Tannheimer Tal | Wander VLOG

• čas přidán 23. 08. 2024
  • Wandern im Tannheimer Tal: Folge uns bei unser Bergtour vom Vilsalpsee über die Landberger Hütte bis zur 2067m hohen Steinkarspitze. Erlebe den Schartschrofen im Nebel und genieße mit uns die Aussicht von der 2084 m hohen Sulzspitze bei Sonnenschein. Wir nehmen dich mit auf unserem Wanderabenteuer im wunderschönen Tannheimer Tal.
    REISEZEITRAUM: 04.-10. Juli 2022
    ORT: Tannheim Ortsteil Bergtour
    UNTERKUNFT: Chalet & Almhostel Alpenperle
    698 € 6x Ü/F für 3 Pers. (2 Zi Wohnung)
    WANDERUNGEN:
    Bergstation Wannenjoch:
    Eigentlich wollte wir mit der Bahn hochfahren und von dort weiter auf einen der umliegenden Gipfel hoch wandern. Weil die Bahn am Dienstag Ruhetag hatte sind wir von der Talstation der Wannenjochbahn (in Schattenwald) bis zur Bergstation hoch gewandert. Erst fanden wir das ärgerlich aber dann hat es uns echt gut gefallen weil wir ganz alleine auf der sonst vollen Bergstation waren. Für den Aufstieg haben wir 2 Stunden gebraucht und für den Abstieg etwa 1 Stunde. Allerdings haben wir uns Zeit gelassen und sind noch auf der Stuiben Sennalpe eingekehrt.
    Leichte Wanderung die auch für halbe Tage geeignet ist.
    Steinkarspitze:
    Vom Wanderparkplatz Vilsalpsee (Gebühr 7 €) sind wir über den Traualpsee über die Landsberger Hütte zur Steinkarspitze hoch. Aufstieg wie Abstieg. Zu beachten ist das die Schranke zur Zufahrtsstraße von 8 bis 17 Uhr für die Ein und Ausfahrt geschlossen ist. Um kurz nach 8 Uhr sind wir gestartet und waren um 10:50 Uhr an der Landsberger Hütte. Nach kurzer Pause sind wir weiter und haben dann um 12:30 Uhr die Steinkarspitze erreicht. Um 13:00 Uhr sind wir wieder runter und waren um 14:30 Uhr wieder an der Landsberger Hütte. Nach einer 30 min Pause sind wir dort um 15:00 Uhr wieder runter und haben um 16:40 Uhr den Vilsalpsee wieder erreicht. Gesamtzeit mit allen Pausen: 8:30 Stunden. Die Wanderung ist sehr schön insgesamt gesehen jedoch doch konditionell anspruchsvoll und erfordert Trittsicherheit.
    Schartschrofen:
    Fahr mit der Füssener Jöchle Bahn (von Grän) zum Füssener Jöchel. Dort auf direkten Weg zum Schartschrofen. Zeit ca. 1 Stunde. Leichte kurze Wanderung. Ideal bei wenig Zeit, unbeständigen Wetter oder konditionellen defizienten. Trittsicherheit dennoch erforderlich. Von der Bergstation der Füssener Jöchle Bahn erreicht man schnell weitere viele schöne Gipfel. Idealer Ausgangspungt für zahlreiche Wanderungen. Nachteil megavoll, besonders an Wochenenden.
    Sulzspitze:
    Von Tannheim mit der Vogelhorn Neunerköpfle Bahn hoch gefahren und dann der Beschilderung gefolgt bis zur Sulzspitze. Ankunft an der Bergstation (im Nebel) um 10:30 Uhr. Ankunft auf der Sulzspitze um 13:00 Uhr. Abstieg Richtung Haldensee und Ankunft dort um 16:00 Uhr. Nach einer Pause weiter gewandert wieder zur Talstation der Neunerköpfle Bahn. Ankunft dort um 18:00 Uhr.
    Sehr schöne Wanderung teilweise auf tollen Panoramawegen. Keine Kletterei erforderlich. Super Aussicht. Weniger Anspruchsvoll als der Aufstieg zur Steinkarspitze eben auch wegen der Bahnfahrt.
    MUSIK:
    CZcams Bibliothek
    KARTEN:
    OpenStreetMap
    Folge uns auch auf INSTAGRAM und vergiss nicht unseren Kanal zu abonnieren damit du keine Videos verpasst. Schön das du dabei warst.
    Liebe Grüße
    Christoph & Simone

• @jacknaturetravel
    @jacknaturetravel Před 2 lety +2

Wunderbare Berglandschaft mit fantastischen Ausblicken. Wunderbarer Vlog von euch. Sehr gutes Video. Klasse gemacht👌👍

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Vielen Dank für dieses Lob, darüber freuen wir uns sehr. Lieben Gruß aus Nordhessen Christoph & Simone

• @BeenaBasraFoodSecrets
    @BeenaBasraFoodSecrets Před 2 lety +1

Zabardust shearing good work...

• @Wanderschoen
    @Wanderschoen Před 2 lety +2

Hallo ChriSi. Kurzweiliger, informativer und locker-lustiger Wander-Vlog ...und sogar mit Gipfelbier😅Top👍 Da lasse ich doch sofort ein Abo hier und wünsche euch noch viele schöne Touren im Tannheimer Tal. Viele Grüße und bis bald.

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety +1

Vielen Dank. Bei größeren Wanderungen und guten Wetter nehmen wir immer ein Bier mit was wir am Gipfel genießen. (1 verdunstet ja schnell) Irgendwann kommen bestimmt noch ein paar Touren dazu, denn wir werden auf jeden Fall wieder kommen. Liebe Grüße Christoph & Simone

• @NoLaOutdoor
    @NoLaOutdoor Před 2 lety +2

Hallo ChriSi, meine Erinnerungen leben gerade wieder auf. 🤩🤩🤩 Wir lieben das Tannheimer Tal ❤️. Schöne Aufnahmen und tolle Infos 👍👍. Wir waren schon und werden dieses Jahr nochmal dort sein. Da will ich noch mehr filmen 😁. Danke fürs mitnehmen.
    Grüße Norbert

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety +1

Vielen Dank. Es freut uns das dir unser Filmchen gefallen hat und deine Erinnerung "auffrischt". Wir waren vor 7 Jahren schon einmal da. Da waren in Nesselwängle und sind auf die drei umliegenden Hausberge gewandert: Rote Flüh, Krinnenspitze und Gaichtspitze. Nun haben wir das Tal von einer völlig anderen Seite Kennen gelernt. Wir werden auch mit Sicherheit noch einmal hinfahren denn das Tannheimer Tal hat uns super gefallen. Liebe Grüße Christoph & Simone

• @JGucka
    @JGucka Před 2 lety +3

Das ist ja wirklich eine wunderschöne Berglandschaft! Sind echt fantastische Ausblicke. Ein sehr cooler Wander Vlog von euch. Mir hat das Video sehr gut gefallen. Wie immer gibt es von mir einen Daumen nach oben 👏 Macht weiter so und viele Grüße

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Hallo Jurek. Vielen Dank für das Lob. Ja, das Tannheimer Tal gefällt uns wirklich sehr gut: Gut zu erreichen gleich hinter der Grenze ist es ein ruhiges und weitläufiges Tal von dessen verschiedenen Gipfeln man jeweils einen völlig anderen Blick auf das Tal bekommt. Wir waren schon öfters dort und werden mit Sicherheit wieder hinfahren, vielleicht auch Mal mit Hütten Übernachtungen. Liebe Grüße Christoph & Simone

• @heidanykoontour
    @heidanykoontour Před 2 lety +1

Hallöchen wir sind zufällig auf euren Kanal gestoßen und fanden euer Video echt super. Hat uns an unseren Urlaub vor 4 Jahren erinnert da haben wir fast die gleichen Touren unternommen. Danke für's zeigen. Abo und 👍 haben wir gerne da gelassen. Vielleicht besucht ihr auch mal unseren Kanal 😉
    Liebe Grüße Heiko und Dany

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety +1

Hallo ihr zwei. Es freut uns das euch unser Filmchen gefallen hat. Das Tannheimer Tal mögen wir sehr und wir werden auch bestimmt noch einmal hinfahren: Würden gern noch auf den Einstein und Aggenstein wandern. Eine Hüttenübernachtung auf der Landsberger Hütte, der Bad Kissinger Hütte oder dem Gimpel Haus würde uns auch gefallen. Gerne besuchen wir euren Kanal. Wir sind immer auf der Suche nach Ideen und schauen selbst gerne Videos auf CZcams insbesondere von kleineren nicht kommerziellen Kanälen. Liebe Grüße aus Nordhessen Christoph & Simone

• @aussichtaufwelt
    @aussichtaufwelt Před 2 lety +1

Also eure Drohnen Aufnahmen sind richtig gut… aber bei der Aussicht ist das ja sogar schon fast Pflicht 😂😂

@ChriSi_unterwegs  Před 2 lety

Vielen Dank. Die Mitnahme der Drohne ist immer Abwägungssache. Hier hat es sich in der Tat gelohnt sie mit hoch zu schleppen bei Aussicht und dem Wetter. Bei unserer veregneten Radtour von Duisburg nach Rotterdam könnten wir sie in 4 Tagen nur ein ein einziges Mal zu Beginn kurz nutzen. Sie ist recht klein und würde vermutlich in euren Weltreiserucksack passen. ;-) Liebe Grüße Christoph & Simone