Chefarzt erklärt, wie dein HERZ funktioniert!🫀Bildung mit Dr. Felix Post!🥼

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  • čas přidán 11. 09. 2024
  • Für eine neue Episode GANNIKUS Progress Talk hat sich Host Fabian, gleichzeitig auch Head Coach bei GANNIKUS Coaching, erneut Dr. Felix Post eingeladen. Der Chefarzt und Kardiologe redet in dieser Folge über sein von Berufswegen definitiv maximales Kompetenzthema: das Herz bzw. dessen Funktionsweise. Viel Spaß beim Gespräch!
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    #coaching #progress #fortschritt

Komentáře • 31

  • @TM-td3so
    @TM-td3so Před měsícem +3

    Den Content mit Felix kann man auch liken, ohne das Video gesehen zu haben! Wie immer top 💪🏽 mehr !!!

  • @frankschleicher6252
    @frankschleicher6252 Před měsícem +5

    mögliche Themen:
    - Ruhepuls
    - V2oMax

  • @BatMan-mk4hj
    @BatMan-mk4hj Před 20 dny

    Vielen vielen Dank für das Video. So wertvoll ❤

  • @marioweithaler7373
    @marioweithaler7373 Před měsícem +1

    Serie mit dir und Felix gehören in meinen Augen mit zu den besten auf CZcams ❤🙏

  • @cwebb444
    @cwebb444 Před měsícem

    super format. bitte mehr davon. 👍👍

  • @ramonbode5271
    @ramonbode5271 Před měsícem +2

    Verdauung optimieren

  • @dr.jekyll-occult_Legacies
    @dr.jekyll-occult_Legacies Před měsícem

    Stark, deep in alle Organe und genau, wie ihr das macht in Bezug auf Sport/BB ❤🎉

  • @claudiolopezbehm2193
    @claudiolopezbehm2193 Před měsícem

    Danke für das Video. Habe wieder einiges mitgenommen 🙌

  • @seriousplace7756
    @seriousplace7756 Před měsícem

    Ich wäre ziemlich gespannt auf die Untersuchungen und einen deep dive finde ich immer gut 😃

  • @Tom0B0
    @Tom0B0 Před měsícem +1

    Verdauung/Mikrobiom optimieren 🎉
    Bitte

  • @tomrose9806
    @tomrose9806 Před měsícem

    Die Untersuchung an Fabian wäre interessant!

  • @musclemommy_609
    @musclemommy_609 Před měsícem

    Top 👏🏼

  • @arneprusse8299
    @arneprusse8299 Před měsícem

    💯

  • @andreakienle311
    @andreakienle311 Před měsícem

    Danke für tollen Videos. So verständlich und ich nehme immer etwas mit..
    Gerne hätte ich zwei Fragen:
    - Was kann man gegen einen zu niedrigen puls machen? Muss man überhaupt was machen? Im schlaf geht mein puls bis 34 runter.
    Atriale tachykardien -20;sek. Laut Arzt unbedenklich
    2. Wie bekommt man einen "trägen darm" aktiviert bzw motivierter. Flosahmenschalen, glutamin, apfelessig, ingwer, trockenpflaumen (hilft nicht)
    Zw macrogol
    Wie schafft man es, sich tägliches Toiletten gehen anzutrainieren?

    • @seriousplace7756
      @seriousplace7756 Před měsícem

      Hab prinzipiell das gleiche wie du in deiner zweiten Frage erklärt hast. Aber die Frage ist auch, ob das wirklich ein Problem ist.

    • @felixpost3499
      @felixpost3499 Před měsícem +2

      Hallo,
      Vielen Dank für das Lob.
      Jetzt aber zu Deinen Fragen.
      Ad 1) Ein niedriger Ruhepuls ist in der Regel unbedenklich (ich gehe auch im Schlaf ab und zu auf 32). Wahrscheinlich wurde es bei Dir im Langzeit-EKG festgestellt. Hierbei kann man eigentlich ziemlich gut differenzieren zwischen pathologischen Bradykardien (langsamer Puls), z.B. Sinusarrest, AV-Blockierungen und physiologischem langsamen Herzschlag. Wenn es physiologisch ist, ist das gut und man macht gar nichts. (Ich setze mal voraus, Du bist asymptomatisch). Die kurze atriale Tachykardie ist ebenfalls unbedenklich (eine ventrikuläre Tachykardie wäre bedenklich). Schön wäre zu wissen, welche Art von atrialer Tachykardie es ist (eigentlich wäre es nur interessant, aber ohnehin nicht therapiebedürftig). Alles wieder vorausgesetzt, dass Du asymptomatisch bist).
      Ad 2) Zunächst mal machst Du mit Ballaststoffen und allem, was Du tust, vieles richtig. Ausreichend Trinken gehört auch noch dazu (aber das tust Du wahrscheinlich schon). Täglich ist eigentlich gar nicht nötig. Normal ist so ungefähr 3 x/Tag bis 3x/Woche (Faustregel). Sicherlich kann man Medikamenten nachhelfen. Das würde ich allerdings höchstens punktuell (z.B. Wettkampf) tun. Vielleicht macht es auch Sinn das Mikrobiom zu checken und dann ggflls. eine Darmsanierung. Generell muss aber täglich nicht sein, solange Du keine Beschwerden hast. Regelmäßig und von normaler Konsistenz her sollte der Stuhl aber schon sein. (Ist vielleicht mal einen Podcast wert :-) es gibt aber, auch auf Gannikus, schon viel Gutes hierzu)

    • @andreakienle311
      @andreakienle311 Před měsícem

      @@felixpost3499 wooooow, vielen vielen Dank für diese unfassbar ausführliche Antwort 🙏 jetzt bin ich beruhigt
      Der Arztbrief lautet wiefolgt:
      Die nun durchgeführte invasive elektrophysiologische Diagnostik ergab einen unauffälligen Befund, insbesondere konnte eine retrograde VA-Leitung nicht nachgewiesen werden. Der postinterventionelle Verlauf gestaltete sich komplikationslos.
      Transosophageale Echokardiographie vom Linker Ventrikel: Linker Ventrikel normal groß (LVEDD: 47 mm), nicht hypertrophiert. Gute linksventrikuläre Pumpfunktion. Keine regionale Wandbewegungsstorung. Linker Vorhof: Linker Vorhof leichtgradig dilatiert, 41 mm im 4 CV Vorhofohr: Kein Thrombus in LA und LAA, kein Spontankontrast in LA und LAA, Normale Flussgeschwindigkeit im LAA: 75 cm/s. Mitralklappe: MI I. Grades Aortenklappe: Trikuspide Aortenklappe, Klappenapparat morphologisch und funktionell unauffällig. KÖF: 3,3 cm² Aorta ascendens: Aorta ascendens normal weit: 26 mm. Pulmonalklappe: Pl I°. Rechter Ventrikel: Rechter Ventrikel normal groß, RVEDD 30 mm Trikuspidalklappe: Leichtgradige Trikuspidalklappen-Insuffizienz, ein PAP läßt sich aber nicht sicher ableiten. Vorhofseptum: Nach Gabe von Gelafundin kein Übertritt von Bubbles in Ruhe und unter Valsalva, damit kein Nachweis eines PFO oder ASD. Rechter Vorhof. Rechter Vorhof normal groß, 11 cm² Aorta: Aorta descendens thorakalis sowie Aortenbogen (in den einsehbaren Anteilen) unauffillig.

    • @felixpost3499
      @felixpost3499 Před měsícem +1

      @@andreakienle311 Dann bist Du a) sehr gründlich untersucht worden, scheinst b) kardial ziemlich gesund zu sein und die EPU zeigt keine akzessorische Bahn, die anscheinend (weshalb auch immer) vermutet wurde. Was dasitzt, kannst Du ja googeln (akzessorische Bahn, WPW-Syndrom, retrograde Bahn, retrograde VA-Leitung)
      Liebe Grüße,
      Felix

  • @Science4Ever
    @Science4Ever Před měsícem

    Zwar kein Themenvorschlag aber eine Frage zu dem Thema "Herz":
    Man kennt Muskelkrämpfe an den Waden oder anderen Muskeln. Da das Herz auch ein Muskel ist, treten da auch "Krämpfe" auf? Sind das dann die gefürchteten Infarkte? Oder vielleicht das "Stechen", das manchmal wahrzunehmen ist? Wie ist das ganze einzuordnen?
    Danke im Voraus und viel Erfolg weiterhin!

    • @felixpost3499
      @felixpost3499 Před měsícem +2

      Hallo,
      "Krämpfe" am Herzen wären eher Herzrhythmusstörungen. Bei Krämpfen im allgemeinen handelt es sich ja um unkontrollierte Depolarisationen und damit Kontraktionen des Muskels. Beim Herzen würde das ebenfalls mehr oder weniger unkontrollierten elektrischen Entladungen entsprechen, also Herzhrhythmusstörungen.
      Herzrhythmusstörungen ist allerdings ein komplexes Thema, das man in einem kompletten Video aber nicht in einem Kommentar erklären kann.
      Herzinfarkte sind etwas anderes. Dabei liegt (in den meisten Fällen) der Verschluss eines Herzkranzgefäßes vor, was zu einet Minderdurchblutung des abhängigen Gewebes führt, welches dann irgendwann abstirbt.

  • @chriscross6914
    @chriscross6914 Před měsícem

    🙏🙏🙏

  • @rebarius
    @rebarius Před měsícem

    Eine spezielle Frage an Felix:
    Ich hab in der 1. Hälfte meines Lebens viel Fast-Food und Müll gegessen und meinen Körper und damit Arterien ganz schön zugemüllt meiner Meinung nach.
    Mir wurde angeraten so Sachen wie Homocystein, Cholesterinwerte, Lp(a) und insbesondere Lp-PLA2 zu testen. Alle Werte unauffällig und Cholesterin sogar im guten Bereich. Das einzige was mir Sorgen gemacht hat war der Lp-PLA2 Wert: 560 U/l (bei ner Range von

    • @felixpost3499
      @felixpost3499 Před měsícem +1

      Hallo,
      vielen Dank für die Frage.
      ohne Dich zu kennen und mit allen Einschränkungen, die eine CZcams-Kommentar-Diagnose hat, hier einige Gedanken. Einige deiner Verwandten 2. Grades scheinen vaskulär vorerkrankt zu sein (scheinen, da ein Schlaganfall zwar meistens (ca. 70%) ischämisch ist und häufig mit einer Gefgäßerkrankung korreliert, aber auch andere Ursachen haben könnte wie z.B. eine Embolie und zweitens bei Onkel und Cousine zwar ein Herzkatheter durchgeführt wurde, ich aber das Ergebnis nicht kenne. Es könnte ja auch sein, dass herauskam, sie sind komplett gesund). Ich nehme also einmal an, deine Verwandten 1. Grades (Eltern, Geschwister) sind gesund, aber es gibt Probleme bei Onkel etc.. Damit wäre Dein Risiko leicht erhöht.
      Du hast die 1. Hälfte deines Lebens schlecht gegessen. Nicht super, aber kein Drama, wenn die zweite Hälfte besser aussieht. Wichtig ist auch, wie alt Du bist. Wenn du 10 Jahre alt wärst wäre die Hälfte 5 Jahre (kein Problem), wärst Du 100 Jahre, wären es zwar 50 Jahre, aber 100 Jahre ist nicht so schlecht als Alter. Spaß beiseite, es macht trotzdem einen Unterschied, ob Du wie ich 55 Jahre alt bist oder 25 Jahre.
      Cholesterinwerte sind gut (was auch immer gut heissen mag), Lp(a) und Homocystein ebenfalls. Das ist schon mal super.
      CRP ist ein unspezifischer Marker für Entzündung. Du hast aber auch Lp-PLA2 gemacht, was ein spezifischer Marker für Gefäßentzündung /-schäden ist und der ist normal. Ebenfalls super.
      Vorausgesetzt, Du hast keine Beschwerden, treibst etwas Sport, bist nicht stark übergewichtig, hast keinen Diabetes und rauchst auch nicht, ist dein kumulatives Risiko eher gering.
      Ich denke,Du musst Dich nicht dringend Untersuchen lassen. Natürlich macht ab einem gewissen Alter ein Check-up ohnehin Sinn. Wenn Du etwas über Deine Gefäße wissen willst, wären EKG, Herzultraschall, Stressecho und Carotis-Duplex sinnvoll. Es muss aber anhand Deiner angegeben Daten auch nicht sein.
      Alles unter der Einschränkung, dass ich Dich nicht kenn und bis auch Lp-PLA2 keine exakten Werte habe.
      Liebe Grüße,
      Felix

  • @alllloooohhha
    @alllloooohhha Před měsícem

    🎉

  • @ioGLNX
    @ioGLNX Před měsícem

    Gibt es die Möglichkeit Felix zu kontaktieren, ich hatte eine AFib und seit dem öfters Herzrasen während oder nach dem Training und muss einen Beta Blocker nutzen. Auch geht plötzlich der Puls/Blutdruck hoch wenn ich etwas Esse. Mein Ruhepuls ist normal bei so 35-52 Schlägen im Mittel. Der Blutdruck von Links zu Recht ist auch oft unterschiedlich - Recht-seitig meist um 10DIA höher. Es wurde ein Ruhe-EKG mit Ultraschall gemacht, alles gut sagt der Chefarzt der Klinik wo ich war..auf die Situation mit dem Herzrasen ging er nicht ein, sagte nur nehmens den Beta Blocker. Die Ursache wollen sie nicht finden, schieben es auf die Psyche. Die Smartwatch hat dann aber auch ab und so kurz einen Herzrhythmusstörung aufgezeigt, die dann aber auch schnell wieder weg ist.

    • @felixpost3499
      @felixpost3499 Před měsícem +1

      Schreib mich in der Klinik an (findest Du im Netz) und wir finden einen Weg.
      Liebe Grüße,
      Felix

    • @ioGLNX
      @ioGLNX Před měsícem

      @@felixpost3499 Hoi Felix, wir hatten telefoniert. Bist echt ein Lieber, dein Wissen und Erklärungsansätze sind einfach Hammer! 10000 Dank für deine Zeit und Hilfe, kann man nicht in Worte fassen. Wir brauchen mehr Ärzte wie Dich.

  • @Hansalo-hf2sl
    @Hansalo-hf2sl Před měsícem

    Verdauung-Trakt

  • @Tom0B0
    @Tom0B0 Před měsícem

    Herz macht mir immer riesig Angst seitdem ich mal Probleme damit hatte, traute mich fast nicht das Video zu klicken 😅

    • @felixpost3499
      @felixpost3499 Před měsícem +1

      Ich hoffe, jetzt ist die Angst schon weniger.
      Liebe Grüße,
      Felix

    • @Tom0B0
      @Tom0B0 Před měsícem

      @@felixpost3499 danke ja war alles gut von Themen her 😂