Die Zukunft der Tätigkeitsgesellschaft | Stefan Birkner, R. Precht et al. | Utopie-Konferenz 2022

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 21. 08. 2024

Komentáře • 91

  • @franklucasulrichbraker677

    Es wird wirklich Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen für unsere immer individueller werdende Gesellschaft, damit wir wieder menschlicher werden können und empathischer handeln würden zu unseren Mitmenschen.

    • @nature4022
      @nature4022 Před rokem +3

      jap, wir sollten uns für das BGE einsetzen!

    • @voluptaslaborandi
      @voluptaslaborandi Před rokem

      Das BGE können sie im Rahmen kapitalistischer Verhältnisse vergessen. Die Leute brauchen gute Bildung und öffentliche Daseinsfürsorge bevor sie sich dann individuell im Rahmen des BGE "entwickeln" können und individuelles Glück erfahren. Man mag Adornos Bonmot ja schwierig finden, aber in der Theoriebildung der Kritischen Theorie kam man zum Ergebnis, dass es kein richtiges Leben im falschen gäbe. Die Hypothese ist so einfach wie kompliziert. BGE ist eigentlich ein gesellschaftspolitischer Fluchtversuch.

    • @nature4022
      @nature4022 Před rokem +2

      @@voluptaslaborandi
      Das BGE ermöglich erst den Zugang zu viel mehr Bildung. Man hätte viel mehr Zeit zum lesen und müsste nicht arbeiten!

    • @voluptaslaborandi
      @voluptaslaborandi Před rokem

      @@nature4022 Bildung ist immer auch institutionell zu verstehen. Oder stellen sie dann von 1200 EUR / Monat auch ihren Privatgelehrten an? Sie missverstehen die gesellschaftliche Komplexität und Vernetzung, die Bildung überhaupt ermöglicht. Man könnte auch sagen, dass Bildung mit modernen Industriegesellschaften und ihren negativen (als auch positiven) Seiten unmittelbar zusammenhängt. Insofern ist gute Bildung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe an der sie nicht vorbeikommen. Und jetzt wird es schwierig: Bildung ist widersprüchlich. Bildung und Glück müssen nicht zusammenhängen. Nochmal. Das BGE ermöglicht den Gedanken von individueller Freiheit verkennt aber dabei das Problem auf welchen Fundamenten diese Freiheiten aufstehen.

    • @nature4022
      @nature4022 Před rokem +1

      @@voluptaslaborandi
      Die Schulpflicht bliebe auch trotz BGE weiterhin bestehen.
      Nein, warum brauch man dafür einen Privatgelehrten? Heute lässt es sich einfacher denn je autodidaktisch bilden.

  • @huberttrocker1951
    @huberttrocker1951 Před rokem +15

    Verwunderlich ist, wenn seitens eines Politikers die Finanzierung von Grundrechten an Leistung gekoppelt werden muss. Ausgerechnet kommt das von einem Politiker, einer Kategorie, wo Bezahlung niemals an Leistung berechnet wird. Und genau da wird die Glaubwürdigkeit an gerechter Veränderung erschüttert, nicht wahr?

    • @stefanhirschfeld1836
      @stefanhirschfeld1836 Před rokem

      Überall dort, wo die Vergütung an eine Gebührenordnung geknüpft ist, ist der Leistungsgedanke mehr oder weniger untergeordnet. Im übrigen ist monetärer Zugewinn auch bei Spekulation, Erbschaft und Heirat nicht an eine Gegenleistung gebunden. Unsere „Leistungsgesellschaft“ ist vielfältig mit leistungsunabhängigen Zuwendungen durchwoben.

    • @Nils.Minimalist
      @Nils.Minimalist Před rokem +3

      Ich hätte den Herren von der FDP gern mal gefragt, ob er seinen Job mit einem Straßenbauarbeiter oder einem Stahlarbeiter tauschen würde. Solche "Knochenjobs" sind oft der Grund, warum Menschen oft schon Anfang Vierzig am Ende sind und dann hört man, wie im Moment wieder häufig, dass die Arbeitgeberverbände fordern, dass man doch bis über 70 arbeiten soll. Ja wenn wir alle Jobs haben, wie diejenigen, die den ganzen Tag nur Reden müssen, dann können wir alle wahrscheinlich bis 90 oder 100 arbeiten. Hinzu kommt für mich noch die Frage, wo wir denn wirtschaftlich in dieser Welt noch hinwollen? Ist es nicht jetzt schon so, dass die (Um)Welt durch unseren kapitalistischen Wachstumszwang komplett zugemüllt ist, mit hunderttausenden von Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen, Müllbergen mit nagelneuer Kleidung in der Atacama Wüste usw. usw. Leben wir denn tatsächlich im "Wohlstand" oder doch eher im totalen "Überfluss"? Die Menschen müssen endlich lernen, einen Unterschied zwischen "Wohlstand" und "Überfluss" zu machen.

  • @kaysiepmann2117
    @kaysiepmann2117 Před rokem +8

    Ich war zunächst gegen das Grundeinkommen, habe mich dann aber intensiver damit auseinandergesetzt und insbesondere die Argumente von Herrn Bohmeyer und Herrn Precht überzeugen. Am Ende ist es die Frage, ob es gesellschaftlich und politisch gewollt ist. Die nächsten 2 Jahrzehnte werden sehr spannend und ich werde mich in Diskussionen immer für das BGE einsetzen.

  • @blakanal7222
    @blakanal7222 Před rokem +6

    Mein Haupt Argument gegen das Grundeinkommen: Das Preisniveau würde einfach steigen, sodass man doch wieder auf Erwerbsarbeit angewiesen wäre.

    • @BigDaddyGee85
      @BigDaddyGee85 Před rokem +1

      Ja klar, es würde (wenn überhaupt) in der Umsetzung eh nur in Verbindung mit einer Preisdeckelung auf bestimmte ,,Lebenswichtige" Artikel funktionieren. Alle Artikel können nicht gedeckelt werden, sonst würde die Marktwirtschaft zu Grunde gehen. Also im Endeffekt dürften dann nur die Preise auf z.B. Luxusartikel usw. relativ zum Grundeinkommen steigen.

    • @wernerluehe1098
      @wernerluehe1098 Před rokem

      Das sag ich auch schon seit Jahren , immer wenn das Thema Grundeinkommen besprochen wurde.

  • @fernandoaraujo2280
    @fernandoaraujo2280 Před rokem +7

    Diese Diskussion ist sehr wichtig für uns alle auf dieser Welt, weil es viel Ungerechtigkeit auf dem Planeten gibt, was nicht notwendig ist. Wir alle zusammen auf dieser Welt können Dinge für unser Wohl und unseren Planeten tun und in unserem Leben sehr glücklich sein. Der Planet ist sehr gut, er kann Bedingungen schaffen, damit wir zusammen und glücklich leben können, aber wenn egoistische Menschen mit anderen Menschen leben wollen, haben egoistische Menschen immer gelernt, so zu sein, wie sie sind, und anderen Menschen zu sagen, wie sie das tun sollen das System bleibt ihnen erhalten, weil sie leben und auf dem Planeten sein wollen und viele Dinge, von denen egoistische Menschen denken, dass sie nicht gut für viele Menschen und den Planeten sind, und in diesem Moment müssen wir Probleme lösen, das Klima verschlechtert sich und das Leben vieler Tiere sind nicht gut und die Bäume, die uns viel geben und auch helfen, damit wir leben können, sind wenige auf dem Planeten und die Menschen spüren die Probleme und viele wissen nicht, warum der Planet für uns alle in dieser Welt und diesen schlecht ist Übel wurden von den Egoisten verursacht, die wir in dieser Welt haben, und Sir Richard David Prescht ist heutzutage wie der Prophet Herr Jesus Christus, Lothar, Martin Luther, Karl Max und viele andere Idealisten unseres Planeten. Ich glaube, dass Philosophen die besten Idealisten für ideale Transformationen für uns alle sind, und wir haben einen, und das ist Richard David Prescht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Bereitschaft, uns bei der Lösung des Problems zu helfen. Danke🙏🙏💯❤️🧠👁️👁️🇲🇿🇲🇿🇦🇴🇦🇴🇨🇻🇨🇻🇪🇺🇪🇺🌻🌻🌻🌻🌹🌹🌹🌹🚑🚑🚑🚑🚑🚒🦅🦅🦅🦅🦅🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🍺🥃🥃🥃🥃😎😎

  • @alicjachrobot6883
    @alicjachrobot6883 Před rokem +4

    Oh mein Gott... ich bin mega gespannt und aufgeregt 😘🍀🙏

  • @annette2505
    @annette2505 Před rokem +2

    Die Aussagen zur „Sonderschule“ ist voller Vorurteile! Sonderschule heißt diese Schule schon lange nicht mehr! Ob die Umsetzung der Inklusion so besser ist sei mal dahingestellt. Darüber muss dringend gesprochen werden!

  • @kho8531
    @kho8531 Před rokem +4

    Ich bin gespannt auf den Zeitpunkt an dem der erste "Volksvertreter" offen zugibt das ihm oder ihr die Ausreden ausgegangen sind...

  • @Smokefree2023
    @Smokefree2023 Před rokem +1

    Ich finde das bedingungslose Grundeinkommen gerechter als das Bürgergeld, denn so wie es jetzt ist, ist die Differenz im Einkommen zu Erwerbstätigen zu gering. Wenn alle 1500 BGE bekommen und man 1000 € steuerfrei dazu verdienen kann lohnt sich Arbeit wieder...und die nicht arbeiten können oder wollen kommen auch über die Runden.

  • @aniluribsbirulina8702
    @aniluribsbirulina8702 Před rokem +1

    Precht ist die Intelligenz im Person. Sollte für jedermann klar sein was er sagt, weil er eben deutlich und logisch wie auch sachlich alles erklärt.
    Was will man noch mehr, an Aufklärungen, welche Precht seit Jahren in die Öffentlichkeit bringt? An so'nem Punkt sollten die Zuhörer und Folger, falls skeptisch, sich um die Basis der Demokratie informieren.

  • @philbo262
    @philbo262 Před rokem +3

    Frau Fischer ist unglaublich inspirierend und strahlt eine Hoffnung aus, welche; Möglichkeiten aufzeigt. Vielen Dank

    • @janesmith7288
      @janesmith7288 Před rokem

      Stimmt, absolut beeindruckende Persönlichkeit 💚 und unfassbar inspirierend.

  • @wernerluehe1098
    @wernerluehe1098 Před rokem

    Ein Staatsgebilde ist nichts allmächtiges, egal wie ausgefeilt das Regelwerk sein mag. Wenn wir gerechter miteinander werden und bleiben wollen, führt kein Weg daran vorbei, daß wir alle stets an unserer charakterlichen Eignung arbeiten.

  • @susanneueberdiek9074
    @susanneueberdiek9074 Před rokem +1

    Grundeinkommen für Alle!das kann nicht funktionieren.Man muss arbeiten,den das entwickelt die Persönlichkeit.Der Fehler ist,die einfachen,und besonders sozialen Berufe,müssen auf gleicher Schiene stehen,wertgeschätzt mit gutem Lohn.Denn nur so ,schließen sich die Lücken der verschiedener Berufe.Ärzte,Juristen sind nicht die Einzigen,welche die Gesellschaft zusammenhält.Wie wäre es denn mal,wenn man sagt,das finanziert sich,wenn die studierten Berufe weniger verdienen,im Berufsleben.Weniger Beamtentum,Degadenz mal zurück nehmen.Das Geld ist da,die Verteilung ist unfair

  • @rubisicecreamery5467
    @rubisicecreamery5467 Před rokem +1

    Die Finanzierung vom Grundeinkommen kommt nicht irgendwie von einzelnen Personen, sondern muss aus dem System der Wirtschaft erfolgen. Reine Selbstversorgung, freies Leben in genügend m2 ist nicht mehr möglich und erlaubt. Das Wirtschaftssystem hat das ganze Land in Anspruch genommen. Anfangs wurde die Gesellschaft getrimmt der Wirtschaft zu dienen. Nun, mit der Automatisierung und Digitalisierung muss die Wirtschaft der Gesellschaft dienen. Wenn sooo viel Exportiert werden kann, muss logischerweise genügend vorher sichergestellt werden um die Grundversorgung der Gesellschaft zu sichern. Schon nur, wie viel Arbeit und Kosten entfallen, wenn keine Berechtigungsprüfung und Kontrollen geführt werden müssen. Einfach nur Anspruch oder nicht auf Grund vom Berechtigungsgesetz. All diese Kosten und bereits ausgeführte Unterstützungen sind ein grosser Betrag zur Finanzierung vom #BGE. Grosse Steuerreform mit Abschaffung vieler kleiner Steuern und Gebühren ein weiterer Beitrag. Der Rest zur ganzen Finanzierung durch Finanztransaktionen besteuern und reine Wertschöpfungen automatisierter Betriebe. Es ist machbar! Diskutiert wie es umgesetzt werden kann und nicht warum es nicht gehen sollte. Viele Jobs waren nur Arbeitsbeschaffungsprogramme ohne eigentliche Wertschöpfung.

  • @alfredreimann8835
    @alfredreimann8835 Před rokem +2

    Natur ist begrenzt, Kontoguthaben bei der EZB nicht, sie sollten nur gerechter verteilt werden - oder?

  • @ulrikeorso5397
    @ulrikeorso5397 Před rokem +1

    Wir (Mensch) brauchen keinen SINN! Wir sind! unser Dasein ist der Sinn. Überall Sinn zu suchen befördert nur Mittel/Zweck-Denken - denn was ist die Definition von Sinn. Heute ist es Geld, früher war es etwas anders und in Zukunft wird es wohl wieder etwas anderes sein.

  • @blakanal7222
    @blakanal7222 Před rokem +3

    Ab 37:35 wird es genial, echt geiler Typ

  • @onepunchman8721
    @onepunchman8721 Před rokem

    Danke für die Gäst_+#***+-_Innen

  • @damaryfriedrich9325
    @damaryfriedrich9325 Před rokem

    Very good,sehr gute dauerhafte Idee 💡

  • @fgz_risc
    @fgz_risc Před rokem

    Sehr interessante Diskussion!👍

  • @alicjachrobot6883
    @alicjachrobot6883 Před rokem +2

    Okay...
    Zunächst. Rhetorisch ist Frau Fischer schonmal das Gegenteil von Frau Süß 🙃
    Also ... die Idee des Grundeinkommens MEGA... aber, ich sehe für die Umsetzung folgende Probleme/ Fragen
    1. Wie werden die Arbeitgeber darauf reagieren, wenn beispielsweise viele Lehrer, Ärzte usw auf einmal Teilzeit arbeiten wollen?
    Wer fängt den Ausfall der Busfahrer usw auf?
    2. An diese Idee ist ja ein sehr positives Menschenbild geknüpft, nämlich, dass es nicht missbraucht wird.
    Ich selbst habe viel im pekären und surbanem Milieu Zeit verbracht, aber auch in hohen Kreisen. Mir ist aufgefallen, dass viele von Geburt an Wohlhabenen ein sehr positives Bild haben und die sich auch als soziales Wesen betrachten.
    Aber viele Menschen sind sehr egoistisch und würden es einfach nur missbrauchen. Momentan gibt es ja den Trend zur "Stay at home Girldfriend". Solche Menschen würden es neben denjenigen, die die Langzeitarbeitslosigkeit missbrauchen. Das heisst diese Girlfriends machen nur Sport, backen, machen journaling, mixen Smoothies und fotografieren ihre Popos. Das soll gefördert werden? 🤣 also ich denke auch, dass es muss an paar Bedingungen geknüpft sein sollte. Es gibt mehr Wölfe als Schafe da Draußen. Ich habe kein negatives Menschenbild, sondern glaube, dass der Mensch von Natur aus gut ist. Aber ich denke realistisch. Also die Idee ist super, aber noch ist es zu früh...

    • @systemuhr
      @systemuhr Před rokem

      Teilzeit und viele viele Mitarbeiter auf eine Stelle ist doch sowieso unverhandelbar Zukunft, die Arbeitnehmer entscheiden Dank Great Resignation schon heute zum Teil die Bedingungen in den Branchen und Dienstleistungsbetrieben ihrer Wahl welche Arbeitsbedingungen akzeptieren, das wird das BGE noch selbstverständlich unterstützen.
      BGE kann man im übrigen nicht missbrauchen, weil als Menschen / Grundrecht im Grundgesetz unserer Verfassung verankert wäre, jeder kann mit seinem BGE machen was dieser möchte, ausgeschlossen bliebe aber Armut / Altersarmut, Existenzängste, Ausbeutung durch Dritte und vieles absurde Kinderkrankheiten unseres aktuellen Systems mehr.

    • @outdoorengineering7469
      @outdoorengineering7469 Před rokem

      Ich verstehe den Gedankengang, ABER ist es nicht so, dass diejenigen, die das Modell des BGE aller Voraussicht nach ausnutzen würden auch JETZT schon keinen sonderlich großen Beitrag zum gesellschaftlichen Gemeinwohl leisten? Es handelt sich hierbei ja um Menschen, die keine sozialen Strukturen anerkennen und generell nur an sich (und Ihre Follower auf Insta ;-) ) denken. LG

    • @taminow3209
      @taminow3209 Před rokem

      Gemeinwohl und Gemeinschaft wird dank social Media und Mobbing 24/7 auch im digitalen Raum deutlich abnehmen..

  • @alfredreimann8835
    @alfredreimann8835 Před rokem

    Warum nicht Boden- u. Rohstoffverbrauch erheblich höher finanziell belasten und als Öko-BGE rückverteilen?

  • @u.g.7162
    @u.g.7162 Před rokem +1

    Forget it! Auf den Punkt gebracht heisst das, wir nehmen denen die etwas tun das Geld weg und geben es denen, die nichts tun. Da fühlt sich jeder betrogen, der etwas tut.

    • @robinv9430
      @robinv9430 Před rokem

      Ne eben nicht...dir wird was weggenommen aber dafür bekommst du es ja auch ...Das ist mir lieber als das jetzige System wo ich nur bezahlen darf aber nix dafür bekomme

    • @u.g.7162
      @u.g.7162 Před rokem

      @@robinv9430
      Man wird bescheiden.

  • @yoyoyooo4735
    @yoyoyooo4735 Před rokem

    Ich hätte gerne das Grundeinkommen, jedoch ist das in DE nicht möglich aufgrund der seit Jahrzehnten stark geförderten Ausländer Politik. Wir haben seit Jahrzehnten eine stark wachsende Migrationsbevölkerung welche laut offiziellen Statistiken zu 50% unfähig sind in DE zu arbeiten. Das wäre so als wenn ich mir Jahre lang Vorräte an leeren Glasbehälter kaufe um damit meinen Hunger zu stillen und am Ende versuche ich damit noch meine Familie zu ernähren.

  • @firehuntbreaking7033
    @firehuntbreaking7033 Před rokem

    Würde auch jemand Grundeinkommen bekommen der eine Eigentumswohnung oder Eigenheim hat? Oder müsste dieser dann bestimmte Steuern mehr zahlen als wenn er keine Immobilien oder selbst genutztes Wohneigentum besitzt?
    Denn das kann ja auch das Erstreben des Erwerbs von Eigentum verhindern, weil man am Ende dann doch nur eine mikrige Rente hat.

  • @krishiskulzee
    @krishiskulzee Před rokem

    Bei einem Grundeinkommen müssten in jedem Fall Urheber&Patentrechte, die in einem Land mit BGE geschaffen werden, abgeschafft werden! Denn diese sind ja Resultat freigesetzter "Ideenarbeit"!

  • @tatumrah9703
    @tatumrah9703 Před rokem +1

    Man kann auch als BWLer für das Grundeinkommen sein. Ich zum Beispiel.

  • @saitenspieler3489
    @saitenspieler3489 Před rokem

    Du kannst offenbar Themen, bei denen es um gerechte Lösungen für die Mehrheit geht, nicht mit Politikern der FDP diskutieren. Warum wird das immer wieder so offensichtlich? Weil ihr Grundverständnis von Egoismus geprägt ist? Weil sie daher die eigentlichen Werte des Liberalismus gar nicht vertreten? Warum werden sie dann immer wieder eingeladen?

  • @firehuntbreaking7033
    @firehuntbreaking7033 Před rokem +1

    Grundeinkommen von 1000-1200 Euro entspricht jetzigen Hartz 4 Verhältnissen, also völliger Blödsinn, es muss mindestens 1500 Euro sein um das Leben jedes einzelnen zu verbessern.

    • @systemuhr
      @systemuhr Před 6 měsíci

      Und dynamisch inflationsbereinigt sein, anpassbar an Preise, ggf auch höher oder niedriger, je nachdem was man von BGE genau zahlen muss, Gratis ÖPNV, dann kann die BGE Transfersumme geringer ausfallen etc.

  • @dongiovanni1248
    @dongiovanni1248 Před rokem +1

    Prechts Bizeps hat auch zugelegt oder

    • @GS-wz9np
      @GS-wz9np Před rokem +1

      Ober armer Precht oder prechtiger Oberarm?

  • @sonnhildhaarig934
    @sonnhildhaarig934 Před rokem +2

    Mir ist aufgefallen, dass alle Gäste mit ihrem Namen vorgestellt worden, nur Richard David Precht wurde ausgelassen, warum???

    • @faithnomore101
      @faithnomore101 Před rokem +1

      Nicht Links genug.

    • @kho8531
      @kho8531 Před rokem +3

      Als Gastgeber ist das kein muss...

    • @franklucasulrichbraker677
      @franklucasulrichbraker677 Před rokem +1

      Ist mir auch aufgefallen. Habe auch gedacht, dass das eine schlechte Moderatorin ist, jemand nicht vorzustellen. Sehr unhöflich und nicht würdig für eine Moderation.

    • @janesmith7288
      @janesmith7288 Před rokem

      @@franklucasulrichbraker677
      Vielleicht war die junge Frau etwas nervös? Sie müssen ja wahnsinnig perfekt sein, um so wenig Empathie für menschliche Schwächen an den Tag zu legen? Wissenschaftler sind keine geschulten Medienspezialisten und da vergisst man vor Aufregung schon mal etwas. Bei mir war es in Saudi Arabien ausgerechnet die anwesende königliche Hoheit & Chair, die ich in meiner Moderation unterschlagen habe. Der hat es allerdings mit ganz viel Humor überspielt - der kleine Unterschied zwischen Arroganz und Menschlichkeit.

    • @kaysiepmann2117
      @kaysiepmann2117 Před rokem

      Ja stimmt. Ich vermute, dass liegt daran, dass er mitmoderiert und nicht als "Gast" auftritt.

  • @tombob2567
    @tombob2567 Před rokem

    Warum werden mir meine beiden Kommentare nicht angezeigt? Weil sie kritisch gegenüber dem FDP-Politiker waren?

    • @Leuphana
      @Leuphana  Před rokem

      Leider erhalten wir sehr viel Hassrede, so dass von CZcams vorausgewählt "markiert" oder aussortiert wird. Wir haben die markierten Statements geprüft, wenn sie sachlich sind, werden sie natürlich veröffentlicht. - Von Ihnen haben wir leider kein Kommentar gesehen. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe noch einmal.

  • @ulrikeorso5397
    @ulrikeorso5397 Před rokem

    GsD war der ältere Herr dabei - der kann noch ohne Schlagwörter reden. Durch das wiederholen von Platitüden kommt nichts zustande.

  • @dieterkubath3196
    @dieterkubath3196 Před rokem +2

    Leistung sollte in solchen Gesprächen konkret beschrieben werden, vor allem nach ihrer Relevanz. Gemüse anpflanzen ist sehr weit vorne, die Eltern im Altenheim entsorgen entspricht dem Vorgang kleine Kinder ab einem Jahr im Kindergarten zu entsorgen. Man sollte zuerst formulieren wie ein gesunder Mensch lebt und wie er sich verhält. Jeder gibt was er kann, jeder bekommt was er benötigt und alle lernen was genug ist, wäre eine sinnvolle Grundlage. Irgendwie lande ich immer bei den Amish People. Vermutlich bekommen einige Naturvölker das auch noch hin.
    Eine interessante Idee ist es natürlich Bullshitjobs mit dem zu finanzieren was man bei leistungslosen Einkommen abzweigt.
    Einfacher wäre es leistungslose Einkommen abzuschaffen.

  • @samsungAs-dq8xf
    @samsungAs-dq8xf Před rokem

    Was passiert mit leistungslosen Gesellschaften? Man schaue nach Afrika, Afghanistan u.s.w.

    • @lotharramstedt282
      @lotharramstedt282 Před rokem

      samsung A10s: Das hat einen rassistischen Beigeschmack. Weder Afrikaner noch Afghanen leben leistungslos. Definieren Sie erst einmal, was Sie unter Leistung verstehen.

    • @janesmith7288
      @janesmith7288 Před rokem +1

      Wie kommen Sie darauf, dass es in afrikanischen Staaten eine leistungslose Gesellschaft gibt?
      Nach drei Jahrzehnten Forschung in afrikanischen Staaten würde ich diese voreingenommene Vorstellung noch einmal überdenken.

    • @martinmichalek8385
      @martinmichalek8385 Před rokem

      Meine Idealvorstellung wäre eine gegenleistungslose Gesellschaft (kann man auch Endstadium Kommunismus nennen), in der ausschließlich Altruisten leben. Jeder arbeitet nur uneigennützig und selbstlos für die Gesellschaft und überhaupt nicht für sich selbst. Jeder ist selbstvergessen.

    • @samsungAs-dq8xf
      @samsungAs-dq8xf Před rokem

      @@martinmichalek8385 wir kommen jetzt in eine Zeit wo Wirtschaft verschwindet und Armut rapide zunimmt. Weil Energie in Deutschland viel zu teuer ist. Wer meinte ohne Arbeit duchzukommen wird sich noch wundern, es wird nicht mehr viel zu verteilen geben.😔🤥