Schweiz 2022: Wanderung von Adelwil nach Sempach | Abbruch wegen Gewitter

• čas přidán 1. 02. 2024
  • Ein Ausflug am 06.09.2022
    Vom Bahnhof Sempach-Neuenkirch gingen wir nach Adelwil. Hier steht eine kleine Kapelle, die sehr sehenswert ist. Es gibt viele Gemälde, die die Legenden vom heiligen Gallus und der heiligen Einbeth zeigen, außerdem Köpfe der 14 Nothelfer. Nach der Besichtigung wanderten wir an einem kleinen Bach entlang bis zum Sempachersee und weiter nach Sempach. Die kleine Altstadt hat 2 Stadttore und ein schönes Rathaus. Vor dem ersten Tor besuchten wir noch die hübsche Kreuzkapelle. Natürlich schauten wir uns auch die Stadtkirche an. Dann wurde der Himmel bedenklich dunkel und es fing ganz leicht an zu regnen und zu donnern. Wir brachen unsere Tour ab und fuhren mit dem Bus wieder zurück.
    Unsere Wanderstrecke bei komoot:
    License: filmmusic.io/standard-license
    Cold Wind by JayJen | / jayjenmusic
    Music promoted by www.free-stock-music.com
    Creative Commons / Attribution 3.0 Unported License (CC BY 3.0)
    creativecommons.org/licenses/...
    Victorious Beautiful Cinematic Orchestra by Zakhar Dziubenko - (ROCKOT) from Pixabay
    sowie Musik von pixabay.com/de/music/:
    - Motivational Technology by Zakhar Dziubenko - (ROCKOT)
    Serene Summer by Numall Fix
    Link: / numall-fix-serene-summ...
    License: (CC BY 3.0) creativecommons.org/licenses/...

@KarstenSuerich Před 5 měsíci +1

Hallo Uwe, hallo Stefan! Wow, eine neue Intro-Musik für die 2022er Schweiz-Serie, ist uns sofort aufgefallen. Die Kühe sind Gott sei Dank gleich geblieben, um den Wiedererkennungswert nicht zu verlieren. Das Krokodil vom Steinmetz hat auch Angst eingeflößt, also schnell das Fabrikgelände verlassen Richtung Bahntrasse... Und dann kommt auch tatsächlich ein Zug vorbeigefahren, wie bestellt, klasse! Die Kapelle in Adelwil ist schon über 400 Jahre alt, sehr beeindruckend. Gekonnt habt ihr die vielen Bilder darin festgehalten👍. War der Fischreiher echt? Der stand da wie angewurzelt. Auf der schönen Streuobstwiese hätte Linde bestimmt einen Apfel für die Brotzeit gefunden, auch wenn die am Boden liegenden Äpfel schon recht vergammelt aussahen. Das Highlight war dann aber sicher der Sempacher See mit seinem herrlichen Uferweg. Die Sempacher Altstadt mit seinem markanten Stadttor und dem Teddybär-Museum war natürlich auch sehr schön. Die Kreuzkapelle dort ist 11 Jahre jünger ist als die in Adelwil und somit noch keine 400 Jahre alt. Die Stadtkirche konntet ihr noch festhalten, aber dann hat Euch das Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch so etwas kann leider mal vorkommen. Was soll's... Die Impressionen waren trotzdem schön, man kann ja nicht auf jeder Tour Glück haben mit dem Wetter. Vielen Dank fürs Zeigen! Liebe Grüße und schönes Wochenende wünschen Euch LINDE & KARSTEN

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci +1

Hallo Linde, hallo Karsten, wieder so ein klasse Kommentar von Euch, vielen Dank dafür.
      Die Intro-Musik ist deshalb neu, weil es die alte Musik auf der Plattform nicht mehr gibt wegen Streitigkeiten. Das ist sehr schade, denn die vielen Künstler auf dem Kanal waren echt gut.
      Bei dem Krokodil waren wir uns nicht sicher ob es echt ist, deshalb sind schnell weiter. Vorbeifahrende Züge sind für uns immer ein Highlight, vielleicht machen wir irgendwann mal eine Wanderung nur an Bahngleisen entlang, da kommen wir dann voll auf unsere Kosten. Die vergammelten Äpfel sahen wirklich nicht mehr schön aus und vermutlich darf man diese trotzdem nicht auflesen. Wir haben das irgendwo mal gelesen, dass der Besitzer für Fallobst auch etwas verlangt hat, wenn auch nicht viel.
      Der Sempachersee (in der Schweiz schreibt man das immer zusammen) war sehr schön und auch riesig, nur der olle Wind war für die Tonaufnahmen ungünstig. Die Kreuzkapelle in Sempach sieht von außen ähnlich aus wie die Kapelle in Adelwil. Wir hatten beim Schneiden schon einen Schreck bekommen, ob irgend etwas mit unserem Filmmaterial nicht stimmt.
      Zwei Tage später haben wir dann die Tour fortgesetzt, allerdings dann in entgegen gesetzter Richtung, so dass wir am Ende auch wieder in Sempach gelandet sind. Dort haben wir uns dann noch das Museum im Rathaus angeschaut. Das Video folgt in Kürze.

@KarstenSuerich Před 5 měsíci +1

@@diewander-bruder3562 Besten Dank für die vielen Ergänzungen und Erläuterungen. Das mit der Echtheit bezoh ich auf den Fischreiher, nicht auf das Krokodil. Der Reiher bewegte sich nämlich gar nicht. Interessant, dass es in der Schweiz andere Rechtschreibregeln gibt in Sachen "See". Schönes Wochenende, Euch beiden! Linde & Karsten

​@@KarstenSuerich
      Sorry, auf den Reiher sind wir gar nicht eingegangen. Es stimmt, der Reiher stand regungslos da, aber das ist bei Reihern ganz normal. Wenn man längere Zeit hinschaut, dann merkt man, dass sich irgend etwas bei dem Vogel bewegt hat und wenn es nur ein Zucken des Auges ist. Ganz erstaunliche Vögel.

@@diewander-bruder3562 OK, also doch echt. LG Linde & Karsten

• @rutkrummenacher9703
    @rutkrummenacher9703 Před 5 měsíci +1

Lieber Uwe und Stefan,
    ein schönes Video, von meiner nicht soweit entfernt Wohnort, durfte ich von euch zu sehen. Oftmals habe ich eure Tour mit dem Velo gefahren. Die Adlewil Kappelle, bin ich mehr vorbei gefahren und nur einmal war in der Kappelle. Die muß ich wieder einmal besuchen, eure schöne Aufnahmen, zeigt, dass ich sie wieder mal sehen möchte. Der Uferweg dem Sempachersee, auf dem fahre ich, wenn ich den See Umkreise, der auch nicht Fahrverbot war. An schönen warmen Tagen, da waren sehr viele Fussgänger und Velo Fahrer unterwegs, der einfach beliebt ist. Der schöne Campingplatz in Sempach, ziehen auch viele Leute an. Die Kreuzkapelle und das Tetibär Museum, kannte ich nicht. Es gab auch ein sehr schöner Park in Sempach, dort ich schon mehrmals gewesen bin.
    Da habt ihr Pech, dass ein Gewitter kam und ihr müsst den Ausflug vorzeitig abrechen.
    Danke euch herzlich, für eures schönes Video.
    Liebe Grüße Ruth

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci +1

Vielen Dank liebe Ruth. Ja, das ist Deine Gegend, wo wir unterwegs waren, da ist es nicht weit zu Dir nach Hause. Das Highlight dieser kleinen Wanderung war gleich zu Beginn die schöne Kapelle in Adelwil. Von Sempach wollten wir eigentlich noch weiter wandern, doch dann kam das Gewitter und so sind wir gleich zum Bus gelaufen, bevor wir vom Gewitter eingeholt wurden. Aber schon zwei Tage später haben wir die Tour fortgesetzt, dann aber in entgegen gesetzter Richtung - wir sind also dann auch wieder in Sempach angekommen.

• @wanderverliebt
    @wanderverliebt Před 5 měsíci +1

Grüßt euch ihr beiden!
    Diesmal haben uns vor allem die kulturellen Highlights entlang des Weges gut gefallen, besonders die Altstadt von Sempach. Aber auch die Kapelle von Adelwil, die Steinmetzarbeiten oder auch das Teddybär-Museum waren einen Besuch wert! Schade, dass es wegen des Gewitters zum Schluss nicht weiterging - so mussten wir leider auch auf die berühmte Synchron-Trink-Szene verzichten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
    Habt ein schönes Wochenende!
    *Liebe Grüße*
    _Vroni & Micha_

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci +1

Hallo Ihr Zwei, vielen Dank.
      Das war in der Tat eher eine kulturelle Wanderung und sollte ab Sempach auch kulturell so weitergehen, doch dann kam das Gewitter. Aber schon zwei Tage später haben wir die Tour fortgesetzt, dann aber in entgegen gesetzter Richtung, das Video folgt demnächst.

• @ebikeundwanderschuh
    @ebikeundwanderschuh Před 5 měsíci +1

Moin Uwe und Stefan.
    Wie immer sehr schöne Wanderung. Die Schweiz hat wirklich sehr viel zu bieten, und da freue ich mich umso mehr, dass ihr mich da virtuell mitnehmt - danke schön dafür.
    Gleich zu Anfang, aber auch in Sempach eine Kapelle besucht, die wirklich sehr sehenswert sind, viel verschnörkeltes Gold, aber auch die gut erhaltenen Malereien sind gut anzusehen. Die Landschaft bietet sehr viel Abwechslung, und ihr habt an mancher Stelle so viele Details gesehen.
    Ihr habt mich mit diesen Details gefesselt zum Schauen.
    Danke für die kurze Reise in unser Nachbarland.
    Euch ein schönes Wochenende.
    Schöne Grüße aus Nordhessen
    ... Volker

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci

Hallo Volker, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut uns, dass Dir unser Video von der kleinen Wanderung gefallen hat. Die Kapelle zu Beginn war auch gleich der Höhepunkt der gesamten Wanderung. Wäre das Gewitter nicht gekommen, hätten wir die Tour noch fortgesetzt. Das haben wir dann aber schon zwei Tage später nachgeholt.

• @renedeter-wandernundmehr7924
    @renedeter-wandernundmehr7924 Před 5 měsíci +1

Hallo ihr beiden, wieder schöne Eindrücke. Erst Natur und dann Kultur. Das mit dem Abbruch ist schade. Aber da geht die eigenen Sicherheit vor. LG Rene

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci

Hallo René, vielen Dank. Es war eine leichte Wanderung, die wir eigentlich in Sempach fortsetzen wollten. Aber das Gewitter zog schnell heran und das wollten wir nun wirklich nicht unterwegs erleben. So sind wir mit dem Bus zum nächsten Bahnhof gefahren und von dort heimwärts. Zwei Tage später haben wir die Tour dann fortgesetzt.

• @ingeborgwerse1203
    @ingeborgwerse1203 Před 5 měsíci +1

Danke für den tollen Tipp ihr lieben Wanderer, Sempach werden wir uns bestimmt ansehen, wenn wir im Juni wieder in der Nähe sind. Liebe Grüße 😊

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci +1

Vielen Dank. Wir haben zwei Tage später die Tour fortgesetzt, dann war das Wetter beständiger. Sind dann aber von Hildisrieden zurück nach Sempach gewandert. Sempach ist hübsch und wir haben dort auch noch das Museum im Rathaus besucht. In Kürze erscheint dann auch über diese Tour ein Video von uns.

• @ulrichsteinmann6145
    @ulrichsteinmann6145 Před 5 měsíci +1

Lieber Uwe, lieber Stefan, heute musste ich Euer schönes Video aus dem Bett heraus anschauen, zum guten Glück kann ich das noch.
    Dieses Video hat eine ganz spezielle Bedeutung für mich, doch nun der Reihe nach.
    Am Anfang musste man schon fast Angst haben, diese Steintiere sehen schon fast echt aus, da hätte ich wahrscheinlich einen großen Bogen um das Krokodil herum gemacht.
    Sogar Züge habt Ihr gesehen und sie gleich sehr gut im Video präsentiert, hat mir sehr gut gefallen.
    Dann kommt das große Highlight für mich, die alte Kapelle von Adelwil.
    Ich war schon oft in dieser Kapelle, immer am Abend nach der Arbeit. Bei 2:50 links neben der Kapelle sieht man einen kleinen Teil von einem Hof, dort habe ich ein paar Monate gearbeitet.
    Ihr bietet dem Zuschauer wieder sehr schöne Innenaufnahmen und erklärt alles so schön.
    Natürlich bin ich auch x- mal den selben Weg dem Großen Aabach entlang gegangen wie Ihr.
    Auch die Strecke am Sempachersee entlang kenne ich sehr gut, übrigens hat immer mein Chef im Sommer einen Bauerneisstand dort am See.
    Das ist immer wieder eine schöne Wanderung am See entlang zu wandern.
    Natürlich ist auch Sempach ein schönes kleines Städtchen, Ihr habt natürlich dort wieder Sachen entdeckt die ich noch nicht kannte, so war ich noch nie in der Kreuzkapelle und im Teddybär Museum war ich auch noch nie.
    Schade nur dass Ihr wegen dem drohenden Gewitter die Wanderung abbrechen mußtet, ist aber besser so, bei einem Gewitter möchte ich lieber auch nicht draußen sein.
    Liebe Grüße und passt auf Euch auf.
    Ueli

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci +1

Lieber Ueli, es ist nicht schön, dass Du momentan ans Bett gefesselt bist, da freut es uns ganz besonders, dass wir Dir mit unserem Video eine Freude bereiten konnten.
      Ja, das Krokodil sah schon sehr gefräßig aus, da haben wir uns gar nicht erst lange aufgehalten. Dann ging es dicht an den Bahngleisen weiter, da sind wir gleich ein paar Zügen begegnet.
      Die Kapelle in Adelwil ist wirklich ein Juwel und unbedingt einen Besuch wert. Es ist schön, dass Du sie kennst und sie abends öfter besuchen konntest. Wie wir gesehen haben, hast Du ja in unmittelbarer Nähe gearbeitet. Der Weg entlang des Aabachs und am Sempachersee hat uns gut gefallen. Vielleicht sind wir auch am Eisstand vorbei gekommen, aber das wissen wir heute nicht mehr.
      Die Kreuzkapelle in Sempach sieht der Kapelle in Adelwil von außen sehr ähnlich und das Teddybär-Museum haben wir nur von außen betrachtet.
      Wir wollten von dort noch weiter wandern, hatten ja noch viel Zeit, aber das Gewitter kam ziemlich schnell und so haben wir die Tour abgebrochen, was auch die richtige Entscheidung war. Zwei Tage später haben wir die Wanderung fortgesetzt, sind dann aber von Hildisrieden zurück nach Sempach gewandert. Dort haben wir uns dann auch das Museum im Rathaus angeschaut - das Video folgt in Kürze.
      Lieber Ueli, wir wünschen Dir eine rasche Genesung, das wird schon wieder.
      Ganz liebe Grüsse ins Emmental von _Uwe und Stefan_

• @Gotravler
    @Gotravler Před 5 měsíci +1

Das klingt nach einer faszinierenden Wanderung durch die Schweiz! 🏞 Die Kapelle in Adelwil scheint mit ihren Gemälden und Geschichten einen besonderen Charme zu haben. Schade, dass das Gewitter euren Ausflug unterbrochen hat, aber die Sicherheit geht natürlich vor. Vielleicht gibt es ja beim nächsten Mal besseres Wetter für eure Erkundungstour. Danke, dass du uns an eurem Abenteuer teilhaben lässt! 🌍🚶‍♂⛪

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci

Vielen Dank. Bei dieser Wanderung standen mehr die kulturellen Dinge im Vordergrund. Das Highlight war auf jeden Fall die Kapelle in Adelwil, die muss man unbedingt besuchen. Wir haben die Tour schon zwei Tage später fortgesetzt, sind dann aber in entgegen gesetzter Richtung gewandert und am Schluss auch wieder in Sempach gelandet.

• @RainerDietzen
    @RainerDietzen Před 5 měsíci +1

Sehr schön! Da habt ihr beiden aber mal wieder einen "Rausgehauen"! Es hat mir sehr gut gefallen und besonders auch mal wieder etwas von euch zu sehen. Sehr schöne Erinnerungen und toll rüber gebracht. Hoffe auf mehr. Wünsche euch beiden ein schönes Wochenende !!!

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci +1

Vielen Dank. Es war eine schöne, wenn auch kurze Tour, auch wenn uns das Gewitter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber das war nicht schlimm, denn zwei Tage später haben wir die Tour fortgesetzt.

• @jura18Jrk
    @jura18Jrk Před 5 měsíci +1

also das kenne ich alles ;-) diese Gleise habe ich schon viele male angeschaut und auch in Sempach bin ich viel das ist ja keine 30min von mir deheim gr Jrk

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci

Vielen Dank Roger. Schöne Gegend dort und wir haben zwei Tage später die Tour fortgeführt, dann aber von Hildisrieden zurück nach Sempach.
      Und wenn wir Bahngleise sehen, dann hält uns nichts, da müssen wir einfach warten, bis ein Zug vorbei fährt. In der Schweiz muss ja nicht lange warten, die fahren ja oft genug.

• @theresewenger2898
    @theresewenger2898 Před 5 měsíci +1

Sehr schöne Tour. Besonders gut hat mir die Kapelle von Adelwil gefallen. Vom Durchfahren kenne ich die Gegend aber gewandert bin ich hier noch nie. Der See und das Städtchen scheinen eine Wanderung wert zu sein. Schade hat euch euch ein Gewitter daran gehindert weiter zu wandern. Habt ihr das im 2023 nachgeholt?
    Sende liebe Grüsse nach Berlin, Therese

@diewander-bruder3562  Před 5 měsíci

Es war ja eine leichte Tour und das Highlight war gleich zu Beginn die Kirche in Adelwil, die muss man gesehen haben! Sempach ist auch hübsch und wir wollten von dort noch weiter wandern, aber das Gewitter kam recht schnell. Wir haben schon zwei Tage später die Tour fortgesetzt, sind dann aber von Hildisrieden zurück nach Sempach gewandert. Dort haben wir dann noch das Museum im Rathaus besucht - Video folgt in Kürze.