Video není dostupné.
Omlouváme se.

Mögliche Änderungen von GLÖZ 7 - Jährlicher Fruchtwechsel ab 2025

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 1. 07. 2024
  • Der jährliche Fruchtwechsel ist vielen Landwirten ein Dorn im Auge. Jetzt kommt Bewegung ins Spiel. Der topAgrar liegt ein Konzeptionspapier vor, indem die GLÖZ 7, unter anderem dieser Fruchtwechsel geändert werden soll.
    Mein Name ist Juli und ich arbeite hier im Vertrieb von Holtmann Saaten. Wir sprechen heute über mögliche Änderungen der GLÖZ 7.
    So, ich bin hier wieder mit unserem Kollegen. Gerd Häuser hallo Gerd
    hallo Ansgar
    heute wollen wir uns mal darüber unterhalten, was die top agrar aktuell berichtet, denn es scheint wohl so zu sein, dass die top agrar ein bisschen Hintergrundinformationen aus aktuellen Verhandlungen beim Landwirtschaftsministerium bekommen hat, da geht es um die glöz 7 Verordnungen, wie sieht es denn aktuell bei der Göz 7 aus, was muss ich da eigentlich beachten?
    Ja, im Moment muss ich ja regelmäßig die Hauptkultur wechseln Zwischenfruchtanbau betreiben, damit eine ausreichende Begrünung im Winter da ist und dieses bezieht sich immer auf ein Drittel der Betriebsfläche und da wird sich doch einiges ändern in Zukunft.
    Jetzt ist das ja noch eine Vorlage. Also es ist sicherlich noch nicht so, dass es schon verabschiedet ist, aber was sehen denn die aktuellen Diskussionen vor, wie sieht es da mit den Regelungen aus, die dann vielleicht ab 2025 kommen sollen.
    Also eins kann man ganz klar festhalten. Wenn es so kommt, wie es im Moment diskutiert ist, wird es einfacher werden. Wir müssen in drei Jahren mindestens einmal die Hauptkultur wechseln, das heißt: Wir dürfen erst Mais und im dritten Jahr dann aber eine andere Kultur anbauen oder erst Weizen und im dritten Jahr dann eben eine gewechselte Kultur anbauen und das gilt dann für den ganzen Betrieb.
    Also, ich muss jetzt nicht mehr meine Fläche Dritteln, sondern ich kann theoretisch, wenn ich will auf meinen 50 Hektar die ich habe, kann ich komplett Mais anbauen.
    Das könnte ich machen. Beispielsweise: In diesem Jahr baue ich Mais an, im nächsten Jahr Mais und im übernächsten Jahr baue ich dann Winterweizen an.
    Okay, wie sieht es dann aus mit so Mischkulturen, also Mais-Sorghum, Mais-Bohne ist das dann noch ideal?
    Es ist vorgesehen, dass diese Mischkultur keine eigene Kodierung erhält und deshalb bleiben Mais- Bohne oder Mais-Sorghum Anbau dieser als Mais codiert werden und damit ist eigentlich die Verpflichtung und Notwendigkeit eine Mischkultur anzubauen überfällig.
    Wie sieht es dann mit Zwischenfrüchten aus? Ist das ähnlich wie bei dem Mischkulturen oder sind die nach wie vor spannend
    Zwischenfrüchte sind nach wie vor spannend einmal schon aus aus agrarökonomischen Gründen, dass die Bodenfruchtbarkeit die Bodengare hergestellt bleibt, dass ich Nährstoffe verwerten binden und festhalten kann und dass ich auch mit meinem Substrat zu Zeiten fahren kann, wo ich noch keine Hauptkultur stehen habe.
    Okay! Ja, dann sind wir ja mal gespannt, wie die Verhandlungen weitergehen und top agrar wird uns auf dem Laufenden halten.
    +++LINKS & INFOS +++
    Aktuelle Tipps und Tricks für Landwirte: www.holtmann-saaten.de/aktuel...
    MEHR ÜBER HOLTMANN SAATEN: www.holtmann-saaten.de/ueber-...
    Aktuell offene Stellen (spannend auch für Landwirte): www.holtmann-saaten.de/karriere/
    Mais-Video-Playlist: • Ertragsstabil, mittelf...
    ALKAR-EnergyGras-Playlist: • Alkar EnergyGras Kurz...
    🔴 Abonnieren Sie unseren Kanal, um Tipps, Tricks und Infos zu spannenden Sorten zu erhalten: cutt.ly/Du8JNFB
    DAS SOLLTEN SIE WISSEN
    ===============================
    🎬 - AKTUELLSTES VIDEO: / holtmannsaaten
    🔎 - ONLINE-SHOP HOLTMANN SAATEN: www.holtmann-saaten.de/shop/
    SOCIAL
    ===============================
    📝 - BLOG: www.holtmann-saaten.de/aktuel...
    👥 - FACEBOOK: / holtmannsaaten
    📸 - Instagram: / holtmannsaaten
    #landwirtschaft #agrar #ernte #Landwirtschaft #TopAgrar #GerdHeuser #GLÖZ7 #Hauptkulturwechsel #Zwischenfruchtanbau #Landwirtschaftsministerium #Verhandlungen #Betriebsfläche #Agrarökonomie #Mischkulturen #Maisanbau #Wechselkulturen #Bodenfruchtbarkeit #Nährstoffmanagement #Agrarnews #Landwirtschaft2025 #Regelungen #Agrarpolitik

Komentáře • 8

  • @einbotaniker5147
    @einbotaniker5147 Před měsícem +2

    GAP und Planungssicherheit, zwei Welten treffen aufeinander. 🤦‍♂️

  • @CarloSzameitat
    @CarloSzameitat Před měsícem

    Hm, für intensive Milchviehbetriebe problematisch, hier einen Fruchtwechsel im dritten Jahr sicherzustellen, ohne die Möglichkeit einen Maismix einzusetzen. Sind hier schon Lösungen in Aussicht?

    • @DeutzLP
      @DeutzLP Před měsícem

      Also ich bin nur Laie und habe keine Ahnung, aber wie wäre es nach dem 2.mal Mais Gras für 1 Jahr anzubauen und eine andere Grasfläche umzubrechen und dort Mais anzubauen

    • @HoltmannSaaten
      @HoltmannSaaten  Před 20 dny

      Ja, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Fon 02553 99 28 0 20

    • @HoltmannSaaten
      @HoltmannSaaten  Před 20 dny

      Wenn es kein Dauergrünland ist, dann kann man es machen.

  • @wolfgangschnitzler817
    @wolfgangschnitzler817 Před měsícem

    Wir ändern schon seit Jahrzehnten jedes Jahr die Feldfrucht jeden Schlages, nennt sich übrigens Fruchtfolge. Mais kann bedenkenlos auf Jahre auf ein und derselben Fläche angebaut werden ohne diese zu schädigen.
    Weizen auf Weizen nennt man auch Stoppelweizen und ist völlig Sinnfrei.