VINTAGE TV Leningrad T2 (T 2) erster Fernseher der DDR Телевизор Ленинград Т2

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 28. 08. 2024
  • Artikel aus der "Funktechnik Nr. 1 1953
    Der letzte Monat des vergangenen Jahres (1952) brachte noch eine freudige Überraschung. Am 21. Dezember wurde, zu Ehren des Geburtstages von J. W. Stalin, mit offiziellen Fernsehversuchssendungen be­gonnen, und zwar laufen diese Sen­dungen täglich von 20 bis 22 Uhr. Öffent­liche Vorführungen der gleichzeitig in den Handel gekommenen Fernsehempfänger wurden erstmalig auf der Berliner Ver­kaufsschau der HO-Industriewaren im Dezember durchgeführt. Das vom VEB Sachsenwerk Radeberg gefertigte Fern­hempfangsgerät Leningrad T 2 bildete so auch verständlich erweise den Anzie­hungspunkt für alle Besucher. Einschließ­lich Montage und Einbau einer Spezialantenne kostet das zum Empfang des Fernseh- und Hörrundfunks eingerichtete Gerät 3500 DM.
    Wie vom Intendanten des Fernsehzen­trums, Hermann Zilles, bei der Eröffnung dieser Verkaufsschau berichtet wurde, ist nicht nur eine Erweiterung des Fernseh­programms, sondern auch der Bau weite­rer Fernsehsender geplant. Es werden weitere Großbetriebe dem Beispiel einiger Berliner volkseigener Betriebe folgen und den Werktätigen durch Aufstellen eines Fernsehgerätes das Fernsehen unmittel­bar im Anschluß an die Arbeitszeit er­möglichen. Nach Aufnahme der geplanten Vormittagssendungen werden auch in Schulen Fernsehempfänger aufgestellt.
    Am 21. Dezember 1952, es ist Stalins 73. Geburtstag, wendet sich um 20 Uhr eine hübsche junge Frau an das ostdeutsche Fernsehvolk:
    Verehrte Fernsehfreunde! Das Staatliche Rundfunkkomitee, Fernsehzentrum Berlin, eröffnet sein offizielles Programm. Von heute ab wird Abend für Abend der Bildschirm Ihres Empfängers aufleuchten. Für zwei Stunden kommt das Leben unserer Republik, aber auch das Leben ferner Länder, über den Äther in Ihr Heim und in den Kulturraum Ihres Betriebes.
    Als Ouvertüre trägt der Chefregisseur ein Goethe-Gedicht vor, der Intendant hält eine Ansprache, danach werden Stalin zu Ehren die Filme 'Für ewige Freundschaft' und 'Stalingrad' gezeigt, es folgt die erste 'Aktuelle Kamera', bei der ein Schauspieler zu ein paar Dias die Nachrichten spricht. Um 22 Uhr ist Sendeschluss. Das Premierenpublikum an den 57 im Raum Berlin aufgestellten Fernsehempfängern - Typ 'Leningrad T2' - besteht fast nur aus Regierungsvertretern. Ihre Erwartungen an das neue Medium sind groß. Denn, so steht es 1955 in einer Programmschrift des DDR-Fernsehens:

    T2 "Leningrad" , Der Leningrad wurde in der UdSSR entwickelt und als russisches Reparationsgut in der DDR im SAG* "Sachsenwerk Radeberg" gefertigt. OSW lieferte die gesamte Röhrenbestückung, und das Sachsenwerk in Radeberg (Rafena) baute das Gerät. Etwa 65.000 Geräte wurden gebaut. Der Leningrad besaß eine 23-cm-Rundkolbenröhre (23ЛK1Б) ohne Ionenfalle mit einem sichtbaren Bild von 13,5 × 18 cm. Eingebaut war außerdem ein Rundfunkempfänger. Wurde nur Radio gehört, konnte die Bildröhre durch eine mit Stoff bespannten Schiebetür abgedeckt werden. T2 stand übrigens für Type 2 mit 23ЛK1Б-Bildröhre.

Komentáře • 18

  • @Christian-Klaff
    @Christian-Klaff Před rokem

    Der Rembrandt mit der Bildröhre an der Seite war fast Baugleich mit dem Legendären E1 (Einheitsempfänger Nr.1) von 1939! Dem schönsten und besten Fernseher überhaupt! Ich würde alles dafür her geben um so ein funktionstüchtiges Gerät zu bekommen!

    • @minsk54
      @minsk54  Před rokem

      0 Punkte!
      1. Der "ältere Rembrandt mit der Bildröhre an der Seite" ist der Leningrad T2
      und der hat fast nichts mit dem E1 zu tun
      2. Der Leningrad T2 hat eine 23cm Rundbildröhre, der E1 hatte eine "Rechteckröhre" und war damit im Bildteil moderner.
      3. Der Leningrad T2 war im HF Teil deutlich moderner... 10 Jahre Entwicklung im Kriegswichtigen UKW Funk sind hier deutlich sichtbar.
      4. Das T2 vom Leningrad deutet darauf hin das es ein zweites Model war, und in der Tat gab es auch einen Leningrad T1
      5. Der Leningrad T2 war eine sovietische Entwicklung mit amerikanischen Octalröhren, wenn auch mit starken deutschen Einfluss
      und damit meine ich nicht nur die Zeilenendröhre GU50 = LS50 = Wehrmachts-Luftwaffenröhre.
      www.elektromuseum.de/wissen-arnstaedter-fernsehentwicklung.html
      PS: Der E1 steht ganz oben auf meiner Wunschliste, aber von ca. 50 gebauten Exemplanen existieren heute noch weniger als 10 Exeplare, und davon nur eines in Privatbesitz.
      www.earlytelevision.org/Etzold/e1-d.html

  • @retromania4213
    @retromania4213 Před 5 lety

    Leningrad ist unser sowjetisches Fernsehen. Ich selbst bin in Russland geboren und lebe dort und habe persönlich die Geschichte meiner Heimat studiert. Ich sammle sowjetische Technologie.

  • @frankgunold268
    @frankgunold268 Před 2 lety

    In der DDR wurden erste Fernseh-Rundfunkempfänger ab 16. November 1952 verkauft. Das im Sachsenwerk Radeberg hergestellte Gerät Leningrad kostete anfangs 3.500 DM, bei einem damaligen durchschnittlichen Monatseinkommen von rund 300 DM.
    Sendeanstalt: Deutscher Fernsehfunk (Fernse...
    Sitz: Berlin, DDR
    Betrieb: 20. Dez. 1951 bis 31. Dez. 1991

    • @minsk54
      @minsk54  Před 2 lety

      Fakt ist das die DDR c.a 2 Wochen vor der BRD das Fernsehen eingeführt hat.
      In beiden Teilen Deutschlands jedoch noch als Versuchsbetrieb.
      Die DDR wechselte 1956 sogar nochmals die Sendenorm von OIR auf CCIR, was erhebliche Umbauten an ALLEN bis dahin ausgelieferten Geräten wie Leningrad T2, Rembrandt und Rubens notwendig machte.

    • @minsk54
      @minsk54  Před 2 lety

      Fakt ist auch das von den etwa 65.000 gebauten Leningrad T2 nur etwa 200 Geräte in der DDR verbleiben sind, der Rest ging in die UdSSR, genauer gesagt Moskau und St Petersburg.
      Auch mein Exemplar habe ich in Moskau gefunden.

  • @B30M1
    @B30M1 Před 15 lety

    beautiful television the leningrad T2 radio+television

  • @mathiasvolta
    @mathiasvolta Před 15 lety

    Nice TV - thank you for upload ! 5*

  • @richards779
    @richards779 Před 7 lety

    500 Leningrad TVs were brought into Poland in the early 1950s at the start of post war TV. From the mid 1950s, poland produced the Wisla tv set.

  • @ottodrolkar6989
    @ottodrolkar6989 Před 4 lety

    Минск, meintest Du als Ansagerin Annemarie Brodhagen? Mag sein, daß sie damals noch zu jung war..
    LG

  • @andreasmeinke5644
    @andreasmeinke5644 Před 4 lety

    meiner stammt leider erst von 1958 ein rafena forum standgerät

  • @Klottelitsch
    @Klottelitsch Před 16 lety

    This in nice was it a copy of german 40´s Volksfernseher (peoples TV) or licence US construction...wich tubes are used? American tbes or german Telefunken?

  • @trotti1000
    @trotti1000 Před 8 lety

    ist das original fernsehton von herbert köfer 1952

  • @frankgunold268
    @frankgunold268 Před 2 lety

    1952 3500 Mark

    • @minsk54
      @minsk54  Před 2 lety

      DM war schon richtig ABER
      Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (DM) 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964

  • @gandie92
    @gandie92 Před 14 lety

    @libyaTVfriend which text did u translate??? - your translation has nothing to do with this video.

  • @user-zk9rn1op5v
    @user-zk9rn1op5v Před 3 lety

    О это же передача с ГДР да?

    • @minsk54
      @minsk54  Před 3 lety

      да, новости недели