Video není dostupné.
Omlouváme se.

Fujifilm | Why I switched from the Fuji X-T4 to the X-T5

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 14. 08. 2024
  • Everyone has to decide for themselves whether it is worth switching from the Fujifilm X-T4 to the Fujifilm X-T5. Everyone has different photography and video needs. You can see why I decided to switch in this video and I haven't regretted it to date.
    There were:
    T-Shirt Kodachrome: amzn.to/3BRumNa (*)
    My Fuji: amzn.to/3W4jCDQ (*)
    Lens 27mm F2.8: amzn.to/3WaaiPa (*)
    SD Cards V60: amzn.to/3PuQweC (*)
    Soft release button: amzn.to/3hwhea1 (*)
    Peak Design hand strap: amzn.to/3W76H4m (*)
    Peak Design Leash: amzn.to/3PwRYNq (*)
    Filmed with:
    My Sony: amzn.to/3VVhVbX (*)
    iPhone: amzn.to/3PvbJVy (*)
    If you want, you can also buy me a coffee:
    www.paypal.com...
    You can find the other videos in this playlist:
    • Fujifilm
    You can download my Lightroom Sony Presets here:
    payhip.com/35MMFS
    The Adobe Lightroom photo subscription is always cheaper here:
    Photo subscription 20GB: amzn.to/3RyL0qV (*)
    Lightroom subscription WITHOUT Photoshop + LR Classic: amzn.to/3QibuMt (*)
    00:00 - Intro
    00:22 - Fujifilm X-T5
    00:44 - LCD screen and EVF (viewfinder)
    01:47 - The X-Trans CMOS 5 HR sensor
    02:27 - Autofocus
    02:56 - SD card slots and SD cards
    03:20 - Movie simulations
    03:55 - More updates
    05:38 - Video
    06:18 - Height & Weight
    07:18 - In summary
    Please visit me:
    ▶ Instagram: / 35mmfs
    ▶ Instagram: / 35mmfs.street
    My video gear:
    ▶ My Sony: amzn.to/3J6TbY8 (*)
    ▶ Sony 35mm: amzn.to/3rTyFTN (*)
    ▶ My 50mm: amzn.to/3qbdDOZ (*)
    ▶ My 85mm: amzn.to/3GZHmRE (*)
    If you have any questions, tips or suggestions, please write me in the comments. Thank you for watching. I would be very happy about a like and a subscription.
    *Unpaid and unsolicited advertising.
    Partners/Advertising (*):
    ▶ Amazon.de - amzn.to/3lKN7uE (*)
    All links marked with (*) are related to affiliate programs. They serve as a guide for potential buyers and explicitly refer to certain products. If these links are used, a commission can be paid to me in the event of a purchase decision. With purchases from my partners you support me for free. There are no disadvantages for you. The partner website collects data from you when you go through the link, which is listed in the data protection agreement of the partner website.
    Fujifilm | Why I switched from the X-T4 to the X-T5 and my first impressions
    @fujifilmxseries4081 @FUJIFILMXDE
    #Fujifilm #XT5 #Review

Komentáře • 63

  • @wildone8602
    @wildone8602 Před rokem +4

    Wieder einmal ein in jeglicher Hinsicht Qualitativ Hochwertiges Video👏🏼! Ich hatte noch nie eine Fuji in der Hand und kenne mich somit bei diesem Hersteller überhaupt nicht aus. Aber gerade deswegen, fühle ich mich durch dieses Video bestens informiert und bin gespannt, was zum Thema Video Test der X-T5 folgt✌🏼

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Hi Andi. Danke Dir 😊 Vielleicht holst Du ja doch noch ne Fuji 😁 Wünsche ein entspanntes Wochenende 😎 Viele Grüße 🖖🏻

    • @wildone8602
      @wildone8602 Před rokem +1

      @@UdoWuerth Danke dir , das wünsch ich dir auch!🙋🏻‍♂️und: wer weiß, wer weiß wenn das richtige dabei ist warum nicht? 😎

  • @pottfoto
    @pottfoto Před rokem +3

    Wie mache ich mir den die neuen Simulation für die x-t4 verfügbar ?

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Guten Morgen :) Von Chris gibt es hierzu ein Video leider nur in Englisch czcams.com/video/UUce-04DoSM/video.html
      Chris hat sich hierzu einen Editor heruntergeladen. Das ganze geht aber auch mit Text Edit was auf jedem Mac ist. Vielleicht mach ich auch iwann mal noch ein deutsches Video. Schönen Sonntag 🖖🏻

  • @tobre8367
    @tobre8367 Před rokem +4

    Gutes informatives Video, noch viel spaß mit deiner neuen!

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Dankeschön 😊 Ich glaub den werd ich haben 😁 Vielen lieben Dank für Dein Feedback 🖖🏻

  • @andy.photoandfilm
    @andy.photoandfilm Před rokem +1

    Wirklich Klasse Übersicht der Unterschiede. Gerade sowas wie die Überarbeitungen im Menü, hat bisher noch kaum jemand aufgegriffen 👍
    Für manche sind das Nichtigkeiten aber da bin ich seit einer Weile mit Sony's neuestem Menü System verwöhnt. zB A7IV, das haben die wirklich intuitiv und einfach aufgebaut und es ist einem kein Stück im Weg, so wie bei der a7III oder eben manchmal auch das der XT4

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Dankeschön. Das Menü bzw. die Software ist noch verbesserungswürdig, aber mit der neuen Generation hat sich einiges getan. Ich bin eh nicht verwöhnt von meiner A7 III. Das der A7 IV hab ich schon gesehen. Da kann man schon neidisch werden. Wobei es aber auch wieder andere Dinge gibt, die besser sind wie bswp. die Fokuswahl. Egal. Die XT5 ist meiner Meinung nach soviel besser und perfomanter als die XT4. Und auch 40MP Sensor ist super. Ich bereue den Tausch in keinster Weise :) Viele Grüße 🖖

  • @gronefoto
    @gronefoto Před 8 měsíci +1

    Schätze mal das die Xt5 meine nächste Fuji werden wird, habe noch die Xt2 und eine Xe3, warte auf ein ordentliches Angebot. Der Fokusschalter den du so lobst ist mein Sargnagel da man immer wieder ankommt und ihn unabsichtlich verstellt, der könnte ruhig wo anders sein. Eigentlich hätte ich gerne eine pro aber ich glaube die 4 wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před 8 měsíci

      Die XT5 kann ich nur empfehlen aber ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, denn im 1. Quartal sollen 3 neue Fuji Kameras auf den Markt kommen und ich persönlich hoffe, dass da auch die XPro4 dabei ist. Ist ja längst überfällig 😊

  • @winheiMR
    @winheiMR Před rokem +1

    Hallo schön gemacht und gut Verständlich die Vergleiche, ich habe noch die XT2 (für großes Kino die GFX 50r) aber ich kann mich noch nicht so für die 5er entscheiden, mal sehen wo die Preise hin gehen. Denke das mir die XT4 als Fotonerd besser da ich kaum filme.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Hallo Winfried. Dankeschön :) Die XT5 ist zwar teuer dennoch meiner persönlichen Meinung viel besser als die XT4. Vor allem was den Autofokus angeht. Ich bin so froh dass ich die XT4 gegen die XT5 getauscht habe. Vielleicht kannst Du beide ja mal iwo ausprobieren und Dir selbst ein Bild machen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Vielen Dank für Dein Feedback und viele Grüße 🖖🏻

  • @Whodini6likesSharpGF
    @Whodini6likesSharpGF Před rokem +1

    Guten Abend, ich habe eine Frage - wenn man die vollen 40 Megapixel nicht so oft braucht und in den einstellungen eine niedrigere Auflösung wählt, muss man dann bei seinen Bildern, abgesehen von der geringeren pixelzahl, mit einem qualitätsverlust rechnen, z.b. weil der sensor anders ausgelesen wird oder so?

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Guten Morgen :)
      Bei Bildern im RAW-Dateiformat ist es nicht möglich eine niedrigere Auflösung auszuwählen. Bei RAW kannst Du lediglich die Kompression beim Speichern der Bilder erhöhen, was dann auch zu einem Qualitätsverlust führt. Je stärker komprimiert, desto schlechter die Quali.
      Bei JPGs hat man die Möglichkeit die Auflösung bzw. Pixelanzahl zu ändern, was dann natürlich auch wieder kleinere Dateigrößen bringt. Ob der Sensor hierzu nur jedes zweite Pixel liest oder eine andere Methode nutzt, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da müsstest Du Fuji fragen. Ich habe das auch nicht getestet, da ich meistens nur RAW-Dateiformat nutze und mich später dann in Lightroom für die gewünschte Größe entscheide. Je nach Anwendung.
      Danke für Dein Feedback und viele Grüße 🖖🏻

    • @Whodini6likesSharpGF
      @Whodini6likesSharpGF Před rokem +1

      @@UdoWuerth Danke für die ausführliche Antwort - dann werde ich mich mal umhören. Die x-t4 wäre mit ihren niedrigeren 26mp wie für mich gemacht, mich stört allerdings ebenso das dreh- und schwenkbare Display, da kann man die Kamera nicht so halten als hätte man einen lichtschachtsucher :)

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Wenn Du keinen Bildstabilisator brauchst, kannst Du Dir auch die X-T3 mal anschauen. Die hat auch einen Tilt-Screen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die X-T4 gegen die X-T5 eingetauscht habe. Und die 40MP sind gut zu handeln, auch speichertechnisch.

    • @Whodini6likesSharpGF
      @Whodini6likesSharpGF Před rokem +1

      @@UdoWuerth Danke. Tatsächlich möchte ich einen IBIS :) ist ein echter gamechanger für die Fotografie aus der freien hand bei schlechtem Licht... meine derzeitige eos m5 macht nur bis iso 1600 und ohne Stabilisierung bis etwa 1/40sek scharfe bilder bei low light....

  • @holger2049
    @holger2049 Před rokem +1

    Top Video! Was denkt Ihr? Kommt bald die x-Pro4?

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Hi Holger. Dankeschön 😊 Das wäre mega. Hätte mir fast ne X-Pro3 geholt aber dann doch für die X-T5 entschieden. Mit was bist Du unterwegs?

  • @Der-Goldschreiner
    @Der-Goldschreiner Před rokem +2

    Ich möchte eigentlich schon lange meine XT2 ersetzen, doch die XT4 war mir einfach zu klobig und das Display (obwohl ich das schon von meiner Canon kenne) gefiel mir einfach nicht! Hoffe die XT5 kann mich noch überzeugen!
    Der 40mp Sensor ist für mich schon mal ein ordentlicher Minuspunkt 🙄

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Guten Morgen. Das kann ich gut verstehen. Momentan bin ich mit der XT5 in der Schweiz und bis jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut zufrieden. Du solltest sie mal testen. Mit den 40MP war ich anfangs auch nicht ganz so einig. Mittlerweile haben sie mich aber überzeugt bzgl. Auflösung, Details und Bildausschnitt bei der Nachbearbeitung. Warum magst Du die 40MP nicht? Viele Grüße 🖖🏻

    • @Der-Goldschreiner
      @Der-Goldschreiner Před rokem +1

      @@UdoWuerth grösster Kritikpunkte meinerseits am 40MP Sensor ist sicher das Bildrauschen (zum Beispiel gegenüber der Xh2s)
      Ein weiterer Punkt, mein Fuji 10-24 kann garnicht diese 40MP optische voll ausreizen! Dazu müsste ich die wesentlich teureren aber auch schwereren Objektive kaufen! Aber zu solchen Objektiven passt ja eine XH2, mit ihrem grossen Griff, einfach besser!
      Zudem verkauft Fuji die XT5 mit ihren Kitobjektiven 18 - 55 mm und 16 - 80 mm, die ebenfalls nicht diese optische Leistung erbringen!
      Das Konzept macht für mich einfach kein Sinn!
      Sie bauen die XT5 wieder kleiner (was der richtige Weg ist) aber gleichzeitig muss man schwerere und lichtstärkere Objektive dranschrauben!

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Servus. Ich kann verstehen, dass nicht jeder mit der Fuji-Politik einig ist. So gehts mir auch mit Sony. An was machst Du das Bildrauschen fest? Das mit dem 10-24er habe ich auch schon gesehen und gehört. Das ist auf jeden Fall ärgerlich. Ich bin bis jetzt zufrieden mit der Bildqualität bzw. Auflösung. Ich kann es aber nur gegen die X-T4 vergleichen. Die Bildqauli bzw. Ist in jedem Fall besser sowohl bei 18-55 sowie den F2-Objektiven. Und davon hab ich einige. Was nicht so gut harmoniert ist bei mir eher das 16mm F2.8. Da bin ich auch nicht zufrieden. Zur X-H2: Ich verstehe eher den Sinn einer X-H2 nicht. Wer eine solche Kamera mit PSAM möchte, kauft wahrscheinlich eher Sony, Canon oder Nikon. Dennoch ist es interessant unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu hören und zu sehen. Danke für Dein Feedback 🖖🏻

  • @captainheelhook
    @captainheelhook Před rokem +1

    Sehr tolles Video! Ich schaue deine Videos gerade am laufenden Band 😅 trifft sehr meinen Humor!
    Ich will (quasi im Blindflug) von meiner Sony a7III auf die Fuji X-T5 umsteigen, um gesamthaft mehr Gewicht einzusparen und vor allem wegen der Möglichkeit in der Fuji wirklich fertige Bilder zu erzeugen, ohne im Nachhinein noch immer RAWs nachbearbeiten zu müssen. Gebe ich mich da einer Illusion hin? 😅
    Wie sind denn im Vergleich deiner Sony der Sucher und das Display der Fuji?
    Ich bin auch sehr von der Hochkantfunktion des Fuji-Displays angetan; das hat mich bei der Sony massiv genervt, wenn ich da bodennah arbeiten wollte.
    Grüße und weiter so - und auch ein Danke, falls du mir eine Rückmeldung gibst 🙌🏼

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Hallo Alexander. Dankeschön :)
      Gewicht kannst Du jede Menge sparen. Die Objektive sind super, leicht und kompakt. Ein Grund warum ich auch zur Fuji gewechselt bin, obwohl ich meine A7 III immer noch habe, um die YT Videos mit der Fuji zu filmen. Und ab und zu unsere Hunde in Action zu fotografieren, da der Autofokus der Sony doch noch etwas schneller ist, als bei der Fuji, aber darüber hatte ich ja auch in einem der XT5-Videos gesprochen. Alles andere mach ich nur noch mit der Fuji.
      Und ja man kann fertige Bilder erzeugen. Je nach Geschmack. Manchmal muss man zwar noch die Belichtung etwas anpassen, aber daran ist man dann meistens selbst Schuld. Das ist aber genau das, was mir auch sehr an der Fuji gefällt. Man muss nicht so ewig an den Bilder herumdocktern wie bei der Sony. Zumal ich mit den Farben der Sony schon immer so meine Probleme hatte. Vor allem mit den kameraeigenen Profilen wie in Lightroom.
      Sucher und Display sind meiner Meinung nach recht gleich bzgl. Abbildung. Allerdings sollte man dazu die Fuji im Boost-Modus betreiben. Und man muss auch noch erwähnen, dass die X-H2 einen noch besseren und größeren Sucher hat. Das Klapp-Display finde ich mega. Das der neuen Sony A7 R5 wäre natürlich noch besser gewesen. Also Tilt und Flip.
      Ich bereue den Wechsel nicht und auch nicht den Tausch der XT4 gegen die XT5. Die XT5 ist soviel besser. Die Umstellung damals von der Sony auf die Fuji war schon recht ungewohnt, aber man gewöhnt sich recht schnell an das andere Bedienkonzept. Die X-T5 gibt es gerade echt günstige auf Amazon: amzn.to/40ELAIY
      Danke für Dein Feedback und noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße 🖖

    • @captainheelhook
      @captainheelhook Před rokem +1

      Danke Udo! Die X-T5 ist da und es ist schon sehr ungewohnt … aber beim Stöbern sind mir schon einige spannende Einstellungsmöglichkeiten aufgefallen, die mir bei der Sony sehr gefehlt haben!
      Deine sonstigen Punkte bzgl Sony kann ich teilen!
      Grüße!

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Hi Alex :) Gratuliere! Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit der XT5. Bei Fragen kannst Du Dich ja melden. Hier oder über Insta ;) Viele Grüße 🖖

  • @_cyclofob8990
    @_cyclofob8990 Před 9 měsíci +1

    Hallo Udo. Ich habe gehört, dass die Einstellräder (Zeit, Iso..) aus Plastik sein sollen. Stimmt das, oder ist es von dem CZcamsr nur eine dumme Vermutung, weil die Rädchen aus Alu sind und sich daher vergleichsweise "warm" wie Plastik anfühlen??

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před 9 měsíci

      Auch hi 😊 Habe gerade nochmals gefühlt. Ich würde sagen, dass sie aus Aluminium sind, denn bei den aktuellen Temperaturen fühlen sie sich kalt, was ja bei Plastik nicht der Fall wäre. Auch wenn man es mit anderen Teilen der Kamera vergleicht wie bspw der Blitzschuhabdeckung. Ich finde auch nicht, dass sie sich billig anfühlen. Hast Du schon ne X-T5 oder bist Du noch am überlegen?

    • @_cyclofob8990
      @_cyclofob8990 Před 9 měsíci +1

      @@UdoWuerth danke für die Mühe. Ich überlege noch. Bin im Augenblick zwischen der XT-5 und der Nikon Zf. Was mich am meisten von der XT-5 abschreckt sind allerdings die 40MP. Hatte gehofft, dass Fuji schnell eine XT-5s hinterherschiebt wie bei der X-H2

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před 9 měsíci +1

      Ja die Nikon Zf hatte ich mir auch angeschaut, Hatte früher auch immer Nikon, aber nachdem ich die ersten Reviews gesehen habe (bspw. von Omar Gonzalez) war ich wieder geheilt. Vollformat ist schön. Hat meine Sony A7 III auch, aber dann sind auch die meisten Objektive wieder extrem groß, schwer und vor allem teuer, weshalb ich ja eigentlich zu Fuji gewechselt bin. Die X-T5 hat meine Sony A7 III (Vollformat) komplett ersetzt und bin absolut zufrieden. Vielleicht kannst Du beide ja mal iwo testen. Ist immer am besten, wenn man's mal in der Hand hatte.
      Ich versteh auch nicht ganz, warum jeder immer auf den 40MP rumreitet. Die Bildquali ist viel besser und man hat mehr Details. Das Rauschen hat sich im Vergleich zu meiner X-T4 nicht verschlechtert. Es ist genau gleich wie bei 26MP. Der einzige Nachteil ist aus meiner Sicht die Dateigröße mit 40MB pro Bild (wenn man Speicher sparen möchte). Was für das Vollformat spricht ist aus meiner Sicht das bessere Rauschverhältnis, was aber bei ISO 6400 genauso schlecht wird und das bessere Bokeh bei Offenblende. Ich kann Dir nur empfehlen zu testen und dann zu entscheiden. Sonst ärgert man sich nur bei so viel Geld. Die Nikon Zf ist auch nicht gerade günstig. Viele Grüße 🖖🏻

    • @_cyclofob8990
      @_cyclofob8990 Před 9 měsíci +1

      @@UdoWuerth Danke, da muss ich mal echt zum Händler. Bei mir rührt die Skepsis zu 40 MP wegen der Pixelgröße, aber nicht in Bezug auf Rauschen, sondern wegen der Farbe. Ich komme von MFT und habe dort einige Modelle durch, um es in MP zu nennen, von 10-20 MP. Die "Schönheit" der Farben hat von Modell zu Modell abgenommen. Durch den Übergang von 10-12-16-20 MP ist es mir nicht aufgefallen, aber an der aktuellen Kamera schraube ich nur noch an den Farben rum, während ich bei der ersten die Bilder einfach übernommen habe. Stelle ich 10 MP- und 20 MP-Bilder direkt nebeneinander, habe ich mindestens 1 Träne im Auge. Das kann natürlich auch an dem geänderten RAW-Konverter der Kameras liegen... was weiß ich. Auf einem CZcamskanal habe ich Aufnahmen von einer XT4 und einer XT5 nebeneinander gesehen und da habe ich einen ähnlichen Unterschied gesehen. Da ist der Magenta Stich in der XT5 hinzugekommen, ähnlich wie bei meiner MFT-Reihe...🤷🏻...ist auch immer ein Geschmacksache.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před 9 měsíci +1

      Ok das kann ich verstehen. War aber noch nie im MF unterwegs und hab deshalb keinen Vergleich. Vergleichen kann ich aber X-T4 gegen X-T5. Dort sehe ich aber eine Verbesserung auch was die Farben angeht. Je nach Film Simulation variiert das sowieso. Liegt aber meistens an der FilmSim. Aber definitiv ändern sich von Sensorgeneration zu Sensorgeneration bei Fuji auch die Farben etwas. Bei CZcams das zu vergleichen ist auch etwas schwierig. Der eingesetzte Kompressionsalgohytmus verfälscht doch vieles. Ich würde testen gehen auch wenn es etwas aufwenig und nervig ist. Dann bist Du safe :)

  • @georgelpons
    @georgelpons Před rokem +1

    Wieso kann fuji nicht wieder einen lcd machen wie bei der t100? Also swivel und tilt?

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Hi Georg. Stimmt, der war auch nicht schlecht. Den hat Sony jetzt an seiner A7R5. Da würde dann aber der vertikale Tilt fehlen. Ich glaube bei diesem Thema kann man's wahrscheinlich nicht jedem recht machen. Aber ich bin froh, dass ich die X-T5 nicht mehr den Flip-Screen der X-T4 hat. Dankeschön für Dein Feedback :)

    • @georgelpons
      @georgelpons Před rokem +1

      @@UdoWuerth Das kann man ja mit swivel schon erreichen das man von der seite runterschauen kann (sogar mit 90grad).
      Ja da gibt es geschmacksunterschiede. Ich persönlich fotografiere mehrheitlich, aber mag trotzdem den swivel mehr, als nur tilt. Allein weil ich den screen, quasi wegdrehen kann und so vor jeglichen kratzer schützen kann. Auch stört mich es nicht mit dem auge etwas nach links zu schauen wenn ich den screen benutze und wenn nicht schau ich ja trotzdem geradeaus. Wüsste nicht wie ich auf screen fürs framing schaue und gleichzeitig nach vorne, egal wo der display ist. Benutze auch nie ein trageriemen somit ist der auch nie im weg. Hab mich bei der 70d und 90d an swivel gewöhnt und will ihn eigentlich auch nicht missen, auch wenn ich nie selfies mache und ihn also nie nach vorne schauen lasse. Finde es halt angenehm ihn quasi jeglichen winkel geben zu können und wie gesagt, ihn weg zu drehen und mir dann erst die Bilder zuhause anzusehen, ist für mich persönlich das beste was ein screen bieten kann. Brauch auch keine schutzfolie drüber propfen.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Mit dem Schutz beim Flip gebe ich Dir vollkommen recht. Ich hab schon Folie für die XT5 bestellt. Trageriemen mag ich auch nicht besonders. Lieber die Handschlaufe oder nichts. Ich denke bei Fuji haben sie auch aus dem Grund alle zufrieden zu stellen die X-H2 gemacht. Die hat Flip-Screen für diejenigen, die das gerne möchten. Ansonsten kann ich mir das nicht so ganz erklären, warum es die X-H2 gibt. Aber egal. So sind Geschmäcker eben verschieden und das ist auch gut so :) 70d + 90d ist Canon oder? Viele Grüße 🖖🏻

    • @georgelpons
      @georgelpons Před rokem +1

      @@UdoWuerth Ja sind Canon apsc Dslrs. Naja die h serie hat aber ein psam modedial und handhabt sich wie die Konkurrenz in dem sinne. Da will ich schon die t linie. Werde auch persönlich bei der t4 bleiben, da ich neben dem screen, nicht wirklich die höhere Auflösung brauche (croppe zuwenig und auf dem 4k Monitor scrolle ich auch selten in das Bild hinein). Die 90d hat auch 32.5 mp und ich nutze die volle Auflösung einfach sträflich wenig und etwas ärgern tut mich schon das Fuji, nicht den gleichen evf wie bei der h2 einbaute. Xt5 ist eine nette Kamera, keine Frage. Aber Sie bietet mir Persönlich nicht wirklich etwas, was ich wirklich brauche. Ich will die t linien dials aber alles was für ein upgrade für mich sprechen würde, ist im falschen body (der x-h2), wie der bessere Sucher und bessere Grip. Aber beides sind eher nice to have für mich, da die 90d den besseren handgriff schon hat und einen optischen Sucher (bin alt, gibt tage da will ich einen ovf haben, der auch eine 0.95 statt 0.8 vergrösserung hat).
      Bin ja gespannt ob Fuji das mit swivel und tilt abwechselnd macht. Also grade versionen swivel und ungrade tilt.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Ich mag die Dials auch sehr gerne. Meine Sony hat auch den PSAM. sehr gute Kamera aber die Bedienung macht weniger Spaß. Bin auch gespannt was die nächste Generation bringt. Schau mer mal wie der Kaiser sagt :) Dir noch einen schönen Abend 🖖🏻

  • @berndkanitz4552
    @berndkanitz4552 Před rokem +1

    Eine Frage, wie ist das tamron 150-500 an der xt5 wegen der 40 MP? Danke für eine Antwort

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Hallo Bernd. Vielen Dank für Deine Frage, die ich Dir auch gerne beantworten würde, aber leider habe ich das Tamron 150-500 nicht. Ich habe aber mal auf CZcams gesucht. Es gibt ein englisch-sprachiges Video, wo das 150-500 an einer X-H2 getestet wird: czcams.com/video/OT5jwSO2AfY/video.html
      Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viele Grüße 🖖🏻

    • @berndkanitz4552
      @berndkanitz4552 Před rokem +1

      @@UdoWuerth danke

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      @@berndkanitz4552 Sehr gerne :)

    • @berndkanitz4552
      @berndkanitz4552 Před rokem +1

      @@UdoWuerth bin nicht son englisch verstehen🙈🙈🙈

    • @berndkanitz4552
      @berndkanitz4552 Před rokem +1

      Fotos da sind aber klasse

  • @Schrumpeldei84
    @Schrumpeldei84 Před rokem +1

    Omg was ein schönes Video 😊

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Dankeschön 😊🖖🏻

    • @Schrumpeldei84
      @Schrumpeldei84 Před rokem +1

      @@UdoWuerth Mein Abo hast du, bitte bitte mehr von dem Stoff. ☺️

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Dankeschööööön 😅. Freut mich dass es Dir gefällt. Mit welcher Fuji bist Du so unterwegs?

    • @Schrumpeldei84
      @Schrumpeldei84 Před rokem +1

      @@UdoWuerth Puhh momentan stehe ich vor der Entscheidung zwischen XT5, XH2 oder die XH2s. Tendiere eher zu der XT5.

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Schwere Entscheidung. Zumindest zwischen X-T5 und X-H2. Kommt natürlich auch darauf an ob man mehr filmt oder mehr fotografiert. Ich wollte unbedingt die Rädchen und den Tilt-Screen. Vielleicht kannst Du sie ja iwo vorher mal testen damit die Entscheidung leichter fällt.

  • @rudigerknappe1702
    @rudigerknappe1702 Před rokem +1

    Hallo, kommst du zufällig aus Schorndorf?

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem +1

      Hallo Rüdiger, nicht direkt aber aus der Nähe. Kennst Du Schorndorf?

    • @rudigerknappe1702
      @rudigerknappe1702 Před rokem +1

      @@UdoWuerth Moin Udo, ja - ich kenne Schorndorf. Ich wohne seit knapp 20 Jahren hier :-) und bin aus den gleichen Gründen wie du umgestiegen auf die XT5 .

    • @UdoWuerth
      @UdoWuerth  Před rokem

      Is ja lustig :) Warst Du dann bei Erdmann für die X-T5? Netter Typ. Und bist Du zufrieden mit der XT5? Ich bin froh getauscht zu haben :) Viele Grüße 🖖