Wer hat Angst vor James Joyce? - Dokumentation von NZZ Format (1998)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 07. 2018
  • Der Roman "Ulysses" des irischen Schriftstellers James Joyce (1882 - 1941) ist eines der ganz großen Lese-Abenteuer. Das Buch gilt aber auch als angsteinflössender Klassiker: bedeutend, aber schwer zugänglich. Doch für Fritz Senn - einen der wichtigsten und anregendsten Joyce-Forscher - ist Ulysses nicht das in die Literaturwissenschaft entrückte Meisterwerk, sondern ein hinreissender Abenteuerroman und eines der lustigsten Bücher überhaupt.
    Außerdem ist Ulysses die einzigartige Dokumentation einer Stadt (Dublin) und einer Epoche (der Jahrhundertwende). Mit Fritz Senn wird die Erschliessung der Ulysses-Topographie vor Ort zur Ansteckung und literarischen Verführung.
    Fritz Senn bezeichnet Joyces letzten Roman "Finnegans Wake" als "Fest der Überfremdung". Teil der babylonischen Sprachverwirrung sind dabei auch Zürich und das Schweizerdeutsche. Mehr über Mr. Begge und das Sexaloitez in "Swiss made".
    Abonniere NZZ Format: goo.gl/Fy28as

Komentáře • 10

  • @heiko8808
    @heiko8808 Před 2 lety +4

    Wirklich tolle Doku, Fritz Senn ist die Zürcher Joyce-Ikone. Zweimal den "Ulysses" lesen, dann ist jede Einstellung ein Genuss!

  • @hansrudolflavater772
    @hansrudolflavater772 Před 4 lety +3

    Tolle Doku, teilweise wenig verständlicher Vorleser.

  • @c.s.4273
    @c.s.4273 Před rokem

    Als wir Ende der 80er Jahre an einer deutschen Schule Englisch lernten, präsentierte uns unser Lehrer eine Kurzgeschichte, aber leider habe ich den Namen vergessen, vielleicht kann jemand helfen: Es geht um zwei Frauen, eine Frau, die von ihrem Mann geschlagen wird und die andere Frau, die sie deswegen bemitleidet. Die Wendung der Geschichte besteht darin, dass die geschlagene Frau selbst die andere Frau bemitleidet und sagt, dass sie viele Geschenke von ihrem Mann bekommt, der ein schlechtes Gewissen hat, wenn er sie schlägt. Die geschlagene Frau bezweifelt, dass die ungeschlagene Frau von ihrem Mann geliebt wird. Am Ende beneidet die ungeschlagene Frau die geschlagene Frau und möchte auch von ihrem Mann geschlagen werden.
    Hat jemand eine Idee zum Namen dieser Kurzgeschichte?

    • @greener_scenery
      @greener_scenery Před 9 měsíci

      Titelvorschlag: Kranker Scheiß

    • @c.s.4273
      @c.s.4273 Před 9 měsíci

      @@greener_scenery Leider hab ich den Titel vergessen, glaube aber, dass James Joyce der Autor dieser Kurzgeschichte war.

  • @kulturindustrie5361
    @kulturindustrie5361 Před 5 lety

    Joyce and Derrida - czcams.com/video/DrfhIwZfnyk/video.html

  • @HG-hm4gf
    @HG-hm4gf Před 3 lety +1

    Interessante Doku, aber der sprachliche Dokumentator ist manchmal schwer verständlich. Zudem lassen sich die Gedankengänge dieses Joyce Forschers schwer nachvollziehen.

  • @kulturindustrie5361
    @kulturindustrie5361 Před 4 lety +3

    Joyce spaltet immer noch - in Fans - die den Humor erleben - und Feinden, die das Buch sicherlich viel zu Ernst nehmen ...

  • @DPHZH67996B
    @DPHZH67996B Před 10 měsíci

    Nichts für Homophobe! 📚