Jung & keine Kohle: Was kann ich mir noch leisten? | Y-Kollektiv

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 6. 07. 2022
  • Menschen, die in #Armut leben, schwappt häufig Unverständnis entgegen. In Deutschland leben auch viele junge Menschen am Existenzminimum, entgegen vielen Klischees geraten sie meistens unverschuldet in Armut. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Häufig ziehen sich psychische Krankheiten oder Brüche in Beziehungen durch die Lebensgeschichten Betroffener.
    So auch bei Sarah. Y-Kollektiv-Reporterin Johanne Bischoff trifft die 33-jährige Studentin in Saarbrücken. Eigentlich sah für Sarah alles gut aus. Sie hatte einen Plan vom Leben, einen für sie gut bezahlten Job und eine feste Beziehung. Doch dann kamen psychische Probleme, in ihrem Job als Erzieherin konnte sie nicht mehr arbeiten, ihre Beziehung ging in die Brüche. Um keine Lücke im Lebenslauf zu riskieren, entschied sich Sarah für ein Studium. Im Monat hat sie jetzt 550 Euro zur Verfügung - für alles. Es gibt keinen Spielraum für Notfälle, sie kann sich nicht leisten, dass etwas kaputtgeht.
    Knapp ist es auch bei Lukas. Es ist Monatsanfang und das Geld vom Amt ist da. Lukas bekommt Hartz IV. Sein Wunsch war es Kraftfahrer zu werden, weil er aber eine sehr seltene Krankheit hat, geht das nicht. Trotzdem wünscht er sich eine sichere Zukunft und macht dafür eine Umschulung zu einen IT-Job im Gesundheitswesen. Johanne begleitet ihn beim Einkaufen, in Lukas Ein-Raum-Wohnung wollen sie gemeinsam kochen. Was ist mit so wenig Geld für noch möglich? Und was macht es mit jungen Menschen, wenn das Geld zum Leben eigentlich nicht reicht?
    ----------
    Autor:in: Johanne Bischoff
    Twitteraccount: @j_hanne
    Schnitt: Oliver Rusanov
    Kamera: André Stahl, Ruben Silver Krebs
    CvD: Dennis Leiffels
    Redaktionelle Mitarbeit: Jasmin Weiner, Ramona Rücker
    ----------
    Verwendete Musik: Son Lux | Easy // Sofie Tucker - Drinkie // Alli Neumann | Hohes Fieber // FOALS | Birch Tree // Son Lux | Plans we made // Die Alpen | Maeckes
    ----------
    ► Weiterführende Infos und Quellen:
    Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e.V.: Monitor Jugendarmut in Deutschland 2020: www.bagkjs.de/wp-content/uplo...
    Bertelsmann Stiftung: Factsheet Kinderarmut in Deutschland: www.bertelsmann-stiftung.de/f...
    Süddeutsche Zeitung: Fast jeder dritte Studierende ist von Armut bedroht: www.sueddeutsche.de/politik/s...
    Zeit Online: Fast ein Drittel der Studierenden lebt in Armut: www.zeit.de/campus/2022-05/st...
    Süddeutsche Zeitung: Wieso sind junge Menschen trotz Lehrlingsmangel arbeitslos? www.sueddeutsche.de/politik/h...
    Bayerischer Rundfunk: Reiches Land - arme Jugend: Jugendliche in Deutschland, von Armut bedroht: • Reiches Land - arme Ju...
    Tafel Deutschland: Armut: www.tafel.de/themen/armut
    ---------
    Wir sind das Y-Kollektiv - ein Netzwerk von jungen JournalistInnen. In unseren Web-Reportagen zeigen wir die Welt, wie wir sie erleben. Recherche machen wir transparent.
    ► Hier kannst Du uns ABONNIEREN: goo.gl/8yBDdh
    ► Y-ZWEI: / @y-zwei
    ► INSTAGRAM: y_kollektiv...
    ► FACEBOOK: / ykollektiv
    ► TWITTER: / y_kollektiv
    ► SPOTIFY: spoti.fi/2L7CGNc
    ► Y-KOLLEKTIV PODCAST: www.ardaudiothek.de/sendung/y...
    ---------
    ► #ykollektiv gehört zu #funk: CZcams: / funkofficial
    Instagram: / funk
    TikTok: / funk
    Website: go.funk.net
    Impressum: go.funk.net/impressum
    Eine Produktion der sendefähig GmbH // sendefaehig.com // / sendefaehig

Komentáře • 3,7K

  • @ykollektiv
    @ykollektiv  Před rokem +173

    Kennt ihr auch Menschen, die von Armut betroffen sind oder seid ihr selbst Betroffene? | Hier kommt ihr zum Q&A: czcams.com/video/L3rSH8ftMzc/video.html

    • @RussnsRsubHumns
      @RussnsRsubHumns Před rokem

      ...sie sind ÜBERALL!
      Und das SCHLIMMSTE ist, wenn man zusehen muss, wie alte Menschen Mülleimer nach Pfandflaschen durchwühlen!!
      Dieses Land ist so kaputt!!

    • @klug_d
      @klug_d Před rokem

      In Südafrika hab ich fast nur Arme gesehn. Dort ist mir Armut erstmals richtig bewusst geworden. Leute die in Müll wühlen und in Blechhütten wohnen...

    • @Mel_V.
      @Mel_V. Před rokem

      Ich sehe viele alte Frauen im Müll nach Pfandflaschen wühlen, nachdem sie mehrere Steuerzahler großgezogen haben.

    • @kapaneus4682
      @kapaneus4682 Před rokem

      Ich kenne gefühlt nur noch arm und wohlhabend. Ich habe Arbeitskollegen, welche sich jetzt einen Pool in den Garten stellen, weil sie nicht im Freibad so lange anstehen möchten und ich habe Kollegen, welche vor der Arbeit vorm Sozialmarkt Schlange stehen müssen. Wohlstand ist die wahre Bruchlinie in der Gesellschaft.

    • @veggiejulia2858
      @veggiejulia2858 Před rokem +24

      Bin selbst betroffen

  • @LB-yv4ck
    @LB-yv4ck Před rokem +1884

    "Man hat das Gefühl, man würde anderen durch ein Schaufenster beim Leben zugucken" trifft es zu 100%! Alle, die mit wenig Geld aufgewachsen sind, werden diesen Satz nachvollziehen können. Gutes Essen, genug Wohnraum, Reisen, Hobbies, Kleidung, die vor einem selbst niemand getragen hat, den Einkaufswagen gedankenlos vollpacken können... Die Liste ist lang.

    • @pirupumpkin
      @pirupumpkin Před rokem +82

      was meinst du wie glücklich ich war als ich endlich meinen eigenen 1. GUTEN Job hatte und den Einkaufswagen endlich vollpacken konnte, das Gefühl werde ich nie vergessen. Dank Inflation ist das aber auch nicht mehr so unbeschwert wie früher. Ich fühl das was du sagst.

    • @Elias-ib1qt
      @Elias-ib1qt Před rokem +23

      Manche wachsen so auf und machen etwas um nicht mehr so leben zu müssen. Ich habe das Gefühl ist jedem seine Entscheidung, für manche ist es einfach schwerer aber für alle machbar.

    • @linabambina2791
      @linabambina2791 Před rokem +45

      So wahr. Jetzt wo ich mir endlich was leisten kann, darf ich mir ständig von Leuten, die mit Geld aufgewachsen sind anhören, warum ich nicht gebrauchte Sachen für mein Kind kaufe, oder annehme. Die können sich nicht vorstellen, was es für mich bedeutet, die Wahl zu haben und etwas frei aussuchen zu können. Ich hab schon lang genug vorgelegt,was Nachhaltigkeit betrifft.

    • @kaptnkirk2740
      @kaptnkirk2740 Před rokem

      @@Elias-ib1qt Wieder so ein Urteil eines nicht Betroffenen. Warum wisst ihr immer alles besser? Ich habe *viel* unternommen, um da raus zu kommen. Leider nicht geschafft. Habe *während* meiner Ausbildung geschwänzt und im Regen auf der Straße Musik gemacht, nur um mir ein Frühstück leisten zu können. Und am Ende muss man sich anhören, daß man nur mal den Arsch heben müsste...
      Arme sind nach meinem Eindruck die einzige Gruppe, die man noch ungestraft beschimpfen und unqualifiziert verurteilen darf. Jeder Trans-irgendwas vom 17. Geschlecht genießt inzwischen Sonderschutz, nur die große Gruppe der Armen sind angeblich immer selber schuld.

    • @denzzlinga
      @denzzlinga Před rokem +34

      Ich bin auch eher "arm aufgewachsen", aber empfand das nie so. Im Gegenteil, wir haben uns durch disziplinierte Sparsamkeit quasi hoch gearbeitet. In meiner Kindheit gabs idr. nur das günstigste Essen aus dem Discounter (irgendwie "nicht gut" war das im Gegensatz zum teuren Zeug aber deswegen trotzdem nicht), unter der Woche nur Wasser zu trinken, irgendwelchen Saft oder Cola nur am Wochenende. Möbel gerne mal was es irgendwo zu verschenken gab, oder was Nachbarn oder so aussortiert hatten und uns gaben, und auch mal was was man vom Sperrmüll weg gezerrt hatte weils noch gut war. Kleidung gerne mal gebraucht, aber natürlich auch neu, gibt ja auch einfaches billiges Zeug. Urlaub in Südfrankreich auf dem Campingplatz meiner Oma, so daß quasi nur die Fahrtkosten hin und zurück dafür angefallen sind. Autos gabs lange nur gebrauchte klapperige Kleinwagen. Zum herum kommen hatten wir Kinder Fahrräder (auch keine neuen sondern welche die der Opa irgendwo gefunden hatte), die wir auch immer selbst reparierten wenn was kaputt ging, um kein Geld dafür ausgeben zu müssen. Um Geld für seine individuellen Hobbies musste sich jeder kümmern. Empfand ich aber auch nie als Problem, auf irgendwelchen "Trend Konsumscheiß" und Marken usw zu verzichten, um mir mein Taschengeld für Modelleisenbahn Sachen zusammen sparen zu können. Ergebnis von dieser ganzen Sparsamkeit war, daß wir uns trotz daß die Eltern nur "einfache Jobs" hatten (Lkw Fahrer und Bedienung) 1992 ein Haus finanzieren konnten. Der Kredit läuft zwar jezt nach 30 Jahren immernoch, aber was man hat hat man.
      Hat mich zur Erkenntniss geführt, dort wo jeder steht, ist eine Summe aus den Entscheidungen die man im Leben so trifft.

  • @elvisderblasehase9522
    @elvisderblasehase9522 Před rokem +1646

    Verliert bitte niemals den Respekt vor anderen, nur weil sie weniger Geld besitzen oder arm sind.

    • @kiraknablg
      @kiraknablg Před rokem

      Meistens sind es sowieso die die geben haben selbst nicht genug zum Leben

    • @AP86777
      @AP86777 Před rokem +34

      Top. Gibt Wichtigeres als Kohle.

    • @lilithamygdala5434
      @lilithamygdala5434 Před rokem +61

      Ich verliere eher den Respekt vor Menschen die in Anbetracht der Armut anderer viel Geld besitzen.

    • @anniep.7670
      @anniep.7670 Před rokem +26

      @@lilithamygdala5434 wenn man reich geworden ist durch Ausbeutung und Betrug, dann hat die Person weder Respekt noch Glücklich sein verdient Aber es gibt genug Menschen die durch hartes Arbeiten und jahrelanges Sparen so an ihren Besitz kommen. Wieso sollen diese Menschen sich schlecht fühlen?

    • @voddybull
      @voddybull Před rokem

      Kommt drauf an warum sie arm sind.

  • @laras272
    @laras272 Před rokem +995

    Finde es schade, dass ihr keine Leute zeigt, die arbeiten gehen und trotzdem nicht davon leben können. So geht es zb mir. Ich arbeite ungelernt 40 Stunden die Woche und es ist trotzdem immer knapp. Ein Studium oder eine Ausbildung kann ich mir einfach nicht mehr leisten und dann steckt man fest.

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem +63

      Moin Lara S, dass Menschen, die in einer Ausbildung stecken häufig sehr wenig Geld haben, ist Fakt. Ich bin ganz bei dir, dass man auch das abbilden muss. Ich danke dir, dass du das durch deinen Kommentar nochmal sichtbar machst. Es gibt viele Gruppen, die von Armut betroffen sind. Liebe Grüße, Johanne

    • @segka8536
      @segka8536 Před rokem +55

      Das sehe ich auch so. Klar kann man in dem Fall durch Krankheit gehinderte Leute zeigen. Aber wieviele Lohnsklaven hat das Land, die als Lieferanten oder als ungelernte Kräfte auf den Baustellen herumturnen. Zu zweiterem gab es ja schon einen Beitrag. Das hätte man thematisch aber mindestens mal kurz aufgreifen müssen. Das sind Leute, die ja sogar in Vollzeit beschäftigt sind, Sozialversicherungsbeiträge zahlen und dennoch nicht über die Runden kommen.

    • @pandaliebhaber1993
      @pandaliebhaber1993 Před rokem +36

      Warum überhaupt ungelernt? Nach der schule ne Ausbildung machen und dann arbeiten gehen. Es gibt genug Berufszweige die Hilfe brauchen.

    • @Hyazinthenarrangement
      @Hyazinthenarrangement Před rokem +28

      @Hugo Der L ustige schon, aber davon zahlst du eben auch Miete, da kommen schon mal 1000 Euro zusammen, dann mal Krankheit, Zahnarzt, Brille, Zusatzausbildung oder Studiengebühren, irgendwas ist immer.Durch diese Unsicherheit, weil man kein Finanzpolster hat, kriegt man schon öfter Nervenflattern.

    • @Hyazinthenarrangement
      @Hyazinthenarrangement Před rokem

      @Hugo Der L ustige tja die Leute sind eben nicht mehr so unterwürfig und lassen sich alles gefallen. wieso soll man auch den Mund halten, wenn es schlecht läuft ? Den meisten reicht es eben nicht nur zu überleben in einem reichen Land.

  • @lukashalbritter8559
    @lukashalbritter8559 Před rokem +128

    Tausend Fach danke für euren ganzen Support & die liebe, liebe geht zurück & fühlt euch gedrückt 🫂❤️🙏

    • @emre2k20
      @emre2k20 Před rokem +3

      Bist du der Lukas aus dem Video ?

    • @lukashalbritter8559
      @lukashalbritter8559 Před rokem +1

      Yep

    • @niklasmuchfun
      @niklasmuchfun Před rokem +6

      @@lukashalbritter8559 Lukas, schick mir mal bitte deinen Discord / Whatsapp; wenn du wirklich der Lukas bist, würde ich dir gerne was von deiner Amazon Wishlist kaufen.

    • @Occupatio
      @Occupatio Před rokem +1

      Hey Lukas, mein Partner hat ebenfalls Cluster. Kannst du mit triptanen gegensteuern? Bei ihm hilft das ganz gut und somit knockt es ihn nicht komplett aus bzw er braucht seltener Sauerstoff.

    • @emre2k20
      @emre2k20 Před rokem +1

      @@niklasmuchfun Kannst du auch so machen hä

  • @powerrangerrr
    @powerrangerrr Před rokem +530

    Wie cool er seine Wohnung eingerichtet hat und seiner Katze viele Klettermöglichkeiten bietet! 🥹 Lukas ich wünsche dir nur das beste im Leben!

    • @Grizzlybaer09
      @Grizzlybaer09 Před rokem +18

      @@kreisenderadler 🤡

    • @uwesvenson714
      @uwesvenson714 Před rokem +34

      @@kreisenderadler vllt mal besser zuhören, er steck gerade in einer Vollzeitmaßnahme. Außerdem mal über Clustkopfschmerzen informieren, so eine Attacke kann bis zu drei Stunden andauern und nimmt extrem viel Kraft in Anspruch. Unglaublich solche Kommentare ....

    • @maxmustermann8167
      @maxmustermann8167 Před rokem

      So eine Wohnung mit WBS kann sich ein Gering- oder Normalverdiener selten leisten.

    • @schokoloko2092
      @schokoloko2092 Před rokem

      @@maxmustermann8167 was meinst du damit? Und wie kommst du jetzt überhaupt darauf?
      Ganz abgesehen davon bekommst du als Normalverdiener überhaupt keine Wohnung mit WBS.
      Also info für die, die das nicht kennen: WBS ist ein Wohnberechtigungsschein. Für manche Wohnungen die subventioniert werden, muss man vor Einzug einen WBS beantragen, um nachzuweisen, dass man tatsächlich so wenig verdient, dass man ein Anrecht hat darauf hat, da zu wohnen. Man muss also quasi offiziell nachweisen dass man arm ist. Dementsprechend können Normalverdiener da erst gar nicht einziehen.

    • @nedu7189
      @nedu7189 Před rokem

      @@Grizzlybaer09 gäääääääääähn

  • @sunnysunshine6271
    @sunnysunshine6271 Před rokem +797

    Also ihr hättet schon den kompletten Einkauf sponsern können, wenn ihr mitesst.

    • @SoramimiKeiki
      @SoramimiKeiki Před rokem +151

      Na, sie hat doch einen Salatkopf beigesteuert, das ist doch gewaltig viel!

    • @angisobotta6045
      @angisobotta6045 Před rokem +9

      Jup

    • @pb2712
      @pb2712 Před rokem +9

      @@SoramimiKeiki war das dein ernst oder sarcasm?

    • @salia.673
      @salia.673 Před rokem +17

      @@pb2712 sarcasm

    • @kitsune6701
      @kitsune6701 Před rokem +32

      @@SoramimiKeiki dachte auch, sie meint das sarkastisch. Ich meine der Salatkopf kostet am wenigsten von allem.

  • @pvdns77
    @pvdns77 Před rokem +9

    Mich stört an all dem vor allem, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Auf der einen Seite werden öffentlichen Gelder rausgeschmissen, ohne den Sinn zu hinterfragen und ohne zu prüfen und auf der anderen Seite, werden die, die ohnehin nichts haben, drangsaliert für jeden Cent einen Nachweis zu erbringen. Das ist ungerecht.

  • @Narutogirly7
    @Narutogirly7 Před rokem +11

    Ich finde es richtig stark von Sarah das sie noch ein Studium angefangen hat und später Leuten mit der gleichen Situation helfen will. Respekt

  • @lukaslash2085
    @lukaslash2085 Před rokem +2012

    Der Lukas macht echt ein sympathischen Eindruck hoffentlich geht es ihm bald finanziell und gesundheitlich besser, würde es ihm zu 100% gönnen Stay Strong bre💪

    • @vio1583
      @vio1583 Před rokem +98

      Der Bre hat ne Avocado und Vodka im Kühlschrank, hinten Tabak liegen und dazu noch ne Katze lol dafür, dass er nichts macht, kann er sich mehr leisten als alle Studenten

    • @priester-markusfriedrich8893
      @priester-markusfriedrich8893 Před rokem +2

      *Gott hat mir die ehrenvolle Mission gegeben Göttliche Videos zu produzieren... und ich habe ausgeführt schaut was ich erschaffen habe* 🤲🏻☝🏻 hhe

    • @thedoublegwiggler
      @thedoublegwiggler Před rokem

      @@vio1583 dachte ich mir auch also wenn der arm sein soll dann weiß ich nicht wie man meinen Status dann bezeichnen soll🤔 ich hab nicht mal geraden Boden in meinem wg Zimmer und mein Vermieter ist ein Betrüger der einem das Geld aus der Tasche zieht. Vielleicht berichtet ihr mal von tatsächlichen Armuts Fällen muss ja nicht umbedingt ich sein

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem +16

      Danke für die liebe Worte an Lukas :)

    • @xyz-dd1wx
      @xyz-dd1wx Před rokem

      @@vio1583 vodka= 5 euro, avocado 2 euro, Katze gegen Einsamkeit bei schwerer Krankheit… WTF ist eigentlich falsch mit den Leuten dass man als armer Mensch wirklich überhaupt nichts haben darf … und kippen sind halt ne sucht, fuckt ihn sicher auch ab dass er wegen kippen weis ich wie oft im Monat dafür Nudeln mit Ketchup essen muss

  • @mreda85
    @mreda85 Před rokem +1121

    Ein Tipp an Lukas:
    Du solltest statt die normale Sauerstoffmaske, eine Maske mit Reservoirbeutel (sogenannte non-rebreather-Maske) verwenden. Bin selber von Cluster-Kopfschmerz betroffen und gleichzeitig Arzt. Das macht einen großen Unterschied von der Wirkung her!

    • @Aubergine19
      @Aubergine19 Před rokem +26

      Hallo Herr Doktor , danke für den Tipp

    • @mreda85
      @mreda85 Před rokem +17

      @@Aubergine19 Bitte bitte :)

    • @thecat3309
      @thecat3309 Před rokem +1

      Und was, wenn er sich die nicht leisten kann?

    • @elsicario8278
      @elsicario8278 Před rokem +32

      @@thecat3309 die 3,50€ wird er wohl für seine Gesundheit aufbringen können.........

    • @marloneckelmann1954
      @marloneckelmann1954 Před rokem +29

      wie sieht es eig mit magic mushrooms aus? no Joke aber ich habe vor ein paar Jahren eine doku gesehen in dem ein mann gegen seine cluster Kopfschmerzen magic mushrooms genommen hatt. Nach einmaliger einnahme einer micro dosis waren die cluster Kopfschmerzen für monate weg. Das hatt mich mega faziniert

  • @stefanhan320
    @stefanhan320 Před rokem +17

    Bei mir war es von
    17-30 Jahre wo ich kaum Geld hatte. Die Zeit holst du nie wieder auf, vorallem der soziale Aspekt, du vereinsamst. Dafür war die Motivation wie ich einen gut bezahlten Job bekommen habe um so höher und heute habe ich alles und noch viel mehr was ich mir immer gewünscht habe als ich jung war. Ich will nie wieder arm werden, Armut macht krank und die Scham ist riesig !

  • @DieFrage
    @DieFrage Před rokem +87

    Es ist so wichtig, dass ihr uns mitnehmt in das Leben von Sarah & Lukas. Zwei super sympathische Menschen, deren Situation viel mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft verdient! 🦊

    • @pandaliebhaber1993
      @pandaliebhaber1993 Před rokem

      Warum? Weil junge Leute Hartz IV beziehen anstatt zu arbeiten?

  • @metalhead6
    @metalhead6 Před rokem +308

    Man merkt das der Lukas ein ganz lieber Mensch ist. Man merkt an seiner Mimik wie Er beim Einkaufen bereits nachdenkt. Sehr lieber Mensch. Wünsch dir das beste. Hoffe es geht Berg auf. ✌🏼

    • @lukashalbritter8559
      @lukashalbritter8559 Před rokem +21

      Vielen herzlichen Dank für deine Anteilnahme 🫂🙏, es muss einfach irgendwann besser werden 💪

    • @amiramarie5443
      @amiramarie5443 Před rokem +14

      @@lukashalbritter8559 Kann man dir irgendwo etwas spenden?:) Du wirkst super sympathisch

    • @Alex-wu8ib
      @Alex-wu8ib Před rokem +3

      @@amiramarie5443 Das würde das Jobcenter anrechnen, darf man nicht, sogar schon bei geringem Beträgen.

    • @Lukas95
      @Lukas95 Před rokem +4

      Sachspenden..

    • @emilias41
      @emilias41 Před rokem +4

      @@lukashalbritter8559 Lukas, wie kann man dich erreichen? Würde gerne helfen. Liebe Grüße, Emilia

  • @millib1390
    @millib1390 Před rokem +174

    Ein wichtiger Film der leider einen Großteil unserer Gesellschaft widerspiegelt. In Armut leben bedeutet nicht gleich asozial, es könnte jeden von uns treffen. Danke an Sarah und Lukas, dass ihr eure Geschichte so offen erzählt und teilt und anderen damit Mut macht, sich nicht dafür schämen zu müssen. Geld definiert nicht eure Persönlichkeit, macht euch nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen. Haltet durch, ich bin mir sicher ihr werdet den Weg aus der Armut schaffen! Und ich finde es toll, dass ihr Haustiere habt. Es zeigt, dass ihr trotz wenig Geld nicht egoistisch handelt, sondern noch das wenige was ihr habt teilt. Respekt!!
    Und auch ein Kompliment an die Autorin, die dieses Thema sensibel und einfühlsam aufgerollt und erzählt hat!

    • @heladar
      @heladar Před rokem +9

      Was genau findest du daran toll wenn man ein Haustier hat, obwohl man sich das eigentlich nicht leisten kann? Wenn dann mal ne große Tierarzt Rechung ansteht ist Ende Gelände... Ich finde das verantwortungslos

    • @rantanplan-
      @rantanplan- Před rokem

      Einige Privatsender haben hier einen enormen Anteil daran, das viele Arbeitslosigkeit automatisch mit asozial verbinden.
      Wobei asozial auch ein sehr dehnbarer Begriff ist.
      Neulich ein Sozialexperiment aus Amerika gesehen. Die Leute hatten sich als Obdachlose bzw sehr arme Menschen verkleidet und dann nach Geld gefragt.
      Wenn denen jemand etwas gegeben hat, bekamen die das 100fache zurück.
      Es waren hauptsächlich Menschen die selber kaum etwas hatten, die denen Geld gaben.
      Der größte Kontrast war ein alter Rentner. Rollstuhl, der ganz offensichtlich wenig Geld hatte. Er gab denen ohne zu zögern etwas.
      Der Mann mit dicken Sportwagen, hatte die eiskalt abgewimmelt und versucht zu ignorieren.
      Ähnliches erlebe ich bei der Arbeit auch häufig. Bei der Kundin mit mickriger Rente, bekommt man alles. Selbst Pizza :D
      Bei Kunden im großen Haus oft gar nichts. Ausnahmen gibt's natürlich immer. In der Summe ist das aber ziemlich eindeutig.
      Also was genau ist asozial eigentlich?
      Wenn diese Umfrage interessiert, einfach Mal "Topnotch idiots" und "asking Strangers for Money" eingeben.
      Nicht wundern wegen dem Namen, das ist eigentlich ein Prank Channel :D

    • @anki9332
      @anki9332 Před rokem +1

      Was für ein lieber Kommentar! 🥺

    • @Alexandra-dh9kl
      @Alexandra-dh9kl Před rokem

      Nein, es ist NICHT der Großteil der Gesellschaft, sondern "nur" 13,8 Mio., also nur ein kleiner Teil von ca. 84 Mio. Menschen in D, die von Armut betroffen sind. Und es ist extrem verantwortungslos, Haustiere zu haben, für die man sich nicht mal die Tierarztkosten leisten kann. Alleine einmal jährlich zur Kontrolle mit Blutbild zu gehen, kostet mit einer Katze schon 80 bis 100 Euro. Fazit: Das Tier hat darunter zu leiden, wenn man es nicht behandeln lassen kann. Für meine 4 Kater habe ich in 20 Jahren etwas mehr als 15000 Euro nur alleine an Tierarztkosten gehabt, das Futter, Spielzeug, Katzenzaun usw. nicht mit berechnet.

  • @TheEmma8621
    @TheEmma8621 Před rokem +70

    Danke für diese wertvolle Reportage. Die kurz angesprochene Diskussion über Haustiere verstehe ich auch nicht. Tiere können einen unglaublich wichtigen Beitrag zur psychischen Gesundheit leisten. Sie geben Halt und Struktur, was gerade in schwierigen Lebenssituationen unbezahlbar ist und im schlimmsten Fall sogar Leben retten kann. Das sollte man nicht unterschätzen.

    • @rb9044
      @rb9044 Před rokem +1

      Montana Black hat diese Reportage kommentiert und es auch erwähnt, sogar Hartz 4 Empfänger mit Haustieren in Schutz genommen

    • @mobo7420
      @mobo7420 Před rokem +3

      Das weiß aber nicht jeder. Genauer gesagt habe ich das auch erst vor 10 Jahren gecheckt als ich einen Podcast über Obdachlose und ihre Hunde gehört habe. Davor dachte ich auch immer so "wenn der so arm ist, warum hat der einen Hund, das kostet doch".

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem +6

      Liebe Emma Müller, lieben Dank für deinen Kommentar! genau darum spreche ich im Film über das Thema Haustiere. Denn vielen Menschen ist der Nutzen von Haustieren in harten Lebensrealitäten nicht bewusst. Es ist ja auch oft in der Debatte um Obdachlose/Wohnungslose Menschen ein. Kritikpunkt: Warum haben die dann noch einen Hund? Weil der eben oft hilft, einem zur Seite steht, für einen da ist. Das ist nicht allen Menschen so bewusst. Liebe Grüße, Johanne

    • @MrX-ci2mg
      @MrX-ci2mg Před rokem

      @MDMA Manfred + 3 Meerschweinchen

    • @mynoxx01
      @mynoxx01 Před rokem +7

      Ich frage mich nur was passiert wenn das Tier krank wird? Wer zahlt? Ein Tier bedeutet auch, dass ich die Verantwortung für alle Kosten inklusive medizinischer Versorgung übernehme. Mein Kater hat sich vor 3 Monaten den Oberschenkel gebrochen, jetzt ist er wieder fit und ich 1500 Euro leichter aber was macht jemand der sich schon das Futter kaum leisten kann? Ich hoffe das geht nicht auf Kosten des Tieres.

  • @sunxlive9818
    @sunxlive9818 Před rokem +13

    Wir kochen zusammen und jeder steuert was bei… 😂 Zahlt doch einfach den Einkauf WTF

  • @kareng7304
    @kareng7304 Před rokem +143

    Toll, dass Sarah und Lukas so offen reden und die Doku ohne Stigmatisierung auskommt 🙏

  • @dritterdetektiv2886
    @dritterdetektiv2886 Před rokem +255

    Es ist halt auch kein Wettkampf, wer am ärmsten ist. Das was hier gezeigt wird ist ein systematisches Problem was gemeinsam bekämpft werden muss. Sich hier irgendwie in den Kommentaren gegenseitig zu verurteilen bringt niemandem irgendwas.

    • @williammunny8514
      @williammunny8514 Před rokem +7

      DAS!

    • @giana2212
      @giana2212 Před rokem +5

      Genau das, dankeschön!

    • @animaanima5228
      @animaanima5228 Před rokem +4

      So ist es! 💚

    • @chrissyweikoop7931
      @chrissyweikoop7931 Před rokem

      @TOBI (ง︡'-'︠)ง volle rotz recht hast du. aber umgekehrt siehst du ja, wie hart die unternehmen an ihren gewinnen klammern. selbst gewerkschaften müssen mit streiks kämpfen, weil für viele das behandeln anderer menschen mit anstand und respekt, irgendwie nicht mit in die kinderwiege gelegt wurde.

    • @riotgrrrl8807
      @riotgrrrl8807 Před rokem

      Das ist halt Deutschland.
      "Ich lebe von 50 Euro im Monat, das ist irgendwie wenig!"
      "Soo?? Ich lebe von 30 Euro, weiß gar nicht, was du hast, das geht prima. Zusätzlich lecke ich meinem Chef noch die Stiefel."
      Proletarier aller Länder, vereinigt euch nicht, sondern streitet euch lieber drum, wie lange man von einem Sack Kartoffeln leben kann.

  • @maslauer6411
    @maslauer6411 Před rokem +11

    Alles Gute für die Zukunft, den Dreien!
    Ich komme selbst grade aus einer Depression. Man kanm sich als gesumder Mensch nicht vorstellen, wie unmöglich es ist, zu arbeiten.

  • @Mia-um6oc
    @Mia-um6oc Před rokem +10

    Ja kenne ich,es macht sehr einsam.
    Und wenn du "Freunden "sagst dass du nicht weisst was du essen sollst,kommt als Antwort "ich weiss wie das ist,wir haben dieses Jahr auch nur Mallorca gebucht!"

  • @silviamuller694
    @silviamuller694 Před rokem +158

    Beide finde ich unglaublich sympathisch und danke, dass ihr eure Geschichten mit uns teilt. Für Sarah hoffe ich, dass Soziale Arbeit wirklich das richtige für sie ist. Gerade mit der Diagnose Depression kann der Arbeitsalltag als Sozialarbeiterin ziemlich anspruchsvoll werden.

    • @gerdokurt
      @gerdokurt Před rokem

      Das Problem von Leuten wie Sarah ist oft(!) eher, dass sie in einer Lüge leben und sich darin einrichten.
      Die Widerspruch in der ganzen "aus psychologischen Gründen Arbeitsunfähig als Erzieherin" zu " Sozialarbeit studieren und mit Menschen arbeiten wollen" ist der gleiche Widerspruch wie das Erscheinungsbild der beiden zu "dann kauf ich einen Apfel und Salat".
      Was ich auch immer kurios finde (habe einige so Fälle im Bekanntenkreis) ist, wie es ausgerechnet immer die Leute in die Erziehung und Sozialarbeit zieht, die mit ihrem eigenen Paketchen nicht klar kommen. Auch da ist dann wieder der Widerspruch.
      Vielleicht sollte man langsam mal hinterfragen, ob es wirklich seit vielen Jahren immer mehr psychisch Kranke gibt oder ob nicht eher eine gewisse "(selbst)Diagnose Inflation" vorliegt, sprich: jeder der einen Fuß in die Praxis setzt mit Depression, ADHS o.ä diagnostiziert wird inklusive Verschreibung teurer Medikamente, oder Leute, die in Erzählungen 2 Wochen Herzschmerz zur Depression erklären, wie sie bei 2 mal Husten auch von der Grippe erzählen.

    • @hyperion7194
      @hyperion7194 Před rokem +8

      Kann ich nur zustimmen. Kenne eine Person mit Bipolar, die auch als Sozialarbeiterin arbeitet und regelmäßig schwer gefrustet ist. Sicher ein Job mit dem man was bewegen kann, aber man muss es auch selber aushalten.

    • @keiju.6289
      @keiju.6289 Před rokem +4

      Hmmm, ich hatte auch Depressionen und hab nach der Therapie angefangen Soziale Arbeit zu studieren. Ich komme bisher richtig gut zurecht :) weiß für mich auch schon in welche Richtung es gehen soll und auch wofür ich nicht so gut geeignet wäre.
      Ich denke mit professioneller Hilfe, Abstand und stetiger Selbstreflexion kann das sehr gut funktionieren :)

    • @hyperion7194
      @hyperion7194 Před rokem

      @@keiju.6289 Herzlichen Glückwunsch! Sehr gut, dass du dich überwunden hast :)

    • @keiju.6289
      @keiju.6289 Před rokem

      @@hyperion7194 Oh, Dankeschön! :)

  • @gg68786
    @gg68786 Před rokem +49

    Irgendwie merkt man voll wie unangenhm es dem Lukas ist, dass er dem Staat "auf der Tasche liegt", obwohl das Arbeitslosengeld oder Grundsicherung genau dafür gedacht sind. Er tut hinter jeder Ausgabe direkt begründen wieso er das braucht und das Geld ausgeben muss. Nur weil man auf Hilfe angewiesen ist, heißt es doch nicht automatisch, dass man jedliche Lebensfreude abgeben muss. Deutschland die Leistungsgesellschaft, schon wild :/

  • @MarimoTv
    @MarimoTv Před rokem +9

    Lukas wirkt sehr sympathisch.
    Wünsche ihm alles Gute & viel Gesundheit 🙏🏽

  • @Jannik7272
    @Jannik7272 Před rokem +9

    Danke für den tollen Beitrag. Zwei super tolle Menschen. Ich wünsche euch nur das Beste und hoffe, dass ihr in Zukunft auf der Sonnenseite des Lebens stehen werdet. Das habt ihr verdient!

  • @ijustwanttoorganizemysubsc7063

    Das schlimme ist.. die Angst, wieder in diese Situation zu kommen, lässt einen nicht mehr los. Es ist fast 8 Jahre her, dass ich von 15€ / Woche gelebt habe. Ich weiß, dass ich jederzeit wieder in diese Situation geraten kann. Dieses Wissen begleitet mich bei jeder Entscheidung, der Wahl meiner Ausbildung nach Abbruch des Studiums aus finanziellen Gründen, die Wahl der Wohnung, der Entscheidung, kein Auto zu kaufen (was, wenn es kaputt geht.. die Kosten.. lieber ein Fahrrad), die Wahl des Arbeitgebers.. Ich kann gar nicht herausfinden, worin ich gut bin oder was ich mag, weil ich nicht nochmal so arm sein will, dass mich eine Krankheit, ein Gehalt, von der Obdachlosigkeit trennt. Diese Erfahrung hat mich meine Persönlichkeitsentwicklung gekostet und es hört einfach nicht auf. Zu Leben verbinde ich trotz Therapie nur mit Anstrengung. Wie Lucas gesagt hat: es ist alles Arbeit, auch glücklich sein ist Arbeit. Verdammt harte Arbeit.

    • @tricket8760
      @tricket8760 Před rokem +4

      Fühl ich.

    • @santosanto286
      @santosanto286 Před rokem +2

      Selber Schuld wenn man sich nicht unabhängig vom Feind also den Regierungen macht und seine Kohle in Verbindlichkeiten begräbt.

    • @renoelsan5495
      @renoelsan5495 Před rokem

      warum musstest du mit 15€ pro woche klar kommen? wer sowenig hat kann vom staat unterstützung verlangen...hartz4 !?

    • @nicetoooo
      @nicetoooo Před rokem

      Was hast du studiert und was hast du für eine Ausbildung gemacht?

    • @dov2mt
      @dov2mt Před rokem +16

      @@santosanto286 hs

  • @tiramisu7237
    @tiramisu7237 Před rokem +225

    Ich finde den Klassenkampf in den Kommentaren äußerst interessant. Arbeiter kämpfen gegen andere Arbeiter/Hartz4 Empfänger. Genau diese Ideologie ist verantwortlich dafür, dass wir kollektiv ärmer werden. Eine Treten nach Unten wirkt sich immer auf die Löhne der Mittel und unteren Schicht aus, auch wenn es der Neoliberalismus nicht wahrhaben will.

    • @tiramisu7237
      @tiramisu7237 Před rokem

      Das Witzigste sind die Alman Kommentare, die ernsthaft noch Tipps geben, wie "Linsen statt Fleisch" essen. Die Leute haben die Armut und Selbstknechtung schon vollkommen internalisiert.

    • @Nuke_Skywalker
      @Nuke_Skywalker Před rokem

      Klassenkampf waere noetig! von oben findet er schon immer statt. die kosten der krise werden auf die aermsten abgewaelzt, das ist der preis des neoliberalismus. lasst uns den hebel umkehren!!

    • @Bonebounder93
      @Bonebounder93 Před rokem +25

      solang man runtertreten kann fühlt sich das Systemschaf erhaben so wurden die meisten aber auch gesellschaftlich in dieser Endkapitalistischen Gesellschaft leider auferzogen

    • @SLKR170
      @SLKR170 Před rokem

      Nein kollektiv ärmer werden wir durch die Pandemie und die Russlandsanktionen. Bis 2019 ging es der Bevölkerung im Schnitt noch nie so gut.
      Man muss sich einfach entscheiden. Will man die Ukraine unterstützen und selbst leiden, oder aber will man mehr auf sich selbst schauen. Lang kann es so nicht mehr weitergehen. Der Westen schadet sich enorm, während Russland die Sanktionen umgeht, indem Indien und China einspringen.

    • @lilithamygdala5434
      @lilithamygdala5434 Před rokem

      Isso "dEr kAnN gArNicHt aRm sEiN dEr tRiNkt eiSteE" erbärmliche Elon Musk Simps.

  • @jojojojo1496
    @jojojojo1496 Před rokem +23

    Ich musste in meinem Studium auch einige Monate von 400€ im Monat leben. Man lernt sehr viel dabei, Sachen zu reparieren, selber zu machen, vernünftig zu kochen und einzukaufen. Aber was bleibt ist am Ende die Angst. Selbst wenn man ausreichend Geld hat geht man nie mit derselben Selbstverständlichkeit durch Leben wie jemand, der schon immer ein gutes Polster hatte. Ganz viel Kraft an euch alle!

    • @EumelFlo
      @EumelFlo Před rokem

      Wer studiert, muss damit leben.

  • @as-ng5ln
    @as-ng5ln Před rokem +3

    Solange sich das Y-Kollektiv noch ihren wöchentlichen Bierkasten leisten können, ist die Welt doch in Ordnung.

  • @Vampiregirl3672
    @Vampiregirl3672 Před rokem +265

    Da bekomme ich wieder richtig Wut auf die Gesellschaft. Psychisch kranke Menschen werden oft gar nicht richtig ernst genommen, weil es normale Menschen nicht nachempfinden können oder wollen und dann eher noch den Menschen Druck machen, die eh schon leiden, anstatt sie vernünftig zu unterstützen.

    • @sailormellzz7002
      @sailormellzz7002 Před rokem +1

      Ich merks immer wieder an mir selbst, wie krass die Sozialisierung ist. Wenn ich höre, dass jemand aufgrund psychischer Erkrankungen nicht arbeiten kann, ist der erste Gedanke immer noch 'So schlimm kann das ja wohl nicht sein, für nen 450€ hat doch jede:r Kraft' - kompletter Irrsinn! Ich versuche mich dann immer direkt zu korrigieren und mir bewusst zu machen, dass man niemals von sich selbst auf andere schließen sollte und ich NIEMALS wissen kann, wie schlimm es der Person wirklich geht. Ich finde es krass, wie tief dieses Vorurteil verankert ist.

    • @ThisIsLikeM
      @ThisIsLikeM Před rokem +15

      Finde auch einfach krass, dass Steuern kaum im Sozialstaat sondern letztlich in Waffen und Wirtschaft landen. 🫡

    • @samerix7669
      @samerix7669 Před rokem

      @@ThisIsLikeM Ahja gibt ja nicht Bafög oder Hartz 4. Das ist mehr als es in den meisten anderen Ländern gibt. Zb mehr als in den USA. Ihr vergesst, dass der große Teil der Steuern auch von der oberen Mittelschicht und von besser verdienenden finanziert wird. Die Zahlen hier in Deutschland die zweithöchsten Steuern Weltweit und bekommen nicht so viel davon zurück. Zb gibt es viele Junge Leute die kein Bafög bekommen weil die Eltern zu viel verdienen. Wie wollt ihr noch mehr finanzieren ? Wollt ihr die Steuern noch mehr erhöhen für Leute die mehr verdienen ? Dann gibt's bald ne Flucht von Besserverdienern weil wer will mehr als die Hälfte an den Staat bezahlen ? Niemand. Man wird praktisch mehr Belastet umso mehr man verdient ergo um so mehr Leistung man bringt.

    • @peterschmalz2187
      @peterschmalz2187 Před rokem

      @Amal Fun Fact: 32.49% des Bundeshaushalts sind für Arbeit und Soziales eingeplant. Das ist der mit Abstand größte Posten.
      Hingegen nur 10% für die Bundeswehr.

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem +4

      @Ma Freeze Moin Ma Freeze, um es nochmal deutlich zu machen: Sarah finanziert ihr Studium selbst. Sie bekommt weder Bafög noch Hartz4. Sie lebt von einem Studienkredit, den sie nach dem Studium selbstständig zurückzahlen muss. Liebe Grüße, Johanne

  • @sanis2488
    @sanis2488 Před rokem +28

    Lob an die Reporterin, sie war genau die Richtige für den Job 👍🏼

    • @user-hq3rz3jx7g
      @user-hq3rz3jx7g Před rokem

      Wie bitte was ? Es wurde Inflation nie erwähnt, sie versucht die Armut nachzuvollziehen aber versucht es halt. Ein Reporter, der es von Anfang an verstehen kann währe deutlich geeigneter. Sie versteht es halt genau so wenig wie Zuschauer die das nicht kennen.

    • @blutigeramateur3598
      @blutigeramateur3598 Před rokem

      @@user-hq3rz3jx7g Stimmt wie sie im Supermarkt prahlt ich kaufe was ich will sehr einfühlsam.

  • @MDRInvestigativ
    @MDRInvestigativ Před rokem +9

    Vielen Dank für die spannende und einfühlsame Reportage! Wir finden das Thema sehr wichtig, Jugendarmut wird leider noch zu selten öffentlich thematisiert. Wir wünschen Sarah und Lukas alles Gute!

  • @zweifelsfrei
    @zweifelsfrei Před rokem +8

    Stark, dass die beiden ihre Geschichte mit uns teilen!! Danke❤. Armut spielt bei so vielen anderen Themen, wie z.B. Bildungschancen etc. eine Rolle, um so wichtiger ist es dieses immer wieder zu beleuchten!

  • @nickhermann5650
    @nickhermann5650 Před rokem +93

    Endlich mal wieder eine gute Y-kollektiv Reportage, in der nicht die Meinung der Reporter im Vordergrund steht, sondern die Perspektive gezeigten Personen am wichtigsten ist👍

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem +2

      Moin Nick Hermann, vielen Dank! Liebe Grüße, Johanne

    • @RadieschenBaerchen
      @RadieschenBaerchen Před rokem

      Da wär ich mir nicht so sicher. Immerhin wählen die Reporter die gezeigten Personen aus ... in der Doku wird wohl niemand erscheinen, der mit wenig Geld gut zurechtkommt oder nicht in den Tenor passt. FUNK halt ..

  • @anja.567
    @anja.567 Před rokem +223

    Vielen vielen Dank für diesen Film!!! Ich bin 23 und unheilbar chronisch krank. Im Moment studiere ich. Da ich Krankheitsbedingt nicht in Regelstudienzeit studieren kann, kann ich nur durch die Unterstützung meiner Eltern studieren. Aber ich hab große Angst vor der Zukunft. Ich komme in keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr rein. Und da ich nie Vollzeit arbeiten kann werde ich mal nur wenig Erwerbsminderungsrente bekommen. Das heißt obwohl ich alles gebe um arbeiten zu können, habe ich ein großes Armutsrisiko. Und das geht fast allen jungen chronisch kranken Menschen so.

    • @Julia-zq4ws
      @Julia-zq4ws Před rokem +15

      100% Zustimmung. :-(

    • @lolno6465
      @lolno6465 Před rokem +18

      Ich sitze im selben boot wie du und mir macht die Zukunft auch extrem Angst :( ich weiß nicht was ich dir positives schreiben kann aber vielleicht hilft es zu wissen dass du nicht allein bist

    • @pepperonicici
      @pepperonicici Před rokem +5

      Mir geht es auch so. Ich arbeite neben dem Studium, bin aber wahrscheinlich schwerbehindert. Es ist so schwer, und fast alles geht für die Miete drauf.
      Wenn ich mal keine Geldsorgen hätte, wie ich sie schon seit dem Kindesalter habe, würde ich vielleicht mal schlafen und mich erholen können.
      Ich hab nur Chancen, auf Arbeit, die ich auch machen kann, wenn ich studiere.. aber das wird nochmal ein Akt, das zu schaffen

    • @josephnoama5858
      @josephnoama5858 Před rokem +4

      Werd selbstständig, mache das was dir Spaß macht. Wenn du gut darin bist oder wirst, kommt das Geld ganz von allein. Hast ja anscheinend auch nichts zu verlieren, ich würde den Kopf da nicht in den Sand stecken. Alles Gute.

    • @namenachname4999
      @namenachname4999 Před rokem +1

      @@josephnoama5858 Amen

  • @oliverkohnert9060
    @oliverkohnert9060 Před rokem +7

    Sehr weise: "Glücklich sein ist auch ein Stück weit Arbeit."

  • @Lukas-yh3gg
    @Lukas-yh3gg Před rokem +7

    Danke für eure Beiträge, ihr macht die Welt damit ein kleines bisschen besser ❤️

  • @schubertbenjamin6035
    @schubertbenjamin6035 Před rokem +11

    Der Lukas mit seiner Katze einfach Sympathisch. Alles gute für ihn und sein Stubentiger.

  • @Eichward_SKV
    @Eichward_SKV Před rokem +131

    Schon alleine weil ihr keine "Asi"- Hartz-4ler genommen habt, wir man sie halt so häufig in Armuts Dokus sieht, sondern tatsächlich mal jemand zeigt der sich und seine Wohnung nicht einfach so "gehen" lädst und sich noch mich aufgegeben haben, gibt es nen Daumen hoch von mir.
    Sowohl Lukas, Sarah und Doris sind alles sympathische Menschen.

    • @morty6462
      @morty6462 Před rokem +16

      das passiert mit einem wenn man sich sogenante "dokus" auf RTL anschaut und alles glaubt.

    • @chrissyweikoop7931
      @chrissyweikoop7931 Před rokem

      lul oke. du weißt, dass es verhältnismäßig relativ wenige "assi" hartz4ler gibt? das gros derer die hartz4 bekommen sind leute die krank sind, krank wurden, zu alt für die wirtschaft sind, oder von systemen wie schule und ämtern schlichtweg im stich gelassen wurden. die wahren assis sind am ende die, die andere aufgrund ihrer sozialen klasse, ihres alters, wissensstandes oder gesundheit diskriminieren. kurz: leute wie du halt.

    • @onkelebert787
      @onkelebert787 Před rokem +5

      Immerhin hast Du auch Deine Rechtschreibung nicht gehen lassen. Sie ist vielmehr weggerannt.

    • @sula7254
      @sula7254 Před rokem +9

      Die Leute, die sich gehen lassen und aufgegeben haben, gibt's aber auch, das ist kein Randphänomen, und man darf das auch zeigen. Inwieweit man als Zuschauer/in dann zum Voyeur wird, ist eine andere Frage. Aber die Wirklichkeit muss gezeigt werden, auch um überhaupt Bedarf für Verbesserungen abzuleiten, z. B. kostenfreie Kitas, Ganzstagsschulen und Schulverpflegung.

    • @lilithamygdala5434
      @lilithamygdala5434 Před rokem

      Arme Menschen als "Asoziale" bezeichnen. Nazi Sprech, die deutschen haben echt viel gelernt...

  • @peter_lustig_der_echte
    @peter_lustig_der_echte Před rokem +20

    Ich habe in meinem Ganzen Leben noch nie Klamotten aus Lust und Laune gekauft. Ich kaufe was ich brauche. Sollten mehr Leute so machen in Zeiten des Klimawandels.

    • @_sarah_6237
      @_sarah_6237 Před rokem +7

      Nein, es ist auch ein Stück Lebensqualität, sich auch mal nach Lust und Laune was zu kaufen.

    • @heladar
      @heladar Před rokem

      Gibt halt Leute die leben mit dem nötigsten und andere die keine Lust haben sich einzuschränken. Wer sich freiwillig einschränkt obwohl er das eigentlich nicht will ist am Ende immer der Doofe :)

    • @peter_lustig_der_echte
      @peter_lustig_der_echte Před rokem +2

      @@_sarah_6237 Ich denke das kommt ganz darauf an über welche Konsumgüter man spricht. Bei Kleidung ist der Preis den die Umwelt zahlt und die Umstände unter denen sie in den Meisten fällen Produziert wird ein zu hoher Preis den jemand anderes für deine "Lebensqualität" zu zahlen hat.

    • @peter_lustig_der_echte
      @peter_lustig_der_echte Před rokem

      @@heladar Stimme dir ein Stück weit zu aber ab einen Gewissen Punkt Zahlen wir alle den Preis und der ist ein Arschtritt der Mutter Natur am die Ganze Menschheit. Dann sind wir alle die Doofen.

    • @marksoner8166
      @marksoner8166 Před rokem +2

      Scheiß auf dein Klima

  • @patrickr12342
    @patrickr12342 Před rokem +3

    Ich finde die Doku klasse und immer wieder wichtig damit auch die zu konfrontieren, die es nicht betrifft.
    Sehr mutig,vor der Kamera zu sprechen.
    Ich wünsche allen das beste, für ihre Zukunft.

  • @riotgrrrl8807
    @riotgrrrl8807 Před rokem +39

    In unserer Gesellschaft ist es sehr wichtig, zu beweisen, dass man "unverschuldet" zu seinem Leid gekommen ist. Sonst ist man quasi kein Mensch und hat kein Mitgefühl verdient. Jedes Opfer muss perfekt sein.

    • @giana2212
      @giana2212 Před rokem +8

      Und selbst dann gibt es Leute, die irgendwas zu meckern haben.

    • @riotgrrrl8807
      @riotgrrrl8807 Před rokem

      @@giana2212 So ist es.

    • @osamac.6775
      @osamac.6775 Před rokem

      Fehler darf man sich nunmal nicht erlauben. Man stelle sich nur vor, dass jemand wegen vergangenem Drogenkonsum arbeitsunfähig geworden ist. Solche Menschen haben selbstverständlich lebenslang das Recht auf ein menschenwürdiges Leben verloren und müssen für immer bestraft werden.

    • @lolno6465
      @lolno6465 Před rokem +3

      Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und selbst hier können die Leute nicht ein kleines bisschen Mitgefühl zeigen

    • @riotgrrrl8807
      @riotgrrrl8807 Před rokem

      @@lolno6465 🤗

  • @Queen-fc3xd
    @Queen-fc3xd Před rokem +59

    Tja..mein Kind hat zwei Autoimmunerkrankungen. Die Lebensmittel die sie essen darf sind 3x teurer als normale Lebensmittel. Wir rauchen nicht,trinken nicht,gehen nicht feiern,kaufen schon lange kein Fast Food usw.und doch wird es extrem eng,Ende des Monats. Wie mag es dann erst jungen Menschen gehen? Es ist wahnsinn ,was alles falsch läuft in diesem Land.

    • @ellenfischer2969
      @ellenfischer2969 Před rokem +5

      Ja als Zöliakie Betroffene ist das echt eine Aufgabe, da allein schon Mehl und glutenfreie Haferflocken ein vielfaches kosten und ja Basic Lebensmittel sind um etwas selbst zu machen. Und sich dann noch gesund ernähren ist echt mit viel Rechnerei und Planung verbunden.

    • @chjb2
      @chjb2 Před rokem +3

      Welche Autoimmunerkrankungen hat das Kind bezüglich der Ernährung? Das ist ja wirklich hart. Alles Gute für euch

    • @santosanto286
      @santosanto286 Před rokem +2

      Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein.

    • @annlou6878
      @annlou6878 Před rokem +2

      @@santosanto286 naja, die kinder müssen ja schon was essen!

    • @santosanto286
      @santosanto286 Před rokem

      @@annlou6878 Wenn die Supermärkte schließen haben wir immer noch uns - Hannibal Lektar

  • @freshmo5967
    @freshmo5967 Před rokem +10

    Extrem berührende Doku! :(

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem +1

      Moin Fresh Mo, danke für dein liebes Feedback. Es ist wirklich nur jedem und jeder zu wünschen, dass Phasen der Armut vorbeigehen, denn das zieht so viel nach sich. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Liebe Grüße, Johanne

  • @carmen2786
    @carmen2786 Před rokem +6

    Jeder von uns kann ganz schnell und unverschuldet in so eine Situation kommen, deshalb sollten wir Menschen an der Armutsgrenze nie verurteilen 👍

    • @giana2212
      @giana2212 Před rokem

      Vielen lieben Dank!

    • @syrocoo1
      @syrocoo1 Před rokem

      Jap solche wie hier nicht, ich kenne Menschen die nicht arbeiten wollen , da mache ich dann doch ne Ausnahme

  • @ELKA0
    @ELKA0 Před rokem +168

    Mir sind meine Katzen in depressiven Phasen mit viel Migräne auch eine riesen Stütze! Also ich kann voll verstehen wenn man auch mit wenig Geld seine Tiere behält oder sich sogar welche anschafft.

    • @TheDreamofJapan
      @TheDreamofJapan Před rokem +17

      Kann ich auch voll verstehen. Ich würde lieber jeden Tag Suppe und Nudeln essen für den Rest meines Lebens als meine Tiere abzugeben.

    • @sula7254
      @sula7254 Před rokem +5

      Kann ich auch verstehen und persönlich nachvollziehen. Andererseits kann es eine Depression verstärken, wenn man sich zuhause einigelt und sich Zuneigung durch Tiere statt Mitmenschen sicherstellt. Ich glaube, ein bedeutender Anteil von Haushalten hält Tiere, da ihnen die Liebe/der Kontakt/die Anerkennung von Mitmenschen fehlt.

    • @Aubergine19
      @Aubergine19 Před rokem +5

      Akzeptiere euere Meinung aber ich kann es überhaupt nicht verstehen , dann einfach nicht meckern und wie oben geschrieben Suppe etc. akzeptieren , irgendwo ja auch selbst schuld .

    • @ELKA0
      @ELKA0 Před rokem +14

      @@Aubergine19 Armut ist ein gesellschaftliches Problem. Kein Individuelles. Und wenn man dann in dieser scheiß Zeit noch etwas behält (in dem Fall Tiere) was einem gut tut, muss man sich so etwas noch anhören? Es ist so falsch solch schmerzhaften Dinge noch zu den Individuen zu sagen die echt genug Demütigung erleben.

    • @foxdays
      @foxdays Před rokem

      Ich liebe meinen Hund aber ich bin froh, dass es bei uns nicht so eng ist. Er ist zum Glück sehr klein, verträgt aber nur hochwertiges Futter, dann TA, Versicherung 😰 das sind umgerechnet ca. 60€ pro Monat, wenn jemand eh nix hat, puh 😰 ich würde mir kein Tier mehr anschaffen 😟

  • @KisstheCat0602
    @KisstheCat0602 Před rokem +14

    Die Aussage, dass man dann mal eben einen neuen Laptop kauft, ist schon sehr privilegiert. Das können die wenigsten. Wollte ich nur kurz noch anmerken.

    • @DerMoosfrau
      @DerMoosfrau Před rokem +3

      Also in der Berufsgruppe der Akademiker können das eher die meisten.
      Und so klein ist die jetzt auch wieder nicht.

  • @ganeshakellers795
    @ganeshakellers795 Před rokem +6

    Alle machen einen sehr sympathischen Eindruck ich hoffe das es ihnen bald besser geht✍🏽✨

  • @aliasalias7685
    @aliasalias7685 Před rokem +4

    Kaum zu glauben, dass Lukas so einsam ist. Er wirkt so toll bewusst und reflektiert, einfach super symphatisch, grade das mit dem süßen Baghira 😍👍🏻

  • @Ada-tv7zl
    @Ada-tv7zl Před rokem +227

    Danke Sarah und Lukas, dass ihr so offen über eure finanziellen Probleme redet. Wenn es niemand mitbekommt, kann man es auch nicht ändern. Alles Gute für euch beide! Da muss echt die Politik ran!

    • @lykiwolf6175
      @lykiwolf6175 Před rokem

      Das Problem ist, dass dies kein Problem von gestern ist, sondern seit Jahren. Aber Hauptsache die Diäten werden erhöht und neue Ministeriumsposten werden geschaffen.
      Wir reden von Politik die nichtmal wissen was der liter Kraftstoff kosten. Wie soll man dann wissen wie man hier mit 800€ und weniger im Monat (über)leben kann.
      Ich möchte bei all den Problemen dieser beiden wissen was es für noch schlimmere Schicksale gibt.
      Rentner, alleinerziehende....dass wäre interresant diese reportage weiterzuberfolgen.
      Oder ist die Meinung der Medien damit wäre ihre Pflicht erfüllt.
      Ich persönlich erwarte dasa hier weiter reingegestochen wird.
      Die Leute würden es euch danken, wenn nicht nur 2 Schicksale gezeigt werden und dann kommt wieder etwas anderes.

    • @Milzandi
      @Milzandi Před rokem

      Ach die Leute die keinen Beitrag für die Gesellschaft leisten sollen noch mehr fürs Nichts tun bekommen? Hoffentlich nicht....

    • @frankyknuckles666
      @frankyknuckles666 Před rokem +2

      bei arbeitslosen muss gewiss nicht die politik ran, sondern der arbeitslose der arbeiten muss

    • @meritamun4959
      @meritamun4959 Před rokem +7

      @@frankyknuckles666 Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten KANN, braucht aber Unterstützung.

    • @santosanto286
      @santosanto286 Před rokem +3

      Bei dem heftigen Mehrgewicht kann sie garnicht so arm dran sein.

  • @erdbar718
    @erdbar718 Před rokem +283

    Ich bin Student und momentan wieder weit unter der relativen Armutsgrenze Deutschlands. Gerade die letzten zwei Monate habe ich durch einen Umzug noch weniger Geld zur Verfügung, und da tut die Inflation bei jedem Einkauf weh. Es ist nicht angenehm, beim normalen Lebensmitteleinkauf schon so eingeschränkt zu sein, Unternehmungen (wie mal ins Kino, oder den Kletterpark) sind nahezu gar nicht mehr drin. Bafög lässt auch auf sich warten, falls ich es überhaupt nochmal bekomme. Neulich stand eine Heizungsnachzahlung an, von der vorherigen Wohnung noch, wegen der gestiegenen Gaspreise, da bekommt man schon kleine bis größere Lebenskrisen mit seinen 10€ auf dem Konto und der 450€ Rechnung in der Hand. Am krassesten finde ich aber diese permanente anxiety was Geld angeht. Ich möchte nicht bei zB 2€ Lebensmitteln hinterfragen müssen, ob das wirklich sein muss.

    • @lisamite-5791
      @lisamite-5791 Před rokem +18

      Geht mir genauso, meine Energieverträge sind jetzt ausgelaufen und ich hab meine Fixkosten neu aufgestellt - komme einfach auf null raus. Mehr arbeiten darf ich nicht, wird direkt vom Bafög abgezogen. Zum Glück können mich meine Eltern etwas mehr unterstützen. Aber die Anschaffung von jedem Artikel im Kopf zu debattieren ist so unglaublich anstrengend

    • @MaxSchreiner
      @MaxSchreiner Před rokem +31

      Dann muss man leider sagen: Brich ab und mach eine Ausbildung oder Arbeite. Studieren ist und war immer ein Luxusgut und sollte auch immer so bleiben (Um der Studenteninflation mal entgegen zu wirken). Entweder man kann es sich leisten oder halt nicht. - Oder studiere halt in der Schweiz, Holland oder DK.

    • @Yhy_781
      @Yhy_781 Před rokem

      @UCVHeeRZC6CUf-oOjYQI6D9A Dein Kommentar ist Schwachsinn, Studieren sollte und DARF kein Luxusgut sein.

    • @MrJakeBoyman
      @MrJakeBoyman Před rokem

      @@MaxSchreiner Bildungs-Bürgertum at its worst. Bildung ist ein GRUNDRECHT und Voraussetzung, wenn Begriffe wie Chancengleichheit nicht leere Worthülsen sein sollen. Genau wegen solcher Lebenssituationen in diesem reichen Land und Leuten wie dir bin ich LINKS... Solidarisches Mindesteinkommen von 1.200€ (auch für Studierende) JETZT.

    • @mll0379
      @mll0379 Před rokem +99

      @@MaxSchreiner wow kommentar des jahres

  • @franzkupke6103
    @franzkupke6103 Před rokem +3

    Wirklich coole Leute die du getroffen hast. Wünsche allen das Beste!

  • @Naminegirl03
    @Naminegirl03 Před rokem +5

    Ich bin wegen Psychischen Problemen seit meinem Abschluss in der Ausbildung Arbeitslos. Nach langer Therapie und Reha hatte ich endlich die Kraft, mich zu trauen wieder langsam rein zu kommen. Angefangen mit einem LTA, was mir dabei helfen soll zu schauen, was ich in Zukunft machen könnte.
    Den Antrag dafür habe ich nun vor einem Jahr gestellt und die Rentenversicherung macht es mir unnötig kompliziert. Ich muss dafür kämpfen um etwas zu machen, wo ich wieder kämpfen muss. Es ist einfach traurig und ich bin froh, daß mein Mann zumindest weiter ist als ich, und daher die schlimmsten Tage unserer Armut vorbei ist. Ich wünschte einfach manchmal das man nicht immer den Menschen sieht, der nicht Arbeiten mag... Sondern der, der manchmal einfach verzweifelt darum kämpft, etwas zu machen, was ihn nicht kaputt macht. Mich zumindest macht diese Ungewissheit langsam immer mehr wieder kaputt, und ich gehe nach so langer Zeit des langsamen vorwärtsgehens wieder zurück zu einer schlechten, psychischen Verfassung... Dass kann doch nicht wirklich das Ziel sein, Menschen, die es eh schon schwer haben arbeiten zu gehen, den Weg dahin nur noch schwerer zu machen.

  • @denniscryp2393
    @denniscryp2393 Před rokem +17

    Tja die fetten Jahre sind vorbei und ich erinnere mich an die Worte meiner Oma..:
    " Dennis, gewöhn dich bitte dran, du und deine Genration, werdet noch mehr abgeben, als ihr eh schon zu viel habt "
    Damit wollte sie ausdrücken, uns geht es viel zu gut.

    • @Zminte
      @Zminte Před rokem +2

      Safe!

    • @ghostly81
      @ghostly81 Před rokem +1

      Im Schützengraben oder im Bunker schlafen ist natürlich angenehmer

  • @paula-cy8id
    @paula-cy8id Před rokem +83

    Wie ich diesen Beitrag fühle.
    Ich hab die letzten 3 Jahre unerbittlich als Corona-Intensivschwester gearbeitet.
    Ich bin eine junge Berufseinsteigerin gewesen, unverbraucht und neu auf Intensivstation, naiv mitten in die Pandemie, nachdem endlich die Routine und Sicherheit im Arbeitsalltag da war.
    Ich will nicht lügen, so über meine Grenzen zu gehen, in jeder Welle sein bestes geben, ungewiss was kommt, auf Urlaub verzichten und einspringen wo Not am Mann ist, die Angst davor sich selber anzustecken (natürlich klang diese im Zuge des Impfstoffes ab) und sich ziemlich allein an so riesigen Geräten wie einer ECMO gefühlt, eine Menge Druck und Verantwortung.
    Nach fast 3 Jahren durchackern und ohne Luft holen habe ich mir dann etwas gebrochen und viel für mehrere Monate aus. Ich kam von diesem Rausch an Stresshormonen runter, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte, als vom Sofa zur Kaffeemaschine und ich dekompensierte Psychisch total. Ich war überwältigt das Erlebte zu verarbeiten, plötzlich kamen Erinnerungen aus meiner Kindheit und Jugend hoch die ich nicht als Problem wahrnahm und doch langsam aber stetig zu einem wurde. Mir ging es plötzlich merklich so schlecht, erst Physisch und dann Psychisch, ich konnte nicht mehr arbeiten.
    Ich hatte bereits Psychotherapeutische Unterstützung, was mein Glück war aber mit jeder Krankheitswoche mehr, merkte ich oh scheiße, was ist wenn ich nicht zeitig wieder auf Station bin, das Krankengeld ist sehr viel weniger als gedacht und meine Rücklagen nicht unendlich. Versteht mich nicht falsch, ich hab nicht im Saus und Braus gelebt. Ich hab eine Mietwohnung in der Stadt, fahre einen kleinen PKW, kümmere mich um kleine Private Rücklagen für die Rente (was man halt so macht) und führe auch sonst keinen ausgedehnten Lebensstandard. Aber plötzlich sehr viel weniger Geld zur Verfügung zu haben, trotz laufender Kosten und der gefühlten Inflation, das hat meine psychische Verfassung nicht verbessert, im Gegenteil. Dinge herausfinden wie Wohngeld oder das Aufstocken von Krankengeld ist Zeitintensiv, eine Email hier, ein Anruf da und noch nie Berührungspunkte damit.
    Für mich ist es etwas völlig neues nicht zu wissen wie man seine Wohnung bezahlt, beim einkaufen darauf zu achten, was man sich leisten kann ist neu. Den Zug zu nutzen, weil man das Auto lieber doch nicht tankt. Es hat mich zermürbt und hoffnungslos gemacht.
    Ich hoffe das alle Beteiligten der Doku schnell aus ihrer misslichen Lage herausfinden, da gerät man schneller rein als ich vorher annahm.

    • @ashitakamatsuda9406
      @ashitakamatsuda9406 Před rokem

      Ich hoffe deine Schicksalsschläge lassen deine Flügel schlagen auf das du im Schimmer der Sonne tanzt. Stay strong. ❤️

    • @user-xj7zw6id9m
      @user-xj7zw6id9m Před rokem +4

      Und das heißt was ?!?! Du hast gearbeitet wie verrückt, bist ausgebrannt und was hast du von deinem Geld gehabt ?!?! Nichts... Siehst du.... Die Personen im Video haben teils ZEIT. Das ist das wichtigste gut unserer Zeit...

    • @isaac-p6126
      @isaac-p6126 Před rokem +2

      @@user-xj7zw6id9m Obdachlose haben 24h am Tag Zeit! Warum bist du nicht obdachlos?

    • @paula-cy8id
      @paula-cy8id Před rokem

      @@user-xj7zw6id9m ich hab mir das doch nicht ausgesucht und auch keine Unsummen an Geld verdient während der Pandemie, ich hab meinen Lohn bekommen, das wars. Das war nicht wie in Amerika mit Travel nurses, Boni hier und Prämien da.
      Ich hab nicht gesagt, hey klar ich hab mega Bock auf eine Pandemie da verausgabe ich mich mal so richtig. Ich hätte mir auch gewünscht das andere Menschen die Betreuung für so schwerkranke übernehmen, leider gibt es nicht genügend Fachkräfte, da wurde man nicht gefragt ob man Lust hat oder das aufnehmen möchte, man ist immensem Druck ausgesetzt, es ist/war Pandemie, glaubst du eine Intensivschwester wurde gefragt ob sie will? Druck kam sowohl von den Führungskräften, als auch den Medien und im privaten Raum.

    • @BLINKerlei
      @BLINKerlei Před rokem

      @@isaac-p6126 obdachlose haben steeeeeein

  • @taste6974
    @taste6974 Před rokem +1

    Ich drücke den beiden die Daumen, dass es bei beiden besser wird! Ultra sympathische Menschen.

  • @Jast_gamer_x
    @Jast_gamer_x Před rokem +5

    Lukas ist voll freundlich und sympathisch 💗💓 ich hoffe er kommt aus der Spirale daraus 🤗🤩🤩

  • @rustyx3888
    @rustyx3888 Před rokem +112

    Wir sind in dem Zustand in Offenbach aufgewachsen, für uns Alltag gewesen. Ich kann mich daran erinnern, dass wir mit den Jungs am Block Stifte stehlen mussten, weil wir unsere Eltern damit nicht belasten wollten. Während des Abiturs musste ich arbeiten, um meine alleinerziehende Mutter zu unterstützen usw. Die "Hätte-Wäre-Wenn"-Konstruktion ist kontraproduktiv für den Diskurs, jedoch ist es (leider) Fakt, dass die soziale Ungleichheit zunimmt. Traurig, dass diese sozioökonomischen Phänomene jetzt in der ,breiten Bevölkerung' ankommt und erst dadurch soziale Empathie existent wird.

    • @nicnac9707
      @nicnac9707 Před rokem +3

      Hoffe , dass noch was aus dir geworden ist, so geschwollen wie du schreibst. Ps: Dem Schreibwaren Typ die Stifte zu klauen ist kein Robin hood shit

    • @LANDSTALKER1
      @LANDSTALKER1 Před rokem +13

      @@nicnac9707 wieso geschwollen ? Wörter wie " Konstruktion, Diskurs, sozioökonomisch, Phänomene " solche Wörter benutzen wohl keine klein Diebe und Drogenabhängige.

    • @leob448
      @leob448 Před rokem +5

      @@nicnac9707 Dem "kleinen" Schreibwarenhändler die Stift zu entwenden halte ich ebenfalls nicht für richtig. In Anbetracht der finanziellen Situation hätte man wahrscheinlich eher einem großem Kettenladen (ich bin btw kein Anti Kapitalist) die Stifte entwenden sollen. Denn ein Konzern "verkraftet" so etwas wesentlich leichter, als der wie von dir genannte Selbstständige von nebenan

    • @nicho7701
      @nicho7701 Před rokem

      Ihr 3 Kommentarschreiber was geht ab bei euch?
      Diese vorurteile sind ekelhaft. Meint ihr der mann hat damals beim stifteklauen drüber nachgedacht wo man am besten klaut um keinem wehzutun?
      Meint ihr junkies können nicht gleichzeitig auch eloquent sein?
      :( denkt doch mal nach und scheiß auf die moralkeule. Ich lass es ja auch :D

    • @JD-pf9ds
      @JD-pf9ds Před rokem

      Bruder.. Lass es einfach. Dieses Land ist verloren und egal wie gut du sich ausdrückst, irgendein ein Halbstarker der gerade am verzweifeln ist gönnt dir nicht mal deine Bildung. Ich verstehe 100% was du meinst und diese Gesellschaft ekelt mich einfach nur an. Wenigstens wissen wir auch ohne Geld Spaß zu haben... Die nicht. Alles Gute und danke für deinen ehrlichen Kommentar. Lass uns schauen wie lange die "Solidarität" für die Ukraine Migranten noch geht wenn Hans-Dieter Haus und Hof verkaufen muss. 😁

  • @minhlede
    @minhlede Před rokem +64

    Menschen aus dem Ausland sind auch immer wieder geschockt, wie viele arme Menschen es in Deutschland gibt, weil wir in der Welt nach außen so einen hohen Stellenwert haben.

    • @JD-pf9ds
      @JD-pf9ds Před rokem

      Haben wir nicht. Der Respekt für dieses Land ist weg weil wir geldgeile Kriegstreiber geworden sind und davor Diktatoren bezahlt haben um uns Migranten von der Grenze zu halten. Die Welt ist nicht so vergesslich wie die Deutschen.

    • @rawtomhal3140
      @rawtomhal3140 Před rokem

      Der Staat ist der Reichste in der Eu nur nicht die Bevölkerung

    • @heladar
      @heladar Před rokem

      Arm in Deutschland heißt halt immer noch einen Lebensstandard zu haben um den dich Milliarden Menschen auf der Welt beneiden. Wohnung, Krankenkasse, Bildung usw alles bezahlt vom Staat und alimentiert von der arbeitenden Bevölkerung. Finde das kommt viel zu kurz in den Diskussionen

    • @achimwitcoustic9585
      @achimwitcoustic9585 Před rokem +9

      True. Unser Ruf ist immernoch sensationell. Und hat mit der aktuellen Realität nichts zu tun.

    • @k.a.n.2778
      @k.a.n.2778 Před rokem +4

      Ich komme aus einem armen Land und Menschen wie Lukas gelten bei uns als untere Mittelschicht. Armut ist einfach was anderes. Ich habe ebenso eine komplett andere Vorstellung davon. (Ich bin so aufgewachsen, kein eigenes Haus, jedes Jahr umziehen, oft kein Essen, keine neuen Klamotten etc. Miete von der Staat bezahlt zu bekommen wäre Luxus gewesen). Das hat sehr viel damit zu tun, wie wir Deutschland sehen.

  • @sandrapandra1583
    @sandrapandra1583 Před rokem +1

    Sehr sympathischer Mann. Ich drücke allen betroffenen die Daumen, dass es besser wird. Gottes Segen für sie.

  • @miaumau9252
    @miaumau9252 Před rokem +3

    Alles gute denen Menschen die es nicht leicht haben im Moment. Danke für die Doku.

  • @LockedPuppy
    @LockedPuppy Před rokem +85

    Einen großen Dank, und noch größere Anerkennung dafür, dass die Drei ihre Geschichten erzählt haben.
    #IchBinArmutsBetroffen ist kein Spaß - egal aus welchen Gründen.

  • @findusszymanski3228
    @findusszymanski3228 Před rokem +304

    Danke für den Beitrag und das ihr "normale" Leute gezeigt habt, bei denen die Umstände daran Schuld sind und sie nicht einfach nur keine Lust auf Arbeit haben. Als jemand der selbst Bafög bekommt aber jedes Mal darum kämpfen muss (schon eine abgeschlossene Ausbildung und ein Elternteil, der sich leider weigert zu zahlen) muss ich jede Woche ganz genau planen was ich am Abend esse, damit sich alles so ausgleicht, dass ich nicht über 20€ pro Woche für den Einkauf komme. Leider gibt es da immer wieder genug Leute, die meinen "geh doch nebenbei arbeiten" aber mit diversen psychischen Erkrankungen und Chemie als Studienfach ist das leider nicht möglich. Der Preisanstieg durch die Inflation macht sich bei meinen Kommilitonen und mir auf jeden Fall bemerkbar und wir alle haben das Gefühl, das die Politik uns komplett im Stich lässt.

    • @tara8891
      @tara8891 Před rokem +9

      Meine Kommilitonen und ich merken es auch… und das ohne Bafög. Es kostet alles mehr, aber für meine Eltern ja auch! Keine Chance, dass die mir dann mehr geben…

    • @einbenutzer17
      @einbenutzer17 Před rokem

      Natürlich wird es Leute geben, die Dir sagen „geh arbeiten“. Hast ne abgeschlossene Ausbildung und Semesterferien. Ich habe auch ein sehr Zeitaufwendiges Fach studiert, mein Bruder studiert Medizin. Ohne Bafög!, Sei keine Heulsuse! Ist hart, aber flennen und über psychische Erkrankungen Mitleid erbetteln bringt nichts. Wenn man erkrankt ist und nicht fähig ist zu studieren, soll man in Behandlung gehen . Wenn Chemie zu schwer für Dich ist, dann ist das schade, aber man kann doch nicht von Staat u. Steuerzahler verlangen, dass man dir ewig weitere Ausbildungen finanziert. Andere müssen für Dein Bafög arbeiten…

    • @achundkrach1466
      @achundkrach1466 Před rokem +6

      Sag das mal einer mir, Eltern haben ihr Haus verloren und ich bekomme kein Bafög mehr, weil ich den Eltern in jeder Hinsicht aushelfe und ich im Studium hinterher hinke.
      Einkommen der Eltern vom Amt reicht auch nicht und Ich darf noch meine Krankenkasse selber Zahlen , da leidet leider mein Studium und die Inflation macht's nur Schlimmer.
      Ich verstehe euch alle und Wünsche euch allen das Gute , hoffentlich wirds besser

    • @klauseisenherz1388
      @klauseisenherz1388 Před rokem +2

      @@achundkrach1466 In Deutschland ist es gesetzlich nicht möglich dich aus der Krankenkasse raus zu schmeißen - nicht mal dann, wenn du nicht bezahlst.
      Beim Arzt wirst du immer behandelt werden.

    • @einfachnurleo7099
      @einfachnurleo7099 Před rokem +1

      Du sagst 20€ die Woche. Das war bei mir während dem Studium ähnlich. Hier im Video ist die Rede von über 55€ die Woche ist kaum auszuhalten.

  • @therealjphorst2801
    @therealjphorst2801 Před rokem +6

    Ich arbeite Vollzeit in der Pflege und kann eine 3 köpfige Familie kaum ernähren.
    Was ist nur mit Deutschland los.

    • @AL_THOMAS_777
      @AL_THOMAS_777 Před rokem

      Endzeit - alles eisekalt geplant (IMHO) . . . .

  • @CHITUS
    @CHITUS Před rokem +2

    Der Lukas macht echt ein sympathischen Eindruck hoffentlich geht es ihm bald finanziell und gesundheitlich besser, würde es ihm zu 100% gönnen Stay Strong bre

    • @mrbullrotfreak
      @mrbullrotfreak Před rokem

      Wie merkt man sich diesen Benutzernamen, wieviele Mittelstriche sind das denn?

  • @ZucchinilordHD
    @ZucchinilordHD Před rokem +9

    Mein Gefühl sagt mir, dass die beiden es schaffen. Der Ehrgeiz aus seiner Situation etwas zu machen und nicht aufzugeben ist sehr stark da. Alles beste für die zwei!!!

  • @hamatosplinterdieehrenlose6078

    Habe dem Bruder paar Sachen gegönnt ich wünsche ihm nur das Beste alles wird wieder gut

  • @micky8954
    @micky8954 Před rokem +2

    Lukas ist mega sympatisch, ich wünsche ihm alles alles Gute für die Zukunft🙏⚘️

  • @Lolo-hr7kz
    @Lolo-hr7kz Před rokem +3

    Ich habe ebenfalls Clusterkopfschmerzen. Ich weiß welche Schmerzen du erleidest. Bleib stark. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft.

  • @larissafischer9446
    @larissafischer9446 Před rokem +49

    Vielen Dank, dass ihr eure Geschichten mit uns geteilt habt. Sehr mutig!

  • @BSA1978
    @BSA1978 Před rokem +44

    Lukas macht einen sehr sympathischen Eindruck☺️ Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe dass sich seine Situation verbessert.

    • @lukashalbritter8559
      @lukashalbritter8559 Před rokem +8

      Vielen lieben dank für die lieben Worte 🙏 ich bleibe dran für eine besser Zukunft.

    • @Josephgoyes
      @Josephgoyes Před rokem +3

      @@lukashalbritter8559 hey Lukas, wie heißt du auf Twitter ? LG

  • @mrwasgehtsiedasan465
    @mrwasgehtsiedasan465 Před rokem

    „Glücklich sein ist auch ein Stück Arbeit, sind wir ehrlich..“ Einfach wahr!

  • @nebel7449
    @nebel7449 Před rokem +1

    Danke für das wichtige Thema! Lukas ist sehr reflektiert und es war interessant, etwas über seine Gefühle zu erfahren..

  • @yueillustration
    @yueillustration Před rokem +94

    Sarah wirkt so sympathisch und intelligent ich wünsche ihr alles Gute und hoffe dass sich gesellschaftlich einiges zum positiven ändern wird die nächsten Jahre.

    • @gamekillcommander366
      @gamekillcommander366 Před rokem +1

      Nene Saarland und dann noch Saarbrücken pfui bah

    • @giana2212
      @giana2212 Před rokem +1

      @@gamekillcommander366 Pfälzer? 😬

    • @LcBoy131
      @LcBoy131 Před rokem +1

      @@giana2212 eijo isser e pälza..

  • @griffin8671
    @griffin8671 Před rokem +26

    Komme selber aus armen Verhältnissen. Es war 20Jahre lang hart und heute geht es mir gut. Zum Glück. Bin froh, dieses Leben gehabt zu haben. Denn dass treibt mich an zu sagen: Da willst du nie wieder sein und deshalb, arbeite und kämpfe ich jeden Tag dafür, ein gutes Leben zu führen, was nicht von Armut geprägt ist. Ich verurteile niemanden der in ein gutes und bürgerliches Elternhaus geboren wurde. Aber Ich glaube auch, in Krisenzeiten gehen solche Leute als erstes vor die Hunde.

    • @user-xj7zw6id9m
      @user-xj7zw6id9m Před rokem

      ​@@user-ln8xi1ge5k Eltern von "reicheren" Kindern geben ja auch die unmittelbaren Tugenden im Umgang mit Geld weiter.... Dann wäre ja jedes reiche Kind iwann arm. Aber das wird keiner mehr.... Die meisten können nur froh sein, dass iwelche Großeltern in Städten wie München, Stuttgart etc. iwelche Bauernhöfe hatten welche heute die Grundstücke millionen wert sind...

    • @vcbearskin2347
      @vcbearskin2347 Před rokem

      Ich bin auch der Meinung aus nen guten Elternhaus zu kommen, erleichtert eher, als umgekehrt.

    • @user-jc6vh8ck1f
      @user-jc6vh8ck1f Před rokem +2

      @@user-ln8xi1ge5k ich komme aus "gutem Elternhaus" (blöde Formulierung) und kann nicht gut mit Geld umgehen. Es wird auf beiden Seiten Beispiele geben - ich verstehe jedenfalls was der Hauptkommentar meint. So was ähnliches hat Felix Lobrecht mal im Hotel Matze gesagt.

  • @JanderZweite09
    @JanderZweite09 Před rokem +2

    Ich arbeite Vollzeit und studiere nebenher. Das sind +70 Std. jede Woche und in zwei Wochen gebe ich meine Masterthesis ab. Man kann alles schaffen, wenn man es sich nur gezielt vornimmt.
    Die beiden schaffen das auch, da glaube ich fest dran. Man darf sich nur nicht aufgeben.

  • @xaxas_88
    @xaxas_88 Před rokem +8

    Ein Tipp an Lukas (falls das hier nicht schon gesagt wurde): es gibt die Möglichkeit sich von den Zuzahlungen u.a. auch von denen für den stationären Krankenhausaufenthalt befreien zu lassen. Man muss nur 2% (bei chronischen Erkrankungen, die z.B. einer regelmäßigen medikamentösen Behandlung bedürfen, sogar nur 1%) vom Jahreseinkommen tragen, das sind beim ALG2-Regelsatz ~100 bzw. 50 im Jahr. Bei meiner Krankenkasse (TK) kann ich entscheiden, ob ich zu Beginn des Jahres diesen Satz zahle und mich damit für den Rest des Jahres befreien lasse oder man kann auch alle Rechnungen sammeln und später einreichen - alles was man dann über den Satz gezahlt hat, wird dann erstattet.

    • @sarahmuller5908
      @sarahmuller5908 Před rokem +1

      Wichtiger Punkt!
      Nicht vergessen, dass von den Apotheken auf den Rechnungen der eigene Name vermerkt sein muss, falls man im Nachhinein die Zuzahlungsbefreiung beantragen möchte.
      Und für die "Chronikerbescheinigung" (nur 1% statt 2%) braucht man nur eine Bestätigung von einem:einer Arzt:Ärztin; dafür muss man allerdings z.B. ein Mal pro Quartal bei einem:einer Arzt:Ärztin gewesen sein.

  • @human9460
    @human9460 Před rokem +125

    Sarah und Lukas zeigen einfach, dass Armut alle treffen kann.
    Ich musste zum Glück noch nie wirklich aufs Geld achten und bin da gerade sehr dankbar für, dass ich einfach in den Supermarkt gehen kann und das kaufen was ich möchte.

    • @fixiehartmann1339
      @fixiehartmann1339 Před rokem +10

      Du arbeitest wahrscheinlich auch

    • @williammunny8514
      @williammunny8514 Před rokem +38

      @@fixiehartmann1339 Als ob Arbeit heute noch vor Armut schützt.

    • @frederikstutzky9292
      @frederikstutzky9292 Před rokem +7

      @@williammunny8514 ich lehne mich soweit aus dem Fenster und sage dass es hilft vollzeit zu arbeiten. Ich hab schon in der Ausbildung alleine gelebt und es geschafft. Ich hab natürlich nicht gelebt wie krösus aber es klappt schon.

    • @christopherhess5669
      @christopherhess5669 Před rokem +12

      @@frederikstutzky9292 Das ist wirklich weit aus dem Fenster gelehnt. Nicht jeder kann 40 Stunden pro Woche arbeiten. Zwei Beispiele sieht man in dem Video. Körperliche und Psychische Krankheiten machen Vollzeitarbeit zu einer Unmöglichkeit.

    • @frederikstutzky9292
      @frederikstutzky9292 Před rokem +1

      @@christopherhess5669 ich sag nicht dass das jeder kann lies den Kommentar gerne nochmal... ich sage wer vollzeit arbeitet sollte keine Probleme haben müssen

  • @PicaAIsso
    @PicaAIsso Před rokem +7

    Lukas kriegt morgen dank Monte 27 Rasierer, 789 Möhreneintöpfe und 120 Packungen Knödel.
    Sei dir gegönnt und Liebe an Monte

  • @rb9044
    @rb9044 Před rokem +5

    Als jemand der chronische Migräne hat, freut es mich so sehr, dass viele Lukas unterstützen, aber irgendwie les ich nichts von Leuten, die Sarah auch helfen wollen. Hat jemand ihren Twitter Account oder Wishlist? Mindestens ein neues paar Schuhe oder etwas für die Tiere würde ich sehr gerne spendieren. ♡

    • @RvonA
      @RvonA Před rokem +1

      💯 🙏😇🥰👍

  • @lennartpietzner6300
    @lennartpietzner6300 Před rokem +3

    Gute Arbeit! Danke euch!

  • @elisabethberg2477
    @elisabethberg2477 Před rokem +52

    Lukas ist echt ein top Kerl! Ich wünsche ihm nur das Beste für seine Zukunft! Hoffentlich erreicht er alles, was er sich wünscht 🍀🍀🍀 viel Kraft 🌷

    • @ykollektiv
      @ykollektiv  Před rokem

      Wünschen wir ihm auch! Danke, dass du das hier in den Kommentaren teilst. Vielleicht liest Lukas mit. ☺

    • @lukashalbritter8559
      @lukashalbritter8559 Před rokem +7

      Vielen Dank für diese Herzens Worte🙏 das gibt mir Kraft 🍀

    • @eisen.dieter
      @eisen.dieter Před rokem +1

      @@ykollektiv was nun mit Carolina v.d.G ??

    • @cherrysalvatore5239
      @cherrysalvatore5239 Před rokem +1

      @@lukashalbritter8559 Hey Lukas. 🤗 Ich habe große Hochachtung vor Dir und bewundere, wie Du mit diesen Umständen umgehst. Kenne ebendiese selber nur zu gut... 😓 Ich wünsche Dir nur das Allerbeste und glaube fest daran, dass Du Deinen Weg gehen wirst. 😊💝

    • @nicolelicht6962
      @nicolelicht6962 Před rokem +1

      @@lukashalbritter8559 Ich habe gerade ein Video von Monanablack gesehen 😉 Da kommt einiges für dich ❤️ Ich wünsche dir alles liebe

  • @PianoFreak1994
    @PianoFreak1994 Před rokem +13

    Ich kann nachvollziehen, wie sie sich fühlen. Bedingt durch meine chronische Erkrankung konnte ich auch nicht in Regelstudienzeit fertig werden, Bafög wurde dann gestrichen und da begann auch meine Armut. Meine Familie konnte mir keinen Unterhalt zahlen, das können sie auch immer noch nicht. Ich bin jetzt im 8. Fachsemester, habe als "Mindesteinkommen" einen Studienkredit und einen Werkstudentenjob in der IT mit sehr guten Konditionen. Der Werkstudentenjob hat meine Situation enorm verbessert und ermöglichte mir nun das kommende Auslandssemester in Finnland. Geldsorgen haben mich mein Leben lang psychisch stark belastet und hin und wieder tun sie das immer noch. Aber ja, eines Tages keine existenziellen Ängste mehr haben - darauf arbeite ich hin.
    Danke für euren Mut, darüber zu sprechen. Das Thema ist schlichtweg mit viel Scham verbunden.

    • @sunshine57788
      @sunshine57788 Před 11 měsíci

      Hey, ist es möglich irgendwie mit dir in Kontakt aufzunehmen? Mir geht es nämlich ähnlich.

  • @timtorpedo1941
    @timtorpedo1941 Před rokem +4

    Es ist wohl die Frage wie man Armut definiert.
    Dass jemand, der komplett von staatlichen Hilfen lebt, rechnen muss und sich nicht das Gourmet Steak von der Frischetheke kaufen kann, halte ich für legitim.
    Er hat eine Wohnung mit voll ausgestatteter Küche, eine medizinische Versorgung, Kleidung, Hygiene und leidet keinen Hunger.
    Und ja, es gibt Schicksalsschläge, die betroffen machen und ich hoffe für ihn, dass sein Leben sich noch einmal verändert 👍

  • @serge_oehn
    @serge_oehn Před rokem +1

    Ich wünsche allen Protagonist:innen nur das Beste für die Zukunft und dass es inanziell wenigstens ein wenig nach oben geht.

  • @peterwichtig2005
    @peterwichtig2005 Před rokem +20

    Toller Film, sehr empathische Reporterin. ✌️

  • @neoo9795
    @neoo9795 Před rokem +184

    Kann ich komplett nach empfinden danke das ihr dieses Thema so einfühlsam beleuchtet habt ❤️
    Als Auszubildende die nicht bei ihren Eltern leben kann kenn ich das gefühl leider nur zu gut und hätte ich keine menschen die mich auffangen hätte ich wohl in meiner Traumfirma nicht anfangen können...
    700€ im Monat hört sich erstmal viel an aber am Ende bleibt gerade mal das nötigste und das auch nur weil ich sehr billig wohnen darf (ca 300€ kalt). Das Amt hilft nicht, da meine 700€ schon das Bafög auffressen und ich auch keine anderen Unterstützung bekomme..... Mit meinen Eltern habe ich kein gutes Verhältnis was Unterhalt schwierig macht. Manchmal würde ich mir echt wünschen das die ganze Arbeit (40h pro Woche + lernen usw) nicht umsonst wäre ^^

    • @marylynn8386
      @marylynn8386 Před rokem +10

      700€ im Monat hört sich tbh nicht nach viel an... hast du schon alles ausprobiert? Wohngeld wäre vlt was für dich und es gibt auch was vom Jobcenter, wo Auzubis mit aufstocken können (nicht Bafög!). Lass dich, wenn's dir möglich ist, nochmal beraten. Ich glaube, da wär noch was zu holen. Ich hoffe!

    • @neoo9795
      @neoo9795 Před rokem +5

      @@marylynn8386 ich habe tatsächlich alle Stellen angeschrieben allerdings bekomme ich nix da entweder die Zuschüsse wegfallen, da ich im Grunde nach Bafög berechtigt bin oder aber ich bzw meine Eltern zuviel verdienen.
      Wie gesagt eigentlich alles ausgeschöpft aber keine Stelle möchte bzw kann helfen und so sieht es für viele Azubis aus.

    • @luticia
      @luticia Před rokem +2

      @@neoo9795 Ich kenne das. Vor diesem Problem stand ich auch und werde bald erneut davor stehen.
      Du kannst versuchen, das Bafög Amt zu verklagen. Das ist für Dich kostenfrei! Dauert aber sehr lange, bis es dann tatsächlich zur Verhandlung kommt. Bei mir erst nach 1 Jahr.

    • @Milan123Schkii
      @Milan123Schkii Před rokem

      @@marylynn8386 ich kenne diese Situation nur zu gut. als azubi ohne Unterstützung von den eltern ist man richtig arm und man muss richtig schuften und arbeiten um die Ausbildung zu meistern. das ist eine doppelte belastung -> armut und erfolgsdruck.
      das wäre doch mal eine super video: armut bei studenten und Auszubildende 👍

    • @DerMichael
      @DerMichael Před rokem +3

      Kindergeld sind auch noch mal 200€.

  • @meehasi42
    @meehasi42 Před rokem +6

    Tiere können Seele heilen. Bin in Rente - Autoimmkrank... Ich habe auch einige meerschweinchen u ich stehe jeden Tag für sie auf, sie sind auf mich angewiesen... Tiere geben mir mehr als Menschen es je könnten... 🙏

    • @AL_THOMAS_777
      @AL_THOMAS_777 Před rokem +2

      🙌 👏 🙏 🤝 👍 "Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere" (legendärer Spruch). . . alles GUTE DIR !!

  • @resi2120
    @resi2120 Před rokem +3

    Danke für den Beitrag! Ich erkenne mich so wieder - durch viele u.a. chronische körperliche und psychische Erkrankungen bin ich seit über 5 Jahren auch armutsbetroffen.

  • @alex4510
    @alex4510 Před rokem +28

    Super tolle, sympathische Menschen. Ich wünsche mir sehr, dass es ihnen bald besser geht. Genau wie allen anderen, denen es ähnlich geht. 🤍

  • @Tabeah..
    @Tabeah.. Před rokem +56

    Ich finde es so stark dass er so offen vor der Kamera ist!
    ich komme aus der kinderarmut und kenne das Gefühl, durch das Studium hat sich das leider bislang nicht geändert. Ich bin zwar fertig mit dem Studium, aber ich muss ein Anerkennungsjahr machen, das mache ich in Teilzeit weil ich noch nebenbei im Master studiere. Ich erhalte 700€ und muss damit für alles hinkommen (Miete, Einkauf, Versicherung, Studiengebühren..)

    • @Michellejaniste
      @Michellejaniste Před rokem +13

      Ich kann dein Kommentar komplett nachempfinden. Komme aus derselben Situation und mit einem viel zu niedrigen Bafög an der unteren Grenze musste ich auch mehrere Nebenjobs machen was die Regelstudienzeit eben reißt. Nach der Regelstudienzeit wird es dann nochmal schlimmer weil man noch mehr Arbeiten muss um sich das studieren leisten zu können… Aber ich kann dir sagen nach den 7 Jahren schuften und büffeln für einen guten Masterabschluss hat es sich jetzt endlich ausgezahlt. Ich habe seit letztem Jahr eine gute unbefristete Stelle ergattert und kann jetzt erstmalig ohne über Preise nachzudenken Lebensmittel einkaufen. Für mich der größte Luxus den ich mir vorstellen kann, vor allem bei den steigenden Preisen.
      Gib nicht auf! Du schaffst das!

    • @circlebodo991
      @circlebodo991 Před rokem +1

      Bin nach dem Studium in Hartz4 gelandet. Wie ich noch nen Master hätte anschließen können, keine Ahnung.

    • @thomass07.
      @thomass07. Před rokem +1

      @@Michellejaniste Zum Glück muss ich mich mit solch lästigen Problemen nicht befassen.
      Ich verdiene als 25-Jähriger DAX30-Wing 3,8k netto und dürfte die 100k in 2-3 Jahren knacken.🥳
      Da sieht man eben, dass sich eine fundierte, anspruchsvolle Bildung auf dem Arbeitsmarkt auszahlt und man entsprechend fürstlich entlohnt wird.😊

    • @soyamilchbrotmitglasscherb4787
      @soyamilchbrotmitglasscherb4787 Před rokem

      @@thomass07. In Wirklichkeit arbeitest Du bei Mc Donalds im Rotationssystem, Du Opfer!

  • @alucard303
    @alucard303 Před rokem +2

    Das mit dem gerne kochen kann ich nachvollziehen. Man muss halt genau nachdenken was man so kauft, und da man sich nicht alles kaufen kann will man dasbeste aus dem machen was man hat. Hat mir auch viel geholfen.
    Edit: Es flasht mich btw immer wieder dass es für viele Leute nicht normal ich über alles was man einkauft nachzudenken. Also so das konzept einfach das zu kaufen was spontan spannend aussieht ist richtig wild. Manchmal hab ich so Impulskäufe, aber dann meist bei kleinen Dingen, snacks oder so, und selbst dann wäge ich ab und lass eventuell was anderes weg. Nicht ganz so extrem wie Lukas, aber Situationen sind ja nie gleich.
    Seit Anfang des Jahres habe ich dank einer neuen Arbeitsmöglichkeit und sich besserender geistiger Gesundheit es geschafft mir wieder etwas Spielraum zu erarbeiten. Aber das Geld will ich halt eigentlich nicht ausgeben

  • @TheEnobis
    @TheEnobis Před rokem +4

    Lukas Bude ist so geil eingerichtet - der hat nen Hammer Style

  • @paddyw.5228
    @paddyw.5228 Před rokem +13

    Ich geb den Salat aus sagte die Reporterin und lässt sich von einem Hartz 4 Empfänger schön einladen😂

  • @tach-ich-bins9730
    @tach-ich-bins9730 Před rokem +19

    Ich finde es ganz schwer gerade zu zu schauen. Ich bin Studentin und habe knapp 400 € zur verfügung im Monat durch diverse Jobs und Kindergeld. Unter Hartz IV. Ich bekomme keinerlei Unterstützung bis auf das Kindergeld da meine Eltern über der Bafög Grenze verdienen aber mir trotzdem keinen Unterhalt zahlen. Armut von Studis wird oft romantisiert und irgendwie ist es auch aushaltbar weil alle arm sind. Aber es ist Anfang des Monats und ich muss schon jetzt überlegen wie ich wann mir essen von meinen Eltern schnorre. Wenn ich höre man soll sich Geld für die steigende Gaspreise zurücklegen weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll. Ich kann kein Geld zurück legen. Ich habe nix zum zurücklegen. Ich habe das Gefühlt niemand nimmt das war... Das lässt mich einfach hilflos fühlen.

    • @tach-ich-bins9730
      @tach-ich-bins9730 Před rokem +1

      @@fayruzfirdaws Lustig :D Ich studiere Soziale Arbeit. Ich meine es wird besser aber viel jetzt auch nicht.

    • @tach-ich-bins9730
      @tach-ich-bins9730 Před rokem +5

      @@manta6765 ​ also bei 4 Samstagen im Monat sind das 24 h Arbeit. Wenn du dafür 450€ verdienst, bekommst du einen Stundenlohn von 18,75€. Das ist ein krass gut bezahlter Minijob weit über dem Mindestlohn. Ich gönn dir das total, aber ich verstehe auch nicht wirklich was das noch mit dem Mindestlohn zu tun hat. Um deine Frage zu beantworten: Ich werde ein paar Cent über Mindestlohn bezahlt.
      Und ja Mindestlohn gibt es, der lässt sich aber auch leicht aushebeln. Das Zauberwort heißt "Honorarvertrag". Aufeinmal gilt man nicht mehr als angestellt - ZackBum: Schlupfloch. Nicht dass man sich darauf einlassen sollte aber es kann einem passieren.

    • @munstergirl25
      @munstergirl25 Před rokem +3

      Wenn deine Eltern zu viel verdienen,dann stell trotzdem einen Befög Antrag und im Anschluss verlangst du die dort festgelegte Summe von ihnen. Wollen sie das nicht zahlen, dann stellst du einen Antrag auf Bafög Vorrausleistung und lässt dich beim Studierendenwerk beraten, wie es rechtlich weitergeht.
      Solange das Elterneinkommen relevant fürs Bafög ist, solange sind die Eltern auch in der Pflicht.

    • @ghostly81
      @ghostly81 Před rokem

      Tolle Eltern

  • @DaDi-sl7ci
    @DaDi-sl7ci Před rokem +43

    Wenn ich ein Unternehmen hätte, würde ich Lukas sofort einstellen und mit ihm eine Lösung finden, wie es gehen kann. Er ist super sympathisch und für viele Teams sicherlich eine Bereicherung. Wieso gibt es keine Jobs, die sich den Menschen anpassen? Auf der einen Seite Fachkräftemangel und auf der anderen Seite können viele wegen Krankheit nich arbeiten? Warum nicht mal einen Ansatz dazwischen suchen?

  • @wurzellos
    @wurzellos Před rokem +5

    Sarah und Lukas, sind voller Empathie. Ohne Menschen, wie die Beiden, hätten wir kein Mitgefühl, Liebe und Verständnis. Sie haben dieses Herz, wegen ihrer Situation. Niemand sollte diesen Lebensstreß ereilen. Wenn es doch passiert, sollten gerade diese Menschen Glück haben in die richtigen Positionen zu gelangen um ihre Empathie an so viele andere weiter geben zu dürfen und können. Alles liebe diesen wunderbaren Menschen!!!!

  • @AP86777
    @AP86777 Před rokem +7

    Coole Sendung, wichtiges Thema. Da würde man auch mitmachen wollen. Ich wünsche allen viel Glück, Kraft und Geduld in dieser Zeit und Welt.

  • @kollegedenkfehler2290
    @kollegedenkfehler2290 Před rokem +7

    Gutes und wichtiges Thema! Schön, dass ihr darüber berichtet! 👍🏽

  • @Jonas-pr4hp
    @Jonas-pr4hp Před rokem +1

    Tolle Doku! Mutig sich trotz Stigmatisierung so zu öffnen.