Telemotor test BMW 520i Mercedes 230E Saab 9000i

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 21. 08. 2024
  • ZDF Telemotor test BMW 520i Mercedes 230E Saab 9000i, Gert Hack Auto Motor und Sport.

Komentáře • 418

  • @marcelhelfert1687
    @marcelhelfert1687 Před 2 lety +33

    Diese ruhige Sachlichkeit der damaligen Tests ist sehr angenehm

  • @ManKetnas
    @ManKetnas Před 6 lety +214

    Sogar Unterhaltskosten werden aufgeführt, da wurden die Leute noch gebildet und nicht verblödet

    • @ManKetnas
      @ManKetnas Před 2 lety

      @Teamgeist ja war etwas markant ausgedrückt, nein das nicht aber es wurde früher mehr wert darauf gelegt die Menschen über die Technik, Daten,...aufzuklären. Das macht heutzutage höchstens noch Bloch oder gewisse CZcams Kanäle. Der Verbraucher stand früher wohl vielmehr im Mittelpunkt und das merkt man hier deutlich

    • @EvilPurpleTentacle
      @EvilPurpleTentacle Před rokem +2

      @@ManKetnas Kauf dir eine Auto Motor und Sport-Ausgabe und schaue dir einen Test an. Dass das im TV kein Thema mehr ist, liegt mehr an der überstimulierten Zielgruppe, die bei sowas direkt wegschalten würde als an den Programmmachern.

    • @ManKetnas
      @ManKetnas Před rokem

      @@EvilPurpleTentacle das glaube ich dir, ja Auto Motor Sport macht eine gute Arbeit, sowie Bloch. Was man von ARD und Konsorten halten kann merkt man gerade wieder mit Schlesinger und Co.

    • @steppenwolf7958
      @steppenwolf7958 Před měsícem +1

      @@EvilPurpleTentacle "Überstimulierte Zielgruppe" - das hat mich nachdenklich gemacht. Wenn man sich anguckt, dass quasi nur noch "Car Porn" läuft, also Autos die sich der Durschnittsmichel nie leisten können wird, wird einem bewusst wie richtig dieser Kommentar ist.

  • @tstrass80
    @tstrass80 Před 4 lety +268

    Ich will diese Zeiten ZURÜCK!!!🙈🤦‍♂️😥

    • @nogaroc4
      @nogaroc4 Před 3 lety +2

      Und CO2 ohne Rücksicht auf die Zukunft in die Luft blasen ? Damals hat man sich darüber noch keine Gedanken gemacht was wir unserer Umwelt an tun. Das sehen wir heute sehr deutlich !

    • @peterbremberg3900
      @peterbremberg3900 Před 2 lety +6

      @@nogaroc4 Was für ein dummes Geschwätz!

    • @martinspannring5711
      @martinspannring5711 Před 2 lety +15

      Ja, ich ebenfalls!

    • @Wildewasserwerft
      @Wildewasserwerft Před 2 lety +8

      Ja ich auch

    • @DieUnendlichkeit1
      @DieUnendlichkeit1 Před 2 lety +7

      Ich auch

  • @iwd1705
    @iwd1705 Před 5 lety +97

    "Zeitgemäß großer 80l-Tank."
    Das erzähl den Herstellern mal anno 2018. :-D

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před 4 lety +6

      Bei den damaligen Saufziegen waren große Tanks ratsam. Und es ist ja nicht so, daß es in D zuwenige Tankstellen gibt. Also warum soll man heute mit so großen Tanks unnötiges Gewicht herumschleppen?

    • @erebostd
      @erebostd Před 4 lety +16

      @@kronos7729 weil es von der Produktion her fast keinen Kostenunterschied bedeutet, aber enorme Reichweiten ermöglichen würde? Musst ja nicht volltanken. Ich habe für mein Fahrzeug den großen Tank geordert...

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před 4 lety +4

      @@erebostd Nochmal: Für was brauchst du in Deutschland bei der hohen Tankstellendichte "enorme Reichweiten"?
      In Australien im Outback kann ich es ja verstehen, aber hier in D ist es völliger Schwachsinn, auch wenn es in der Produktion wenig kostet. Große Tanks brauchen viel Platz und erhöhen das Gewicht. Von der Unfallsicherheit ganz zu schweigen.

    • @christianfalke121
      @christianfalke121 Před 3 lety +10

      @@kronos7729 Kann ich so nicht ganz bestätigen. Ein großer Tank ist sogar für Wenigfahrer nützlich, da dank verlängerter Reichweite günstige Kraftstoffpreise entspannt abgewartet werden können. Schließe mich der Meinung an das ja nicht immer voll getankt werden muss. Das mehr an Leergewicht ist marginal ggü. dem Gewicht des Kraftstoffs zumal viele Tanks ja mittlerweile aus Kunststoff gefertigt werden.

    • @Theoderich11
      @Theoderich11 Před 3 lety +9

      @@kronos7729 Weil ich das als Kunde eben so haben will und nicht ständig von der Industrie etwas vorgesetzt bekommen möchte. Es wird ja nicht mehr produziert was der Kunde möchte, sondern was die Industrie für richtig hält und womit sie am meisten Profit erzielen kann. Ich finde diese ständige Bevormundung heutzutage echt zum kotzen.

  • @goliat78X
    @goliat78X Před 5 lety +27

    das waren tolle Zeiten...man merkt es so sehr

  • @kleinesmadchen1037
    @kleinesmadchen1037 Před 9 lety +82

    Der 124er gehört heute noch zum täglichen Straßenbild . Beim 5er aus der Baureihe muss man schon ein wenig länger suchen um einen zu finden und den Saab hat schon seit 20 Jahren keiner mehr gesehen.

    • @turboseize
      @turboseize Před 8 lety +9

      +Doktor Hachi Roku Doch, war er. In Schweden und den USA, aber auch im UK... nur in Deutschland tat sich Saab immer etwas schwer.
      Der 9000 bekam 09/1992 ein sehr umfassendes Facelift; späte 9000 fahren noch reichlich herum. Also, "reichlich" gemessen an den neu verkauften Stückzahlen, in absoluten Zahle liegen 124 und e34 natürlich vorne.
      Facelift-9k sehen aber deutlich anders und wesentlich moderner aus als die sehr zeitgeistig-80-Jahre-Vorfaceliftmodelle. Die nimmt man einfach nicht so deutlich wahr...

    • @turboseize
      @turboseize Před 8 lety +7

      *****
      96,99 und 900 hatten halt relativ schnell Kultstatus. Der 9000 war für Saabverhältnisse ja schon fast "normal". Und er wurde, wie Du schreibst, von den Fans ja nur als besserer Fiat/Lancia wahrgenommen. (Daß Saab aus dem tipo4-Projekt schon nach drei Jahren wieder ausgestiegen ist, weil man ganz andere Vorstellungen von Sicherheit hatte und dann soviel nachgebessert hat, daß es billiger gewesen wäre, man hätte die Plattform von Anfang an alleine entwickelt, daran denken die wenigsten).
      Der 9000 war also nie Liebhaberstück, sondern immer Ge- und Verbrauchsfahrzeug. Das ändert sich jetzt gerade ganz langsam.
      Unter den Saabfans gibt es zum 9000 den Spruch: "Kein echter Saab, aber das beste Auto, was Saab je gebaut hat." Da ist was dran. 900 sind spaßiger und charakterstärker; alles nach dem 9000 kam litt unter der GM-Herrschaft und war qualitativ fragwürdig. Der 9000 ist im Gegensatz zum 900 eben "nur" ein Auto. Zwar ein verdammt gutes, aber eben auch nur ein Auto und kein Kultobjekt.

    • @HesseJamez
      @HesseJamez Před 7 lety +3

      Den Nachfolger 9000 CS(E) sieht man noch recht häufig. Die erste Baureihe CC hatte üble Rostprobleme und ist heute entsprechend selten. Insgesamt hatte der Saab in Deutschland natürlich nie die Stückzahlen des Benz 124 erreicht.
      In Schweden, England + USA verkauften die wesentlich mehr.

    • @NamishIslands
      @NamishIslands Před 7 lety +4

      Naja, insgesamt sind mehr als 2.5 Millionen 124er gebaut im Vergleich zu den 1.3 Millionen E39er und nur 0.5 Million 9000er.

    • @melchiorvonsternberg844
      @melchiorvonsternberg844 Před 7 lety

      Hierbei handelt es sich jedoch um einen E34. Was mich stört, ist die Tatsache, daß man zum Test einen 520 herangezogen hat und nicht den 523. Das haben die auch bei einem Cabriovergleich mit dem Audi 80 2.3 E Cabrio, nem 2.3 Benz und dem E30 320 Cabrio gemacht.
      Ist mir völlig unverständlich...
      Davon mal abgesehen, ist bei den Verkaufszahlen zu bedenken, daß der E34 erst deutlich später auf den Markt kam als der Daimler.

  • @uwebrunner4333
    @uwebrunner4333 Před rokem +11

    Einfach angenehm sachlich diese Tests. Und der knuffige Gert Hack ist eine Wohltat gegenüber einem M. Malmedy und seinen afrikanischen E Mobil Tester

    • @mieh2616
      @mieh2616 Před rokem +3

      …gleich 2x negativ - afrikanisch und E-Auto 🤦🏻‍♂️👎

  • @eridu2100
    @eridu2100 Před 4 lety +16

    wie ich diese 80er synth musik liebe die in jeder Doku damals üblich war XD

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před 4 lety +2

      Und dazu die eingeblendeten Grafikeffekte eines Commodore Amiga...👌

  • @Gentleman...Driver
    @Gentleman...Driver Před 10 lety +138

    Immer dieses Fanboy-Gelabere. Es gibt noch immer gute Saabs, Mercedes und BMW da draußen aus der Zeit. Damals wurde noch Qualität gebaut, und nicht dieser Plastik-Elektro-Scheiß.
    Diese Autos drehen in Afrika das dritte mal die Millionen-Marke.

    • @turboseize
      @turboseize Před 8 lety +14

      +Ascender2306 Ich denke auch, daß sich die drei Modelle qualitativ nich in irgendeine Reihenfolge einsortieren lassen. Da ist keiner "besser" oder "schlechter" als der andere, sie sind halt konzeptionell völlig unterschiedlich. Der Saab ist praktischer/vielseitiger und hat die besten Sitze, der Mercedes ist repräsentativer und fühlt sich an wie die sprichwörtliche Burg, der BMW ist der fahraktivste und modernste.
      Bei verständigem Umgang und einem Mindestmaß an Wartung sind alle drei deutlich haltbarer als alles, was man heute bekommt. Für welchen der drei man sich entscheidet hängt vor Allem vom persönlichen Geschmack ab. Diese Autos hatten halt noch Charakter...

    • @Gentleman...Driver
      @Gentleman...Driver Před 7 lety +6

      Stimme da völlig zu. Von der Innenraumqualität waren alte BMWs nicht die besten. Dafür funktioniert alles was das Auto zum fahren braucht. Und wenn was kaputt geht kann es jede Dorfschmiede der Welt wieder zusammenlöten. Ersatzteile, selbst Tauschmotoren, gibt es auf dem Schrott reichlich, dank Gleichteilestrategie - und das zu fairen, günstigen Preisen.
      Ich habe jetzt als Alltagsauto einen E34 518i mit Executive-Ausstattung (schwarzes Leder, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, V8-Niere, etc.). Der geht eigentlich auch vom Innenraum. Sehr fahraktives Auto, auch wenn der Motor ziemlich schwach ist (ich empfehle zumindest 6-Zylinder, aber für den Alltag ok).
      Des Weiteren habe ich einen E30 318iS-Rennwagen mit Straßenzulassung. Damit nehme ich an historischen Rennen teil. Damals wurden noch richtige Sperrdifferentiale verbaut. Beim E36 gab es den von BMW noch nichtmal gegen Geld und gute Worte. Das ist eigentlich sehr schade.
      Beide Autos haben sehr viel Charakter. ;)
      Ich bin Happy, jedes Mal wenn ich die Garage aufmache. Alleine schon die beiden nebeneinander zu sehen... Wow. Ich hätte aber auch wohl bald Lust auf eine alte Alfa Romeo Giulia. Wobei, man sagt ja immer: "Trage italienische Kleidung, fahre deutsche Autos und küsse wie ein Franzose". :))

    • @bruderrudiger9574
      @bruderrudiger9574 Před 7 lety

      Ascender2306 Welche Leistungsdaten hat ihr 318i Rennwagen?

    • @Gentleman...Driver
      @Gentleman...Driver Před 7 lety +2

      Es handelt sich dabei um einen 318iS. Gegenüber dem normalen 318i hatte der iS ab Werk ein Sperrdifferential, einen anderen Motor mit Vierventiltechnik, eine kürzer übersetzte Hinterachse mit Federbeinaufnahmen und Scheibenbremsen hinten. Es war sozusagen der M3 des kleinen Mannes.
      Der Motor ist bei meinem Fahrzeug soweit original, bis auf einige marginale Änderungen, wie etwa ein frei programmierbares Steuergerät, polierte Ein- und Auslasskanäle, scharfe Nockenwelle, etc. Gegenüber den 136-Serien-PS drückt er ca. 15 PS mehr.
      Ansonsten ist fast nichts mehr Original an dem Auto. Fest verschweißte OMP-Sicherheitszelle, Gewindefahrwerk von H&R, Dämpfer von Koni, Ferodo-Bremsanlage, BBS RS-Magnesiumfelgen.

    • @bruderrudiger9574
      @bruderrudiger9574 Před 7 lety

      Ascender2306 Aber wieso ein Rennwagen auf 318i Basis?

  • @123Naima123
    @123Naima123 Před 5 lety +56

    Ich hatte den SAAB 9000 in der folgenden Version mit der neue Karosserie. Das beste Auto was ich je hatte. Hat 520.000 km problemlos gehalten, bis ich ihn auf der Autobahn zerlegt habe. Der Tank über 100 Liter und in das Handschuhfach passte locker ein voller Ringordner.

    • @Krezo200
      @Krezo200 Před 3 lety +2

      100 liter?! Wow

    • @robertjansson72
      @robertjansson72 Před 2 lety +4

      I really dont think you have owned a Saab, no 9000 model had more then around 65 liters tank like most european cars.
      I have owned 900, 9000 and 9-5. 900 before 1989 is an old car but has its qualities. The old body has character but the new that came around 1990 is just horrible.
      9000 turbo T5 trionic from mid 90s was the best engine ever from Saab; with a stage 1 trim that gave around 240-280 hp - pure bliss! And usually a consumption around 0,8-0,9 even with some full throttle action intermittently! The rest of the car had smaller detail quality problems.
      The 9-5 had overall better detail quality - except for the T7 engine they ruined... Even with the latest crankshaft ventilation upgrade they selfdestruct in the end. My 9-5 Aero engine blew a piston! And im usually driving economically and always checked/changed the oil. I wanted to swap to a T5 Aero instead but did not have the money then...

    • @cengizkilic3753
      @cengizkilic3753 Před 2 lety +5

      Hast du den Tank aufgeblasen? Mein 9000 CSE hatte nur 70 Liter

    • @thomastavra1084
      @thomastavra1084 Před rokem +2

      Jammerschade eine der tollsten Automarken 🥹

    • @Dr.Freeman_
      @Dr.Freeman_ Před rokem

      @wolfskinder naima 100 Liter? Ich kenne den Saab 9000 nur mit 65 Liter Tank.

  • @mercedes-benz.thebest.5350
    @mercedes-benz.thebest.5350 Před 7 lety +60

    Hehe das waren noch Zeiten, was ein ungewohnt objektiver Test. Auf Langzeit gesehen ist der Benz wegen seiner Langlebigkeit der beste und auch, entgegen dem im Test gesagten, vom Wertverlust, einen gebrauchten E34 kriegt man heutzutage schon deutlich günstiger als nen W124. Sind trotzdem beides fantastische Autos.

    • @AIRBUS319BY319
      @AIRBUS319BY319 Před 7 lety +10

      Da ging es noch um Fakten, sowas vermisse ich heute...

    • @mercedes-benz.thebest.5350
      @mercedes-benz.thebest.5350 Před 7 lety +1

      AIRBUS319BY319 Allerdings...

    • @D091281
      @D091281 Před 5 lety

      Vor Allem den mit den M20-Blöcken, die für ihren Durst bekannt sind.

    • @Icecube095
      @Icecube095 Před 3 lety +5

      @@D091281 Ja das stimmt. Die M20-Motoren waren im Vergleich zu den späteren M50-Motoren, die sie abgelöst hatten echte Saufziegen. Vor allem der M50B25 hatte damals so einige Autos mit seinen 192PS stehen lassen und das mit Verbräuchen im teilweise einstelligen Bereich. Vom Turbo-Umbau ganz zu schweigen - stutututu ;)
      Der 124er Benz ist aber auch mega und vor allem noch recht zeitlos designt. Eines der besten von Bruno Sacco meiner Meinung nach. Vor allem die Saugdiesel hielten problemlos 7-Stellige KM-Stände aus. Und vor einem Jahr habe ich in Hamburg noch ein W124-Taxi im Dienst gesehen, aber mit H-Zulassung :D

    • @e34adrian91
      @e34adrian91 Před rokem +2

      Das waren Zeiten als man gute E34 noch günstig bekam :D

  • @user-mq7eg6rt7l
    @user-mq7eg6rt7l Před 9 měsíci +4

    Das waren Autos aus einer Zeit als noch die Techniker das Sagen hatten und nicht die
    Kostenstellen. Nicht umsonst wird der 124er Daimler als letzter echter Mercedes bezeichnet.

  • @Minthrandir
    @Minthrandir Před 5 lety +16

    Die grüne Farbe des Benz habe ich noch nie live gesehen, aber mit der hellen Innenaustattung passt sie echt gut.

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před 4 lety +1

      Das zypressengrün des Daimler war in den 80ern doch recht häufig zu sehen.

    • @thomasleonhardkiessling5065
      @thomasleonhardkiessling5065 Před 4 lety +2

      Jägergrün

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před 4 lety +2

      Ja, tat schon weh in den Augen...🤢

    • @patrickostholt3597
      @patrickostholt3597 Před 3 lety +3

      Ja, eine sehr schöne Farbe👍!!!.

    • @mikbe2579
      @mikbe2579 Před 3 lety +2

      Im Hinblick auf den Sammerwert eines solchen Benzes ist diese Lackierung, vor allem mit der grünen Innenausstattung - auch die Armaturenbrettoberseite - massgeblich, da extrem selten. Innenausstattung Farbcodes: - Stoff-Vormopf: 076, ab mopf: 066, Leder-vormopf: 276, ab mopf: 266, Velours-vormopf: 976, ab mopf: 966. Viel Spass beim Suchen und herzlichen Glückwunsch beim Finden eines metallic-grünen W124 mit Lackfarbcode: 803, 815 oder 822.

  • @Mattze988
    @Mattze988 Před 9 lety +62

    Der Saab in diesem Vergleichstest hat als einziger elektrische Fensterheber, sogar hinten. :D

    • @HesseJamez
      @HesseJamez Před 8 lety +5

      +Mattze988
      War aber auch nicht Serie! Die "Buchhalter" hatten 4 Kurbeln. Die Sitzheizung war aber immer an Bord.

    • @turboseize
      @turboseize Před 8 lety +7

      +HesseJamez Ich habe bis jetzt einen einzigen 9000 mit Fensterkurbeln gesehen... die allermeisten haben elektrische Fensterheber. Die waren auch nur in ein oder zwei Baujahren aufpreispflichtig, irgendwann wurden sie auch bei den Säuglingen serienmäßig.
      Überhaupt waren die 9000 schon serienmäßig ziemlich gut ausgestattet: (kleiner) Bordcomputer, Türausstiegsbeleuchtung, Leseleuchten, Sitzheizung, beheizte Außenspiegel...
      Zum menschenwürdigen Autofahren brauchte man "nur" noch die Klimaautomatik und den Tempomaten dazubestellen.

    • @HesseJamez
      @HesseJamez Před 7 lety +2

      Jo, hab den CSE Sauger 2.3 M95, der ist teilverzinkt ACC,Tempom, Leder, EFH, ESP, Funk-ZV, Holz, alles an Bord.
      ABS + 2x Airbag waren 95 schon Serie. Viel Auto für (noch) wenig Geld. An Ausstattung und Verarbeitung gibt's eigentlich nix zu meckern. Innengeräusch und Fahrkomfort sind auf Benz-Niveau.

    • @harrygotz8175
      @harrygotz8175 Před 6 lety +1

      Martin Rudolph, ich hatte nen 92er CS mit Kurbeln, dafür mit Tempomat😂

    • @Mini-hg5zz
      @Mini-hg5zz Před 4 lety

      Meinst du serienmäßig

  • @dersimankara73de
    @dersimankara73de Před rokem +5

    Ich bin noch den E34 als 520I 24v mit 150 PS im Jahr 2000 fast 8 Jahre noch Gefahren!
    Es ist und war für seine Zeit ein sehr modernes Fahrzeug und hat mir sehr viel Spaß bereitet ihn zu fahren!
    Der 6 Zylinder Reihen Motor hat eine geniale Laufruhe gehabt und ich habe ihn auch oft ausgedreht!
    Was fürn geiler sound 💁‍♂️

  • @mathias3v871
    @mathias3v871 Před 5 lety +31

    This Mercedes W124 E 230E limo 1986 Zypressengrün 876 is absolute winner for me. ⭐ 👑

  • @Krezo200
    @Krezo200 Před 3 lety +15

    Die guten alten zeiten

  • @michaelv6870
    @michaelv6870 Před rokem +6

    Das war mein erster BMW (520i Schalter). Viele viele 5er und 7er folgten (ausser den E65, den konnte BMW behalten). War`n schon tolle Wagen.

    • @andreasstorch2311
      @andreasstorch2311 Před 4 dny

      Der E34 ist auch wirklich ein spitzen Automobil, gerade mit dem M50 Motor das war die beste Kombination im E34.

  • @MrAwesome84
    @MrAwesome84 Před 2 lety +7

    8:56 Damals noch extra einen Helikopter für Luftaufnahmen gemietet

  • @joshqunismayilov1996
    @joshqunismayilov1996 Před 2 lety +11

    I have 1985 first production Mercedes-Benz 230, still running and in good condition.

  • @jamosoos3945
    @jamosoos3945 Před 4 lety +73

    W124 einfach nur geil. Wer den nicht mag... Keine Ahnung.
    Diese typische 80er Jahre Musik, einfach geil die Autowerbung von früher

    • @jenswinterberg9105
      @jenswinterberg9105 Před 2 lety +2

      Da haste vollkommen Recht! Die Mucke is geil, W124 is geil! Aber: Passat 35i is ne Turnhalle gegen die Typen! (Ich hatte 3 Stück)Der Platz auf der Hinterbank trotz zurück geschobener Sitze,unnormal!

    • @jamosoos3945
      @jamosoos3945 Před 2 lety +1

      @@jenswinterberg9105 auf jeden Fall der der B3 und 4 waren oder sind echte Raumwunder

  • @joachimthomas7383
    @joachimthomas7383 Před 2 lety +3

    Mein damaliger Chef hatte diesen Saab und dann den Nachfolger. Er war begeisterter Saabfahrer und als die Kinder groß waren, holte er sich das 900i.turbo Cabrio.
    Das ist eher mein Oldtimer, der 900i Turbo. 👌

  • @reinerzufall5101
    @reinerzufall5101 Před 3 lety +6

    Wie sie da alle mit den Knöpfen spielen 😅😂 .... heut zu Tage sind die 3 echte Klassiker und schwer im guten Zustand zu bekommen 👍🏻

  • @bobobibo2357
    @bobobibo2357 Před 2 lety +7

    When BMW was BMW.

  • @ilirodardan5577
    @ilirodardan5577 Před 5 lety +10

    Warum bin ich so spät auf die Welt gekommen wäre so gern ein 70iger jahrgang

    • @Krezo200
      @Krezo200 Před 3 lety +4

      60,70,80 waren top in vielerlei hinsicht

  • @carstenlink8149
    @carstenlink8149 Před 10 lety +21

    Bleibt zu erwähnen, daß der Saab schon 4 Jahre auf dem Markt war und die beiden deutschen Modelle Neuerscheinungen waren. Hätte man den Test wenige Monate später gemacht, hätte man den 9000 CS nehmen müssen. Da wäre das Fazit wohl anders ausgefallen. Fahre seit November einen 9000 CS Bj. 1994 2,3 Liter Turbo und habe selten bis noch nie so eine Laufkultur bei einem PKW erlebt. Das Auto fährt sich heute noch fantastisch!!

    • @MrTewe74
      @MrTewe74 Před 8 lety +7

      +Carsten Link Der w124 kam Ende 1984 auf den Markt

    • @bennyhannover9361
      @bennyhannover9361 Před 8 lety +1

      +Carsten Link Dass die deutschen Neuerscheinungen waren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch die ersten Prospekte vom 124er Mercedes bei meinen Eltern liegen, wurden im Oktober 84 versendet. Da war vom 9000er Saab noch lange nichts zu sehen. Ein Bekannter meines Vater erhielt seinen 530i aus der E39 Serie im Herbst 88 ausgeliefert, mit 188 PS und Reihensechser, unverwüstlich. Wo sind da vier Jahre dazwischen, der Saab kam 86 in den Handel der 520i wurde ab März 89 mit 129 PS ausgeliefert.

    • @HesseJamez
      @HesseJamez Před 8 lety +3

      +Carsten Link
      Die Laufkultur kommt u.a. von den Ausgleichswellen, die der 2.0 nicht hatte.
      Ab M95 hielten die dann sogar, davor hat's so manchen 2.3er zerlegt (Ölsieb dicht, Pleuel, Kopfdichtung). Auf hochwertiges Öl und pünktliche Wechsel achten, dann hält das Viech ewig. Die CS hatten eine wesentlich bessere Rostvorsorge (Hinterachse sieht trotzdem immer noch aus wie Sau) und nerven eher mal mit elektronischen Ausfällen (ABS, SRS, ZV, ACC). Fahre selbst einen 95er CSE, 2.3 Sauger mit 147 PS und Vollausstattung. Bisher nix ernstes, nur (günstige) Verschleissteile.

  • @aladdinomari6979
    @aladdinomari6979 Před 4 lety +6

    super vergleichbar , super fotografiert, sehr schön 👍

  • @zlatangold7385
    @zlatangold7385 Před 6 lety +9

    Toller Test! Tolle Autos. Ich fahre einen C124 200 136ps. E34 finde ich auch geil.

  • @96EisbrecherFan
    @96EisbrecherFan Před 6 lety +19

    Ich würde auf jeden Fall den E34 nehmen. Aber nich mit dem Lenkrad

    • @patrese993
      @patrese993 Před 2 lety +1

      Genau dieses Vierspeichenlenkrad ohne Airbag fand ich immer super.

    • @96EisbrecherFan
      @96EisbrecherFan Před 2 lety +1

      @@patrese993 Geschmäcker sind halt verschieden. Und das ist auch gut so 😁😄

  • @gajustempus
    @gajustempus Před 6 lety +18

    nen Arbeitskollege von mir fährt den Benz noch immer. Wie viele hunderttausend Kilometer der schon runter hat - keine Ahnung...

  • @toniber1654
    @toniber1654 Před rokem +3

    Mein saab hat 570 tkm auf der Uhr und seit 88 im Besitz

  • @MzeeWeeed
    @MzeeWeeed Před 5 lety +11

    Längere Getriebeübersetzung bedeutet weniger Drehzahl und mehr Ruhe

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před 4 lety +7

      Und es bedeutet ständiges zurückschalten bei kleinsten Steigungen oder Überholvorgängen.

    • @martinsvensson6884
      @martinsvensson6884 Před rokem

      @@kronos7729 Then just dont use the highest gear then :) We'll see what you choose... :)

  • @madeleinewinter4667
    @madeleinewinter4667 Před 4 lety

    Vielen Dank fürs runterladen, Madeleine.

  • @wattdenn01
    @wattdenn01 Před 3 lety +5

    Schade , dass es Saab nicht mehr gibt.

  • @fortune300
    @fortune300 Před 2 lety +3

    The interior in the 520 is much smaller than in the 9000.
    E34 is actually more of a medium size car.

  • @Krezo200
    @Krezo200 Před 3 lety +4

    Toller test
    Sowas heutzutage unvorstellbar

  • @mrmiskeen8284
    @mrmiskeen8284 Před 4 lety +4

    Der 520 i E34 war mein zweites Auto. Hab ihn in schwarz gefahren. Das war 1999, ich war 18 und hab immer 2 Pac über Cassette gehört. Nachher hatte ich einen 10-Fach CD Player im Kofferraum. Das waren Zeiten. Bin BMW lange Zeit treu geblieben, fahre aber seit 2015 meinen zweiten Audi, erst einen A6 3.0 Tdi Quattro ,momentan einen RS 7. Aber BMW mag ich immer noch, für Mercedes habe ich nicht so viel übrig. Und wenn mir einer daher kommt mit Aussagen wie, früher waren das noch Autos, so muss ich sagen, dass die Autos mir heutzutage besser gefallen, mehr Komfort und enorm gute Motorleistungen. Mit meinem RS 7 habe ich z. B. Limousinen-Komfort und kann Super Sportwagen jagen gehen.

  • @D091281
    @D091281 Před 5 lety +9

    Da war der BMW noch mit dem M20B20 ausgestattet, der schon historischen Wert hatte. Im 3er war der noch relativ agil, im 5er war der schon übel überfordert. Das ging erst mit dem 24V-Motor erst richtig gut, dann war auch der Verbrauch nicht mehr so hoch.
    MB setzte beim 230E noch auf ein Vierganggetriebe und der Aufpreis für ein 5-Gang-Getriebe ist dann schon unter aller Sau und Saab ist pleite.

  • @soundseeker63
    @soundseeker63 Před rokem +2

    Was this recorded in 1988 when the E34 was a new model? The styling looks good even today nearly 35 years later. I had the 1992 model with the M50 engine some years ago. Whoever chose that shade of green on the Mercedes has terrible taste! The car would look so much nicer in silver, black, blue etc.

  • @scp3178
    @scp3178 Před 2 lety +2

    Der Mercedes und sein "zeitgemäßer" 80-Liter-Tank.😉

  • @NorthernUtahDashcam
    @NorthernUtahDashcam Před 5 lety +7

    Ich mag eigentlich alle.

  • @SH-ly1uy
    @SH-ly1uy Před rokem +5

    Damals wurden die GEZ Gebühren noch vernünftig in Hubschrauber Aufnahmen verballert. Heute zahlen wir Leuten ein Gehalt die sonst penner auf der Straße wären.

  • @bx5807
    @bx5807 Před 3 lety +9

    Die magere Ausstattung ist das was den Mercedes jetzt ausmacht 💪🏻 was er nicht hat kann nicht kaputt gehen 😊
    Meiner 3.0 SD keine elektrische Fenster Heber, Klimaanlage, Airbags elektrisch verstellbare sitze usw. Traum 😍
    Danke Mercedes dafür 💪🏻
    PS: Wenn man mehr Laderaum braucht dann holt man sich ein Kombi.

    • @jamosoos3945
      @jamosoos3945 Před 2 lety +1

      Du sprichst mir aus der Seele 👌✌️

  • @Endzeit2014
    @Endzeit2014 Před 2 lety +13

    Also als ehemaliger Saab Fan und Fahrer kann ich sagen, daß es echt gemein war, den Saab 9000i auszuwählen. Der durstigste und schlappste Motor (weil eben Sauger). Ein Modell mit turbo, viel mehr Leistung und kaum Mehrverbrauch, wäre etwas fairer gewesen, denn der 2,3liter Saab (Staub-) Sauger war echt nichts. Will auch heute noch niemand geschenkt haben. ;-)) Saab=turbo-ein Muss

    • @janm7611
      @janm7611 Před 2 lety

      Wäre aber wahrscheinlich preislich nicht mehr vergleichbar gewesen mit den anderen Karren saab war immer zu teuer gewesen

  • @vitaliyavt6397
    @vitaliyavt6397 Před 9 lety +9

    SAAB killer BMW! SAAB the best car!

    • @SimonW1974
      @SimonW1974 Před 8 lety

      SAAB is unfortunetly history

    • @penetrus
      @penetrus Před 4 lety

      Saab is weak. Primitive and dated.

  • @Icecube095
    @Icecube095 Před 3 lety +1

    Bei Porsche bekommt man heute noch den "zeitgemäßen 80 Liter Tank" in Form von 90l Tankinhalt :D

  • @mey5416
    @mey5416 Před rokem +3

    Make Germany great again!

  • @SuperSUNNYGO
    @SuperSUNNYGO Před 8 lety +22

    Wenn man überlegt das man damals in EUR umgerechnet 20.000,- € für einen 5er oder Benz bezahlt hat und wieviel jetz. Da wird einem übel.

    • @hansmuller6209
      @hansmuller6209 Před 8 lety +8

      Ja die Preise sind viel stärker als die Löhne gestiegen.

    • @NicoYoshimitsu
      @NicoYoshimitsu Před 8 lety +12

      Falsch, die Währungen haben so stark abgewertet.
      Wir haben Giralgeld bzw. Fiatmoney.
      Gibt genug Vorträge und Dokus auf CZcams um sich zu bilden.
      Die Deutschen wissen so wenig da wird einem übel.

    • @hansmuller6209
      @hansmuller6209 Před 8 lety +17

      Wen zur Hölle interessiert ob der Euro abwertet oder du dein Halbwissen auf CZcams erworben hast .Die Aussage das die Preise stärker als die Löhne gestiegen sind ist doch deshalb nicht "falsch" sondern Tatsache.

    • @NicoYoshimitsu
      @NicoYoshimitsu Před 8 lety +4

      Hans Müller
      Das resultiert doch nur daraus.
      Wusstest du überhaupt etwas darüber?
      Besser Halbwissen als unwissend, alles weiß eh keiner aber für die meisten reicht mein Wissen aus.

    • @Gentleman...Driver
      @Gentleman...Driver Před 7 lety +9

      Hört sich jetzt doof an, aber Autos sind sogar günstiger geworden im Vergleich zu den Gehältern. Die Leute erinnern sich eben nur an die positiven Dinge. "Früher war alles besser." Und? Sind früher alle mit nem Benz rumgefahren, wenn die ach so günstig waren? Eher nicht? Was war denn damals los? Tja... Die Leute haben bei weitem nicht so viel verdient. Und 40.000 DM waren schon eine Hausnummer.
      Sowas nennt man übrigens Inflation, und das ist völlig normal. Die Armen werden immer arm sein, sonst gibt es keine Reichen. Löhne erhöhen macht bspw. eigentlich überhaupt keinen Sinn. Denn wenn alle mehr verdienen, dann haben sie auch mehr Geld um es auszugeben. Angebot und Nachfrage bestimmen jedoch den Preis. Das heißt: Händler merken, dass die Leute mehr Geld ausgeben, also werden die Preise erhöht ----> Inflation. Je mehr Geld im Umlauf ist, desto weniger ist es Wert. Jetzt, wo das Geld massenweise in die Märkte gepumpt wird, merkt man das ganz schön. Die Leute wissen nicht wohin mit ihrer Kohle, es gibt keine Zinsen mehr. Also geben sie es aus (was sie ja auch sollen). Siehe etwa die überhitzten Immobilienpreise in großen deutschen Städten.

  • @pbroski92
    @pbroski92 Před 5 lety +19

    Wenn ich mir Telemotor-Folgen so ansehe bekomme ich das Gefühl, dass früher viel mehr Vielfalt auf den Straßen anzutreffen war. Und nicht der Einheitsbrei VW-Konzern/Ford/BMW/Benz.

    • @v-g-z3689
      @v-g-z3689 Před 2 lety

      Das Gefühl hab ich auch! Im heutigen Straßenbild findet man auch noch einige Japaner wie Toyota, Huyundai und Mazda häufig finde ich. Kaum mehr zu sehen ist Mitsubishi, auch Honda ist irgendwie selten geworden.

    • @h.c.4232
      @h.c.4232 Před 2 lety

      @@v-g-z3689 Huyundai ist (Süd-)Koreanisch , so wie auch KIA natürlich (quasi ein Konzern).

    • @v-g-z3689
      @v-g-z3689 Před 2 lety

      @@h.c.4232 Hoppla, danke für´s Berichtigen ;)

    • @meikelkneit4345
      @meikelkneit4345 Před rokem

      Ich sehe das eher umgekehrt. Alleine vom VW Golf wurden damals jeden Monat über 200.000 Einheiten verkauft, Opel war auch ganz gut dabei mit seinen Modellen und Ford kam anteilsmäßig danach. Es gab kein Hyundai, Kia und Smart, dazu waren die Autos der Marken Seat, Skoda (die Autos beider Hersteller sind mittlerweile seit über 25 Jahren designmäßig ganz anders gestaltet als die VW-Modelle) oder Dacia entweder gar nicht oder nur in geringen Stückzahlen bei uns erhältlich. Und seit ein paar Jahren kommen immer wieder neue Marken im Bereich des E-Antriebs auf den Markt.

    • @v-g-z3689
      @v-g-z3689 Před rokem +1

      @@meikelkneit4345 Da ist schon auch was dran an der Darstellung, gerade der VW Käfer war ja ebenfalls in äußerst großer Stückzahl vertreten, und auch an der selteneren Erscheinung von Seat und Scoda besteht wohl kein Zweifel. Vielleicht ist das nur Einbildung, allerdings habe ich das Gefühl, dass man früher mehr Autos der Marken Rover, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Chrysler, Citroen und Peugeot, ja sogar Jaguar und Maserati dabei hatte. Nicht zu vergessen die verblichenen Hersteller wie Autobianci, Innocenti, Leyland, DAF, Talbot, Simca, Matra, Triumph, NSU, Wartburg, Saab, Daewoo, und MG.
      Gefühlt gabs früher mehr Vielfalt... aber wer weiß, ob das auch wirklich so war? Dazu müsste man eine realistische Gegenüberstellung von Marken und Zahlen haben.

  • @patpuang8863
    @patpuang8863 Před 3 lety +1

    I have both W124 E220 and Saab 9000 Aero and in year 2020 the Aero cost less for maintenance

  • @mikbe2579
    @mikbe2579 Před 3 lety +9

    Der "fetteste" Wermuttropfen bei meinem 1987er MB W124 260E ist - das ist das Leid aller W124-Eigner, auch beim Mopf 0 - der katastrophale Rostschutz, seien es Schweller, Wagenheberaufnahme, Achsaufhängung und die Kanten um die Heckleuchten herum, um die ärgerlichsten Rostnester zu nennen. Unfassbar, dass ein zu seiner Zeit derartig teueres Auto eine derartig miserable Rostvorsorge hatte!

  • @g.tamango1502
    @g.tamango1502 Před 4 měsíci

    Ich hatte damals den 525 BMW mein gefühlt bestes Fahrzeug

  • @bexa9815
    @bexa9815 Před 3 lety +1

    BMW E34 SUPER

  • @stefankassbohrer2765
    @stefankassbohrer2765 Před 2 lety

    Die wichtigsten Daten ... Drehmoment gehört da auch dazu. Das waren noch schöne Autos, dazu noch die typische Aufpreis-Politik des Hauses Daimler-Benz. Die späteren bzw. letzten Modelljahre des W124 ab Modellpflege 2 gegen Ende `93 waren dann ab Werk etwas besser ausgestattet.

  • @umitnokta4410
    @umitnokta4410 Před 4 lety +14

    Die hätten den Audi 100 dazunehmen müssen und kein saab

  • @Markus-Domanski
    @Markus-Domanski Před 5 lety +6

    Mein 230E bekommt in drei Jahren sein H-Kennzeichen.

    • @Krezo200
      @Krezo200 Před 3 lety

      Nur noch ein jahr 😀

    • @lorenzs6098
      @lorenzs6098 Před 3 lety +1

      Ich bekomme einen 230er der sein H in einem Monat kriegt♥️

    • @mikbe2579
      @mikbe2579 Před 3 lety

      @@lorenzs6098 Gratuliere! Welche Farbe hat die Innenausstattung, und welche die Armaturenbrettoberseite?

    • @lorenzs6098
      @lorenzs6098 Před 3 lety

      @@mikbe2579 Danke. 1991er Limo in rauchsilbermetallic mit Innen Stoff Brasil und schwarzer Armaturenbrettoberseite. Schiebedach

    • @YTdelsCmts4NoRsn
      @YTdelsCmts4NoRsn Před rokem +1

      Und, hat er schon sein H-Kennzeichen? ;)

  • @derunbekantedepp
    @derunbekantedepp Před 4 lety +4

    Mein 124er 220 hat über 300000km runter und so wie er läuft macht er das mindestens noch 3x

    • @PhantomWoIf
      @PhantomWoIf Před 7 měsíci

      wieviel km hat der heute drauf ?

  • @hasenase8974
    @hasenase8974 Před 8 lety +12

    der benz ist und bleibt der beste spreche aus erfahrung

  • @SabberJupp
    @SabberJupp Před 2 lety +2

    BMW, bevor die krankhafte Nierenwucherung anfing

    • @PhantomWoIf
      @PhantomWoIf Před 7 měsíci

      heute sind die so großgewuchert die karre hat ein ar$chgesicht.

  • @magnusjonsson1316
    @magnusjonsson1316 Před 4 lety +4

    Three good cars, you could also get the 9000 with the 2,0 turbo with 175hp. That would have been the correct car for this test.

  • @vivaturkey8556
    @vivaturkey8556 Před 7 lety +10

    Das waren noch Autos

  • @sukhmaidickoff
    @sukhmaidickoff Před 5 lety +6

    Schön wäre auch zu wissen, wann diese Sendung ausgestrahlt wurde :-)

    • @Kref3
      @Kref3 Před 3 lety +2

      Zwischen 1987 und 1989.
      Die BMW 5er-Reihe E34 kam 1987 auf den Markt.
      Die MB W124-Reihe wurde 1989 einer Modelpflege unterzogen, die MOPF-Autos hatten die Seitenplanken (Sacco-Bretter), die dem hier vorgestellten Wagen fehlen.

    • @sukhmaidickoff
      @sukhmaidickoff Před 3 lety +1

      @@Kref3 Danke, das macht gut Sinn. Und hier dachte ich schon immer, die Seitenplanken hatten alle W124´er. Da habe ich mal wieder was dazugelernt 😀

    • @rationalconscience
      @rationalconscience Před 2 lety

      Müsste eigentlich nach 1990 gewesen sein. Ansonsten hätte man den Saab 9000i CC (1990-1991) deutlich vor Produktionsbeginn testen müssen. Das war damals meines Wissens nach nicht so üblich. Die deutschen Pendants hatten da schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    • @sukhmaidickoff
      @sukhmaidickoff Před 2 lety

      @@rationalconscience Danke für die Antwort 👍😉

  • @Thomas-og6hs
    @Thomas-og6hs Před 5 lety +4

    5:48 Ist mir als einziges aufgefallen als er vierköpfige Familie gesagt hat dass 5 Personen da standen?

    • @AaBb-qy7vm
      @AaBb-qy7vm Před 5 lety +1

      Guter mann 👍

    • @Thomas-og6hs
      @Thomas-og6hs Před 5 lety

      @@AaBb-qy7vm danke dir

    • @AaBb-qy7vm
      @AaBb-qy7vm Před 5 lety +1

      @@Thomas-og6hs keine ursache

    • @mrtvackakola6125
      @mrtvackakola6125 Před 5 lety +1

      Mir ist es auch aufgefallen 🤣👌

    • @azeca0025
      @azeca0025 Před 2 lety

      Diese Klamotten. Die wahren sogar noch Anfang, Mitte der 90er beliebt.

  • @granadaassi
    @granadaassi Před 10 lety +4

    das verhältnis der fahrzeuge ist heute genau wie damals. es waren mehr mercedes und bmw als saab zugelassen, im verhältnis ist das heute auch noch so. ich hab alle 3 modelle gefahren, alle 3 sind relativ robust und langlebig. der mercedes ist aktuell noch in meiner sammlung. saab und bmw sind jeweils wegen unwirtschaftlicher reparatur (zündkassette, saab) und zu geringem innenraum (BMW) verkauft worden. der mercedes ist-meiner ansicht nach-der beste allrounder, zumal der wagen erstens billig mit gebrauchtteilen vom schrott am leben zu erhalten ist und nach 25 jahren und annähernd 500tkm im alltagseinsatz ganzjährig immer noch keinen rost zeigt-das war beim BMW anders. koflügel und türen waren "fällig", beim saab nervten die andauernden kleineren , meist elektrischen defekte und der hohe verbrauch. der mercedes lässt sich unter 10 litern bewegen.mein ranking: mercedes vor saab und bmw.

    • @turboseize
      @turboseize Před 8 lety +1

      +granadaassi Die Zündkassette ist doch nur eine Kleinigkeit? Einmal 300 Doppelmark ausgeben und dann hat man wieder 200-300.000km Ruhe... Den hohen Verbrauch beim Saab kann ich auch nicht nachvollziehen; alle 9000, die ich bis jetzt in die Finger bekam lagen auf der Autobahnlangstrecke bei 120km/h UNTER 8 Litern...
      Wenn man mit einem 9000 zweistellige Verbräuche hat liegt das entweder an Kurzstreckengegurke in der Stadt (das mag aber kein Auto, und das ist weder fürs Auto nich für die Stadt gut), oder man ist SEHR schnell unterwegs, oder irgendwas ist kaputt.

  • @RallyVozac
    @RallyVozac Před 2 lety +1

    They never tested brakes. Plus, they could get 525i for the price of Benz 230. 525i would destroy both competitors on acceleration and top speed, and consumption would be the same if not lower than 520i due to less effort...

  • @AaBb-qy7vm
    @AaBb-qy7vm Před 5 lety +2

    Das wird schon so sein dass mercedes damals gute autos gebaut hat. Ich bin als junger mann ab und zu in e klasse taxis mitgefahren und war damals schon begeistert wie stabil das alles aussah.

  • @calogeroingiaimo2089
    @calogeroingiaimo2089 Před rokem +1

    Krass

  • @jorgh1307
    @jorgh1307 Před 2 lety +1

    den E34 fahre ich immer noch . Gibt nichts Besseres finde ich. Habe ihn als 525 24v. mehr Auto braucht kein Mensch. Der Sechszylinder M50 ist das Beste was BMW kann.

    • @schnoggel
      @schnoggel Před 2 lety

      Bei mir im Ort fährt jemand den gleichen 5er. Welcher Motor er hat, weiss ich leider nicht. Aber ich weiss, das er den Wagen schon mindestens 25 Jahre hat. Vielleicht hat er ihn damals sogar neu gekauft. Hat immer noch das originale Kennzeichen, also kein EU Kennzeichen. Hab ihn vor 2 Tagen das letzte mal wieder gesehen und es freut mich immer ihn zu sehen.

    • @panigalecheckmate1549
      @panigalecheckmate1549 Před 2 lety +1

      Ich habe auch einen, Gruß, Jörg. 520i , mit orig 40000km von Vater übernommen.

  • @michbeck88
    @michbeck88 Před 2 lety +1

    Der W124 ist ein Traum den ich mir hoffentlich irgendwann erfüllen kann..früher waren die Autos einfach besser und vor allem schöner und das sage ich als Bj. 87'

    • @kronos7729
      @kronos7729 Před rokem +1

      Offensichtlich verdrängst du, wie viele Nostalgiker hier, daß der W124 genau wie der W201 anfangs erhebliche(!) Qualitätsprobleme hatten.

  • @dietrichengel2149
    @dietrichengel2149 Před 4 lety +7

    Wahnsinn. BMW hatte mal 6-Zylinder Motoren. 😁

  • @unknownvinnumber
    @unknownvinnumber Před 2 lety +1

    Cool!

  • @thomasweber9332
    @thomasweber9332 Před 5 lety +2

    Hallo, geiler Test. Ketzerisch würde ich als Benz Nerd jetzt sagen: Ja, teurer war er schon, der 124, aber wie viele davon gibt es jetzt noch?! Wo sind die E34??? Einen W124 kann man heute noch vergleichsweise preiswert am Laufen halten. Für den Saab oder den E34 gibt es viele Sachen gar nicht mehr und wenn, dann exorbitant teuer. Das MB 5 Gang Getriebe haben die einfach nicht verstanden. Laufruhe + Spritsparen waren die Anforderungen. Wenn ich überhole, schalte ich zurück. Oder ich gönne mir Automatik, beim Benz nebenbei bemerkt sowieso die bessere Wahl.

    • @philipphafner546
      @philipphafner546 Před 4 lety +5

      Den e34 hat die Abwrackprämie 2009 dahingerafft. Da wurden selbst gut erhaltene Modelle in die Presse geworfen. Ich hatte 2009 einem Nachbarn ein Angebot gemacht, weil ich irgendwie wieder einen e34 wollte, denn meinen abzugeben war einfach ein riesen Fehler, aber naja war halt noch jung und Dumm. Der Nachbar sagte mir Klipp und klar "von dir bekomme ich 1500-2000 Euro und wenn ich zum Händler gehe bekomme ich die Abwrackprämie mit 5000€ (2500 betrug die Prämie vom Staat, aber die meisten Händler legten noch 2500 drauf). Damals ging der SUV Boom los und er kaufte sich wie damals typisch so einen hässlichen weißen Nissan Qashqai. Glücklich wurde er mit dem Hobel nicht. Mercedes Fahrer sind da aus anderem Holz geschnitzt. Ein Mercedes Fahrer würde sein Heiliges Blech niemals hergeben, schon gar nicht solange er läuft und schon gar nicht im Tausch gegen japanischen Schrott. Da sind sie Stur.

    • @noahh914
      @noahh914 Před 4 lety +1

      Im Export werden auch viele gelandet sein. Wobei man das auch über den Benz vermuten kann. Was hierzulande vor 15-20 Jahren als Taxi ausgemustert wurde, fährt in Afrika noch 30 Jahre durch die Gegend.
      Ich denke auch eher, dass es der unterschiedlichen Mentalität geschuldet ist.
      Man kann so viele extrem gut gepflegte W126, W140 und W220 mit alten, grauen Herrschaften hinterm Lenkrad sehen, aber alte 7er eher weniger. Zumindest kommt mir das so vor.
      Andererseits sehe auch viele W124, die noch das Klischee Bauernbenz erfüllen. Vor einigen Wochen erst einen gesehen, dessen Hutablage mit Kornähren verziert war.
      Ich kenne jemanden, der in meiner Kindheit in seinem Hof einen E34 M5 verrotten ließ. Heute fährt er Berlingo.
      In meiner Nachbarschaft gab es bis vor kurzem einen E34 zu bestaunen, der mit dem halben ATU Tuning-Sortiment verziert war.
      Zum Heulen, die Karre.

  • @NicoYoshimitsu
    @NicoYoshimitsu Před 8 lety +5

    Außenliegende Gurtschnalle ist ein Bedienungsfortschritt?? Hat sich garnicht durchgesetzt!

    • @MrBusunglueck
      @MrBusunglueck Před 7 lety

      ist auch ein bedienungsfortschritt. dass es das heute nicht mehr gibt hat andere gründe als die bedienung.

    • @NicoYoshimitsu
      @NicoYoshimitsu Před 7 lety

      Kokainsamurai
      klingt sehr logisch. -.-

    • @MrBusunglueck
      @MrBusunglueck Před 7 lety +3

      NicoYoshimitsu der bedienungsfortschritt lag darin, dass man damals ständig den gurt in der tür einklemmte. wenn der gurt aus der mitte kommt ist das fast unmöglich.
      heute gibts das nur noch bei 4 sitzern mit 4 türen.
      durchgesetzt hat es sich nicht aufgrund der crashtauglichkeit beim seitenaufprall und aufgund von montage und package gründen bei 5 sitzern.

  • @paulterhaar4862
    @paulterhaar4862 Před 6 lety +8

    Ich habe den Saab und BMW gehabt, der Benz als Taxi gefahren. Alle drei gute Autos, aber Benz bleibt nun mal Benz...

  • @user-wd9sp9qb7p
    @user-wd9sp9qb7p Před 5 měsíci

    Sehr schade, dass es Saab nicht mehr gibt

  • @user-xz2km4fo1e
    @user-xz2km4fo1e Před 2 lety

    Сааб 9000 аеро Супер!!!

  • @ES-pt3mr
    @ES-pt3mr Před rokem

    The Saab feels ten years never.

  • @patrickostholt3597
    @patrickostholt3597 Před 3 lety +4

    Der Mercedes W 124..."ein Auto für die Ewigkeit"👍...das war noch deutsche Wertarbeit wo man Ehrfurcht vor hatte und nicht wie heute deutsche kriminelle Automobiltechnologie ala VW ( Dieselmotor-Skandal )!!!.
    Deswegen fahre ich seit 15 Jahren ( 2006 ) auch nur japanische Autos, denn die bieten beste Zuverlässigkeit ( Japaner eben )...wie auch eben dieser Mercedes W 124!!!.
    Der BMW E34 ist aber, wie ich finde, dass am modernsten aussehende Auto und hat eine sehr schöne Karosserie👍!!!.
    Für den BMW E34 spricht des weiteren sein sehr günstigster Grundpreis in diesem Vergleich...der Mercedes ist leider, wie schon im Vorfeld befürchtet, der Teuerste...aber jede Mark wert👍!!!.
    Der Saab 9000i sieht von der Karosserieform am ältesten aus, auch gefällt mir die Form am wenigsten!!!.
    Den Mercedes W124 oder den BMW E34 hätte ich gern als "Youngtimer"👍!!!.
    Das der Saab 9000i der letzte wird, hatte ich mir auch schon gedacht, denn gegen Mercedes und BMW kommt eben keiner so schnell an, auch wenn der Saab was besonderes ist, weil er nicht an jeder Straßenecke steht, aber für Individualität kann man sich nichts kaufen!!!.
    Ein sehr interessanter und informativer schöner alter Autovergleich ( mit vielen sehr schönen Landschaftsaufnahmen und sehr liebevoll gemacht, dort kommen die Luxuskarossen auch richtig zur Geltung👍 )...das waren noch richtige Autovergleiche...mit Fakten, Fakten, Fakten und nicht so halbherzige "Wischiwaschi"-Vergleiche wie sie die weichgespülten Tester heute machen!!!.

    • @mikbe2579
      @mikbe2579 Před 3 lety +3

      W124..."ein Auto für die Ewigkeit", das ist euphemistisch ausgedrückt, in Anbetracht der "hundsmiserablen" Rostvorsorge! Siehe meinen Kommentar oben.

  • @eddiepoole
    @eddiepoole Před 6 lety +2

    also die sache mit dem wertverlust pro jahr wurde wirklich übertrieben betont. der saab hat 500 euro mehr verlust. dafür ist der benz von vorne herein 3000 euro teurer und bringt null extras mit.

  • @comraza
    @comraza Před 8 měsíci +1

    Also ist man damals lieber mit einem orgelnden Motor auf der Landstraße gefahren? Oder warum wird ein lang übersetztes Getriebe kritisiert? Ich fahre heute mit 130 auf der Bahn bei ungefähr 1300 Touren.

    • @PhantomWoIf
      @PhantomWoIf Před 7 měsíci

      welches auto ist das das 130Km/h bei 1300U./Min. fährt ?

    • @comraza
      @comraza Před 7 měsíci +1

      Fahre eine 2020er C-Klasse mit 9G-Tronic als 220CDI. Bei 120 kmh kann ich ihn in den 9ten Gang zwingen. Ab 130 kmh schaltet der dann, wenn du nicht weiter beschleunigt, in den 9ten selbstständig.

    • @user-pj2ys2ri4w
      @user-pj2ys2ri4w Před 7 měsíci

      Danke!
      Ich sehe den altehrwürdigen Test auch erst jetzt😊
      Neben einem E430 4-matic (W210) mit 5-Gang-Automatik nutze ich einen S211 (E220 CDI) und bin auch immer gern BMW mit ZF-Automatik gefahren, hier den E39 als 530d und dann 540i. Also gern Mercedes, aber auch gern mal BMW.
      Mein E220 Diesel hat eine 6-Gang-Handschaltung, der treue Zugesel für alle Tage. Und was fehlt?? Der 7. Gang - oder rinfach eine längere Übersetzung zum Cruisen. Beim E430 ist es kaum besser, die Allradlimousine ist ja etwas kürzer übersetzt als die Hecktriebler.
      Im Benzjner stört das weniger, man hört den Motor sowieso nicht😊 - aber muss halt öfter tanken, wenn man nicht schleicht.
      Im Dieseltrecker nervt dagegen das recht hohe Drehzahlniveau schon ab 100 km/h - trotz Sechsganggettiebe.
      Und mir wäre egal, in welchem Gang der Lastesel die Schallmauer von 200 km/h zu durchbrechen vermag, es ist ja kein Rennwagen.
      Eine längere Übersetzung wäre echt schön, aber ich weiß, es ist Jammern auf hohem Niveau. Bleibt ja doch ein guter Stern auf allen Straßen ~

    • @glx68
      @glx68 Před 7 měsíci

      Niedrige Drehzahlen schonen bekanntlicherweise Motor und Geldbeutel. Laut ams-Jahreskatalog von 1980 hat der damalige Ford Mustang mit der 5.0 V8-Maschine, bei Tempo 100 Km/H ein Drehzahlniveau, im höchsten Gang, von 1000 U/Min. gehabt. ​@@PhantomWoIf

  • @platzh1r5ch35
    @platzh1r5ch35 Před 7 lety +1

    Warum hat BMW die inneren hinteren Sicherheitsgurte eigentlich wieder nach aussen verlegt?

    • @Comowaran
      @Comowaran Před 6 lety +1

      Wegen der Verformung bei Seitenunfällen.

    • @abersowasvonanonym
      @abersowasvonanonym Před 5 lety +1

      @@Comowaran hä???

    • @tomwollny1874
      @tomwollny1874 Před 5 lety

      Um die Produktionskosten zu optimieren

    • @danielmartens9271
      @danielmartens9271 Před 3 lety

      Weil man bei einem Seitenaufprall mit gr0er chance nicht mehr an die Gurtschnalle kommt um die zu lösen. Bedeinerfreundlich ja , aber kann halt zum problem bei einem unfall werden.

  • @82Songs
    @82Songs Před 9 lety +20

    Hier merkt man den Preis.
    Der Mercedes ist heute noch gut im Strassenverkehr zu sehen , den Saab habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Der BMW ist auch heute noch zu sehen.Hier sehen wir ganz klar , warum der Saab niemals an Mercedes oder BMW heran kommen wird. Mercedes ist einfach die Marke , eine Marke für Jahrzehnte

    • @Starsilber
      @Starsilber Před 9 lety +14

      +Stefan B
      Logisch klar, Saab war und ist schon immer ein Auto für Individualisten und hat längst nicht so hohe Absatzzahlen wie der Mercedes oder BMW erreicht, weshalb man ihn heute wie damals seltener sieht.
      Ich persönliche finde alle drei Kandidaten sind tolle Autos, aber müsste ich mich entscheiden wäre es wohl der Saab.
      Den größten Vorteil des Saab sehe ich im Korrosionsschutz, da ist der BMW ne ganze Ecke schlechter und Mercedes sogar deutlich schlechter.
      BMW hat hier bei den neueren Modellen deutlich nachgebessert.
      Mercedes hat auch heute noch extrem mit Korrosionsproblemen zu kämpfen, unverschämt angesichts der aufgerufenen Preise.

    • @HesseJamez
      @HesseJamez Před 8 lety +3

      +Stefan B
      Die erste 9000er Baureihe hatte üble Rostprobleme. Ab Bj. 94 wurds besser.
      Insgesamt wurden in Deutschland natürlich wesentlich mehr Benze + BMWs verkauft, aber den 9000-2 (CS/CSE) sieht man noch im Strassenverkehr.

    • @turboseize
      @turboseize Před 8 lety

      +Stefan B Vorfacelift-9000 hatten auch ihre Rostprobleme; die letzten Baujahre waren dafür dann immun. Bei BMW war es andersrum, da gammeln die letzten Jahre mit der breiten Niere deutlich häufiger (Wasserlacke?).
      Zuverlässig und dauerhaltbar haltbar sind bei gescheiter Wartung alle drei. Welcher Wagen insgesamt "besser" ist läßt sich nicht sagen: es sind drei völlig verschiedene Konzepte. Der 124 das ewige rollende Wohnzimmer, der e34 der modernste und fahraktivste, der Saab der praktischste und aufgrund der deutlich komfortableren Sitze auch langstreckentauglichste.
      Glücklich werden konnte man mit allen dreien - qualitativ nehmen die sich nichts. Das ist/war eher eine Frage der jeweils individuellen Bedürfnisse und vor Allem des persönlichen Geschmacks.

    • @menju32
      @menju32 Před 6 lety

      Ich glaub alle 3 Marken hatten hier Rostprobleme.

    • @vbhchack4617
      @vbhchack4617 Před 6 lety

      +Stefan B@: Du laberst so einen scheiß zusammen Saab hatte Rostprobleme ja jeder Hersteller hatte die ganz besonders Benz !
      Mercedes hatte mehr Probleme mit Rost als Opel und da sagt niemand was !
      Ich hatte damals in meiner KFZ Werkstatt einen Benz Fahrer gehabt da hat sogar das Dach angefangen zu Rosten !!!, Bj 1997

  • @azeca0025
    @azeca0025 Před 2 lety

    Aus welchem Jahr ist die Reportage 1988-1989?

  • @speedy6238
    @speedy6238 Před 9 měsíci

    Für mich ist der BMW optisch am besten gealtert. Welches der drei Modelle findet ihr heute (Optik/Design) am besten?

  • @brotherandrew3393
    @brotherandrew3393 Před 2 lety +1

    Optisch und von der Fahrdynamik her nur der BMW. Wobei das Kackgrün beim Mercedes fast rufschädigend ist. Langlebiger ist der Mercedes, kein Frage. Aber man will ja auch Freude am Fahren haben. Auch wenn das einen satten Aufpreis beim Verbrauch verursacht ...

  • @REALSlutHunter
    @REALSlutHunter Před 10 lety +17

    hahahahaha
    800DM nennen die einen dicken Aufpreis für ein Getriebe ! Das sind mindestens 25KG Guss ! Da steckt viel Arbeitszeit von gut bezahlten IG Metall Arbeitern und Technik drin (nehmt mal ein Getriebe auseinander, ihr werdet es nie wieder zusammen kriegen ! so viele Teile hat das Ding !)
    Heutzutage kostet ein ÖL Wechsel Service+Model Entfall Schriftzug 400€ !

    • @DolleHengst
      @DolleHengst Před 9 lety +6

      800 euro für ein 5-gang getriebe. Standard war nur 4-gang bei Mercedes. Die gesamte konkurenz hatte 5-gang serienmäßig

    • @REALSlutHunter
      @REALSlutHunter Před 9 lety +5

      DolleHengst
      Dafür hat Mercedes fast alles an Bauteilen zu der Zeit überdimensioniert :) An die Zuverlässigkeit & Verarbeitung alter Benz (vor 94 also z.B der W201) kommt nichts rann, und das kommt von mir eingefleischtem BMW Fan.

    • @DolleHengst
      @DolleHengst Před 9 lety +2

      REALSlutHunter
      Haste völlig recht. Damals hat Mercedes immer 8 Jahre entwicklungszeit für ein neues auto genommen. Damit es technisch vollendet und perfekt war.
      Dass war einmal...

    • @REALSlutHunter
      @REALSlutHunter Před 9 lety

      DolleHengst
      Das würde dann auch erklären warum die Modelle so lange im Programm waren.
      Devon Miles :D (von Knight Rider) sein R7 z.B der war 17 Jahre im Programm.

    • @pommesmayo7336
      @pommesmayo7336 Před 9 lety +2

      REALSlutHunter naja der M50 motor vom E36 is noch zuverlässiger als die des 190er.....hatte selbst mal nen 190er bei 250tkm war die zylinderkopfdichtung futsch mein E36 hat nun knappe 350.000km und bis auf ölwechsel und zündkerzen musste ich noch nie was am motor machen.
      und trotz weniger hubraum und mehr gewicht durchzugstärker

  • @mickbox
    @mickbox Před 8 lety +4

    Diese Tests mögen schön und gut sein, aber Pannen ,Reperaturanfälligkeit,Sicherheit und Langlebigkeit wurden nicht getestet.

    • @eltfell
      @eltfell Před 8 lety +8

      +mickbox sauerland Crash-Tests dieser drei Kandidaten hat auto motor und sport separat durchgeführt. Wenn Autos neu vorgestellt werden, können Reparaturanfälligkeit und Langlebigkeit noch nicht beurteilt werden. Ein Dauertest über 100.000 km dauert wenigstens 1,5 Jahre und erlaubt häufig nur eine Aussage zum getesteten Exemplar.

  • @Milanstankovic12bg
    @Milanstankovic12bg Před 2 lety +1

    Bmw nur bmw einfach ein zeitloses Auto mit design und luxus alles in einem der mercedes 230E ist ein schönes auto aber kann leider nicht neben den e34 nicht stehen punkt aus!

    • @SimonW1974
      @SimonW1974 Před rokem

      Ich sehe das umgekehrt. Punkt aus.

  • @DJ-nz6fw
    @DJ-nz6fw Před 3 lety +1

    Saabbbbbbb😍😍😍😍

  • @Levent-Y
    @Levent-Y Před 2 lety

    Der Mercedes ist heute wertstabiler als der BMW

  • @andreasstorch2311
    @andreasstorch2311 Před 4 dny

    Ist mal wem aufgefallen das die Bäume irgendwie leuchtender aussehen wie heute? 🤔 Damals war die Umweltbelastung doch viel höher als heute.

  • @22fret
    @22fret Před 6 lety +2

    Alle 3 würde ich mit Kusshand sofort nehmen, allerdings mit Präferenz für den E34 und den 9000...
    Wie kommen die eigentlich auf diese abartigen Verbrauchswerte? Im Alltag dürften es locker 3 Liter weniger sein...

    • @jensave89
      @jensave89 Před 6 lety +1

      22fret Das ist der schonungslose Bleifuß-Wert der Tester nehme ich an haha

    • @MrUedes
      @MrUedes Před 6 lety

      Jep, komisch.....habe den 124 mit 7,7 Liter bei 120-130 km/h gefahren...

  • @Jogie1980
    @Jogie1980 Před 9 lety +8

    Der W124 wahr der beste und letzte Mercedes da nach kam nur schrott.

    • @eltfell
      @eltfell Před 8 lety +1

      +Jörg L W201 (190er) und W202 (erste C-Klasse) sind auch noch sehr gut, aber sonst muß ich Dir Recht geben.

    • @MrTewe74
      @MrTewe74 Před 8 lety +1

      +Jörg L Stimmt doch gar nicht, w211, w212, alles gute Autos

    • @mercedes-benz.thebest.5350
      @mercedes-benz.thebest.5350 Před 7 lety

      Der 190er kam auch vor dem W124.

    • @mercedes-benz.thebest.5350
      @mercedes-benz.thebest.5350 Před 7 lety +2

      Mercedes hatte starke Probleme so ab dem W210er 1995 rum bis etwa zur Einführung des 211ers. Hast schon recht. Ist auch alles eine Frage, wie man sein Auto pflegt, ob man ne Garage hat, viel Regen, Feuchtigkeit etc. Habe auch schon 211er gesehen die schon knapp 400k oder so runter hatten.

    • @Mehmet-gy7rn
      @Mehmet-gy7rn Před 6 lety

      Seit ca 2007 sind wieder alle Mercedes top

  • @muradnabhanbmwjordanianeli7994

    520 just

  • @dierkschurack2425
    @dierkschurack2425 Před 2 lety

    w124 ce super Auto habe ich als Sommer auto

  • @peternicolaisen2116
    @peternicolaisen2116 Před 8 lety +2

  • @Gunttutorial
    @Gunttutorial Před 8 lety +1

    Ich fahre einen 96er E200 mit 102.000 km und er fährt und fährt, alle 15000km Ölwechsel und tanken super Auto... Bis auf zwei kleine Roststellen ist er komplett frei von Rost... Daimler baute damals super Autos...

    • @DeBaRe
      @DeBaRe Před 8 lety +2

      +Gunttutorial Wow, 102.000 km? Unfassbar! Mein A6 c4 hat 313.000 km drauf und genau null Roststellen :D

    • @Gunttutorial
      @Gunttutorial Před 8 lety

      +Sin Sid naja, der W210 ist bekannt für sein Rostproblem wegen dem Lack der ab W124 FL benutzt wurde :D

    • @mattihh4951
      @mattihh4951 Před 8 lety

      +Gunttutorial Ich fahre einen BMW 528i von 1998 mit 280.000km ohne Rost.
      Und auch mein 560er Mercedes von 1986! hat überhaupt keinen Rost und nur 107.000km

    • @Gunttutorial
      @Gunttutorial Před 8 lety

      +MattiHH ja, aber die W210 und W124 Mopf hatten Probleme mit dem Rost, weil Mercedes zu dem Zeitpunkt auf andere Lacke umgestiegen ist

    • @mattihh4951
      @mattihh4951 Před 8 lety +3

      Der W210 war eine Rost-Katastrophe. Obwohl sie jünger sind als die 126er, sieht man diese viel häufiger.

  • @markusweissenbock6337

    Fast niemand, der nach 1990 geboren ist, möchte einen BMW oder Mercedes aus den 80ern.

  • @lamberko
    @lamberko Před 2 lety +1

    Hätte man nicht einen MB 200E gegen den BMW 520i antreten lassen sollen, bzw. einen MB 230E gegen einen BMW 525i?

    • @martinsvensson6884
      @martinsvensson6884 Před rokem

      There was no 200E at that time. There was only a 200. But that one would go against the 518 then..

  • @IngoPagels
    @IngoPagels Před rokem

    VOn wann ist der Test? Keine Zentralverriegelung in Serie??