Bochum, Christuskirche - Plenum 2007

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 08. 2024

Komentáře • 19

  • @stahlglocke
    @stahlglocke  Před 3 lety

    Zur Einordnung des Geläutes: Allgemein ist zu lesen, die 5 Glocken seien „zu schwer“ für den Turm. Das sich die Gemeinde damals, nachdem, bis auf die kleine Pauluskirche, alle umliegenden Kirchen der Innenstadt ein Geläut in der °-Oktave bekommen hatten, ein ebenso repräsentatives Geläut wünschte, ist nur zu verständlich. Zunächst als Westminster-Geläut geplant, wurde auf Rat des Glockensachverständigen die kleine Glocke hinzugefügt, die mit ihrer stark klingenden Untersext das c‘ als würzenden Tritonus hineinsingt und dem Gesamtwerk einen herben Einschlag verleiht. Die große a° reizt den Platz im Turm völlig aus, Schuld an den Turmschwankungen tragen aber wohl vor allem die kleineren Glocken, bei deren Geläut - so man es in der Glockenstube erleben kann - der Turm bereits spürbar in Bewegung gerät. Zudem ist der Turm im inneren in großen Abschnitten hohl und es fehlt das Widerlager des Langhauses, ausgerechnet in Läuterichtung der Glocken. Das trotz dieser Tatsache das Geläut um 2003 so vorbildlich saniert wurde ist ein großer Glücksfall! Es ertönt nur zu dem einen Anlass im Plenum - dem Gedenken an die Terroranschläge in New York am 11. September 2001. Neben der einzigartigen Klangqualität ist es das wohl einzige mehrstimmige, glockenakustische Mahnmal des Landes. Von den Geläuten des BVG mit Glocken in verschiedenen Rippentypen ist es nach dem 8stimmigen Geläut von St. Heinrich in Bamberg das zweitschwerste je gegossene Geläut, von den Geläuten mit 3 unterschiedlichen Rippen gar das schwerste, dicht gefolgt vom tongleichen Geläut in St. Marien zu Hagen/Westf.

  • @consolatrix73
    @consolatrix73 Před 2 lety

    Danke für die 💐 😉

  • @jkoch1385
    @jkoch1385 Před 3 lety +1

    Habe es auch schon mehrfach wahrgenommen. Wenn erst einmal die a° voll in Schwung ist, erschallt ein Klangmeer aus dem Turm, das schon tief in den Körper eindringt und das Herz berührt.

  • @Sosias84
    @Sosias84 Před 3 lety +1

    Das ist wieder eine wunderbare Aufnahme! Ich war dieses Jahr erneut im Turm mit dabei, es war wieder sehr beeindruckend. Das Video werde ich aber erst im kommenden Jahr veröffentlichen. Vielen Dank für das tolle Video!

  • @robinmartikirchenglocken
    @robinmartikirchenglocken Před 3 lety +1

    Dieses Geläute habe ich schon anderswo entdeckt, einfach fantastisch.... Schade, dass es nicht häufiger erklingt.

  • @Glockenfampf
    @Glockenfampf Před 3 lety +1

    Das ist so ein fantastisches Geläut, wow!

    • @erikmeidoorn1745
      @erikmeidoorn1745 Před 3 lety

      Dieses Gelaute&von Marienkirche Hagen sind meiner Topfavorite Stahlgelautes Beider Selbter in Anzahl&Klang 5*****

  •  Před 3 lety

    Die Architektur des Turmes in Kombination mit dem Sound ist schon auf Aufnahmrn einfach immer wieder beeindruckend. Irgendwann kann ich das hoffentlich auch mal anhören.

  • @GlockenHZ
    @GlockenHZ Před 3 lety +1

    Ich höre das Geläut immer wieder gerne, und somit selbstverständlich auch in dieser Variation (immer nur die selbe Aufnahme wird irgendwann langweilig...). Aber 2016 fand ich es trotzdem auch schön geschaltet :-)

    • @stahlglocke
      @stahlglocke  Před 3 lety

      Jein. Das Anläuten war ok - wenn auch zu langsam, aber das Ausläuten? In diesem Jahr hatten wir zum Anläuten e' - a' -fis' und dann d' und a° auf die Sekunde zusammen. Die Vorstellung ist natürlich nicht als Konkurrenz gedacht! Aber ein Bochumer sollte schon eine einigermaßen präsentable Version bieten ;-)

    • @GlockenHZ
      @GlockenHZ Před 3 lety +1

      @@stahlglocke Es war langsam, ja. Aber der "Schrecken" der Ereignisse 2001 baute sich ja auch langsam auf. Ich fand das Ausläuten '16 mit dem Quint-Quart-Motiv auch sehr schön, mal was anderes :-) Und selbstverständlich sehe ich die Aufnahme hier nicht als Konkurrenz, wie gesagt, immer nur die selbe anzuhören wird langweilig... bin froh drüber!

    • @stahlglocke
      @stahlglocke  Před 3 lety

      @@GlockenHZ Deswegen schrieb ich ja von der "künstlerischen Freiheit" - die selbstverständlich auch bleiben soll. Aber so alle 10 Jahre mal korrekt geschaltet wäre auch schön ;-) Für jeden "Ortsfremden" ist das Erleben eh einzigartig, egal wie geschaltet wird. Ich bin ja nun fast jedes Jahr dort - gefühlsmäßig prägend ist da allerdings nicht die Läuteweise sondern immer der erste Anschlag. Das Geläut berührt mich fast schon mehr anlassbezogen als musikalisch.

  • @E57andrelb1
    @E57andrelb1 Před 3 lety

    Ein schönes Westminstermotiv:)

  • @GKD2015
    @GKD2015 Před 3 lety

    Läuten kleinere Motive oder Einzelglocken noch außerhalb des bekannten Termins?

    • @stahlglocke
      @stahlglocke  Před 3 lety

      Sollte mal, was gefühlt ca. alle 5 Jahre der Fall ist, ein Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden, erklingt dazu lt. zuständigem Pfarrer ein kleines Teilgeläut, ansonsten nur das Plenum zu eben diesem Termin.

  • @mathisbernardin6168
    @mathisbernardin6168 Před 3 lety

    Geplant fis° bronzeglocke von 6700 kg ?

    • @JRorgel
      @JRorgel Před 3 lety

      Wieso das denn? Sicher nicht.

    • @bachglocke3716
      @bachglocke3716 Před 3 lety +1

      Ist doch ein a-Dur Geläut mit Grundton a. Wozu dann noch eine fis° ? - ist doch Unsinn.

    • @E57andrelb1
      @E57andrelb1 Před 3 lety

      @@bachglocke3716 ....das finde ich auch.....