studium." Ganz genau, so ist es am besten. 🖖👍

  • @MrFreaky0
    @MrFreaky0 Před 3 lety +85

    Ich mache ein Fernstudium. Mit Corona sitze ich nun 97% der Zeit zuhause statt 85%. Leben? Was ist das? Und vor allem: ist das klausurrelevant?

    • @a.p.5592
      @a.p.5592 Před 3 lety +1

      Das Leben ist kein Pony-Hof!

    • @Lvdhr-lz9lf
      @Lvdhr-lz9lf Před 3 lety +6

      @@a.p.5592 Haben sie schonmal was von Empathie gehört? Klar kann das Leben schlimmer sein, aber das Trifft praktisch bis zum Tod zu. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie selber schlechter dran sind (oder Andere kennen, denen es schlechter geht) dann tut es mir das leid. Wenn Sie das Gefühl haben, den Betroffenen mit Ihrem Kommentar(en) zu helfen, irren Sie sich sicherlich.

    • @_theaven_5907
      @_theaven_5907 Před 3 lety

      Hallo🙋‍♀️ wo und was studierst du ?
      Überlege an der IUBH Psychologie zu studieren :)

    • @GGysar
      @GGysar Před 3 lety

      @@_theaven_5907 Dann hättest du ja schonmal ein Thema für deine Bachelorarbeit: "Analyse der Folgen einer Langzeitisolation bei verschiedenen Alters- Berufs- und Bildungsgruppen mit Fokus auf Studenten." xD Ich würde die lesen.

    • @_theaven_5907
      @_theaven_5907 Před 3 lety

      @@GGysar wenn ich tatsächlich Psychologie studieren sollte, bist du die erste Person, die diese Arbeit lesen wird 👆😂😂

  • @Dessecter1
    @Dessecter1 Před 3 lety +76

    400 Euro max. für die Bewilligung aber Hartz4 kann man mit einer Rücklage von bis zu 3100 € beantragen. Verrückt :P

    • @usagination
      @usagination Před 3 lety +8

      Wir wissen doch, dass Studenten nur von Nudeln, Luft und Liebe leben können 🤡

    • @Kamikater2
      @Kamikater2 Před 3 lety +47

      Ich: Ja Bafög-Amt, ich bin dieses Semester leider schwer erkrankt und musste krankheitsbedingt ein "Urlaubssemester" nehmen. (Das Ding in dem Zusammenhang Urlaubssemester zu nennen grenzt schon an Hohn)
      Bafög-Amt: WAS?? Dann zahlen mal bitte die 6 Monate Bafög zurück, aber instant, weil sie haben ja dann dieses Semester garnicht studiert!
      Ich: Eh... und von was soll ich dann leben? Ich hab das Studium ja nich freiwillig unterbrochen.
      Bafög-Amt: Ja sie war keinen Studenten, beantragen sie Hartz IV!
      Ich: Bundesagentur für Arbeit? Ja ich würde gern Hartz IV beantragen.
      BAA: Harzt IV? Sie sind doch Studenten? Krankheitssemester? Ja nix Hartz IV, sie standen den Arbeitsmarkt ja garnich zu Verfügung sie waren ja krank! Beantragen sie doch Sozialhilfe!
      Ich: Sozialamt? Ja ich würd gern Sozialhilfe beantragen wegen Krankheitssemester wurde mir das Bafög gestrichen, weil ich den Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand krieg ich kein Harzt IV, damit bin ich doch ein Sozialfall, oder?
      Sozialamt: Erststudium? Ja träumen sie weiter, ihre Eltern sind für sie Unterhaltspflichtig. Die haben kein Geld? Dann müssen sie den Unterhalt einklagen. Was selbst wenn sie es machen dauert das Jahre? Pech gehabt, interessiert uns doch nicht.
      Kannste dir nich ausdenken sowas. Wirste krank verlierste damit n komplettes Semester, wird dir zum Dank auch noch das Bafög gestrichen und kriegst keinerlei Unterstützung. Wer krank ist muss auch nicht essen :shrug:
      Die Politik hat sich schon immer einen scheiß für die Studenten interessiert, das haben sie die Jahre vor Corona oft genug schon bewiesen...

    • @randomguy4989
      @randomguy4989 Před 3 lety +19

      Ich finde es auch so geil, dass man nicht über 500 Euro haben darf, das reicht je nach Stadt ja nicht einmal für eine Monatsmiete für eine Einzimmerwohnung aus. Was macht derjenige der 550 Euro Miete zu zahlen hat aber der "zu viel Geld auf dem Konto hat" sodass er keine Hilfe mehr bekommt. Irgendwie existieren Begriffe wie "Existenzminimum" und "Armutszgrenze" nicht mehr wenn es um junge Studenten geht, wenn kümmert es schon, das sind ja bloß diejenigen die am Ende für diesen ganzen Mist zahlen dürfen 🤡🤡

    • @randomguy4989
      @randomguy4989 Před 3 lety +1

      @@vladsmirnof2884 Selbsverständlich ist es nciht buchstäblich so gemeint, dass am Ende nur Studenten dafür zahlen dürfen während Auszubildende und andere junge Menschen ihr Fettes Los am Lotto kassieren dürfen. Es wird für die gesamte Generation mies, darunter Studenten. Auch Auszubildende, Schüler und sonstige junge Menschen werden am Ende dafür zahlen müssen, wie ich im anderen Kommentar auch schon schrieb.

    • @Dessecter1
      @Dessecter1 Před 3 lety +3

      @@randomguy4989 Aber da ist schon was dran. Jegliche Hilfen, die der Sozialstaat so anbietet, bleibt dem Studierenden verwehrt, da er ja auch was "lukrativeres" machen könnte.... Erst wenn Akademiker dann ordentlich Gehalt verdienen, wird das Interesse an der Person größer. Nicht das ich etwas dagegen hätte. Meiner Meinung nach gehört sich das auch so in einer Gesellschaft, die den Gleichheitsgrundsatz im Grundgesetz verankert hat.
      Doch wenn man Sätze hört wie "Sie sind die Zukunft für unser Land", dann wäre es auch angebracht dies in Form von besseren Hilfspaketen zu zeigen.

  • @cheesus7672
    @cheesus7672 Před 3 lety +147

    In meinem Studienjahrgang sind nur noch vier übrig. Die anderen haben abgebrochen oder sind zeitweilig wieder nach Hause gezogen um mit den Finanzen besser aus zu kommen👌🏻

    • @a.p.5592
      @a.p.5592 Před 3 lety +2

      Das Leben ist kein Pony-Hof!

    • @christianebrace7828
      @christianebrace7828 Před 3 lety +18

      Was für eine überflüssige Bemerkung- das Leben ist kein Ponyhof. Aus Elternsicht kann ich sagen, dass ein Zurück in die elterliche Wohnung oder das elterliche Haus für alle Beteiligten eine erhebliche Belastung darstellt.

  • @cololel1883
    @cololel1883 Před 3 lety +22

    Habe 1. Semester jetzt fertig und muss sagen: so habe ich mir das Studium nicht vorgestellt. Man sitzt die ganze Zeit nur zuhause, lernt und spielt sich an den Eiern rum. Ich bekomme Depressionen hahahahha

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety +4

      An den Eiern rumziehen ist doch auch ganz nett.

    • @georgobergfell
      @georgobergfell Před 3 lety

      @@knorkster5459 ja, aber nicht wirklich zielführend und auf die Dauer wird es auch eher langweilig, Gruß aus dem 6. Semester 😆

  • @PhillipAmthor
    @PhillipAmthor Před 3 lety +148

    "Wer 2021 CDU wählt hat die Kontrolle über sein scheiß Gehirn verloren." -Karl Lagerfeld

    • @d42
      @d42 Před 3 lety +7

      ... wenn man ehrlich ist kann man das zu jeder partei sagen. jede stinkt gewaltig.

    • @PhillipAmthor
      @PhillipAmthor Před 3 lety +2

      @@d42 aber die sind wenigstens nicht geblendet von einem gott der nicht existiert

    • @falex9070
      @falex9070 Před 3 lety +3

      Eigentlich hat jeder der seid 2015 CDU wählt die Kontrolle verloren aber Ja :D Es wird nicht besser

    • @d42
      @d42 Před 3 lety +3

      @Tobias F. so einfach ist das ganze auch nicht. wenn der semsrott die partei verlässt, weil der sonneborn seinen angaben nach "nicht kritikfähig" ist, ist das auch kein zeichen für eine "neue alternative"

    • @n1c3s43
      @n1c3s43 Před 3 lety

      die Frage ist, welche Partei ist denn im Moment wählbar?

  • @gamezocker1238
    @gamezocker1238 Před 3 lety +39

    12:20
    Es gibt ab April dritt Semester, die noch NIE die Uni gesehen haben. Meine Wenigkeit inklusive.

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Das Studium dürfte nicht allzu viel wert sein...

    • @gamezocker1238
      @gamezocker1238 Před 3 lety +1

      @@knorkster5459 Das würde ich jetzt nicht behaupten. Es ist immer noch das selbe Lernmaterial und die Klausuren waren mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad von Altklausuren.
      Das Studentenleben fällt halt komplett weg, aber die erbrachten Leistungen sind die selben.

    • @msgreymatter4061
      @msgreymatter4061 Před 2 lety

      same here

    • @msgreymatter4061
      @msgreymatter4061 Před 2 lety

      Naja, bisschen besser ist es geworden. Wie ist's bei euch mittlerweile?

  • @SwetLanaMelia
    @SwetLanaMelia Před 3 lety +208

    Danke übrigens an die Hilfe der Uni, die für die FUCKING ZOOM Vorlesungen schön die Gebühren erhöht. Geile Sache:)

    • @TheGamerMG1
      @TheGamerMG1 Před 3 lety +13

      Wird nicht immer nur das Bahnticket teurer..die eigentliche Uni/Astra Gebühren bleiben doch immer Konstant...und ja die Zug/Bus Tickets werden jede Jahr teurer🙄

    • @JacktheRah
      @JacktheRah Před 3 lety +15

      Ja aber wirklich, das ist bei mir das Selbe. Das kotzt mich so an. Die haben NICHTS geleistet, die Professor*innen hatten nicht mal ein anständiges Aufnahmeprogramm oder Audioequipment.

    • @iwannadance3070
      @iwannadance3070 Před 3 lety +1

      Oha damn :( an welcher Uni seid ihr?

    • @sanelino3069
      @sanelino3069 Před 3 lety +13

      @@iwannadance3070 an einer, wo man scheinbar gezwungenermaßen Professor*innen schreiben muss

    • @MrFettomi1
      @MrFettomi1 Před 3 lety +4

      Najaa, Zoom Lizenzen sind sicherlich teuer, also so richtig teuer. Sind Lizenzen allgemein. Kann ich schon verstehen wenn die das irgendwie finanzieren müssen. Aber andererseits braucht z.B. bei uns fast keiner mehr ein Bahnticket, das könnten die ruhig weglassen. Wurde dem Rektorat auch schon nahegelegt. Aber das passiert natürlich auch nicht; ach und glaub mal nicht die werden nach Corona diesen "Zoom-Zuschlag" wieder abschaffen:D Die bleiben so hoch. Schaumweinsteuer lässt GrüßenXDD

  • @saschagehrmann841
    @saschagehrmann841 Před 3 lety +156

    Was nehme ich hier mit?: In Israel gibt es Ikea.💪🏻

    • @d42
      @d42 Před 3 lety +1

      weiß ja nicht was dein bild von israel ist aber die sind in sachen medizin weiter als deutschland

    • @hanswurst2355
      @hanswurst2355 Před 3 lety +7

      @@d42 In Sachen Palästinenser zerbomben auch 👍🏼

    • @felixl.6564
      @felixl.6564 Před 3 lety +5

      @@d42 In Sachen Bevölkerung überwachen auch.

    • @hodenbacke55555
      @hodenbacke55555 Před 3 lety

      Warum denn nicht?

    • @hanswurst2355
      @hanswurst2355 Před 3 lety

      @@hodenbacke55555 Warum gibts denn kein Aldi in Mexiko? Kannste dich genauso fragen

  • @uppereastsidegirl
    @uppereastsidegirl Před 3 lety +5

    Ich vermisse sooo sehr meinen Uni-Campus 😢 Der Kaffee, die Atmosphäre im Vorlesungssaal, das direkte Sprechen mit den Kommilitonen und dem Dozenten, den Glühwein for free im Winter, die ganzen Partys, Unitüten und Biere umsonst im Sommer 😅 alles, was das Unileben einfach auch so schön macht :) Und jetzt werde ich den Abschluss machen, ohne die Uni seit 3 Semestern überhaupt wieder gesehen zu haben 😭

  • @everythingmore5732
    @everythingmore5732 Před 3 lety +21

    ,,Wie viele Hochschulen hat das Saarland?" war aber eine berechtigte Frage 😂😂

  • @larissaschwab7218
    @larissaschwab7218 Před 3 lety +43

    Zur Prüfung das erste mal die Uni zu sehen ist schon... interessant, muss ich sagen

    • @peonyhanabashi
      @peonyhanabashi Před 3 lety +10

      Der Moment, wenn man auf der Suche nach einer Toilette verloren geht, weil man den Weg nicht kennt...

    • @gamezocker1238
      @gamezocker1238 Před 3 lety +1

      Ich kenne schon den Weg in die Aula und wieder raus.😱

    • @GGysar
      @GGysar Před 3 lety

      Hey, immerhin. Unsere Informatikerstis haben die Uni noch gar nicht gesehen, weil selbst die Klausuren online sind.

    • @antonmula9625
      @antonmula9625 Před 3 lety

      Ging mir und vielen anderen schon vor Corona so 😂

  • @schiggi3584
    @schiggi3584 Před 3 lety +191

    Die Corona Hilfen sind halt echt ein joke für Studierende

    • @AzKia_DC
      @AzKia_DC Před 3 lety

      Wenn du nicht als Friseur arbeitest, sind generell die Hilfen ein Witz

    • @schiggi3584
      @schiggi3584 Před 3 lety +5

      @@AzKia_DC Naja, die meisten anderen Berufsgruppen bekommen doch Hilfe. Studierende bekommen überhaupt gar nichts, es sei denn, sie haben unter 500€ auf dem Konto. Das muss man sich Mal geben. Man braucht im Durchschnitt mit Miete und Essen im Monat ca. 800€, passt ja wohl nicht ganz zusammen.

    • @AzKia_DC
      @AzKia_DC Před 3 lety

      @@schiggi3584 Meine Mutter bekommt so wenig durch den Lockdown dass sie gerade so die Miete zahlen kann. Wir haben Glück dass ich eine Ausbildung mache um über die runden zu kommen

    • @schiggi3584
      @schiggi3584 Před 3 lety +4

      @@AzKia_DC Es gibt überall Schwierigkeiten, das will ich gar nicht abstreiten. Und so hart das jetzt klingen mag, aber ich kenne genug Studenten die ihre Wohnung nicht Mal mehr halten konnten. Einer musste jetzt sogar das Studium abbrechen, weil er den Semesterbeitrag nicht zahlen konnte. Das ist besonders bitter. Auszubildende bekommen ja wenigstens ihr Gehalt meistens noch. Studierende sind neben dem Studium auf Jobs angewiesen, diese fallen aber alle weg.😓 Ich selbst bin zum Glück nicht so stark von den Auswirkungen der Krise betroffen da ich auch von zu Hause aus arbeiten kann, deshalb will ich auch gar nicht anfangen zu urteilen was jetzt schlimmer ist, aber ich glaube es gibt doch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbildungs-und Berufsgruppen, was die Unterstützung anbelangt (Dabei meine ich aber natürlich nicht nur Studierende!)
      Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute, ich glaube dir zu 100% dass es für euch gerade nicht einfach ist und hoffe das regelt sich sehr bald wieder! 🙏🏻😓

  • @lorenorzorro8506
    @lorenorzorro8506 Před 3 lety +20

    Kann es kaum abwarten, wenn ich fertig mit dem Studium bin und arbeitslos werde

    • @kombination142
      @kombination142 Před 3 lety +4

      😂😂😂👍🏽

    • @eds6532
      @eds6532 Před 3 lety

      Deswegen hab ich abgebrochen

    • @nyu2577
      @nyu2577 Před 3 lety

      So schlimm ist der Markt derzeit gar nicht, bin auch vor nem Monat fertig geworden und hatte innerhalb einer Woche mehrere ordentliche Angebote, Kopf hoch!

    • @Laura-gd4ku
      @Laura-gd4ku Před 3 lety

      Haha ja! Bin im Sommer fertig! Hab mich mega gefreut endlich fertig zu sein und jetzt weiß ich nicht wies weitergehen soll.

    • @lorenorzorro8506
      @lorenorzorro8506 Před 3 lety

      @@Laura-gd4ku kannst du dich bei unseren Politikern bedanken

  • @riennevaplus8245
    @riennevaplus8245 Před 3 lety +144

    Muss man in Israel bei Ikea den Impfstoff noch selber zusammenbauen?

    • @burapianocu5238
      @burapianocu5238 Před 3 lety +2

      😂

    • @UnifiedFriends
      @UnifiedFriends Před 3 lety +1

      Nice one! Ich wette die Kanüle fehlt auch...

    • @m.kaschi2741
      @m.kaschi2741 Před 3 lety +2

      Die Anleitung ist immerhin Idiotensicher (Y)

    • @Jonas-fs8nz
      @Jonas-fs8nz Před 3 lety +2

      Bei den mRNA Impfstoffen muss man das mit den Virenproteinen ja tatsächlich...
      Und Israel hat soweit ich weiß praktisch nur Biontech.

  • @janos5555
    @janos5555 Před 3 lety +7

    Ich kann mir als Student von meiner Oma anhören, dass ich ja im Moment so ein schönes Leben hätte. Ich sitze nur zuhause und lasse es mir gut gehen. Ich war seit 1 Jahr nicht mehr in der Uni hab meine Kommilitonen das letzte mal bei einer Klausur im September gesehen und die Meisten meiner Freunde seit Wochen oder Monaten. Mein Leben war eigentlich noch nie so scheiße, wenn ich noch länger auf Papier und Bildschirme gucken muss werde ich wahnsinnig.

    • @LS-Moto
      @LS-Moto Před 3 lety +1

      Von der Oma sowieso nicht all zu viel sagen lassen über die Uni. Studieren ist heute ganz anders als zu Oma Zeiten.

  • @ThranGolem08
    @ThranGolem08 Před 3 lety +20

    Ich beneide die Studenten in der aktuellen Situation echt nicht. Ich hoffe, ihr könnt euch die verlorene Zeit nach dem Abschluss irgendwie zurückholen bzw. Verpasstes nachholen.

  • @m.kaschi2741
    @m.kaschi2741 Před 3 lety +21

    Ich hader immer wieder mit Motivationsproblemen, aber ich muss sagen diese Klausrenphase ist mit Abstand die schlimmste. Ich vermisse die Bib zum Lernen. Zuhause bekomme ich einfach kaum was geschafft. Es schlägt viel mehr auf die Psyche.
    Aber dann denk ich mir, ich hab Luxusprobleme da ich bereits im Master bin. Wenn ich jetzt Ersti wäre... Liebe Erstis ihr tut mir wirklich leid.

    • @lillyy-
      @lillyy- Před 3 lety +1

      Ich bin Ersti und kann mir ein abwechslungsreiches Studium, das Spaß macht, gar nicht vorstellen...

    • @whiteraven550
      @whiteraven550 Před 3 lety +1

      Habe dieses Semester nur 3 Prüfungen mitgemacht.. Und aus dem Letzten fehlen mir auch noch welche. Das Lernen vorm Bildschirm fällt echt schwer, vor allem wenn man Tage hat an denen man schon 6 Stunden für Vorlesungen am Rechner sitzt.

  • @lidijalincender461
    @lidijalincender461 Před 3 lety +12

    12:30 die Studenten tun mir wirklich leid. Im ersten Semester war es auch vor Corona hart, jetzt will ich es mir gar nicht erst vorstellen.

  • @allajandre2644
    @allajandre2644 Před 3 lety +33

    Jahrelang wird man darauf getrimmt man solle studieren sonst wird man nichts.. Joa jetzt sind wir hier und was bekommen wir als Dank? Nische ausser noch mehr finanzielle Probleme 😂

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Da bleibt nur ein Job in der Systemgastronomie!

    • @bluejack5715
      @bluejack5715 Před 3 lety

      Das ist total verkehrt und falsch ist es auch, dass man nur mit Studium was wird. Ok anderes Thema jetzt einfach durchziehen irgendwie

    • @furkanaydin8046
      @furkanaydin8046 Před 3 lety

      @@bluejack5715 verkehrt und falsch? Also falsch und falsch? 😂
      Wie dem auch sei, es wird jedem eingetrichtert dass man nur mit Studium etwas wird. Aber klar, es ist denke ich mal jedem bewusst, dass das so nicht stimmt. Jemand der ein eigenes Unternehmen aufmacht das auch noch gut läuft wird deutlich mehr Geld machen als jemand der BWL studiert hat und für eine Bank arbeitet. Derjenige der wirklich viel verdient, ist derjenige der selbstständig denkt, sich selbstständig weiterbildet etc. Die Uni bringt einem viel bei, aber bei weitem nicht alles, und vorallem macht man in den wenigsten Studiengängen Praxiserfahrung (was den meisten Studenten eben fehlt "

    • @kaththal7625
      @kaththal7625 Před 3 lety +1

      Sie erwarten Dank? Für was und von wem? Bis jetzt haben Sie ja noch nichts für die Gesellschaft geleistet, sondern studieren erstmal auf Kosten der Steuerzahler. Wenn Sie jetzt schon Dank erwarten, wenn Sie nicht die nötige Ausdauer und Resilienz aufbringen können, dann sehe ich Sie eher nicht als zukünftigen Leistungsträger der Gesellschaft, für den Sie sich aber jetzt schon halten und selber feiern. Ich bin 52 Jahre, und die meisten Kommentare erschrecken mich, ob des Ausmaßes an Infantilität und intellektueller, wie auch seelischer Defizite. Wenn das die glorreiche Zukunft sein soll...😒

  • @langweilig9297
    @langweilig9297 Před 3 lety +8

    Ich habe die Coronahilfe beantragt, 500€ sind nicht die einzige Hürde..., ich habe bei der Beantragung fast die Nerven verloren. Die behandeln dich erstmal gefühlt so, als ob du ein geldgeiler BWL-Justus mit nem Porsche bist. Wann gibt hier die Bundesregierung dem Wort SOZIAL in Sozialstaat wieder einen Wert??? Und wann begreifen die, dass diese Fördergelder eine INVESTITION in die Zukunft und keine Ausgabe sind???

    • @yukineko5613
      @yukineko5613 Před 3 lety

      Seid ihr nicht die, die nach dem Studium ein Haufen Kohle scheffeln? Warum kein Kredit aufnehmen?

    • @LS-Moto
      @LS-Moto Před 3 lety

      @@yukineko5613 Vielleicht weil man mit einem Kredit direkt verschuldet ist? Steuern werden nicht aus Spass gezahlt, sondern damit gewisse Mechanismen funktionieren, und den Gruppen in Not unter die Arme greift.

  • @kingarndt9194
    @kingarndt9194 Před 3 lety +36

    Bei Söders Mic-Drop-Beleidigung frage ich mich gerade, ob Scholz eher wie Schlaubi oder wie Fauli Schlumpf geguckt hat.

  • @Karl_Kalle
    @Karl_Kalle Před 3 lety +78

    Bis November war ich zufrieden. Jetzt hab ich kein Bock mehr, ich hab kein Bock mehr auf Merkel, auf Spahn, auf scheuer und auf Olaf Scholz!!! Wobei ich auf Olaf Scholz noch nie Bock hatte.

    • @serdec6101
      @serdec6101 Před 3 lety

      Bis zum Lockdown war ich zufrieden*

    • @roselinecioran3774
      @roselinecioran3774 Před 3 lety

      Ich bitte dich. Das ist jetzt wirklich billige Propaganda.

    • @falex9070
      @falex9070 Před 3 lety

      @@roselinecioran3774 Nur seine Meinung und recht hat er! Alles Flaschen

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Ja, alles Vollpfosten! Denen sind wir normale Leute scheißegal.

  • @Dorfkind-zm4xi
    @Dorfkind-zm4xi Před 3 lety +20

    Ihr Studenten tut mir echt Leid, hier in den Abiklassen ist schon die Kacke am Dampfen, ich will lieber gar nicht wissen was bei euch los ist.

  • @Oztralia02
    @Oztralia02 Před 3 lety +30

    Taskforce aus Spahn und Scheuer --> _"Manches kannst´e dir nicht ausdenken"_😅

    • @pacmanshooter247
      @pacmanshooter247 Před 3 lety +2

      Dachte auch 'na die schimmste kombi wäre Spahn und Scheuer' - in der vollen überzeugung das keiner von beiden dabei wäre..:UND DANN SIND SIE ES BEIDE! Ich schmeiss mich weg...

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Diese 2 Vollversager, ich hasse sie!

  • @isaf5991
    @isaf5991 Před 3 lety +10

    Ich find es so faszinierend, dass immer über die verpennte Digitalisierung gesprochen wird, aber davon ausgegangen wird, dass es Studierende nicht betrifft... Ich kenne genug, denen der Nebenjob weggebrochen ist(mir auch) und wieder nach Hause ziehen mussten, aber bei ihren Eltern keine gute bis nicht vorhandene Internetverbindung haben und deshalb weder an den Online-Vorlesungen, noch an den Online-Übungen teilnehmen können. Sie deshalb nicht zu einigen Prüfungen zugelassen wurden, da sie die Vorleistung nicht erbringen konnten, weil sie nicht bei den Online-Übungen anwesend waren, aber die Profs dennoch darauf bestanden haben, dass jeder seine Übungslösung vorstellt und sie keine Lösungen per Mail akzeptiert wurde. Tja, aber bei uns werden die Fächer nicht jedes, sondern nur jedes zweite Semester angeboten, damit verlängert sich das Studium schon um ein Jahr und das muss man sich auch erstmal leisten können. Die Bibliothek ist auch schon seit einem Jahr zu. Es hieß zwar, dass man sich darum bemüht alle Bücher als PDF zur Verfügung zu stellen, aber da hat sich in dem Jahr auch nichts wirklich getan. Und die Prüfungen waren auch katastorphal, die Raumeinteilung hat nicht hingehauen, auf Abstand und Masken wurde auch nicht wirklich geachtet (und ich rede von den Profs!). Es gingen deshalb einige Beschwerden von den Studierenden ein, war der Uni Leitung aber herzlich egal. Am Ende kam noch ne Rundmail, wie gut doch alles lief und es quasi keine Probleme gab. Und nein, es gab an meiner Uni keine Freiversuche. Also liebe Abiturienten, wenn ihr im Juli euer Zeugnis bekommt, könnt ihr euch darauf einstellen, dass ihr zum Studienbeginn der Regierung am arsch vorebi geht. Man redet nicht über euch, ihr bekommt keine Hilfen oder Unterstützungen. Ihr könnt nur hoffen, dass ihr an eine Uni oder Hs kommt, die sich nur ansatzweise für ihre Studierenden interessiert. Achja und unsere Studierngebühren wurden auch angehoben, wieso das so ist, wollte die Uni uns nicht sagen. Stünde ich nicht kurz vor meinem Bachelor, würde ich vermutlich die Uni wechseln oder einfach ne Ausbildung anfangen.

    • @KaydieKD
      @KaydieKD Před 3 lety

      Wow, dass du am liebsten wechseln würdest, kann ich absolut nachvollziehen!
      Habe im April letzten Jahres meinen Master an der Hochschule Darmstadt angefangen und bin mit deren Aktionen und Reaktionen extrem zufrieden. Die Klausuren letzten Sommer fanden mit super Abstands-, Hygiene- und Lüftungsprinzipien statt; die Präsenzklausuren für dieses Semester im Winter wurden komplett abgesagt und man kann für alle Prüfungen (die in Präsenz hätten stattfinden sollen, also z.B. nicht für die digitalen mündlichen) entscheiden, ob man die Prüfung mit Note nachholen will, sobald es möglich ist, oder für die Vorleistung + Zusatzaufgabe die Credits ohne Note als "mit Erfolg teilgenommen" bekommt. Da war auch absolut der Fokus darauf, dass man für Studenten, die vielleicht kurz vor dem Abschluss sind und nur noch wenige CP brauchen, nicht unnötig alles hinauszögert.
      Finde richtig traurig, zu lesen, dass es auch Hochschulen gibt, die praktisch gegen ihre Studenten arbeiten, statt ihnen zu helfen...

  • @chropinionmb
    @chropinionmb Před 3 lety +59

    11:45 Die Uhr in dem Klassenzimmer läuft rückwärts.
    Dankt mir später :)

  • @kornburg14
    @kornburg14 Před 3 lety +46

    Mein größter Traum war es zu studieren 😂😂
    Mit 25 hab ich mir diesen Traum endlich erfüllt um das Studentenleben zu genießen, Party zu machen und Spaß zu haben
    Realität: Corona, Lockdown, keine Party, kein Job mehr, kaum soziale Kontakte und mein Bafög wurde nach 11 Monaten endlich bewilligt 😂

    • @Prof.SchulzeSternberg
      @Prof.SchulzeSternberg Před 3 lety +11

      Mit der Motivation fürs Studieren werden Sie sicher weit kommen. Und Spaß haben, oh wait...

    • @Jeagall
      @Jeagall Před 3 lety +8

      weil studieren ja Party machen heißt.... Partymachen kannste immer, dafür musste kein Student sein, sondern dein Leben entsprechend gestalten, wird nur schwerer, wenn man nen SJob mit fixen arbeitszeiten hat ;)

    • @LS-Moto
      @LS-Moto Před 3 lety

      @@Jeagall Das ist ein typisches Misverständnis. Studieren ist vom Arbeitsauwand deutlich mehr als der typische 9 - 17 Uhr Job (wenn man nicht gerade Müll studiert). Während man nämlich nach 17 Uhr Feierabend hat, fängt für den Studenten das Studium erst an - nämlich Zuhause. Ich arbeite und studiere, und neben der Arbeit Party zu machen ist deutlich einfacher als neben der Uni.

  • @rustamtchutchikiv5690
    @rustamtchutchikiv5690 Před 3 lety +51

    12:30 bin auch Student wünschte mir ich könnte mir eine Suppe leisten

    • @cme1447
      @cme1447 Před 3 lety

      Studierender!!! 😡😡😡

    • @flyingdutchman9053
      @flyingdutchman9053 Před 3 lety +5

      @@cme1447 dumm?

    • @pacmanshooter247
      @pacmanshooter247 Před 3 lety +4

      @@cme1447 Wenn der männlich ist darf der das absolut so sagen, mach dir nicht ins Hemd.

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Bei Edeka gibts Suppe zu kaufen.

    • @kaththal7625
      @kaththal7625 Před 3 lety

      @@cme1447 Wenn Gender- Ideologie wichtiger ist als alles andere, und mehr Erregung provoziert, als die katastrophale Lage im Land... C ME , Sie sind ein Teil des Problems.Sie arbeiten sich auf Nebenschauplätzen ab, die von Leuten inszeniert worden, um die tatsächlichen und wichtigen Dinge zu Nebensachen zu machen. Perfektes Opfer der Agenda der Mächtigen und Reichen.

  • @pussyeateria1459
    @pussyeateria1459 Před 3 lety +2

    Ich war heute auch beim Friseur und es war so unglaublich intensiv. Ich habe Erkan gesagt er soll noch mehr abschneiden, NUR damit ich noch länger im Salon sitzen kann. Einfach nur mit den anderen reden oder einfach nur zuhören. Ich habe dafür 1 1/2 Stunden angestanden und es hat sich sowas von gelohnt!
    LEUTE, geht zum Putzer.
    Es hat mich belebt.

  • @jule9096
    @jule9096 Před 3 lety +10

    Ich bin mittlerweile so depressiv, dass sogar die Depressionen sagen, dass ich übertreibe!

  • @atomspalter2090
    @atomspalter2090 Před 3 lety +88

    Mein Mitbewohner ist auch noch nicht eingezogen. Habe seit 5 Tagen nicht gegessen sollte mal wieder einkaufen.

    • @needmorespeed
      @needmorespeed Před 3 lety +2

      die letzten zwei sind aber auch ohne Corona der Regelfall

    • @cme1447
      @cme1447 Před 3 lety +1

      Mein MITBEWOHNENDER.. kein Sexismus bitte

    • @atomspalter2090
      @atomspalter2090 Před 3 lety +28

      @@cme1447 Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass er sich momentan als Mann identifiziert. Daher ist nichts am Wort Mitbewohner verwerflich. Definiere doch bitte mal den Unterschied zwischen den beiden Wörtern.

    • @marychristmas1997
      @marychristmas1997 Před 3 lety +2

      @@cme1447 ist doch immernoch eine männliche Form des Worts

    • @Angel.Diez.Ovelar
      @Angel.Diez.Ovelar Před 3 lety +1

      @@cme1447 ist ne Männerwelt du du du Pappnase

  • @runkli-wb6iy
    @runkli-wb6iy Před 3 lety +6

    'Für viele ist ja arm sein einfach so ein Lifestyle' 😉🙃😂 Till Reiners 🤩

  • @missfayz4523
    @missfayz4523 Před 3 lety +3

    Es ist echt traurig, wie so viele junge Menschen ignoriert werden. Ich bin Studentin, sitze den ganzen Tag zuhause und verlasse für den Wocheneinkauf und meinen Nebenjob (den ich im Gegensatz zu anderen zum Glück nicht verloren habe) zuhause und kriege fröhlich Botschaften des Rektors, dass man wisse, dass es uns nicht gut ginge, aber gemacht wird auch nichts. Online Uni bedeutet so viel mehr Arbeit für mich, dass ich letztes Semester Kurse fallen lassen musste, weil ich einfach nicht konnte. Profs wollen keine Deadlines verschieben, obwohl sie doch wüssten, wie gestresst viele von uns sind und dann liest man noch, dass Studierenden Hilfen nicht zugesagt werden, weil sie schon vor der Pandemie arm waren oder jetzt mal 550€ aufm Konto haben, weil sie die nächste Miete decken müssen. Auch der Kampf mit BAFÖG (auf welches ich angewiesen bin) und ob man jetzt noch länger machen kann oder nicht, ist ätzend. Aber schön zu wissen, dass Spahn Covid positiv essen war, wenn ich seit November meine Freunde und seit Neujahr meine Familie nicht gesehen habe aus Sorge und Richtlinien.🙂

  • @prinzluc1410
    @prinzluc1410 Před 3 lety +17

    "NEIN NICHT SCHON WIEDER DER SCHEUER!" ~Irgendjemand höchstwahrscheinlich.

  • @leonardo7642
    @leonardo7642 Před 3 lety +39

    Ich wohne in meiner 4er WG praktisch alleine. Sind alle weg, lol

    • @d42
      @d42 Před 3 lety +4

      und wer bezahlt das?

  • @youtubeuser6978
    @youtubeuser6978 Před 3 lety +32

    Dass Studierende im 1. Semester noch nie in der Uni waren, stimmt tatsächlich. Studiere seit dem 2.11 und ratet mal, wie oft ich in der Uni war? Richtig, kein einziges Mal.

    • @MrSigma-qe7ge
      @MrSigma-qe7ge Před 3 lety +17

      Spiel das Spiel gedanklich nochmal für alle im dritten Semester ;)

    • @bearo8
      @bearo8 Před 3 lety +1

      Bin jetzt dann im 2. Semester (zum Glück Master nach einem normalen Bachelor woanders)
      Ich habe nie vorher so viele Studenten am Campus gesehen, wie in der vergangenen Prüfungszeit!

    • @alexlanyi2329
      @alexlanyi2329 Před 3 lety

      Gottseidank, hab ich noch im Oktober angefangen und war den ersten Monat noch fast täglich an der Uni

  • @TheGermanObserver
    @TheGermanObserver Před 3 lety +95

    Wir impfen beim McD: "Eine 20er Mc Nuggets mit Barbecue Soße und AstraZeneca bitte." "Ketchup, Majo?““ Nein danke, nur den Impfstoff, bitte."

    • @ForCedReply
      @ForCedReply Před 3 lety +6

      wenn wir die Hühner genug impfen reicht auch nur noch der McNugget

    • @durschfalltv7505
      @durschfalltv7505 Před 3 lety

      @@ForCedReply hi

    • @durschfalltv7505
      @durschfalltv7505 Před 3 lety

      @@ForCedReply wie gehts

    • @alinaz.770
      @alinaz.770 Před 3 lety

      Und als zusätzlichen Anreiz - weil es sozusagen nicht den Porsche unter den Impfstoffen gibt 😉 - erhält jeder ein Los: Hauptgewinn ist ein (Opel) Astra 😁🚗❗

  • @EuroexpressKrypto
    @EuroexpressKrypto Před 3 lety +13

    Finde es auch total geil wie beispielsweise das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim die Bafög Anträge absolut zögerlich bearbeitet und ich während dem Corona-Jahr ganze 8 Monate auf mein Bafög verzichten musste. Covid hat mein Studentendasein von vorne bis hinten auseinandergenommen - aber juckt ja keinen.

    • @Fiebi95
      @Fiebi95 Před 3 lety

      Oha, das wundert mich. Mein Antrag auf Überbrückungshilfe wurde vom StuWe Tübingen-Hohenheim jetzt das zweite Mal innerhalb von 3!!! Tagen bearbeitet (und genehmigt). Warum können die beim Bafög nicht ähnlich schnell arbeiten? Klar, da ist mehr zu prüfen, aber 8 Monate sind ja unglaublich

    • @kristin1947
      @kristin1947 Před 3 lety

      Bei mir dauert es immer nur 2-3 Monate... ich reiche aber auch einen ganz unkomplizierten Antrag ein und meine Bearbeiterin scheint sehr kompetent zu sein...

  • @PhilarLp
    @PhilarLp Před 3 lety +57

    Ja, wir Studenten werden komplett vergessen

    • @cme1447
      @cme1447 Před 3 lety

      STUDIERENDEN!!! 😡😡😡

    • @felixl.6564
      @felixl.6564 Před 3 lety

      Aber Selbstmitleid gilt doch auch! Und die heute show. Ihr seid nicht vergessen

    • @GGysar
      @GGysar Před 3 lety

      @@cme1447 Studenten.

  • @veit438
    @veit438 Před 3 lety +43

    Immernoch das beste am Freitag

  • @rudi5346
    @rudi5346 Před 3 lety +10

    Bei den Eltern wohnen ist finanziell das beste, was Studenten passieren kann. Siehe Schweiz. Da wohnen die meisten auch noch bei den Eltern.

    • @shorty4704
      @shorty4704 Před 3 lety +5

      Tja blöd nur wenn die nächste Hochschule mit den Öffis 2 Stunden entfernt liegt ^^

    • @eckes6662
      @eckes6662 Před 3 lety +4

      Bei den Mietpreisen ja auch kein Wunder 😁

    • @JacktheRah
      @JacktheRah Před 3 lety

      @@shorty4704 Gut, das ist derzeit ja irrelevant.

    • @shorty4704
      @shorty4704 Před 3 lety +1

      @@JacktheRah Nicht, wenn man für Prüfungen und Praktika trotzdem reinfahren muss

    • @pascalkalle3184
      @pascalkalle3184 Před 3 lety

      Zieh du doch mal zurück zu deinen Eltern ohne Job und alles ewig weg von deiner neuen Heimat nach 4 Jahren Studium.

  • @1mangacrazy1
    @1mangacrazy1 Před 3 lety +5

    Wow endlich wird mal über Studierende gesprochen. Mein Mitleid an die die zu Corona begonnen haben.

  • @hallowelt8224
    @hallowelt8224 Před 3 lety +10

    Da muss ich grad sagen, dass ich echt froh bin, dual zu studieren....

  • @marcusklumpp6361
    @marcusklumpp6361 Před 3 lety +17

    Traurig, wenn bei uns Erstis schneller Apps entwickeln können als die Regierung😂

    • @falex9070
      @falex9070 Před 3 lety +1

      Die Regierung hat doch garnichts entwickelt :o das wäre doch im nächsten Jahrhundert noch nicht fertig

  • @a.p.5592
    @a.p.5592 Před 3 lety +14

    Wir sehen uns an den Wahlen, meine Damen und Herren, "liebe" Regierende!
    Und danach... Bitte warm anziehen! Wir vergessen nichts!

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Davon bin ich leider so gar nicht überzeugt...

    • @kaththal7625
      @kaththal7625 Před 3 lety

      Studenten wählen in der Mehrheit links oder grün. Wer glaubt, dass es damit besser wird, ist intellektuell eigentlich für ein Studium ungeeignet. Die müssen aber erst ihre eigene Medizin schmecken, bevor die Einsicht kommt, leider dann zu spät. In 10 Jahren ist Deutschland, wie wir es kannten und liebten nicht mehr existent.

  • @chaze0064
    @chaze0064 Před 3 lety +4

    Ich habe keine Eltern mehr, arbeite in drei Jobs damit ich gerade so über die Runden komme und gleichzeitig arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und lerne für die letzte Klausur. Ich hatte vor drei Tagen einen körperlichen Zusammenbruch - oh Wunder. Ratet mal wer jetzt weder arbeiten noch wirklich lernen kann und jetzt richtig am A ist.

  • @Felias-xl8mj
    @Felias-xl8mj Před 3 lety +16

    Studieren macht richtig Spaß ! Ich kann mir ja irgendwelche CZcams Videos reinziehen und wenn ich Glück hab hat das sogar was mit dem Thema zu tun das in der Klausur abgefragt wird (die übrigens natürlich in Präsenz stattfinden darf). Naja am Ende sitzt man den ganzen Tag deprimiert daheim, verhaut alle Klausuren, hat keinerlei Perspektive wann und ob sich überhaupt noch das eigene Leben zum Positiven wenden wird aber hey... „MaNn KaNn Ja AuCh Ne AuSbILdUnG mAcHeN“... *Ganz großer Stinkefinger an die Politik*

    • @gamezocker1238
      @gamezocker1238 Před 3 lety +2

      Bist du gegen eine Klausur in Präsenz? So hab ich das jetzt verstanden.
      Klar hätte ich es lieber wenn alles in Präsenz wäre, aber ich bin zumindest sehr froh darüber die Klausuren in der Uni zu schreiben.
      Wie ist deine Meinung genauer?

    • @Felias-xl8mj
      @Felias-xl8mj Před 3 lety +4

      Ist mir prinzipiell eigentlich relativ egal, verstehe halt nicht wieso Klausuren mit 200 hundert Leuten ok sind aber ne übung zum Beispiel mit (unter normalen Umständen schon) 50 Leuten geht nicht. Ist halt einfach kacke. Außerdem könnte ich ohne Präsenzklausuren auch meine Mietwohnung kündigen, so zahle ich jeden Monat Geld um vielleicht 10 Tage im Semester dort zu sein.

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      ...oder gleich kacken gehen.

  • @janclaunitzer2376
    @janclaunitzer2376 Před 3 lety +9

    Hatte 2 Jobs neben dem Studium die zusammen eine Teilzeitstelle ausgefüllt haben im Veranstaltungsbereich. Wurde gekündigt und bekomme seit einem Jahr nichts und einen job finden ist aktuell irgendwie unmöglich gefühlt weil ich nur referenzen für Kultur und Veranstaltungen habe

    • @AC-qz3uj
      @AC-qz3uj Před 3 lety +3

      Da würden dir diese Politiker sagen: Hättest mal was gescheites studiert... ich finde es nur noch zum heulen....

    • @GGysar
      @GGysar Před 3 lety

      Hast du es mal an der Uni versucht? Ich arbeite an der Hochschule, an der ich auch studiere und da gibt es keine Probleme.

    • @janclaunitzer2376
      @janclaunitzer2376 Před 3 lety

      @@AC-qz3uj Naja ich studiere tatsächlich nichts ordentliches und jetzt hat mich halt die Krise getroffen. Was willste machen ^^ Ich finds auch traurig, gerade weil der Wille zur Hilfe bei anderen Gruppen ziemlich groß ist aber irgendwie hat man sich schon ein bisschen an die seit Jahren beschissene Politik gewöhnt

    • @janclaunitzer2376
      @janclaunitzer2376 Před 3 lety

      ​@@GGysar Hab ich! Nur die hatten aktuell keine Stellen als HiWi oder sonstwo - ich habe aber tatsächlich was gefunden und verkaufe jetzt Hängematten. Was man halt in der Krise so macht

    • @yukineko5613
      @yukineko5613 Před 3 lety +1

      In fast jedem Betrieb sind Stellen an der Frischetheke frei. Kann man auch ungelernt machen und gibt gut Geld.
      Oder seid ihr euch dafür zu fein?

  • @lissiylein
    @lissiylein Před 3 lety +2

    Es ist einfach zu traurig, kenne genügend die abgebrochen haben oder darüber nachdenken. Wäre eig letztes Jahr im Sommer fertig geworden, aber dank Corona sind die Laborplätze so stark limitiert das man mit seiner Abschlussarbeit ewig braucht und mit Schliessung der Bib wurde es auch nicht besser. War jetzt selbst monatelang arbeitslos (Einzelhandel) und gehöre zu den 25% die wieder im Kinderzimmer wohnen. Mach wenn es gut läuft im Sommer den Bachelor und dann erst etwas anderes. Unter diesen Bedingungen ist ein Studium für mich nur verlorene Zeit

  • @selftuningmachine1500
    @selftuningmachine1500 Před 3 lety +15

    Ich bin nicht, weil ich Student.

  • @BaguetteOfDoom
    @BaguetteOfDoom Před 3 lety +7

    Ich wohne zwar nicht bei meinen Eltern aber ich habe im November meinen Master in einer neuen Stadt angefangen und ich kenne noch niemanden aus meinem Studiengang. Und nächstes Semester wird wohl genauso. Schön. Tolles Studentenleben. Bibliothek ist auch seit 4 Monaten zu, also auch das Studieren wird einem nicht unbedingt erleichtert.

    • @knorkster5459
      @knorkster5459 Před 3 lety

      Hast dir das Studentenleben wohl lustiger vorgestellt, was?

  • @wolfstadt4200
    @wolfstadt4200 Před 3 lety +3

    Das Thema um Studierende ist wesentlich komplexer als es hier dargestellt wird. Das Politik und Medien große Teile der Bevölkerung auslassen in ihren Denken und Handeln ist nichts neues und das im Bereich Bildung viel falsch gemacht wird ebenso. Coroner deckt das alles auf, Funfact: es wird sich trotzdem nicht viel ändern.
    Im Bereich Studium hängt viel von den Umsetzungen und dem Meistern der Situation von den Hochschulen und den ihnen zugehörigen Fakultäten ab. Ich habe das Glück an einer Universität und in Studienfächer eingeschrieben zu sein, die mit der Situation seit letztem Jahr sehr gut umgehen und schnell reagieren. An vielen Punkten muss die Onlinelehre sogar der vor Ort Lehre vorgezogen werden. Gerade für Studenten mit einer langen Anfahrtszeit, ist die Uni von zu Hause wohl z.T. von Vorteil. Auch das Schreiben der Abschlussarbeiten kann schwer oder leicht fallen, was u.a. von den betreuenden Personen und den Kursen abhängt. Es zeigt aber auch, das im Bereich der Bereitstellung von Literatur durch die Onlinebibs viel mehr von den Verlagen kommen muss. Das man in der heutigen Zeit Lehrbücher nicht erhalten kann, die 10 Jahre oder weniger alt sind, ist ein Armutszeugnis (auch im Bezug auf die Rechte).
    Es ist ein komplexes Zusammenspiel zwischen Uni, Fakultäten, Dozenten und Studierenden. Vielleicht haben Unis auch das Glück, das sie nicht ganz so sehr unter der Fuchtel von Bund und Länder stehen und das meisten frei entscheiden zu können.
    Große Probleme treten im Bereich der Finanzierungen auf. Bei manchen mögen Kosten wie Miete u.a. wegfallen, da sie (auch wenn sie es nicht ganz so toll finden) wieder oder nach wie vor zu Hause wohnen können. Geldprobleme haben aber trotzdem viele. Auch weil durch die Schließung von Gastro und Einzelhandel zwei Beschäftigungspfeiler weggefallen sind, was dafür sorgt, dass sich auf offene Werksstudentenstellen mehr Bewerben finden. Die Firmen haben nun den Luxus, wirklich nur noch die Besten der Besten zu nehmen, bzw. die, die 1a auf ihre Profile passen.
    Welcher Markt zudem ausgeklammert wird, ist der, der Absolventen. Viele Unternehmen haben sich für straffe Budgets entschieden, was Trainees und neue Stellen betrifft und haben nun die Qual der Wahl. Wo man früher eventuell doch noch den interessanten Charakter dem 1er Schnitt vorgezogen hat, bleiben viele durchschnittliche Studierende jetzt auf der Straße stehen. Vieles was Studierende durchmachen ist auf die Gesellschaft und den Leistungsdruck zurückzuführen. Man darf nicht scheitern und oder straucheln. Unternehmen und Einrichtungen können sich mit "der Situation" rausreden. Die, die vom System abhängig sind oder seinen Normen unterworfen, können das aber nicht. An die, werden die gleichen Voraussetzungen wie immer gestellt und sie haben diese zu meistern. Ein Versagen darf es nicht geben.
    Auch bei manchen Kommentaren die, die schreiben; "dann mach halt einen Ausbildung", denk ich mir... "wenn es nur so einfach wäre". Dem deutschen Ausbildungssektor wird von politischer und medialer Seite noch weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Viele Berufsschulen sind, was die Digitalisierung an geht, noch katastrophaler Eingerichtet als normale Schulen. Je nach Branche, fehlte den Azubis zu Hause meist der Platz und/oder der Mittel um den Unterrichtsstoff abhandeln zu können.
    Öffentlich-Rechtliche sollten ihrer Kontrollaufgabe viel mehr nachkommen und nicht nur alle paar Monate mal auf ein vergessenes oder heikles Thema aufmerksam werden und es dann nach 3 Tagen wieder fallen lassen. Es ist traurig, das die heuteshow als satirisches Nachrichtenmedium mit der Bearbeitung und Erwähnung solcher Themen oft alleine dasteht.

  • @raphaelengler4245
    @raphaelengler4245 Před 3 lety +7

    Ich hoffe Spahn tritt einfach zurück, er ist unbedingt talentiert in dem Amt

    • @denisemeilenstein5671
      @denisemeilenstein5671 Před 3 lety

      Da kannst du lange warten...er braucht erst ne neue Stelle, an die er weitergereicht wird. Außenminister vielleicht

  • @denisemeilenstein5671
    @denisemeilenstein5671 Před 3 lety

    Im 8. Semester wollte ich meine Bachelorarbeit schreiben, aber die zur Betreuung auserwählten Profs waren überlastet. Im 9. Semester kam Corona und durch die Hemmfrist wurde meine Abgabe ins 10. Semester gestreckt. Dann wurde ich für meine engagierte wirtschaftshistorische Arbeit durchfallen gelassen, weil ich die Vorgänge der Wende kritisierte und die Wessiprofs nach eigenen Angaben meine Arbeit nicht mal durchgelesen, sondern nur überflogen haben (sie kritisierten z.b., ich hätte kein Fazit geschrieben, dabei heißt mein 4. Kapitel FAZIT). Jetzt bin ich im sage und schreibe 11. Semester und bekomme keinen Corona-Studentenkredit mehr. Fantastisch. So verbaut man der Zukunft des Landes die Zukunft , oder so.

  • @passamaquoddy8311
    @passamaquoddy8311 Před 3 lety +5

    Langsam krieg' ich die Hasskappe!
    Es ist nicht mehr zum Lachen, trotz aller Bemühungen von Olli Welke.

  • @Anonymous-hc8ip
    @Anonymous-hc8ip Před 3 lety +8

    Ich war noch nie an meiner Uni und bald beginnt schon das zweite Semester!

    • @meinkanal118
      @meinkanal118 Před 3 lety

      Ich darf endlich für die Prüfungen an die Uni, sollten in einer Prüfung sogar alle möglichst weit nach vorne aufdrücken, damit besser kontrolliert werden kann 👌

  • @tonemonk_
    @tonemonk_ Před 3 lety +4

    Ich möchte nochmal auf die soziale Komponente eingehen, auch wenn die finanzielle Sorge für viele sehr viel schlimmer ist : Ich bin Student, 21, und hab das Gefühl die beste Zeit des Studiums zu verpassen. Das mag sich jetzt für Außenstehende wie Gejammer anhören aber ich glaube die meisten Studenten können nachvollziehen, wie sehr Clubs, WG Parties, sich für eine Nacht verlieben, ja selbst zusammen mit den Freunden in die Mensa gehen oder vorm Hörsaal kurz vor der Klausur sich nochmal volllabern fehlen. Deswegen möchte ich von euch allen ab Sommer (ja, im Sommer wird das Leben wieder losgehen ich bin optimistisch) Vollgas sehen, wir werden die besten Parties unseres Lebens feiern und die Vorfreude hilft mir jetzt schon durch jeden Tag! Bis bald, Freunde!

    • @ralfsteinbock3844
      @ralfsteinbock3844 Před 3 lety

      träum weiter! es wird noch so viel läääääääääänger dauern als du denkst!!!!!

    • @antoniaarning8886
      @antoniaarning8886 Před 3 lety

      Ich fühle mit dir, dieser Gedanke bringt mich momentan auch durch den Tag :)
      Bin jetzt nur leider ab April im letzten Semester und sitze an meiner Bachelorarbeit, hoffentlich werde ich noch ein kleines bisschen was vom Studentenleben mitbekommen😅
      Liebe Grüße!

    • @tonemonk_
      @tonemonk_ Před 3 lety

      @@antoniaarning8886 Ich bin jetzt auch bei der Bachelorarbeit angekommen, die Lösung ist einen Master dranhängen :D

  • @tobiasmeier5461
    @tobiasmeier5461 Před 3 lety +4

    Warum muss ich als Student 500€ Semestergebühren zahlen, wenn ich keine Kultur/Mesaangebot & Öffentlichen Nahverkehr nutzen kann ? 🧐

  • @fabie862
    @fabie862 Před 3 lety +4

    Zumindest die heute Show erwähnt mal das Leid der stundenden. Vielen Dank. Aber es ist nicht nur die Geldnot, sondern dass man alleine ist

  • @moinhallo5218
    @moinhallo5218 Před 3 lety +27

    Krass, die Heute-Show wächst ja immer über ihre Obergrenze, so wie der Bundestag 😂

  • @emptus
    @emptus Před 3 lety +1

    Till Reiners ist eine phantastische Bereicherung für die Heute Show! Wer mehr von ihm hören möchte, sollte den 360 Grad Qualitätspodcast "Talk ohne Gast" hören.

  • @FairyGirlMagic
    @FairyGirlMagic Před 3 lety +1

    Ja Corona als Student... komme jetzt ins 4 Semester und habe in beiden Semestern gemerkt, wie mein Notendurchschnitt verglichen zu Präsenz abgesackt ist.
    Alleine Zuhause (bzw. Im Wohnheimzimmer) vor dem PC 3-6 Stunden nur zuhören, da ist man anfälliger für Ablenkung. Besonders wenn man auch nicht Arbeitsplatz und Gerät zwischen Freizeit und "Arbeit" trennen kann, wie immer empfohlen wird von Leuten die schon langjährig im Homeoffice arbeiten. Ich habe jetzt schon Angst mich mit dem Schnitt irgendwo fürs Praxissemester zu bewerben...
    Und finanziell: ...joa warte seit Oktober auf die Bearbeitung meines Antrags. Läuft.