Tesla Model 3 VS Hyundai Ioniq 6 - DAS BESTE E-Auto 2024?

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 26. 08. 2024

Komentáře • 160

  • @user-ch2kj8wc9x
    @user-ch2kj8wc9x Před 6 měsíci +42

    Ich bin Tesla M3 Fahrer, finde den IONIQ 6 optisch aber total gelungen. Wenn man auch mal den IONIQ 5 betrachtet traut sich Hyundai beim Design wenigsten mal was, im Vergleich zur restlichen Autoindustrie. Hyundai hat es verstanden, die haben sich echt gemacht. Respekt!

    • @Denis-zo6qo
      @Denis-zo6qo Před 5 měsíci +3

      Teslas Stärken sind Reichweite, Effizienz und z.T. Software, aber mir kann keiner ohne rot zu werden erklären, dass ein Model 3 und Model Y schön ist.

  • @c.brinker4387
    @c.brinker4387 Před 6 měsíci +10

    Sehr guter und objektiver Test. Ich fahre selbst den Ioniq6. Ich finde beide Fahrzeuge sehr gut, weil sehr effizient, für mich mit die wichtigste Eigenschaft. Auf der Langstrecke ist das 800 V System einfach nur beeindruckend, Verbindungsprobleme hatte ich beim Schnellladen noch nie, wobei ich auch nicht bei Ionity lade. Manche Dinge nerven natürlich auch (Tempolimitgebimmel, grauenhaft), wobei ich es beim Tesla schon fahrlässig finde, die Blinkerhebel weg zu lassen… ich habe noch niemanden gehört, der sagt, dass die Funktionalität besser ist, selbst im Test wird berichtet, dass man im Kreisverkehr noch hinschauen muss… da gibt es ja mittlerweile sogar Eselsbrücken, wie man es verstehen soll 🙈… geht ausschließlich um Kostenreduzierung, wie auch bei der mittelmäßigen Park- und Wischerfunktionalität… schade, dass man für ein paar Euro solche Funktionalitäten schlechter macht, da der 3er ansonsten schon ziemlich perfekt ist. Die Fahrwerksthematik bei hoher Geschwindigkeit fand ich interessant, wenn auch für mich eher irrelevant… bin viel tempolimitierten Ausland unterwegs und behalte das in D auch bei.

    • @jornholze1668
      @jornholze1668 Před 6 měsíci +3

      Die Verbindungsprobleme hatte ich merkwürdigerweise auch noch nie, auch nicht bei Ionity 🤷🏻‍♂️
      Das Problem vom 800V System.....
      Werde beim nächsten Fahrzeug wohl nicht mehr bereit sein mehr Ladezeit in Kauf zu nehmen und das als minimum Maßstab sehen.
      Man gewöhnt sich halt schnell daran.
      Optisch bin ich auch immer hin und her gerissen.
      Kann verstehen wenn man den Ioniq 6 nicht mag, aber außer Model S finde ich Tesla auch alles andere als fein designt.
      Model 3 von vorne sieht immer aus, als wäre Ober- und Unterer Teil der Karosse von zwei verschiedenen Autos zusammen gesetzt worden.

  • @jkgmuc
    @jkgmuc Před 5 měsíci +5

    Herzlichen Dank für den übersicvhtlichen test!
    Ich fahre einen IONIQ 5 seit 2 1/2 Jahren und muss mich gerade für den Nachfolger entscheiden. Dazu habe ich mir einige Autos angeschaut... Tesla, Nissan, VW und Smart. Ich finde, der Unterschied ist nicht nur in den Fahrzeugen recht groß, auch der Umgang der Händler mit den Kunden ist sehr unterschiedlich. VW/Skoda absolut unterirdisch, Tesla nicht viel besser, Nissan ging so, Hyundai zuvorkommend und gut, Smart/Mercedes teils gut, teils schlecht. Am meisten stört mich, wenn ich durch die Probefahrt gehtzt werden. Bei Hyundai gab's den IONIQ 6 von Freitag bis Montag. So soll es sein. Das Fahrzeug selbst ist super - was mir am meisten (positiv) aufgefallen ist, war die Kurvenfreudigkeit im Gegensatz zum IONIQ 5.
    Ich habe eigentlich zum SMART #3 Brabus tendiert. Nach der Probefahrt hat mir mein Händler allerdings ein Leasingangebot für den großen, voll ausgestatteten IONIQ 6 gemacht, dass ich mich wohl für einen weiteren Hyundai entscheiden werde. Der Kampfpreis ist sensationell und gilt noch bis Ende März.

  • @Badsteak1
    @Badsteak1 Před 5 měsíci +2

    Ich bin einige Monate intensiv über lange Strecken das Model S gefahren und muss sagen ich finde nichts nerviger als den fehlenden Blinkerhebel. Das kann man nicht schön reden und auch die positionierung des mittigen Displays ist mehr als ungünstig, da ich mich häufiger zur Bedienung nach rechtslehnen musste um mich in den Einstllungen umzusehen.
    Das fehlende Display für den Fahrer mit allen wichtigen infos und die mehr als mangelhafte Schildererkennung machen das Model 3 sowie alle anderen Tesla Modelle für mich zu einem nicht attraktiven Fahrzeug

    • @mh7711
      @mh7711 Před 4 měsíci

      Ich finde die Blinkknöpfe am Lenkrad perfekt! Mit Blinkhebeln kann ich nicht blinken wenn ich im Kreisverkehr bin, mit den Tasten am Lenkrad schon. klappt super, habs getestet mit dem Model s vor kurzem.

  • @Leo-qc4wv
    @Leo-qc4wv Před 6 měsíci +13

    Optisch gefällt mir das Tesla Model 3 Highland besser. Der Ioniq 6 ist für mich ein optischer reinfall. Schade beim Tesla, das die Ultraschallsensoren weggefallen sind und das kein Head Up Display existiert. Bei der Probefahrt mit Model Y und Model 3 Highland, war das Kamerabasierte Einparken wirklich unbrauchbar. Ansonsten, ist der Tesla einfach nice

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      Beim Tesla gibt es seit Dezember 23 den highFidelity Einparkassistenten. Der soll richtig gut sein. Ich selbst kann es leider nicht testen, da wir ein Model Y Performance von 2022 mit USS haben.. ich hoffe aber, das auch wir mit den USS bald die Möglichkeit auf HighFidelity haben, denn das ist richtig nice! Head Up haben wir bei unserem ID3. Technisch sehr schönes Feature aber nicht wirklich nötig.

  • @bjorns.74
    @bjorns.74 Před 6 měsíci +11

    Die Kofferraumöffnungen sind groß genug. Wenn ihr ständig umziehen wollt, kauft euch nen Sprinter.

  • @SimonTob11
    @SimonTob11 Před 5 měsíci +1

    Der ID.7 wäre glaub ich da meine Wahl in der Klasse, würde er nicht so groß sein.

  • @holgerswoboda2689
    @holgerswoboda2689 Před 6 měsíci +1

    Tolles Video! HDA beim Hyundai funktioniert auch über 140 km/h. Spric h bis V/max.

  • @09herrschafften90
    @09herrschafften90 Před 6 měsíci +5

    Gute Musikauswahl in deinen Videos. Hier pro Highland, bin megagespannt auf die performance Variante. Das design des I6 ist leider eine Zumutung.

  • @peterhelm522
    @peterhelm522 Před 6 měsíci +7

    Schöner Vergleich, ein paar Anmerkungen
    - der Wegfall des rechten Hebels beim M3 macht nur Sinn weil es eine Automatik gibt, die den Rückwärts- oder Vorwärtsgang je nach Situation für einen bereits einlegt wenn die Bremse gedrückt wird. Nur wenn man davon abweichen möchte, muss man am Bildschirm wischen und falls der defekt sein soll am Dachhimmel an den Nottasten
    - Kreiverkehrausfahrt bekommt man auch gut hin wenn man das mal geübt hat, aber ja, wenn man das Auto verleiht blinkt auf einer.
    - für eine große Heckklappe sind die Fahrzeuge zu kurz, da braucht es schon die Länge des Model S um den dann nötigen hinteren Dachquerträger hinter den Köpfen der Fondpassagiere zu platzieren oder die Höhe der SUVs um den oberhalb der Köpfe zu platzieren.
    - in USA macht Tesla das brake blending bei niedriger Rekkuleistung schon über einem Jahr, sie scheinen es hier nicht zugelassen zu bekommen.
    -800V hat bei diesen Akkugrößen noch kein Vorteil, man sieht ja das Tesla auch länger mit 250kW mit 400V laden kann (Model S). Die Ladeleistungsbegrenzung hat eher was mit Batteriebelastung als mit Strombegrenzungen durch 400V zu tun. Teslas sind ja bekanntlich recht unempfindlich was häufiges Schnelladen betrifft. Andere müssen da erst noch ihre Standfestigkeit beweisen.
    - Ich finde das Tesla beim Model 3 an den richtigen Stellen gespart und an den richtigen Stellen (z.B. serienmäßige Sitzlüftung, hintere Display, Geräuschdämmung und Interieur) Geld ausgegeben hat, um den Kundennutzen/Preisverhältnis zu maximieren. Klar hat jeder andere Prioritäten, aber der Erfolg von Tesla zeigt auf, dass sie einen guten Kompromiss gefunden haben.

  • @Quickred
    @Quickred Před 6 měsíci +2

    Was kosten denn beide Fahrzeuge im Vergleich? Auch die Ausstattung sollte dabei ähnlich sein. Es hilft nicht, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Welche Optionen hat der Ioniq6?

    • @redluzifer9639
      @redluzifer9639 Před 6 měsíci +6

      Bei uns steht ein 6Monate alter Ioniq 6 AWD mit 77kWh Batterie und Technik Paket. Der Wagen hat gerade einmal 1500km runter. Kostet 48000Euro. 😁 Neuwagen kommen für mich nicht in Frage.
      Preislich ist der Tesla günstiger bittet dafür aber einige Features nicht.

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Před 6 měsíci +1

      @@redluzifer9639 Umgedreht gibt es auch Dinge die der Ioniq gegenüber dem Tesla vermissen lässt.

    • @redluzifer9639
      @redluzifer9639 Před 6 měsíci

      @@robertmandl9326 ich muss da mal überlegen.
      1. SUC
      2.etwas besseren Preis
      3.etwas bessere Ladeplanung
      4. etwas besseres BMS
      5. rollende Spielekonsole….
      Das war’s. 🤷‍♂️
      Ich möchte eine vernünftige Servicewerkstatt im Ausland, da hat Tesla in Kroatien nur eine😂Toll das es den Ranger gibt aber der kann nicht alles vor Ort reparieren usw…..
      Über Qualität,, Verarbeitung brauchen wir nicht reden siehe TÜV Report.
      Kein vernünftigen Regensensor, kein vernünftiges Tesla Vision das annähernd das USS ersetzt und das tolle Bedienkonzept mit dem Wegfall der Hebel am Lenkrad und reine Touchpanelbedienung während der Fahrt. Gibt noch jede Menge andere Sachen die ich aufzählen kann. Aber jeder so wie er mag, wenn der Tesla für dich passt ist alles okay. Für mich ist er jedenfalls nichts.

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Před 6 měsíci

      @@redluzifer9639 1. Was? SUC?
      4. Was? BMS?
      Du hast mindestens noch "Größerer und sinnvoller nutzbarer Kofferraum" und "Keine idiotische Dachschräge hinten" ausgelassen.
      Tesla Vision funktioniert zum einparken seit dem Dezemberupdate sehr gut, zusammen mit den Kamerabildern vermisse ich hier USS nicht - und mein letztes Auto vor dem Model 3 hatte USS.
      Wie Jönohs im Video sagt: der Wegfall der Hebel ist wahrhaftig weniger dramatisch als manch einer behauptet. Bis auf das umgreifen im Kreisverkehr empfinde ich die Tasten sogar als angenehmer.
      Und es kann mir KEINER erzählen dass die Tasten- und Hebelwüste im Ioniq 6 irgendwas mit Komfort zu tun hat, hier wurde in die Gegenrichtung übers Ziel hinausgeschossen.
      Ich könnte auch noch eine Menge mehr aufzählen.
      Fakt ist aber dies: unterm Strich ist das Model 3 das bessere Preis-Leistungs-Paket.
      Und wenn ich auf die Zulassungszahlen der letzten 2 Monate so schaue.... da taucht der Ioniq 6 nichtmal in den Top 20 für Deutschland auf.
      Model 3? Check.
      Muss wohl doch mehr an dem Auto dran sein als du so registrierst. Aber kann halt nicht jeder Geschmack haben ^^
      Spaß beiseite, wie ich schon sagte: ich finde den Ioniq 6 nicht schlecht, er macht ein paar Sachen sogar sehr gut. Aber für den Preis ist dass dann doch knapp zu wenig.

    • @redluzifer9639
      @redluzifer9639 Před 6 měsíci +2

      Wie gesagt jeder so wie er mag. Für dich ist es der Tesla und für mich der Ioniq 🤷‍♂️.

  • @MoveElectric
    @MoveElectric Před 6 měsíci +2

    Wirklich witzig, dass in fast jeder Szene aus dem Ioniq 6 irgendwas piept oder bimmelt 😜 Das stört mich bei allen Koreanern. Ansonsten ist der Ioniq ein tolles Auto, was aber optisch stark polarisiert.

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +1

      😅 das stimmt - ich mache mir bei den Autos aber auch nie die Mühe das auszustellen, das könnte man ja ohne Probleme.
      Leider machen das ja aber mit den Gesetzesänderungen jetzt alle - wenn auch teils mit nicht ganz so penetrant nervigen Sounds 😂

  • @martink.9442
    @martink.9442 Před 6 měsíci +4

    Bisher habe ich beim Highland, egal wer ihn getestet hat, keine geringeren Verbräuche gesehen, vor allem keine die unter dem Vor Facelift liegen.

    • @fmxy
      @fmxy Před 6 měsíci +2

      ist ja auch Winter?

    • @martink.9442
      @martink.9442 Před 6 měsíci +3

      @@fmxy ich meine das generell auch im Winter.

    • @Zedus-rl9hp
      @Zedus-rl9hp Před 6 měsíci

      Es gibt mehrere Fahrten bei Nyland bei der 1000km-Challenge, die unter den 230 Wh/km vom Ioniq 6 liegen.
      Aber so wie es aussieht, kommt die E-GMP-Plattform mit Kälte nicht so gut klar, wie Tesla.

    • @martink.9442
      @martink.9442 Před 6 měsíci

      @@Zedus-rl9hp ich meine schon den Vergleich zum "alten" Tesla.

  • @xxzmk
    @xxzmk Před 17 dny

    Der Ioniq 6 spielt schon in einer anderen Klasse. Allein die Platzverhältnisse im Inneren sind eher bei Oberer Mittelklasse angesiedelt, inklusive all die ganze Ausstattung, die man von Werk aus bekommt beim Basismodell.
    Der neue Tesla M3 ist wirklich besser gelungen, mir gefällt aber der Bubble Top einfach nicht. Das mag vielleicht so gestaltet sein, weil die Amerikaner im Schnitt großwüchsiger sind als wir, aber das Design an sich wirkt sehr hoch bebaut. Das erinnert einen schon etwas an den Fiat Multipla.

  • @CK-ie3kr
    @CK-ie3kr Před 6 měsíci +5

    Den ioniq 6 gibt es mit einer aktuellen Prämie von 7.000€ sogar ab 36.990€.

    • @erdbeerfeldheld007
      @erdbeerfeldheld007 Před 6 měsíci +4

      Mit 51 kwh Batterie und 150 ps, kommt kaum weiter als ein fiat 500...
      Größere Batterie und 229 ps sinds dann wieder 50k!

  • @michl1338
    @michl1338 Před 6 měsíci +3

    Ist es möglich beim Ioniq 6 die Geschwindigkeitswarnung (ISA) auszustellen? Leider war die selbst im Video recht nervig. Find den Wagen wirklich schick, aber das wäre ein Grund meinen Ioniq 5 zu behalten.

    • @karlihoinzi9952
      @karlihoinzi9952 Před 6 měsíci

      Ja, das geht, allerdings ist dann die Tempolimit-Erkennung auch gleich mit aus. Das lässt sich nicht getrennt schalten (bis jetzt).

    • @rudigerk.3344
      @rudigerk.3344 Před 6 měsíci +2

      Wenn das zutrifft, wäre ein Hyundai für mich ab jetzt ein No-Go
      Das sage ich als Ioniq5 Modelljahr 2022.

    • @michl1338
      @michl1338 Před 6 měsíci +1

      @@rudigerk.3344 das hat nichts mit Hyundai zu tun, EU Regelung für alle neue Fahrzeugtypen seit 2022 bzw alle Neuwagen ab Sommer 2024

    • @rudigerk.3344
      @rudigerk.3344 Před 6 měsíci

      @@michl1338
      Das weiß ich natürlich, aber wenn ich das gepiese ausschalte, dann gibt es auch keine Tempoanzeige mehr, das habe ich jedenfalls so verstanden.

    • @Bromantiker
      @Bromantiker Před 6 měsíci +1

      ⁠@@rudigerk.3344habe ich auch so verstanden… außerdem habe ich verstanden, dass Du ein Ioniq5 Modelljahr 2022 bist 😂😂😂

  • @mh7711
    @mh7711 Před 4 měsíci

    Ich wünsche mir eine Fusion aus Model 3 und Ioniq 6. Die Effizienz (absolut ungeschlagen), Reichweite und Stauraum des Teslas kombiniert mit dem schnellen Ladesystem 800V und Spielereien und Cockpitanzeige über dem Lenkrad des Ionic 6. Dazu noch mehr Möglichkeiten zur Konfiguration (Akku-Typen und Größen selber bestimmen). Am besten dann noch mit dem ganz neuen LFP 2.0 welches deutlich schneller geladen werden kann und mehr Wintertauglich ist.

  • @rhombus8923
    @rhombus8923 Před 6 měsíci +5

    Habe vor kurzem eine Probefahrt mit dem Ioniq 6 nach einigen Kilometer abgebrochen: das Bimmeln und Pipsen die ganze Zeit hat mich wahnsinnig und agressiv gemacht. Das ist mir hier im Video auch wieder extrem negativ aufgefallen. Und nein: er piept nicht nur bei überhöhter Geschwindigkeit (das sind unterschiedliche Töne), er piept auch mal so, ohne dass ich einen Grund dafür gefunden habe. So würde ich das Auto nicht kaufen.

    • @momentum2564
      @momentum2564 Před 6 měsíci +1

      Kannst alles deaktivieren, da bimmelt dann überhaupt nichts mehr

    • @3bein5
      @3bein5 Před 6 měsíci +1

      Aber bei jeder neuen Fahrt muss es wieder deaktiviert werden oder? Das nervt dann schon!

    • @rhombus8923
      @rhombus8923 Před 6 měsíci +1

      @@momentum2564 Das ist dann aber gut in den Einstellungen versteckt. Ich wollte es abschalten und habe es nicht gefunden. Deshalb ist meine Beifahrerin weitergefahren, weil ich einfach zu genervt vom Auto war.

  • @kevinb6835
    @kevinb6835 Před 2 měsíci

    Verstehe ich das Richtig Tesla Model 3 war das SR model? und Ioniq ist das Teurere? Wieso testet man nicht einfach wenn schon denn schon beide Grundautos?

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 2 měsíci

      Weil Hyundai kein Basis Modell im Testwagenpool hat.

  • @sven13kajasup
    @sven13kajasup Před 5 měsíci

    wenn der Kofferraum nicht wäre, würde ich mich für den Ioniq sexy entscheiden(wegen besserer Ladeleistung).. So wird es aber voraussichtlich ein Ioniq 5 Modeljahr 2023...
    im model 3 fühlt man sich wie im Krankenhaus, leer, verlassen, steril...und damit möchte ich nicht 50.000 km im Jahr schruppen. Im Ioniq sexy ist man so schön kuschlig in seinem Thron und fühlt sich schön eingegraben...das gefällt mir mehr.

  • @sepplschpeedruns281
    @sepplschpeedruns281 Před 6 měsíci +6

    Hab erst heute das Tesla Model 3 vom Teala Zentrum Augsburg getestet. Mega cool das Fahrzeug mal selbst zu erleben und micht nur dass 100. Video anzusehen 😂

  • @haihappen5719
    @haihappen5719 Před 6 měsíci +6

    Für mich sieht der Hyundai deutlich besser aus. Sieht aus wie eine Mischung zwischen CLS und Porsche.

    • @erdbeerfeldheld007
      @erdbeerfeldheld007 Před 6 měsíci

      Uaa, wasn Brüller, Mercedes vielleicht noch, die sind leider auch nicht mehr so dolle, aber Porsche, da werf ich mich weg.
      Der io6 ist einfach völlig misslungen, gerade hinten, eine Reiselimousine mit dem mini Kofferraum und Ladelückchen...

  • @manfredo4287
    @manfredo4287 Před 6 měsíci +1

    Meine Wahl wäre das Model 3, allein schon wegen der besseren Software!

  • @pararacer9462
    @pararacer9462 Před 6 měsíci

    Super Test. Hast du so einen schon my vs ioniq5?

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +1

      Nein, aber einer zwischen Model Y und EV6 ist aktuell im Schnitt 👍🏼

  • @mh7711
    @mh7711 Před 4 měsíci

    Wieso bekommt eigentlich kein e-Fahrzeug-Hersteller die gute Effizienz des Teslas hin? Wegen fehlender reiner e-Plattform oder was genau sind die Gründe? Tesla ist einfach dermaßen ungeschlagen was Effizienz und Reichweite/Akkugröße angeht.

  • @karo2536
    @karo2536 Před 6 měsíci

    Warum wurde da das tesla model 3 standard range genommen und nicht long range. Ich meine dass Long Range modell hat nicht nur mehr Reichweite sondern lädt ja mit max. 250 kw auch schneller....

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +1

      Wegen der Leistung, dem Heckantrieb und weil wir die beiden Modelle parallel im Test hatten.
      Das Model 3 LR lädt zwar im Peak mit 250kw ist von 10-80 aber langsamer als das SR

  • @rhtsicherheitstechnik7216
    @rhtsicherheitstechnik7216 Před 6 měsíci +2

    Warum nicht mit dem Model 3 Highland Long Range verglichen?

  • @tobiaseckert8361
    @tobiaseckert8361 Před 6 měsíci +1

    Warum bimmelt der Ioniq ständig während der Fahrt? Das ist ja richtig nervig 😮

  • @torstenpurps5142
    @torstenpurps5142 Před 6 měsíci +3

    Für mich definitiv der Tesla. Vor ca zwei Monaten hatte ich die fixe Idee mir diesen Hyundai anzuschauen. Komplett Plaste innen. Alles was man anfasst wirkt nicht wertig, mehr billig. Hat mir überhaupt nicht zugesagt. Sagen ist mein Model 3 von 12/21 absoluter Luxus. Ganz zu schweigen dann von dem neuen Model 3. Da muss Hyundai definitiv nochmal ran !

    • @user-ch2kj8wc9x
      @user-ch2kj8wc9x Před 6 měsíci

      Habe ein M3 von 12/2020. Innen wirkt es besser von den Materialien. Leider ist es aber auch sehr laut, hat ein schlechtes Fahrwerk, die Scheibenwischer sind eine Katastrophe und die Fahrassistenten sehr durchwachsen. Das M3 kostet aktuell im Leasing 800€/Monat, der IONIQ 6 rund die Hälfte. Auch wenn das neue M3 in einigen Punkten besser geworden ist, ist es nicht mehr meine Preisklasse. Würde dann eher einen i4 nehmen.

  • @richardbaumann3303
    @richardbaumann3303 Před 6 měsíci +3

    Ich liebe Limousinen denn ich will kein Laderaum in der Fahrgastzelle. Für grössere Güter gibt es Lieferdienste.😊

  • @ingokluth2868
    @ingokluth2868 Před 6 měsíci +2

    Der Ionic 6 sieht einen Porsche Panerama von der Form her ähnlich. Hier hat es Hyundai mit der Windschlüpfrigkeit am Heck eindeutig übertrieben, was sich natürlich in der Kofferraumgröße schmerzlich bemerkbar macht. Reiselimousine mit deutlichen Gepäckeinschränkungen, maximal für einen Wochenendtrip mit paar kleinen Taschen.. Teslas cleanes Cockpitdesign ist mit den Wegfall des Blickerhebelsweiter auf die Spitze getrieben. Kurz gesagt: diese beiden Autos sind für eine neue Autofahrergeneration gedacht, die das Fahren immer mehr den Auto überlassen wollen, aber dafür auch tiefer in die Tasche greifen müssen! Assistenzsysteme verteuern die Autos und bescheren ein fragwürdigen Sicherheitsgewinn, wenn man sich zu sehr auf sie verlässt.🤔🤫😔

  • @heikoarnold5392
    @heikoarnold5392 Před 3 měsíci

    Hyundai ist auf jeden Fall qualitativ besser und für einen normalen Autofahrer angenehmer zu fahren, da der Tacho und Blinker bzw Scheibenwischerhebel da sitzen wo Sie hingehören!
    Ist halt nicht ein Rollendes IPad !
    Ich persönlich kann mit dieser Innenraum Optik und Steuerung nichts anfangen, obwohl ich eigentlich auch ein Technik Freak bin aber beim Auto will ich einen Tacho und HUD direkt vor mir haben!

  • @ElonMusk_TSX
    @ElonMusk_TSX Před 6 měsíci +6

    Zwei seht gute Autos Jedoch ist und Bleibt Mein Favorit Der Tesla

  • @hockeyguys4969
    @hockeyguys4969 Před 3 měsíci

    Das kann man beim Tesla auch machen, dass man selber gas geben kann im Stau.

  • @SopurSoli
    @SopurSoli Před 5 měsíci

    Ich warze. Aber mom. Das performance wär schon extrem stark..

  • @ralftaufenbach3537
    @ralftaufenbach3537 Před 6 měsíci +2

    Warum soll ich mir ein Fahrzeug kaufen, das noch nicht mal seit Jahren eine funktionierende Scheibenwischer Automatik hin bekommt. Und das ist ja leider nicht der einzige Mangel an dem Auto der Zeit Jahren da ist.
    Da beide ein Stufenheckmodell sind kommen beide für mich nicht in Frage.

    • @maniche813
      @maniche813 Před 6 měsíci

      Genau deswegen kaufe ich mir kein Auto 🙈dann mache ich das Manuel . Dauert 1 Sekunde . Mache ich bei jedem Auto egal ob Mercedes oder BMW . Kein System wischt genauso wie ich es will . Ich mache es lieber selber

    • @redluzifer9639
      @redluzifer9639 Před 6 měsíci +2

      Eine Hohlraumkonservierung kennt Tesla auch nicht😂 Naja damit man nachhältigt fährt holt man sich eben alle Jahre ein neues🤓

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      @@redluzifer9639 ich hab die Konservierung an meinem Model Y Performance machen lassen. Das Auto soll ein Stück ohne Gammel fahren. Fand ich auch nicht so dolle, das Tesla darauf verzichtet. Ansonsten ist das Auto aber so ziemlich nice

    • @redluzifer9639
      @redluzifer9639 Před 6 měsíci

      @@SteveDoomi Würde ich auch machen. Wie sieht es mit der Garantie aus? Ich hab gehört das die Lack/Karosserie dann bei Tesla erlischt.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      @@redluzifer9639 diese kann ehrlischen. Sollte so etwas nach der Hohlraum Konservierung auftreten, würde ich auf jeden Fall mit Tesla reden. Ich persönlich habe das Risiko eingegangen, bin aber der Meinung, dass der Mehrwert der Konservierung das Risiko des Garantieverlustes ausgleicht.

  • @ThomasK23101973
    @ThomasK23101973 Před 6 měsíci

    KI für Kommentare, braucht Ihr das wirklich?
    Eure Videos sind doch nicht so schlecht. Und wenn schon, es kann doch auch noch besser werden.
    Trotzdem natürlich ein Like

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +2

      Auf ganz CZcams kommen aktuell unter jedem Video 3-5 Kommentare, so schnell kann man gar nicht sein, dass man die sofort alle entfernt und blockieren hilft nix, weil immer neue kommen - allein wenn man die Profilbilder sieht, sollte man sich denken können, dass es keine gekauften Bots sind.

  • @Fabian.YouTube
    @Fabian.YouTube Před 3 měsíci

    Als Elektroauto kommen nur diese 2 Autos in Frage . Aber am liebsten der ioniq 6 auf jeden Fall
    Fabian 20 kein Geld 😂🤮

  • @andreasfahrtelektro7500
    @andreasfahrtelektro7500 Před 4 měsíci +2

    Moin. Bin nun schon mehr als 65 tkm mit dem IONIQ 6 AWD unterwegs und kann nur bestätigen, daß da Welten zw. dem IONIQ6 und einem M3 liegen.
    Fahrwerk, Bremsen, 800V Technik, Assistenzsysteme mit Kameraerkennung, alles funktioniert und das Gebimmel ist nach dem Update weg.
    Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und wiederkehrende TOP-Ladeleistungen machen den IONIQ 6 zum besten Langstreckenauto. (Meint auch Alex BLOCH).
    HYNUNDAI hat Verstanden, TESLA und E.MUSK verarschen nur Ihre Jünger!! TESLA NEVER!!

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 4 měsíci +2

      Ich fand den Kommentar echt cool, bis du angefangen hast sinnlos rumzuschreien, wie ein wütendes Kind … 🤦🏻‍♂️

    • @andreasfahrtelektro7500
      @andreasfahrtelektro7500 Před 4 měsíci

      @@joenohs1 Wenn die Argumente ausgehen, dann kommen solche Sprüche.
      Habe sicher nicht nur mehr Lebenserfahrung als Du, aber auch deutlich mehr E-Auto Erfahrung.

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 4 měsíci

      @@andreasfahrtelektro7500 Ich weiß leider weder wie alt du bist, noch wie viel du fährst, daher kann ich das nicht einschätzen...
      Der einzige dumme Spruch kommt von dir gerade unter jedem Tesla Video von mir, in dem du mit capital letters unnötig gegen Tesla hetzt. Ich bin weder Fanboy noch sonst irgendwas, da muss ich mir das wirklich nicht nachsagen lassen ✌🏼

    • @roadrunnerfirebird
      @roadrunnerfirebird Před 4 měsíci

      RANTBOY ohne Ahnung. Und Bloch als Referenz....? 😂 Jaja vor 4...5 Jahrn war er noch voll anti E....​@@andreasfahrtelektro7500

  • @xkrkharry
    @xkrkharry Před 6 měsíci

    Hallo, danke für das tolle Video. Erst einmal Respekt, dass du den Tesla an einem Supercharger lädst. Das finde ich super bei dem nachladen auf Langstrecke wäre ich mir da gar nicht so sicher. Wir müssten wirklich mal einen Versuch machen von Hamburg nach Kroatien runter wer schneller unten ist ich glaube, der Ironic wird sich Nicht als Lade Monster erweisen und man müsste natürlich die Long Range Variante nehmen, damit die Akkugrößen gleich sind. Grüße an alle

    • @Zedus-rl9hp
      @Zedus-rl9hp Před 6 měsíci +1

      Das Problem der E-GMP-Plattform in weniger ausgebauten Regionen ist, dass man bei 400V-Ladesäulen, welche die Mehrheit sind, nur max 160kW ziehen kann.
      Wenn 800V-HPC verfügbar sind, dann ist man mit dem Ioniq 6 aber schon sehr weit vorne mit dabei. Hoffe Nyland macht hier noch einen 1000km Test bei wärmeren Temperaturen.

  • @eljugador3547
    @eljugador3547 Před 6 měsíci

    Der Ioniq 6 erinnert mich vom ersten Tag an den Urkäfer. Nur als modernes Refresh, ein mutierter Bestle vielleicht noch. Ein grässlich hässliche Kiste. Am besten ist dass er noch Blinkerhebel hat.
    Vor Jahren hatte Skoda mal eine Doppelheckklappe beim Superb. Schade das sowas aus Kostengründen bei heutigen Limousinen nicht umgesetzt wird, hat immer problemlos funktioniert und bot einen echten Mehrwert beim Laden.

    • @dernicolas6281
      @dernicolas6281 Před 5 měsíci

      Du beschwerst Dich über Design und bist SKODA gefahren? Ich freue mich, dass das Design polarisiert, es muss nicht jedem gefallen..

    • @eljugador3547
      @eljugador3547 Před 5 měsíci

      @@dernicolas6281 du verstehst nicht was ich sage!

  • @sepplschpeedruns281
    @sepplschpeedruns281 Před 6 měsíci +2

    Der einzige Vorteil der Bots ist, dass keiner mehr "Erster" schreiben kann.

  • @e.schafer6121
    @e.schafer6121 Před 6 měsíci

    2 kWh ist für mich nicht etwas sparsamer, sondern doch beachtlich

    • @fabians2544
      @fabians2544 Před 6 měsíci +2

      Die ganzen Verbrauchstests gemessen am Boardcomputer sind bei Tesla absoluter Schwachsinn. Inzwischen sollte bekannt sein, dass die Anzeige beim Tesla zu optimistisch sind. Schade dass dies nie in den Tests nie angesprochen wird!

  • @henrirotten1412
    @henrirotten1412 Před 27 dny

    Viel zu teuer.. kauf ich einen BYD.. 20000,- EURO günstiger...vergleichbares Auto????

  • @kenion2166
    @kenion2166 Před 6 měsíci +1

    Der Hyundai hat so viel Plastik, die ganzen Hebel hinter dem Lenkrad wirken wie bei einem Dacia... Für den Preis kann man dort schon etwas mehr erwarten. Optisch überzeugt mich der Tesla deutlich mehr, auch die Software sieht im direkten Vergleich Welten besser aus.

  • @movingpicturebox2317
    @movingpicturebox2317 Před 6 měsíci

    Gut das im Ioniq 6 ein Reifenaufkleber klebt der einen an die 240kmh max Erinnert.. bei einer Endgeschwindigkeit von 185kmh.. 😅

    • @ralftaufenbach3537
      @ralftaufenbach3537 Před 6 měsíci

      Das ist Pflicht bei Winterreifen. Egal wie schnell das Auto fahren kann, muss ein Aufkleber die Vmax des Reifen anzeigen.

    • @movingpicturebox2317
      @movingpicturebox2317 Před 6 měsíci +6

      @@ralftaufenbach3537 Das ist definitiv falsch, der Aufkleber wird nur benötigt wenn die Maximalgeschwindigkeit des Autos unterschritten wird.

  • @redluzifer9639
    @redluzifer9639 Před 6 měsíci +3

    Da der Tesla keine USS, keine Hohlraumkonservierung, kein Head up, keine Hebel mehr am Lenkrad hat usw……ist er bei mir raus. Ansonsten wäre er wirklich ganz weit oben gewesen. Jetzt wird es ein anderer Hersteller.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      USS brauchst dank HighFidelity Parkassist nicht mehr, Hohlraumkonservierung hab ich bei meinem für 750 Euro machen lassen, Hebel wird man nachrüsten können von den Jungs, welche die Sexy Buttons machen und HeadUp braucht kein Mensch, obwohl das eine schöne technische Spielerei ist, wie ich finde. ( haben wir bei unserem ID3, den wir neben unserem Model Y Performance fahren, auch )

    • @redluzifer9639
      @redluzifer9639 Před 6 měsíci

      @@SteveDoomi Ersetzt aber immer noch nicht das USS weil eine Kamera in der Stoßstange fehlt. Im Winter bist du dann ständig am putzen 🧽 Garantie auf Lack, Karosserie soll aber laut Tesla erlischen das gleiche gilt bei zusätzlichen Einbau von nicht Tesla Elektronik.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      @@redluzifer9639 ja das mit der Garantie, welche bei Hohlraumkonservierung erlischt, ist einfach scheisse. Da muss ich sagen, da hast du recht. Ich finde das auch nicht toll. Und ja, eine Kamera in der Stossstange wäre natürlich auch nett gewesen. Das stimmt schon alles. Da muss jetzt halt jeder für sich selbst entscheiden, ob das Auto etwas für ihn ist oder nicht. Ich für meinen Teil habe für mich festgestellt, dass diese Autos so sensationell sind, dass ich persönlich " Schwamm drüber" sage, und diese trotzdem kaufe. Speziell bei der hohlraumversiegelung denke ich, wird hoffentlich danach nichts passieren. Und auch wenn die Kamera in der Stossstange nett gewesen wäre, ich brauche sie auch nicht wirklich. Meine ganzen Autos, die ich im Leben besessen hatte, hatten das auch nicht. Ich komme halt sehr gut damit klar und das was der Tesla an Technik verbaut hat, ist schon Hightech genug für mich. Aber natürlich möchte ich niemandem absprechen, wenn er selbst meint, er brauche das, dann ist das eben so und dann kann er sich halt keinen Tesla kaufen. Das ist dann natürlich schade, aber das muss man akzeptieren.

  • @thorstenbetzel2420
    @thorstenbetzel2420 Před 6 měsíci +46

    Der Ioniq 6 ist vor dem Kia EV6 das hässlichste E-Auto zur Zeit. Natürlich gewinnt hier der Tesla.

    • @hardywoodaway9912
      @hardywoodaway9912 Před 6 měsíci +1

      eigentlich ist nur das Heck schlimm. Interessant wäre er aber nur wenn es bessere Software und Wärmemanagement hätte

    • @LittleSpot
      @LittleSpot Před 6 měsíci +12

      er hat einfach eine eigensinnige Optik, aber nicht hässlich. Sondern endlich mal nicht so Standard Ware und hervorstechend.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci +2

      Ich finde den Ionic 6 von vorn merkwürdig, von der Seite und hinten allerdings spannend. Der EV6 schaut von vorn super aus aber dafür von allen anderen Seiten überhaupt nicht. Das konnte ich auch bestätigen, als ich mir mal einen genauer angeschaut hatte.

    • @Alexander-xl6kp
      @Alexander-xl6kp Před 25 dny +1

      Mir gefällt er supergut.

  • @Zedus-rl9hp
    @Zedus-rl9hp Před 6 měsíci +2

    34:05 35:25 sollten wir die Kunden/Nutzer/Interessenten nicht eher aufklären als sie zu verwirren?
    Die schnelle Ladezeit bzw. Ladekurve hat hier NICHTS mit der 800V-Technik zu tun, dafür ist die Ladeleistung zu gering bzw. der Akku zu klein für die C-Rate.
    Die 235 kW Ladeleistung erreicht man genau so mit einem 400V-System, sieht man ja bei Tesla. Stand heute wären selbst beim CCS geprüfte 280kW bei 400V möglich.
    Also bitte diese Phrase "dank 800V-Technik" nicht inflationär und falsch nutzen, das macht ja Hyundai/Kia schon leider selbst zu genüge in ihren Werbetexten.

    • @kenion2166
      @kenion2166 Před 6 měsíci +1

      Das es viel mehr auf die Zell Chemie und Größe ankommt wird oft ignoriert. Tesla verwendet schon seit Jahren extrem geringe Kobalt Mengen oder bei LFP 0%. Das führt dazu das hohe C ratings nur sehr kurz möglich sind.

    • @momentum2564
      @momentum2564 Před 6 měsíci +1

      Gewagte These, dass ganze lediglich auf Zellebene zu betrachten ist halt etwas einseitig. Letztlich gibt es beim laden vom Gleichrichter (Ladesäule) bis zum Akku im E-Aito viele Komponenten.
      Die CSS-Kontakte für die DC-Ladung sind für bis zu 500 A ausgelegt. Bei 400 V-System ergibt sich eine maximale Ladeleistung von 200kW. Bei 800 V-System wäre eine Leistung von 400kW möglich. Bei einer Ladeleistung von 200kW beim E-Auto würde bei einem 800 V-System nur 250 A anstatt 500 A fließen. Geringerer Strom bedeutet auch geringere Ladeverluste = weniger Wärmeentwicklung bei den einzelnen Komponenten, ergo kann die Leistung einfach länger gehalten werden. Für die Kontakte, Leitungen, usw macht es einen großen Unterschied, der Widerstand des Kabels multiplizier mit dem Quadrat des Stromes.
      Letztlich ist alles Temperatur überwacht, so auch die CSS-Kontakte, wenn die zu heiß werden wird die Leistung reduziert, andernfalls würden sie schmelzen. Da macht die Erhöhung der Volt schon Sinn. Tesla geht ja sogar auf 650 A, kann die aber nur kurz halten da die Komponenten andernfalls zu schnell überhitzen würden...

    • @Zedus-rl9hp
      @Zedus-rl9hp Před 6 měsíci

      @@momentum2564 Laut Phoenix wären aktuell 700A Dauerstrom möglich.
      Dass hier bei Tesla die Komponenten überhitzen, glaub ich also weniger, die Ladekurve ergibt sich eher durch die Zellchemie. Wäre es nicht so, dann hätten die Ladekurven der kleinen Akkus ja anders ausgesehen.
      Somit ja, die Limitierungen finden aktuell fast immer auf Zellebene statt und 800V-Systeme sind eher für Systeme interessant, die >250kW laden können und das als Plateau.
      Bei der E-GMP ist es halt auch ein Minuspunkt, dass diese scheinbar auf 400A limitiert sind und an 400V-Lader, die ja weit verbreitet sind, dann "nur" mit 160kW laden.
      Das muss jeder persönlich dann abwägen.

    • @SGAbi2007
      @SGAbi2007 Před 6 měsíci

      @@Zedus-rl9hp Wo gibt’s denn 400 V Lader und in welcher Welt sind die verbreitet? Welcher HPC unterstützt denn nur 400 V?
      Finde das Argument irgendwie nicht nachvollziehbar.

    • @Zedus-rl9hp
      @Zedus-rl9hp Před 6 měsíci

      @@SGAbi2007 fast alle älteren (~3 Jahre alte) waren 500V. Genau so bei Tesla, wo die Wechselrichter auch noch bei 500V liegen. Bei Shell findet man zb. ab und zu Säulen mit 180kW/400V. weiter im Osten/Süden Europas gibt es auch Exoten mit hoher kW, aber 400V.
      Die sind also in aller Welt verbreitet.

  • @hubertusdittmann6330
    @hubertusdittmann6330 Před 6 měsíci

    Wer braucht einen Spurwechselassistenten?

  • @hanspeter24
    @hanspeter24 Před 6 měsíci

    der tesla hat also einen cw wert von 0,22

    • @momentum2564
      @momentum2564 Před 6 měsíci +1

      0,219,, mit den kleinst möglichen Rädern (18 Zoll) und Aero Caps versteht sich.

  • @FreeMusic54
    @FreeMusic54 Před měsícem

    Es gibt Menschen, die den ioniq 6 hässlich finden? Wtffffffffffffff 😅😅😅😅😅😅

  • @mmd3336
    @mmd3336 Před 6 měsíci +8

    Der Hyundai ist so krass hässlich von hinten! 🤢

    • @audiotom3855
      @audiotom3855 Před 6 měsíci +3

      Geschmackssache. Ich find den optisch irgendwie cool weils so ungewöhnlich ist. Leider ist der mit 150PS halt einfach vollkommen indiskutabel.

    • @mmd3336
      @mmd3336 Před 6 měsíci

      @@audiotom3855 150 ps 🤣

    • @jornholze1668
      @jornholze1668 Před 6 měsíci +1

      ​@@audiotom3855Selbst die 136PS von meinem vorherigen Hyundai Kona bei knapp 400Nm haben gereicht um zu über 90% alles an der Ampel stehen zu lassen. Das macht sich bei dem Ioniq 6 in der kleinsten Variante erst bei höherem Geschwindigkeiten bemerkbar.

    • @audiotom3855
      @audiotom3855 Před 6 měsíci +1

      @@jornholze1668 ist mir klar, meine 78 jährige Mutter hat so einen Kona electro. Es ist trotzdem zu wenig, einfach weil preislich vergleichbare Fahrzeuge mehr zu bieten haben.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      Ich finde ihn von vorn sehr merkwürdig. Von hinten gerade wieder nicht :) die 150 PS reichen sicher um von A nach B zu kommen aber für mehr als in der Stadt hätte mir diese Version zu wenig Bumms. Die 229 PS Version ist da sicher schon besser und wird sich wohl ungefähr so fahren wie der ID3 Pro. Aber zum Glück hab ich ein MY Performance mit 534 PS. Das möcht ich nimmer missen. Eigendlich brauch ich schon wieder mehr :)

  • @sandrahildebrand4475
    @sandrahildebrand4475 Před 6 měsíci +1

    Quer durch alle Generationen bleibt es dabei, dass unser Panda aus den 80ern bessere Sitze hatte als Tesla heute

    • @peterhelm522
      @peterhelm522 Před 6 měsíci

      Ganz sicher nicht. Ich als Langstreckenfahrer, hatte bislang BMW 5er Komfortsitze und finde die Tesla Sitze nicht schlechter und dass sage ich nach 90.000 Tesla km.

  • @jpawlowski
    @jpawlowski Před 6 měsíci +1

    Tesla entwickelt mal was außerhalb seiner Playstation was weiter, hell froze over 😂

  • @fabianrus4159
    @fabianrus4159 Před 6 měsíci +1

    Nur dass der Tesla im Leasing extrem teuer ist. Leider ist der Hyundai extrem hässlich

  • @robertmandl9326
    @robertmandl9326 Před 6 měsíci

    Lieber Jönohs, bei 20:00 fehlt mir da aber so ein bischen die Kritik an dem stark abfallenden Dach hinten.
    Ich war auf der Volt im Ioniq 6 drin - und wie du war auch ich extrem begeistert von dem vielen Platz hinten. Aber mit meinen 1,88 Meter Größe bin ich, normal aufrecht sitzend, auf der Rückbank mit dem Kopf am Dach gewesen.
    Zusammen mit dem etwas zusammengewürgten Kofferraum dachte ich mir hier nur: "Schade, Hyundai, dass hier der letzte Schliff Komfort und Raum zugunsten des Stylings und des cw-wert drangegeben wurde."
    Zumindest für etwas höher gwachsene Menschen ist der Fond des Ioniq 6 so nicht zu gebrauchen. Und das ist wirklich bedauerlich, da man ansonsten geradezu Luxus-Dimensionen an Platz hat.
    EDIT: 33:35 Ähm, wenn es schon beim Model 3 hier einen spürbaren Unterschied zwischen 2 verschienden schweren Akkus und einem Motor mehr oder weniger gibt, was das Fahrverhalten angeht, ist es doch etwas sehr wild anzunehmen dass derlei Faktoren beim Ioniq 6 keinen Unterschied machen sollen. Weniger Spekulation, mehr Fakten, bitte.
    EDIT 2: 36:15 NEIN. Es dauert NICHT länger, weil das Model 3 Long Range eine höhere Ladeleistung hat. Deine Aussage ist hier schlicht falsch. Bitte nachbessern.

    • @jornholze1668
      @jornholze1668 Před 6 měsíci

      Wenn man die Ladekurven vergleicht, 400V mit Peak und dann abfallend, gegenüber 800V wo der Peak über 30% nicht abfällt? Die Aussage im Video ist somit schon mehr als zutreffend.

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Před 6 měsíci

      @@jornholze1668 Ok, mal grad heraus gefragt: willst du MIR jetzt erzählen wie MEIN Auto funktioniert?
      Ja, ich habe ein 2024 Model 3 Long Range, seit Anfang Dezember.
      Anfang Januar bei -3 Grad früh am Morgen mit ca. 10 Minuten Vorkonditionierung von 6% auf 80% in 31 Minuten am Supercharger geladen. Den Unterschied von 1,5 Minuten schiebe ich mal auf das etwas kältere Wetter und die 4 Prozent mehr die ich geladen habe.

    • @jornholze1668
      @jornholze1668 Před 6 měsíci

      @@robertmandl9326 und mal grad heraus gefragt, was ist denn bei rund 30 Minuten nun das schnelle?
      Ehrlich gesagt, Nein erzähle nicht was dein Auto macht, es sei denn du fährst beide? Dann wäre meine Aussage zu deiner Antwort zutreffend.
      Und ich weiß auch nicht wie der Ioniq 6 im Winter mit und ohne Vorkonditionierung performt. Weil ich mit Ioniq 6 nur in der wärmeren Jahreszeit Langstrecke auch über 1000km fahre und somit DC lade.
      Aber in 30 Minuten mache ich dann ja fast 2x die 10-80% mit dem Ioniq... Also was zum...... war denn nun so falsch an der Aussage im Video?

    • @robertmandl9326
      @robertmandl9326 Před 6 měsíci

      @@jornholze1668 Die Aussage im Video bezog sich auf das im Video zu sehende Model 3, nicht auf den Ioniq 6.
      Zumindest die Aussage, die ich angeprangert habe.
      Das der Ioniq schneller ist steht hier nicht zur Debatte.

  • @Denis-zo6qo
    @Denis-zo6qo Před 5 měsíci +1

    Das Model 3 war schon immer bodenlos hässlich, das Facelift hat da nichts dran geändert. Außer im Innenraum, das ist ein großer Sprung nach vorne.

  • @jpawlowski
    @jpawlowski Před 6 měsíci

    A-ährodynamik 🙄

  • @peterrennert776
    @peterrennert776 Před 5 měsíci +1

    sorry der Hyundai ist einfach die Ausgeburt der Hässlichkeit .... Halt bei Mercedes abgeschaut und da war das Design schon kacke.... Aber Danke für den Vergleich!

  • @DavidVilla147BVB
    @DavidVilla147BVB Před 6 měsíci +1

    können die Bots bitte aus den Kommentaren entfernt werden? ist mir jetzt schon in den letzten paar videos aufgetaucht. Ich will hier keine Unterstellungen aufstellen, aber man könnte fast meinen hier wurden bots eingekauft um mehr Interaktionen unter den Videos zu generieren. Das hättest du mit dienem Content aber überhaupt nicht nötig. Eine Stellungnahme dazu wäre ganz nett.

    • @martink.9442
      @martink.9442 Před 6 měsíci +1

      Die findest du leider mittlerweile überall.

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +2

      Auf ganz CZcams kommen aktuell unter jedem Video 3-5 Kommentare, so schnell kann man gar nicht sein, dass man die sofort alle entfernt und blockieren hilft nix, weil immer neue kommen - allein wenn man die Profilbilder sieht, sollte man sich denken können, dass es keine gekauften Bots sind.

    • @Zedus-rl9hp
      @Zedus-rl9hp Před 6 měsíci +1

      die Bots findet man leider überall und sind nicht bezahlt, sondern nur nervend.

  • @xaver3849
    @xaver3849 Před 5 měsíci

    Jedes E-Auto ist besser als der Tesla.
    Allein die schlampige Fahrwerkseinstellung des Teslas beamt ihn auf den letzten Platz

  • @rsamd
    @rsamd Před 6 měsíci

    Optisch auf jeden Fall das Model 3. Da kann der Ioniq auch 8000v Ladetechnik an Board haben. Nie im Leben würde ich so ein hässliches Auto kaufen. Meine Meinung.

  • @markusschuler7770
    @markusschuler7770 Před 6 měsíci

    Konnte nicht alles anschauen. Wer einen Tesla als hochklassig zu beschreiben, das Frontwarnsystem als okay beschreibt und die Blinkerknöpfe als intuitiv, der kann nichts anderes gut finden😂

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +2

      da hast du aber schlecht zugehört...

  • @detlefleurs5300
    @detlefleurs5300 Před 6 měsíci +1

    Was sollen eigentlich immer diese Vergleiche von diesen Autos, die Leute können doch auch selber beim Händler je eine Probefahrt machen anstatt sich diesen Quatsch hier anzutun, wo irgendwelche Typen im Leben nichts anderes tun als mit geliehenen Autos sinnfrei durch die Gegend zu fahren, und habe in der Regel weder ein Ausbildung als Rennfahre oder Mechatroniker....

    • @joenohs1
      @joenohs1  Před 6 měsíci +7

      Deshalb mache ich das ja auch als gelernter Technischer Produktdesigner, der jahrelang in der Automobilentwicklung war, um genau entgegen des Trendes „jeder kann Auto Reviews“ Inhalte zu liefern. ✌🏼
      Ich denke, dass die wenigsten im ersten Schritt ihrer Kaufentscheidung direkt alle potentiellen Kandidaten beim Händler so ausgiebig testen können, da es sich meist auf ein zwei Stunden beschränkt, in denen man keine 1-zu-1 Vergleiche in der Qualität hier hinbekommt, aber gut, wenns nichts für dich ist, dann kannst du ja gern zum Autohändler gehen - spricht ja nichts dagegen 😊

    • @shoelessjoe5990
      @shoelessjoe5990 Před 6 měsíci +2

      Tja, doof wenn man die große Klappe hat und ohne es zu merken auf Leute trifft, die auch Ahnung haben. 😂

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci

      Eigendlich witziger Kommentar, den man sich allerdings auch komplett hätte sparen können da dieser eigendlich nichts anderes aussagt wie: " Typ in dem Video, ich hab jahrzehntelang gebuckelt und geschuftet und bekomm mal ne mickrige Rente und du, machst nix anderes als den lieben langen Tag herumfahren und bissel in die Kamera brabbeln und bekommst die Kohle hinterher geschmissen.. also hasse ich dich!" .. und sowas kann man sich dosch schenken oder?

  • @brecherxp9795
    @brecherxp9795 Před 6 měsíci +3

    der ioniq 6 ist ein extrem gutes auto, allein der kofferraum grenzt wirklich an selbstohrfeigen. wieso baut man sowas ein, wenn man damit 60 prozent der potentiellen käufer zum model y treibt? es ist ja nicht die schiere grösse, es ist diese gucklochartige durchreiche, als wenn man das absichtlich hingerotzt hätte, um auch ja die durchladefähigkeit zu verkleinern. ich kapiere es eigentlich nicht. das einparksystem im ioniq ist dagegen extremst gelungen und überlegen. ioniq 6 fast ladenhüter, zu unrecht, wegen dieser antizipationsfehler. ioniq 5 genial design, tolle beladbarkeit, aber eben wieder extremer nachteil verbrauch. man hätte die vorteile des 6 und 5 in einer limosine vereinen können, so sehe ich das. wäre dann bestseller.
    y war ja 23 welt meistverkauftes auto überhaupt und ja, y wird es spätestens mit juniper dann auch wieder werden. eierlegende marmeladenkartoffelsau. auto ist in d (sozialpsychologisch leicht angeschlagen) pure psychologie/massenpsychologie, egal, ob man das wirklich braucht oder nicht, es geht um emotionen.
    highland ist meiner meinung nach das perfekte elektroauto, extrem leise, wertig, gutes fahrwerk, reduziert und entspannend, dass den vergleichbaren verbrennern weit überlegen ist. dasselbe wird dann für Y Juniper gelten, vermutlich dann wieder weltbestseller.
    ich will ja nix sagen, aber die teslas sind autos, die so sind/werden, wie sie eine KI gesteuerte "evolution" der technologie weiter entwickeln würde. sicher nicht zum nachteil des kunden. die anderen bauen noch anders. nicht weitblickend, visionär, sondern, man sieht es an der knöpfewüste, an der festgehalten wird, sondern auf den konservativen kundenwunsch ausgerichtet.
    bei der reduktion des gekröses wie hebeln und knöpfen sage ich als antizipator ganz klar: tesla ist einfach ahead und macht das, was alle anderen erst bemeckern, dann teilintegrieren und dann ganz übernehmen. klar gibt es diese harte, klebrige bräsigkeit in deutschland, dieses am alten rumkleben wie anno 1900, aber meist setzt sich ein megatrend dann doch durch, siehe gemecker cd, gemecker dvd, gemecker und zweifel internet, gemecker streaming, gemecker tastenhandy zu smartphone, usw...usw...
    weil eben wenig antizipatoren am werk sind, beoachtet der kenner in deutscheland zur zeit ein trotziges kita-comeback zum verburner, man dieselwieselt bis zum letzten, ganz egal, wie geil man neidisch vielleicht die emobilität findet. hätte man vermeiden können, wenn man das thema eauto nicht so aufoktroyierend und abtörnend und zugleoich extrem unentspannt verkrampft mit dem ökkogedanken verheiratet hätte psychologisch, aber nein, immer unempathisch ran an alles, weiter so.

    • @SteveDoomi
      @SteveDoomi Před 6 měsíci +1

      Sehr geiler Kommentar! Vor allem das hier hat mir gefallen: "die teslas sind autos, die so sind/werden, wie sie eine KI gesteuerte "evolution" der technologie weiter entwickeln würde. sicher nicht zum nachteil des kunden." Top!