Literaturclub mit Daniel Cohn-Bendit (Gast: Iris Radisch / 6.1995)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 08. 2024
  • Diskussion über Bücher von Jorge Semprun (Schreiben oder Leben), Reinhard Jirgl (Abschied von den Feinden), Grace Paley (Geschichte von der Liebe und den Liebenden) und Philippe Jaccottet (Fliegende Saat). Weitere Teilnehmer: Gunhild Kübler und Andreas Isenschmid (SRF, 27.06.1995).
    Reinhard Jirgl wurde dann 2010 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung der Georg-Büchner-Preis verliehen.
    Philippe Jaccottet (1925-2021) gehört zu der kleinen Gruppe von Schriftstellern, die bereits zu Lebzeiten in die prestigeträchtige Bibliothèque de la Pléiade des Gallimard Verlags aufgenommen wurden.
    Hinweis: Im Literarischen Quartett wurde das Buch von Jorge Semprun kurze Zeit später (06.07.1995) ebenfalls besprochen, hier: • Das Literarische Quart...

Komentáře • 27

  • @meisterwue
    @meisterwue Před rokem +2

    Herr Cohn-Bendit .....seltsamer Moderator. Gut, dass er inzwischen anderweitig beschäftigt ist .

  • @robertalenrichter
    @robertalenrichter Před rokem +2

    Cohn-Bendit, damals schon ohne Konjunktiv I; inzwischen ist es leider Usus geworden. Was hat den nur dieses Zeitalter gegen Unterscheidungen und gegen die Eleganz?

    • @regonaldkremper8137
      @regonaldkremper8137 Před rokem

      Eleganz würde heute doch nur störend wirken ! Das ist nicht männlich und total schwul, jawoll ! Ein künstlich aufgepumptes, bildungsfernes Fleischhähnchen hat heute viel mehr Autorität. Und aus "Charme" ist seit der Rechtschreibreform "Scharm" geworden. Schlicht, urdeutsch, und bündig ! Schließlich sind wir wieder wer !
      Das wird man ja wohl noch sagen dürfen...

    • @mauertal
      @mauertal Před rokem

      WEN interessiert bei einem bekennenden Kinderschänder schon der Konjunktiv?

    • @germanchris4440
      @germanchris4440 Před rokem

      Daß dieses Subjekt, stellvertretend für eine ganze gesellschaftszerstörende und gottlose Bewegung einer (dialektisch mißbrauchten) Generation, sich längst selbst als skrupelloser Päderast entlarvt hat, spielt wohl keine Rolle mehr in dieser Zeit? Womit sich zeigt, wo diese im Zerfall befindliche Gesellschaft nun am Ende gelandet ist.

    • @spacemoon2222
      @spacemoon2222 Před 9 měsíci +1

      @@mauertal Nur weil er mal in der Vergangenheit etwas Geschmackloses geäußert hat, brauchen Sie ihn hier nicht gleich als Ki...darzustellen. Gehts noch?

    • @mauertal
      @mauertal Před 9 měsíci

      @@spacemoon2222 WOW......Kindesmissbrauch als "etwas Geschmacklos" zu bezeichnen.....sagt wohl SEHR VIEL über SIE aus! In seinen Memoiren hat CB ausführlich beschrieben, wie er Kinder in seiner Zeit als Kindergärtner, dazu gebracht hat, Ihm "den Hosenlatz zu öffnen und zu spielen". Sicher hätten SIE keine Probleme, wenn ein Erzieher Ihrer Kinder, solche "Spielchen" macht........ODER........ist DAS was ganz Anderes, weil CB ja eigentlich ein Guter ist?????