Solo Vanlife: An honest conversation

• čas přidán 18. 01. 2024
  • Travelling alone in a camper: What are the fears, challenges and what would we no longer want to do without? Patrick and I Today I'm answering your questions together with Patrick in a workshop in Greece!
    PS: I'm not in the workshop again, the video was shot in the workshop car park that you saw in the last video.
    You can also visit my shop for handmade jewellery, knives & rear-view mirror pendants: www.byrosagold.com/ or on Etsy: www.etsy.com/shop/byrosagold/ (Advertising)
    Support me too and become a channel member!
    www.youtube.com/@rosagold/mem...
    Questions by mail: rosa-gold(at)posteo.de
    Business cooperation enquiries to FH Influencer Management:
    hello(at)franziskahein.com
    Instagram: / rosagold.momente
    Because often asked:
    My camera is the Fujifilm XT4 with a 21mm lens. My microphone is the Rode Video Mic Pro +. I edit with Davinci Resolve. I have the music from Audiio.

• @luisamarie9387
    @luisamarie9387 Před 4 měsíci +16

Ich reise immer wieder gern allein und da ich keinen Führerschein habe, bedeutet das: mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auch im Ausland. Mit Fernbussen kreuz und quer durch Spanien, ohne unbedingt zu wissen, wo ich die nächste Übernachtung finde, die erschwinglich und mit meinem Gepäck zu erreichen ist ... da kam es auch schonmal zur einen oder anderen Übernachtung am Strand, am Busbahnhof oder sogar mal im einer Grünanlage.( wo mich am Morgen die Sprinkleranlage erfrischend weckte😊)
    Oder ich stieg einfach iin den nächsten Fernbus, der weiter durch die Nacht fuhr. Mal sehen, wo der mich hinfahren würde...Süden war schonmsl richtig! 2014 musste man die Plätze noch nicht im Vorraus buchen.
    Ich liebe es, mich in einen Bussitz gekuschelt durch die Nacht eines fremden Landes fahren zu lassen...man ist so losgelöst von allem, getragen aber doch von der Infrastruktur des Landes. Auch in der Türkei hatte ich das mal gemacht. Es ist jedoch sicher nicht in jedem Land zu empfehlen, so als Frau allein.
    Mein Schlafbus fuhr nach Alicante und ich schlief die restlichen Stunden auf meinen Sachen am warmen Strand...der voller Leute und Leben war. Das ist auch erlaubt, nur mein kleines Zelt durfte ich dort nicht aufbauen.
    Etwa zwei Tage später habe ich beim Aussteigen in der Nacht meinen Rucksack im Bus vergessen, in dem sich Geld und Papiere befanden!
    . Da war ich nun im kleinen Städtchen Baza am Rande der Gorafe- Wüste mit nur 15€, einer Packung Erdnüsse und einer Tafel Schokolade, sowie meinem übrigen Gepäck. Gestrandet.
    Ich war mir nicht sicher, ob die Frau am Schalter mich verstanden hatte, was meinen Rucksack im.Bus betraf, der nun ohne mich nach Malaga entschwunden war...zumindest tätigte sie einen Anruf bei der Zentrale. Der gleiche Bus würde aber erst in zwei Tagen wiederkommen, erfuhr ich mit einiger Mühe und musste hoffen, dass in der Zeit niemand meinen Rucksack klaute.
    Die Touri- Info, sonst immer der rettende Anker wo man such auch befindet, hatte sinnigerweise sonntags geschlossen. Die Einwohner schliefen noch oder waren in der Messe. Erleichtert fand ich einen Trinkwasserbrunnen auf der Plaza und füllte meine leere Colaflasche. Verdursten würde ich schonmal nicht und so wagte ich mich an ein paar gesalzene Erdnüsse. aus meiner Handtasche. Den zweiten Tag würde ich wahrscheinlich als Abnehm-Diät betrachten müssen, ohnehin eine ratsame Aktion.
    Zwei Frauen, die aus der Messe kamen führten mich zu einer Privatpension, die pro Nacht genau meine letzten 15€ kostete, aber mit allem ausgestattet war..Im Inland sind Übernachtungen oft total preiswert!
    Misstrauisch wurde ich um Vorrauszahlung gebeten, aber das Misstrauen verschwand danach.
    Am Tag schaute ich mir das historische Städtchen Baza an und aß die Erdnüsse auf.
    Ein smartphone hatte ich 2014 noch nicht, aber ein dickes Buch in der Handtasche.
    Am Abend setzte ich mich mit einem entzündeten Teelicht - mein Symbol das alles gut werden sollte - auf den Balkon meines Pensionszimners und überlegte, was ich machen würde, wenn der Rucksack nicht wieder auftauchte.
    Ich verspürte nicht die geringste Lust zuhause im Deutschland anzurufen. Peinlich...
    Ohne Papiere müsste ich wohl zur Polizei gehen und vielleicht zu einer deutschen Botschaft?
    Zum Glück würde ja auch die Touri- Info wieder auf haben, solche Fälle wie meiner müssten doch schon vorher mal passiert sein...ich duschte ausgiebig und ging schlafen.
    Am nächsten Morgen musste ich raus, ich mochte nicht erzählen, dass ich kein Geld mehr hatte. Zum Frühstück war nun die Schokolade dran. Die Touri- Info hatte leider immer noch geschlossen. Keine Touristen, Nachsaison...
    Ich saß auf einer Dorfbank, unterhielt mich so gut es ging mit einer Sitznachbarin, schaute in die umgebende erstaunlich leere Wüstenlandschaft und kam mir vor wie gestrandet im Wilden Westen.
    Die nächste Nacht verbrachte ich auf der Bank des Busbahnhofs. Zum Glück war es im September noch recht warm.
    Am Morgen hörte ich den Mann am Schalter laut rufen, er schwenkte etwas in den Händen - es war mein Rucksack! Alles war enthalten.
    So konnte meine Reise in den Naturpark Sierra de Cazorla weitergehen! Eigentlich hatte mich die Vorstellung, dass die Reise schon zuende sein sollte, am meisten betrübt. Doch nun ging es weiter. Einige Stunden später fuhr ich mit dem einzigen Taxi, das dort verkehrt zum Campingplatz in der Sierra. Andrés, der einzige Fahrer, hielt ständig an, um mir die schönsten Ausblicke zu zeigen, zum Glück ohne Taxometer. Angekommen stellte ich mein kleines leichtes Minizelt auf. Dort würde sich ein paar Tage später ein großes Wildschwein einfinden um.mit mir zu Abend tu essen... mitten auf dem Platz! doch dss ist eine andere Geschichte...

• @uschi2838
      @uschi2838 Před 4 měsíci

Sehr schöne Geschichte, so habe ich 1981 das Reisen in Indien erlebt

• @yootubeyootube
      @yootubeyootube Před 4 měsíci

@@R12695
      dito, der ging runter wie Öl...

• @petraengel736
    @petraengel736 Před 4 měsíci +17

Mein Mann ist am 3.11. Ganz plötzlich verstorben. Jetzt muss ich wieder lernen, selbst Entscheidungen zu treffen. Das wird und ist nicht einfach. Auch viele Ängste sind dabei😢

@rosagold  Před 4 měsíci +9

Alles Gute! Kleine Schritte gehen❤

• @dowo111
    @dowo111 Před 4 měsíci +9

sehr ausgewogen....2 kochen und reden....2 schauen dabei zu😅danke für die einblicke👍😀

Teamwork! 😉

• @dowo111
      @dowo111 Před 4 měsíci +1

@@rosagold oder so....😁

• @samsibar06
    @samsibar06 Před 3 měsíci

Zum Thema Sicherheit beim Alleinreisen hier mein Ranking. 1. Bauchgefühl, 2. in Wegfahr-Richtung parken & nix draußen lassen, 3. Schlüssel schnell greifbar immer am selben Platz 4. Gaswarner 5. verstecktes GPS im Van 6. in der Kabine nur Dinge sichtbar liegen lassen die auch gesehen werden sollen (zB. Hundehalsband, große Schuhe) 7. Geheimfach

• @Niro.47
    @Niro.47 Před 3 měsíci

ihr seid so toll viel spass bei eurer reise 🎉

• @thomasgomm
    @thomasgomm Před 4 měsíci +3

Lebe, Arbeite und Reise selber auch seit 3 1/2 Jahren in / mit meinem Wohnmobil und parke immer nur da, wo mein Bauchgefühl gut ist. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. In Sachen Vorbeugung empfehle ich persönlich einen guten Gaswarner, Pfefferspray und eine Umarex oder sowas. Videos dazu findet man zu Hauf.

• @HeleneHarding
    @HeleneHarding Před 4 měsíci +6

Liebe Rosa, da du absolut allein unterwegs ist, würde mich interessieren, was der Jascha in der Zwischenzeit macht. Vermisst du ihn nicht?
    Ansonsten danke fürs Zeigen

@rosagold  Před 4 měsíci

Dank modernster Technik ist man ja eh ständig im Kontakt. Er reist auch gerne und wir stehen uns da nicht im Weg.

• @dewenne3721
    @dewenne3721 Před 4 měsíci +1

Hallo Jana
    Bin erst vorgestern zufällig auf Deine Reisevideos aufmerksam geworden. Seit ein paar Jahren mach ich immer Urlaub mit meinem einfachst ausgebauten 32 Jahre alten VW- Bus und obwohl ich mir einbilde den in und auswendig zu kennen kommt es doch manchmal vor daß die Technik mich austrickst. Das längste war letztes Jahr ein Urlaub in Italien (4 Wochen) da kann ich gar nicht mitreden mit den Langreisen die Ihr hier so dokumentiert. Das schönste ist finde ich wenn man freundliche Menschen kennenlernt und das unschönste sind Erfahrungen wo Vertrauen ausgenutzt wird so wie es Dir ja auch schon ergangen ist. Was die Reparatur an Deinem Womo anbelangt: Lager einer Riemenscheibe ? Meint er nur ne Spannrolle oder ist es das Kurbelwellenlager oder das Nockenwellenlager ?? Spannrolle ist n. Klacks Kostjafastgarnix. die anderen Kandidaten hmm kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen daß da was kaputt geht. Erzähl bitte in Einzelheiten - interessiert mich. Servus vom Werner

• @roswithafestersen3598
    @roswithafestersen3598 Před 4 měsíci +1

Hallo Rosa ,ich verfolge sehr gerne deine Videos .Und finde es echt bemerkenswert das du dir das alleine so zutraust. L.G.ROSI ❤. P.S ich habe jetzt schon zwei paar Ohringe von dir gekauft...und trage sie sehr gerne 😊

@rosagold  Před 4 měsíci

Vielen lieben Dank Rosi, auch für die Rückmeldung zu den Ohrringen, das freut mich sehr! 😉

• @alfwaibel4773
    @alfwaibel4773 Před 4 měsíci +1

Ich bin ein richtiger Einsiedlerkrebs und habe mir schon im Haus meine eigene kleine "Höhle" im Keller geschaffen (also eine Mancave, wie man im englischen sagt), und arbeite am liebsten nachts, wo ich aufgrund meines Berufs auf einzelne Menschen treffe, auf die ich mich dann viel besser einstellen kann, als im reizüberfluteten Alltag. Ich freue mich auf meine Solotouren mit meinem 30 Jahre alten Iveco. Ich habe auch einen handaufgezogenen geliebten schwarzen Kater namens Gimli - bei einem dauerhaften Vanlife wäre der unbedingt dabei. Ein altes Fahrzeug kann natürlich auch dann und wann Probleme machen, die aber im Vergleich zu neuen Fahrzeugen (wg. Ersatzteilen) günstiger und im Süden oft leichter zu reparieren gibt, weil die sich mit diesen noch auskennen. Wann gibt´s wieder neues von Rosa Gold on Tour?

• @haralddoerr
    @haralddoerr Před 4 měsíci +4

So cooler Film style

• @reas2022
    @reas2022 Před 4 měsíci

Tolles Video. Mein größtes Problem ist auch Entscheidung zu treffen aber nur beim Thema losfahren und wohin und welche Strecke u u u. Das ist so schlimm. Und Thema Angst. Leider hatte ich ja bei meiner ersten Tour eine sehr bedrohliche Situation und seit dem habe ich Abends und Nachts echt Angst. Ich will dieses Jahr all diese Ängste und Probleme angehen. Ich hoffe so sehr das es klappt. Dir wünsche ich noch eine tolle Reise😊🫶🏻☘️

• @of9503
    @of9503 Před 4 měsíci

Mega

• @annemarietrager3597
    @annemarietrager3597 Před 4 měsíci

Für längere Zeit möchte ich nicht alleine reisen...ich möchte schöne Erlebnisse teilen, ein gutes Essen gemeinsam genießen, Erinnerungen haben...für kurze Zeit geht es aber auch alleine gut...natürlich muss man hin und wieder Kompromisse eingehen, aber man verreist ja nicht mit irgendwem - also klappt das ganz gut...

• @dreiauge4553
    @dreiauge4553 Před 4 měsíci +1

Interessantes Thema, was mich ebenfalls betrifft! Einsamkeit ist die negative Form des Alleinseins, was aber durchaus auch in Beziehungen auftreten kann!

• @xelacon73
    @xelacon73 Před 4 měsíci +2

Großen Hunger sollte man nicht haben wenn so ein Koch-Projekt gestartet wird aber ist ja halbwegs was geworden ;) ... Allein reisen im Camper ist immer eine Reise Wert!

Sehe ich auch so! 😉

• @be.se.2828
    @be.se.2828 Před 4 měsíci

Ich hab einen 🐕,Louie, einen Chihuahua, den muss ich verteidigen 😂aber wenigstens bellt er, wenn sich jemand fremdes nähert 😂 Aber man ist einfach nicht so unabhängig, wenn man ein Tier dabei hat. Ich reise gerne alleine, da ich wie auch im Video erwähnt, einfach flexibler bin. Mein Selbstvertrauen ist auf jeden Fall gewachsen und ich bin über mich hinausgewachsen, seit ich meinen Camper in 2020 gekauft habe. Ich kann aber immer noch nicht alleine irgendwo stehen, hätte viel zu viel Angst, leider, dadurch limiter ich mich halt leider auch immer wieder. Stand 2x in Frankreich in der Nacht auf nem Parkplatz und fand es mega gruselig, man hat mir allerdings vorher auch viele Horrorstories erzählt 😖🙈 Weiterhin viel Freude am Reisen mit dem Camper und alleine ist man nur, wenn man es möchte, ich finde man findet immer Anschluss, wenn man mag.

• @user-ql9oq5no5z
    @user-ql9oq5no5z Před 4 měsíci

Das hat mir wohl gefallen.
    Weiterhin gute Reise und Dank für die sympathische Berichterstattung!
    (ps: wie machst Du das mit der GPS Verbindung zur Familie?)

@rosagold  Před 4 měsíci +1

Ich mache das über die Internet IPhone Funktion “Wo ist mein IPhone” da kann ich das für meinen Papa freigeben weil er auch ein iPhone hat. Nachteilig ist dass halt Apple auch weiß wo ich bin, finde ich jetzt nicht die optimale Lösung 🥲

• @leicht-sinn4538

@sveene792 Před 4 měsíci

Ein tolles neues Paar

@rosagold  Před 4 měsíci

Neues Paar? ;D Also wir sind Freunde. Aber unsere Freundschaft ist neu ja.

• @antonwassermann6913
    @antonwassermann6913 Před 4 měsíci +1

Was ich bei den Fragen und Antworten vermisst habe, ist: Vermisst Du nicht dein Tinyhous, in das Du so viel Zeit und Liebe gesteckt hast?

@rosagold  Před 4 měsíci

Ich freue mich auf den Frühjahr/Sommer am Tiny House, jetzt im Winter vermisse Ich es wenig, ich weiß wie kalt und schwierig es dort aktuell sein kann.

• @thomasdumdei5396
    @thomasdumdei5396 Před 4 měsíci +1

ihr seid zwei liebenswerte Menschen, aber grottenschlechte Köche. Auf jeden Fall nicht dazu befähigt, nebenbei zu kochen. Ich kenne das Rezept nicht, aber ich vermute mal, die verschiedenen Zutaten, die ihr da liebevoll aufeinander geschichtet habt, hätten vor dem backen miteinander vermischt werden sollen. Aber wie sagte mein lieber Vater immer: Hauptsache, es hat Spaß gemacht. 😃

• @VoIlmilch
    @VoIlmilch Před 4 měsíci

Wo finde ich Patricks Kanal? Kann leider keinen Link in der Infobox finden 😔

@rosagold  Před 4 měsíci +1

Ist der erste Satz in der Infobox :)
      Kannst auch bei CZcams “way to luck” suchen

• @bikerider4957
    @bikerider4957 Před 4 měsíci

War nett dich heute, wenn auch nur kurz, in Tokyo zu sehen 😊
    Hoffentlich spoiler ich da nicht ggg

@rosagold  Před 4 měsíci +2

Ja hat mich auch gefreut, voll der Zufall dass wir uns in dem ganzen Trubel über den Weg gelaufen sind!!!😉

• @MrJensbenz
    @MrJensbenz Před 4 měsíci

Wenn Mann oder Frau keine Technik Ahnung hat,sollte man solch ein altes Fahrzeug eher meiden…..

• @Sven_Freund
    @Sven_Freund Před 4 měsíci

Statt Speck nehmen wir Möhren. Häh??????????? Was kommt als nächstes? Statt Diesel tanke ich mal Wasser...

@rosagold  Před 4 měsíci +1

Ich muss ja nichts essen was ich nicht mag, oder? Du willst lieber Speck als Möhren und ich eben umgekehrt. Geschmäcker und Essverhalten ist doch individuell und ich glaube nicht dass ich dich damit irgendwie störe. Ich esse dir deinen Speck nicht weg also sollte doch alles cool sein. Ich nehme mir auf jeden Fall nicht raus andere für ihr Essverhalten zu kritisieren und ich kann mir vorstellen dass du auch keinen blöden Kommentar von mir zu deinem Speck willst. Danke.

• @Sven_Freund
      @Sven_Freund Před 4 měsíci

@rosagold: Aber es schmeckt dir ja nicht: "So ein mittleres Ergebnis, so 4 von 10." Vielleicht wäre es ja mit dem richtigen originalen "Speck"-Rezept eine 10 von 10 gewesen? Kapiere ich nicht, du kochst extra so, dass es dir nicht schmeckt. Warum macht man das? Nur um ein individuelles Essverhalten zu haben?

• @megaorange
      @megaorange Před 4 měsíci

@@Sven_Freund begreifst du es nicht? nicht jeder mag Speck! manche haben auch Speck zwischen den Ohren 😜trotzdem VLG