#4 Thomas Risse & Ummu Salma Bava: Machtverschiebungen im internationalen System | 6. November 2023

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 8. 11. 2023
  • Eine der zentralen Erklärungsangebote für die Kontestationen der Liberalen Internationalen Ordnung (LIO) bezieht sich auf Machtverschiebungen im internationalen System, u.a. den Aufstieg Chinas. Die Vorlesung diskutiert die verschiedenen machtpolitischen Theorieansätze aus einer kritischen Perspektive. Die zentrale These lautet, dass die Herausforderungen des liberalen Scripts durch China und andere autokratischen Mächte im Zusammenhang gesehen werden müssen mit internen Kontestationen liberaler Ordnungen in „westlichen“ Staaten. Im zweiten Teil der Vorlesung präsentiert Prof. Salma Umma Bava vom SCRIPTS-Partner Jawaharlal Nehru University in Delhi, Indien, eine Perspektive aus dem globalen Süden.
    Literatur:
    Ikenberry, G. John (2018): The End of Liberal International Order? International Affairs 94 (1): 7-23.
    Kim, Woosang/Gates, Scott (2015): Power transition theory and the rise of China, International Area Studies Review 18 (3): 219-226
    Sprecher:innen
    Prof. Dr. Thomas Risse ist SCRIPTS Seniorprofessor. Bis Anfang 2022 war er Professor für internationale Politik und Direktor der Arbeitsstelle Transnationale Beziehungen, Außen- und Sicherheitspolitik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin.
    Prof. Dr. Ummu Salma Bava ist Professorin für Europäische Studien an der Jawaharlal Nehru University in Neu-Delhi.

Komentáře • 2