2024 Volkswagen VW Tiguan 1.5 eHybrid 272 PS - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 08. 2024

Komentáře • 207

  • @marcobertelmann6212
    @marcobertelmann6212 Před 5 měsíci +4

    Der große Plug in Hybrid kann laut VW Konfigurator doch 2000kg ziehen ? Richtig?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 5 měsíci +5

      Richtig, wir haben beim Dreh einen anderen Wert genannt bekommen mit dem Hinweis, der wäre noch nicht final. Aber lieber 1.8T sagen und es sind dann 2T also, 2 Tonnen sagen und am Ende sind es nur 1.800 kg ;) [Jan]

    • @marcelpreidl6290
      @marcelpreidl6290 Před 5 měsíci +1

      Also 😅😅😅der cx 60 zieht 2500 kg

    • @tomakedasan6256
      @tomakedasan6256 Před měsícem

      @@marcelpreidl6290 Kann sein, sieht aber Sche....e aus🤔😉

  • @timozixath5688
    @timozixath5688 Před 6 měsíci +23

    Bin kein VW-Fan, aber hier wurde echt alles richtig gemacht und die Fehler aus der Vergangenheit ausgemerzt. Gutes Auto, gutes Video! :)

  • @maniche813
    @maniche813 Před 6 měsíci +41

    Ich kann euch sagen wo die Kapazität ist . So ein Auto wird immer auf 100% geladen . Aber man soll ja nur bis 80% laden . Deswegen geben die nur ca 80% frei . Der Rest Dienst als Puffer gegen die Degradation. Und wenn die degration langsam anfängt gibt vw nach und nach Kapazitäten frei . Somit hat der Kunde immer diese 19, kWh zur Verfügung.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +13

      Das ist eine sehr sinnvolle Erklärung! Danke. [Jan]

    •  Před 5 měsíci +1

      @@ausfahrttv Sinnvoll, aber ungenau. Über die vorige VW-Plugingeneration wissen wir wohl durch Auslesen mit OBD, dass der angezeigte 0-100% SoC-Bereich einem tatsächlichen von etwa 22-95% entspricht. Also ja, es wird nicht 100% vollgeladen, aber was noch wichtiger ist, dass die Akku noch weniger entleert wird. Somit hat man auch immer eine Reserve für den Hybridmodus und Vollbeschleunigungen, wenn die Akku quasi leer ist.
      Bei der neuen Generation könnte die Verteilung untere/obere Reserve auch anders aussehen. Wir werden sehen, sobald jemand mit OBD ausliest.

  • @ulrichweber3944
    @ulrichweber3944 Před 20 dny +1

    Team Jan, vor allem die Plugin Hybide machen sie als Dienstwagen wieder sehr interessant für all diejenigen die sich noch nicht an ein Voll E Auto ran wagen. Ich bin Jahrzehnte Golf, Ibiza, Passat(s) und Vectras gefahren. Mit Ü 50 ist so ein höherer Einstieg echt angenehm. Danke für den Tip mit den massage Sitzen. Mal schauen ob die noch ins Budget reinpassen ;-)

  • @patyanna2
    @patyanna2 Před 6 měsíci +10

    Mein Tiguan ist seit Montag in der Produktion 3 bis 4 Wochen noch und ich kann ihn abholen

    • @mlohr1
      @mlohr1 Před 6 měsíci +1

      Welcher Version/Antrieb?

    • @andredoernen8265
      @andredoernen8265 Před 5 měsíci +1

      meiner ist seid freitag geordert

    • @christi6588
      @christi6588 Před 3 měsíci

      meinen habe ich vor zwei Tagen bestellt. Elegance

  • @walterkrischke6235
    @walterkrischke6235 Před 6 měsíci +18

    Lieber Jan, lieber Eckhardt,
    hätte gerne von Euch noch mehr zur Technik erfahren:
    1. Hat dieser Plug-in-Hybrid Vorderrad-Antrieb? Sitzt der Elektromotor im Getriebe und wirkt auch auf die Vorderräder?
    2. Wird es später noch einen zweiten Plug-in-Hybrid, dann MIT ALLRAD-ANTRIEB geben?
    3. Gibt es (neben der 50 KW Schnell-Lademöglichkeit an der Ladesäule) auch die Möglichkeit, die Batterie komplett im Verbrenner-Betrieb aufzuladen (bei entsprechendem Benzin-Mehrverbrauch, klar), um nach Langstrecken-Fahrt (Autobahn/Landstraße) am Ziel wieder emissionsfrei (reiner Batteriebetrieb!) durch die Stadt zu fahren?
    Wie lange dauert die komplette Aufladung über den Verbrenner-Betrieb?
    4. Hat der Plug-in-Hybrid eine elektrische Heizung, so dass eine Vorheizung an der Wallbox in der heimischen Garage und dann während rein elektrischer (emissionsfreier!) Fahrt innerhalb der Stadt eine Innenraumbeheizung möglich ist (unter Minderung der elektrischen Reichweite, klar!) ?
    Oder ist das de facto nur ein "Sommer-Elektroauto"?
    (d.h. muss im Winter auch auf Kurzstrecke durch die Stadt im kombinierten Hybridbetrieb gefahren werden, um heizen zu können?)
    Leider geben weder der aktuelle VW-Konfigurator, noch die VW-Modellbeschreibung im Internet zu diesen Fragen Auskunft.....

    • @nh_2923
      @nh_2923 Před 6 měsíci +3

      Alle angaben ohne Gewähr:
      1. Ja, Vorderradantrieb - bisher bei allen MQB-Plug-Ins so; Der E-Motor saß/sitzt bisher immer in P2 Topologie im Getriebe, sprich nach der Trennkupplung zum Verbrenner und vor den 2 DSG-Kupplungen
      2. So eine große Batterie braucht Platz, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch Bauraum für Allradantrieb übrig ist...
      3. In meinen Augen recht sinnloser Betriebspunkt, die Batterie mit dem Verbrenner zu laden (Energieverlust durch mehrere Energiewandlungen, ineffizient); Wenn wäre es eher sinnvoll den Ladezustand zu halten - weiß ich aber nicht wie das genau gelöst ist/ob das geht mit VKM lädt Batterie
      4. da bereits die erste Generation der VW-Plug-Ins eine elektrische (PTC) Heizung und einen HV-Klimakompressor hatte, wird der Tiguan das auch so haben; Vorklimatisierung sollte demnach auch kein Problem sein (ohne das der Verbrenner läuft) und Stadtfahrten ohne Verbrenner sowieso nicht. Ohne elektrische Heizung/Klimatisierung wäre das Plug-In Konzept mMn komplett sinnlos!
      Ich hoffe ich konnte etwas helfen, auch wenn ich natürlich auch keine 100% Aussagen treffen kann, weil wenige Infos öffentlich verfügbar. Ansonsten noch etwas warten, dann wird es die Informationen geben bzw. die Händler werden ja auch informiert, falls sie es nicht schon sind :)

    • @walterkrischke6235
      @walterkrischke6235 Před 6 měsíci +1

      Ganz herzlichen Dank für diese ausführlichen, sehr nützlichen Zusatzinformationen 🙋‍♂️‼️

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +1

      Danke für die super Antwort!

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +2

      Ich möchte hier noch als Antwort zur Frage des Ladens via Verbrenner anfügen: Das geht.

    • @josefv-y8m
      @josefv-y8m Před 6 měsíci +3

      In anderen Videos sieht man das der Plugin vorklimatisieren kann...was schon der Passat/Golf GTE aus 2014 auch konnte.
      Man kann einfach die Temperatur einstellen, was im Sommer bedeutet er kühlt...im Winter er heizt...genau wie bei einem Elektroauto. Ich liebe das seit über 7 Jahren im Passat GTE...auch Online schaltbar.
      Gibt noch bei anderen Herstellern den Unfug, dass man nur mit Kabel eingesteckt klimatisieren kann...nicht bei VW...da geht das auch ohne.
      Ja, man kann auch die Batterie mit dem Verbrenner aufladen, ist aber nur "sinnvoll", wenn man am Zielort elektrisch fahren will UND man dort nicht laden kann, was leider häufiger der Fall ist, da zu wenige Lader in der Parkgarage.
      Der Motor ist im DSG Getriebe mit verbaut...bzw. das DSG steckt im eMotor...ist nur eine Scheibe von ca 10cm innerhalb des Getriebes...daher auch kein Allrad einfach umsetzbar...aber vorallem weil die Batterie über der Hinterachse sitzt, wo dann sonst der Bauraum mit einem Hinterradantrieb nochmals eingeschränkt würde...siehe Mercedes...die C-Klasse als Plugin hat lächerliche 360l Kofferraum.
      Genialerweise hat der Plugin dann auch keinen Anlasser nötig, für was auch? bei 116ps eMotor. D.h. auch kein Start Stop Ruckeln wie bei Benzinern sonst üblich und fährt immer!!! elektrisch an...die 5kwh, die dann zusätzlich vorhanden sind zu den 20kwh nutzbar im Elektro-Betrieb, machen das möglich...leer ist die Batterie im Grunde nie.

  • @rudimann642
    @rudimann642 Před měsícem

    Ein informatives und kurzweiliges Video! Dafür Respekt und vielen Dank!
    Ich habe den Tiguan in der R-Linie bestellt. Wir haben auf unserem Reihenhaus (gezwungenermaßen) eine eher kleine PV Anlage mit welcher wir einen rein elektrischen PKW nur bedingt bzw. nicht vollständig autark laden können. Zudem ist unser Alltag so ausgerichtet, dass wir im Durchschnitt täglich lediglich ca. 15 bis 20 km und nur selten längere Strecken fahren. Daher meinen wir, dass für diese „Rahmenbedingungen“ der Plug in Tiguan sehr gut passt.
    Des Weiteren wollten wir gern ein Fahrzeug, welches eine höhere Sitzposition mit Sitzklima und -massage bietet. Ähnliche Merkmale besitzt z.B. auch ein MB GLC 300e. Jedoch ist dieser vergleichsweise deutlich teurer sowohl bei der Anschaffung als auch bei den Fixkosten (Stichwort: Versicherung). Daher fiel unsere Wahl auf den Tiguan. Die Konditionen für das Privat Leasing sind akzeptabel und so denken wir, dass wir für die nächsten 4 Jahre gut aufgestellt sind.

  • @SM_104
    @SM_104 Před 6 měsíci +8

    Mir fehlt das kleine Vordach über dem Tacho (auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt braucht) aber das gehört für mich irgendwie zu einem Cockpit dazu.

  • @TheMainzer82
    @TheMainzer82 Před 5 měsíci +7

    Seid ihr ganz sicher, dass das Delfingrau Metallic ist? Sieht irgendwie nach Uranograu aus. 🤷🏽‍♂️

  • @binny801
    @binny801 Před 6 měsíci +14

    puh da hat man VW aber mal richtig hingehört und sich der Kundenwünsche angenommen. auch wenn ich jetzt kein VW-Fanboy bin, aber so wie der Tiguan da steht kann man davon ausgehen dass der sich definitiv sehr gut verkaufen wird und seinen Vorgänger wahrscheinlich sogar noch überholt. meine Option wäre aber so 240-260 Diesel-PS im Allrad. Aussenfarbe und Innen könnt ich gut mit leben, plus Panoramadach. fertig.

    • @stefank9939
      @stefank9939 Před 5 měsíci

      Ich befürchte wegen der CO2-Abgaben wird es keine größeren Motoren geben. Ziel sind sicher möglichst viele Hybride mit 1.5er TSI-chen zu verkaufen. Die Masse an Dienstwagen wird der 2.0 Liter, der Kleine, sein. Ich vermute, oberhalb von dem 2-Liter Diesel in "groß" (viel ist es ja nicht wirklich) wird nichts mehr kommen, im letzten Verbrenner-Kompakt-SUV? 🤷🏼‍♂ Meine Vermutung. Schön wäre sicherlich, ein tats. großer Diesel. Passt bestimmt sehr gut zu dem neuen Tiguan.

  • @wolfganggeiken-weigt3293
    @wolfganggeiken-weigt3293 Před 6 měsíci +5

    Zwei aufgeweckte Kerle mit unterschiedlichen Sichtweisen erklären ein interessantes SUV. Gut gemacht 👍

  • @suprasetter3521
    @suprasetter3521 Před 6 měsíci +1

    VW Tiguan eHybrid - her damit! Danke für Video. Klasse gemacht! TOP.

  • @dennism.9610
    @dennism.9610 Před 6 měsíci +4

    Wieder mal ein sehr gutes Review. Ich fahre seit circa 6 Jahren und 214.000 Km einen Tiguan. Bin damit sehr zufrieden, keine unvorhergesehen Reparaturen oder Ausfälle. Als junger Familienvater finde ich den Tiguan im Kofferraum platzmäßig jetzt schon zu klein. Hat man einen Kinderwagen dabei ist der Kofferraum voll und man bekommt nicht mal 2 Einkaufstaschen unter. Selbst bei ein Urlaub mit 2 Kindern ohne Kinderwagen und 4 Taschen usw. muss ich regelmäßig mit Dachbox fahren.
    Wenn dieser beim Hybrid noch kleiner wird, ist das echt ein Ausschlußkriterium.
    An Fahrkomfort sowie Platzangebot im Innenraum ist er sehr gut und ich würde ihn wieder kaufen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ein Verbrauch von 1,7 auf lange Sicht realistisch ist. Jetzt verbrauche ich mit dem 1,4TSI häufig über 9litern und auf der Autobahn über 11liter.
    Euer neues Format mit zwei verschiedenen Meinungen und Herangehensweisen der Präsentation finde ich super.
    Weiterhin viel Erfolg damit.
    Grüße

    • @mlohr1
      @mlohr1 Před 6 měsíci +1

      Warum nicht Allspace?

    • @johnaspaul
      @johnaspaul Před 6 měsíci

      Genau, Allspace wäre die Alternative.
      @Denism, herzlichen Glückwunsch zur jungen Familie. Bin auch seit kurzem Vater. Tiguan 2023 war für uns auch im Gespräch. Aber wegen Platzmangel durch Kinderwagen, haben wir uns für den Renault Austral entschieden. Der hatte duch die tiefere Vertikale im Kofferraum mehr Platz. Kinderwagen passt hochkant + 2 x 80 L Koffer rein. Drum herum dann noch ein paar Rucksäcke. Man kann trotzdem noch nach hinten durch sehen.

    • @cagrs8164
      @cagrs8164 Před 6 měsíci

      Vor der Entscheidung stehe ich gerade. Tiguan oder Passat... Mit zwei Kinder befürchte ich, dass der Kofferraum des Tiguans zu klein sein wird... Der Passat hingegen ist mir einen Tick zu lang... Bei ähnlichem Preis würde ich gerne mal einen SUV fahren...

    • @tefivan198
      @tefivan198 Před 5 měsíci

      Alternative….\Skoda Kodiaq…..weniger Verbrauch/wesentlich mehr Platz…..und günstiger 😉

  • @safynwaislam7111
    @safynwaislam7111 Před 2 měsíci +1

    Hi, I am watching from the UK. I am on the verge of placing my new order in a few weeks... you are the only one who has done a review on the 272ps. Would you kindly give me a breakdown English please on the driving performance

  • @motto.matictec
    @motto.matictec Před 6 měsíci +6

    Ich finde die PHEV auch durchaus sinnvoll, wenn sie gut konzipiert sind, also einen großen Akku mit allen anderen Vorteilen eines Elektro wie z.B. Vorklimatisieren. Und wichtig, sich auch wirklich rein elektrisch bewegen lassen, auch bei schlechten Bedingungen wie z.B. im Winter. Für unser Fahrprofil würde er perfekt passen. Wir fahren nur ganz selten im Jahr längere Strecken (> 100km), sonst nur urban. Und hier finde ich es eine Wohltat für alle Menschen, die nicht im Auto unterwegs sind und nicht von den Abgasen belästigt werden. Und wenn man mal doch ungeplant nicht laden kann oder längere Strecken fährt, dann kann man auf den Verbrenner zurückgreifen.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +1

      So wie es im Tiguan umgesetzt ist, sehen wir auch eine Zukunft für PHEVs. [Ecki]

    • @kwb62hh
      @kwb62hh Před 5 měsíci

      Dem kann ich mich, aktuell als Fahrer Passat B8.1 GTE (PHEV), nur anschließen, während ich mit dem BMW 225xe nicht unbedingt, rein elektrisch, ins 7,5 km entfernte Büro, und retour, kommen konnte, klappt das mit dem GTE schon, nur man muss, je nach Außentemperatur, daran denken immer nachzuladen. Und eine längere Tour durch die Stadt, das gelingt nicht immer rein elektrisch. Ich freue mit auf den Tiguan oder den Passat eHybrid, endlich mit ordentlicher elektrischer Reichweite, endlich auch zum Schnellladen (ab und zu). Ein ID.3-7 helfen mir nicht, denn von Zeit zu Zeit sind 1700 kg Anhängelast erforderlich!

  • @lulesi9607
    @lulesi9607 Před 3 měsíci +2

    Habe ich es verpasst oder habt ihr wirklich nicht erwähnt ob dieses Auto Frontantrieb oder Allradantrieb hat? Jedes Staubkorn wird durchdiskutiert,aber solche elementaren Details verschweigt ihr? Wollte VW das nicht?

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci +1

      Frontantrieb. Was negative Dinge angeht, so werden diese von Autotestern nicht erwähnt oder schön geredet. Ein Krawallmotor hat einen kernigen Sound, kaum Ausstattung -> Kein unnötiger Schnick Schnack, man hat alles, was man braucht. Ein polteriges Fahrwerk hat einen sportliche touch Etc. wenn die zu ehrliches Feedback geben, gibt es vom Hersteller keine Autos und Einladungen mehr. Ist leider so.

  • @nicolasschmenger7594
    @nicolasschmenger7594 Před 28 dny +1

    Wir haben uns den Tiguan als reinen Diesel Verbrenner bestellt in der R Line. Der Passat stand auch zur Auswahl, aber ich gebe Jan recht damit das ein SUV aus Familienvater einfach komfortabler ist für uns.

  • @DerPikyunterwegs
    @DerPikyunterwegs Před 5 měsíci +2

    Wann kommt Allrad beim Hybrid?

  • @zoise-dev
    @zoise-dev Před 6 měsíci +1

    Die Kapitel FOND und KOFFERRAUM sind vertauscht, schönes Video (Wie immer) :-) Das Auto ist auch schön.

  • @markuslangguth7315
    @markuslangguth7315 Před 6 měsíci +2

    Super Review, danke!
    Ich finde den Wagen klasse, selbst als Nichtvater.
    Man steigt halt irgendwann nicht mehr so gerne so tief ein und für mich hat er massig genug Laderaum.
    Und VW hat sogar den meisten Touchwahnsinn aus der Bedienung entfernt.
    Hab ich das richtig gesehen, dass er sogar vier unabhängige Fensterheber hat?

    • @christianbayerstein5243
      @christianbayerstein5243 Před 5 měsíci

      vor allem wenn man nicht den Plug-in Hybrid nimmt, dann hat man mindestens 652 Liter, das ist richtig viel, selbst ein BMW 5-er Kombi hat nur 570.

  • @mariohoffmann1426
    @mariohoffmann1426 Před 6 měsíci +3

    Danke für das tolle Video.
    Zu Eurer Frage zum Hybrid... mit der Plattform ist VW ein großer Wurf gelingen, welcher viele Fans finden wird. Rein elektrisch hat in meinen Augen ein entscheidenden Haken: Bei den kW-Preisen an den Schnellladesäulen kann man auch Verbrenner fahren.
    Der neue Hybrid dagegen ist eine perfekte Kombination beider Welten.

    • @BPMmobile2010
      @BPMmobile2010 Před 5 měsíci

      Guter Punkt. Man muss zu Hause laden können, dann rentiert sich das auf alle Fälle

  • @Torsten_1403
    @Torsten_1403 Před 6 měsíci +9

    Bitte die Reichweite elektrisch live testen und keine Hochrechnung danke

    • @josefv-y8m
      @josefv-y8m Před 6 měsíci +3

      Mit meinem Passat GTE von 2020 und 10kwh komme ich im Winter ca 37km und im Sommer 45km (das ist mein zweiter GTE und hab inzwischen 150k km Erfahrung damit)...da hier 20kwh nutzbar sind...also 74 bis 90km...oder mehr, wenn etwas bei der Effizienz passiert ist???
      Bisher fahre ich so ca 66% rein elektrisch (sehr individuell verschieden!)...mit dem neuen Akku, würde ich vermutlich auf über 80% kommen.
      Weiterhin "spart" der Akku Benzin...fährt man mit vollem Akku los, dann verbraucht der GTE auf den ersten 250km ca 1.5l/100km weniger, bis der Akku gleichmäßig mit geleert wird. Elektrisch losfahren und dann nur Benziner ist nicht sinnvoll, wenn man eine Langstrecke fährt!!! Hier dann sofort im Hybrid Modus losfahren.
      Mit dem doppelten Akku dann 500km mit Minderverbrauch...genial...sprich ein Aktionsradius von 250km bis man wieder mit leeren Akku zu Hause ankommt.

    • @Torsten_1403
      @Torsten_1403 Před 6 měsíci

      @@josefv-y8m dann ist es aber nicht kalt gewesen!!

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      Das dürfen die nicht sagen, sonst gibt es keine Autos mehr vom Hersteller. Ich schätze: Winter: 70 km, normale Temperaturen: 85km, Sommer: 75-80 km.

  • @henrikseeck5730
    @henrikseeck5730 Před 6 měsíci +1

    Sind auch noch Videos von t-cross und Passat geplant bei euch. Die würden mich auch noch interessieren die beiden Fahrzeuge. LG

  • @weitblicke
    @weitblicke Před 6 měsíci +1

    Sehr schönes Video. Im neuen Tiguan konnte ich am Sonntag auf der Free in München mal probe sitzen. Ich fand das Plastik viel billiger als bei meinen alten Tiguan AD1. Die Ladeschalle ist sehr gut gelöst nur beim Getränkehalter haben sie wieder gespart und kein Rollo verbaut. Was beim neuen Skoda aber vorhanden ist. Echt komisch von VW. Trotz das Abmaß ein wenig größer ist fand ich den Platz nicht so überragend besser. Bin mit dem Bein beim einsteigen andauernd am Lenkrad gekommen trotz das es nach ganz oben gestellt war. Ist beim alten Tiguan überhaupt nicht vorgekommen. Hinten auf der Rückbank war auch weniger Platz für die Beine 🦵. Also war dann ein wenig enttäuscht vom neuen Tiguan. 😢

  • @p.c.1346
    @p.c.1346 Před 3 měsíci

    Danke fürs Video, Jans Tiguan 2 Videos waren 2016 unter anderem ausschlaggebend für den Kauf eines Tiguan 2 TSI 180 PS, der nun 84.000 km runter hat und immer noch seinen Dienst verrichtet. Die Hybrid-Variante wäre auch für mich interessant. Aber 53,000 €, da fahre ich meinen weiter.

    • @Tarbloodkeep
      @Tarbloodkeep Před měsícem +1

      Gibt's nicht, habe auch einen T2 TSI 180 PS mit ca. 84000 km runter 🙂 und hatte auch überlegt was anderes zu holen, aber die Preise haben mich einfach davon abgehalten. Ansonsten mein Tiguan fährt sich einfach wunderbar, ist nur ein bisschen langweilig 😄.

  • @ThePhilColler
    @ThePhilColler Před 6 měsíci +3

    Könnt ihr bitte auch den 265 PS Benziner und/oder den 193 PS Diesel testen. Mich würde der direkte Vergleich zum großen ehybrid interessieren vor allem was die Fahrleistung angeht. Danke

  • @SM_104
    @SM_104 Před 6 měsíci +1

    Auf jeden Fall Team Eckart und Passat, selbst vor der jungen Familie😂 Bin auf den Test mit dem B9 gespannt👍, falls er mir live doch nicht wirklich gefällt habe ich ja zum Glück meinen B8😂

  • @grandvan76
    @grandvan76 Před 6 měsíci +1

    Ihr sagt 1,8t , in den technischen Daten auf der Webseite liest man 2t Anhängelast?? Schade, dass VW kein 4motion in den Plug-In baut so wie der GLA oder X1.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci

      Zum Zeitpunkt unseres Drehs waren die Daten noch nicht 100% final. Ärgerlich für uns. [Jan]

  • @bh4130
    @bh4130 Před měsícem +1

    Also ich finde den neuen Tiguan optisch total gelungen… werde wohl zwangsläufig vom Audi Q5 umsteigen, da sie bei Audi, BMW und Mercedes offensichtlich völlig den Verstand bei der Kalkulation der Leasingraten verloren haben… im Vergleich zum letzten Q5 vor knapp 2 Jahren, soll der identisch konfigurierte Wagen nun mehr als das DOPPELTE kosten !! Wer will da noch bestellen ?? Dazu gibt es beim Tiguan Massagesitze (die ich im A6 hatte…einfach mega) und beim „höherwertigen“ Q5 nicht. Auch die elektr. Reichweite ist viel alltagstauglicher als beim Audi (theoretisch 55 km - in der Praxis selten mehr als 40). Einzig die Motorisierung und die fehlende Luftfederung ist beim Tiguan leider nicht ideal… aber schön ist er wirklich geworden - Kompliment an VW.

  • @reinhardzink9262
    @reinhardzink9262 Před 5 měsíci

    Klasse Auto! Ich sehe auch noch eine große Zukunft für den Plug-In-Hybrid mit der größeren Reichweite. Würde ich sofort kaufen, wenn er nicht so teuer wäre!

  • @andik.3167
    @andik.3167 Před 6 měsíci +3

    Ganz klar.. TEAM JAN ! ..Ü40 mit Rückenschaden kommt für mich nur noch SUV in Frage - Wenn ich das Auto so sehe, denke ich nur "Ein Wettbewerber hat da ganz klar gefehlt.. mein Hyundai Tucson kommt dem VW Tiguan hier schon sehr nahe - bis auf die Reichweite (meiner hat "nur" 55 - die sind allerdings schon ziehmlich realisitisch und reichen für das tägliche Pendeln absolut aus).
    Dann ist da noch das "manche würden sagen biedere Design des Tiguans" - gefallen tut er mir zwar schon, aber das Design vom Tucson ist deutlich "aggresiver" - sicher nicht Jedermanns Geschmack. Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen (nicht) streiten.
    Da beim Tucson (PlugIn) im Hybrid Modus von einem Allrad gesprochen werden kann, würde mich das Fahrverhalten des Tiguan im Winter interessieren (falls Ihr irgendwo Schnee findet 😉 )
    Genug Kritik..
    Hauptsache IHR macht alles richtig - Euer "neuer Auftritt" wirkt sehr frisch und gefällt mir sehr gut - Weiter machen ! 👍

    • @BugMagnet
      @BugMagnet Před 6 měsíci +1

      Oder ein Van. Vernünftiger, effizienter, praktischer. Ich habe zwar keinen Rückenschaden, aber kann wegen meiner Körperlänge nicht mal in einem X3 sitzen, ohne mir die Rübe und die Knie anzuhauen. Golf geht, Touran geht 10 mal. Mit dem Hyundai hast du aber auch nichts verkehrt gemacht bzgl Rücken. Bei meiner Mutter ist es aus gleichem Grund ein eNiro geworden. Lustigerweise kam sie da besser rein als in den höheren ID4. (Weil die Türen beim Kia länger sind). Dachhöhe ist nicht alles und leider sind Minivans in elektrisch noch nicht zu kriegen. Außer in China.

  • @leon_o11
    @leon_o11 Před 6 měsíci

    Wann ist die Fahrveranstaltung zum Passat B9?

  • @thorbenius2712
    @thorbenius2712 Před 5 měsíci

    Gibt es keinen Auto Hold Button?

  • @TurboErich
    @TurboErich Před 3 měsíci +1

    Kann mir bitte jemand sagen, ob man mittels dem Benzinmotor den Akku wieder laden kann, um nach langer Autofahrt dann in der Innenstadt rein elektrisch zu fahren? 🤔 Bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit. Beim Vorgänger gab es diese Funktion. Vielen Dank im Voraus. 💫

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci +1

      Bei meinem aktuellen alten Tiguan geht das. Die Wahrheit kannst du. Einer Probefahrt feststellen. Einfach Elektromode wählen, dann den Akkustand auf 100% setzen und schon wird geladen.

    • @TurboErich
      @TurboErich Před 3 měsíci +1

      @@WS1965-GE Vielen Dank für deine Antwort. 💫 Den Tiguan 2 mit eHybrid habe ich selbst und da weiß ich, dass das wunderbar funktioniert. Interessant wäre, ob das auch bei der neuen (3er) Generation noch funktioniert. 🤔 Vielleicht weiß das jemand?

  • @marcelomueller3716
    @marcelomueller3716 Před 6 měsíci

    Hi, wann kommt ein Video zum Mustang (EU-Version)?

  • @jaykay3136
    @jaykay3136 Před 6 měsíci +2

    Die Konzernbegleiter vom Tiguan (Allspace) sind Skoda Kodiaq und Seat Tarraco...das Äquivalent vom Karoq und Ateca ist der T-Roc

  • @joergiszebiker3117
    @joergiszebiker3117 Před 5 měsíci

    Sehr gute Infos aber eine Frage habe ich: Hat der PlugIn Hybrid auch eine elektrische Standheizung?

    • @erzi2869
      @erzi2869 Před 5 měsíci

      Mein Multivan PHEV hat beides, also eine Benzinstandheizung und auch eine Standheizung per Strom.

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      Ja, die hast du dabei. Einfach per Fahrakku und Handy die Heizung einschalten oder per zeitschaltung. Heizt aber nicht den Benzinmotor, sondern nur den Innenraum .

  • @Elmalab
    @Elmalab Před 5 měsíci

    beim Vorgänger des Tiguan und auch beim Golf 7 Hybrid konnte man ja die premium Soundanlage nicht bekommen, weil kein Platz für den Subwoofer war..

  • @wernerweienborn4551
    @wernerweienborn4551 Před 5 měsíci

    Ich denke mal das es beim Tiguan genauso ist wie beim Passat. Der soll wohl trotz eigentlich leeren Akku immer mit Strom anfahren und hat Reserveenergie für 5 oder 6 mal boosten. So wurde es zumindest in einem Video zum Passat erklärt, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

  • @lenzeandi4203
    @lenzeandi4203 Před 6 měsíci +1

    2 Motoren wovon 1 jeweils reichen würde um das Fahrzeug zu bewegen. Das muss man wollen!

  •  Před 5 měsíci

    Auch die vorherige VW-Plugingeneration war schon recht intelligent, wenn es darum geht, den E-Motor sinnvoll einzusetzen. Sogar mit "leerem" Akku schaltet der Benziner ab, wenn die Leistungsanforderung so gering ist (z.B. beim Halten der Geschwindigkeit bei 50 km/h oder Bergabfahren), dass der Benziner nicht effizient betrieben werden kann. Wenn der Benziner dazuschaltet, wird zusätzlich etwas Strom generiert, und somit die Last des Benziners in einen effizienteren Bereich verschoben.
    Diese Funktionsweise mag zwar etwas weiter optimiert sein im neuen Modell, der echt große Wurf ist jedoch die verdoppelte Akkukapazität. Wobei mir das so sehr persönlich nicht abgeht. Ich habe im Winter sowieso die Herausforderung, dass der Benzin lange altert, weil ich fast 100% elektrisch unterwegs bin.
    Aber ich freue mich über die Neuentdeckung der Plugins.

  • @jensfrobel9614
    @jensfrobel9614 Před 5 měsíci

    Gute Vorstellung, jedoch beim Design scheiden sich die Geister. Die Vorgänger hatten ein etwas sportlicheres Aussehen. Beim Beschleunigen macht sich auch sicherlich das Mehrgewicht des Akkus bemerkbar. Was die TSI Motoren anbelangt, würde mich mal interessieren ob die jetzigen Motoren auch mehr als 80000 km aushalten ohne einen Kolbenringstegbruch.

  • @HGM_Rocco
    @HGM_Rocco Před 6 měsíci

    Ganz ehrlich... ich liebe mein Lenkrad Vom id4 gtx mit touch. Bitte bietet beide Lenkräder an

  • @JB-nv6eb
    @JB-nv6eb Před 6 měsíci

    Ab wann ist der denn konfigurier-, bestell- & lieferbar? Und wie steht er denn preislich ggü dem 193PS Diesel ?

    • @CalippoCola
      @CalippoCola Před 6 měsíci +1

      den kannst du schon konfigurieren

    • @JB-nv6eb
      @JB-nv6eb Před 6 měsíci

      @@CalippoCola - letzte Woche ging das noch nicht. Dann haben die das rechtzeitig zum Wochenende jetzt nachgeholt ;)

    • @CalippoCola
      @CalippoCola Před 6 měsíci

      @@JB-nv6eb yep, ich glaube seit gestern

  • @Pretorianer
    @Pretorianer Před 6 měsíci

    Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan vom Tiguan, allerdings gefällt mir jetzt das neue PHEV Konzept von VW besser. Ich hatte schon den Golf 8 GTE und fahre gerade den Cupra Formentor Plugin und finde es echt schade mit den lahmen Ladevorgängen und die kurze rein elektrische Reichweite. Mein regionaler Stromanbieter gibt schon ab 3 Stunden eine Strafgebühr für Laden an einer öffentlichen Säule aus, deshalb muss ich versuchen immer mit ca. 15% Restbatterie ihn wieder aufzuladen, was das ganze „alte“ Konzept sehr problematisch macht. Beim Passat und dem neuen Golf 8.5 kommt jetzt ebenfalls das neue Konzept mit 19,7 kW/h Akku. Da könnte ich meinen Arbeitsplatz und zurück (80) Km evtl. rein elektrisch zurücklegen. Ich bin gespannt.

  • @SomeOne-zx3lc
    @SomeOne-zx3lc Před 6 měsíci +1

    Also ich finde man kann an dem Auto wenig meckern. Er hat ne hohe elektrische Reichweite, Bedienung und Optik sind auch schick. Laden ist absolut ausreichend schnell für die meisten. Also wenn man kein laternenparker ist oder sehr viel fährt, wohl ein super Konzept.
    Nur ein aber, wahrscheinlich ist er auch nicht grad günstig

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +1

      Sehe ich auch so. Und ja, besonders günstig wird der eHybrid sicher nicht. [Ecki]

  • @HC07985
    @HC07985 Před 6 měsíci +4

    Ich fahre weiter einen klassischen Benziner.

  • @Henson222
    @Henson222 Před 6 měsíci

    Kann denn die kabellose Ladevorrichtung wieder iPhones laden? Das haben die beim Passat ja bisher nicht geschaft.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci

      Unsere iPhones wurden problemlos geladen. [Ecki]

  • @ralfg6602
    @ralfg6602 Před 6 měsíci +1

    Eigentlich finde ich das Auto nicht schlecht. Auch von außen macht das Auto was her. Aber um die 8 Sekunden von 0-100 mit 272 PS ist nicht wirklich gut. Meine Frau fährt einen BMW X1 Hybrid, der braucht mit 220 PS unter sieben Sekunden. Gerade die Beschleunigung macht bei dem X1 richtig Spaß. Hinzu kommt, dass das der VW keinen Allradantrieb bietet.

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      Eine gute Wahl. Bleib beim X1 ist ganz klar das bessere Auto. Werde ich mir auch als nächstes bestellen.

    • @ralfg6602
      @ralfg6602 Před 2 měsíci +1

      @@WS1965-GE Ich finde das Konzept beim X1 auch besser. Man bekommt einen vernünftigen Allrad und die Systemleistung steht auch immer zur Verfügung. (Gerade beim Überholen auf der Landstrasse)

  • @dermarzahner770
    @dermarzahner770 Před 6 měsíci

    Hi macht ihr noch die Reihe Autos für Große Menschen ? Ich bin 2.08 m und bin auf der Suche nach einem Auto als fahranfänger wo ich hinter das Lenkrad passe was halt nicht so teuer ist

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci

      Leider nimmer. Das ging nur damals als Toby bei mir gearbeitet hat, der mit 1,96m ja ansatzweise groß war. Ecki und ich sind 1,804 und 1,80m - da haben wir nicht die Möglichkeit. [Jan]

    • @dermarzahner770
      @dermarzahner770 Před 6 měsíci

      @@ausfahrttv alles klar danke euch trotzdem ❤️

  • @kh6329
    @kh6329 Před 6 měsíci

    Tolles Video
    Wurde eigentlich der Preis genannt?
    Im Plugin ist mir zu viel Technik

    • @pieterg7461
      @pieterg7461 Před 6 měsíci

      Informationen zum Preis habe ich auch ein wenig vermisst

    • @kh6329
      @kh6329 Před 6 měsíci

      @@pieterg7461
      Hab’s im Konfigurator gefunden
      Ab 49000 € puh heftig

  • @viermalvier4x4
    @viermalvier4x4 Před 6 měsíci

    Eure Videos, Berichte, Witz und Fachwissen...top. Frage:
    Wird es wieder einen Allspace geben? Wenn ja, exakt gleich nur grösserer Kofferraum?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +1

      Soweit ich die Offiziellen verstanden habe, wird es keinen Allspace mehr geben, sondern ein eigenständiges Fahrzeug mit eigenem Namen, also wie bei Skoda und Seat. Wann, wie teuer, usw kann ich nicht sagen. [Jan]

    • @viermalvier4x4
      @viermalvier4x4 Před 6 měsíci

      @@ausfahrttv Vielen Dank!!!

    • @josefv-y8m
      @josefv-y8m Před 6 měsíci +1

      Tayron wird der größere Tiguan dann wohl heißen

    • @semmelboesel
      @semmelboesel Před 6 měsíci

      ​@@josefv-y8m Der Touareg ist damit Geschichte?

    • @cagrs8164
      @cagrs8164 Před 6 měsíci

      ​@@semmelboeselDer Allspace wird durch den Tayron ersetzt. Touareg bleibt Oberklasse

  • @SM_104
    @SM_104 Před 6 měsíci

    Wann dürft ihr uns den neuen Passat präsentieren? :)

  • @tobiask5405
    @tobiask5405 Před 6 měsíci +1

    Hahah seit heute gibt es 100 Tiguan Videos, alle von der gleichen Location 😂😂

  • @latem1400
    @latem1400 Před 6 měsíci

    Kommt ein starker Benziner, 265PS vm GTI?

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      Nein, dass klappt von den Emission und Platz her nicht.

  • @MegaProHero
    @MegaProHero Před 6 měsíci

    Ich liebäugel tatsächlich mit dem Motor, jedoch eher im neuen Golf. Was mich nochmal interessieren würde sind die Wartungsintervalle bei einem solchen Hybriden. Eigentlich sollte man meinen, dass der Motor und somit das Öl weniger stark beeinflusst wird. Wartungsintervall nach Alter des Öls sollte natürlich gleich bleiben, jedoch kommt bei mir immer die Laufleistung erst zum tragen.

    • @mlohr1
      @mlohr1 Před 6 měsíci

      Das verändert sich "leider" nicht

    • @ronmey5871
      @ronmey5871 Před 5 měsíci

      Beim Golf 8 GTE ist der Ölwechsel jährlich und die Durchsicht aller 2
      Jahre oder 30.000 km.

  • @Zille2017
    @Zille2017 Před 6 měsíci

    Vom Design her natürlich ein VW. Eher konservativ.
    Endlich scheinen die Materialien wieder hochwertiger zu sein.
    Aber:
    Knapp unter 8 Sekunden als PHEV mit 272 System-PS ist echt eher langsam.
    Zum Vergleich:
    Der Alfa Romeo Tonale PHEV Q4 mit 280 System-PS beispielsweise schafft es in 6,2 Sekunden.
    Der BMW X1 mit 245 System-PS in 6,8 Sekunden.
    Also fahrdynamisch echt kein Highlight.
    Für die meisten wird es sicherlich reichen.

  • @stargator4945
    @stargator4945 Před 6 měsíci

    kommt der auch im Golf Variant? Der Passat ist mir schon zu lang. Der Tiguan ginge schon ist aber ein bischen knapp im Kofferraum.

    • @christianbayerstein5243
      @christianbayerstein5243 Před 5 měsíci

      wie ? 652 Liter im Tiguan sind zu wenig? Welches Auto, das nicht über 5 m ist, hat so viel Kofferraum??

    • @kiniludwig5926
      @kiniludwig5926 Před 4 měsíci

      Im Golf Variant würden von den 611 l mit Batterie wahrscheinlich weniger übrig bleiben als die 490 l beim Tiguan eHybrid. Ich hätte mir einen Touran PHEV gewünscht, der hätte genug Platz für die Batterie. Aber es gibt ja nur noch SUVs ...

  • @tomsuper554
    @tomsuper554 Před 6 měsíci +3

    Der 2.0 TSI mit 190 PS und dem 4-Motion, das wäre perfekt.
    Den E-Ramsch rausschmeißen

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci +1

      Musst du nicht, den kann man so kaufen. Siehe Konfigurator

  • @janc.5744
    @janc.5744 Před 6 měsíci

    Mit etwas Ausstattung wird der 272 PS Hybrid Elegance bei fast 60.000 Euro liegen, das ist leider schon kein VOLKSwagen mehr. Die Beschleunigung wird übrigens mit unspektakulären 7.2 Sekunden angegeben.
    Das Konzept mit den 80-100 km E-Reichweite finde ich allerdings sehr attraktiv.

    • @mlohr1
      @mlohr1 Před 6 měsíci

      Da nimmst du das (soweit noch) Topmodell, wieso nicht der Life Variante ab 39T€ der nicht vergessen schon mehr Ausstattung hat gegenüber Vorgägnger sowie der DSG der jetzt Standard ist...

  • @Tm25351
    @Tm25351 Před 6 měsíci

    Ein gutes Video. Und die Art wie ihr das rüberbringt unterhaltsam. Aber zu dem Auto es ist ja auch kein Sonderangebot. VW ist eigentlich kein Volkswagen mehr. Dafür ist es ja auch kein Sonderangebot mehr. Bin mal gespannt wann VW aus Deutschland verschwindet. Es ist ja schonzu zwei drittel aus Deutschland verschwunden, wann der Rest kommt?

  • @turboclown
    @turboclown Před 6 měsíci +1

    Plugin Hybrid wird nur dann interessant werden, wenn die Dienstwagenbesteuerung auch auf 0,25% geht

    • @erzi2869
      @erzi2869 Před 5 měsíci +1

      Das ist eben leider nicht der Fall. Im Gegenteil, er geht eher in Richtung 0,75%

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      0,25% hast du nur bei reinen Stromern und max. 70k€ Kaufpreis. Bei 0,5% ist der auf jeden Fall interessant. Ich zahle aktuell 260€ monatlich weniger steuern. Wenn dass nicht interessant ist…..

  • @CalippoCola
    @CalippoCola Před 6 měsíci

    Der hätte mich interessiert - klar dass beim plug in Hybriden Kofferraumvolumen verloren geht aber da bleibt für Familie & Kinder am Ende zu wenig übrig. Vielleicht dann der neue Allspace als Plug In Hybrid

    • @josefv-y8m
      @josefv-y8m Před 6 měsíci

      Allspace gibt es nicht mehr...soll dann wohl Tayron heißen und ist ein anderes Auto...größer.
      Fahre seit 7 Jahren Passat GTE und der Kofferraum ist etwas kleiner, aber merke davon im Alltag nichts.

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      Mitte /Ende 24 wird der Tayron als Nachfolger kommen. Ist quasi ein sehr ähnliches Auto mit etwas Design Anpassungen. Die Tayrons von CZcams videos sind die China Varianten. Der neue Tayron wird bei uns gebaut und hat aktuellere Technik.

  • @pieterg7461
    @pieterg7461 Před 6 měsíci

    17.36 wofür dann einen Verbrenner mitnehmen

  • @baraccuda6183
    @baraccuda6183 Před 5 měsíci

    Eure Farbbezeichnung Delfingrau Metallic kann nicht passen. Es müsste Uranograu sein. Ihr habt das selbe Fahrzeug im Video (WOB TI 53E) wie das vom Kanal the car crash review. Dort ist der Tiguan mit dem gleiche Nummernschild in Uranograu zu sehen.
    czcams.com/video/4hzeM-boXYw/video.html

  • @enikoepuli5272
    @enikoepuli5272 Před 2 měsíci

    Die Leute müssen sich damit auseinandersetzen, dass der Diesel alles ist, was der Großteil der Käufer will

  • @user-cu3tr1tk5s
    @user-cu3tr1tk5s Před 6 měsíci +4

    Sieht aus wie Uranograu.

  • @user-qi2tc3qe8s
    @user-qi2tc3qe8s Před 6 měsíci +1

    Sieht bisschen aus wie der Touareg 😂

  • @53jobey
    @53jobey Před 5 měsíci

    Welche Farbe ist das?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 5 měsíci

      Delfingrau Metallic. Diese Informationen und vieles mehr findest Du übrigens immer im Videobeschreibungstext unserer Videos. [Jan]

    • @baraccuda6183
      @baraccuda6183 Před 5 měsíci +2

      Uranograu.

    • @TheMainzer82
      @TheMainzer82 Před 5 měsíci +1

      ​@@ausfahrttv Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht Delfingrau Metallic ist. Sieht sehr nach Uranograu aus.

  • @drherbert1251
    @drherbert1251 Před 5 měsíci +1

    Super Video, ich würde ihn nicht kaufen. Ich warte lieber auf den Cupra Terramar und hoff dort auf mehr Leistung.

  • @zib23111980
    @zib23111980 Před 3 měsíci

    das sieht ehr wie uranograu aus nicht wie delfingraumetallic??

  • @maiklehmann
    @maiklehmann Před 6 měsíci +1

    Timestep Fond / Kofferraum vertauscht 🙋🏻‍♂️

  • @Luemmel
    @Luemmel Před 6 měsíci

    VW hat sich wieder für die fummeligen touch-Tasten am Display entschieden. Hab ich eure Kritik überhört, oder findet ihr das mittlerweile nicht mehr so schlimm?

  • @rishabhrules9953
    @rishabhrules9953 Před 6 měsíci +1

    Eihr Sind Geil ..... ❤❤❤❤

  • @DetailVerliebtJP
    @DetailVerliebtJP Před 6 měsíci

    6:35 HMI ? was soll das sein? ich verstehe das nicht genau

    • @Helawutz
      @Helawutz Před 6 měsíci +3

      Human-Machine-Interface. Im prinzip die Tasten, Touchscreens, Displays und dazugehörige Software. Jan meint in diesem Fall vermutlich das Tacho und dessen Gestaltung.

    • @SpiDey1500
      @SpiDey1500 Před 3 měsíci

      @@Helawutzer meint das UI

  • @user-tv9ri6eq4k
    @user-tv9ri6eq4k Před 5 měsíci

    Kennt jemand den offiziellen VW-Farbnamen des Tiguan im Video?

    • @rosikamundt1269
      @rosikamundt1269 Před 5 měsíci

      Geh mal auf die Webseite von Volkswagen. Dort kann man ihn sich konfigurieren. Die Farben sieht man dort und alle Möglichkeiten der Ausstattung mit Preis.

  • @SK-yr2rv
    @SK-yr2rv Před 5 měsíci

    100000 Aufrufe und nur 850 likes. Das sollte einem zu denken geben lieber Jan. Woran das liegen könnte ?

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 5 měsíci +1

      Verstehe die Frage nicht. Wassoll woran liegen. Das sind sehr gute Aufrufszahlen, die wir mit dem neuen Format generieren. Und das Like-View-Verhältnis war früher bei ähnlichen Videos genauso. Aber sprich Dich doch gerne aus, statt vage Andeutungen zu machen. [Jan]

    • @SK-yr2rv
      @SK-yr2rv Před 5 měsíci

      @@ausfahrttvKurz knapp. Alleine hast du mir persönlich wesentlich besser gefallen. Das der Tiguan 100k klicks hat, liegt nicht am Format, sondern weil das Auto viele interessiert. Beim Dacia vor über 1 Jahr oder auch andere Fahrzeuge hattest du auch über 100k klicks und 1200-1500 likes. Habe dich früher echt gerne geschaut, aber mittlerweile ? Hm, schwierig. Das ist aber nur eine von vielen Meinungen Jan.

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      @@ausfahrttv Eine super Antwort. Passt wie die Faust aufs Auge.

  • @markussowa9743
    @markussowa9743 Před 6 měsíci +1

    Schade dass die 272 PS enttäuschen - habe mehr erwartet.

    • @josefv-y8m
      @josefv-y8m Před 6 měsíci

      Fahre seit 7 Jahren GTE und leider schafft der Vorderradantrieb es nicht die ganze Kraft beim Spurt auf den Boden zu bringen...ABER...was hier nicht getestet werden konnte (glaube in Frankreich war das)...der Antrieb im Modus mit eAntrieb und Verbrenner beschleunigt schon im Passat mit 218ps mit 4,5s von 80 auf 120km/h...TDI 190ps ca 6.7s...das zeigt wie kräftig das Auto ist. Mit 272ps erwarte ich da unter 4s. Dazu braucht es sonst Autos weit über 300ps.
      UND...was man auch nur in Deutschland merkt...von 180 bis 220...beschleunigt der Antrieb immer noch souverän und quält sich nicht bis man endlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

  • @davidheinrich8531
    @davidheinrich8531 Před 6 měsíci

    Ich glaub, ihr lernt das nie. Der Tiguan gehört NICHT in die gleiche Klasse des Karoq und Ateca. Die beiden stehen auf der Basis des T-Roc und sind zwar größer als dieser aber immernoch deutlich kleiner als der Tiguan und entsprechend anders einzuordnen.
    Aber mal von dieser Kleinigkeit abgesehen wieder ein gewohnt gutes Video mit allen wichtigen Informationen (soweit verfügbar - siehe WLTP-Daten)

  • @CarViewer
    @CarViewer Před 19 dny

    Team Tiguan, aber nur aufgrund von Happy Wife Happy Life ;)

  • @wolfgangilly4210
    @wolfgangilly4210 Před 5 měsíci

    Wahrscheinlich findet dieses Konzept im neuen Audi Q3 ab 2025 seine Vollendung. Kostet dann natürlich mehr.

  • @coldfire30
    @coldfire30 Před 6 měsíci +2

    Leider bleibt auch mit längerer E Reichweite die Problematik, dass ein Plug-In ohne Lademöglichkeit Zuhause oder auf der Arbeit keinen Sinn macht. Hat ja keiner Lust dauerhaft alle 2 -3 Tage an die Säule zu fahren. Ohne meine Steckdose am TG Platz wäre ein Plug-In für mich nie Frage gekommen.

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +3

      Hier ein Beispiel ohne eigene Steckdose in der TG: Wir haben an unserem Supermarkt eine ganze Reihe Schnellader stehen. Dort konnte ich den Tiguan mit seinen 50kW Ladeleistung anstecken und nach dem Einkauf wäre er wieder voll geladen. Ich denke die schnellere Ladeleistung macht eine Sinnvolle Nutzung im Alltag, eben gerade auch ohne heimische Wallbox, einfacher. [Ecki]

    • @coldfire30
      @coldfire30 Před 6 měsíci +1

      @@ausfahrttv Ja das funktioniert bestimmt, dann musst Du aber auch die DC Preise an der Ladesäule zahlen. Auch mit eventuellem Abo liegt man da noch deutlich über Hausstrom, wo die KW/h Preise jetzt wieder irgendwo zwischen 20 und 30 Cent liegen. Es ginge schon, aber das ständig an die Säule müssen um das Auto Artgerecht zu fahren, dürfte dann schon viele Leute abschrecken.

  • @papa_ya83
    @papa_ya83 Před 6 měsíci

    18:25 Jan - kein Problem - Die Kapazität einer Batterie hängt von dem Strom ab, mit dem diese entladen wird. Die nutzbare Kapazität ist um so größer, je kleiner der Entladestrom, d.h. je länger die Entladezeit ist. Umgekehrt bedeutet dies, umso größer die Entladestromstärke, desto kleiner ist die verfügbare Kapazität. Ansonsten das Auto solide und schöne Farbe btw langsam glaube ich ihr macht das mit Absicht mit den Ton Fehlern.

    • @ingo-w
      @ingo-w Před 6 měsíci

      Nein, einfach nur nein. Das wäre so, wie wenn du behaupten würdest: der Inhalt einer Flasche hängt davon ab, wie groß die Öffnung zum Ausgießen ist.

    • @Torsten_1403
      @Torsten_1403 Před 6 měsíci

      Rechtfertigt aber nicht 6 kwh weniger - kein Problem mein enyaq hat 4 kwh weniger

  • @MrOneWorld123
    @MrOneWorld123 Před 6 měsíci

    Ganz schön schwere Kiste :)

  • @auletes
    @auletes Před 6 měsíci

    VW hat mit diesem Auto vieles richtig gemacht, aber VW lässt es sich auch gut bezahlen.
    Im Konfigurator stand in der Zusammenfassung die Zahl 62.000 - (R-Line, 272-PS-PHEV).

  • @marclgt
    @marclgt Před 4 měsíci

    Und ja der Schlüssel. Das bist bei VW immer der gleiche Schlüssel: Ob Verbrenner oder E-Auto. Vor zig. Jahren schreib ein Spinner vom Spiegel, weshalb der Schlüssel eines Passat-Kombis den gleichen Schlüssel wie die Limousine hätte. Dieser Typ hatte keine Ahnung...

  • @sam_so_nice
    @sam_so_nice Před 4 měsíci

    Ja, der kantigere war schöner aber genau das wird ja jetzt die nächsten Jahre wieder passieren. Klassisch VW. Neue Version runder machen und dann mit den „neuen“ Versionen wieder kantiger…

  • @MrYellow01
    @MrYellow01 Před 5 měsíci

    Die frage ist halt, will man das wirklich? Also, will man wirklich die Nachteile eines Verbrenners mit bezahlen, wenn man diesen Teil im Alltag eigentlich gar nicht braucht?
    Vielleicht wäre es ja smarter ne größere Batterie zu verbauen und dann ggf. die Paar Langstrecken im Jahr damit zu leben zwischenladen zu müssen.
    Klar, wenn man regelmäßig die Vorteile des Verbrenners nutzt und sei es weil man immer mal z.B. nen größeren Anhänger ziehen muss, kann sowas schon sinnvoll sein.

  • @dirkjoachim7586
    @dirkjoachim7586 Před 3 měsíci

    Kapitelmarken für Fonds und Kofferraum sind vertauscht.
    Warum wieder so eine unsägliche, billige Kofferraumabdeckung? Mein Tiguan II hatte doch schon ein Rollo, welches auch unter dem Ladeboden verstaut werden konnte. Das war so praktisch!

  • @axldonath
    @axldonath Před 6 měsíci

    Aufpreis von 7550€ das fährst du nie wieder rein, schade

  • @urbanscout4x412
    @urbanscout4x412 Před 6 měsíci +2

    VW ist kaputt! Die bauen jetzt 2 Autos, die mir gefallen. Nach dem iD7 ist der Tiguan schon der 2te VW, der mir optisch zusagt! Das gab es seit dem 90ern nicht mehr bei mir.
    Ich bin da heute auch beim Team Jan mit dem höheren Elmstieg, in Eckards Alter hätte ich allerdings auch die flache Karosse bevorzugt 😅.
    Hybrid hat für mlich durchaus die Existenzberechtigung für alle die, die z.B. keine eigene Lademöglichkeit haben und trotzdem teilelektrisch laden fahren möchten. Schade nur, wenn die dann voll eine Stunde an den Schnelladern vor den Supermärkten oder IKEA stehen zum einkaufen und die Plätze belegen und ich mit meinem BEV nicht Laden kann und darauf angewiesen bin.

    • @DanielFriedl345
      @DanielFriedl345 Před 6 měsíci

      Wieso ist das schade

    • @urbanscout4x412
      @urbanscout4x412 Před 6 měsíci

      @@DanielFriedl345 Gegenseitige Rücksichtnahme.

    • @KSanko
      @KSanko Před 6 měsíci

      Bei Ikea oder am Supermarkt steckt man ja PHEV auch vernünftigerweise an Typ2 und nicht an CCS, da gebe ich dir recht. Mal abwarten, die ensprechenden Autos stehen ja noch nicht an den Säulen. :)

  • @3rexcit
    @3rexcit Před 6 měsíci +1

    Schick, aber teuer 😢

  • @CSSPlayer2000
    @CSSPlayer2000 Před 6 měsíci +22

    Den eHybrid würde ich defitiv nicht kaufen. Zumindest nicht, solange im Konfigurator nicht die echten Werte stehen. Die die sind absolut geschönt und entsprechen absolut nicht der Realität.
    Und 8 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind für 272 PS ein absolut schlechter Wert. Mein 190 PS Q5 TDI beschleunigt schneller.

    • @DanielFriedl345
      @DanielFriedl345 Před 6 měsíci +1

      Realistisch sind 80 Kilometer

    • @panibodo
      @panibodo Před 6 měsíci +3

      6 Sekunden oder 8 Sekunden- spätpubertär.
      Zu Deinem Q5: Den hatte ich in einer stärkeren Version als Ersatzfahrzeug, als mein Q4 e-tron 45 quattro in der Werkstatt war. Den Q5 möchte ich nicht geschenkt, weil er beim Beschleunigen ein deutlich fühlbares 'Loch' überwinden muss. Das kann der Tiguan elektrisch viel besser.

    • @nh_2923
      @nh_2923 Před 6 měsíci +5

      Der Hersteller ist dazu verpflichtet die Verbrauchswerte nach dem WLTC anzugeben. Die Fahrzyklen gibt es um Verbräuche von verschiedenen Fahrzeugen untereinander zu vergleichen und nicht dafür um anzugeben wie viel ein Fahrzeug bei jedem Fahrprofil/Nutzungsverhalten verbraucht (das ist nämlich auch gar nicht möglich). Der Tiguan hat eine Angabe von 16,7 kWh + 0,4l / 100km zum Vergleich ein ID.4 mit 286PS 16,3 kWh/100km. Man sieht den Effizienzvorteil vom BEV. Der wichtigste Verbrauchsfaktor ist die Fahrweise und die ist mit einem Zyklus genormt, alles andere zu vergleichen ist Quatsch. Wenn man einen Durchschnitt vieler Realverbräuche haben möchte, kann man bspw. auf Spritmonitor schauen. Als Alternative hat AMS z.B. einen eigenen "Fahrzyklus" für den Testverbrauch der "sportlicher" ist und demnach in der Realität einfacher zu erreichen.
      Diese Thematik als Grund zu nehmen ein Auto nicht zu kaufen ist quatsch, wenn man sich tatsächlich für Autos interessieren würde, könnte man sich entsprechend informieren...

    • @totofan962
      @totofan962 Před 6 měsíci +5

      Ist die Beschleunigung tatsächlich ein K.O. Kriterium? Es geht um Zehntel, vielleicht 1 Sekunde, nicht mehr und nicht weniger.

    • @iavicx4261
      @iavicx4261 Před 6 měsíci +1

      1. 0-100 ist er mit 7,2 angegeben und nicht mit 8 Sekunden.
      2. ist ein Tiguan R mit Allrad und 48PS mehr „nur“ 2,4 Sekunden schneller mit 4,8 Sekunden.
      3. Es ist ein SUV und kein Sportwagen, die Meisten Kunden Hohlen sich kein Tiguan um mit 0-100 vor irgendein Kindergarten zu Flexen.

  • @vwneunc
    @vwneunc Před 4 měsíci

    05:38 es sieht aus, als hat einer ein Notebook drangeklöppelt. Sehr schlimmer Trend bei vielen Herstellern.

  • @User_investigation
    @User_investigation Před 3 měsíci

    Von vorne sieht der mal so richtig gar nicht gut aus

  • @wernergatterer2953
    @wernergatterer2953 Před 5 měsíci +1

    Ich bin auch der Meinung daß solche PHEV's und Mildhybride für die Masse, vor allem im ländlichen Bereich, am meisten Sinn machen. In der Stadt hat man eine hohe E-Reichweite um die 90 - 100 km wo man sich keine Sorgen machen braucht und Überland oder für Langstrecken dann den Verbrenner. In der Stadt und überall wo es sonst geht machen E-Autos durchaus auch Sinn, aber komplett auf E zu setzen halte ich für Blödsinn. Das einzige was ich nicht verstehe ist warum sie nicht zumindest bei'm Topmodell den 2l Motor verbauen, der wäre um vieles souveräner und würde trotzdem nichts oder kaum mehr brauchen, bei'm schwächeren PHEV können sie ja den 1.5er nehmen wenn sie schon 2 verschiedene PHEV machen, den 2l mit 204 PS statt dem 1.5er hier und er würde sich schon eher nach 272 PS anfühlen, vor allem ab 100. Und bei so einem großen Auto wäre es vom Platz her egal ob 1.5er oder 2l denn so viel kleiner ist der 1.5er auch nicht. Das ist nur meine Meinung, kann ja jeder anders sehen.

  • @sergejlenz845
    @sergejlenz845 Před 6 měsíci

    Für mich ist Tiguan wegen Gangschalter an der Lenksäule gestorben 😢

    • @ausfahrttv
      @ausfahrttv  Před 6 měsíci +1

      Ich mag den Wahlhebel durchaus. So sind Geschmäcker eben verschieden. ;) [Jan]

    • @realist8977
      @realist8977 Před 6 měsíci

      So sehe ich das auch.

    • @WS1965-GE
      @WS1965-GE Před 3 měsíci

      Das ist kein Gangschalter, sondern ein Automatikwählschalter. Warum ist der denn gestorben?

  • @jorgtungler7348
    @jorgtungler7348 Před 6 měsíci +4

    Guten Tag, politisch angehaucht,mehr nicht,ein Auto über 2 Tonnen Benzin 1.5 Liter Motor da gehen 10 Liter durch ! Bei ständiger Inflation. 1.86 zur Zeit. Fahre weiter Diesel, Hubraum ist nicht zu ersetzen.

  • @sandorbpbalsamico4186
    @sandorbpbalsamico4186 Před 6 měsíci +1

    Niemals kommt so ein Ding in die Garage! Würgh.....!

  • @Seb2
    @Seb2 Před 6 měsíci

    Schönes Auto, scheint von der Verarbeitung her wieder ein würdiger VW zu sein. Das Fahrzeug selbst wäre für mich nichts, da ich als junger Hüpfer kein SUV brauche / möchte. Der Antriebsstrang ist für mich leider auch nicht ganz nachvollziehbar, weil durch das Mehrgewicht in beiden Antriebsarten höhere Verbräuche anfallen und dieses dem Auto auch sonst nicht zu gute kommt (also in Hinblick auf Dynamik und Langlebigkeit der Komponenten). Ein Bekannter hat den Mercedes E300de und der wird, weil Firmenwagen und Firma nur Diesel bezahlt, ausschließlich mit fossilen Brennstoffen betrieben. Zuvor hatte er den gleichen Diesel ohne Plug-In und hat im Schnitt 1-2 Liter auf 100km weniger verbraucht. Beim reinen Elektrobetrieb wird das nicht anders aussehen im Vergleich zu einer rein elektrischen Version. Daher seh ich Hybride mit großen Akkus leider überhaupt nicht :(