Oberpfalz 2022: Rundwanderung Moosbach - Etzgersrieth

• čas přidán 18. 04. 2024
  • Eine Wanderung am 29. Oktober 2022
    An unserem letzten Urlaubstag wanderten wir von unserer FeWo in Moosbach auf dem Marterlweg nach Etzgersrieth. Ab Ortsende ging es auf schönen Feld- und Waldwegen voran. Dann weiter hinab ins Tal zum Weiler Burgschleif, um dann wieder in den Wald aufzusteigen. Im Wald war es herrlich, keine Menschenseele weit und breit. Dann wanderten wir nach Etzgersrieth, unterwegs kamen wir an mehreren schönen Marterln vorbei. Die Kirche im Dorf hatte offen und war sehenswert mit 3 Deckengemälden. Auf dem Rückweg trafen wir im Wald den einzigen Wanderer. Da wir keine Bank fanden, machten wir unser Picknick auf einem Felsen am Wegrand. Zum Schluss wanderten wir durch Ödpielmannsberg und Leinschlag bis wir wieder unsere FeWo erreichten.
    Unsere Wanderstrecke bei komoot:
    www.komoot.com/tour/1521560524
    ♦ ↔ 12,7 km
    ♦ ↑ 200 m
    ♦ ↓ 200 m
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Musik in diesem Video:
    Music: Loop Paket 0004 by Sascha Ende
    Website: filmmusic.io/song/37-loop-pak...
    Licensed under CC BY 4.0: filmmusic.io/standard-license
    Space Unknown Worlds by Sascha Ende
    Free download: filmmusic.io/song/12243-space...
    Dreamcatcher by Onycs
    Link / dreamcatcher
    License CC BY 3.0: creativecommons.org/licenses/...
    Starry Dreams by Sascha Ende
    Free download: filmmusic.io/song/478-starry-...
    Sunset by Alex-Productions | onsound.eu/
    Music promoted by www.free-stock-music.com
    Creative Commons / Attribution 3.0 Unported License (CC BY 3.0)
    creativecommons.org/licenses/...

• @wanderverliebt
    @wanderverliebt Před 2 měsíci +1

Hallo Uwe und Stefan,
    eure Ferienwohnung ist schön gelegen, da musstet ihr gar nicht weit fahren, um eine Wanderung zu machen. Die vielen Kreuze waren immer wieder schöne und kunstvolle Hingucker - abgesehen vielleicht von den Sühnekreuzen. Die Tradition der Totenbretter kannten wir noch gar. Es gab reichlich Felder zu sehen, wobei es abgesehen von dem "Solarfeldern" wirklich schwierig zu erkennen, was dort wächst. Da ist eine Pflanzenapp eine praktische Sache. Pilze gab es sehr reichlich zu sehen, wobei uns die unter dem Moosdach zu Beginn besonders in Erinnerung geblieben sind. Abgesehen vom gemeinen "Glasröhrling" schlimmer ist als das gewöhnliche Unkraut, waren die Pflanzen wie Pilze schön zum ansehen. Die Ortschaften machten einen ganz idyllischen Eindruck. Die Kirche war besonders beeindruckend, wobei die Oldtimer oder der originelle Gartenzaun für uns auch ein kleines Highlight waren. Die lustigen Heuballen legen die Vermutung nahe, dass wohl eine Piratenhochzeit stattgefunden hat ;) Die Ruhe im Wald zu genießen ist was Feines. So schön die Menschen die Ortschaften pflegen, so schlecht scheinen sie beim Aufstellen der Verkehrszeichen zu sein🤣Das "Bankparadoxon" kennen wir nur zu gut, aber das Synchrontrinken hat auf dem Stein/Fels ja zum Glück genauso formvollendet funktioniert! Die Weitblicke auf die verschiedenen Berge - wie den Fahren- oder Frauenberg haben uns auch gut gefallen! Vielen Dank für's virtuelle Mitnehmen!
    *Liebe Grüße*
    _Vroni & Micha_

@diewander-bruder3562  Před 2 měsíci

Hallo Ihr Zwei, vielen Dank fürs virtuelle Begleiten und Euren aufmerksamen Kommentar. Die FeWo hat uns sehr gut gefallen, von hier konnten wir einige Touren unternehmen ohne das Auto zu benutzen - so wie bei dieser Tour. Dieser Rundweg war einer von den Marterl-Rundwegen, die alle im Ort beginnen. Dabei kommt man an vielen Wegekreuzen vorbei und so "ganz nebenbei" kann man auch die schöne Landschaft genießen. Ob man der Pflanzen-App immer so glauben kann, ist fraglich, denn viele Blüten oder Blätter ähneln sich untereinander sehr, so dass eine genaue Bestimmung manchmal schwierig wird. Der Begriff "Piratenhochzeit" gefällt uns sehr gut, aber auch was Linde und Karsten dazu geschrieben haben, ist originell. Ist schon klasse, wie sich unsere Zuschauer mit unserem Video beschäftigen. Die Verkehrszeichen scheint dort wohl nur eine bestimmte Person aufgestellt zu haben, davon gibt es mit Sicherheit nicht noch eine.
      Das war jetzt unser letztes Video aus der Oberpfalz. Letztes Jahr im Herbst war die FeWo leider schon vergeben, da sind wir dann wieder ins Fichtelgebirge gefahren, aber diesmal haben wir nicht gefilmt, sondern nur Fotos gemacht, die wir bei komoot veröffentlichen.
      Liebe Grüße von _Uwe und Stefan_

• @nalawanderschaf
    @nalawanderschaf Před 2 měsíci +1

Moin Uwe und Stefan. Da habt ihr wieder Urlaub in einer schönen Gegend gemacht. Tolle Wald- und Feldwege mit vielen unbekannten Pflanzen und Pilzen. Die alten Autos waren super und selbst einen fantasievollen Gartenzaun gab es zu bestaunen. Das Käsebrot samt Ausblick habt ihr euch verdient.🙂Liebe Grüße Nala

@diewander-bruder3562  Před 2 měsíci +1

Vielen Dank liebe Nala.
      Das war unser letztes Video aus der Oberpfalz und wir denken noch gerne an diesen schönen Urlaub zurück. Wir werden bestimmt wieder in diese Gegend reisen, so gut hat es uns dort gefallen. Wenn alles klappt, nehmen wir wieder die gleiche Ferienwohnung.
      Die Wanderwege waren hervorragend ausgeschildert und sehr gut begehbar, für uns genau richtig - und das kulturelle kam auch nicht zu kurz.
      LG, _Uwe und Stefan_

• @KarstenSuerich
    @KarstenSuerich Před 2 měsíci +1

Hallo Uwe, hallo Stefan! Eine schöne Anmoderation mit schickem Schal, na da begleiten wir Euch doch mal gerne. Fallobst, ein riesiges Solarfeld und ein Schlosserkreuz... so kann die Wanderung losgehen. Dank Eures riesigen Zooms konnte man sogar die Wallfahrtskirche Fahrenberg erkennen, wow! Bevor ihr diesen schönen Hang hinauflaufen konntet, musstet ihr erstmal ein ganzes Stück bergab laufen, aber das habt ihr gerne in Kauf genommen, weil die Landschaft so schön ist. Die "Kompositionen" aus Pilzen und Moos habt ihr schön eingefangen, tolle Bilder aus dem ruhigen, dicht bewachsenen Wald, wo die Wanderwege extrem gut ausgeschildert sind, so soll es sein. Nach Etzgersrieth habt ihr eine schöne Schleife eingebaut, scheint von der Streckenführungen eine Art "8" gewesen zu sein. Gut auch, dass es eine Pflanzen-App gibt. Wir nehmen immer Google Lens, das funktioniert meistens auch sehr zuverlässig. Das Ehepaar kurz vor Etzgersrieth hatte wahrscheinlich kurz zuvor eine Schlägerei, aber egal, die hatten eh nur Stroh im Kopf🤣😉😂. Das durchsichtige Garagentor brachte ja richtige "Schätze" zum Vorschein, klasse. Mindestens genauso schön hat Euch bestimmt die Kirche in Etzgersrieth gefallen. Bei dem Zaun mit Motiven hat sich auch jemand wirklich Mühe gegeben. Genauso geht es uns auch manchmal mit den Bänken: Wenn man eine braucht, findet man keine und umgekehrt! Leider bleiben auch so seltene Exemplare wie der "Oberpfälzer Glasröhrling" nicht unentdeckt, Schweinerei. Und dann gab's noch eine Premiere (mangels Bänke): Synchrontrinken auf einem Felsen, coole Alternative! Der braune Pilz bei 27:53 wurde gut in Szene gesetzt (von oben senkrecht hinunter)👍. Den Wegweiser nach Niederland hat wirklich ein Vollprofi installiert🤣🙉! Aber wahrscheinlich hätten sonst die 1,5 km nicht gestimmt! Und "1,55 km"-Schilder hatte er nicht... Und "Ödpielmannsberg" ist fast schon ein Zungenbrecher. Zum Schluss gab's noch mal ordentlich viele Pilze zu bewundern, und was für riesige😲. Zurück in Moosbach konnte man einen Blick erhaschen auf die schöne FeWo, sieht von außen einladend aus. Nun scheint ja diese Urlaubsserie zu Ende zu sein. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, Euch zu begleiten. Sehr viele Impressionen, tolle Bilder und viel Kultur. LG und schönes Wochenende! LINDE & KARSTEN

@diewander-bruder3562  Před 2 měsíci +1

Hallo Ihr Beiden, vielen Dank wieder für Euren Mammut-Kommentar.
      Wir haben einige Wanderungen direkt von der FeWo aus gestartet, so wie auch diese. Die Stelle, bei der wir erst ins Tal absteigen mussten, um den Fluss zu überqueren, um dann auf der anderen Seite alles wieder hoch zu steigen, war leichter als vermutet. Das sah aus der Ferne ziemlich steil aus, war es aber überhaupt nicht. Mit der gewanderten "8" habt Ihr genau richtig gelegen. Der braune Pilz ist übrigens ein Fliegenpilz, davon gibt es nicht nur die bekannten roten. Euren Beitrag zu den Strohpuppen fanden wir sehr originell und den Verkehrschilder-Vollprofi gibt es vermutlich nur einmal. Bei dem Ortsschild von Ödpielmannsberg fragt man sich, wie dieser Name wohl entstanden ist.
      Die FeWo war ganz große klasse, da wollten wir letztes Jahr nochmal hin, aber sie war leider schon vergeben, da hätten wir rechtzeitiger anfragen müssen. So ging es wieder ins Fichtelgebirge und da gibt es ja auch sehr nette Leute, mit denen man zusammen wandern kann, wenn man nicht gerade zur Reha ist ... das war wirklich schade, aber wir kommen wieder!
      Das war jetzt das letzte Video aus der Oberpfalz, aber Filmmaterial von anderen Ausflügen gibt es noch reichlich bei uns!
      LG und ein schönes (Wander)-Wochenende wünschen Euch _Uwe und Stefan_

• @KarstenSuerich
      @KarstenSuerich Před 2 měsíci +1

@@diewander-bruder3562 Sehr interessante Ergänzungen, z.B. zum Fliegenpilz. Und natürlich finden sehr nette Leute immer mal wieder zusammen, um etwas gemeinsam zu unternehmen.Wir sind gespannt auf die kommenden Videos... LG Linde & Karsten

• @ulrichsteinmann6145
    @ulrichsteinmann6145 Před 2 měsíci +1

Lieber Uwe, lieber Stefan
    Endlich habe ich Zeit gefunden, das schöne, spannende Video von Euch anzuschauen.
    Ihr habt da wirklich eine schöne Urlaubsregion ausgesucht, rund um Moosbach, muss dort eine ganz bekannte Wandergegend sein.
    Ihr habt auf dieser Wanderung sehr viele Höhenmeter zurückgelegt, fast so wie im Emmental und dann wieder gleich viele Meter hinunter, dafür gab es aber für Euch eine wunderbare Aussicht in die herbstliche Gegend.
    Ganz spannend finde ich in Euren Videos immer wieder, wie Ihr über allerlei, sei es Kultur über historisches, Geschichtliches, aber auch über die Umgebung zu erzählen wlsst und dabei Euch auch immer wieder schön ergänzt.
    Auch in diesem Video habt Ihr einen neuen Pilz kennengelernt, der Glasröhrling nur leider finde ich ihn noch nirgends im Internet, ich glaube es wäre höchste Zeit wenn die Entdecker das melden würden, wer weis vielleicht würde der Glasröhrling noch umbenannt nach seinen zwei entdeckern.
    Die zwei Strassenschilder bei 16:50 und 29:28 finde ich sehr interessant, wahrscheinlich hat der Strassenwart ein bisschen zu tief in das Schnapsglas hinein geschaut und war nachher so stark besoffen, dass er nicht merkte, wo er die Strassenschilder aufgestellt hat.
    Insgesamt ein sehr spannendes und sehr abwechslungsreiches Video, noch einen besonderen Dank, dass ich Euch so virtuell begleiten durfte.
    Liebe Grüsse aus dem Emmental von Ueli

@diewander-bruder3562  Před 2 měsíci

Lieber Ueli, vielen Dank.
      Die Oberpfalz ist eine richtig schöne Urlaubsgegend, hier werden wir ganz bestimmt noch häufiger Urlaub machen. Die Wanderwege sind für uns bestens geeignet und auch gut ausgeschildert, ähnlich wie im Fichtelgebirge, das sich etwas nördlicher in der Nähe von Bayreuth befindet.
      Ja, bei den beiden Straßenschildern mussten wir schon schmunzeln, irgendwie hat dort der Verstand ausgesetzt.
      Das war jetzt das letzte Video aus dem Oberpfalz-Urlaub und am Freitag kommt das letzte Video aus dem Schweiz-Urlaub 2022.
      Danke wieder für Deine virtuelle Begleitung. Bis zum nächsten Mal grüßen Dich Deine Berliner Freunde _Uwe und Stefan_