Auf den Dächern der Stadt: Tokio | Doku | ARTE

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 21. 07. 2021
  • In dieser Folge: Tokio scheint sich fast unendlich auszuweiten. 38 Millionen Menschen leben auf einer Fläche, die so groß ist wie Korsika. Inmitten der gigantischen Metropole, am Ufer der Bucht von Tokio, liegt die ehemalige Kaiserstadt. Die typisch japanische Begegnung von Tradition und Moderne spielt sich hier auch auf den Dächern ab.
    Teezeremonien und Leistungssport: In luftiger Höhe werden auf den Dächern der japanischen Metropole Tokio alte Traditionen gepflegt und neue Trends eingeführt. In Otsuka, einem Viertel im Norden der Stadt, kann man einem der ältesten japanischen Rituale beiwohnen: dem Chado oder der Teezeremonie. Frau Hikichi hat dieser uralten Tradition ihr ganzes Leben verschrieben. In Hino wird auf dem Dach des Dojo Renseikaikan und unter fachlicher Anleitung von Meister Azumori Toyomura der Kampfsport Kendo trainiert. Kendo ist die moderne Form des traditionellen Schwertkampfs Kenjutsu, den die Samurai im feudalen Japan ausübten. Heute ist es ein Leistungssport. Im schicken und bei Touristen beliebten Viertel Ginza findet man auf manchen Dächern idyllische Landschaften. So wächst zum Beispiel auf dem Gebäude eines bekannten Sake-Herstellers jedes Jahr ein echtes Reisfeld, gepflanzt und gepflegt von Asami Oda. Hinter Belüftungsanlagen und Rohren aller Art sind mancherorts kleine Altare versteckt, zu denen nur Eingeweihte Zugang haben. Es handelt sich vor allem um Shinto-Schreine, mit denen ein Kami verehrt wird, eine Gottheit oder der Geist eines verstorbenen Ahnen. Im Viertel Azabu-Juban finden sich jede Menge Dachterrassen, auf denen es eher ruhig zugeht. Mit einer Ausnahme: der Terrasse des Restaurantbetreibers Tetsuo Fujii, eines Spezialisten in Sachen Himono, der uralten japanischen Tradition des Fischtrocknens an der Luft. Auf dem Dach eines Gebäudes in Ginza, das eine berühmte französische Luxusmarke beherbergt, hat Starkoch Alain Ducasse eine schicke Terrasse für Feinschmecker eingerichtet und mit dem poetischen Namen „Le Jardin de Tweed” versehen - eine Hommage an Coco Chanel.
    Dokureihe, Regie: Xavier Lefebvre (F 2016, 44 Min)
    #japan #tokio #aufdendächernderstadt
    Video verfügbar bis zum 11/03/2022
    Abonniert unseren CZcams Kulturkanal: / @artekulturkanal
    Abonniert unseren CZcams Hauptkanal (Dokus und Reportagen):
    / artede
    Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
    Facebook: / artede
    Instagram: arte.tv?hl=de

Komentáře • 390

  • @philipp156
    @philipp156 Před 2 lety +386

    Heißt dieser Kanal wirklich "Irgendwas mit ARTE und Kultur"?? :D

    • @neolautar
      @neolautar Před 2 lety +164

      Jup, es gab hier auf YT mal ne Abstimmung und dieser Vorschlag hat gewonnen xD

    • @ThegReg1602
      @ThegReg1602 Před 2 lety +43

      Die Kraft kommt halt aus dem Keller

    • @leinadreign3510
      @leinadreign3510 Před 2 lety +50

      @@neolautar Es gab echt eine Abstimmung die auch noch so angenommen wurde?
      Klasse ^^
      Ich habe mich auch zuerst gefragt, ob das ein echter Arte Kanal ist oder so ein fake re-uploader ^^

    • @tic-tac-123
      @tic-tac-123 Před rokem

      Wenn's dir nicht gefällt, schau was anderes....

    • @simonopps
      @simonopps Před rokem +92

      @@tic-tac-123 Kommentar einfach completely lost.

  • @CherryCreative
    @CherryCreative Před rokem +57

    Eine wahnsinnig tolle Doku. Der Spiegelfilter triggert aber übelst. Der kommt so oft vor. Bitte weniger davon, aber gerne weiter solche tollen Aufnahmen. Wirklich großartig 👏🏻

  • @adambriest5257
    @adambriest5257 Před 2 lety +112

    ich finde japan unfassbar faszinierend, die mischung aus moderne und traditions bewusstsein. die harmonie mit der natur welche sich unter anderem in den wunderbaren zen gärten wiederspiegelt,die liebe zum detail,das gemeinschaftsgefühl und natürlich die vielen kleinen eigenheiten die diese kultur auszeichnen sind einfach fantastisch. ich hoffe es mal nach japan zu schaffen...schon ein traum von mir. und eure dokus bringen unsere kulturen zusammen, vielen dank arte...gerne mehr über japan.

    • @computername
      @computername Před 2 lety +11

      Naive Ansicht. Japaner machen das nicht zum Spaß. Die Schönheit und Ordnung entsteht nicht durch Zufall. Tradition bedeutet Verpflichtung. Liebe zum Detail bedeutet Pflicht den Konventionen zu entsprechen. Schon mal überlegt, was es bedeutet, ein Leben lang einen Handwerksberuf auszuführen, nur weil es der Vater tat? Wir genießen im Westen die Freiheit zu wählen. Du sprichst von Detailverliebtheit und achtest selbst nicht mal mal auf Groß- und Kleinschreibung oder korrekte Zeichensetzung? Und im Einklang mit der Natur.. Japan.. ich lach mich tot. Dein "Traum" ist in der Tat eine Traumwelt. Eine naive Utopie, idealistische Interpretation der Realität, wie so vieles, was im ÖR gezeigt wird. Der durchschnittliche Westler überlebt nicht mal ein Jahr in diesen Fantasien, wenn die Lebensrealitäten klar werden. Siehe die Darstellung von Selbstversorgern im ÖR. Und in der Kommentarsektion "träumt" natürlich jeder von diesem vermeintlich natürlichen, einfachen Leben.

    • @cristinaximera9663
      @cristinaximera9663 Před 2 lety +3

      Japan ist die drittgroesste kapitalistische Volkswirtschaft der Welt, unter den G7 das Land mit der groessten sozialen Ungleichheit, den hoechsten Selbstmordraten, und der ausgepraegtesten Frauenfeindlichkeit. Praktizierende Zen-Buddhisten sind eine mikroskopische Minderheit im Vergleich mit den praktizierenden Golfspielern. ARTE reproduziert hier das Japanbild der japanischen konservativen Propaganda, das viel mit den Sehnsuechten unterbelichteter europaeischer Journalisten und Medienkonsumenten, aber nichts mit der Lebenswirklichkeit der allermeisten Japaner gemein hat. Uebrigens hat man in den 1980ern ueber Japan noch genau so geredet wie man heute ueber China redet. Selbst ein Krieg der USA gegen Japan wurde damals ernsthaft diskutiert.

    • @lisastardust8662
      @lisastardust8662 Před 2 lety +5

      Oh my gosh, you guys must be fun at parties 😂

    • @lisastardust8662
      @lisastardust8662 Před 2 lety +2

      @@computername Lass ihn doch rüber gehen und es selbst erleben, dann wird auch nicht mehr herumgeträumt... Anstatt alles schlecht zu reden.

    • @cristinaximera9663
      @cristinaximera9663 Před 2 lety

      @@lisastardust8662 I ain't fun outside of parties either. Stardust. Nice name.

  • @ericthale1561
    @ericthale1561 Před 2 lety +37

    Ich mag die Dame die die Teezeremonie leitet. Sie steckt mich irgendwie an mit ihrem Lächeln und sie sieht so glücklich aus.

  • @AnnaBluelueluep
    @AnnaBluelueluep Před 2 lety +70

    Tokyo ist echt eine super schöne Stadt.
    Drücken wir mal die Daumen, dass man 2022 wieder dort hin reisen kann.

    • @Taiyou536
      @Taiyou536 Před 2 lety

      Ich habe Freunde in Japan , war aber leider noch nie dort .

    • @pixelcrisp_de
      @pixelcrisp_de Před 2 lety +1

      Ich hoffe es auch sehr!

  • @Akkrima
    @Akkrima Před rokem +28

    bis auf die Wahl mancher Bearbeitungen (Spiegelung in der Bildmitte) eine sehr schöne Doku

    • @xcrazy98x51
      @xcrazy98x51 Před rokem +10

      Gut, dass es scheinbar nicht nur mich gestört hat 😅

  • @wolkenacht4331
    @wolkenacht4331 Před 2 lety +60

    Das ist einfach so ein cooler CZcams-Kanal hier :) Ihr seid klasse!

  • @dwrabauke
    @dwrabauke Před rokem +51

    Super Doku. Besonders den Reisanbau auf dem Dach, sogar mit Erntefest, fand ich toll.
    Obwohl Tokyo viel größer und schneller ist als alles was es in Deutschland gibt, scheinen die Menschen dort es trotzdem immer wieder zu schaffen, auch mal langsam und bedächtig zu machen und sich auf wesentliche Dinge zu besinnen. Das wünsche ich mir für unsere Großstädte auch manchmal.

  • @tigero90
    @tigero90 Před 2 lety +31

    Sehr interessante Doku, vielen herzlichen Dank.

  • @steveaachen62
    @steveaachen62 Před 3 měsíci +7

    ...diese ungemein sympathische ältere Dame, ihres Zeichens Teezeremonieenmeisterin, strahlt eine dermaßen in sich ruhende, positive Gelassenheit aus - einfach sensationell...!

  • @pixelcrisp_de
    @pixelcrisp_de Před 2 lety +63

    War schon 3x dort und freu mich auch schon auf die nächste Reise dort hin. Hoffe es wird bald wieder möglich sein. Tolle Doku mit neuen Perspektiven!

    • @marcelschneller1152
      @marcelschneller1152 Před 2 lety +3

      Aber möchte man da wohnen? Nope man will ja auch nit in Berlin wohnen! Japan ist schön aber Tokyo..... Getragene Höschen vom Automat usw usw.... Die sind schon bissel gestört

    • @pixelcrisp_de
      @pixelcrisp_de Před 2 lety +13

      @@marcelschneller1152 Tokyo hat durchaus seinen Reiz. Es ist eine ganz andere Welt, es gibt viel zu sehen (und zu essen). Kuriositäten wie irgendwelche Automaten sind da nur der Tropfen auf dem heißen Stein. Dauerhaft wohnen würde ich da aber auch nicht wollen.

    • @THE1NF1N1TY
      @THE1NF1N1TY Před rokem +2

      @@marcelschneller1152 jedes Land hat seine Spinner. In Japan ist die "Spinner/Fetischszene" vielleicht noch ein wenig extremer. Aber das ist wirklich nur ein seeeehr kleiner Aspekt, den man nicht sieht, schon gar nicht, wenn man davon noch nie etwas gehört hat. Ich war 2x da und ohne proaktive Suche nie etwas davon gesehen.
      In Japan auf dem Land zu wohnen, kann wie überall sein: einfach, zurückgezogen, etc. In Tokyo immer zu leben, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn die Stadt ist zwahr genial, aber sicherlich irgendwann auch erdrückend. Denn auch in ruhigen Vierteln ist ein Garten eine Seltenheit. Dennoch kann ich es jedem empfehlen.

    • @THE1NF1N1TY
      @THE1NF1N1TY Před rokem

      Ja, das hoffe ich auch, damig ich das 3. Mal dahin kann. Will nicht wieder einen Abstand von 10 Jahren haben

    • @PriestessOfSlaanesh
      @PriestessOfSlaanesh Před rokem +3

      War ebenfalls oft dort. Würde es lieben dort zu leben. Beste Stadt der Welt im besten Land der Welt. Hoffe bald wieder hin zu können

  • @lady.odessa
    @lady.odessa Před 2 lety +4

    Schönes Thema, daraus könnte man eine ganze Serie machen, und ich würde jede Folge schauen. Mein Held ist der Großstadt Reisbauer! Toll wie er alle zusammen hält.

  • @YK-yj6gk
    @YK-yj6gk Před rokem +12

    20:50 - richtig schön.
    In Japan ist selbst das anbauen von Reis etwas tiefgründiges und philosophisches.. :)

  • @haustimp
    @haustimp Před 2 lety +23

    Klasse Doku - vielen Dank! 🙌

  • @anahitaariadne
    @anahitaariadne Před 2 lety +1

    Liebes Arte-Team, vielen Dank für diese wundervolle Doku ♥️

  • @theheardbreakkid3048
    @theheardbreakkid3048 Před 2 lety +126

    Ach Japan. Mein Traumziel ! Hoffentlich erfüllt sich mal bald dieser Traum. 🙂🤞

    • @bekirbadem3101
      @bekirbadem3101 Před 2 lety +11

      Meins auch, hoffe wir können mal nach Japan :)

    • @listocalisto8124
      @listocalisto8124 Před 2 lety +4

      Kauf dir fürn taui n Ticket und fertig… ist doch heutzutage nicht mehr schwer 😅

    • @b.murenthaler
      @b.murenthaler Před 2 lety +1

      @@listocalisto8124 & dann noch mal mindestens ! 7000 € weil "leben" muß man ja auch während des aufenthaltes !

    • @theheardbreakkid3048
      @theheardbreakkid3048 Před 2 lety +2

      @@listocalisto8124 wohnt ja nicht jeder wie du noch bei Mutti zu Hause und kann einfach mal so 1000€ fürn Ticket ausgeben. 😆

    • @listocalisto8124
      @listocalisto8124 Před 2 lety

      @@theheardbreakkid3048 jedem das seine 🤷‍♂️

  • @7liven
    @7liven Před 2 lety +11

    wie immer.... arte Sie sind "the Best"

  • @KRayMcOne
    @KRayMcOne Před 2 měsíci +1

    Ich kann wirklich nur jedem Empfehlen einen Urlaub in Japan zu verbringen. Es mag mittlerweile etwas kostspieliger sein als noch vor ein paar Jahren, aber jeder Cent lohnt sich. Noch nie habe ich mich im Ausland so wohl gefühlt wie dort.

  • @Dissidius
    @Dissidius Před 2 lety +2

    Sehr schöne Doku mit vielen Eindrücken. Danke ♥

  • @0KaitoShion0
    @0KaitoShion0 Před 2 lety +4

    Ich liebe Arte, ich habe diesen Kanal damals auf meinem Fernseher immer eingeschalten, mitgelebt, mitgelernt und mitgefiebert. Er ist eine solche Bereicherung und ich bin so froh, dass ihr ebenfalls auf CZcams aktiv seid! Die beste Art(e), um die Welt innerhalb der eigenen Wohnung zu erleben. Danke. 🤍🌱

  • @raphaelschmidt6677
    @raphaelschmidt6677 Před 2 lety +4

    Hab ne Menge Videos von euch in "Später ansehen". Kann's nicht abwarten! Großes Fernsehen

  • @dasmiauz
    @dasmiauz Před rokem +7

    Danke für die Einblicke liebes Arte-Team

  • @Lespace2
    @Lespace2 Před 2 lety +5

    Die Teezeremonie über den Dächern Tokios ist so wunderschön. Das hat mich sehr berührt und es ist schön zu sehen, wie diese uralten Riten etwas ganz lebendiges haben. Das erinnerte mich daran, wenn ich, was nur noch sehr selten passiert, irgendwo auf Reisen im Süden in einen Gottesdienst gehe. Alles ist sehr schlicht, aber erhaben. Danke für diese tolle Reportage.

    • @isoinic4575
      @isoinic4575 Před 2 lety

      Gibt einem darüber zu denken, wie man auch bei uns diesen Raum nutzen könnte. Entschleunigung, Ästhetik und das über den Dächern der Stadt. Nicht nur beneidenswert, sondern vorbildhaft.

  • @pb223
    @pb223 Před rokem +4

    Tolle Doku, danke! Ich würde ein paar spiegeleffekte weniger im videoschnitt begrüßen, aber sonst gefällt sie mir sehr gut 👍

  • @firouz4296
    @firouz4296 Před 2 lety +1

    Arte, du bist die beste!
    Hab dich echt lieb

    • @aderiancreature8464
      @aderiancreature8464 Před 2 lety

      Eher "der" Beste. Ist ja schließlich ein Fernsehsender😅

    • @eintopfanni9687
      @eintopfanni9687 Před 2 lety

      @@aderiancreature8464 ist in diesem Fall wohl eher relativ 😁

  • @Lucas-kh6le
    @Lucas-kh6le Před 2 lety +3

    Abgesehen von dem sehr interessanten Inhalt der Doku ist die Kamera- und Schnittarbeit hervorragend und eigenartig.

    • @starseed8087
      @starseed8087 Před 2 lety

      eigenartig oder einzigartig 😁

    • @Lucas-kh6le
      @Lucas-kh6le Před 2 lety

      @@starseed8087 eigenartig kenne aber auch keinen Vergleich, daher einzigartig vielleicht auch.

    • @h00db01i
      @h00db01i Před 2 lety

      "eigenartig" ist negativ konnotiert, bzw. hier unpassend. "aussergewöhnlich" wäre passender

  • @IKEMENOsakaman
    @IKEMENOsakaman Před 2 lety

    Wow, das war magisch!!!

  • @pianolove7915
    @pianolove7915 Před 2 lety +11

    Ich bin großer Fan der arte-Reportagen. Die Auswahl der Themen und tolle Darstellung verschiedener Kulturen übertreffen immer wieder meine Erwartungen. Allerdings hat mich in dieser Doku die absolut falsche Aussprache der japanischen Begriffe sehr gestört. Es wäre schön gewesen, wenn hierauf mehr Wert gelegt worden wäre, da die Sprache doch ein wesentlicher Bestandteil einer Kultur ist…

  • @Fetzenwolf
    @Fetzenwolf Před 2 lety +25

    Der Spiegeleffekt in dieser Doku stört mich gewaltig! Was sind schon Wolkenkratzer wenn ich die Wolken nicht sehe.

    • @mighty4318
      @mighty4318 Před 2 lety +2

      Finds eigentlich ganz cool, wurde aber irgendwann echt übertrieben

    • @Nico6th
      @Nico6th Před 2 lety +8

      Im intro fand ich den echt gut, aber in der eigentlichen Doku hat er mich schon manchmal gestört :/

  • @hei38cuhc
    @hei38cuhc Před 2 lety

    Tolle Doku, danke!

  • @pretora
    @pretora Před rokem +4

    stolz ein Arte Ultra zu sein :)

  • @annecer6881
    @annecer6881 Před 2 lety +2

    Diese Doku hat viele beeindruckende Bilder und interessante Geschichten. Das Stilmittel der gespiegelten (und Fischaugen-) Bilder/Eindrücke wird zu viel verwendet. Es irritiert und versperrt häufig eher die Möglichkeit Tokio von oben erfassen zu können. Im Intro war es interessant, später stört es und sorgt teilweise für Kopfschmerzen. Diese Art der Filmpräsentation bitte zukünftig vermeiden.
    Viele Grüße

  • @nataliascholl4823
    @nataliascholl4823 Před 2 lety +66

    die arte-Reportagen sind stets gelungen, aber immer wieder fällt mir unangenehm auf, dass japanische Familien- und Ortsnamen völlig falsch betont und ausgesprochen werden. So auch hier. Wäre das nicht Teil der Recherche vor Ort?

    • @Paul-hq7gf
      @Paul-hq7gf Před 2 lety +13

      Ist mir auch direkt am Anfang aufgefallen, 抹茶 (Maccha) wurde bei 1:59 als "Mazah" ausgesprochen.

    • @yukichan_._
      @yukichan_._ Před 2 lety +9

      arte ist ja ein französisches programm, daher glaube ich dass die recherche vor ort vom hauptsender in frankreich stattfindet und hier nur übersetzt eingesprochen wird und dann darauf entweder nicht genug geachtet wird oder nicht so gelingt

    • @Lily-cb8xt
      @Lily-cb8xt Před 2 lety

      Das ist leider sehr verbreitet, fällt mir sogar bei Hörbüchern auf, die ich manchmal kaufe. Hätte ich früher eher verstanden, aber mittlerweile, mit Internet und jeder Menge Leute, die Japanisch sprechen, oder zumindest die Aussprache wissen, mit Online-Wörterbüchern, die Audio-Clips haben und so, verstehe ich es nicht wirklich, die Mühe sollte man sich wirklich machen. Gerade bei Hörbüchern, wo man nicht vom Bild abgelenkt wird, stört das wirklich sehr, bei Video ist es nicht ganz so schlimm, verdirbt das Ganze aber doch ein bisschen.
      Wer auch immer das managt - bitte bei Phase Übersetzung/Voice-over daran denken und anfragen, fremdsprachliche Ausdrücke zu checken ...
      Ich finde es übrigens auch gerade bei Personennamen nicht nur nervig für Zuhörer, sondern auch unhöflich den Leuten gegenüber, wenn Ihre Namen falsch ausgesprochen werden.
      Trotzdem danke für diese (und andere) Dokus :)
      Bei euch hat man dann doch manchmal das Gefühl, einen angemessenen Gegenwert für die Zwangsgebühren zu bekommen, wenn man denn überhaupt schauen mag.

    • @LucyKosaki
      @LucyKosaki Před 2 lety

      @@Paul-hq7gf Oh, das war es also, hatte mich schon gewundert was Mazah sein soll, noch nie gehört

    • @andreakotan
      @andreakotan Před 2 lety +1

      Ja, auch wenn man vom Französischen übernimmt, sollte aus Respekt zu den Leuten ihre Namen richtig aussprächen, wie auch die Bezeichnungen. Gescheide Deutsche interessieren sich für Korrektheit.

  • @vercakt
    @vercakt Před rokem

    Wunder schön die Doku

  • @kangmw94
    @kangmw94 Před 2 lety +1

    Good Documentary!! 🙂🙂👍👍

  • @petermahr2511
    @petermahr2511 Před rokem +6

    Ich mag die Weisheit des Sake Produzenten, der seine Produktion in Verbindung zur Natur, Kultur und Gesellschaft bringt, ohne sein Produkt mit einem einzigen Wort zu erwähnen.

  • @Rikopops
    @Rikopops Před 3 měsíci

    Gerne mehr Videos aus Tokio und Japan

  • @LaplaceSpinner
    @LaplaceSpinner Před 2 lety +52

    Ich war in Tokio bereits mehrmals.
    Was ich schätze, ist der hohe Grad an Sicherheit, die Sauberkeit sowie das Essen, das sich auf einem unglaublich hohen Niveau befindet - kulinarisch wie auch bezüglich der Qualität.
    Berlin finde ich im Gegensatz furchtbar - einfach nur grauenhaft!

    • @wiggisworld7133
      @wiggisworld7133 Před 2 lety

      isso !

    • @fastescocky
      @fastescocky Před 2 lety +10

      dafür ist die Einwanderungspolitik in Japan... "etwas" anders.

    • @71r3n4
      @71r3n4 Před 2 lety +5

      @@fastescocky Etwas ist gut. Ab dem erreichen des 30. Lebensjahres wird dir die Einwanderung fast unmöglich gemacht.
      Und selbst unter 30 ist es alles andere als ein Zuckerschlecken. Ich habe auch mal von einem Leben in Japan geträumt.
      Aber mit einem Jahrensgehalt, Hochschulabschluss und einer zimperlich weißen Weste sind die Anforderungen schon fast utopisch.
      Jedoch verstandlich, wenn man bedenkt, welche Massen an Gütern importiert werden müssen, und dann auch noch gänzlich über den Seeweg.

    • @Krapfelapfen
      @Krapfelapfen Před 2 lety +4

      @@fastescocky und genau deshalb ist Tokio auch kein Scheißloch wie Berlin ;-)

    • @streetsio
      @streetsio Před 2 lety +9

      @@Krapfelapfen Kennst du Berlin wirklich, oder nur aus Zeitungsberichten? Berlin ist Kulturell sehr hoch entwickelt, dort gibt es sehr schöne Ecken. Ich habe in Japan eine Zeit lang gewohnt, und kenne die schlechten Seiten Japans. Als Europäer wirst du in Japan anders behandelt, es gibt hier sehr viel Nationalismus und Rassismus, Ausländer sind hier nicht gerne gesehen. Du würdest hier nicht mal ein Jahr aushalten, für jemanden der privilegiert ist und noch nie Selber Erfahrung mit Rassismus gemacht hat. Ich habe viele Leute getroffen die sich Japan als ihr Traumland vorgestellt haben. Nach ein paar Monaten wollten die alle wieder nach Deutschland. Und nein, Japan ist nicht besser als Deutschland. Japan ist Gesellschaftspolitisch immer noch im Mittelalter, sei froh, dass du in Deutschlald lebst.

  • @E11or
    @E11or Před rokem

    wirklich sehr schöne doku

  • @YT_Leon_05
    @YT_Leon_05 Před rokem +10

    Ich liebe Japan 🥰
    Will unbedingt mal hin

    • @phlix1
      @phlix1 Před 4 měsíci +2

      mach es! es war der beste Urlaub meines Lebens

  • @Critizens
    @Critizens Před 2 lety +19

    Tolle Doku bzw. Reihe :) Als konstruktive Kritik: Es wäre gut, wenn man dem (sonst wirklich guten) Sprecher bei den fremdsprachigen Begriffen vorher ein kurzes Aussprache-Training gibt. Sake klingt hier z.B. eher französisch, quasi "Saké".

    • @h00db01i
      @h00db01i Před 2 lety

      sagt mal, noch nie dokus gesehen? fremdsprachige wörter werden nie korrekt ausgesprochen, keine ahnung wo ihr diesen anspruch her habt

  • @craftly_Bixie
    @craftly_Bixie Před rokem

    Guter Einstieg für meinen Urlaub 🤩

  • @HE13272326
    @HE13272326 Před 2 lety +66

    Die coolste Stadt der Welt

    • @bekirbadem3101
      @bekirbadem3101 Před 2 lety

      Isso

    • @seppukusun686
      @seppukusun686 Před 2 lety

      Genau ✌️

    • @FeeDBacKMKII
      @FeeDBacKMKII Před 2 lety +1

      @廓然無聖 ist geschmacks sache die einen mögens etwas konservativer die andern nicht ich war auch mehrmals dort und Tokyo hyped mich immer wieder...

    • @semiramisubw4864
      @semiramisubw4864 Před 2 lety +1

      Fand viele städte in China interessanter als Tokio und umgebung und auch WEITAUS günstiger. Dennoch mal was anderes als unsere "großstädte" hier.

    • @FeeDBacKMKII
      @FeeDBacKMKII Před 2 lety +2

      @@semiramisubw4864 interessant ich fand Chinesische Städte extrem langweilig vorallem jede menge kaputte Gassen und deutlich derckiger auch die Luftqualität ließ zu wünschen übrig und die menschen haben auch deutlich lauter Aussprache es kann aber auch sein das ich grundsätzlich voreingenommen bin. Aber Selbst S.Korea wirkte schöner für mich. Aber wenn es dir gefallen hat dann freut es mich und ja unsere Städte wirken da deutlich langweiliger.ich muss dir auch zustimmen mit den Preisen China is deutlich günstiger als Japan vorallem was Lebensmittel betrifft

  • @hellobipo
    @hellobipo Před 4 měsíci

    Tokyo ist einfach special

  • @dustyramone
    @dustyramone Před 2 lety +3

    3:31 sowas wünscht sich doch irgendwie jeder

  • @qukgaming1218
    @qukgaming1218 Před 2 lety

    Tolle Doku 😍👍

  • @Math667
    @Math667 Před 2 lety +11

    39:38 Abteilung für Freizeit... Dass nenn ich mal ne Firma

  • @grosseschana
    @grosseschana Před 2 lety +1

    Sightseeing der etwas anderen Art. 👍

  • @ugiperformance9495
    @ugiperformance9495 Před 2 lety

    danke

  • @xyzv8640
    @xyzv8640 Před 2 lety

    38:20 - niiiice 🤩

  • @KuruGDI
    @KuruGDI Před rokem +12

    Eine wundervolle Doku! Mir fehlen einfach die Worte 😲

  • @jalilhassan8879
    @jalilhassan8879 Před 2 lety

    coole Doku

  • @sanaito7807
    @sanaito7807 Před rokem +2

    Die Aussprache der japanischen Eigennamen wie Shinjuku oder ashiyū könnten noch ein klein wenig besser sein, aber vom Inhalt fand ich die Doku gut präsentiert :3

  • @michaelschmidt5702
    @michaelschmidt5702 Před 2 lety +19

    to live in Japan will come true for me! I love Japan and this is my Country! See you soon Japan

    • @philipppletl8981
      @philipppletl8981 Před 2 lety +1

      I am happy to hear that for you! Japan is a wonderful country! I will move to Japan in one year and i cant wait for it

    • @michaelschmidt5702
      @michaelschmidt5702 Před 2 lety +1

      @@philipppletl8981 Thanks Philipp, yesss, ful agree! Japan is a real! beautiful country with long history. Are you going to visit or stay forever? I will stay in Japan because I have my company, located in Osaka! Are you confirm with the languange? Lets keep in touch Philipp.

    • @philipppletl8981
      @philipppletl8981 Před 2 lety +1

      @@michaelschmidt5702 first I will visit it for one year and live a few months in Tokyo, Osaka and Kyoto. After this one year, I will then decide, if I want to completely move there or not. But probably I will stay there for ever.
      I go to Japan mainly for personal interests to the culture, but I also have a own company that works together with many Japanese people, so it would also be more comfortable for me to work.
      I am currently learning the language, I can already talk many basic stuff, but I still have to learn a lot to really talk well.
      What about you? Do you already speak fluently?
      I would be happy to keep in touch!

    • @michaelschmidt5702
      @michaelschmidt5702 Před 2 lety +1

      @@philipppletl8981 Thanks Philipp for your prompt reply, yes, my Language is running forward fluently. Same is me, personal interests too. ;-) and Asia is the future. Yes lets keep in touch i would be happy. I might to share my contact details to you, but...hmm..everybody can the my details here too

    • @michaelschmidt5702
      @michaelschmidt5702 Před rokem +1

      @@philipppletl8981 Hi Philipp,I hope you are fine! I start in August to tarvel there because my Girlfriend live in Tokyo and I will stay there! lets keep in touch

  • @Jindujun
    @Jindujun Před 2 lety +12

    Japan. Das Land meines Herzens.

  • @Rosa-lt1nx
    @Rosa-lt1nx Před 2 lety +10

    Wow! Tolles Intro 😍

  • @charlyvegan5173
    @charlyvegan5173 Před 2 lety +7

    Tokio ist eine unfassbar ruhige Stadt.
    In Europa nicht vorstellbar. Ich liebe es jedes mal egal ob Yokohama, Tokio ,.... Wer Party will und laut muss nach Osaka ✌️😁 so als info

    • @Fetzenwolf
      @Fetzenwolf Před 2 lety +3

      Ich hasse Laute Partys! Aber nach Tokio.. wäre schon ein cooles Lebens Achievement. 🤗

    • @charlyvegan5173
      @charlyvegan5173 Před 2 lety +2

      @@Fetzenwolf dann bist in Tokio absolut richtig xD tagsüber viele Sachen die man machen kann und abends Ruhe die Stadt schläft.

  • @ManachanJapan
    @ManachanJapan Před 2 lety +13

    Gruss aus Tokyo :)
    Schoene Doku, leider ein Fehler: das 20. Jahrhundert wird nicht pauschal Showa genannt, sondern nur die Zeit 1925-1988 (bzw. die 1. Woche 89)
    Ab der 2. Januarwoche 1989 bis Ende April 2019 war Heisei, seitdem ist Reiwa :) 2021 ist Reiwa 3, Heisei hatte 31 und Showa 63 (1988) bzw 64 (bei denen,, die in der 1. Januarwoche 89 geboren wurden)

  • @paracuja
    @paracuja Před 2 lety +5

    Beste Stadt! 😀 war 2015 und 2016 dort 😍

  • @mrwayne3565
    @mrwayne3565 Před 2 lety

    Ich bin zu High für das Intro, trotzdem nice 👍

  • @ValentinoGobetti
    @ValentinoGobetti Před rokem

    Kann ich bitte den Namen vom Lied das im Intro und outro verwendet wird erfahren Danke.

  • @theodorreischmann6414

    Tolle Frau, die Chefin

  • @paul9151
    @paul9151 Před rokem +1

    Ich lebe in Tokyo und es ist wirklich schön hier

    • @egegeggegeeg4789
      @egegeggegeeg4789 Před rokem

      wenns dir nichts ausmacht, könntest du mir sagen was du beruflich machst?

    • @paul9151
      @paul9151 Před rokem

      @@egegeggegeeg4789 kein Problem, aber ich bin auf einer Highschool in japan

    • @egegeggegeeg4789
      @egegeggegeeg4789 Před rokem

      @@paul9151 ah du bist schüler? Verstehe, alles gute in japan :)

  • @guntherschock1663
    @guntherschock1663 Před 2 lety +11

    Japan ist ein sehr schönes Land.🤗🤗

  • @montythecat4782
    @montythecat4782 Před rokem +3

    Welcher Praktikant hat hier mit dem Spiegelfilter rumgepfuscht?

  • @buki1552
    @buki1552 Před měsícem

    Arte die Art der Kultur

  • @cpm4317
    @cpm4317 Před 2 lety +2

    Interessant ... So viel Tokio von oben, aber ohne Sky tree??

  • @GhostX42
    @GhostX42 Před 2 lety

    Gab es die Doku nicht schon mal früher?

  • @ozibizi2125
    @ozibizi2125 Před 2 lety +2

    Das schönste land der welt mit den schönsten frauen der welt und nettesten und sauberstem land! Das sage ich sogar als 🇹🇷

    • @ozibizi2125
      @ozibizi2125 Před 2 lety

      @Apple Tea ja dogru bizim insanimiz cok teknolojiye sahip hic dolandirici degiller ustelik bayanlari sirf karektere bakar Paraya degil 👍😄/

  • @MetoNextDoor
    @MetoNextDoor Před rokem

    3:59 - sagen meine Kollegen mir auch oft

  • @unijascha3005
    @unijascha3005 Před 4 dny

    Bin auf der Suche nach der Buenos Aires Version. Ist die noch hochgeladen ?

    • @artekulturkanal
      @artekulturkanal  Před 4 dny

      Die Sendung „Buenos Aires“ ist nicht mehr verfügbar. Die Online-Rechte sind leider abgelaufen.

    • @unijascha3005
      @unijascha3005 Před 2 dny

      @@artekulturkanal oh wie schade :( lebe zur zeit nämlich hier und wollte ganz gerne wissen, wie diese Künstlergruppe heißt, die eine Show mit Projektoren und Musik auf den Dächern macht / sowie das Kollektiv das Netzwerke auf den Dächern der Stadt installiert.
      Habt ihr da noch Informationen zu? Also im Grunde nur die Namen von den interviewten Personen/Gruppen in der Doku.

    • @artekulturkanal
      @artekulturkanal  Před 2 dny +1

      Die Schow heißt „Al Ver Verás“ (Diego Ruben Gentile und Daniel Selen) und das Kollektiv, das Netzwerke auf den Dächern installiert, heißt „Buenos Aires Libre“.

    • @unijascha3005
      @unijascha3005 Před dnem

      @@artekulturkanal danke

  • @intoxicated_girL
    @intoxicated_girL Před 2 lety +1

    betont man Sake wirklich so wie in der Doku?
    Wieder was gelernt 😅

    • @intoxicated_girL
      @intoxicated_girL Před 2 lety +1

      @@user-ov8li2mq5b haha danke. Ich hab das so auch noch nie gehört obwohl ich absolut kein Profi bin wenn es um die jap. Sprache geht.. Da begrenzt sich mein Wissen auf Anime die ich mir in der orig. Sprache anhöre 😅..

    • @inrising6658
      @inrising6658 Před 2 lety +2

      Im Gegensatz zu vielen anderen japanischen Wörtern der Doku ist die Aussprache von Sake richtig.
      Generell wird jedes S scharf ausgesprochen. "weiche S" werden mit "z" transkribiert (wie das englische Z). Wörter mit dem deutschen "z" laut werden immer mit "tsu" transkribiert. Siehe Tsunami.
      auch die zweite Silbe ist eigentlich richtig ausgesprochen. Man darf im japanischen nicht den Fehler machen e's am Ende des Wortes zu schwächen wie im deutschen (Dame, Sahne).

  • @7thalamus7
    @7thalamus7 Před 2 lety +5

    Coole Doku! Aber die Aussprache der japanischen Wörter!? 🤔 wenn man sich der Aussprache der paar Wörter widmen würde bevor man die Doku veröffentlicht, steigert man die Qualität des Beitrags um ein vielfaches!

  • @NAWGLOBAL
    @NAWGLOBAL Před 2 lety +6

    3:10 das ist japanischer Ahorn. Sieht optisch aus wie eine andere Pflanze aber die haben nichts gemeinsam.
    Sieht in echt mega hübsch aus

    • @jonion7648
      @jonion7648 Před 2 lety +1

      Den Ahorn kann man leider nicht rauchen :D Aber diese Pflanzen sind wirklich wunderschön, besonders die Blätter. Wenn ich einen Garten hätte würde ich gerne ein paar aufstellen neben Gingkobäumen und vielleicht einer Kirsche... Japanische Gärten fand ich schon immer toll.

    • @NAWGLOBAL
      @NAWGLOBAL Před 2 lety +3

      @@jonion7648 man muss auch nicht alles rauchen ;)
      Die werden auch relativ groß und brauchen keine besondere Pflege.
      Besonders wenn die Blätter tiefrot werden sind sie ein absoluter Hingucker

    • @jonion7648
      @jonion7648 Před 2 lety +1

      @@NAWGLOBAL Ja das stimmt xD
      Hab gerade gesehen dass es davon auch Bonsai Versionen gibt, das könnte ich vielleicht realisieren.

    • @NAWGLOBAL
      @NAWGLOBAL Před 2 lety +1

      @@jonion7648 Bonsai heißt immer Arbeit. Darf man nicht unterschätzen.

    • @jonion7648
      @jonion7648 Před 2 lety +1

      @@NAWGLOBAL Ich würde den eh vor meinem Schreibtisch stellen, und dann sehe ich ja auch immer sofort, ob was gemacht werden muss. Und die Arbeit hat ja auch irgendwie was sehr entspannendes.

  • @thetrusted9298
    @thetrusted9298 Před 2 lety +1

    I Love Japan! ❤️‍🔥🇯🇵
    Das beste Land der Welt.

  • @Gambeson280
    @Gambeson280 Před rokem

    Tolle Doku leider nervt der ständig gespiegelte Kamera 📷 Schnitt etwas

  • @sonjaschulze8758
    @sonjaschulze8758 Před 2 lety +5

    Ich bin begeistert und fasziniert, das sich in Japan - oben auf den Dächern der Stadt - eine ganz eigene Welt gebildet hat. WEnn man sich unterhalb der Stadt, an den Strassen aufhält, zwischen die Häuserschluchten, ahnen nur Wenige, welche Schätze sich ganz oben offenbaren. Ob es in Deutschland auch möglich wäre, oben z.B. einen Garten anzulegen? Ein Reisfeld gar? :-) Ich glaube nicht. Japan ist offener und flexibler - für viele Möglichkeiten

    • @sonjaschulze8758
      @sonjaschulze8758 Před 2 lety +2

      @@Yuppdihey oh ja, das denke ich auch. Wir haben so einige engstirnige Gesetze und Ansichten hier in Deutschland, leider:-)

    • @anonanon7707
      @anonanon7707 Před 2 lety +2

      Es wäre nicht nur möglich, es ist möglich. Neben diversen Rooftop Bars gibt es in Hamburg auf einigen Dächern Gärten, Urban Gardening oder zum Beispiel in Wilhelmsburg gibt es auf einem Seniorenheim eine große Hochbeetanlage, die von den Bewohnern gepfelgt wird. Außerdem gibt es diverse Imkereien die Honig produzieren, Sportplätze, einen Campingplatz auf einem Dach der HafenCity, einen Beachclub, Kindergärten und und und. Auf einem Dach des Paloma-Viertels auf St. Pauli ist ein Skatepark geplant und auf dem Bunker Feldstraße ensteht gerade ein großer Garten mit Bäumen(!). Und nein, Japan ist nicht offener und flexibler sondern Tokio ist eine elendige Betonwüste in der sowas aus der Not entsteht, so spannend die Stadt auch ist, dass muss man nicht romantisieren und man muss nicht immer irgendwelche negativen Narrative über Deutschland aufbauen. In Hamburg werden reine Gründächer und Gartenanlagen auf Dächern sogar von der Stadt finanziell gefördert.

    • @sonjaschulze8758
      @sonjaschulze8758 Před 2 lety

      @@anonanon7707 oh, danke für deine Erklärung. Das überrascht mich jetzt positiv mit dem Beispiel Hamburg. Toll. Ja, vielleicht sehe ich wirklich einiges durch eine allzu rosarote Brille, was das Beispiel Tokio angeht. Überall gibt es Licht und Schatten :-)

  • @teffile69
    @teffile69 Před 2 lety +3

    Was ich gar nicht verstehen kann ist, wieso Dächer weltweit nicht viel mehr verbunden werden? Klar, Statik, aber da würde sich sicher etwas finden lassen und man würde viel mehr neue Erholungsfläche schaffen.

    • @Moped-Andy
      @Moped-Andy Před rokem

      Und alles unter diesem zusammenhängenden Dach wäre stockfinster.

    • @teffile69
      @teffile69 Před rokem

      @@Moped-Andy kann ja Glas oder durchsichtiges Kunststoff sein :) Der Mensch ist ja kreativ.

  • @fragenuberfragen6007
    @fragenuberfragen6007 Před 2 lety +2

    Wie kann man sich nur wohlfühlen in so einem Ameisenhaufen? Ich dreh schon durch ab 10.000Einwohner in einer Stadt.

  • @OstseeStudio
    @OstseeStudio Před 2 lety +7

    Mega, ich liebe die Japaner!

  • @jongjie
    @jongjie Před 2 lety

    das war doch schon mal?? habt ihr das neu veröffentlicht?? oder war das bei Galileo? , dieser Doku kommt mir bekannt vor.....

  • @weedli90
    @weedli90 Před rokem

    der Ausblick bei Minute 37:40 ist Wunderschön 😍
    Tokio ist ein Traum den ich mir irgendwann mal gönnen werde :D

  • @thorstenmuller8542
    @thorstenmuller8542 Před 2 lety +1

    strange camera

  • @pulsside9361
    @pulsside9361 Před 2 lety

    wie heist der song im intro??? pleaaaase

    • @CGCEifel
      @CGCEifel Před 2 lety

      Bei Bosch (Amazon) geklaut. Wie das komplette Intro. Song basiert so ziemlich auf: Caught a ghost - Can't let go.

    • @pulsside9361
      @pulsside9361 Před 2 lety

      @@CGCEifel Danke für dei Antwort aber der klingt doch ganz anders. ich dachte das ist eher eine eigen produktion.

  • @space0289
    @space0289 Před 2 lety

    Diese Schwertkämpfer haben erinnern voll an yoshimitsu

  • @HeroDai2448
    @HeroDai2448 Před 2 lety +1

    40:14 der Torwart trägt ein galatasaray trikot :)

  • @PriestessOfSlaanesh
    @PriestessOfSlaanesh Před rokem +2

    Beste Stadt der Welt

  • @a.g.4843
    @a.g.4843 Před rokem

    Gruß aus São Paulo

  • @leotestoy486
    @leotestoy486 Před 2 lety +4

    Meine Lieblingsstadt, ich will da so gern wieder zurück

  • @D_Dris
    @D_Dris Před rokem +1

    39:41 ❤️💛 😃

  • @Enrico83
    @Enrico83 Před 2 lety +1

    WoW!

  • @oNarakuo
    @oNarakuo Před rokem

    Die Doku ist schön und erfrischend. Aber BITTE informiert euch, wie Begriffe, Namen und Orte korrekt ausgesprochen werden. Jedes zweite Wort war ein Graus bez der Aussprache.

  • @Alvias
    @Alvias Před 2 lety +2

    Ich: Können die Weebs mal aufhören rumzunörgeln mit der Aussprache, ist doch echt nicht so schlimm ...
    Sprecher: Sah_kÄ
    Ich: NVM ihr habt Recht ... bischen Mühe hätte man sich schon geben können.

  • @marc.w.7692
    @marc.w.7692 Před 2 lety +8

    25jahre voraus sind die werten traditionsbewussten japaner wohl mindestens. die kultur bewundere ich schon seit ich als kind judo "spielen" gelernt habe, da war immer ein stück mehr wahrheit im inneren verborgen als man zunächst dachte...

    • @michelxyz
      @michelxyz Před 2 lety +7

      Ja wenn man der üblichen medial verbreiteten Verklärung der japanischen Gesellschaft glaubt. Diese ach so tolle Kultur hat arge Schattenseiten, etwa der unglaubliche Leistungs- und Versagensdruck, der auf dem Einzelnen liegt, die grassierende, aber versteckte Armut vieler Japaner, die höchste Selbstmordrate einer Industrienation, die extreme Ausbeutung der ärmeren Nachbarstaaten, die bis heute nicht mal im Ansatz aufgearbeitete Gewaltgeschichte Japans mit seinen Angriffs- und Vernichtungskriegen und den Genoziden in China und ganz Südostenasien seit 1931 mit Millionen von massakrierten Zivilisten.

    • @HHTheCity
      @HHTheCity Před 2 lety +3

      @@michelxyz "die höchste Selbstmordrate einer Industrienation" also das stimmt nicht mal ansatzweise. Japans Suizidrate lag 2016 niedriger z.B. in Belgien...

    • @entonduck
      @entonduck Před 2 lety

      @@michelxyz Japan hat eine Selbstmordrate von 15,1 pro 100000 Einwohner mit 126Mil Einwohner, in Deutschland liegt diese Rate bei 12,3 mit 86Mil Einwohner. Ich würde da eher Sagen, dass in Deutschland das Risiko höher wäre, jemanden zu kennen oder der selbst zu sein ,der Selbstmord begeht.

    • @FenrirAmon
      @FenrirAmon Před 2 lety +1

      @@entonduck Das mag sein, spielt aber überhaupt keine Rolle für Quoten.

    • @entonduck
      @entonduck Před 2 lety

      @@FenrirAmon Trotzdem währe die Aussge falsch, dass es die höchste Selbstmordrate der Industrienationen ist

  • @oliverpeterjunger9396
    @oliverpeterjunger9396 Před 2 lety

    38 Millionen Japaner UND 2 Otter, Kotaro und Hana, die hier auf YT ihren eigenen Kanal haben, also bitte, soviel Zeit muss sein😂

  • @Domuniki
    @Domuniki Před 18 hodinami

    Ich liebe Japan, keine Zehn Meter entfernt von Leuten die die Traditionellen Künste des Landes betätigen, könnte ein Teenager sitzen der mich in Valorant rasiert. Liebe dieses Land

  • @blackfades2grey
    @blackfades2grey Před 2 lety +3

    Gute Doku, aber schade dass der Sprecher viele Orte und Namen leider falsch ausspricht

  • @BlingoMS7
    @BlingoMS7 Před 2 lety +3

    Schöne Folge! Lediglich Paris hat mir noch besser gefallen :)

    • @axelbaumann8182
      @axelbaumann8182 Před 2 lety

      Paris ist ja auch die schönste Stadt der Welt☺️

  • @TheOnlyEpsilonAlpha
    @TheOnlyEpsilonAlpha Před rokem

    Also bis 1:15 stört mich dieser Kaleidoskop und Spiegel Effekt etwas
    7:50 und jetzt kopfüber, also ne, da wird mir schlecht

  • @ManuLMalik
    @ManuLMalik Před 2 lety +9

    ARTE Doku über Tokio:
    "abwechslungsreiche Skyline, sooo pretty"
    ARTE Doku über Istanbul:
    "die Stadt ist nicht grau, sie ist SCHWARZZZ"