CC2tv Computerprogramme über Fernsehton und Spracherkennung - "SommerSonderSendung 2/2018"

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 28. 08. 2024
  • Website: www.cc2.tv
    Shop: www.cczwei-shop.de
    Themen dieser Sendung:
    Datenübertragung als Einbahnstraße
    Quitschen und Kreischen,
    so hat es sich angehört, wenn wir dem Zuschauer Programme über den Tonkanal übertragen haben.
    Mein Freund Hans Jansen bei Radio Hilversum, bei dem ich auch in der Sendung auftreten durfte, hat sehr früh angefangen dieses Verfahren über die Mittelwelle, auf 747 kHz, zu nutzen. Nach einem Besuch bei ihm im Sender haben wir dieses Verfahren Testweise in einer Sendung "ff" beim WDR Fernsehen ausprobiert. Durch den Erfolg bei den Zuschauern ermuntert wurde diese Art der Datenübertragung lange Zeit bei all unseren Sendungen eingesetzt.
    Auch eine sehr frühe Spracherkennung habe ich mir aus den USA mitbringen lassen und damit experimentiert.
    Ich spreche auch über die Kopfnuss, das war ein Rätsel welches ich für die Computerfreaks erdacht und gepflegt habe.

Komentáře • 78

  • @klausphotobaer5754
    @klausphotobaer5754 Před 6 lety +2

    Es geht mir das Herz auf wenn ich diese Sendungen und Geräte wieder sehe. Ich empfinde die Anfänge alles andere als primitiv, im Gegenteil. Damals war Gehirnschmalz gefordert wenn man etwas wollte. Der Bitte, doch alle klassischen Sendungen des CC wieder zugänglich zu machen schließe ich mich an. Es wäre wunderbar auf diese Zeitdokumente zurückgreifen zu können. Nicht nur aus nostalgischen, sondern vor allem aus lerntechnischen Gründen. Einen Selbstbauscanner haben ein Freund und ich damals auch gebaut, dazu brauchte man einen Drucker, eine Photodiode, handwerkliches Geschick und den Code um den Drucker via Parallel Schnittstelle anzusteuern und via serieller Schnittstelle die Daten der Photodiode die auf dem Druckkopf saß einzulesen. Schön wars !
    Danke für die Gedächtnisauffrischung!

  • @netzmerker
    @netzmerker Před 2 lety

    Tolle Erinnerung. Komme aus dem Osten und war ein großer Fan eurer Sendung. Ihr habt nicht wenig Schuld an meinen Berufsweg. Bin jetzt 55 Jahre alt und Softwareentwickler. Ich bin froh das ich diese Entwicklung mit manchen durfte. Bei uns im Osten war es nicht einfach als NERD. ;-) Danke für eure tolle Arbeit.

  • @thomasroth69
    @thomasroth69 Před 5 lety

    Mir ist schleierhaft, weshalb man für einen solchen tollen und wertvollen Beitrag negative Likes vergeben kann. Absolut unverständlich. Ich persönlich liebe Ihre Sendungen

  • @asconstat1966
    @asconstat1966 Před 6 lety +3

    Da werden Erinnerungen wach! Vielen Dank für die Zeitreise!!!

  • @konsolendoc
    @konsolendoc Před 6 lety +1

    Ich heute noch ein Großer Fan von Euren Sendungen ! Und werde es noch lange bleiben !!

  • @Hansa079
    @Hansa079 Před 6 lety +2

    Ich bin auch froh das ich die Zeit mit dem C-64 und CPC 464 erlebt zu haben. Der Umstieg auf meinen 386SX33 war dann natürlich gigantisch und die Zeit war mit viel lernen verbunden. Ich bin froh das ich die Zeit erlebt habe und die alten Computer habe ich sogar noch, aber ich will die Zeit auch nicht zurück !!!

  • @DOS1541
    @DOS1541 Před 6 lety +12

    Ich persönlich vermisse schon die alten Zeiten, gerade die 90er wo es mit Internet / mp3 & Co es richtig spannend wurde. Eine Zeit wo dennoch gewisses Verständniss vorhanden sein musste um mehr mit einem Computer zu machen als ihn an und ausschalten zu können. Heute nennt sich jedes Kind High End Hacker und hält sich für den besten. Früher konnte man halt nicht alles Googlen und musste sich bei Problemen halt selbst zu helfen wissen oder Bücher kaufen :) Ich persönlich sitze heute immer noch gerne und regelmäßig vor meinem Windows ME Rechner / Amiga 2000 :)
    Schön wäre es, wenn die alten Sendungen mal hochgeladen würden.

  • @r0b891
    @r0b891 Před 6 lety +2

    Einfach nur grandios; vielen Dank für die wunderbare Darstellung - auch wenn Sommerpause ist - genial! Weiter so!

  • @lullimuppi
    @lullimuppi Před 3 lety

    So wichtig zu wissen wie es anfing.❤️

  • @cust1972
    @cust1972 Před 6 lety +1

    Vielen vielen Dank für die Zeitreise !! Ich halte wie immer ein bit übrig !

  • @felixbr26
    @felixbr26 Před 6 lety +1

    Sehr sehr interessant, grade diese Erweiterungskarten von damals für zb Apple :-) vielen Dank für Ihre tolle Sendung! Schaue regelmäßig

  • @ThePipeSimon
    @ThePipeSimon Před 6 lety +1

    Richtig interessant, gerne mehr von den alten Sachen, einfach genial mit dem Kinderwagen :) :)

  • @Microcassettenmuseum
    @Microcassettenmuseum Před 6 lety +5

    Hi Wolfgang ! Schön hast Du wieder aus dem Nähkästchen geplaudert, echt interessant, was ihr früher drüben alles mit Rechnern schon so gemacht habt. Ich kenne aber auch noch die gute alte Computerzeit, oder viel mehr Halbzeit, da ich immerhin auch schon 1994 mit Computern angefangen habe mich zu befassen. Meiner war ein 486er SX, mit 40MHZ im Turbotakt. Da konnte man manche Spiele gar nicht drauf spielen, weil die Kiste dann zu schnell war. Da musste man noch den Turbo raus nehmen, damit das Spiel wieder spielbar war. Dann lief er mit nur 20MHz CPU-Takt. Da kam auch das Megabyte noch stolze 100,-DM. Nur, heut zu Tage macht das keinen Spaß mehr, weil erstens, hat man den Kasten nachgerüstet, ist er bereits schon wieder veraltet, und das schlimmste ist, seit es Internet gibt, und große Konzerne bemerkt haben, dass man damit die Leute gut überwachen kann, und man fragwürdigerweise die Hosen runterlassen muss, nur weil man mal eine neue Hardwarekomponete in seinen Rechner bauen will, ghabe ich mich wieder auf die gute alte Unterhaltungselektronik beschränkt. Vor allem die Analoge Unterhaltungselektronik, wo großkonzerne nichts überwachen können. Deshalb wird früher, oder später auch die Kompaktkassette ihr come back erleben. Denn, es gibt selbst heut noch keinen zuverlässigen Speicher, der in 40 Jahren mit Sicherheit noch seine Daten da hat, wo sie hingehören, auf dem Datenträger selbst. Und dann die ewigen Launen der Industrie, gleich wenn meine Daten auf einem Datenträger sicher sind, wer garantiert mir, dass ich sie in 40, 50, oder 80 Jahren noch abrufen kann !? Denn, dann wird es kein passendes Laufwerk mehr geben, wo der Datenträger gelesen werden kann. Siehe, die gute alte Diskette, mit ihren Sagenhaften 1,44 MB Speichervolumen. Ich kenne keinen neuen Rechner der noch eine IDE-Floppydiskschnittstelle auf dem Board, geschweige eines eingebaut hat. Früher haben Rechner Spaß gemacht, Diskette, oder CD-ROM rein, installieren, fertig, Kiste lief ! Heute muss erstmal das neuste Betriebssystem haben, weil von wegen abwärts kompatibel, und dann muss man noch den Hersteller am Hintern lecken, damit man überhaupt zu den Treibern Zugang bekommt, indem man denen sein halbes Privatleben darlegen muss, um erstmal installieren zu dürfen, und sich dann gleich noch im Rechner selber ausschnüffeln zu lassen. Solche Frechheiten gab es in der damaligen Computerwelt noch nicht. Da war beim Kauf immer alles mitgeliefert, und das sogar für ältere Betriebssyste, als die zu der Zeit aktuellen. Und das wird immer schlimmer, mit dem Hosen runterlassen, damit einem der Rechner überhaupt noch was nützt ! Ich habe erst spät mit dem Internet angefangen, da man früher vieles, oder fast alles Offline machen konnte. Diese Erpre4ssereien, mit Internetzwang, um den Rechner überhaupt erst nutzen zu können, gab es da noch nicht ! Aber tolle Sendung, weiter so ! ;-)

    • @gerdrolle6552
      @gerdrolle6552 Před 6 lety

      Der Microcassettenkönig Henry arland Musik

  • @ApplePieProductionsYT
    @ApplePieProductionsYT Před 6 lety

    Das ist voll cool. Ich studiere Informatik und deshalb ist das richtig interessant für mich zu sehen, wie das alles damals funktioniert hat. Schade, dass man sowas in der Uni nicht gezeigt bekommt...

  • @jonwetzlar2439
    @jonwetzlar2439 Před 6 lety

    Danke, Wolfgang, das ist ja wie in "alten Zeiten".

  • @sabineburger6699
    @sabineburger6699 Před 6 lety +1

    Wieder eine tolle Folge!!!
    Wegen der Kosten habe ich die Technik nur via Fernsehen verfolgen können.
    Erst ab Ende der 90-iger Jahre kann ich wieder ein wenig mitreden.

  • @hch250457
    @hch250457 Před 6 lety

    Das waren Zeiten! Ich erinnere mich gerne daran!

  • @georgeamberson743
    @georgeamberson743 Před 6 lety +5

    Danke Wolfgang :)

  • @nobbiva
    @nobbiva Před 6 lety

    Ja das war wieder eine sehr schöne Sendung. Dein Fazit ist sehr treffend. Man vermisst mittlerweile die innovativen Neudenker. Die ursprünglich entwickelten Systeme werden nur immer weiter „aufgepumpt“ vielleicht weil alles in der Hand von mächtigen Konzernen liegt? Das war eigentlich auch schon immer so.
    Lieber Wolfgang mach weiter so und bleibe wie Du bist, kritisch und wachsam, auch für uns.
    Gruß Nobbi

  • @BlickrichtungSueden
    @BlickrichtungSueden Před 4 lety

    Eine Gründerzeit, eine schöne Zeit. Ich war zwar jung, aber voll dabei. Programmiert, gelötet, Problemlösungen, Technik und und und

  • @madmadison1111
    @madmadison1111 Před 6 lety +1

    Respekt das sie den ganzen alten Kram aufbewahrt haben, ich hatte damals auch Radio- und Fernsehtechniker gelernt aber ich habe alle meine Lötarbeiten später in die Tonne gehauen ( selbst mein Gesellenstück hatte ich irgendwann ausgeschlachtet )-: ... ) ! Jetzt wo ich das hier sehe ist es sehr traurig (-:

  • @ingmarsretro
    @ingmarsretro Před 6 lety +23

    einfach nur genial!! Schade dass die heutige Jugend keinen Zugang mehr dazu hat. Man kauft fertige Platinen aus Fernost, lädt fertigen Code runter und es läuft - und die Wenigsten wissen was da passiert und nennen sich 'Programmierer'

    • @thsherlok
      @thsherlok Před 6 lety +11

      Keinen Zugang? Wenn ich mir die heutige Maker Szene so ansehe ist da sehr viel Wissen und Kreativität versammelt.
      Und auch in der "guten alten Zeit (tm)" hatten nur wenige der Jugendlichen Interesse an der Technik bzw. dem kreativen Umgang damit und die wenigsten wussten wie so ein Computer funktioniert. Das hat sich nicht geändert.

    • @Henk660R
      @Henk660R Před 6 lety +4

      Ich denke, dass der Zugang zu Wissen heute viel viel einfacher geworden ist. Wer programmieren lernen will findet im Internet gute Tutorials und Kurse ohne Ende - sehr häufig ist das alles gratis.Gut, das Handbuch zum C64 war im Prinzip ein kleiner Basic-Programmierkurs…
      Der Anteil der Leute, die wirklich die Technik durchdringen wollen schätze ich heute in etwa so hoch wie damals ein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man für sein (tieferes) Interesse an Rechnern in der Schule (gerade auch von Lehrern) geächtet wurde. Das wird heute zum Glück doch eher die Ausnahme sein, da heute doch wirklich fast jeder per Smartphone und Messenger mobil kommuniziert, und ohne Navigationssoftware nicht mal mehr den Weg an die Nordsee finden würde :-).

    • @jope4009
      @jope4009 Před 6 lety +4

      Früher wussten noch viel weniger, was da passiert.

    • @ingmarsretro
      @ingmarsretro Před 6 lety +2

      Aus meiner Sicht ist das Interesse der Jugendlichen für die Elektronik deutlich zurück gegangen. Ich bin jetzt seit fast zwanzig Jahren im Bereich der technischen Lehre tätig und kann nur das Verhalten und vorallem Interesse der Studenten beobachten. Klar gibt es vereinzelt immer noch die Top Leute, aber deren Dichte hat deutlich abgenommen. Und das trotz dem einfachen Zugang zu der Thematik und den Makergroups und co. über das Internet....

    • @MatthiasDragan
      @MatthiasDragan Před 5 lety

      @@thsherlok
      Was damals an Programm im ComputerClub gemacht wurde richtete sich an ein kleines Publikum der Bundesrepublik und konnte nur im öffentlichen-rechtlichen gezeigt werden.
      Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ein Smartphone funktioniert oder ein Bild oder ein Video in einer SD-Karte gespeichert werden kann, es ist eine Magie oder gar Hexerei.
      Es hat sich bloß weiter zugespitzt, während damals noch der Wille da war, das zu verstehen ist heute die Dummheit betoniert.

  • @michaelkeller5008
    @michaelkeller5008 Před 6 lety +1

    war ne tolle Zeit damals; erinnere mich an die "Kopfnüsse", unser (Mittelstufen)Lehrer damals hat das Konzept für die Prüfungsaufgaben übernommen (war immer tierisch langweilig - "Computer-Prüfung" und nur Bleistift und Papier ;)
    Das mit den fehlenden Innovationen unterschreib ich sofort. Passiert nicht mehr viel neues... Höchst bedauerlich.

  • @Murksmueller
    @Murksmueller Před 6 lety +3

    Ich würde mir die alten Folgen vom Computerclub auch liebend gerne nochmal ansehen, egal ob auf DVD, CZcams oder sonst wo ...aber da muss man wohl Zugang zu den Archiven des WDR haben, um sich das ansehen zu dürfen und dadurch wieder die schönen alten Erinnerungen zurück zu bekommen ... Schade eigentlich ...

  • @papanovemverseti9124
    @papanovemverseti9124 Před 6 lety

    Mit dem Kassettenrekorder am Lautsprecher am Fernseher, so fing es an . Ich war dabei . :-)

  • @madmadison1111
    @madmadison1111 Před 6 lety +2

    Können sie oder dürfen sie die alten Sendungen aus ihren Videoarchiv hier in CZcams hochladen?

  • @Crazy_Hubby
    @Crazy_Hubby Před 6 lety +1

    Wow da kommen Erinnerungen hoch, ich hab im Hintergrund glaub ich einen VC 20 Commodore gesehen :-) das war mein erster Rechner. Der Texas Instument Taschenrechner später im Bild ist das Nachfolgemodell von meinem ( Ich hab ihn heute noch ). Der VC 20 hatte nichts !!! Wenn man was programmiert hatte und jemand zog den Stecker raus war alles weg und meine Mutter war ein grosser Steckerzieher wenn sie mich morgends um 7 Uhr noch am Rechner erwischt hat :-) Jaja das waren Zeiten.

  • @Bruchpilot77
    @Bruchpilot77 Před 6 lety +2

    Wieder eine Super Folge, danke... Aber wo gibt es denn die 400 Folgen? Die würde ich mir alle an einem Stück anschauen. :) Ich find nur ein paar wenige Ausschnitte im Internet und meist aus den frühen bis mittleren 90ern, aber nichts aus den 80er Jahren.

  • @carstenheuer5025
    @carstenheuer5025 Před 6 lety +2

    Als ich es damals hinbekommen hatte, an meinen Commodore PC1 ein externes DD-Diskettenlaufwerk des Amiga anzuschliessen, kam ich mir vor wie ein Held.

    • @volwegalk5980
      @volwegalk5980 Před 6 lety

      Carsten Heuer -ich hatte auch einen Commodore PC 1 , aber der hatte doch ein internes 5,25 Laufwerk. Wie hast du das angeschlossen ? An den Seriellen Port ?

  • @ralfjung4156
    @ralfjung4156 Před 6 lety +2

    BITTE BITTE BITTE stellt die alten Folgen online!

  • @kokohenker9439
    @kokohenker9439 Před 6 lety +5

    Einfach eine schöne Zeit, noch heute habe ich mein C64 und Arbeite mit ihm. Qsl Verwaltung, Entfernungsberechnung via QTH Locator, Text basiertes Internet und momentan beschäftige ich mich mit BBS Systemen, gibt es da keine vom CC2 ? die Auch kompatibel ist zum C64 Zeichensatz?.
    Wie dem auch sei, die besten Zahlen wünsche ich 55&73
    DE2MHW JO41HO

  • @peter_roth_8812
    @peter_roth_8812 Před 6 lety +1

    Ich dachte immer, Herr Rrudolph käme aus der Radioecke. Grundig, Telefunken, Nordmende und alles
    "Made in Germany" , damit hab ich
    ihn in Verbindung gebracht.
    Nostalgie tut ganz schön weh!

  • @chrisb.8751
    @chrisb.8751 Před 6 lety +5

    am 18.7 geht's in den Urlaub....ohne Smartphone,nehme das alte Nokia 6230i mit,alles andere lenkt ab.Die Informationen über den Urlaubsort besorge ich mir in Papier bzw. Kartenform...Mal sehen ob's klappt.CC2 gucke ich natürlich vor der Abfahrt nochmal 👍

    • @derpfosten2012
      @derpfosten2012 Před 6 lety

      Chris B.im Notfall das 6230i an einen 486er oder Pentium 1 gehangen und damit online gehen 😂

    • @chrisb.8751
      @chrisb.8751 Před 6 lety

      Nikolaus Kopernikus oh je😉

  • @RollerMobile79
    @RollerMobile79 Před 6 lety +3

    Gutes Video ich lerne immer wieder dazu :-) Grüße RollerMobile

  • @thsherlok
    @thsherlok Před 6 lety +3

    Schade, wieder viel zu Kurz ;-) Da kommen einige Erinnerungen zurück.

  • @astorjupit6932
    @astorjupit6932 Před 6 lety +3

    Kann einen man die alten Folgen irgendwo sehen? Würde sie mir gerne mal anschauen, da ich gerade erst einen c64 bekommen habe.

  • @BigWumpus
    @BigWumpus Před 6 lety +2

    War damals auch dabei, wir haben den ComputerClub genossen, gab ja nix anderes (aber Chip, mc, elektor und dann c't).
    Leider hat sich viel geändert, ist ja auch normal, wir stehen nicht mehr still.
    Der persönliche Kontakt am Stammtisch oder auch auf "Copy-Partys" ist weg, jetzt ist alles i.d.R. anonym im Internet. Da laufen dann auch so viele "Experten" rum, daß man glatt nichts mehr findet oder vor lauter Dummheit speien möchte.
    Gerne hätte ich heute eine Runde solcher soliden "Haudegen" ...
    Ich habe an der pdp/8 angefangen und über sehr viel Apple II an PC gefunden und nach Mailboxen gibt es jetzt nur noch das Internet.
    Es gefällt mir darum sehr, alte "Weggefährten" zu sehen!

    • @Rollli58
      @Rollli58 Před 6 lety

      +Bernd Rüter, es noch jede Menge Mailboxen, per Telnet erreichbar. Hier habe ich eine Liste für dich.
      www.telnetbbsguide.com/bbs/list/detail/
      Macht Spaß, darin herumzuwühlen, wie damals. ;-)

  • @theguyfromberlin
    @theguyfromberlin Před 6 lety

    Danke. Hat Spaß gemacht. Daumen hoch. :)

  • @PittyGT
    @PittyGT Před 6 lety

    Hallo Wolfgang, Du musst ja einen riesen Fundus an alter Computerhardware zuhause haben. Wo lagerst Du das alles? Hast Du dein Keller umgebaut oder ähnliches? Vielleicht kannst Du mal ein kleines Video durch Deine Sammlung machen. Das wäre echt toll. Ich finde Die SommerSonderSendungen mit den Anfängen des CC echt klasse. Bitte mehr davon :) LG

  • @RockyBMusic
    @RockyBMusic Před 6 lety

    Ja da werden Erinnerungen wach.
    Ich hab mir (seinerzeit) mit einer Reflexleuchdiode am Dragon 32 und einem Drucker meinen ersten Scanner selbst gebaut.
    Gelesen wurde dann über den Joystickport mit einem kurzen Assemblerprogramm, da die vorhandene Leseroutine im ROM Laufzeitprobleme machte :-).
    Den "HardBitRock" habe ich missbraucht, um Dateien und Bilder per Audiokabel vom ZX Spectrum zu anderen Computern zu übertragen.

  • @martin1278
    @martin1278 Před 6 lety

    Super, mehr davon!

  • @lactobacillusprime
    @lactobacillusprime Před 6 lety

    Ich erinnere mich al dieses

  • @Ch3fk0chi
    @Ch3fk0chi Před 6 lety +1

    Einer der Ur-Nerds

  • @xeptionxeption7455
    @xeptionxeption7455 Před 6 lety +10

    Hallo, ich kritisiere viel und gerne, und natürlich sachlich. Kritik heißt bei mir immer positiv und negativ. Ich gucke CC2tv sehr gerne, habe bisher ALLE Folgen aller jemals ausgestrahlter Sendungen mitverfolgt. Aber ich bin nicht einverstanden mit der Aussage, dass heutige Hardware stehengeblieben ist. Das ist sowas von nicht wahr :) Da sieht man (leider), dass nobody perfekt ist, auch nicht Du lieber Wolfgang. Denn als Beispiel die CPUs, die verschiedenen Architekturen die sich in der Zeit entwickelt haben. Die verschiedenen Tricks, die in den Prozessoren angewendet werden um a) Strombedarf zu senden b) schneller Schalten. Die ganzen Energiedesigns einer CPU sind von früher nix im Vergleich zu heute. Die Pipelinestufen, die Caches, früher alles so easy aufgebaut, heute so hoch komplex, dass ich einfach behaupte, dass Du das vermutlich ohne sich da tief einzulesen überhaupt nicht wahrnimmst, was da heute so abgeht. In den GPUs hat sich unheimlich viel getan und tut sich immer noch. Alleine in den letzten paar Jahren. Da muss man sich einfach mal mit der Materie beschäftigen. In den Medien taucht nur auf "x Cores hier, y Cudas da" aber so einfach ist das nicht. Darunter stecken Technologien, die es einfach in sich haben. Die CPUs arbeiten schon sehr lange die Befehle so, wie man sie im Programmcode hat, nacheinander nicht(!) ab. Sie werden zerlegt, umsortiert, parallel ausgeführt (ich rede nicht von Multithreading) usw. (letzteres war z.B. ein Problem in den Medien, von wegen CPU-Bug spectre und meltdown usw.) Und noch schwerer ist es dafür vernünftige Kompiler zu bauen, die wiederum kaum jemand beherrscht, außer natürlich das Frontend, was ja immer easy sein muss und übersichlich und abwärtskompatibel. Oder schauen wir uns mal die ARM-Familie an, was da an CPUs kommt. Oder die Prozessoren im Automotive Bereich. Ich weiß, du kennst noch von früher größere Leistungselektronik usw. aber hast du schon mal eine Halbleiter-Ansteuerung gesehen, die es schaft 1200 Ampere bei 400V haargenau zu steuern? :D Früher wäre das unvollstellbar, ja vielleicht gar als unmöglich deklariert. Oder schauen wir uns die Displaytechnologie an. Faltbare OLED Displays... Akkus die 100fache dessen speichern können, was früher möglich war. Taschenrechner, die Wochenlang mit einer Kondensator(!!!)-Ladung laufen dank neuren Fertigungstechnologien. Oder die Sensortechnologie im medizinischen Bereichen, oder Lidar. Oder im akustischen Bereichen. Und wenn man sagt "ja, es ist aber alles nur bits, wie früher" da muss ich leider auch widersprechen. Nur bits haben wir schon lange nicht mehr. Siehe Flash-Speicher, wo man mehrere Zustände in einer Zelle speichert. Oder Quantenbits, die nix mit den "normalen" Bits zu tun haben. Früher konnte man noch einzelne Widerstände ohne Luppe erkennen bzw. den Wert aus den Ringen ablesen. Da war die Hardware "verständlicher" als heute. Heute ist das alles viel komplexer, und daher auch weniger übersichtlich. Die Meinung zu sagen, heute wäre kaum was anders (außer schneller usw.) als früher kommt wohl daher, dass man sich weniger mit der Hardware(-nahen Programmierung) auseinandersetzt. So ein kleines Scriptchen für den Arduino oder so in C zu schreiben, wo man auch noch fertige APIs nutzen kann für die Ansteuerung der Peripherie, das ist doch vielleicht was für den Schüler um Interesse zu wecken. Aber für uns, Dich und uns allen hier, ist das doch keine Herausforderung. Dass man da die Hardware als "eine CPU-Blackbox" sieht ist doch klar. Aber schon wenn man anfängt z.B. was mit Shadern einer GPU zu programmieren und sich fragt, warum das eine nicht so performant ist, wie das, was die professionellen Engines herauskitzeln, und dann anfängt wirklich zu verstehen, wie die Hardware funktioniert, dann wird man vielleicht mehr gewillt sein zu sagen, dass heutige Hardware nicht die von gestern ist. Sondern stätig verbessert und in sich neu-erfunden.

    • @Norfindo
      @Norfindo Před 6 lety +1

      Sehr gut geschrieben :)) An dieser Aussage hatte ich mich auch ziemlich gestört. Ergänzend könnte man noch die ganze Robotik Industrie erwähnen die es mit der früheren Hardware unmöglich hätte geben können. Die Aussage ist doch schon mit gesundem Verstand einfach falsch. Wenn es für "jedermann" möglich ist mit sehr wenig Aufwand einen Arduino zu betreiben(nur programmieren...hust), dann musste!! sich die Technologie ja stark verändert haben. Denn ob man es glauben will oder nicht aber früher war der Zugang wesentlich schwerer.
      Und ich denke die wenigsten konnten sich einen (kleinen) Computer zusammenlöten und dann auch programmieren. Heute kauft sich der Laie eine fertige Platine (gibt ja unzählige nebst Arduino) geht ins Internet schaut ein Tutorial und programmiert so seine kleinen sachen :)

    • @MatthiasDragan
      @MatthiasDragan Před 5 lety +2

      Sehr gut geschrieben? Geschrieben mit einem Schuss Autismus, trifft es wohl eher. Das was Wolfgang Rudolph beschrieben hat, ist, das sich die Technik nicht geändert hat sondern man mehr aus ihr rausholt. Es ist alles gleich geblieben, bloß, sie wird effizienter genutzt.
      Der Motor im Auto hat sich schließlich auch nicht verändert, es ist ein gleich gebliebener Hubkolbenmotor der heute auch eben effizienter genutzt wird.
      Hier glauben wohl auch einige das das S10 von Samsung die große Revolution auf dem Smartphone Markt ist. Nein es ist wie das S8 oder vielleicht nur ein S7++

  • @KrautRockt
    @KrautRockt Před 2 lety

    grüße eine frage an alle, kann man alte vhs sendungen mit nem c64 abgreifen? ich hab ein modul gefunden was für die "Rainbow Arts 1st CD Edition" anscheinend gemacht wurde... oder gibts generell irgentwo infos, wie das funtioniert?...ich habe einen videorecorder bekommen und da ist ein altes tape mit einer folge "geräusch" drauf..;-) ..lg und danke für die antwort!...PS: warum gibts die alten folgen des CC nicht einmal in einer retro-mediathek oder so?...die öffis sind da echt bescheuert undvorsichtige gesagt "dumm"..! #RECHTaufBILDUNG...#RechtAufRetro!! ..schöne woche euch allen und ich finds super spannend, wenn ich wolfgang sehe, wie er von genialer technik erzählt, aus den anfängen der 8bit time...!!!👍👍👍

  • @christianschmelzer599
    @christianschmelzer599 Před 6 lety

    Ihr habt mal eine Semdung über Digitaltechnik gemacht. Also. Logische Bausteine AND OR NOT. usw. gemacht. Leider kann ich die nirgendwo mehr finden. Gibt es da vielleicht irgendwo einen Link?

  • @christiandobler987
    @christiandobler987 Před 6 lety +1

    Sehr spannend!!!
    Wie wird die Technik wohl in 40Jahren aussehen?
    Und wenn man dann die Cc2 Folgen von heute sieht...
    Dann wirds heißen: "Damals die alte Technik...., Da gabs noch Internet ...."

  • @temetnosce6192
    @temetnosce6192 Před 6 lety +1

    Schönes Statement zum Schluss. Ganz meine Meinung...

  • @muenchmichael1292
    @muenchmichael1292 Před 2 lety

    super👍

  • @swag_Tech
    @swag_Tech Před 3 lety

    Hallo , weiß einer wo man noch die alten Folgen von 84 - 90 sehen kann ?

  • @rainerpeter1
    @rainerpeter1 Před 6 lety +1

    Im DDR-Fernsehen gab es die " Computerstunde"

  • @DerHeimatlose1
    @DerHeimatlose1 Před 5 lety

    Der Basis konnte hochauflösende Grafik (280x192) in sechs Farben.
    Damals war das genial
    Mhh - ich bin gerade am überlegen ob die höchste Auflösung nicht doch nur zweifarbig war - ich werd alt......

  • @juergenpaduck5244
    @juergenpaduck5244 Před 6 lety

    Ich würde auch gerne mal wieder eine Sendung sehen, an der ich als Gast im Studio teilgenommen habe, ob das wohl möglich wäre???

  • @ToTheGalaxy
    @ToTheGalaxy Před 6 lety +2

    XFCE ist auch meine DE ;)

  • @voelligegal
    @voelligegal Před 6 lety

    Wenn ich mir die heutige Grafik anschaue von modernen Filmen und Spielen und die massiven Fortschritte der AI und KI dann ist das für mich schon ein gewaltiger Fortschritt.
    Es wäre ja genauso zu sagen: Früher gabs nur Trabbi heute Ferrari...unterschied 500PS aber das Gefühl ist bei weitem etwas anderes

  • @ufo9398
    @ufo9398 Před 6 lety

    Hallo!
    Super Sendung, ich gucke den Computer Club auch sehr gerne. Gibt es eine Möglichkeit die alten Folgen vom WDR zu Verfügung zu stellen? Sie wecken einfach meine nostalgischen Erinnerungen... :-)

  • @schriesilaut
    @schriesilaut Před 6 lety +1

    ich vergleich das immer mit der entwicklung der ektronischen/digitalen musik - eig ändert sich nix nur die auflösung wird besser xD

  • @europeantv
    @europeantv Před rokem

    Warum ist der Arm so langsam?

  • @jope4009
    @jope4009 Před 6 lety +2

    Ja lieber Herr Rudolph, wenn die Rechner schneller werden und die Grafik besser, nennt man das Fortschritt, und zwar zurecht.

  • @JB-po3rb
    @JB-po3rb Před 4 lety

    Was hat man sich früher damit Arbeit gemacht... Und heute kauft man es einfach.

  • @Rollli58
    @Rollli58 Před 6 lety

    Oh Mann, den aus dem alten Video kenne ich, diesen jungen Lockenkopf-Wolfgang, der immer verdammt gut drauf war. Wenn ich mich nicht irre, haben wir mit M. zusammen auch einmal ausnahmsweise ein einziges Bierchen getrunken. Oh, ich sehe gerade du verwendest XFCE, angenehm leichtgewichtig. Die selbstgebaute Sprachausgabe war ja zu dieser Zeit ein Knaller. Heute macht man das alles per Software, und die singt sogar (unanständige Texte). :D
    czcams.com/video/Qsbgnm9ns4s/video.html
    Der Nannyroboter war einfach nur genital, so etwas fällt nur einen echten Freak ein. ;-)
    So um die 13 Minuten herum, ... ja war eine wunderschöne Zeit, mit ganz viel Selbstbasteln, und vor allem sehr viel mehr verstehen, als die jungen Leute heute, die haben ja gar keine Chance mehr so tief hereinzuschauen, wie damals.

  • @subiectum
    @subiectum Před 6 lety

    "Diesen Roboterarm hab ich für andere Sachen genommen die ganz abenteuerlich waren"
    Leel, wer da ncihts falsches denkt!

  • @borgqueende2505
    @borgqueende2505 Před 6 lety

    Ich hätte eine echt neue Idee in Sachen CPU Entwicklung, nur keinen der den willen hat mich entsprechend zu unterstützen. -.-