Welches psychiatrische Medikament würde ich selbst nehmen?

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  • čas přidán 3. 07. 2024
  • Welches Medikament würde ich selbst nehmen, wenn ich selbst eine psychiatrische Erkrankung hätte?
    Das ist auch deshalb eine interessante Frage, weil viele Psychiater:innen sich selbst mit niedrigeren Dosierungen oder selteneren Wechseln behandeln würden, als ihre Patient:innen. Ich erzähle in diesem Video mal, wie ich mich selber behandeln würde, wenn ich eine psychiatrische Erkrankung bekäme...
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    00:00 - Start
    01:02 - Psychose
    06:47 - Leichte erlebnisreaktive Depressive Episode
    09:03 - Angst- oder Zwangsstörung
    09:55 - Bipolare Störung
    11:18 - Schlafstörungen
    13:05 - Kognitive Störungen, Demenz
    14:06 - Prophylaxe?
  • Věda a technologie

Komentáře • 390

  • @Firefly4711
    @Firefly4711 Před 6 měsíci +91

    Als Pfleger in der Psychiatrie und vor Jahren selber an einer Depression erkrankter an dieser Stelle: top informative Videos. Auf Augenhöhe mit dem Nutzer und sehr kongruent wirkend.
    Vielen Dank für den Einsatz!

    • @mumugeschoepf
      @mumugeschoepf Před 6 měsíci +2

      Vielen Dank für deine Arbeit und für die bisher geleistete Arbeit.

    • @Selbstzensur
      @Selbstzensur Před 6 měsíci

      Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß czcams.com/video/bfPakj_WSOw/video.html
      czcams.com/video/rwD-P9-MP1w/video.html

    • @k.o.1561
      @k.o.1561 Před 6 měsíci +2

      @@mumugeschoepf. Übrigens sehr witziger Name 👍😁

    • @k.o.1561
      @k.o.1561 Před 6 měsíci +3

      Danke, genau so habe ich den Dok auch empfunden. Sehr informativ und angenehm

    • @p-n-d-m
      @p-n-d-m Před 6 měsíci

      informative Videos? Klugscheißen und im Ernstfall jegliche Verantwortung zurückweisen 🤣 Der sogenannte "Facharzt" ist geisteskrank!

  • @susanne4028
    @susanne4028 Před 6 měsíci +23

    Sehr symphatischer und ehrlicher Arzt.

  • @sunnylove2580
    @sunnylove2580 Před 6 měsíci +20

    Ich finde; jeder Arzt sollte sich diese Frage stellen im Angesicht seines gegenübersitzenden Patienten..!

  •  Před 5 měsíci +14

    Grade bei der Depression hat mir der Übergang gefallen zu "Wir gehen mal raus, ein bisschen spazieren". :)

  • @danielabeck9611
    @danielabeck9611 Před 5 měsíci +14

    Ich habe diesen Podcast neu entdeckt. Ich arbeite ebenfalls in diesem Bereich und bin begeistert. Sehr verständlich, auch für Laien. Vielen Dank das sie ihr Wissen teilen.

  • @mmimicus
    @mmimicus Před 6 měsíci +45

    Falls die Ideen ausgehen sollten: Ein Video zu Naltrexon wäre spannend :) Insbesondere in Bezug auf den offlabel-Gebrauch bei PTBS/Dissoziationen. Ich nehme es seit Kurzem in dieser Indikation nach sehr vielen (jahrelangen) erfolglosen Behandlungsversuchen mit diversen Antidepressiva und Antipsychotika. Generell fände ich ein Video zu PTBS/Dissoziationen/… sehr interessant!

    • @Selbstzensur
      @Selbstzensur Před 6 měsíci

      Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß czcams.com/video/bfPakj_WSOw/video.html
      czcams.com/video/rwD-P9-MP1w/video.html

    • @birgerb4627
      @birgerb4627 Před 5 měsíci +2

      Meinst du Low Dose Naltrexon? Reduziert das den inneren Stress? Ich habe ebenfalls PTBS und der innere Stress ist manchmal kaum zu ertragen. Ich nehme 30mg Mirtazapin. Dadurch kann ich wenigstens etwas schlafen und mit Appetit essen.

    • @user-bk2vu3ti8u
      @user-bk2vu3ti8u Před 5 měsíci

      Das ist wieder so eine zufallsentdeckung. Es soll Depression und Appetit/gewicht reduzieren durch Dopamin ausgleichende Effekte
      Alles experimentell und alternativ

    • @user-bk2vu3ti8u
      @user-bk2vu3ti8u Před 5 měsíci +1


      Hast du noch kein agomelatin /valdoxan versucht oder
      Bupropion / Elontril?
      Elontril nimmt den stress raus.
      wirkt auch schnell
      Allerdings führt es zu Blähungen und klebrigem Kot.
      Valdoxan wirkt gut zum schlafen, die Wirkung lässt leider nach und hält nicht an.
      Einen Versuch wert. Bei jedem anders

    • @mmimicus
      @mmimicus Před 4 měsíci

      @@birgerb4627 Ich nehme das Naltrexon in der Standard-Dosis (50 mg/Tag), die in den eigentlichen Bereichen (Entzug) verwendet wird. Bei mir hat es den sehr positiven Effekt, dass dissoziative Zustände deutlich weniger auftreten und nicht so langanhaltend und intensiv sind. Als sedierend/beruhigend würde ich die Wirkung nicht beschreiben, eher das Gegenteil. Aber das ist ja bei jedem anders, meine Ärztin meinte z.B., dass es durchaus müde machen kann. Ich hoffe, du findest schnell etwas, was dir gut hilft!

  • @Mari-wg9rh
    @Mari-wg9rh Před 2 měsíci +5

    Beginne ab morgen mit der Einnahme von Sertralin & es ist schön, das Medikament im Video zu hören. :)

  • @suenaable
    @suenaable Před 5 měsíci +6

    Ich bin Psychologin und mache meine Fachausbildung zur Psychotherapeutin, TP. Aktuell bin ich dabei als letztes die Psychiatriestunden abzuhaken und habe dafür meinen Ehemann zu Hause gelassen, bin für ein paar Monate nun in ein anderes Bundesland gezogen und arbeite seit letzter Woche in einer Psychiatrie. Dank bestehender jahrelanger Berufserfahrung konnte ich da einen guten Deal rausschlagen 😅 In dem Zuge bin ich jedenfalls auf deinen Kanal gestoßen und höre gerade die ganzen Videos durch, um mich thematisch fit zu machen. Super hilfreich, super informativ, super gemacht! Vielen Dank!

  • @maikmaenz8997
    @maikmaenz8997 Před 6 měsíci +11

    Sehr schönes authentisches und informatives Video.
    Grundsätzlich eine super Idee aus dieser Perspektive. Weiter so.

  • @cocoparisienne1779
    @cocoparisienne1779 Před 6 měsíci +10

    Super spannend! Ich betreue im Job enger Menschen die psychisch erkrankt sind und oft sind die so zugedröhnt, dass ich immer denke ich würde als Patient nichts nehmen

  • @mariekornprobst9970
    @mariekornprobst9970 Před 6 měsíci +13

    Vielen herzlichen Dank für dieses tolle ,informative video.was für ein Glück ,wenn man dich als Arzt hätte .sehr sehr sympathisch.vielen herzlichen Dank

  • @SchneiderUS
    @SchneiderUS Před 6 měsíci +15

    Super authentisch und sympathisch.
    Auch die Medikation sehr interessant.

  • @foreignforger2182
    @foreignforger2182 Před 6 měsíci +18

    Ich hatte bei Risperidon in kurzen Abständen kardiale Synkopen, nicht schön.... Und in Kombination mit Quetiapin 30 kg zugenommen, mich hat niemand beraten, man müsste das absetzen. Danke, dass ich das jetzt weiß😊 Eher wurde ich aufgemuntert, als stabiler, aber übergewichtiger Mensch besser dran zu sein.
    Cariprazin aber gefällt mir gut bei meiner Erkrankung. Sie scheinen mir als Psychiater eine Ausnahme zu sein- die Meisten, die ich kenne, sind beim Absetzen eines Medikaments, oder Reduzierung der Dosis, oder auch einem Medikamentenwechsel, zaghaft. Das Video ist wie viele Ihrer Videos an Struktur und Inhalt sehr gut, für Laien verständlich erklärt👍

    • @Selbstzensur
      @Selbstzensur Před 6 měsíci

      Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß czcams.com/video/bfPakj_WSOw/video.html
      czcams.com/video/rwD-P9-MP1w/video.html

    • @klaudiareuter5158
      @klaudiareuter5158 Před 6 měsíci

      Leider duntioniert das mit dem Absetzten nach jahrelanger Einnahme nicht so einfach wie Ärzte das immer darstellen. Oft genug werden Patienten durch die falsche Vorgehensweise in schwere Entzüge geschickt die dann anschließend vom Arzt geleugnet werden!
      Aufklärung über schonendes Reduzieren bieten FB Gruppen wie " Reduzieren und Absetzten von Psychopharmaka" nach der 10% Methode.

    • @monikagartner4179
      @monikagartner4179 Před 5 měsíci

      Ich nehme nur Johanniskraut 900 Balance und es hilft mir sehr und keine Nebenwirkungen, wie die verdammten Antidepressiva!!!

  • @Meli00000
    @Meli00000 Před 6 měsíci +8

    Sehr hilfreiches Video, vielen Dank! :)

  • @mightymi3119
    @mightymi3119 Před 5 dny +1

    Schönes ehrliches Video, danke ❤ Nimmt auch das Gefühl weg von "den Kranken" und "den Gesunden"

  • @oliverloeffel3439
    @oliverloeffel3439 Před 3 měsíci +1

    finde ich richtig toll dass dieses Thema angesprochen wird!

  • @TechTitanYoutube
    @TechTitanYoutube Před 6 měsíci +8

    Ein Video zu Amitriptylin und Alternativen wäre super! Auch in Bezug zu einer Angststörung.

  • @MrJhoyer
    @MrJhoyer Před 6 měsíci +15

    Schöne Vorträge, sympathisch präsentiert! Mein alter Chefarzt wollte immer einen eigenen Eindruck von seinen Medikamenten haben und hat seinen Assistenten zum Selbstversuch geraten...

    • @rezan3284
      @rezan3284 Před 6 měsíci +5

      Wäre interessant wenn der selbstversuch über mehrere Jahre ginge langzeitschaeden wie pssd usw

    • @mona-f
      @mona-f Před 6 měsíci +1

      ​@@rezan3284 kann man das nur nach vielen Jahren bekommen? Ich dachte, Manche haben direkt Pech bei der ersten Einnahme quasi.

    • @rezan3284
      @rezan3284 Před 6 měsíci +1

      @@mona-f Diese Fälle gibt es auch

    • @hugolachs6620
      @hugolachs6620 Před 6 měsíci +1

      Wat? Ist das nicht gefährlich?

    • @rezan3284
      @rezan3284 Před 6 měsíci +3

      @@hugolachs6620 Darauf will ich ja hinaus, das die Dinger echt gefährlich sind

  • @baerbelp.-mu3uc
    @baerbelp.-mu3uc Před měsícem +1

    Vielen Dank für diese ehrliche und Kompetente Darlegung. Es war sehr hilfreich.

  • @Schlafmohn44
    @Schlafmohn44 Před 6 měsíci +4

    Sie sind mir sehr sympathisch

  • @wolfewolf339
    @wolfewolf339 Před 2 měsíci

    Vielen Fank für ihre verständlichen Videos💐

  • @Ria_beetroot
    @Ria_beetroot Před 6 měsíci +2

    Vielen Dank für diesen Beitrag Mich würde aus aktuellem Anlass interessieren, wie Ärzte mit dem Mittel 'Polamidon'' umgehen und wie es Abhängige schaffen können, davon weg zu kommen. Vielen Dank für dieses aufklärende Video und frohe Weihnachtstage an alle 🙏🌲

  • @andrea68
    @andrea68 Před 4 měsíci +1

    Sehr interessant, Vielen Dank!

  • @jonasgehrs530
    @jonasgehrs530 Před 6 měsíci

    Starkes Video!

  • @margitreischl4933
    @margitreischl4933 Před 3 měsíci

    Sehr interessant und informativ👍Danke

  • @BenKalkmann
    @BenKalkmann Před 6 měsíci +2

    Super Video finde ich❤

  • @user-rz9oj3nv2w
    @user-rz9oj3nv2w Před 6 měsíci +10

    Sehr interessantes und informatives Video. Bin selbst von Depressionen betroffen, und habe mittlerweile nach einem Facharztwechsel das 9. Medikament. Ich hoffe es hilft dieses Mal ohne große Nebenwirkungen.

    • @HubertFahr-78176-Blumberg
      @HubertFahr-78176-Blumberg Před 4 měsíci

      Warum machst du, machen Sie, keine Rechtschreibfehler?
      Keine Rechtschreibfehler zu machen und Medikamente zu essen, das ist ja nicht normal.
      Wenn du/Sie keine Rechtschreibfehler machst/machen, warum hast du, haben Sie, denn dann Depressionen?
      Ah, ich verstehe, die fehlenden Rechtschreibfehler kämen noch, wenn du/Sie dich/sich mit mir auf einen Heilungsschriftwechsel einlassen würden, den die Zensoren gestatten täten?
      Ja, das kenne ich:
      fehlerfreies Floskelgedöns, bis es ernst wird?

    • @HubertFahr-78176-Blumberg
      @HubertFahr-78176-Blumberg Před 4 měsíci

      Doch, da ist ja ein Rechtschreibfehler!

    • @HubertFahr-78176-Blumberg
      @HubertFahr-78176-Blumberg Před 4 měsíci

      Dann ist ja alles klar.

    • @Jojo-wq4fy
      @Jojo-wq4fy Před 4 měsíci

      ​@@HubertFahr-78176-Blumberg Was ist falsch bei dir?

    • @HubertFahr-78176-Blumberg
      @HubertFahr-78176-Blumberg Před 4 měsíci

      @@Jojo-wq4fy,
      das Gegenteil von falsch ist richtig.
      Was ist bei mir nicht richtig?
      Warum denn bei mir?
      Ich beklagte mich doch gar nicht hier wegen mir.
      Wenn ich mich hier doch gar nicht wegen mir beklage, warum soll ich selber dann überlegen, was bei mir falsch sein könnte?
      Ich bin nicht depressiv.
      Fehler, die ich an mir oder an meinem Text bemerke, versuche ich, so gut es geht, wegzubekommen.
      Wenn das nun bei mir so ist, dass ich mich nicht wegen mir hier beklage und Fehler, so gut es geht, an mir und meinem Text wegzubekommen versuche, dann ist doch etwas eventuelles Falsches an mir so lange irrelevant hier, bis du oder ein anderer etwas bemerkst bzw. bemerkt, was mit einer Themenlösung hier einen objektiven und allgemmein verbindlichen ungünstigen Zusammenhang haben könnte.

  • @pehu1322
    @pehu1322 Před 6 měsíci +4

    Eine Frage: Welches AD ist am wenigsten kardiotoxisch bzw. für Vorerkrankungen wie Hpertonie u.ä. geeignet. Hier finde ich die Zusammenarbeit der Fachrichtungen echt verbesserungsbedürftig. Da schadet es, wenn jeder nur seine Fachrichtung sieht und Infos zu bekommen ist nicht gerade einfach - Lieben Dank für alle Beiträge und bitte weiter so...LG

  • @dnadns8453
    @dnadns8453 Před 5 měsíci +4

    Mega wäre es jetzt zu wissen was eine verschreibungsfreie Alternative zu jedem Medikament/Krankheit waere❤

  • @mrx8070
    @mrx8070 Před 6 měsíci +2

    Der Tipp für die Ausweichmöglichkeiten zu den Z Substanzen war schon in einem der letzten Videos sehr hilfreich. Danke dafür 🙂 (Pflegekraft im Schichtdienst)

    • @kmno4111
      @kmno4111 Před 14 dny

      Er verharmlost Schlafstörungen! Bei schweren Insomnien, die oft chronisch werden, kommt man um richtige "Geschütze", auch um Z- Mittel oft nicht umhin.

    • @mrx8070
      @mrx8070 Před 14 dny

      @@kmno4111 wenn es rein um "nur" Schichtdienst Schlafstörungen geht, weil man zB als Nachtschichtler im Tagdienst arbeiten muss, können diese leichteren Alternativen schon hilfreich sein. Ich habe mich nach dem Video etwas eingelesen und bin auf Diphenhydramin hydrochlorid Tabs gekommen, die frei verkäuflich sind und mir punktuell gut helfen.

  • @MCSonixx
    @MCSonixx Před 6 měsíci +1

    Sie sind Super

  • @achimmonninger9004
    @achimmonninger9004 Před 6 měsíci +1

    Klasse, ehrliches Video, würde ich auch so machen, Danke. Dr. med. A. M.

  • @bas3374
    @bas3374 Před 6 měsíci +8

    Habe vor Jahren selbst Venlafaxin von 250 mg bis 37,5 mg (Niedrigste Dosis)
    ,,runtergeschlichen,, 😢
    (Hatte keine gute Betreuung und Beratung.)
    Damit komme ich relativ gut hin.
    Vit. D3 K2, B12, B2, Magnesium, Q 10 finde ich sehr wichtig zu nehmen.
    Ist X fach bewiesen, dass es gut hilft . Ich kann es bestätigen.

  • @g.langer8617
    @g.langer8617 Před 4 měsíci +8

    Offene Fragen:
    1) Zitat: "Als erstes würde ich ein MRT machen lassen." Wieso wird das dann in den Kliniken nicht standardmäßig bei jedem Patienten gemacht? Die Geräte sind ja vorhanden.
    2) Wieso benötigen Psychiater keine experimentellen Erfahrungen mit den Substanzen, die sie selbst verschreiben? Selbst ein Schamane braucht neben dem theoretischen Wissen auch praktische Erfahrung. Nur zum Schamanen muss niemand gehen. Zum Psychiater aber schon, sobald man aufgrund einer psychischen / neurologischen Erkrankung arbeitsunfähig ist. Ich fordere ja nicht, dass man im Zuge der Ausbildung alle Substanzen genommen haben muss. Aber ein Psychiater sollte schon wissen wie sich bsp. ein Dopaminmangel oder Dopaminüberschuss anfühlt. Wie soll er denn sonst angemessene Ratschläge erteilen. Von den Ratschlägen der meisten Psychiater fühlen sich die Patienten unverstanden. Darüber hinaus werden heute die Medikamente nach dem Motto: "Probieren wir mal" verschrieben und gewechselt.

    • @g.vehring5386
      @g.vehring5386 Před měsícem

      Bei Erstdiagnose oder merkwürdigen Verlauf wird in meiner Klinik immer ein MRT gemacht. Nächster Punkt, muss sich ein Chirurg ein Bein gebrochen haben um die Erfahrung gemacht zu haben oder ein Raketenwissenschaftler einFlug in seiner Rakete zum Mond? Ich vertraue auf meine Patienten, dass die mir in den meisten Fällen schon sagen was das Medikament mit ihnen macht (vor allem weil es kein Mensch genau gleich wie ein anderer erlebt)

    • @Mkmknn
      @Mkmknn Před 11 dny

      Es geht um das Alter und da ist es nun mal eher ausgeschlossen an Schizophrenie/ psychose zu erleiden .

  • @CristianoRonaldo-vk6ow
    @CristianoRonaldo-vk6ow Před 6 měsíci +2

    Wirklich ein sehr guter Arzt ich befasse mich sehr viel mit mentale Gesundheit

  • @martinascheidhauer-bd3gi
    @martinascheidhauer-bd3gi Před 6 měsíci +17

    Die aussage:keine nährstoffergänzung,sport und gesunde Ernährung reichen, finde ich ziemlich kurzsichtig.
    Beides ist bei psychisch kranken oder instabilen Menschen oft nicht möglich.
    Sinnvoller Einsatz von nahrungsergänzungsmitteln zum ausfüllen von Mängeln ist erwiesenermaßen sinnvoll und wirksam

    • @zzausel
      @zzausel Před 6 měsíci

      Der Arzt redet von Depressionen und hat mit seinem vorsichtigen Hinweis recht, denn in diesem Falle wird häufig verantwortungslos verschrieben. Da stehen die Empfehlungen einer etwas kleineren Gruppe von Ärzten gegen die einer anderen Gruppe, der zu misstrauen ich Anlass habe.

    • @michellekalt9996
      @michellekalt9996 Před 6 měsíci +1

      Er sagte das aber im Zusammenhang mit Prävention, oder? Da besteht ja gerade keine Erkrankung oder Instabilität. Und Nahrungsergänzungsmittel ohne Mangel sind nun mal zwecklos oder gar schädlich.

    • @minimaus4707
      @minimaus4707 Před 5 měsíci +1

      @@michellekalt9996 die meisten haben aber mängel und daraus entstehen auch krankheiten

  • @TheMidoriDreams
    @TheMidoriDreams Před 6 měsíci

    Interessantes Video! Bitte machen Sie doch mal ein Video zu Valdoxan/Agomelatin - bzgl. Wirkung & Nebenwirkung sowie aktuellem Forschungsstand (auch bzgl. schwerwiegenden Leberschädigungen, Transaminaseerhöhung). Herzlichen Dank! ❤

    • @s.dobbicats2941
      @s.dobbicats2941 Před 6 měsíci +1

      Jaaaa bitte, das würde mich auch sehr interessieren! ❤

  • @zombieofficialrap
    @zombieofficialrap Před 6 měsíci +5

    Wie immer ein sehr interessantes Video ❤ Ich denke die Frage sollten sich alle Verschreibenden regelmäßig stellen, weil das ein sehr humanistischer Ansatz/Ausgangspunkt ist. Und natürlich zeitgleich auch die subjektive Bewertung der Patient*innen ernst nehmen. Hab da leider schon echt negative Erfahrungen gesammelt, z.B. hat mir eine Psychiaterin 200mg Promethazin täglich verordnet und als ich von starken Zuckungen und EPMS berichtete gesagt, es sei ganz normal und immerhin nicht lebensbedrohlich, also versteht sie nicht, wo mein Problem ist 🤷 Gut, dass das natürlich abgedrehte Einzelfälle sind und es noch Psychiater*innen mit Herz und Verstand gibt

    • @gapr7249
      @gapr7249 Před 6 měsíci +2

      Leider sind das keine abgetreten Einzelfälle. Es ist ganz schrecklich, was wir als Familie für Erfahrung gemacht haben. Bei unserem Kind in der Kinder und Jugend Psychatrie, einfach schrecklich unvorstellbar, unprofessionell, ahnungslos und überheblich, gefährlich da angesetzt und nicht weiterhin geguckt trotz Angaben von Beschwerden null Reaktion

    • @zombieofficialrap
      @zombieofficialrap Před 6 měsíci +2

      Das tut mir sehr leid zu hören. Vielleicht war "Einzelfälle" das falsche Wort, weil es auch Institutionen gibt, die an sich komplett daneben und nicht auf dem neuesten Stand sind. Ich war zwei Mal stationär in verschiedenen Kliniken und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. In der einen Klinik wurde mir geholfen und alle waren sehr bemüht. In der anderen nannte man mich (kein Scherz) "hoffnungslosen Junkie", ebenfalls komplett von oben herab. Bei der Aufnahme war es das erste Mal, dass ich über die Ereignisse, die (wie ich heute weiß) zu meiner PTBS geführt haben geredet habe. Das hat sehr viel Überwindung gekostet und dann wurde mir gesagt, dass ich mir das sicher nur ausgedacht hätte, um an Pillen zu kommen. Zu der Zeit hatte ich mit Benzos und Co. absolut nichts am Hut, aber denen hat auch laut Bericht mein "Drogenverherrlichendes Erscheinungsbild" (=Dreadlock) nicht gepasst. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt auch Orte, wo man nicht gut aufgehoben ist. Einzelfälle sind es wohl nicht, aber ich denke dennoch in der Unterzahl.... Oder hoffe ich zumindest...

  • @BenKalkmann
    @BenKalkmann Před 6 měsíci +1

    Ich habe vor ein paar Jahren ganz selten über die Jahre Zopiclon genommen finde es hilft sehr gut aber man nuss tatsächlich aufpassen, ich glaube hätte ich früher nicht geraucht, mittlerweile 10 Jahre rauchfrei, könnte ich mir vorstellen abhängig geworden zu sein, so habe ich sehr viel
    Respekt vor dem medikament gehabt.

  • @rahell.1319
    @rahell.1319 Před 4 měsíci +2

    Sehr interessanter Vortrag! Habe folgende Anmerkungen:
    1.) Meines Erachtens nehmen viele Pat. auch unter Risperidon zu.
    2.) Warum keine Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? Viele Med. sind Nährstoffräuber. Mit gezielter Substitution läßt sich die eine oder andere Nebenwirkung mildern bis aufhalten, z.B. der Haarausfall. Man denke auch an die Wirkung eines guten Vit.-D-Spiegels auf die Stimmung! Magnesium z.N. als Einschlafhilfe usw. usf.
    3.) Gegen Demenz kann man durchaus prophylaktisch vorgehen, sogar beginnende Demenz aufhalten bis heilen. Sie sprechen es selbst in Ihrem Lithiumvideo an. Lithium in kleinen Dosen spielt hier eine bedeutende Rolle. Aber auch gewisse Ernährungsrichtlinien (wenig Zucker, gute Fette/Omega 3, viel Gemüse, Intervallfasten/Ketone, ein gesundes Darmmilieu und einiges mehr), ausreichend Schlaf, reichlich Bewegung, wenig Stress, Gesellschaft/soziale Aktivität, Entgitungsmaßnahmen, den Hippocampus pflegen... Siehe Bredesen, Nehls...

  • @Codename1Alice8
    @Codename1Alice8 Před 6 měsíci +5

    Mir hat Risperidon sehr geholfen. Gute Wahl.

    • @nenadcubric2663
      @nenadcubric2663 Před 6 měsíci

      Gewichtzuhname

    • @TiestoG
      @TiestoG Před 6 měsíci +1

      Man Kann nicht alles haben

    • @nenadcubric2663
      @nenadcubric2663 Před 6 měsíci

      @@TiestoG nach ca 8 verschiedene antidepresiva, und Zyprexa,nach ca 20 Jahren, hatt mir nur jetzt S Ketamine geholfen

  • @IngeDollinger-ew6ep
    @IngeDollinger-ew6ep Před 3 měsíci

    Vielen Dank

  • @Gerry4481
    @Gerry4481 Před 4 měsíci +1

    Danke!

  • @norikerfreundin
    @norikerfreundin Před 6 měsíci +22

    14:19 da staune ich jetzt aber doch, denn jeder in Deutschland hat einen deutlich zu niedrigen Vit D Spiegel. Da dieser auch Auswirkungen auf die Psyche und vor allen Dingen auf das Immunsystem hat, bin ich persönlich sehr dafür den Spiegel deutlich in den oberen Bereich zu bekommen.

    • @TheChrisplayer94
      @TheChrisplayer94 Před 6 měsíci +13

      Genauso bei Omega 3
      Wir haben viel zu viel Omega 6 in der Nahrung, was auch bewiesenermaßen zu ADHS bzw. Allgemeinen kognitiven Einschränkungen führen kann
      B Vitamine sollte man auch nicht unterschätzen, wenn die Blutspiegel niedrig sind (was bei vielen Menschen der Fall ist).

    • @Bei_Gandalfs_Bart
      @Bei_Gandalfs_Bart Před 6 měsíci

      Sowas lernen leider Ärzte nicht. Fast jeder hat einen Vit D3 und auch einen B12 Mangel.

    • @norikerfreundin
      @norikerfreundin Před 6 měsíci +1

      @@TheChrisplayer94 ich finde es irgendwie erschreckend wenn Ärzte sagen dass es sie nicht interessiert wie die Blutergebnisse sind, weil sie keine in Auftrag geben und auch noch meinen dass die heutige Ernährung alle notwendigen Vitalstoffe in ausreichender Menge enthält. Wenn dem so wäre, wäre doch die Frage zu beantworten, warum dann immer mehr Menschen immer kränker sind…..

    • @meli2150
      @meli2150 Před 6 měsíci +1

      Das denke ich auch. Aber es war ja auch seine persönliche Meinung dazu.

    • @TheChrisplayer94
      @TheChrisplayer94 Před 6 měsíci +8

      @@meli2150 Leider halten die meisten Schulmediziner absolut gar nichts von Nahrungsergänzungsmittel.
      "rausgeschmissenes Geld" heißt es dann immer
      Ich persönlich konnte richtig gute Ergebnisse erzielen bezüglich meiner psychischen Erkrankung und meiner starken ADS
      Hätte ich niemals gedacht

  • @mona-f
    @mona-f Před 6 měsíci +14

    Wenn man dann wirklich in der Situation ist, sieht man das bestimmt wieder ganz anders ( also ich meine wenn man danach sich ansieht, wie man sich gefühlt hat und was das Ergebnis war).
    Wissen und selbst fühlen/erleben sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

  • @katiewolfsherz3399
    @katiewolfsherz3399 Před 6 měsíci +8

    Mich würde auch immer noch interessieren, wie sie zur ADHS medikation bei erwachsenen stehen.

  • @JulchenxD1
    @JulchenxD1 Před 6 měsíci +2

    Ich kann nur aus meiner erfahrung berichten, ich wurde jahrelang mit verschiedensten Medikamenten behandelt, gegen rezidivirende Depressionen und Chronische Schlafstörungen. Ich hab jahrelang Venlafaxin 150 mg genommen und mich zunehmend komischer und ehrerschlechter als besser gefühlt. Dann war ich mal wieder in der Psychiatrie und der arzt fragte mich was ich für medikamente nehmen würde, und ich hab ihm erzählt das ich Venlafaxin nehme mich damit aber null besser fühlte und auch schon etliche andedre medikamte durch hatte, die leider alle entweder nicht gewirkt haben oder zu heftige Nebenwirkungen aufwiesen. Da hat der Arzt mir dann ein koplett neues Medikament angesetzt Namens Tianeurax 12,5mg 3x Täglich. Und ich muss sagen , das dieses Medikament mich echt gerettet hat. Ich hab keinerlei Nebenwirkungen, und ich merke endlich eine deutliche Verbesserung meines Krankheitsbildes. Ich kann meinen Altag gut bewältigen und selbst wenn doch mal wieder ne schlechte Phase auftritt, ist diese nun deutlich kürzer als mit anderen Medikamenten, und längst nicht mehr so stark. Ich bin so so froh das ich endlich nach so so vielen Jahren ein passendes Medikament für mich gefunden habe. Würde mir dazu also auch zu Tianeurax ein Infovideo von ihnen wünschen. LG Julia

  • @helen2733
    @helen2733 Před 6 měsíci +8

    Danke für die Infos, spannendes Video :) Mich würde interessieren warum nicht Johanniskraut bei einer mittelschweren depressiven Episode?

    • @bas3374
      @bas3374 Před 6 měsíci +3

      Denke, Johanniskraut ist dann zu schwach.
      Hatte ich auch alles ausprobiert.

  • @agentomat
    @agentomat Před 6 měsíci +1

    Das war echt ein gutes Video!
    Bei Schlafproblemen gehe ich genauso vor, würde aber bei Mirta eventuell nur 4mg nehmen oder kurzzeitig Doxylamin.
    Interessant fand ich, dass Sie den Ursachen bei sich selbst so auf den Grund gehen wollen mit MRT, es aber bei Vitaminen nicht tun und bei Demenz mit Bettlägerigkeit quasi aufgeben. Diese Ursachensuche wird seltenst mit MRT gemacht, soweit ich das von Betroffenen hörte, sondern auf Verdacht therapiert - ist vielleicht auch eine Frage der Versicherung.

    • @andreasbaum8304
      @andreasbaum8304 Před 6 měsíci

      er hat halt 7.5 mg gesagt weil man die 15er wie vorgesehen halbieren kann…

    • @agentomat
      @agentomat Před 6 měsíci

      @@andreasbaum8304 Ja, und mit Tablettenteiler kann man sie vierteln (bzw. es soll noch so ein verflüssigungsverfahren geben). Übrigens ist nicht immer klar, ob beide Hälften eines Medis den gleichen Wirkstoffgehalt haben. Einige Varianten von Mirta haben auch keine Kerbe, wie z.B. die Schmelztabletten. Die bekommt man übrigens nicht so einfach, weil die Kassen anscheinend Tablettenarten nicht unterscheiden und die vermutlich etwas teurer sind. Entweder ich bekam die auf privat oder via aut item. Kostengünstig und ohne viel Gebastel einen niedrigeren Müdmacheffekt erreicht man übrigens mit Antihistaminika wie ceterizin. Das wurde im Video angedeutet bzw. Ich hörte es heraus.
      Da war jetzt viel halbwissen dabei, daher würde ich mich freuen, wenn jemand etwas genaueres dazu sagen kann.

    • @andreasbaum8304
      @andreasbaum8304 Před 6 měsíci +1

      ich nehme sie von hexal…sind teilbar dann hab ich 7.5 mg genau….beim weiteren halbieren also vierteln ist eben nicht! garantiert dass du die hälfte von 7.5 hast.schmelztabletten brauch ich nicht weil ich schlucken kann.

    • @andreasbaum8304
      @andreasbaum8304 Před 6 měsíci

      und ich bin aus österreich und unsere ärzte können aufschreiben was sie wollen (marke)

    • @agentomat
      @agentomat Před 4 měsíci

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Dosierung weiter abzusenken. Ich selbst nehme so wenig wie möglich, damit es keine Probleme beim absetzen gibt. Auch finde ich, dass bei Mirta an bestimmten Dosierungen der Müde machende Effekt nicht mehr stärker wird und dafür eher Antidepressive Effekte und Fressflashs bzw. Gewichtszunahme überwiegen.

  • @lobijuni
    @lobijuni Před 6 měsíci +6

    Mein Psychiater hatte mir Citalopram verschrieben. Habe ich auch erst eine Zeitlang genommen. Zum Schluss 20mg. Dann habe ich eigenmächtig entschieden: Weg damit und seitdem geht es mir viel besser. Parallel sollte ich Quetiapin nehmen. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht, soll ja nicht süchtig machen. Quetiapin macht aber insofern abhängig als es das Schlafverhalten durcheinander bringt. Irgendwann kann man ohne Quetiapin nicht mehr schlafen. Auch dies schleiche ich derzeit eigenmächtig aus und setze auf natürliche Mittel, Heilpflanzen, Kräuter usw. Psychopharmaka sind für mich Rattengift.

  • @digxx
    @digxx Před 6 měsíci +8

    Hinsichtlich der psychotischen Rezidivprophylaxe, haben Sie schon einmal ein Antipsychotikum für länger als eine Woche ausprobiert (zu Testzwecken zB)? Viele Patienten sind ja aus guten Gründen uncompliant, weil Sie sich durch die Medikamente eingeschränkt fühlen. Wie würden Sie damit umgehen, wenn kein Antipsychotikum einen langfristig für Sie selber akzeptablen Nutzen bringt? Ist es für Sie denkbar die Psychose als geringeres Übel zu betrachten und einfach damit zu leben?

  • @raphiwbr
    @raphiwbr Před 4 měsíci

    Vielen lieben Dank! Das Video kommt wie gerufen.
    Ich hatte nämlich erst vor ca. zwei Wochen BeziehungsIdeen, (bin selbst Schizophrenieerkrankter) und wäre fast in eine erneute Psychose gerutscht, auf der Arbeit.
    Jetzt möchte mein Psychiater, dass ich morgens und abends Risperidon 1mg einnehme.
    Risperidon habe ich damals in der Psychiatrie bekommen, aber da geht meine Nase zu und ich kann nicht gut schlafen.
    Vom Bauchgefühl her befinde ich mich in der Rezidualphase mit depressiven Verstimmungen, Negativsymptome halt.
    Dann bekomme ich von Risperidon großen Durst und Bewegungsdrang und habe es jetzt wieder abgesetzt.
    Ich werde mal Ihre zweite wahl meinem Doc. vorschlagen.
    Mein Psychiater im etwa hat mir Lorazepam verschrieben. Ich nehme bei Bedarf Truxal tagsüber ein. Baldrian und Melatonin habe ich auch Zuhause, denke jetzt über Johnneskraut nach

  • @gapr7249
    @gapr7249 Před 2 měsíci +1

    Es wäre super wichtig auch mal eine Sendung zu machen. Was würdest du bei Psychokrampfanfällen geben? Das ist ein super schwieriges Thema.

  • @sm-zz2ks
    @sm-zz2ks Před 6 měsíci

    Vielen Dank war sehr hilfreich. Ich dachte, dsss erst bei fortgeschritten Demenz memantin sinnvoll wäre und bei Leichter Demenz eher denopezil oder rivastigmin . oder

  • @hornpub770
    @hornpub770 Před 6 měsíci

    Ich würde mir ein Video über die Anwendung von Esketamin speziell bei Angststörungen wünschen, da ich selbst an einer mehr oder weniger therapiefraktären Sozialen Phobie immes leide und mir von einer Anwendung des Dissoziativums im ärztlichen Setting Linderung erhoffen würde.
    Schöne Grüße aus Österreich!

  • @pinkiqueen22
    @pinkiqueen22 Před 20 dny

    Es ist schwierig selber einzuschätzen wie schwergradig die Depression ist. Ich leide und einem schweren orthopädischen OP Fehler, welcher mich stark einschränkt in meiner Bewegungsfähigkeit. Dadurch entstehen die psychischen Probleme.....Nun gibt es hier so viele Tips, das ich am Ende gar nicht mehr weiss.....Danke für das gute Video.

  • @miminukna3616
    @miminukna3616 Před 6 měsíci +6

    Super Idee mit diesen Video!!! 👍🏼
    Sie sind mega sympathisch!
    Was halten Sie von pflanzlichen Mitteln bei Depressionen und Ängsten, wie z.B. Johanniskraut, Lavendel, Passionsblume……..?
    Würden Sie das erstmal versuchen wollen, oder wenn ein Patient die Antidepressiva nicht verträgt, diese als Alternative ausprobieren?
    Danke 🫶🏼

    • @astridaden8536
      @astridaden8536 Před 6 měsíci +2

      Zu Johanniskraut hat er schon ein Video gemacht bezüglich Depri....

    • @miminukna3616
      @miminukna3616 Před 6 měsíci +1

      @@astridaden8536
      Danke für den Hinweis. Suche ich raus…..

    • @LlelaB
      @LlelaB Před 6 měsíci

      Dazu hat er schon ein Video: czcams.com/video/3WfvVaJv8qI/video.htmlsi=cnOWwbAA6WZWboTO

    • @hugolachs6620
      @hugolachs6620 Před 6 měsíci +2

      Johanniskraut kann ich persönlich empfehlen, das Zeug wirkt und bis auf die Hautreaktion keine Nebenwirkungen.

    • @gapr7249
      @gapr7249 Před 6 měsíci +2

      Die Antwort hierzu würde mich interessieren, aber ist anscheinend keine geschrieben

  • @Afrika-8-
    @Afrika-8- Před 6 měsíci +9

    Ich wusste, dass Du Escitalopram bei Depressionen nehmen würdest, Du hattest in einem früheren Video mal gesagt, dass Du es mit ins All nehmen würdest.
    Ich hätte mir Jahre von Qualen ersparen können, hätte ich es eher genommen, - ich habe keine Nebenwirkungen, QTC alle 3 Monate, alles okay.
    Es gibt mir Antrieb und unterstützt mich sehr bei sozialen Kontakten, und um in Bewegung zu kommen- mittelgradige rezividierende Depression, Komorbidität vom Asperger Syndrom.

    • @avocado69
      @avocado69 Před 6 měsíci +1

      hattest du auch Panikattacken, Ängste??

    • @Afrika-8-
      @Afrika-8- Před 6 měsíci +2

      @@avocado69 nein

    • @avocado69
      @avocado69 Před 6 měsíci

      @@Afrika-8- ok weil angst und depression kommt ja oft zusammen bzw vermischt sich...was waren denn deine hauptsymptome? Hab auch 5,6 jahre ohne medikamente versucht...

    • @Afrika-8-
      @Afrika-8- Před 6 měsíci +3

      @@avocado69 Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Müdigkeit, sozialer Rückzug, Fixierung auf Spezialinteresse, Konfliktscheu, Rechthaberei , Perfektionismus, Mutlosigkeit, sensorische Überempfindlichkeiten (Lautstärke, Geruch, Geschmack), intelligenter als andere (Langeweile in Schule und Arbeit, Unterforderung) bei gleichzeitigen sozialen Interaktionsschwierigkeiten, damit verbunden Erfahrungen von Ausgrenzung, Schlafstörungen, Unruhe bei Veränderungen......das alles sind typische Asperger-Symptome....einige davon sind aber auch typische Symptome einer Depression.... Asperger und Depression gibt's oft gemeinsam......die richtige Diagnose hat bei mir lange gedauert, 25 Jahre,....Escitalopram und ein Psychiaterin, die sich mit Asperger auskennt, brachten die Wende.....Panik hatte ich früher in Sutuationen, wo viele Menschen dicht an dicht sind.....inzwischen erhöhe ich da meine Toleranzgrenze und nehme zufällige unvermeidbare Berührungen im Sozialleben in solchen Situationen nicht mehr ganz so extrem deutlich wahr.....

    • @avocado69
      @avocado69 Před 6 měsíci

      @@Afrika-8- Danke für die ausführliche Antwort.. Unruhe und Anspannung habe ich auch und gleichzeitig erschöpft... Schlafstörungen kenne ich auch.. Du wolltest es wahrscheinlich auch erstmal ohne Medikamente schaffen denk ich... Ich quäle mich schon 5,6 Jahre...

  • @jang.k.3556
    @jang.k.3556 Před 6 měsíci +2

    Was halten sie von Daridorexant ? Habe das meinen Patienten schon des öfteren gegeben ? Nebenbei vielen Dank für die vielen toll gemachten Videos

  • @saramusstdunichtwissen335
    @saramusstdunichtwissen335 Před měsícem

    Sehr geehrter Herr Dr. Könnten Sie vielleicht mal ein Video speziell über Krankheitsbild der ZWANGSSTÖRUNG machen ? Liebe Grüße

  • @silkehirthe4392
    @silkehirthe4392 Před 4 měsíci

    Guten Tag, sehe Ihre videos mit großem Interesse. Was mit aber fehlt ist opipramol, könnten sie dazu vielleicht auch ein Video machen???

  • @professorx6379
    @professorx6379 Před 3 měsíci

    Sie sind wirklich super! Danke! Frage: Ich habe aber das Gefühl dass H1 Hemmer (Diphenhydramin) depressiv machen und außerdem bekommt man dann am nächsten Tag in der Entzugsphase Hyperkinetisches Herzsyndrom. (Herzwummern) Deswegen würde ich Antihistaminika nicht empfehlen...

  • @kingofkingsfield
    @kingofkingsfield Před 6 měsíci +1

    Super Videos! Und ich erkenne immer wieder das meine Behandlung nicht wirklich gut gestartet ist..... Als Bipolarer erstmal Quetiapin. Erst ein Jahr später dann Lithium (ambulant)... Nicht wirklich nach Leitlinie 🤦

    • @Selbstzensur
      @Selbstzensur Před 6 měsíci

      Als ehemals paranoid Schizophrener (, Trauma aufgrund von Missbrauch in der Kindheit und biochemische Amygdhala bedingter Hyperhomocysteinämie) (laut Psychiatrie IQ über 140) und heute Softwareentwickler bei einem großen Konzern behaupte ich, dass ich es besser weiß czcams.com/video/bfPakj_WSOw/video.html
      czcams.com/video/rwD-P9-MP1w/video.html

  • @naziramursalova2646
    @naziramursalova2646 Před 6 měsíci

    Würde gerne Ihre Video über valproat hören.

  • @user-cy4iv4no2p
    @user-cy4iv4no2p Před 6 měsíci +6

    Bei langjährigen therapieresistenten Depressionen, nachdem auch die Elektrokonvulsionstherapie nicht ausreichend geholfen hat, würden Sie Ketamin-Infusionen ausprobieren?
    Danke für Ihre Videos!

    • @georgfriedrichhendl9881
      @georgfriedrichhendl9881 Před 6 měsíci

      ich hab 2F-Ketamin oral
      ausprobiert. Hat meiner Meinung nach keine antidepressive Wirkung gehabt.

  • @katiewolfsherz3399
    @katiewolfsherz3399 Před 6 měsíci +3

    Mich hat überrascht, dass mirtazapin bei schlafstörungen gefehlt hat. Ich habe jetzt längere zeit episodenartig auftretende schlafstörungen mit atosil behandelt. Bin aktuell aber auf eine minidosis mirtazapin umgesteigen und finde das viel viel angenehmer.

    • @oliverloeffel3439
      @oliverloeffel3439 Před 6 měsíci +1

      er sagt ja beim Thema Depressionen - zum schlafen 7.5 mg Mirtazapin

  • @kimiaka4872
    @kimiaka4872 Před 6 měsíci +6

    Ich leide selber an einer Angsstörung und Depressionen...meine größte Angst ist, psychotisch zu werden....wie lange dauert es eigentlich, bis einer mit Medis aus der Psychose rauskommt? Übrigens finde ich Sie richtig cool, wünschte sie wären mein Arzt 😊

    • @Christina-nb6ds
      @Christina-nb6ds Před 4 měsíci +1

      Das ist bei jedem unterschiedlich bei mir hat es 1 Woche gedauert

  • @avetoo6660
    @avetoo6660 Před 6 měsíci +3

    Leider am Ende die übliche schulmedizinische Ansage. sehr zu empfehlen ist die Prufung des Vitaminstatus gerade bei Veganer oder Vegetarier : Vit D, Schilddrüse, Eisen, B Vitamine!! Vielleicht hilft aber auch in ersten Schritt die entsprechende Lektüre über die Wirkungen im Körper wenn alles optimal aufgefüllt ist.
    Im Übrigen: Der Melzrechner ist bekannt? 😉

  • @rvwv62
    @rvwv62 Před 4 měsíci

    Ist die Supplementierung mit Lithium bei Epilepsie ein Versuch wert? Wenn ja, welches Medikament wäre zu empfehlen? Sorry, ist hier nicht das Thema von diesem Video. Die Antwort wäre dennoch für mich hilfreich.

  • @fritzk.7590
    @fritzk.7590 Před 6 měsíci +4

    Welche Medikamente würden Sie bei chronischen Tinnitus und damit verbundenen Schlaflosigkeit bis hin zur depressiven Verstimmung nehmen.?

  • @marcmiller6114
    @marcmiller6114 Před 5 měsíci

    Hilft bei generalisierter Angststörung Sertralin oder Escitalopram besser?

  • @lw1049
    @lw1049 Před 6 měsíci +1

    Ich stelle mir selbst eine interessante frage, die Wirkung geht bei SSRIs von der SERT blockade aus, citalopram und escitalopram blockieren sehr viel weniger dieser rezeptoren als zb sertralin oder paroxetin, bedeutet dass auch dass sie schwächer sind?

    • @andreasbaum8304
      @andreasbaum8304 Před 6 měsíci

      du musst die dosis vergleichen 20 mg escitalopram z.b. ist stärker als 100 mg sertralin…..

    • @hugolachs6620
      @hugolachs6620 Před 6 měsíci

      Was ist eine Sert Blockade?

  • @janaburock
    @janaburock Před 4 měsíci +1

    Ich habe eine Angststörung. Und momentan wieder sehr stark, aufgrund von Todesfällen habe ich wieder Ängste und diverse Nebenwirkungen wie Schwindelanfälle Herzrasen Übelkeit und anderes... Habe ausserdem Emetophobie und ich habe schon Escitalopram und zwei andere Mittel ausprobiert und mir wird furchtbar übel und die Angst wird mega schlimm.... keine Ahnung was mir noch helfen soll, Psychotherapie und Sport und Meditation mache ich auch schon😢

    • @UlrikeDr.Reusch
      @UlrikeDr.Reusch Před 2 měsíci

      Da hilft nur TAVOR (Lorazepam). Ich nehme es selbst (mit Unterbrechungen) seit 24 Jahren. Gute Besserung!

  • @elcapitano5757
    @elcapitano5757 Před 6 měsíci +1

    @PsychCast Welche Btm's oder Drogen würdest du testen um die Wirkung bzw Erfahrung zu nutzen?

  • @christinebarbuto-walker9070
    @christinebarbuto-walker9070 Před 6 měsíci +6

    Bin ich nicht so einverstanden,in der westlichen Welt sind wir nämlich alle mit Vitamin D unterversorgt sind. Wir wissen ja alle,in wievielen Stoffwechselprozessen dieses Hormon mitbeteiligt ist. Grüsse aus der Schweiz

  • @flatter0549
    @flatter0549 Před 6 měsíci +2

    Guten Tag, ich halte mich mit Kommentaren eigentlich zurüch, aber ich habe jetzt seit 7 Jahren starke Depressionen und hatte 6 Herzinfarkte, die Ärzte in der Klinik haben mir nichts verschrieben war mit kurzen Unterbrechungen fast ein Jahr in der Klinik, weil ich schon Medikamente bekomme, das einzige war Lorazepam. Immer wieder habe ich versucht davon los zu kommen aber die Depression ist soo schlimm das ich das hier nicht weiter erläutern möchte. Aber rausgehen oder unter Menschen wurde in den Jahren immer schwieriger. Und jetzt bin ich schon manchmal froh wenn es mir mal ein oder zwei Tage gut geht. Aber lebensqualität ist das nicht. Und kein Psychater hat mir geholfen und Therapie mache ich seit 3 Jahren und das läuft bald aus. Und ich muss das mit 3 Kindern die Asperger haben wuppen. Freundliche Grüße

    • @thorsten8269
      @thorsten8269 Před 6 měsíci +1

      Viel Erfolg! Das ist bestimmt nicht leicht. Scheiß Depression!😬

    • @samisabedini8223
      @samisabedini8223 Před 6 měsíci

      Pflanzlich würde ich ihnen fürs herz Q10 empfehlen für ruhigere Tage magnesium lavendelöl empfehlen und für mehr schwung rosenwurz empfehlen....sie werden es nicht bereuen

    • @mariewallstab1383
      @mariewallstab1383 Před 5 měsíci

      Ich nehme cq10 200 uniquinol jedentag weil es war niedrig und der Arzt mir gesagt hätte ich habe Burnout.. Ich habe zu viel im Kopf dann kam dazu es citalopral 10mg aber ich bin immer müde, schwindeln mit schielen.... Jetzt habe ich alles also es cita weg gelassen... Mit oder ohne bin ich immer erzchoepf.. Aber sind das die setzte egal...

  • @janbam1778
    @janbam1778 Před 6 měsíci +2

    Studie zu der Frage "Was würden Psychiater sich selber verschreiben":
    "‘What would you do if you were me, doctor?’: randomised trial of psychiatrists' personal v. professional perspectives on treatment recommendations" (2018, British Journal of Psychiatry).
    N=515 Psychiater auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde.
    Methode: Fragebogen
    Ergebnis:
    Psychiater, die von Patienten gefragt würden "Was würden Sie in meiner Situation tun?" gaben ähnliche Antworten wie in ihrer normalen Arzt/Patienten Rolle.
    Die Behandlung, welche Psychiater sich selber geben würden war aber eine andere.
    Die Situation von Dr. Dreher (Oberarzt/Assistentärzte, CZcams) ist hier nochmal eine andere Konstellation. Von daher bleibt die Frage von der Wissenschaft unbeantwortet.

  • @meli2150
    @meli2150 Před 6 měsíci +3

    Finde ich sehr interessant. Ich hoffe nicht das Sie mal ein oder mehrere Präparate brauchen . Trotzdem hat das Video einen besonderen Wert. Vielen Dank dafür.

  • @andreaslingelbach7830
    @andreaslingelbach7830 Před 22 dny

    Ein Video zu Fluvoxamin wäre mal interessant. Warum erhält Sertralin und Escitalopram so oft den Vorzug?

    • @andreasbaum8304
      @andreasbaum8304 Před 15 dny

      wenns so gut wie niemand bekommt weil sich eben andere ssri etabliert haben, wozu dann ein video drüber…

  • @Schlafmohn44
    @Schlafmohn44 Před 6 měsíci +1

    Ich weiß nicht ob es vom duloxetin ist aber wo ich die nicht mehr genommen habe und wieder auf fluoxetin und aripiprazol umgestiegen bin habe ich insgesamt 10 Stunden geschlafen innerhalb von 3 oder 4 Tagen das war echt Crazy btw ich schlafe sonst mindestens 9 Stunden am Tag

  • @VMDvei
    @VMDvei Před 6 měsíci +3

    Zur 1. Frage: könntest du dich überhaupt diagnostizieren, wenn du selbst eine Psychose machen würdest?
    Was bei einer KPTBS?

  • @chrislohmeier
    @chrislohmeier Před 2 měsíci

    Ich nehme seit über 12 Jahren Sertralin. Es runter zu reduzieren, in Absprache mit meinem Arzt, war nicht so gut, vielleicht war es zu früh. Therapie habe ich viele Jahre gemacht, und das hat mein Leben nochmal anders verändert, aber ich glaube, das Sertralin wird mich noch lange begleiten. Die Dosis liegt bei mir immer so bei 100-150 mg. Zum Schlafen habe ich 25 mg Quetiapin, das reicht absolut, und da ich fast jeden Tag 1-2 Stunden Sport mache, fühle ich mich insgesamt sehr zufrieden. Natürlich wäre es vom Kopf her besser, wenn ich keine Medikamente nehmen müsste. Aber ich habe viele Jahre meine Depressionen mit Alkohol und Zigaretten versucht zu bekämpfen, und seitdem ich die Medikamente nehme, habe ich keinen Tropfen mehr getrunken, und mit dem Rauchen hab ich auch kurz darauf aufgehört. Wenn mir jetzt wegen der Medikamente ein paar Lebensjahre fehlen werden, ist es mir egal. Die letzten 12 Jahre waren und sind so schön, das ist es mir wert. Gewichtszunahme hatte ich nur am Anfang, als ich das Rauchen aufgehört habe, seitdem ist mein Gewicht stabil.

  • @Dr-Chow
    @Dr-Chow Před 2 měsíci +1

    Was ist besser Desveneurax oder Milnaneurax oder Venlafaxin ???

  • @salvapagano9661
    @salvapagano9661 Před 5 měsíci

    Ich habe eine frage ,ich nehme antidepressiva seit über 20 Jahren (fluvoxamin 50 mg )während diese Jahren habe ich drei mal es abgesetzt und das letzte mal 3 Jahre und nehme es seit 2 Jahre wieder..meine Ärztin meint ich soll das für immer nehmen ..meine frage ist ,ob es wirklich sein kann dass man antidepressiva immr nehmen kann und ob es doch schadet ?....ich würde mich freuen über eine Antwort

  • @astridhubenthal4637
    @astridhubenthal4637 Před 6 měsíci +2

    Ich hatte schn mal nach Tineptin gefragt , hab selbst nicht wirklich viel dazu finden können, in den USA ist es nicht als medi zugelassen wird aber als Nahrungsergänzungmittel verkauft u als " Tankstellen- Heroin " bezeichnet (Dosis 50 mg) es wirkt am opioid Rezeptor. Hier sind , dreimal am Tag 12,5mg empfohlen.
    Ich hätte auch gerne mal eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik der Außen Interpretationen von Symptomen und der Hilflosigkeit ,die damit einhergeht wenn alles gesagte anders beurteilt wird als man selbst ,durch Informationen ( zB hier ) und der eigenen Reflektion wahrnimmt ? Ich leide am meisten, mit meiner Traumafolgestörung, zusätzlich am System ( jobcenter, Stigmatisierung, der weiteren Beschämung durch die Gesellschaft) das wird mir aber nicht zugestanden.

    • @thorsten8269
      @thorsten8269 Před 6 měsíci

      Gute Möglichkeiten für die gewünschte kritische Auseinandersetzung bieten Gruppentherapien.

    • @astridhubenthal4637
      @astridhubenthal4637 Před 6 měsíci

      @@thorsten8269 zu spät

    • @astridhubenthal4637
      @astridhubenthal4637 Před 6 měsíci

      Gruppentherapie ? Nein ,ich möchte ,daß sich jemand dessen Wort, im Gegensatz zu meinem ,zu unserem System ,öffentlich äußert! Nicht hinter verschlossener Tür! Nach dem Motto: dessen Brot ich ess ,dessen Lied ich spiel !
      Perfekt

    • @kalima7446
      @kalima7446 Před 5 měsíci +1

      Schau mal nach Iboga Microdosing (wirkt antidepressiv, ist Traumamedizin). Und schriftlich beim Jobcenter Antrag auf Überprüfung der Erwerbsfähigkeit stellen.
      Podcast: Shift | Psychedelika & Pflanzenmedizin: Heilung & Transformation
      May 26, 2021
      13. Missbrauch und PTSB mit Iboga überwunden - Susa

  • @drtom83
    @drtom83 Před 6 měsíci +4

    Ich stimme hier voll und ganz zu. Genau so ist mein Vorgehen. (So habe ich es auch in der Klinik gelernt ;) ). Ich lerne jedoch immer mehr das Bupropion für junge antriebslose Männer zu schätzen. Und Quviviq ist bei chronischen Schlafstörungen garnicht soo schlecht. Hilft nur nicht sofort.

    • @a_menina
      @a_menina Před 6 měsíci +3

      Warum nicht auch das Bupropion für junge antriebslose Frauen wertschätzen lernen? Die können auch davon profitieren ein Antidepressivum zu nehmen, das ihnen nicht die Libido zerstört.

    • @Sami-fv1wp
      @Sami-fv1wp Před 6 měsíci

      ​@@a_meninaweil ☕️

    • @drtom83
      @drtom83 Před 6 měsíci

      @@a_menina Meine Antwort auf deine Frage ist jetzt rein meine Erfahrung. Frauen haben deutlich öfter ängstliche Symptome bei den Depressionen. Deswegen glaube ich fest daran, dass der Serotonerge Weg sehr wichtig ist. Ich selbe würde bei Depression mit Angst und Panik sowie einer Antriebsstörung Sertralin nehmen. Und ich bin Mann

    • @a_menina
      @a_menina Před 6 měsíci

      @@drtom83 Berechtigte Begründung für die Frauen mit ängstlicherer Symptomatik. Mir fällt bloß immer wieder auf, dass die Libido der Frau, sowohl bei Antidepressiva, Antipsychotika als auch der Verhütungspille oft weniger Berücksichtigung findet.

    • @CS-ox9hn
      @CS-ox9hn Před 6 měsíci

      Peinlicher Beissreflex.

  • @hareriti2463
    @hareriti2463 Před 6 měsíci +3

    Warum spielt fluoxetin keine Rolle. Es ist für Angst und PTSD nicht zugelassen glaube ich. Internationale Studien zeigen es als gleichwertig mit sertralin oder escitalopram, andere als klar überlegen. Was ist Ihre Sicht Herr Dr. Dreher? @psychcast

  • @ichwerdegelesen
    @ichwerdegelesen Před 6 měsíci

    Wem und wann würden Sie das Zeldox empfehlen?

  • @AntiPattern123
    @AntiPattern123 Před 6 měsíci +4

    Quintessenz ist also....
    Als behandelnder Arzt würde man das Gleiche nehmen, was man auch verschreibt...
    Wer hätte etwas Anderes erwartet? :D

  • @stefanmunich9283
    @stefanmunich9283 Před 6 měsíci +6

    Was empfehlen sie bei einer chronifizierten Depression? Und haben Sie Empfehlungen zur Vermeidung der Absetzsymptomatik bei Venlafaxin? Warum ist das bei Venlafaxin so schlimm….nehme 150 mg Venlafaxin zur Rezidivprophylaxe…

    • @SchneiderUS
      @SchneiderUS Před 6 měsíci +1

      150 mg😮????

    • @klaudiareuter5158
      @klaudiareuter5158 Před 6 měsíci

      Die 10% Methode ist bei allen Antidepressiva und Neuroleptika anzuwenden, wenn schonend reduziert werden soll. Alles andere macht keinen Sinn und kann einen in einen Langzeitentzug katapultieren. Hilfe beim Entzug leisten entsprechende FB Gruppen.

    • @thorsten8269
      @thorsten8269 Před 6 měsíci

      Tinnitus, innere Unruhe, gastrointestinale Beschwerden und Verwirrung treten bei mir aktuell während des Ausschleichens des Venlafaxins auf. Besonders ärgerlich ist dies, weil die Nebenwirkungen des Antidepressivums ebenfalls unerträglich waren und es deshalb gleich wieder ausgeschlichen werden muss. Ich bekam 75 mg pro Tag und nehme aktuell 37,5 mg. Venlafaxin ist bekannt als das Antidepressivum mit den stärksten Absetzerscheinungen. Aufgrund meiner chronifizierten rezidivierenden depressiven Störung wird fortan ein verträgliches Antidepressivum aus der Klasse der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) mit Lithium augmentiert.

    • @dagmarbittner3139
      @dagmarbittner3139 Před 6 měsíci +3

      ​@@SchneiderUS
      Ich nehme 225 mg. Und weiß nicht, wie ich jemals wieder weg komme davon.
      Die Absetzsymptome, auch beim Ausschleichen, sind echt heftig.

    • @katrinthiele6133
      @katrinthiele6133 Před 6 měsíci +3

      Ich nehme seit 25 Jahren Venlafaxin - habe drei mal versucht es abzusetzen. Ganz schwierig! Empfohlen wird die 10% Methode. Es gibt ein tolles Forum auf Fb. zum Thema Venlafaxin absetzen. Dort sind Leute, die es versuchen und einige haben es auch geschafft! Ich leider nicht.

  • @maxaffe3195
    @maxaffe3195 Před 6 měsíci

    Was sagen Sie zu Tianeptin?

  • @manuelalauenroth8380
    @manuelalauenroth8380 Před 2 měsíci +1

    Ich nehme Citalopram und Risperidon kann man davon Süchtig werden und kann man davon eine Kronische Darmtätigkeit bekommen Bitte um Antwort

  • @gapr7249
    @gapr7249 Před 2 měsíci

    Also im akuten Olanzapin mit bei Bedarf, Lorazepam und zu sehen, dass man das dann beides so schnell wie möglich wieder absetzt, weil man ja gleichzeitig mit Lithium startet

  • @hugolachs6620
    @hugolachs6620 Před 6 měsíci +2

    Warum nicht Prozac/Fluoextin bei Depression?

  • @strixaluco5903
    @strixaluco5903 Před 3 měsíci +1

    Sertralin habe ich gar nicht gut vertragen. Unter Escitalopram hingegen hatte und habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

  • @bewusster-leben
    @bewusster-leben Před 13 dny

    Wie bewerten Sie Aripiprazol?

  • @susi7581
    @susi7581 Před 6 měsíci +6

    Gegen Ängste, nehme ich abends Opipramol. Es ist zwar ein sehr altes Medikament, wirkt aber sehr beruhigend und macht auch nicht abhängig. Ich kann dadurch zumindestens gut einschlafen.Es ist zwar kein Schlafmittel, macht aber müde.

    • @hareriti2463
      @hareriti2463 Před 6 měsíci +3

      Bitte ein Video über opipramol, speziell im Vergleich zu anderen Medikamenten

    • @andregarabet3503
      @andregarabet3503 Před 6 měsíci +1

      Hat es nebenwirkungen?

    • @susi7581
      @susi7581 Před 6 měsíci +1

      Ich hatte am Anfang Sehstörungen und hab bissel geschwitzt. Auto sollte man mit Opipramol nicht unbedingt fahren, weil es müde macht.

    • @klaudiareuter5158
      @klaudiareuter5158 Před 6 měsíci +3

      Von wegen es macht nicht abhängig! Zwar nicht im Sinne von Suchtdruck, aber wenn du nach Jahren der Einnahme versuchst es zu reduzieren und abzusetzten, wirst du spüren was ich meine!

    • @TiestoG
      @TiestoG Před 6 měsíci +2

      Nehme es seit Jahren, wenn ich es weglasse, kann ich nicht schlafen.(logisch bei einem schlfmedikament)

  • @Black_MenageTourage
    @Black_MenageTourage Před 6 měsíci +2

    Warum nicht Aripiprazol als 1. oder 2. Wahl? Das hat doch seltener schwere NW? Und man funktioniert im Alltag besser/man ist stabiler. Wenn man Pech hat, tritt Sitzunruhe auf. Bei allen Patienten und Bekannten die ich kenne, ist das aber nie aufgetreten.

    • @TiestoG
      @TiestoG Před 6 měsíci +1

      Er ist von einer schweren Psychose ausgegangen. Apiprqzol ist da nicht so stark antipsychotisch.

    • @sunshineandpositivevibes8430
      @sunshineandpositivevibes8430 Před 3 měsíci

      Ich hab Abilify gar nicht vertragen, wurde sehr motorisch unruhig und aggressiv.

  • @Macke-rw1bh
    @Macke-rw1bh Před 6 měsíci +1

    SSRI vertrage ich gar nicht (hatte Citalopram, Paroxetin und Venfafaxin), ich habe Mirtazapin in einer Dosierung von 45mg, damit bin ich sehr zufrieden.^^

    • @Bei_Gandalfs_Bart
      @Bei_Gandalfs_Bart Před 6 měsíci

      Es ist überhaupt nicht bewiesen, dass Depressionen mit einem Serotoninmangel zusammenhängen. Es gibt da seeehr widersprüchliche Studien, ob SSRIs überhaupt helfen.

    • @andreasbaum8304
      @andreasbaum8304 Před 6 měsíci

      hast keine probleme mit dem gewicht bekommen?

    • @Macke-rw1bh
      @Macke-rw1bh Před 6 měsíci +1

      @@andreasbaum8304 Nicht wirklich, ich bin eh ein totales Fliegengewicht und die schätzungsweise 3-4kg mehr auf den Rippen machen den Kohl auch nicht mehr wirklich fett.^^

    •  Před 5 měsíci

      Ist der Klassiker nicht Escitalopram? Dachte, das wäre erste Wahl bei Angst.

  • @ThomasHesse-qx8kk
    @ThomasHesse-qx8kk Před 3 měsíci +1

    Ich bin manisch depressiv mit Psychosen,
    In 23 Jahren hab ich jetzt die vierte Episode. Ich bekomme Lithium 6 nmol und 4 mg Risperidon sowie 100 mg Quetiapin
    Jetzt sind knapp anderthalb Jahre Rum und ich bin immernoch krank.
    Was wäre noch möglich?
    Liebe Grüße Thomas