Narkose im Notfall - ein Kochrezept zur Narkoseeinleitung

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  • čas přidán 20. 10. 2017
  • Wenn im Notfall eine Narkose notwendig ist, dann muss es schnell gehen und man benötigt einen guten Plan.
    Hier bespricht Martin mit Philipp ein "Kochrezept" für eine mögliche Auswahl von Narkosemedikamenten. Dazu gibt's einen Lesetipp: Die S1 Leitlinie Prähospitale Notfallnarkose beim Erwachsenen.
    Achtung: Ein kleiner Fehler hat sich im Video eingeschlichen: Esketamin ist nicht das Razemat von Ketamin sondern das S-Enantiomer (die Dosierungsempfehlungen sind von diesem Fehler unbeinflusst!). Zudem eine Anmerkung zur Nutzung des Wortes "Ketanest". Damit meinen wir Esketamin (in Deutschland unter dem Handelsnamen Ketanest-S® verkauft).
    Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2017/10/...
    Was meint ihr dazu?
    Mehr Informationen und Zusammenfassung des Videos als Shownotes: www.nerdfallmedizin.de
    Wir freuen uns auf euer Feedback! Bis bald bei Nerdfallmedizin!

Komentáře • 130

  • @haythamyaaqbeh4122
    @haythamyaaqbeh4122 Před 5 lety +5

    Einfach Wow ! Danke für diese Videos :)

  • @alpha4027
    @alpha4027 Před 3 lety +3

    Echt gute Videos muss ich sagen ... vielen Dank euch!

  • @crosby9929
    @crosby9929 Před 6 lety +8

    Starker content gut aufbereitet! Macht weiter so!

  • @valentinloffl4275
    @valentinloffl4275 Před 6 lety +13

    Wahnsinn, danke für die coolen Videos! Befinde mich momentan in der Ausbildung zum Notfallsanitäter und hatten es heute von Blitzeinleitungen.
    Euer Video hat mich echt weitergebracht :) hoffe auf ein Ekg, oder ein Analgesie Video!!! Grüße aus Karlsruhe

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +3

      Vielen Dank!! Gerne teilen + liken ;-)
      Bleib dran, die Themen sind am Weg!

  • @evaschwarz528
    @evaschwarz528 Před 3 lety +1

    Ganz tolle Video🙋🏼‍♀️😌

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove Před 6 lety +13

    Sehr coole Idee und schöner Einstieg ins Thema! ;)

  • @series458
    @series458 Před 6 lety +3

    Super Video!

  • @Heiksns
    @Heiksns Před 5 lety +16

    Danke für's Rezept....werde es bei Gelegenheit nachkochen....

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +3

      Bei Bedarf gerne etwas verfeinern mit guten Zutaten 😜

  • @meinmulticarchannel
    @meinmulticarchannel Před 6 lety +2

    Danke für die schnelle Antwort und ich werde mir die S1 Leitlinien zu gute führen.
    Macht weiter so!!!

  • @my2cents602
    @my2cents602 Před rokem

    Vielen Dank für euren Content! Ich lerne gerade fürs M3 und finde eure Videos so hilfreich, um die sechs Jahre gelernte Theorie irgendwie auf das praktisch Relevanteste herunterzubrechen. Da unter Corona bspw. auch der Notfallkurs sehr gelitten hat, haben wir bspw. nie wirklich das ABCDE-Schema besprechen und üben können. Habt ihr zufällig Lust, dazu mal Videos aus der Perspektive erfahrener Notfallmediziner zu erstellen? Das wäre super!

  • @doctoruniversity
    @doctoruniversity Před 5 lety +6

    Schon wieder ein tolles Video. Ich hätte mir gewünscht, dass aus allen Fachabteilungen sowas gibt. Ihr seid klasse.
    Ketanest 1mg/kg, Dormicum 5mg , Rocuronium 1-2mg/kg . Das ist meine Zusammenfassung.

    • @ConanZH
      @ConanZH Před 3 lety +2

      ich frage mich wieso man im Krankenhaus üblicherweiße die Handelsnamen und nicht die Wirkstoffnamen benutzt

    • @whitewidow3046
      @whitewidow3046 Před 2 lety +2

      @@ConanZH weil es schon immer so war ist die Begründung die du sicher nicht hören wolltest😂

  • @abnafrin2395
    @abnafrin2395 Před 3 lety +2

    Danke euch

  • @ArztvomDienst
    @ArztvomDienst Před 6 lety +1

    Sehr ansprechender Kanal!
    - erinnert mich an den Freundeskreis "Maximalinvasive Thoraxchirurgie"

  • @meinmulticarchannel
    @meinmulticarchannel Před 6 lety +4

    Hallo und erstmal vielen Dank für eure sehr informativen Videos. Weil in diesem Video auch die Rede von Ketamin S ist, würde mich persönlich mal eure Meinung zum Thema Ketamin und SHT interessieren. Man hört doch sehr unterschiedliche Lehrmeinungen. Zum einen kontraindiziert bei sicheren Hirndruck-Zeichen(was sind sicher Zeichen?) zum anderen kontraindiziert bei beatmeten SHT Patienten(warum?). Vielen Dank und macht weiter so Gruß Enrico

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +4

      Hi Enrico! Es gibt keine Kontraindikation für Ketamin bei SHT und/oder erhöhtem Hirndruck und Beatmung! Das ist ein medizinischer Mythos und mittlerweile gut widerlegt. Dazu auch einige Quellen in der S1-Leitlinie Notfallnarkose. Zunehmend wird gerade beim Schädel-Hirntrauma Ketamin eingesetzt um eine (auch nur kurze) Hypotension zu vermeiden und damit das Outcome verschlechtern.
      Wo man aber aufpassen muss, ist bei nicht-intubierten Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Da kann Ketamin-Analgosedierung (wie auch andere Sedativa) durch den leicht verminderten Atemantrieb eine Hyperkapnie erzeugen und damit eventuell den Hirndruck steigern.

  • @herrsanitater1128
    @herrsanitater1128 Před 2 lety +2

    Danke für das sehr interessante Video 👍 Ihr seid die besten!
    Habt ihr Tipps, wie man am besten das Gewicht von Patienten abschätzen kann oder die Medikamentendosierung schnell von mg auf ml ausrechnen kann? Ich tue mich da immer etwas schwer und hätte Probleme, zb dem NFS oder dem NA die gewünschte Menge genau zu geben. Ich würde die ganze Ampulle in die Spritze ziehen 🤷‍♂️
    Grüße vom ersten Rollstuhlfahrenden Rettungssanitäter

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 2 lety +1

      Hey, dafür empfehlen wir die Nutzung von standardisierten Aufzieh-Verdünnungen (sollte zumindest in einem Rettungsdienstbereich oder Abteilung / Klinikum gleich sein) und die Nutzung von eindeutigen Aufklebern. Hier sind dann jeweils die mg/ml angegeben - eben um in der Akutsituation keine Rechenkünste aufbieten zu müssen (denn unsere Konzentration ist da bei ganz anderen Dingen...).

  • @dogmatil7608
    @dogmatil7608 Před 4 lety +4

    hab am Montag meinen ersten Nachdienst und hab schon etwas Nervenflattern xD eure Videos bereiten aber super auf die wichtigsten Notfälle vor, danke dafür!

    • @Seimenvida
      @Seimenvida Před 4 lety +2

      Dogmatil ich starte am Diensrag, fühle mit dir haha

    • @dogmatil7608
      @dogmatil7608 Před 4 lety +2

      @@Seimenvida ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

    • @Seimenvida
      @Seimenvida Před 4 lety +2

      Dogmatil bin aber in der anästhesie erstmal 😅 aber danke dir auch!🙏🏼

    • @whitewidow3046
      @whitewidow3046 Před 4 lety +2

      Bei mir ist es dann morgen soweit🤣

    • @Seimenvida
      @Seimenvida Před 4 lety +1

      johanna toe und wie wars???🤙🏼😅

  • @alexxd_1252
    @alexxd_1252 Před 6 lety +1

    Bei uns in Salzburg ist das Standard-Pseudokatecholamin Phenylephrin (Neosynephrin), sowohl in der Präklinik als auch Innerklinisch.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +1

      Stimmt, Neosyn kenn ich noch von meiner Zeit in Graz... ist in Deutschland meines Wissens nicht als i.v. Variante verfügbar. Warum, weiß ich ehrlich nicht. Vielleicht weiß das jemand da draußen?

  • @nahswans1301
    @nahswans1301 Před 5 lety +1

    Hallo ich habe eine frage an euch kann man diese Rezepte geben nach dem erfolgreich intubation bei erfolgreich Reanimation .ich meinte wir intubieren ohne Narkose während Reanimation?? wenn Reanimation erfolgt, kann wir diese Medikation (diese Rezepte gebenoder geben diese Rezepte ohne relaxe.medikation wegen ich höre viele unterschiedliche Meinung von Änasthsie Kollege. Dank im voraus

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +1

      Hallo, nach erfolgter Intubation solltest du die Narkose aufrecht erhalten, wenn der Patient wach wird. Dazu eignen sich zB 5mg Midazolam alle 5-10min oder Propofol-Perfusor mit 150-200mg/h.
      Natürlich immer abhängig von Patientenzustand etc

  • @nahswans1301
    @nahswans1301 Před 5 lety +1

    ist Esketamin abs .Kontraindikation in Herzinsuffizienz und Hypertonie , AS, MS ? wenn ja was ist am best alternative ?
    Medikation kann in Notfall Intubation in schwanger nutzen ?. Dank euch für sehr gut video.. bitte weiter

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +4

      Ketamin kann durch endogene Katecholaminausschüttung den myokardialen Sauerstoffverbrauch erhöhen und ist daher beim Herzinfarkt eher ungünstig.
      Im kardiogenen Schock kann es aber sicherlich gut eingesetzt werden, weil die oben genannten Effekte hier nicht mehr relevant sind.
      Hypertension und Krampfanfall sind ebenfalls relative Kontraindikationen - hier eignet sich zB Propofol besser.
      In der Schwangerschaft ist eine Ketaminnarkose möglich, allerdings sollte eine potentielle Atemdepression des Kindes erwartet werden. Bei HELLP/Eklampsie ist Ketamin kontraindiziert und zum Beispiel Thiopental geeignet.

    • @nahswans1301
      @nahswans1301 Před 5 lety

      Perfekt . Vielen Dank für schnell Reaktion & Antwort

  • @caciw9140
    @caciw9140 Před 3 měsíci

    Ist das dann auch die richtige Reihenfolge? Also erst Midazolam, dann Ketanest, dann Rocuronium geben? Und wie lange muss ich nach dem Rocuronium warten bis ich die Intubation versuchen soll? 1min? Oder wenn der Patient nicht mehr atmet?

  • @byebye5907
    @byebye5907 Před 6 lety +1

    Wie steht ihr eigentlich allgemein zur ITN von Notärzten die keine Anästhesisten sind? Würdet ihr immer einen Versuch starten bevor ihr die supraglottischen. Atemwegssicherung anwendet? Ich habe schon vor regelmässig bei den Kollegen der Anä vorbeizuschauen, aber so gut wie die kann man halt auch net werden..

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +3

      Ganz klar: Als Notarzt muss man die Intubation sicher beherrschen. Dazu muss man aber kein FA für Anästhesie sein, sondern einfach ausreichend trainieren und gut ausgebildet sein (sonst könnte man auch fordern, dass nur FÄ für Kardiologie präklinische Rhythmusstörung behandeln, nur FÄ für Unfallchirurgie das Trauma... und so weiter). Es gibt ganz gute Untersuchungen, dass zumindest in etwa 100 Intubationen nötig sind, um sicher zu sein - UND dazu regelmäßige Übung (>10-20 Intubationen pro Jahr). Wenn möglich, wäre es auch empfehlenswert, etwas Erfahrung bei der Atemwegssicherung bei Kindern zu erlangen (zb in der Kinderanästhesie).
      Wenn ein Patient eine Atemwegssicherung braucht, ist der Endotrachealtubus der Goldstandard. Supraglottische Devices sind als Backup sinnvoll. Es gibt aber auch zunehmend Daten, dass supraglottische Atemwegssysteme Outcomeverschlechterungen, z.b. bei Reanimation, bewirken könnten. Um die Intubation möglichst im ersten Versuch erfolgreich zu gestalten ("First Pass Success") sollte man sich die Umgebungsbedingung möglichst optimieren - Lagerung, Videolaryngoskop (wenn man es kennt!), Präoxygenierung, Kreislaufstabilisierung vor Einleitung, Absaugung, Teamkommunikation...
      Kurz: Intubieren im Notfall können auch Nicht-Anästhesisten, dafür braucht's aber ausreichend Übung. Wenn ein Patient intubiert werden muss, sollte man primär die endotracheale Intubation anstreben. Wenn's nicht klappt - supraglottische Devices (und die Kompetenz im Falle des Falles auch einen Atemweg chirurgisch zu sichern).

    • @byebye5907
      @byebye5907 Před 6 lety +4

      Nerdfallmedizin danke für die ausführliche Antwort. Bestärkt mich dabei die Intubation als nicht-Anästhesist weiter zu trainieren!

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove Před 6 lety +2

    Ihr könntet in eure Videobeschreibung noch einen Link zu eurem Blog einfügen. ;)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +1

      Hey, da ist doch ein Link dazu ("Mehr Infos.... www.nerdfallmedizin.de") oder hab ich dich falsch verstanden? ;-)

    • @MrBlueglove
      @MrBlueglove Před 6 lety +1

      Hey, ach ja stimmt, nur dieser ist nicht per einem Klick aufrufbar, wie der hier...ist nicht gravirend...nur Menschen sind bequem^^.
      Übrigens nochmal, wirklich toll, dass ich euch diese Themen zur Brust nehmt! ;)

    • @MrBlueglove
      @MrBlueglove Před 6 lety +2

      Auch die Kulisse ist sehr ansprechend.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +1

      Aaah stimmt, gerade gesehen. Danke für den Hinweis, das korrigiere ich schnell mal!

    • @MrBlueglove
      @MrBlueglove Před 6 lety +1

      Kein Ding, gerne :)
      Ich finde, ihr könntet gegen Ende auch noch expliziter auf den Blog hinweisen, damit es nicht untergeht :)

  • @chrisme8810
    @chrisme8810 Před 3 lety +2

    Und wie schätz ihr das Gewicht vom Patient ein ? oder ist es egal ob ihr ne Dosis für 80 oder 95 Kg gebt?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety

      Exakt, im Notfall bieten Rocuronium und Ketamin eine ausreichende therapeutische Breite, sodass eine genaue Gewichtsanpassung im Ausnahmefall verzichtbar ist.

  • @alpha4027
    @alpha4027 Před 3 lety

    Kann man noch in die WhatsApp News mit reinkommen? Oder ging das nur bis zur neuen DSGVO von vor 2 Jahren?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety

      Mittlerweile haben wir nurnoch telegram:
      nerdfallmedizin.blog/telegram/

  • @funkybabo8455
    @funkybabo8455 Před měsícem

    wie lange hält denn dann so eine 122 Narkose? also wann muss ich etwas nachgeben?

  • @roman4227
    @roman4227 Před 6 lety +2

    Super, sehr interessant.. :D

  • @fred8852
    @fred8852 Před 4 lety +1

    Funktioniert auch eine Narkose auch nur mit Opioden (Fentanyl)?

  • @theking258456
    @theking258456 Před 6 lety +2

    Cooles Video, gefällt mir gut, allerdings ist das Ketamin das Racemat und das Ketanest das S-Enantiomer ;)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +2

      Vollkommen richtig, war ein Versprecher - danke für den Hinweis und das Lob! :)

    • @theking258456
      @theking258456 Před 6 lety +1

      Gerne doch, und macht bitte weiter so :-)

  • @MrSkogman
    @MrSkogman Před 5 lety

    Hab öfter mal was von Dormicum oder von Proporfol gehört. Wann gibt man die?

  • @Landers299
    @Landers299 Před 6 lety +2

    Warum Ketamin ? Und nicht Propofol ? Würde mich mal interessieren.
    Ist das eine Kostenfrage ? Schon mal danke für die Antwort

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +10

      Keine Kostenfrage - Ketamin und Propofol sind beide ziemlich günstig ;-)
      Propofol hat andere hämodynamische Eigenschaften und kann gerade bei instabilen Patienten zu einer massiven Hypotonie bis hin zum Kreislaufeinbruch führen wenn keine ausreichende Vortherapie oder Dosisreduktion stattfindet - daher ist bei präklinischen Propofolnarkosen viel Erfahrung nötig. Ketamin ist in den meisten Situationen hämodynamisch stabiler. Daher haben wir das auch für unsere "Basis-Narkose" gewählt.
      In der S1-Leitlinie Prähospitale Notfallnarkose (siehe Link in unseren Shownotes nerdfallmedizin.blog/2017/10/21/die-notfallnarkose/) sind die verschiedenen Narkotika und deren Eigenschaften sehr gut aufgeführt.

    • @vanessafischer2869
      @vanessafischer2869 Před 3 lety +1

      Bei ketamin hatte ich immer Halluzinationen keine Ahnung warum
      Bin epileptikerin weswegen ich auch nen port und das ganze habe
      Ich persönlich habe Angst ketamin verabreicht zu bekommen
      Allerdings habe ich vor kurzem leider nur midazolam bekommen und wurde in wachem Zustand intubiert der notarzt hat leider nicht bemerkt das mein krampfanfall vorbei ist und hatte mir das muskelrelaxanz schon gespritzt war für mich ein Albtraum da man sich nicht bemerkbar machen kann
      Aber sehr toll erklärt von euch lasst mehr von euch hören

    • @renaramadan4626
      @renaramadan4626 Před 2 lety

      @@vanessafischer2869 Puh, da bekommt man ja angst und bange beim lesen. Deine Nachricht ist schon 1 Jahr alt aber ich antworte als leie mal trozdem.
      Mach dir doch einen Zettel fertig mit deinen negativen erfahrungen auf Stoff X oder deine Positiven erfahrungen mit Stoff x + Stoff x. Muss ja nur ein sehr kleiner Zettel sein der kurz und bündig informiert, was dir am besten hilft in solch einer situation)
      So weiß der Notfallmediziner, dass er dir besser etwas mehr von x gibt anstat etwas anderes oder so.
      Ich weiß ja nicht wie früh du bemerkst, dass du einen anfall bekommst und ob du es noch schaffen kannst diesen kleinen zettel/karte schnell sichtbar zu platzieren oder so. Vielleicht hilft sowas ja irgendwie? Denn deine Situation stelle ich mir wirklich.. ekelig vor. Wünsche ich niemanden.

  • @carolafischer7095
    @carolafischer7095 Před 4 lety

    Welche Fächer macht ihr denn?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 4 lety

      Wir sind beide hauptsächlich in in der Klinik in Notaufnahmen und auf Intensivstationen tätig und haben während dieser Zeit auch den Internisten gemacht. 😊

  • @johnmoder5306
    @johnmoder5306 Před 6 lety +3

    Super Video - Nur der Ton ist leider sehr, sehr leise...

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety

      Hi - danke für den Hinweis. Bei den ersten Videos hatten wir noch einige Probleme mit dem Equipment - da war alles noch ziemlich neu für uns ;-)
      Wir versuchen aber alles, damit die Videos in Zukunft besser werden! :-)

    • @johnmoder5306
      @johnmoder5306 Před 6 lety

      Nerdfallmedizin Die sind ja schon top 😉
      Könnt ihr was zur Dosierung von Ketamin bzw Ketanest-S zur Analgesie in der Notfallmedizin sagen (oder ein Video machen 👍🏻)?

  • @Audrina555
    @Audrina555 Před 4 lety +2

    Wie bekomme ich ein Privatrezept für Ketamin? Danke für eine Antwort.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 4 lety +5

      Das ist ein Kanal für medizinisches Fachpersonal. Bitte sprich mit deinem Hausarzt über medizinische Probleme.
      Ketamin sollte nicht ohne ärztliche Aufsicht eingenommen oder verabreicht werden.

  • @caynofficial
    @caynofficial Před 3 lety +1

    Tolles Video, allerdings wäre ich noch dankbar gewesen für die Aufrechterhaltung der Narkose. Perfusor oder wiederholte Boli v.a. die Dosierungen dafür. Sevofluran fällt ja präklinisch eher weg... :D

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety +1

      Propofol 200-300mg/h ist ein guter Start, dazu Fenta Boli aus der Hand bei Schmerzreizen (0,1mg).
      Alternativ 5mg Midazolam ca. Alle 10min
      Viele Grüße

    • @caynofficial
      @caynofficial Před 3 lety +1

      @@Nerdfallmedizin danke sehr. Habe noch vom Notarztkurs im Hinterkopf: S-Ketamin Perfusor mit 1ml/h und Midazolam aus der Hand dazu - wäre das noch zeitgemäß?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety +1

      Hängt sehr davon ab, wie hoch das Esketamin konzentriert ist. Ich würde präklinisch bei kurzen Transportzeiten (

    • @caynofficial
      @caynofficial Před 3 lety +1

      @@Nerdfallmedizin herzlichen dank!

  • @Pflegeskript
    @Pflegeskript Před rokem

    Vom Stil her ganz gut gemacht, finde ich. Aber: die diversen Versprecher und das Problem mit Ketamin, Esketamin, Ketanest und Ketanest-S sind potentiell gefährlich! Dazu noch die Fehler beim 1 2 2 - wieviele Ampullen à wieviel Milligramm? Schwierig... Zum Akrinor: bitte einfach auf 10ml aufziehen, dann kann man es sehr bequem und gut angepasst dosieren.

  • @madda6639
    @madda6639 Před 3 lety

    Bei mir ist das Video sehr leise

  • @MikeDerUnwissende2
    @MikeDerUnwissende2 Před 3 lety +1

    Aus der Sicht einer Privatperson, also ich - das heißt ohne medizinischem Hintergrundwissen: müsste man nicht auch eine Anästhesistenausbildung als Notarzt haben, um wirklich eine Narkose bei einer Notausfahrt durchführen zu dürfen? ich meine, es mag ja Ausnahmen geben, hab mich damit nicht befasst :)

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety +2

      In der Notfallmedizin werden wesentlich mehr Fähigkeiten als Narkose und Intubation gebraucht (EKG, Thoraxdrainagen, etc.)
      Daher wäre aus unserer Sicht ein Facharzt für Notfallmedizin wichtig!
      Aktuell gibt es flächendeckend keine strukturierte Ausbildung für Notfallmediziner, es bleibt der Einzelperson überlassen Sicht gut aus- und weiterzubilden - deswegen möchten wir dazu mit unseren Videos beitragen!

  • @marlex7723
    @marlex7723 Před 5 lety +3

    Cooles Video - leider nur sehr leise :(

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +2

      Sorry dafür! Wir sind konstant am Lernen, wie man Videos besser macht - bei den neuen Videos sollte der Ton besser sein! :-)

  • @redrazersrazer4633
    @redrazersrazer4633 Před 4 lety +1

    Also man kann auch ketanest und dornikum nehmen und dann muskelhemmer hätten das heute im EP1

  • @jaybertulus
    @jaybertulus Před 6 lety

    wir habn nur noch ketanest bzw S

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety

      Bei uns gibt es in einigen Kliniken Ketamin und präklinisch S-Ketamin (= Ketanest-S), daher immer die Erwähnung der beiden Dosierungen.

  • @jakobtriezer5450
    @jakobtriezer5450 Před 2 lety

    Ich glaube da habt ihr was verwechselt😅
    Das normale Ketamin ist das Racemat und das S Ektamin ist wie der Name schon sagt nicht das Ketaminracemat, beinhaltet also nicht beide Emamtiomere des Ketamins, sondern nur das S Enantiomer. Philipp hat gesagt vom Ketamin, nicht dem Racemat, 2mg/kg und dann danach "beim S Ketamin dem Racemat" 1mg/kg. Was paradox ist. Oder hab ich was falsch?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 2 lety +2

      Du hast recht! Danke für den Hinweis 😬
      Chemie ist wohl schon etwas her bei uns 😉

    • @jakobtriezer5450
      @jakobtriezer5450 Před 2 lety

      @@Nerdfallmedizin 😅
      Sind die Werte noch aktuell? Bzw. wo könnte ich die aktuellen einsehen?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 2 lety

      Welche Werte meinst du?
      Die Dosierungen entsprechen:
      Ketamin 2mg/kg
      Ketanest 1mg/kg (S-Enantiomer)
      Lg

    • @jakobtriezer5450
      @jakobtriezer5450 Před 2 lety

      @@NerdfallmedizinUps Das hätte ich dazu schreiben sollen 😅
      Ja genau die Dosierungen von den beiden Ketamin Präparaten.
      Aber auch wo ich die für meinen Landkreis einsehen kann. Genauso Nalpain als Beispiel. In den Standard SOPS kommen diese Meds nicht vor.

  • @Protector64
    @Protector64 Před rokem

    I.O. ist die Dosierung ja gleich wie I.V., keine Frage. I.M. wäre noch interessant, da es manchmal, unter Umständen nicht möglich ist einen Zugang(wie auch immer) zu legen. Z.B. ,es ist nur ein modifizietes, upgegradetes I.F.A.K. zur Hand. Ohne Succy versteht sich.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před rokem

      Eine Narkose zur intubation sollte man nicht ohne Relaxanz und iv Zugang durchführen. Man kann zur Analgesie natürlich mit im oder intranasal arbeiten.
      In taktischen Situationen kann Ketamin aber gefährlich sein wegen möglicher Bad Trips, falls du auf derartige Szenarien anspielst.

    • @Protector64
      @Protector64 Před rokem

      Vielen Dank für die Antwort. Natürlich nie ohne Dormicum, keine Frage.
      Ja, die Frage zielt auf den taktischen Bereich ab. Zur primäre en Schmerzpeakbekämfung.
      Eine Intubation ist da nicht vorgesehen. Wenn es die Lage zulässt, eine Koniotomie.
      Vielen Dank für die Info.

  • @Kotwurf
    @Kotwurf Před 5 lety

    Geringer Ketaminkonsum + 5 mg Diazepam - Was sind da die Auswirkungen?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +6

      Hi, unser Thema hier ist die Notfallnarkose nicht Medikamentenkonsum.

  • @laiductrongnguyen7669
    @laiductrongnguyen7669 Před 5 lety

    Video ist kurz und enthält zu wenig Infos

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +1

      Was würdest du dir denn zusätzlich wünschen? Es geht ja um eine möglichst einfache Notfallnarkose..
      Ausführliche Informationen, inkl der S1 Leitlinie Notfallnarkose, findest du auch auf unserer Website in den Shownotes.

  • @orangensafttee4598
    @orangensafttee4598 Před 4 lety +2

    ketamin ist immer gut

  • @TheGermanLegendLP
    @TheGermanLegendLP Před 2 lety

    80mg bei 80 Kg KG? wo lebt ihr bitte? Ich bin verstört, sry aber kennt ihr wirklich die Dosierungen? Maximal ein Viertel vom KG/kg? Narkose ist Sache vom Notarzt!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 2 lety +1

      1.Auf welches Medikament beziehst du dich bei 80mg/80kgKG?
      2. Wir leben in Franken, Deutschland ;)
      3. Wir sind beide Notfallmediziner und langjährige Notärzte, bei uns und allen, die wir ausgebildet haben gab es mit der Medikation und Dosierung nie Probleme.
      Bin aber offen für Anregung und Kritik oder deine Erfahrungen.
      4. Frohes Neues! :)

  • @krisgaw1
    @krisgaw1 Před 4 lety

    dormicum działanie

  • @ibrahimaytar9495
    @ibrahimaytar9495 Před 2 lety

    9⁹

  • @umadbro3361
    @umadbro3361 Před 6 lety +2

    Grundsätzlich gute Idee und schöne Sache.
    ABER: "Kochrezepte" mit Ampullen als Dosierung sind in meinen Augen hochgefährlich und bergen gerade im Notarztdienst, insbesondere wenn es sich um landkreisübergreifende Einsätze handelt, ein hohes Risiko von dramatischen Über- und Unterdosierungen.
    Und zum anderen solltet ihr wirklich die 20 Euro für ein Schnittprogramm investieren und euch ein bisschen mehr Zeit für die Videos nehmen. Dass man sich verspricht und Wirkstoffe etc. verwechselt passiert uns allem im täglichen Sprachgebrauch, bei einem "Lehrvideo" sollte man aber so streng sein und die Szene korrekt nachdrehen.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +8

      +umad bro Hallo und vielen Dank für den Kommentar. Wir haben ganz deutlich und mehrfach auf die Notwendigkeit der Kontrolle der Ampullendosierung hingewiesen. Du hast völlig recht, dass reine Ampullen-Angaben gefährlich sind und da besonderes Augenmerk darauf gelegt werden muss. Deshalb werden die Dosierungen in unserem Video mehrfach und deutlichst erklärt. Das 1-2-2 Konzept ist genau das - ein Konzept, das wir hier verdeutlichen wollen.
      Zum Schnittprogramm und “mehr Zeit”. Wenn die Videos deinem Qualitätsanspruch nicht genügen, tut uns das natürlich leid - und spornt uns an noch besser zu werden. Verstehe aber bitte, dass wir beide in Vollzeit tätige Ärzte sind, die das hier neben der Familie in unserer Freizeit und zu 100% auf unsere Kosten machen. Daher können wir mit Videoschnitt-Profis nicht immer mithalten. Viele Grüße!

  • @Rosinenbomber69
    @Rosinenbomber69 Před rokem

    Ach Arte, du enttäuscht mich nicht.

    • @Rosinenbomber69
      @Rosinenbomber69 Před rokem +1

      Falscher Tab. Ach Nerdfallmedizin, du enttäuscht mich nicht.

  • @realitatsfluchtsnc6452

    Mit 5mg midazolam kriegt ihr mich nichtmal zum gähnen :(

    • @davidschmidbauer4937
      @davidschmidbauer4937 Před 4 lety

      Du musst bedenken, dass Midazolam in diesem Fall intravenös gegeben wird und somit schneller anflutet und eine höhere Bioverfügbarkeit hat als wenn es per os genommen wird und mit einem weiteren Hypnotikum wie Propofol oder Ketamin kombiniert wird. Aber kmdd min jung

  • @SuperDirt4
    @SuperDirt4 Před 3 lety

    Man merkt das Ihr Internisten seit 😂

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety

      Ja? Wegen mad love für ketaminbasierte Notfallnarkose oder weil wir in diesem Stylo Hotelzimmer abhängen? Jetzt sind wir gespannt...

    • @SuperDirt4
      @SuperDirt4 Před 3 lety

      @@Nerdfallmedizin Ja genau wegen dem Ketamin, aber nicht negativ gemeint. Nach meiner Erfahrung machen die Internisten in der Notfallmedizin, sehr wenig Opiat Narkosen. Warum weiß ich nicht ?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety

      Optiat basiert ist sicher auch eine gute Lösung, Ketamin ist irgendwie gerade sehr in Mode und hat uns auch mitgerissen - klappt eben bei sehr vielen sehr gut.
      Optiatbasiert ist auch eine gute Lösung, nur Propofol dominiert ist aus unserer Sicht bei kritischen Patienten eher ungeeignet.

    • @SuperDirt4
      @SuperDirt4 Před 3 lety

      @@Nerdfallmedizin Ja gut das kann natürlich sein. Ja mit Propofol sollte man aufpassen. Sehr schön finde ich auch das Etomidat zur Einleitung.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety

      Uiuiui, Eto ist wegen der Nebenniere natürlich umstritten und persönlich finde ich Ketamin im vergleich günstiger (bis auf stabile Herzpatienten)
      Aber das wäre eine abendfüllende Diskussion.. 😂

  • @ingevonschneider5100
    @ingevonschneider5100 Před 3 lety

    Ihr seid keine Narkosemediziner und gebt Tipps, wie man eine Narkose einleitet? Ich hoffe, ihr werdet nicht auf Patienten losgelassen. Ich dachte, nur ein Mediziner darf das.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety +2

      Hallo Inge, du hast etwas falsch verstanden. Den Begriff "Narkosemediziner" gibt es nicht. Wir sind keine Anästhesisten (das ist eine von vielen fachärztlichen Spezialisierungen in der Medizin).
      Wir sind beide Fachärzte für Innere Medizin, haben Zusatzqualifikationen z.B. für Notfallmedizin und Intensivmedizin und sind Dozenten u.a. für diese Bereiche. Beruflich sind wir seit Jahren in Notaufnahmen von Maximalversorgern, auf einer Intensivstation der höchsten Versorgungsstufe und als Notärzte auf der Straße tätig.
      (All das hättest du auch aber auch mit einem kurzem Klick auf die Website, die in den Shownotes verlinkt ist, herausgefunden...)

    • @ingevonschneider5100
      @ingevonschneider5100 Před 3 lety +1

      @@Nerdfallmedizin Ja, danke, ich habe es dann auch selbst rausgegangen. Ich bin beruhigt, dachte schon, ihr seid Rettungssanitäter, die selbstständig mit Fetanyl und Ketamin handhaben. Ihr wirkt eben sehr unakademisch. Könnt ihr als Kompliment nehmen.

  • @Bc999.
    @Bc999. Před 6 lety +1

    Danke euch