TIEFE FLEXOREN

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  • čas přidán 21. 08. 2024
  • Weitergehende Anmerkungen für Faszientherapeuten und Osteopathen:
    Die tiefen Halsflexoren gehören zu den absolut unterrepräsentierten Behandlungszonen, da ihre direkte Palpation nur in geringem Umfang möglich ist. Der Übung kommt also neben den indirekten funktionellen Positionierungstechniken große Bedeutung in der osteopathischen und faszientherapeutischen Behandlung zu.
    Longus colli und longus capitis sollten dann aufgebaut werden, wenn bei der Befundung festgestellt wird, dass die PatientIn die fehlende Kraft der beim UPPER CROSSED SYNDROM inhibierten tiefen Halsflexoren über Hilfsmuskulatur (M. sternocleidomastoideus) kompensiert. Meist sind die Halsextensoren fazilitiert und die tiefen Halsflexoren sind über lange bestehende Inaktivierung funktionell eingeschränkt. Ein ERS in der mittleren Halswirbelsäule kann unbehandelt dazu führen, dass bei zu schwachen Halsflexoren der Kopf kompensatorisch weiter protrahiert wird und die suboccipitalen Muskeln dauerhaft hyperton sind bei gleichzeitiger Kyphosierung des Cervikothorakalen Übergangs. Funktionelle Belastungen wie exzessive Schreibtischarbeit und kauerndes Sitzen am Monitor geben der HWS dann den Rest.
    In diesem Zusammenhang:
    M. Longus capitis ist am pars basilaris des Occiputs befestigt und kann bei Aktivierung einer Flexionsdysfunktion der SSB entgegenwirken. die Übung wirkt somit auch potenziell reduzierend auf eine Veranlagung zum Spannungskopfschmerz.
    Viszeral gesehen ist die Kräftigungs-Übung der Tiefen Halsflexoren wichtig für die Fascia cervikalis lamina profunda und für die Funktionseinheit Fascia buccopharynges/Fascia pharyngobasilaris. Sie bewirkt eine geschmeidigere Passage an der oberen Thoraxapertur (Sibson-Faszie) und somit eine Verbesserung der lymphatischen Drainage und Verbesserung der Ventilation im Bereich der Pleurakuppeln (pulmonale Infekte).
    Eine zusätzliche Bewußtwerdung des Patienten in puncto Aufrichtung der HWS wäre wünschenswert - es bietet sich eine propriozeptive Visualisierung an: Der Patient stellt sich möglichst häufig - beim Home-Office z.B. - vor, von einem unsichtbaren Faden am Hinterkopf hochgezogen zu werden bis die Spannung in der unteren Brustmitte und der Magengrube spürbar ist. Spannung 10 sec. halten und wieder lösen. Wenn möglich mehrmals wiederholen.
    Wir empfehlen die im Video demonstriete Übung nach vorherigem Test .
    Musik: courtesy Davide Swarup: HANG, Why not, Album: Music for Hang, 2007
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