Invasive Beatmung im Notfall und bei Reanimation

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  • čas přidán 26. 01. 2018
  • Ein wilder Ritt durch die invasive Beatmung! Martin erklärt die wichtigsten Einstellungen und welche Werte bei Reanimation oder instabilen Patienten notwendig sind.
    Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2018/01/...
    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
    Mehr Informationen und Zusammenfassung des Videos als Shownotes: www.nerdfallmedizin.de
    Wir freuen uns auf euer Feedback! Bis bald bei Nerdfallmedizin!

Komentáře • 60

  • @nalexandi
    @nalexandi Před 3 lety +8

    Dass es hier keine Werbung gibt, ist eine tolle Sache!

  • @jujuuchan
    @jujuuchan Před 6 lety +2

    Super Video vor der Notfall-Prüfung, danke!

  • @mohammednoori2957
    @mohammednoori2957 Před 3 lety +2

    Danke euch, die Erklärung ist einfach genial

  • @markus9697
    @markus9697 Před 6 lety +2

    Vielen Dank.
    Wie immer sehr gut erklärt.
    Jetzt ist die Lücke zwischen der Medumat- Einweisung und der praktischen Anwendung fast geschlossen. 👍

  • @MaximumCrash
    @MaximumCrash Před 6 lety +8

    Ihr werdet es bestimmt schon auf dem Schirm haben, aber ein Video zu den möglichen Komplikationen und deren Behandlung bei der Beatmung wäre wunderbar. Eure Beiträge lassen sich im Kollegenkreis perfekt teilen und sind so unterschwellig, dass sich niemand genervt fühlt ^^ Weiter so!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +4

      Super, danke! :-) Ein Beatmungs-Komplikationsvideo steht ganz oben auf der Liste, wird nicht mehr lange dauern!

  • @Bobbuh
    @Bobbuh Před 6 lety +5

    Super Video wieder Mal! Macht weiter so!
    Wir in Bayern arbeiten ja größtenteils mit dem Medumat Standard².

  • @iyafim73
    @iyafim73 Před 3 lety +1

    Ich habe gerade auf einer weaningStation angefangen und dieses Video wird mir sehr helfen
    Danke sehr

  • @macbates1622
    @macbates1622 Před 5 lety +2

    Wir nutzen momentan auf dem RTW noch ausschließlich den Medumat Standard. Bei speziellen Patientengruppen wie Kindern usw. dann den Medumat Transport vom NEF.
    War auf jeden Fall sehr interessant. Bin gerade im Anästhesie Block in der NotSan-Ausbildung und solche kleinen Inputs sind echt gut um dann darauf aufzubauen. Weiter so!

  • @mikasander
    @mikasander Před 6 lety +1

    Danke für das Video.Macht weiter so.!!!! :-)

  • @sebastianzulauf3040
    @sebastianzulauf3040 Před 6 lety +2

    Tolle Videos!:D Aus der Praxis, für die Praxis👍 Bitte unbedingt weitermachen.
    P.s. Dräger Oxylog 3000+

  • @danjosinclaire7427
    @danjosinclaire7427 Před 6 lety +1

    Vielen Dank für das super Video und euren einfachen 4:00 Uhr nachts Regeln. Damit kann ich auch als Unfallchirurg reflexartig adäquat beatmen:)
    Unser Gerät: Oxylog 3000+

  • @ca-tv6113
    @ca-tv6113 Před 6 lety +2

    Moin! Wiedermal ein sehr informatives Video. Könnt ihr noch was zum pädiatrischen Patienten sagen? Kommt zwar extrem selten vor, aber trotzdem sollte man für den ja auch einen Plan haben.

  • @JonasPreuss
    @JonasPreuss Před 6 lety +2

    Top Video, weiter so. P.s. Medumat Transport

  • @MrBlueglove
    @MrBlueglove Před 6 lety +2

    Klasse wie immer :) Dankeschön!

  • @Risinng72
    @Risinng72 Před 6 lety +1

    Super Erklärung. Wir benutzen ne Elisa 800

  • @alexxd_1252
    @alexxd_1252 Před 6 lety +2

    Super Video, würde mich freuen wenn ihr mal was über Rythmusstörungen und Antiarrythmika machen könntet
    Grüße aus Salzburg

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +3

      Hey, sehr gerne! Ein Projekt zum EKG ist gerade in der Planungphase, da werden wir auch Antiarrhythmika praxisnah besprechen.

  • @bjornballnus3592
    @bjornballnus3592 Před 6 lety +1

    Moin! Vielen Dank für das Video. Wie immer gut an der Realität, mit praktischen Tipps. Gute 5er Regel. Aber man hat ja nicht alle 5 Minuten eine Rea zu versorgen. Es gibt ja auch noch stabile Beatmungspatienten, da ist es auch gut, wenn man das Beatmungsgerät vernünftig einstellen kann. Aber ihr wollt ja noch mehr Videos machen, weiter so!! Ich arbeite ausschließlich mit Dräger Geräten, also Oxylog 2000 bis Evita XL. Wichtigste Botschaft bei der Rea ist Volumenkontollierte Beatmung mit hohem PMax, das ist gut rübergekommen.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +2

      Hi Björn! Danke! :-) Du hast völlig Recht! Wichtig waren uns mal die "Basics", aber es kommt definitiv noch ein Video zu etwas differenzierteren Beatmungseinstellungen!

  • @teresac.9337
    @teresac.9337 Před 4 lety +1

    Ein Video zur Compliance und Resistance der Lunge fänd ich gut :) falls es das nicht schon gibt.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 4 lety

      Hmm.. das sind eigentlich ja nur zwei Parameter. Relevant in der Praxis sind die eigentlich nur bedingt in der Notfallmedizin. Aber wir schauen mal 😊

  • @scream370
    @scream370 Před 6 lety +3

    Top Video! Welches Beatmungsgerät habt ihr denn, dass ihr nur einen Notfallmodus mit niedrigem pMax habt? Wir verwenden im RD den Medumat Standard ² und der hat mit seinem CPR-Modus direkt 65 mbar pMax eingestellt. Grüße nach Nürnberg!

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +3

      Spannend, ich hatte beim Medumat Standard 2 beim „Notfall Erwachsene“ einen pMax von 30mmHg (denke, das sind die Werkseinstellungen?). Unsere Transportgeräte sind recht vielfältig: In der Klinik und bei Intensivverlegungen Oxylog 3000 und Hamilton T1, auf Intensiv Evita XL und V500 und ein paar Maquet Servo-i, teils Philips V60 (nur NIV), aber zumindest präklinisch vereinheitlicht quasi nur Medumat Transport 2. ;-)

    • @scream370
      @scream370 Před 6 lety +2

      Ja da ist jetzt die Frage Medumat Transport oder Standard²? Das ist zwar alles individuell konfigurierbar, aber der Standard² hat halt einen eigenen Knopf "CPR" eben mit dem hohen pMax, zusätzlich zum normalen "Notfall Erwachsene" mit Einstellung für ne RSI und folgender "normaler" Beatmung. Der Transport hat so einen Knopf meine ich nicht, daher nur normale Notfallbeatmung. Wenn dann müsste so eine Rea-Einstellung programmiert werden. Da zeigt sich Mal wieder die unterschiedliche Ausrichtung der Geräte, der Standard eher für den Erstangriff mit dem RTW und der Transport eher für dezidierte Einstellmöglichkeit durch den NA und Intensivtransport. Ich find's eigentlich schade, dass man es innerhalb einer Klinik nicht gebacken bekommt sowas wichtiges wie Beatmungsgeräte zu standardisieren. Will gar nicht wissen, wie viele Fehler generell durch verwechselte Geräte und Wirr-Warr der geschützten Beatmungsmodi-Bezeichnungen entstehen.

    • @scream370
      @scream370 Před 5 lety

      @@herrsanitater1128 Jo, dieser CCSV. Ist ne echt spannende Idee von Weinmann, leider gibt's da nur wenige Studien und noch weniger Studien am Menschen zu...

  • @alexaalexis989
    @alexaalexis989 Před 2 lety

    Danke für das tolle video😘
    Was bedeutet vte max 1400?Also warum so viel das ist doch das ausgeatmete Volumen oder?

  • @saeidtavakoligarmaseh8861

    bei uns im Falle einer Reanimation, trennt man den Patienten vom Beatmungsgerät und mach mit Ambu bag Weiter.

    • @mariaweitschat282
      @mariaweitschat282 Před 2 měsíci

      Guten Morgen! Ich komme zu diese video, weil ich diese Nacht eine Beatmungsatientin , welche Astral Beatmungsmaschine benutzt , ich habe sie aus der Maschine und mit den Ambubeutel beatmet . Die RTW hat mich übel genommen und ich wusste nicht weiter. ich war total durcheinander und am ende meine Kraft.

  • @narindranomenjanahary7602

    Vielen Danke ! wir beatmen mit BIPAP und CPAP . Könntet ihr noch etwas zu CPAP was erklären . Danke

  • @oliverhofer
    @oliverhofer Před 6 lety +1

    Danke für die informativen Videos. Mich würde noch interessieren, wie man bei Patienten die an der ECMO hängen, vorgeht.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 6 lety +2

      Danke! Beatmung bei ECMO (VA oder VV) ist nicht unkomplex ;-). Wir werden uns zum Thema ECMO mal einen echten Experten zum Interview holen!

    • @oliverhofer
      @oliverhofer Před 6 lety

      Nerdfallmedizin Das wäre super. Dieses Thema interessiert mich sehr. Und vielen Dank nochmals.

  • @ulviyyazeynalova7046
    @ulviyyazeynalova7046 Před 3 lety

    Können Sie mal die Invasive Beatmung an dem Gerät noch darstellen? Das wäre super

  • @tomfalkenberg5654
    @tomfalkenberg5654 Před 3 lety

    Hallo, wie ist das bei der Rea mit Larynxtubus wo nur 25mbar erlaubt sind? In Bezug auf den Spitzendruck. Gruß

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 3 lety +2

      Schwieriges Thema, bei der Reanimation gibt es keine klare Datenlage zur Verwendung von Larynxtubus oder Maske.
      Generell sollten wegen Magenüberblähung und Aspiration hohe Drücke vermieden werden und meist ist daher eine 30:2 Beatmung über SGA sinnvoller als durchgehende Beatmung.
      Spitzendruck beim LT ist kein Gesetz sondern eine „sollte“ Empfehlung, wegen der Magenüberblähung.
      Kann unter 25mbar kein ausreichendes Volumen appliziert werden, muss der Spitzendruck überschritten und Device/Lage optimiert werden bzw. intubiert werden.
      Primär stirbt der Patient aber nicht an Aspiration sondern Hypoxie - also Luft MUSS rein und raus unabhängig vom Druck..
      Hier nochmal ein Link zur gesamten Thematik:
      nerdfallmedizin.blog/2019/06/25/nerdwoche-atemwegssicherung-bei-reanimation/

    • @tomfalkenberg5654
      @tomfalkenberg5654 Před 3 lety +1

      Dankeschön für die Info 😊

  • @hermannmann3875
    @hermannmann3875 Před 4 lety +1

    Mit SXT-Shirt! Geschmackvoll!

  • @mhdi89mm
    @mhdi89mm Před 3 lety

    Big like

  • @alexaalexis989
    @alexaalexis989 Před 2 lety

    Bei welcher Erkrankung muss die AF hoch ?

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 2 lety +1

      Eine erhöhte Atemfrequenz dient vor allem dem Abatmen von saurem CO2 und damit der Regulation des Säure-Basen-Haushaltes. Da dieser bei bei diversesten Krankheitsbildern außer Rand und Band geraten kann, andersherum aber auch bei dazu neigenden Krankheitsbildern nicht immer muss, lässt sich das leider nicht für bestimmte Erkrankungen verallgemeinern und muss situativ entschieden werden.

  • @dierkbeckroge1270
    @dierkbeckroge1270 Před 5 lety +1

    Vielleicht ne blöde Frage... Was ist bei der Verwendung von supraglottischen Atemwegssicherungen zB. Larynxtubus? besteht hier nicht die möglichkeit einer Fehlleitung in den Magen bei PMax über 30? lg

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 5 lety +2

      Ja, definitiv. Deshalb ist die Diskussion "30:2 vs durchgehende CPR" bei supraglottischen Atemwegen so heiß ;-)

    • @dierkbeckroge1270
      @dierkbeckroge1270 Před 5 lety

      @@Nerdfallmedizin DANKE!

    • @stefanr4139
      @stefanr4139 Před 4 lety

      @@Nerdfallmedizin Da muss ich direkt mal nachfragen, was eure Empfehlung ist. Reanimation, Atemweg mittels einer SGA gesichert und kein Gerät sondern Beatmungsbeutel. Was würdet ihr da empfehlen, 30 : 2 oder durchgängige Thoraxkompressionen?. Danke im Voraus.

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 4 lety +1

      Persönliche Meinung: 30:2 klappt meist subjektiv besser

    • @stefanr4139
      @stefanr4139 Před 4 lety

      @@Nerdfallmedizin Danke😀.

  • @BartyBartface
    @BartyBartface Před 4 lety +1

    Unsere Geräte: Medumat Stadard 2 auf RTW, KTW und Medumat Transport auf den NEF's.

  • @abitakutv8291
    @abitakutv8291 Před 5 lety +1

    ich habe eine unheilbare behinderung namens muskel dystrophie duchene ich werde bald operiert tracheostoma

  • @loel3132
    @loel3132 Před 4 lety

    Hallo.ich möchte Informationen über flow Geräte zu Schlauch vexel bei passiv Geräte

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 4 lety +1

      Das habe ich leider nicht verstanden. Was meinst du?

    • @loel3132
      @loel3132 Před 4 lety

      Ich bin in intensivpflege bei eine Kind er hat eine Flow Geräte für feuchte Beatmung. Und hat auch eine Ersatz gerät für trockene schlauch wir müssen einmal in der Wochen Schlauch vexel das heißt er geht am Trockne Schlauch und ich möchte das sie mir erklären wie man Macht danke

    • @Nerdfallmedizin
      @Nerdfallmedizin  Před 4 lety

      Hallo, ich verstehe es noch immer nicht. Bitte sprich doch mit deinem Vorgesetzten, die müssen (!) sicherstellen, dass du adäquat auf Geräte eingearbeitet bist!!

    • @loel3132
      @loel3132 Před 4 lety

      Hallo.ich möchte EOVE. Borgel Geräte. EI 150 BEATMUNGSgerät Information

    • @loel3132
      @loel3132 Před 4 lety

      Das Kind hat einen Airwo danke

  • @HadiM93
    @HadiM93 Před 3 lety

    EVITA