Marienberg-Wolfspaar mit neuer Fähe, Erzgebirge, Juli 2023

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 22. 08. 2024
  • Heute wollen wir das Geheimnis um die Wölfin lüften, die sich seit März 2023 im grenzübergreifenden Territorium des Marienberg-Paares aufhält: Diese noch sehr junge Fähe ist die NEUE PARTNERIN des Marienberger Wolfsrüden! In unserem Video vom vergangenen Montag läuft sie voran, gefolgt von dem deutlich größeren Rüden.
    Wie ist das möglich? Die neue Wölfin mit dem auffallenden gekrümmten Schwanz erschien zu einem Zeitpunkt, als das ursprüngliche Paar noch gemeinsam unterwegs war. Wahrscheinlich ist sie eine ein Jahr jüngere Schwester der Marienberg-Fähe aus dem benachbarten Výsluní-Rudel, weshalb sie zunächst geduldet wurde. Seit Ende April durchstreifen und markieren dieses Weibchen, damals noch "Welpenfähe", und der Marienberg-Rüde gemeinsam das Revier.
    Über den Verbleib der ursprünglichen Marienberg-Fähe können wir nur spekulieren. Anfang April sah sie trächtig aus, danach verlor sich ihre Spur. Vielleicht gab es Komplikationen bei der Geburt der Welpen, oder sie wurde von einem Huftier verletzt? Wir gehen davon aus, dass es im Marienberg-Territorium in diesem Jahr keine Wolfswelpen geben wird.
    Wenn es Dir gefällt, die aktuellsten Entwicklungen und Erkenntnisse über Wölfe in Westsachsen zu verfolgen, kannst Du unser Projekt gern mit einem Betrag Deiner Wahl unterstützen: ➡️gofund.me/4f1b...
    Wir freuen uns über jede einzelne Spende! 🐺🥰
    Video: Wolfspaar des Marienberg-Territoriums mit neuer Fähe, oberes Erzgebirge, Juli 2023. ©Sven Erlacher, Museum für Naturkunde Chemnitz

Komentáře • 8