Pankreatitis I - Akute Pankreatitis CHIRURGIE APPetizer Nr. 62

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 25. 08. 2024
  • Prof. von Rahden, Leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Chirurgie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) Salzburg, erläutert zusammen mit Dr. Josef Holzinger, Sektionsleiter chirurgische Endoskopie die Einteilung/Klassifikation, Pathophysiologie, Diagnostik,
    Schweregrad-Prädiktion (Scores), Therapie der akuten Pankreatitis. Die Darstellung orientiert sich an
    an der aktuellen AWMF-S3-Leitlinie „Pankreatitis“. Zunächst werden die Formen der Pankreatitis erläutert, von der milden, interstitiellen, ödematösen Pankreatitis, über die peripankreatische Flüssigkeitsansammlung, hin zur nekrotisierenden Pankreatitis, mit zunächst sterilen und später evtl. superinfizierten Nekrosen. Schließlich bilden sich sog. WON (Walled off Necrosis), d.h. abgekapselte Pankreasnekrosen, aus. Es wird die kausale Therapie der biliären Pankreatitis dargestellt (ERCP + Cholezystektomie). Weiter erfolgt die Darstellung der Konservativen Therapie der Systemerkrankung (SIRS/ Sepsis) bei schwerer Pankreatitis. Auch die Therapioptionen beim abdominellen Kompartment-Syndrom werden dargestellt. Und schließlich werden die verschiedenen Therapieverfahren zur Behandlung infizierter Pankreasnekrosen aufgezeigt, von der Radilogischen Pigtail-Einlage, über dir flexibel endoskopische transgastrale oder retroperitoneoskopische Nekrosektomie, hin zur heute nur noch selten durchgeführten offenen Pankreasnekrosektomie und Installation einer Bursa-Lavage.
    Dies ist das 62. Video der CHIRURGIE APPetizer Serie.
    Die Videos richten sich an Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, aber auch alle medizinisch/ chirurgisch Interessierten.
    Wir wollen das für die klinische Praxis als Arzt, aber auch das für die Prüfung relevante Wissen in anschaulicher Form didaktisch aufbereitet vermitteln. Angestrebt werden immer auch Bezüge zur aktuellen akademischen Diskussion und Hinweise aktuelle Primär- und Sekundärliteratur. Ein gewisser Stellenwert wird auch der Medizinhistorie gewidmet, in dem die Leistungen von Pionieren der Chirurgie/ Medizin gewürdigt werden.
    Prof. von Rahden und Team wüschen lehrreiche Unterhaltung!
    HAFTUNGSAUSSCHLUSS / DISCLAIMER
    Die CHIRURGIE APPetizer Videos werden mit größter Sorgfalt erstellt. Es wird medizinisches Wissen aus der Alltagspraxis und aus der medizinischen Primär- und Sekundäliteratur dargestellt. Es ist das Anliegen den Studierenden und sonstigern Interessierten, die die Videos konsumieren, einen möglichst aktuellen Überblick über die Standards in der Viszeralchirurgie und der Medizin zu lieferen. Wo immer möglich, wird auf aktuell verfügbare Behandlungsleitlinien der Fachgesellschaften Bezug genommen.
    Die Medizin und die Chirurgie sind allerdings in fortwährendem Wandel. Hierdurch kann es passieren, das im Video dargestellte Inhalte nicht dem aktuellsten Stand der Lehrmeinung entsprechen.
    Die Einschätzung des korrekten Vorgehens in Diagnostik und Therapie und bei Operationen unterliegt natürlich auch der persönlichen Erfahrung und Einschätzung. Auch die Bewertung der Datenlage und auch von Leitlinien unterliegt immer auch persönlichen Bewertungen.
    Die Autoren der CHIRURGIE APPetizer (namentlich der Hauptverantwortliche, Professor Dr. Burkhard von Rahden) und die Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) über nehmen keine Verantwortung für die Richtigkeit der medizinischen Inhalte, sowie Hinweise und gegebene Empfehlungen. Vor allem wird für Angaben zur Medikation und insbesondere Angaben zu Dosierungen von Medikamenten keine Haftung übernommen.

Komentáře • 62

  • @edwinvasquez3177
    @edwinvasquez3177 Před 2 lety +7

    Herr Prof. von Rhaden, vielen Dank für das sehr lehrreiche Video! Leider kann ich Ihnen nur ein Like geben!

  • @annanalecka
    @annanalecka Před rokem +6

    Ich lerne gerade für meine Facharztprüfung (Innere Medizin) und ich finde Ihre Videos so hilfreich!. Herzlichen Dank!

  • @hasmika3501
    @hasmika3501 Před rokem +3

    Vielen Dank 🙏
    Vieles habe ich erst jetzt verstanden. Eigentlich mochte ich Chirurgie nicht so, aber dank Ihnen ist meine Interessen für die Chirurgie geweckt und werde definitiv mehr dazu lernen. Sehr hochwertige Arbeit. Vielen Dank nochmal 😊

  • @darjaozturk7578
    @darjaozturk7578 Před rokem +2

    Herzlichen Dank! Didaktisch, visuell und inhaltlich einfach nur herrlich.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Danke für diesen wunderbaren Kommentar!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem +1

      Danke! Bitte schauen Sie auch mal bei CHIRURGIE APPETIZER INSTA auf Instagram vorbei.... da gibt es ab 1.12. wieder den CHIRURGIE APPetizer Adventskalender

  • @osmanyldz3168
    @osmanyldz3168 Před rokem +2

    Vielen Dank für die lehrreichen Videos 🙏

  • @Alex-md9mi
    @Alex-md9mi Před rokem +1

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für all die lehrreichen Videos. Auch die Skizzen und schematischen Zeichen sind immer sehr hilfreich.
    Abonniert!!
    Danke Hr. Prof. von Rahden!

  • @lulucharlo4161
    @lulucharlo4161 Před 2 lety +5

    Ich freue mich sehr über dieses neue Video! Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zu mittlerweile 4000+ Abonnenten!

  • @majaligermany
    @majaligermany Před rokem +1

    Ich finde es hervorragend was Sie abliefern, Großes like und natürlich Abo

  • @redhard16
    @redhard16 Před 2 lety +2

    Immer Interessant ! Danke Prof. Dr. Med. Burkhard von Rahden🙂

  • @abcde9853
    @abcde9853 Před 2 lety +1

    Vielen Dank für den lehrreichen Kanal Herr Professor von Rahden! Ich finde auch die Beiträge unter der Rubrik Community eine super Merkhilfe zum Lernen!

  • @konstantingavriljuk9215
    @konstantingavriljuk9215 Před 2 lety +2

    wie immer ausgezeichnet!

  • @carelesspiker8209
    @carelesspiker8209 Před 2 lety +3

    Zunächst vielen herzlichen Dank für die tollen Videos! Auch als Assistenzarzt in der Viszeralchirurgie kann ich hier noch jede Menge dazulernen.
    Es hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der Leitlinie heißt es:
    Beschwerdefreie Patienten mit erster Episode einer akuten Pankreatitis deren Ätiologie nicht bekannt ist und die über (!) 40 Jahre alt sind, sollten spätestens drei Monate nach Abheilung der Pankreatitis eine kontrastmittel-gestützte Schnittbildgebung oder eine Endosonographie erhalten, um ein Pankreaskarzinom auszuschließen.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před 2 lety

      Super! Danke... dass das noch keinem vor Ihnen aufgefallen ist (und ich hab auch nicht mitgedacht...)

  • @amrismaeel9688
    @amrismaeel9688 Před rokem +1

    Herzlichen Dank Herr Professor , sehr nützlicher Inhalt. Nur kleine Sache, Ich glaube steht in der Leitlinie dass ein Pankreaskarzinom bei den Patienten die über 40 Jahre alt sind mit unbekannter Ätiologie ausgeschlossen werden soll. Also nicht

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Stimmt. Sie Kommentar unten. Ich korrigiere es in einer Neuauflage.

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Bitte unterstützen Sie den Kanal mit einer Kanalmitgliedschaft "CHIR APPetizer Mitglied". Sie finden sämtliche Videos am besten über die Kanalseite.

  • @art_soulremedy
    @art_soulremedy Před rokem +1

    Sehr geehrter Herr Prof. von Rhaden, ich bin Ihnen für jedes Video und jedes einzelne Wissen, was ich von Ihnen lernen dürfte, sehr dankbar!
    Ich wollte Sie noch fragen, ob Sie noch zu Harnableitungsystemen ein Video machen könnten? Das Thema ist, finde ich, in der Chirurgie auch mangelhaft präsentiert.
    Vielen Dank!

  • @humanmedizin2784
    @humanmedizin2784 Před rokem +3

    Medizin wäre sehr einfach, wenn die andere Dozenten so machen würden; Vielen lieben Dank :)

  • @SS_-rm1et
    @SS_-rm1et Před rokem +1

    Vielen Dank für Ihre tollen Videos, sie helfen sehr bei der Vorbereitung zum mündlichen StEx. Einzig die sehr hochfrequente Werbung stört mich sehr (bei diesem Video werden z.B. 6 Werbeclips angezeigt)

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Sie können CZcams Premium abonnieren. Das ist werbefrei. .... Auch können Sie MedYouCate abonnieren. Auch werbefrei.... CZcams ist leider ein werbefinanzierter Kanal....

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Danke!... Schauen Sie auch mal beim Adventskalender auf INSTAGRAM (Chirurgie_Appetizer_Insta).... oder auch hier über das Kanalprofil im Community Tab vorbei!

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @fluffy561
    @fluffy561 Před 2 lety +1

    Vielen Dank!!!

  • @abdullazizabduhakimov6884
    @abdullazizabduhakimov6884 Před 3 měsíci +1

    vielen Dank. Ich brauche urologische Operationen, wo kann ich sie finden?

  • @mohammedfarra36
    @mohammedfarra36 Před 3 měsíci

    Vielen Dank fuers Video, aber was sind die bildmorphlogischen Veraenderungen bei Sono ?

  • @Anaben11
    @Anaben11 Před 2 lety +1

    Danke wie immer für das Top-Video! Was bedeutet "zielgerichtete Infusion"? (bei 28:50) Welches Ziel ist damit gemeint?

  • @zozan.sami.mistefa
    @zozan.sami.mistefa Před rokem +1

    🌸

  • @BlackMuertinho
    @BlackMuertinho Před rokem +1

    Herr Proffesor. Vielen Dank. Ich hätte eine Frage. Kann / soll bei WON angelegte LAMS nach Abschluss der Behandung entfernt werden?

  • @biancateodorescu2133
    @biancateodorescu2133 Před 2 lety +1

    Wie ist dann das Vorgehen bei schwerer billiären Pankreatitis? Doch Abwarten mit der Cholezystektomie? Lieben Dank!!

  • @mohamedvall3728
    @mohamedvall3728 Před rokem

    Vielen Dank Herr Professor, ich habe kurz Anmerkung und zwar bei biliär Pankreatitis , Sie haben gesagt ,machen wir eine ERCP ,ERCP kann Akut Pankreatitis verursachen, aber können wir eine ERC durchfühlen ?
    Danke im Voraus

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem +1

      Eine Pankreatitis kann ausgelöst werden durch eine Abflussbehinderung des Pankreasganges. Die häufigste Ursache sind Gallensteine, also die biliäre Genese. Da ja der Gallengang und der Pankreasgang gemeinsam münden, verstopfen Konkremente die da runterwandern eben auch den Pankreasgang und können Pankreatitis verursachen. Diese Steine dort beseitigt man mit ERCP + EPT. .... Klar kann eine ERCP auch eine sog Post-ERCP-Pankreatitis verursachen!

    • @mohamedvall3728
      @mohamedvall3728 Před rokem

      @@ProfDrmedBurkhardvonRahden Dank für ihre Rückmeldung und Aufklärung

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!

  • @evaeva3046
    @evaeva3046 Před rokem

    Hallo ich wollte kurz was fragen.. und zwar ist der lipase wert bei mir immer am schwanken.. vor 1 monat hatte ich 3 tage heftige schmerzen.. aber bereits schon keine mehr dennoch ist im Blut immer wieder der lipase Wert mal erhöht mal nicht.. Schmerzen gibt es keine. Wieso ist den das so? Und laut mrt bilder ist die bsd etwas dicker wie üblich. Entzündungen laut Blut gibt es keine .. wieso kann das so dick sein laut bilder und wieso sind die lipase Werte immer schwanken.. wäre nett wen sie mir einen idee geben können. Lg

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Patienten berate ich über meine Privatordination (antireflux.info)

    • @ProfDrmedBurkhardvonRahden
      @ProfDrmedBurkhardvonRahden  Před rokem

      Bitte Unterstützen Sie den CHIRURGIE APPetizer Kanal auch mit einer Kanalmitgliedschaft als "CHIRURGIE APPetizer FAN" oder "CHIRURGIE APPetizer Mitglied"... über die Kanalseite!