Unterwegs im Nordwesten Norddeutschlands | Meyer-Burckhardts Zeitreisen | NDR Doku

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 27. 03. 2024
  • Was erlebt Hubertus Meyer-Burckhardt, wenn er mit gut 100 Jahre alten Reiseführern durch den Norden streift? Welche der Attraktionen von damals sind noch da? Was hat sich wie verändert?
    Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek:
    www.ardmediathek.de/dokus
    In der Reihe "Meyer-Burckhardts Zeitreisen" geht der Moderator der "NDR Talk Show" im NDR Fernsehen auf spannende Spurensuche. Dabei immer zur Hand: ein alter "Baedeker"-Reiseführer aus dem Jahr 1914, ergänzt durch Ausgaben aus den 1920er- oder 1930er-Jahren.
    In dieser Folge besucht er auf seiner Reise ins Jahr 1914 den Nordwesten Deutschlands: Lüneburg, Wietze, Hemmoor, Steinhude, Bremerhaven und Bremen.
    Auf seinen Entdeckungsreisen präsentiert Hubertus Meyer-Burckhardt ergänzend zu den heutigen Eindrücken historisches Filmmaterial, das die Zuschauerinnen und Zuschauer tief in die Vergangenheit eintauchen lässt.
    "Der Baedeker", vor fast 200 Jahren erfunden von Karl Baedeker, war eine Art Bibel für die ersten touristisch Reisenden. Denn er enthielt, damals eine Neuigkeit, präzise Infos zu Fahrverbindungen und -preisen für Dampfschiffe, Eisenbahn, Taxidroschken und Hotelzimmer. Außerdem enthielt der "Baedeker" aus heutiger Sicht sehr skurrile Hinweise, etwa dass die "Unsitte des Trinkgeldgebens überhandnehme".
    Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendunge...
    Erstausstrahlung: 31.08.2022
    #ndr #doku #niedersachsen

Komentáře • 26

  • @NDRDoku
    @NDRDoku  Před měsícem +1

    Diese und weitere Dokus findet ihr auch in der ARD Mediathek: www.ardmediathek.de/dokus

  • @ulrichsuhulte9741
    @ulrichsuhulte9741 Před měsícem +5

    Konnte es kaum erwarten für diese hervorragende Dokumentation es weiter anzuschauen danke für die Ausstrahlung
    In
    Liebe und Aus Dankbarkeit
    💓🕊️

  • @mrs.imanie9521
    @mrs.imanie9521 Před měsícem +3

    Eine tolle Doku. Es hat viel Spaß gemacht Herrn Meyer-Burckhard auf seiner Reise zu begleiten. Es würde uns sehr gefallen wenn er noch weitere Zeitreisen unternehmen würde.
    Viele Grüße aus dem Mittelrheintal

  • @lucah.639
    @lucah.639 Před měsícem +3

    Diese Dokumentation kommt auch beim jungen Publikum sehr gut an. Danke!

  • @TheAufziehvogel
    @TheAufziehvogel Před 19 dny +1

    Ich bin jetzt auch mit allen 3 Teilen durch und kann mich des Lobes nur anschließen. Meyer-Burckhard führt fantastisch durch die Sendung, ich hoffe, er hat im Weinkeller doch noch ein Gläschen bekommen, wenn auch nicht vom 17XXer. Als jemand, der hier im Ruhrgebiet nicht mehr viel Kultur vorfindet und Städte,, wie meine Heimatstadt, meistens nur graue Betonblöcke sind, hege ich seit so vielen Jahren eine große Faszination dem Norden gegenüber. Da hat man auch die großen Städte, aber eben auch noch so viele Kleinode. Seit der Doku habe ich wirklich Lust, den Norden zu bereisen.

    • @NDRDoku
      @NDRDoku  Před 18 dny

      Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.

  • @user-pr9et1pr5i
    @user-pr9et1pr5i Před 29 dny +2

    Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danke

  • @DrClausewitz
    @DrClausewitz Před měsícem +3

    Cooler Schnitt, gerade in der Anmoderation. Sehr modern, toll!

  • @terryl3948
    @terryl3948 Před 23 dny +2

    Bremerhaven... 1957 mit dem schiff, die "Arosa Star" ausgewandert nach Kanada. Mutter, Bruder and ich. Ich war elf jahre alt und erinnere mich nur an diese Grosse Stadt mit viel betrieb/verkehr.

  • @hans-martinbalz
    @hans-martinbalz Před 28 dny +1

    Danke für diese Dokumentation. Habe auch eine große Anzahl von Baedekern, z. B. Berlin 1912 und weiteren Wanderbüchern aus eine Zeit wo Wandern noch alltäglich gewesen ist. Besonders interessieren mich auch die ehemaligen deutschen Länder im Osten, die durch den Krieg verloren wurden. Dazu gibt es wunderbare Videos z. B. über das ehemalige Ostpreußen, jetzt Kaliningrader Gebiet von dortigen Bewohnern bei CZcams. Eindrucksvoll z. B. die Befestigungsanlagen rund um das ehemalige Königsberg, die nach der Eroberung dieses Landes entstanden waren. Es ist einfach ein Bedürfnis etwas über Länder zu erfahren, dessen frühere Bewohner man als Heimatvertriebene gekannt hat, ihre Mundart hörte, ihren Fleiß sah, vielleicht noch besonders, wenn man in der Vorkriegszeit geboren wurde wo dieses Deutschland noch bestand. Es finden sich auch oft positive Bewertungen des Deutschtums in den Videos z. B. von Russen.

  • @frankwerner6355
    @frankwerner6355 Před měsícem +1

    Als Antiquar mit Schwerpunkt Reisen habe ich hunderte von Baedekern in Händen gehabt. Ich habe immer gern darin geblättert und auch Orte nachgeschlagen, in denen ich gewesen bin. 1914 ist eigentlich nicht sonderlich alt für einen derartigen Reiseführer. Es hat mich sehr gefreut, einen Baedeker soz. "!n Betrieb" zu sehen!

  • @m.s.8382
    @m.s.8382 Před měsícem +2

    Größten Respekt vor dem Kellermeister. Wie schön zu sehen, wenn jemand seinen Beruf lebt und die Tradition des Ortes und der Weine zu würdigen weiß.

  • @Menzimuckeli
    @Menzimuckeli Před měsícem +2

    Ich habe zwei Baedekers, einer ist tatsaechlich auch von Nordwestdeutschland, und zwar anno 1905 ☺

  • @giorgikhutsishvili5380

    Danke.

  • @corneliabuehler6627
    @corneliabuehler6627 Před 21 dnem

    Sehr interessant,in Bremen war ich mal 2Hunde abholen flug von Zührich!
    Ja 2gläschen rotwein gut tut fürs Herz!

  • @rostigeschubkarre6644
    @rostigeschubkarre6644 Před 25 dny

    13:25 Langwedel 🥳🥳

  • @oronzocana2950
    @oronzocana2950 Před měsícem +2

    Der Rundfunkbeitrag soll ab 2025 um 58 Cent auf 18,94 Euro pro Monat steigen.
    Vielen Danke.

    • @hans-martinbalz
      @hans-martinbalz Před 28 dny +1

      Endlich mal eine Zustimmung für den Rundfunkbeitrag. Kann da nur zustimmen, denn lerne immer noch für das Leben z. B. durch Gesundheitssendungen bei der ARD.
      Merkwürdigerweise ist dieser Beitrag ein rotes Tuch für viele.

    • @oronzocana2950
      @oronzocana2950 Před 28 dny

      was für ne zustimmung? der staat zockt uns ab@@hans-martinbalz

    • @BluesBrother1973
      @BluesBrother1973 Před 27 dny

      ​@@oronzocana2950ja, Bildung ist ein rotes Tuch für euch Blaubraune 😂

    • @rostigeschubkarre6644
      @rostigeschubkarre6644 Před 25 dny

      @@hans-martinbalz ein Großteil der Bevölkerung guckt nunmal weder öffentlich-rechtliche Sender oder hört Radio im Auto. Ich schaue auch nur über Streaming Dienste und höre Spotify im Auto. Und gefragt wird man ja nicht, auch wenn einfach viel zu viel Quatsch damit finanziert wird. Und ganz zu schweigen von den gigantischen Löhnen in den Führungsetagen ..

    • @hans-martinbalz
      @hans-martinbalz Před 25 dny

      Danke für ihre Zeilen. Habe Zweifel an der Richtigkeit ihrer Behauptungen. Aber dürfte egal sein. Wenn die Finanzen der GEZ nicht einzeln durch die Bürger erbracht werden, wird dies durch die Allgemeinheit d.h. durch die Steuer erfolgen müssen. Ob direkte oder indirekte Finanzierung, sehe da keinen Unterschied. Für mich sind Rundfunk und Fernsehen großartige Medien um den eigenen Horizont zu erweitern. Quatsch interessiert mich nicht. Gestern Abend z.B. eine wunderbare Dokumentation im NDR von Städten an und um die Ostsee. Gerade auch Dokumentationen in der ARD über die einzelnen Länder der Bundesrepublik sind sehenswert. Gesundheitssendungen, usw. Radio und Fernsehen sind Verbindungen zur Umwelt zur Welt. Ich kenne noch das Glücksgefühl als Kind mit einem Detektorempfänger erste Radioprogramme zu empfangen, das war in den 1950er Jahren. @@rostigeschubkarre6644

  • @VolkerSchapheer
    @VolkerSchapheer Před 26 dny

    Welcher Marke rührt Herr Meyer-Burckhardts Cross Body Bag? Très schick... Digga

  • @nullteiltalles
    @nullteiltalles Před 25 dny

    Oh schade. Braunschweig wurde ausgelassen 😢

  • @torsten2456
    @torsten2456 Před 20 dny

    Ich bin mir nicht sicher, ob die gendergerechte Ausdrucksweise Krabbeninnen oder Krabbinnen ist😂!
    Gaaaaanz tolle Doku! Danke!!