Bielefeld Wagen 649 bei Firma Pollmann in Nieheim im April 2003

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 25. 08. 2024
  • Der ehemalige Stadtwerkebus 649 aus Bielefeld im Schülerverkehr. Der SL200 wurde 1978 gebaut und fuhr bis 1992 in Bielefeld.

Komentáře • 17

  • @Philipp-sz3tr
    @Philipp-sz3tr Před 2 lety +1

    Danke, solche alten Filme sind richtig schön.

  • @paulikxp
    @paulikxp Před rokem +1

    Der Neoplan ist ja ganz offensichtlich ex Stadtwerke Gütersloh, interessanterweise mit Sitzen aus den späteren Bielefelder Wagen, möglicherweise wurden die in GT aber genauso so bestellt.

  • @Forti42
    @Forti42 Před 2 lety +1

    Klasse, danke. Als Bremer ist mir die VÖV-Front lieb, weil vertrauter :) Solobusse mit Voith hatten wir meines Wissens nie, nur SL220 (? - 3-Kammer-Rückleuchten halt) mit Doromat und ohne hintere Eckfenster als Ergänzung zu den O305ern.

  • @alext1218
    @alext1218 Před 2 lety

    Toll! Der sah in Gemini-Vollwerbung damals klasse aus und war so ein Unikat. Der äußerliche Zustand in dem Video war nicht mehr so dolle. Die zusätzlichen hohen Blinker am Heck hatte die Stadtwerke Bielefeld später nachgerüstet. Der Innenraum ist ja noch nah am Originalzustand. Die orangen Plastiksitzschalen hatten im Lieferzustand orange-rot gemusterte Polster (auch im Rücken). Die Rückenpolster wurden irgendwann entfernt und die Polster mehrfach getauscht - grün gab es auch mal.
    Der 'hohe' Motorensound mit diesem speziellen Summen unterschied sich vom Vorläufer SL192 deutlich. Was man als Kind damals schon so festgestellt hat 😉

  • @The.Rockman81
    @The.Rockman81 Před 2 lety

    😍

  • @m-a-nfansh
    @m-a-nfansh Před 2 lety

    Hach der blubbert so herrlich. Tolles Filmchen. Der Motor des Neoplan ist ein Deutz V8 ! Ich habe am Wochenende in Aachen einen SG 242 aufgenommen. Auch paar Filmchen sind bei der Mitfahrt entstanden.

  • @dennislischer8248
    @dennislischer8248 Před 2 lety

    Gibt es den noch oder auch schon Dosenmaterial geworden?

  • @paulikxp
    @paulikxp Před rokem

    Jaaa, noch mit Resten der alten Gemini-Werbung, an den Bus erinnere ich mich gut! Das für meine Ohren immer irritierende Singen des (von mit so gehassten) Voith D851-Getriebes unterschied die Wagen deutlich von den im Vergleich doch sehr ungehobelten SL192, die aber mit ihren starken Motorvibrationen und der extrem lauten Auspuffklappenbremse für mich durchaus kultiger waren, wenigstens im Nachhinein. Ansonsten waren die selteneren O305 für mich immer die Favoriten, man hört ja auch am Ende, wie vornehm leise die waren im Vergleich. Auch bei der Frontgestaltung, in beiden Fällen in der VÖV-Version ja kein wirklich großer Wurf, schneidet der Daimler für mich deutlich besser ab mit seinen gleichmäßigen Rundungen, die ja beim MAN eher gebastelt aussehen und nicht zueinande passen wollen. Bildschön ist der O305 dann natürlich mit der StÜLB-Front, damit sind O305 und O307 für mich bis heute die schönsten Busse, die es in Deutschland je gegeben hat. Aber alles Geschmacksache 😊

    • @holger7713
      @holger7713  Před rokem

      Interessant 👌
      Der Unterschied SL200/SL192 hat mich schon immer interessiert 👍
      Gerade weil ich „Automatikgetriebe SL192“ nicht wirklich erlebt habe! Nur den Fürther SL192 mit ZF-Getriebe !
      Bielefeld dürfte da aber auch ein Voith 806 (?) Getriebe verbaut haben?
      Der SL192 hatte ja was das „Singen“ angeht keine Ö-Ö-Achse 😂
      Dieses Jammern kam ja erst mit den Außenplanetengetrieben der SL200-Hinterachse!
      Das Voith 851 hat ja den deutlich stark „pfeifenden“ Retarder, den ich so kultig genial finde! 😉
      Was war an den Bielefeld SL192 denn noch ungehobelt ???
      Verschlissene Motorlager (?), die laute Staudruck-Motorbremse, welche das Flattern im Auspuff erzeugt und was war noch anders?

    • @holger7713
      @holger7713  Před rokem

      Unterschied MAN SL / Mercedes 305:
      Der 305 war leiser, hat weicher geschaltet und die Haltestellenbremse ließ sich sanfter lösen !
      Einen Retarder hatten die 305er Mercedesgetriebe glaube ich nicht? Da wurde auch noch mit Motorbremse gearbeitet!?!
      Grundsätzlich war beim 305 die Fahrgastraumheizung sehr schwach, die Mercedesgetriebe hatten leider nicht die Lebensdauer, wie Voith/Renk/ZF-Getriebe und das Lenkrad war nicht verstellbar !
      Dafür rosteten die späteren 305-Modelle etwas weniger, als vergleichbare MAN-Busse der 80er!!!
      Die Wartungsklappen der MAN-Busse am Bug waren extrem praktisch! 👍
      Was die Funktionalität angeht, da hatte MAN die Nase vorn. Auch die Stoßstange vom VÖV-305 ist irgendwie „zu fett“ 😂 ,da war die SL200 und 307-Stoßstange dezenter ✅

    • @paulikxp
      @paulikxp Před rokem +2

      @@holger7713 Richtig, die SL192 hatten ein Voith D506 mit nur zwei Gängen. Der Motor (noch die Vorgängerbauart D2156) lief rauer und war ziemlich laut, dazu kam die Rüttelei im Leerlauf, weil das Getriebe wegen der fehlenden Wandlerabschaltung immer gegen den langsam laufenden Motor arbeitete. Das kannst Du heute noch bei den Wagen 1957, 1242 und 2626 der ATB erleben. Dann wie gesagt die laute Auspuffklappenbremse (Staudruckbremse), die bei Mercedes kaum hörbar, dafür aber auch weitgehend wirkungslos war. Und ja, die O305 hatten in der Regel keinen Retarder (der war aber wahlweise verfügbar), die O305G hatten ihn jedoch immer, gerade weil die Auspuffklappenbreme nicht die für die vorgeschriebene verschleißfreie Bremse ausreichende Verzögerung bot. Den Retarder hört man aber ohnehin kaum bis gar nicht. Die Voith-DIWA-Getriebe sind anders aufgebaut als alle anderen Automatikgetriebe; während sonst der Retarder fast immer ein separates Bauteil ist und der Wandler außerhalb des Getriebes in der "Kupplungsglocke" direkt auf der Motorschwungscheibe sitzt, sitzt er beim Voith mittig im Getriebe und fungiert einerseits eben als Wandler (ganz stark vereinfacht gesagt als schleifende Kupplung zwischen Motor und Getriebe), andererseits als Retarder, in dem er über eine Drehrichtungsumkehr eine Bremswirkung im Ölstrom erreicht, also genau das Gegenteil zu seiner Funktionsweise beim Anfahren. Das Singen resultiert vor allem aus den gradverzahnten Planetenradsätzen im Getriebe und der hohen Drehzahl des vergleichsweise kleinen Wandlers. Warum diese bei anderen Getrieben fast geräuschlos sind, kann ich gerade nicht sagen.
      Bei den Bielefelder Bussen (egal ob MAN oder Mercedes) war es immer am wärmsten ganz hinten links, wo der zum Dach geführte Auspuff durch den Fahrgastraum ging. Ansonsten waren O305 und auch der O307 ja bekannt für ihre schlechte Heizleistung. Die BVG hatte ja sogar noch die Hälfte des Luftstroms vom Bugheizgerät mit einem kleinem Luftkanal für den Fahrerplatz abgezweigt, damit es wenigstens dort (nach Einführung der Fahrerkabine 1981) etwas wärmer war. Damit brannte dann der rechte Fuß fast ab, während der linke ein Eisklumpen war. Das ist heute beim C2 aber nicht wesentlich anders, das konnte der C1 deutlich besser.

    • @m-a-nfansh
      @m-a-nfansh Před rokem

      @@paulikxp Der SL 192 basierte ja technisch noch auf dem Metrobus. Während der O305 eine komplette Neuentwicklung war. Der SL 200 war im Prinzip bis auf die Karosserie komplett neu entwickelt. Die Bodenhöhe ist meine ich auch etwas niedriger als beim SL 192. Berlin war da ja recht speziell und hat noch die ersten SL 200 mit Zweigang Voith beschafft. In Augsburg waren die SL 192 und sGG 192 auch recht speziell , was das Getriebe betrifft. Sie hatten eine ZF Dreigang Halbautomtik. Vom museums SL 192 gibts inzwischen mehrere Videos.

    • @paulikxp
      @paulikxp Před rokem

      @@m-a-nfansh Inwieweit der SL200 nun eine komplette Neukonstruktion oder nur angepasst wurde (im Prinzip kann man im Gerippebau nicht so furchtbar viel anders machen, aber Achsen und Motor waren neu), weiß ich nicht. Zu Berlin: die SL200 dort hatten sogar einen eigenen Fahrgestelltyp, weil sie statt mit der MAN-typischen Einzelradaufhängung mit einer Starrachse ausgestattet waren, was auch Änderungen am Gerippe notwendig machte

  • @Ralle4672
    @Ralle4672 Před 2 lety

    Echt Klasse Video aus längst vergangener Zeit haste gemacht!

  • @georgfeuerhake7140
    @georgfeuerhake7140 Před 2 lety +1

    Super

  • @kenshin3728
    @kenshin3728 Před rokem

    ICH LIEBE HOLGER7713!!