Historische Gedanken zum russisch-ukrainischen Krieg 2022

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 5. 09. 2024
  • Egal, welche Kriege man in der Geschichte betrachtet, die Abläufe waren im Großen und Ganzen immer gleich. Allerdings ist ein Kriterium für eine Armee immer schädlich, welches man auch in der eng in der Tradition der Roten Armee stehenden russischen Armee findet: Die von der russischen Geschichtskliterung noch immer verbreitete Überheblichkeit in allen Ebenen der russischen Armee, welche die Siege über Karl den XII. von Schweden im Großen Nordischen Krieg, Kaiser Napoleon Bonaparte und Adolf Hitler (Unternehmen Barbarossa) bei ihren Rußland-Feldzügen allein der russischen Tüchtigkeit und dem russischen Raum zuschreiben, wobei jedem klar ist, dass auch immer andere Umstände eine ebenso wichtige Rolle gespielt haben.

Komentáře • 266

  • @Private_Joe
    @Private_Joe Před 2 měsíci +3

    Vor 2 Jahren erschien dieses Video und immer noch vergisst man dass der Krieg tatsächlich im Jahr 2014 angefangen hat... Vielen Dank Herr Heinz!

  • @florianbauer2463
    @florianbauer2463 Před 2 lety +45

    Selten das man ein so tiefgründige Analyse präsentiert bekommt. Danke.👍🏻

  • @jurgenzoller7181
    @jurgenzoller7181 Před 2 lety +51

    bin froh ihren Kanal gefunden zu haben - obwohl mir diese Wahrheiten der Geschichte doch sehr auf die Seele schlagen -- bin jetzt 65 ( davon 33 Jahre im der DDR - was hab ich für Desinformationen erleben müssen - und werde sie weiterhin auch Heute noch erleben :-(
    - es ist schwer die Wahrheit und den Sinn von vielen Aktionen zu erkennen - also dank für Ihre deutliche Sprachweis und genaue Faktenlage kann ich doch besser damit umgehen - hoffe sie können mir noch viele Infos geben :)

  • @LinksAwakening123
    @LinksAwakening123 Před 4 měsíci +5

    Sie sprechen mir mit dieser historischen Darstellung der Fakten aus der Seele, vielen herzlichen Dank❤

  • @rainerkohler3519
    @rainerkohler3519 Před 2 lety +8

    Wieder eine sehr detailierte Analyse von Historie und jetzigen Geschehnisse........Ist immer sehr interessant zuzuhören.....Vielen Dank für den Beitrag.......👍

  • @haraldlutz9209
    @haraldlutz9209 Před 2 lety +19

    Sehr interesssant. Ich beschäftige mich seit einigen Jahrzehnten mit der deutschen Militärgeschichte . Schwerpunkt 1933-1945. Trotzdem waren mir einige Dinge im Video nicht bekannt. Vielen Dank.

  • @andreasotto452
    @andreasotto452 Před 4 měsíci +3

    Klare und wahre Worte zu dem Thema Überfall und dem Mythos der russischen Unbesiegbarkeit... Vielen Dank, Herr Heinz...🥰🥰🥰

  • @scrhunter3901
    @scrhunter3901 Před 2 lety +8

    Tolles Video. Ein richtig guter Kanal👍🏻 vielen Dank für ihre Ausführungen.

  • @bernhardhugel5272
    @bernhardhugel5272 Před 2 lety +23

    Einfach nur genial, wie sie immer wieder mit Geschichtsverdrehungen aufräumen. Vielen Dank dafür und vieles andere mehr.

    • @helmutmoreth5328
      @helmutmoreth5328 Před 2 lety +2

      Das stimmt wer weiß was da genau gelaufen ist?

    • @floriangeyer3454
      @floriangeyer3454 Před 2 lety

      nur mit der Verdrehung, daß die Krim ukrainisch ist, leider nicht. Die wurde erst 1954 durch bolschewistisches Diktat der Ukraine zugeschlagen, obwohl die Bevölkerung zu 3/4 Russen waren.

  • @gunteralbrecht8412
    @gunteralbrecht8412 Před rokem +5

    Über Ihre vielen erhellenden Berichte wie auch diesen bin ich sehr froh - umso mehr, wenn wichtige Teile unserer Geschichte bewußt vernebelt werden. Respekt und Dank!

  • @ingeborgwohl2864
    @ingeborgwohl2864 Před 2 lety +11

    Danke für die Erklärung des sog. ÜBERFALLS !

  • @zaunkonig3493
    @zaunkonig3493 Před 2 lety +4

    Eine sehr umfangreiche Analyse mit vielen geschichtlichen Parallelen! Vielen Dank für die Sachlichkeit 👍

  • @kreativkopf9363
    @kreativkopf9363 Před 2 lety +21

    Ich hatte tatsächlich nicht gewusst, dass es historische Publikationen gibt, die von einem "deutschen Überfall Frankreichs" sprechen. Darüber bin ich als Geschichtsibteressierter mehr als bestürzt. Als Analyse trifft "geschichtliche Verdummung des deutschen Zuschauers" ziemlich genau ins Schwarze.

  • @synthilein
    @synthilein Před 2 lety +17

    Mal wieder ein sehr interessanter Beitrag, hervorragende Arbeit, vielen Dank dafür!

  • @thomashillemann9902
    @thomashillemann9902 Před rokem +3

    Sehr, sehr guter Kanal. Vielen Dank, Herr Heinz!
    Grundsätzlich stimme ich mit Ihnen überein, sofern mit meinem bescheidenen Wissen, ich doch einiges etwas anders sehe.

  • @rpe7884
    @rpe7884 Před 2 lety +36

    Wie immer ein gut gemachtes Video mit interessanten Parallelen. Es ist doch auch eine Frage, warum die Regierenden/Machthaber sowohl früher als auch heute nicht auf ihre Geheimdienste etc. hören. Nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    • @chrisor1235
      @chrisor1235 Před 2 lety

      Und die Alternative wäre für Sie gewesen potente deutsche Panzerdivisionen an den Donets zu verlegen…? Wenn den USA allen Ernstes etwas an einem schnellen Ende des Krieges oder einer wirksamen Abschreckung gelegen gewesen wäre, hätten sie dazu mehr als genügend Möglichkeiten gehabt. Tatsächlich geht es ihnen ja um eine möglichst nachhaltige militärische Schwächung Russlands in einem möglichst langen Abnutzungskrieg wie der amerikanische Verteidigungsminister ja auch schon hat verlautbaren lassen, dass sich das ukrainische Volk dafür einspannen lässt, ist ein Trauerspiel…

    • @rpe7884
      @rpe7884 Před 2 lety +7

      @@chrisor1235 Die Alternative wäre gewesen, eine Schritt auf Putin zuzugehen und über den Staus der Ukraine zu verhandeln. Das absolute Nein zu den Vorschlägen der Russen zur einer europäischen Sicherheitsstruktur war arrogant oder der Konflikt war gewollt ( von den USA), wovon ich ausgehe.

    • @gerumarc
      @gerumarc Před 2 lety

      @@rpe7884 Leider ist es ganz genauso.
      Es gab eine Entwicklung seit 1990 und vor allem eine seit 2014. Und jeder der versucht das abzustreiten, weigert sich die Ursachen gesamtheitlich und von allen Seiten zu betrachten. Es war im Westen bekannt, dass Russland eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO nicht akzeptieren würde. Und damit das Thema gleich abgehakt ist, NEIN es ist eben nicht so, dass jedes Land ganz alleine frei entscheiden kann, welchem Militärbündnis es angehören kann! Jeder sei hier an die Kuba Krise erinnert, als es die Amerikaner nicht akzeptierten, dass auf Kuba atomar bestückbare Raketen stationiert wurden. Immerhin haben sie dann mit Krieg gedroht und die Russen waren so klug, das einzusehen. Leider hat der Westen diese Klugheit 2021/ 2022 nicht besessen. Auch sei an Österreich 1955 erinnert, dass ganz bewußt in die Neutralität entlassen wurde um den Status in Europa nicht zu gefährden! Also ... es hätte auch 2021/ 2022 die Möglichkeit einer friedlichen Einigung bestanden. Diese wurde aber vom Westen mit der Akzeptanz eines möglichen Krieges verhindert!

    • @schwammimkopf
      @schwammimkopf Před 2 lety +1

      @@rpe7884
      Letzteres !

    • @mikemuller1022
      @mikemuller1022 Před 2 lety

      RPE Arrogant ist, wenn andere Staaten meinen, über einen anderen Staat "verhandeln " zu können. Gewollt war der Krieg von dem, der ihn begonnen hat und das waren nicht die USA! Aus diesem Grund waren die "Vorschläge" Russlands bewusst unannehmbar formuliert. Ihre Einstellung ist widerlich.

  • @andreashofmann469
    @andreashofmann469 Před 2 lety +9

    Perfekt kommentiert, meine Hochachtung..

  • @tomasdetorquemada6499
    @tomasdetorquemada6499 Před 2 lety +42

    Nun viele der hier vorgestellten historischen Fakten sind zweifellos korrekt. Und selbstverständlich hat jeder Mensch das Recht seine eigene Sichtweise darzustellen.
    Aber sowohl zum russischen Angriff vom 24.2.22 als auch zum deutschen Angriff am 22.6.42 gibt es eben auch noch eine andere Seite die hier leider keine Erwähnung findet - aber für die Beurteilung der Sachverhalte von entscheidender Bedeutung sind.
    Selbstverständlich kann man über die Vorbereitung des Angriffs der Achsenmächte im Juni 41 in epischer Breite darstellen, lässt man aber die gleichen Vorbereitungen auf sowjetischer Seite weg, verzerrt man das komplette Bild und fokussiert sich einseitig. Nachlesen kann man dies unter anderem in den Büchern „Der Eisbrecher“ und „Der Tag M“ von Viktor Suworow, in welchem dieser die analogen und weitaus gewaltigeren Angriffsvorbereitungen der Sowjetunion anhand der frei zugänglichen Memoiren von sowjetischen Marschällen und Generale wiedergibt. Außerdem müsste in diesem Kontext die unmittelbar dem Angriff vorausgehenden Annexionen der Sowjetunion in Rumänien, Finnland und im Baltikum als auch der maßlosen Forderungen Molotows 1940 in Berlin bzgl. der Beitrittsverhandlungen zum Dreimächtepakt.
    Es ist doch eine historische Tatsache das die Sowjets bspw. bei Brest ebensolche Verscheleirungstaktiken wie die Wehrmacht durch den Bau von Pappbefesigungen als Sichtschutz anwandte.
    Ebenso verhält es sich doch im aktuellen Konflikt. Es ist einfach unwahr wenn man behauptet das dieser Konflikt erst 2022 begann. Nein, der Begann mit dem auch von der Bundesregierunng maßgeblich unterstützten Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch im Jahr 2014 und den nachfolgenden Volksabstimmungen in vielen Regionen der Ost- und Südukraine mit der darauf folgenden blutigen Niederschlagung dieser Bewegungen. Noch ist das Internet voll mit Videos über den Einmarsch der Asow-Battalione in Mariupol 2014 und den Kämpfen gegen die Zivilisten in Lugansk und Donezk.
    Es darf auch daran erinnert werden das der von des Kaisers Gnaden erstmals errichteten Staates Ukraine um einen Kunststaat handelt in dem wie in der ehemaligen Tschechoslowakei um einen Vielvölkerstaat handelte in dem ca. 50% der Einwohner entweder Russen sind oder zumindest sich dieser Sprache hauptsächlich bedienen. Diese wurde bereits seit 2015 von den Oligarchenregierungen verboten.
    Die Geschichte mit den Plünderungen und Vergewaltigungen durch russische Truppen ist seit letzte Woche auch erledigt, nachdem die Chefpropagandistin der Selenski-Regierung zurücktreten musste und man offiziell einräumte das diese Geschichten frei erfunden sind. Und wie gesagt würde dies ja auch keinen Sinn ergeben, da man sich ja ausschließlich im Russisch-besiedeltem Gebiet bewegt und somit Landsleute Opfer wären.
    Es greift einfach viel zu kurz diesen Konflikt einseitig durch die NATO-Brille zu betrachten und wird vor allem den unschuldigen Menschen im Konfliktgebiet nicht gerecht. Da kann man viel den Hitler oder Karl den 12. anführen, aber die Kämpfe zeigen ja eindeutig das es eben nicht um eine Eroberung des gesamten Territoriums der Ukraine geht.
    Aus deutscher Sicht wäre es zweckmäßiger gewesen sich an das zu halten was man unter einem Außenminister Steinmeier einst als Garantiemacht des Minsker Abkommens zusagte, nämlich Kiew zur Umsetzung dieses Abkommens einzuhalten. Dies ist nachweislich nicht geschehen.
    In Summe betrachtet, ist dieser Beitrag daher, gerade durch das weglassen relevanter Fakten, nur als Meinungsmache zu bezeichnen.
    Schade, nichts desto trotz sei ihnen ihre Meinung selbstverständlich gegönnt

    • @Rudolf_Breitscheid
      @Rudolf_Breitscheid Před 2 lety +1

      Glücklicherweise habe ich ihren Kommentar entdeckt, da snsonsten anscheinend nur Konsumenten der Tagesschau oder ZDF-History hier schreiben.
      Ich möchte zu ihren Bemerkungen hinsichtlich der Situation im Jahre 41 unbedibgt noch die folgende Videoreihe empfehlen in der ein ehemaliger Bundeswehrgeneral und eine ehemaliger General der NVA über ihre Erkenntnisse im Hinblick auf Stalins Angriffsvorbereitungen berichten. Absolut sehenswert.
      czcams.com/video/gN873K-cMb4/video.html
      In Bezug auf die aktuelle Situation in der Ukraine stimme ich ebenfalls zu und möchte ergänzen, das es sich bei der Abspaltung der Krim entgegen dem NATO-Sprech nicht um eine Annexion sondern um eine völkerrechtlich einwandfreie Sezzesion handelt, deren Legitimation weit über der des Kosovo steht.
      Zum Thema Ukraine, der Vorgeschichte von Putsch und russischem Angriff empfehle ich die Formate
      „tacheles“ bei www.nuoflix.de
      Und „www.anti-spiegel.ru“.
      Auf dieser Seite findet man u.a. auch das Minsker Abkommen auf deutsch und was die Ukraine davon umsetzte. Nämlich fast nichts.
      Es gibt nichts wichtigeres als möglichst alle Seiten zu hören bevor man sich ein finales Urteil bildet.

    • @robertwinkelmann5768
      @robertwinkelmann5768 Před 2 lety

      Stimme Ihnen zu, der Krieg hat seine Vorgeschichte!

    • @ag2938
      @ag2938 Před 2 lety +2

      Sehr Interessanter und hochgradiger Informativer Beitrag, mit dem Sturz des Präsidenten Janukowitsch bin ich voll bei Ihnen, aber ich würde sogar noch weiter zurück gehen. Zum einen mit der Krim, die seit der Eroberung von Katharina der Großen vom Osmanischen Reich, immer ein Teil Russland's war,und dies sogar nach dem Verlorenen Krimkrieg gegen Franzosen und Briten in den 1850er Jahren bei Russland verblieb was letzendlich durch die Verschuldung Russland's zum Verkauf von Alaska 1867 an die U.S.A führte. Aber dann knapp 90 Jahre später unter Sowjetführer Chrustschow, als gebürtigen Ukrainer, angeblich aus Verwaltungstechnischen Gründen zur Ukrainischen Sowjetrepublik kamm,meiner Meinung nach wollte Er sich bei seinen Landsleuten einschleimen, und die Luxuriösen Zar-Schlösser und Dachas von Stalin, unbeschwert in Heimischen Umfeld nutzen.

    • @Rudolf_Breitscheid
      @Rudolf_Breitscheid Před 2 lety

      @@ag2938
      Ja, selbstverständlich stimmt dies was Sie schreiben. Hinzu kommt ja auch erst die Besiedlung und Gründung vieler Dörfer und Städte, gerade im Osten der Ukraine diebzi dieser Zeit wohl kaum besiedelt war.
      Für den aktuellen Konflikt würde ich auch noch die so genannte orangene Revolution mit ins Spiel bringen die ja erst den Grundstein für die Ereignisse von 2014 legte.
      Ein sehr komplexes Thema, welches man nicht eben mal mit einer schwarz/weiß Schablone ab dem 24.2.22 abhandeln kann.
      Herr Heintz kennt die Zusammenhönge sehr wohl, als ehemaliger NATO-Oberst ist er absolut fähig und in der Lage Zusammenhänge in ihrer ganzen Dimension zu erfassen und zu eeläutern. Das er es dennoch nicht tut, kann daher kein Zufall sein. Was denken Sie?

    • @germanspirit2936
      @germanspirit2936 Před 2 lety +5

      Ja auch mir ist dieses aufgefallen. Tendenziös für mein Empfinden.

  • @wolfgangwust5883
    @wolfgangwust5883 Před 2 lety +14

    Ein weiteres, sehr interessantes Video mit gut herausgearbeiteten historischen Einordnungen. Mich würde Ihre Einschätzung der Vorgeschichte des russischen Angriffs interessieren. Daniele Ganser wird Ihnen ja etwas sagen.
    Beste Grüße aus Frankfurt.

    • @MrGlobonaut
      @MrGlobonaut Před 2 lety +2

      Sie hören sich hier diese differenzierte und sehr aufwendig und gut gemachte Lehrstunde eines echten Historikers an und bringen DANN Ganser ins Spiel? Ist mir unbegreiflich. Ganser ist im Vergleich eine Luftpumpe und als reiner Demagoge einzuordnen.

  • @maiksiering6481
    @maiksiering6481 Před 2 lety +5

    🇩🇪👍Wie immer eine ausgezeichnete und hoch interessante Doku.👍🇩🇪

  • @r.k.6632
    @r.k.6632 Před 2 lety +6

    Hallo Herr Heinz, vielen Dank für das ungeschminkte Essay, der Wahrheit über die wahren Ursachen und Hintergründe ein Stück näher zu kommen. Sie dokumentieren ein weiteres mal sehr überzeugend, wie wichtig es ist die Geschichte zu kennen um die Gegenwart zu verstehen. Ein sehr informativer, sehenswerter und nützlicher Beitrag. 👍🏻

  • @71Gilligan
    @71Gilligan Před 2 lety +9

    Eine andere Sichtweise der allg. Berichterstattung. Interessant. Wo Sie immer die Informationen bekommen.

  • @frankwassner9971
    @frankwassner9971 Před 2 lety +6

    Hervorragend wie immer , weiter so 👍🏻

  • @rolfwachowski9443
    @rolfwachowski9443 Před rokem +2

    Dabeii aber bitte berücksichtigen, das Deutschland hier keine, vielbeschworene historische Verantwortung gegenüber der Ukraine hat. Fragen dazu beantworte ich gerne

  • @dimitriseibert5413
    @dimitriseibert5413 Před 8 měsíci +1

    Hallo, heute zum ersten Mal diesen Kanal entdeckt. Vielen Dank für die Mühen, ich genieße die Beiträge. Danke dafür ❤

  • @allyreneepenny9447
    @allyreneepenny9447 Před 2 lety +24

    Wieder einmal grandios analysiert ❗💯

  • @ihn
    @ihn Před 2 lety +3

    Danke für die Klarstellung am Beginn des Videos.

  • @sieglindebergholz2126
    @sieglindebergholz2126 Před 2 lety +5

    wieder viel Neues erfahren und gut erklärt ,es wäre schön wenn es möglich wäre zu erklären wieso es jetzt zu diesem doch furchtbaren Bruder krieg gekommen ist .Diese Situation muß sich doch über Jahre hoch geschaukelt haben.

  • @res6555
    @res6555 Před 2 lety +4

    Wunderbarer Beitrag, vielen Dank...

  • @herbertkramer3532
    @herbertkramer3532 Před 10 měsíci +1

    Brillanter Vortrag, Herr Heinz. Und dazu tiefgründig und objektiv und nicht-wie manchnal bei ARD und ZDF- mit einseitig zugewiesenem Schuldbewusstsein der eigenen Nation.

  • @michaelporombka9887
    @michaelporombka9887 Před 2 lety +6

    Wie immer- Daumen hoch.
    Aber ehrlich - bin verwirrt
    Könnte über manches, heftig mit Ihnen streiten😜. Grüße

  • @andreaszschach
    @andreaszschach Před 2 lety +3

    Einen Tag vorausschauend 0.36 min. Danke für diesen Beitrag.

  • @timuraydogan5067
    @timuraydogan5067 Před 8 měsíci +1

    dachte schon was ist hier los.....terminus angriffskrieg..aber 5 sek später ....alles wieder wie immer 100% top....wie immer danke !!!

  • @manfredhermann9576
    @manfredhermann9576 Před 2 lety +7

    Top Video

  • @gerhardbusch7004
    @gerhardbusch7004 Před 2 lety +11

    Sehr gut recherchiert. Danke ihnen.

  • @williweimar7453
    @williweimar7453 Před 2 lety +12

    Alles zutreffend wie immer , besonders Ihre letzten Sätze Herr Heinz! Vielen Dank

  • @TheYeti308
    @TheYeti308 Před 2 lety +2

    Great comparison of past conflicts , nice work . !

  • @jurgenreimer3994
    @jurgenreimer3994 Před 9 měsíci +1

    Hier spürt man die Kompetenz des Autors! Beeindruckend!

  • @torsten811
    @torsten811 Před 2 lety +5

    Es gibt für mich keinen besseren Kanal als diesen. Ich hatte hier schon so viele erhellende Stunden und nicht eine dieser Stunden war verschwendet. Ich bin mir sicher das noch viele Stunden an wissen dazu kommen werden. Liebe Grüße Torsten

  • @chriswatonek5549
    @chriswatonek5549 Před 2 lety +4

    Auch von mir einen herzlichen Dank für ihren Kanal, der durch tiefgehende und facettenreiche Informationen hervorsticht. Im Gegensatz zu den vielen anderen Kanälen in denen schlecht recherchiertes und von etlichen Fehlern durchzogenes Allgemein- und Halbwissen von penetrant duzenden Moderatoren vorgetragen wird. 👍✖💯

  • @woodywoodpekker
    @woodywoodpekker Před 8 měsíci +1

    Danke für ihre Videos. Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr.

  • @lynnoraherrmann6614
    @lynnoraherrmann6614 Před 5 měsíci +2

    Schön und gut. Wie wäre es, wenn man einmal die Frage nach der Alleinschuld Russlands mit der Frage nach der alleinigen Kriegsschuld Deutschlands für den 1. Welt- krieg einem Vergleich unterzieht.

    • @zeitgeschichteinbildundton
      @zeitgeschichteinbildundton  Před 5 měsíci +2

      In keinem Punkt vergleichbar

    • @GeneralCurtisEmersonLeMay
      @GeneralCurtisEmersonLeMay Před 3 měsíci +2

      Die Alleinschuld Deutschlands am Ersten Weltkrieg ist schon längst wiederlegt. Aber die Alleinschuld Deutschlands am Zweiten Weltkrieg und die Alleinschuld Russlands am Ukraine-Krieg seit 2014 ist längst ERWIESEN!!!
      Auch wenn du und deine AfD-Ossis da wahrscheinlich was anderes sagt…💩🇷🇺

  • @lordzass78
    @lordzass78 Před 2 lety +2

    Sehr gut gemachte doku.! Aber bitte schauen sie sich die dame und die geschichte hinter bild 29m41s. nochmal an. Vielen dank für ihre Arbeit. ⚜️

  • @SvenForbes
    @SvenForbes Před 2 lety +4

    Am Ende werden alle sterben. Die Sieger und die Besiegten.
    Wir nehmen nichts mit aus dieser Welt.🤔

  • @iljaheld2943
    @iljaheld2943 Před 2 lety +6

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

  • @pflasterknoedel8103
    @pflasterknoedel8103 Před rokem +2

    Hier wird unterstellt, das es ohne Überraschung kein Überfall sei. Warum? Das ist tendenziös, um es milde auszudrücken.

  • @heppi9152
    @heppi9152 Před rokem +2

    Wieder mal sehr interessant weiter so 👍

  • @renemuller9950
    @renemuller9950 Před 2 lety +2

    Ich denke eher mit den Veröffentlichungen der genauen Angriffsziele .versuchte man die Russen noch von dem Angriff abzuhalten. Nach dem Motto, wir wissen das ihr kommt.

  • @d.hartmannthor7723
    @d.hartmannthor7723 Před 2 lety +2

    Der Westfeldzug der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, unter Bezug auf das Hauptziel auch Frankreichfeldzug genannt erfolgte nicht am 20 Mai 1940 wie wohl versehentlich von Ihnen bei Minute 2:20 vorgetragen sondern am 10.5.1940.
    Offensive Kampfhandlungen begannen am 10. Mai 1940 gegen Frankreich wie zuvor auch richtig gesagt wurde Herr Heinz.

    • @zeitgeschichteinbildundton
      @zeitgeschichteinbildundton  Před 2 lety +2

      Schreck. Ich habe tatsächlich 20. Mai statt 10. vielen Dank für den Hinweis

    • @frontwichtel1019
      @frontwichtel1019 Před 2 lety

      @@zeitgeschichteinbildundton Nicht schlimm, wir wissen was Sie uns sagen wollten. :)

  • @michaelb4360
    @michaelb4360 Před 2 lety +2

    Super Doku !!

  • @heinrichgerken4469
    @heinrichgerken4469 Před 2 lety +4

    👍👍👍

  • @haraldsteinecke3795
    @haraldsteinecke3795 Před 2 lety +4

    Genau so sehe ich das auch, sehr gut vorgetragenen 👍

  • @karlhanspreu6102
    @karlhanspreu6102 Před 2 lety +4

    👏👍

  • @fiatlux2004
    @fiatlux2004 Před rokem +1

    Einer Hervorragender Beitrag.

  • @Turbo_Toni1985
    @Turbo_Toni1985 Před 2 lety +3

    Habs schon öfter gesagt hier lern ich immer wieder was.

  • @lisahuber6971
    @lisahuber6971 Před rokem +1

    Top, wie immer👍

  • @Peter-der-gute-vegane-Hirte

    Der deutsche Truppenaufmarsch von der Ostsee bis zum schwarzen Meer ist etwa gleich gross wie der russische Angriff nur auf die Seelower Höhen.

  • @horstweiberg5647
    @horstweiberg5647 Před rokem +1

    super informativer Kanal, habe ich sofort abonniert

  • @Michael_AEMP
    @Michael_AEMP Před 2 lety +1

    Brilliant, einfach brilliant erklärt.

  • @yomelody7237
    @yomelody7237 Před rokem +1

    Interessant wäre noch gewesen, die theorie kontrolle des heartland mit einfließen zu lassen. Denn diese hat einen einfluss auf die heutigen geschehnisse im vorderen orient und rund um russland.

  • @user-xq4st9ie7r
    @user-xq4st9ie7r Před 2 lety +4

    Das Troja Pferd war das Ende des Krieges, nicht der Beginn.

  • @PartyPimper
    @PartyPimper Před 2 lety +8

    Sehr gutes Video. Ich würde gern eines sehen bei dem Sie sich mit den operativen Geschehnissen im Ukrainekrieg befassen. Der Kanal des österreichischen Bundesheeres macht dies schon sehr gut könnte aber tiefer gehen.

  • @CP-lx8sb
    @CP-lx8sb Před rokem +1

    Die transgenerationale Weitergabe von Traumata wird über kurz oder lang zu einer Aufarbeitung aller Geschehnisse führen.

    • @zeitgeschichteinbildundton
      @zeitgeschichteinbildundton  Před rokem

      Aber von wem?

    • @CP-lx8sb
      @CP-lx8sb Před rokem +1

      @@zeitgeschichteinbildundton Befassen Sie sich mal mit dem vorgenannten Konzept. Es wir unterbewusst weitergegeben. Woher kommt denn heute die Angst vor den Russen, obwohl doch 99% der damals betroffenen verstorben sein dürften? Meine Oma hat mir ihr Traumata von der Flucht aus Schlesien mit wenigen, indirekten Sätzen weitergegeben, als ich sehr jung und neugierig war. Sie ist ist über 30 Jahre tot, aber ihre Worte leben in mir weiter, ihr Schmerz auch.

  • @videoone6110
    @videoone6110 Před 2 lety +6

    Sehr interessant! Sehr schöner Anfang! Aber dann doch etwas "Geschichte Russland wurde angegriffen" -lastig.
    Der letzte Teil wieder sehr gut!

  • @carstenschmidt4965
    @carstenschmidt4965 Před 9 měsíci +1

    Exzellent, spannend

  • @homaservices
    @homaservices Před 2 lety +1

    Unser Professor sagte immer die Geschichte wiederholt sich !

  • @hanswurst-ft1ih
    @hanswurst-ft1ih Před 2 lety +2

    Haben sie eigentlich Geschichte studiert?

  • @wolf6034
    @wolf6034 Před 2 lety +1

    Klasse erklärt!!!!

  • @gunterpoppek610
    @gunterpoppek610 Před 2 lety +2

    hat nicht viel zu tun mit dem Titel

  • @fallschirm1
    @fallschirm1 Před 2 lety +2

    Moin2. Das schlimme ist auch das die Unterlagen auf weiter 70ig Jahr hinter Schloss und Riegel bleiben sollen.

    • @aka99
      @aka99 Před rokem

      Welche Unterlagen? Zum jetzigen ukrainekrieg?

  • @scipioafricanus2285
    @scipioafricanus2285 Před 2 lety +2

    Marvelous channel

  • @renemuller9950
    @renemuller9950 Před 2 lety +1

    Im Nachhinein ist es immer einfach über Fehler der anderen zu reden. Ein Termin der 25 mal verschoben wurde. Oder vielleicht noch ein Mal

  • @Gerd93.5
    @Gerd93.5 Před rokem +3

    Sehr interessante Ansicht...und sehr akkurat. Leider hören nur wenige zu, oder teilen eine offene Sichtweise.

  • @xframix
    @xframix Před rokem

    Schade, ich hatte eigentlich tatsächlich mehr Substanz zu den historischen Hintergründen des tragischen Konfliktes zwischen ukrainischen und russischen Nationalisten erwartet.

    • @thomasg7907
      @thomasg7907 Před rokem +2

      Wie definieren Sie denn bitte Nationalisten? Und was soll das für eine Rolle in diesem konkreten Fall, speziell bezgl. Russland, spielen?

  • @killerhomer0815
    @killerhomer0815 Před 2 lety +2

    Selenski hat doch noch im Januar vor Panikmache gewarnt und versucht die Lage zu entspannen. Dass es dieses mal keine Übung, sondern Ernst werden sollte, zeigte sich erst Mitte Februar.

    • @paulepiekenpulk9562
      @paulepiekenpulk9562 Před 2 lety +4

      Das dies jemals dazu kommt, hätte man sich seit 2014 denken können ...
      Jeder sollte sich den Film
      "Ukrainian Agony -der verschwiegene Krieg" ansehen ...

  • @MCSonixx
    @MCSonixx Před rokem +1

    👍

  • @paulbrandenburg6800
    @paulbrandenburg6800 Před 2 lety +1

    Hier immer gute Aufklärung.

  • @ullifischer6001
    @ullifischer6001 Před rokem +3

    Wie immer ein guter Beitrag. Aber das heutige Russland unter Putin in der Tradition der Sowjetunion zu sehen, das halte ich in allen Belangen für völlig falsch.

  • @MrLotrecht
    @MrLotrecht Před 4 dny

    czcams.com/video/j6hVc5gXV30/video.htmlsi=52QnYEfTeg8tq43R Die Krim würde ich allerdings raushalten, da dies von internationalen Beobachtern relativ saubere Wahl war!

  • @MrQuietscheDUCK
    @MrQuietscheDUCK Před 2 lety +1

    Danke für das tolle video.

  • @dukeofbielefeld
    @dukeofbielefeld Před rokem +1

    Würde das ein Lehrer in der Schule lehren, würde er seinen Job verlieren…

  • @manfredmuller2925
    @manfredmuller2925 Před 2 lety +2

    Das war doch 1940 kein Überfall

    • @rudolfkraffzick642
      @rudolfkraffzick642 Před rokem

      Die Deutschen sind 1945 "befreit" worden, aehnlich wie 1941 die Balten von "bolschewistisch- juedischer Terrorherrschaft" , wie 1939 durch "Beitritt" zur Sowjetunion von ihrer
      ausbeuterischen Bourgeoisie und dem Kapitalismus ueberhaupt.
      Wenn es, wie stets, um MACHT geht, gibt es eine Vielzahl moralisch hochtrabender, jedenfalls "ueberzeugenden" oder " einleuchtenden" Begruendungen.
      War in den Jugoslawien-, Irak- und ist jetzt im Ukrainekrieg nicht anders.
      Muss jeden redlichen Menschen anwidern.

  • @felixhoyos6005
    @felixhoyos6005 Před 22 dny

    für dieses Pferd hätten die Trojaner ihr Stadttor einreissen müssen!

  • @perun814
    @perun814 Před 11 měsíci

    the reaon why ukraine matters to russia so much is called Geographic Interlocking. black sea baltic sea ural mauntain
    wich makes russia capable of invading everyone else and nobody can invade it.
    there is a reason why ancient greeks called russia daria also known as hyperborea.
    smart and clever strategy

  • @brunzkachl7317
    @brunzkachl7317 Před 2 lety +1

    Dieser Film ist ein Juwel

  • @dezajart4241
    @dezajart4241 Před rokem

    Wieso lief Napoleon nach Moskau, wenn die Hauptstadt doch sankt Petersburg war?

  • @maxmustermann9856
    @maxmustermann9856 Před rokem +1

    Ein interessanter Beitrag, was abseits der "Nachrichten" passierte :
    czcams.com/video/hf-qToJSqyQ/video.html

  • @finn2127
    @finn2127 Před rokem

    Würde gerne wissen wie viele länder vor Beginn des 2.ww von den Sowjets unterworfen wurden.

  • @alexxguuh3230
    @alexxguuh3230 Před 2 lety +3

    Ob die Russen auf Dauer überlegen sind wird sich erst rausstellen.

  • @arturderb-engel7202
    @arturderb-engel7202 Před 2 lety +2

    😅🤣😂

  • @ag2938
    @ag2938 Před 2 lety +4

    Das war doch schon länger abzusehen, man denke doch Bitte an das Verhalten von Amerika, als sich die Sowjetunion 1961 in Kuba engagierte, mit dem verhalten der Ukraine, gegenüber Russland's mußte es so kommen, zumal wenn man Ehrlich ist, ist das Gebiet das sich Ukraine nennt, seit über 1000 Jahren ein Teil Russland's. Außerdem ein großes Kompliment für Ihre Ausführung zum Thema "Überfall's" und die Operation der russischen Armee.

    • @hermanvonsalzanogat349
      @hermanvonsalzanogat349 Před 2 lety +3

      Hat Amerika Kuba, im Zuge der sogenannten Krise, angegriffen?

    • @ag2938
      @ag2938 Před 2 lety

      @@hermanvonsalzanogat349 Nein, aber um ein Haar were es zum Weltweiten Atomkrieg gekommen!

    • @hermanvonsalzanogat349
      @hermanvonsalzanogat349 Před 2 lety

      @@ag2938 Wie kommst du darauf? Also auf den Atomkrieg.

    • @rudolfkraffzick642
      @rudolfkraffzick642 Před rokem

      Haarstraeubend. Russland gibt es hoechstens, sehr wohlwollend seit 700 Jahren, als die Moskowiter Herrscher das Gebiet Nowgorod "erwarben". Das vorangegangene Kiewer Reich bestand aus ostslawischen Stammesgebieten oder halb unterworfenen Herzogtuemern. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts kam die Osthaelfte der heutigen Ukraine hinzu, ohne die Schwarzmeerkueste. Ende des 18. Jahrhunderts die zuvor ca. 400 Jahre polnisch-litauische Westukraine.
      "Wenn man ehrlich ist" und nicht russophil oder grob unwissend.

    • @rudolfkraffzick642
      @rudolfkraffzick642 Před 25 dny

      Falsch, die Ukraine gibt es als Begriff erst maximal 400 Jahre, als Staat oder politisches Gebilde erst seit 1918. Die Westhaelfte der heutigen ukraine wurde bis 1792 von Polen-Litauen regiert, der Sueden bis in die 1700er Jahre vom Osmanischen Reich. lange. Auch ist Russland nur teilidentisch mit dem Kiewer Reich. Es ist einfach Unkenntnis, alles was oestlich von Polen und Rumaenien liegt, als "Russland" zu verstehen, bloss weil diese Gebiete seit der spaeten Neuzeit von den Herrschern in Moskau oder St. Petersburg regiert worden sind.