Wie immer sehr gerne. Hatte hier echt mit dem (selbst auferlegten!) Zeitlimit zu kämpfen, wollte aber auch nichts weglassen. Wie immer tausend Dank für den Kommentar!
Bauchspeichel würde ich mit Darm nicht in einen Topf schmeißen, die Ansprechraten von Adagrasib sind da fast besser als in der Lunge (kleine Zahlen), Darm ist ein schwieriger Krebs für zielgerichtete Therapien, da funktionieren auch Braf-Hemmer nicht gut. Mittlerweile wurden auch direkte Krasg12d-Inhibitoren entwickelt, sogar ein Pan-Kras-Inhibitor ( RMC-6236) ist schon in der Klinik, wobei das eine spekulatives neues Konzept ist, das Ding funktioniert nach dem Prinzip von Sirolimus (also wie Sirolimus mTor hemmt)
Tausend Dank für den super Kommentar! - Bei Darmkrebs ist die Bedeutung des MAPK-Pathways intrazellulär nicht ganz vergleichbar mit z. B. Lungenkrebs, da passen die Beispiele BRAF und KRAS nur zu gut (und andersrum: EGFR-Antikörper!). Bezüglich der angesprochenen Inhibitoren sind wir mehr als gespannt!
@@OncoEducation Revolution medicine hat gestern bei ihrem earnings conference call die ersten zwei Ansprecher für RMC-6236 vorgestellt, beide Kras g12d, einmal Lunge einmal Bauspeicheldrüse und sie sind weiter am hoch dosieren. Ich würde ja die Presentation verlinken aber wenn man Links nach außen posted räumt die KI den Kommentar ganz gerne ab (Spam verdacht). Man kann sich die Presentation auf ihrer Webseite unter events und presentations anschauen ganz interessant.
@@tomripley7148 Vielen Dank für den Hinweis, das ist sehr wichtig! Es ist in den frühen Phasen (also Phase I mit Aufdosierung zur Dosisfindung) immer ein hervorragendes Zeichen, wenn die Patienten ansprechen - zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist! Bin sehr gespannt, was es dieses Jahr noch so alles auf dem KRAS-Sektor geben wird.
So super dieser Kanal. Ich schaue alles.....es ist so toll erklärt.... Aber betreffs: KRAS pQ61H... falle ich jetzt hinten runter? Keine Chance auf Irgendwas? 😞
Tolles Video! Eine Frage, gibt es eine gute Quelle zu der Primärstruktur von K-Ras, würde die gerne zitieren, finde aber im Internet nicht die AS Abfolge von K-Ras...
Vielen Dank für Ihren Kommentar! - Eine sehr gute Übersicht zur KRAS-Struktur (wenn auch sehr chemisch) inklusive der kompletten AS-Abfolge bietet folgendes Review: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6965201/ (bin mir nicht sicher, ob Links in den Kommentaren noch funktionieren - gerne kurze Rückmeldung!)
Komplizierter Sachverhalt super erklärt, vielen Dank!
Wie immer sehr gerne. Hatte hier echt mit dem (selbst auferlegten!) Zeitlimit zu kämpfen, wollte aber auch nichts weglassen. Wie immer tausend Dank für den Kommentar!
Danke für die super Erklärung!
Sehr gerne! Danke für das Feedback!
Super Video, Matthias!
So gut habe ich KRAS zuvor noch nie verstanden.
Tausend Dank, Lea! Das freut mich sehr!!
Bauchspeichel würde ich mit Darm nicht in einen Topf schmeißen, die Ansprechraten von Adagrasib sind da fast besser als in der Lunge (kleine Zahlen), Darm ist ein schwieriger Krebs für zielgerichtete Therapien, da funktionieren auch Braf-Hemmer nicht gut. Mittlerweile wurden auch direkte Krasg12d-Inhibitoren entwickelt, sogar ein Pan-Kras-Inhibitor ( RMC-6236) ist schon in der Klinik, wobei das eine spekulatives neues Konzept ist, das Ding funktioniert nach dem Prinzip von Sirolimus (also wie Sirolimus mTor hemmt)
Tausend Dank für den super Kommentar! - Bei Darmkrebs ist die Bedeutung des MAPK-Pathways intrazellulär nicht ganz vergleichbar mit z. B. Lungenkrebs, da passen die Beispiele BRAF und KRAS nur zu gut (und andersrum: EGFR-Antikörper!). Bezüglich der angesprochenen Inhibitoren sind wir mehr als gespannt!
@@OncoEducation Revolution medicine hat gestern bei ihrem earnings conference call die ersten zwei Ansprecher für RMC-6236 vorgestellt, beide Kras g12d, einmal Lunge einmal Bauspeicheldrüse und sie sind weiter am hoch dosieren. Ich würde ja die Presentation verlinken aber wenn man Links nach außen posted räumt die KI den Kommentar ganz gerne ab (Spam verdacht). Man kann sich die Presentation auf ihrer Webseite unter events und presentations anschauen ganz interessant.
@@tomripley7148 Vielen Dank für den Hinweis, das ist sehr wichtig! Es ist in den frühen Phasen (also Phase I mit Aufdosierung zur Dosisfindung) immer ein hervorragendes Zeichen, wenn die Patienten ansprechen - zeigt, dass man auf dem richtigen Weg ist! Bin sehr gespannt, was es dieses Jahr noch so alles auf dem KRAS-Sektor geben wird.
So super dieser Kanal. Ich schaue alles.....es ist so toll erklärt.... Aber betreffs: KRAS pQ61H... falle ich jetzt hinten runter? Keine Chance auf Irgendwas? 😞
Doch, natürlich, können Wir auch mal genauer drauf eingehen. Vielen Dank für den Kommentar!
@@OncoEducation das wäre fantastisch, denn irgendwie fühle ich mich grad so.... "Kein Licht am Ende des Tunnels"
Tolles Video! Eine Frage, gibt es eine gute Quelle zu der Primärstruktur von K-Ras, würde die gerne zitieren, finde aber im Internet nicht die AS Abfolge von K-Ras...
Vielen Dank für Ihren Kommentar! - Eine sehr gute Übersicht zur KRAS-Struktur (wenn auch sehr chemisch) inklusive der kompletten AS-Abfolge bietet folgendes Review: www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6965201/
(bin mir nicht sicher, ob Links in den Kommentaren noch funktionieren - gerne kurze Rückmeldung!)
@@OncoEducation Das ist super, danke ! Funktioniert alles :)