Urs Reich
  • 1 088 116
Round tour Danube Valley Cycle Path / Upper Danube Valley
Meine Radrundtour im Sommer 2021 im oberen Donautal startet an einem heißen Sommertag bei Sigmaringen. Von hier aus geht es oberhalb des Donautals über Meßkirch und Neuhausen ob Eck nach Tuttlingen. Ab hier folge ich auf dem Rückweg dem Donautalradweg, für mich persönich einer der schönsten Abschnitte des gesamten Donautalradwegs. Über Brücken, durch Tunnels und unter vielen Felsen geht es an so mancher Burg von Tuttlingen nach Sgmaringen zurück, das ganze bei sommerlichen 30°C, was möchte ein Radfahrerherz mehr bei so einer Sommerradtour?
zhlédnutí: 2 732

Cycling tour of the southern Black Forest on the Belchen and Zeller Blauen
Meine Schwarzwaldradtour im Südschwarzwald führt mich von Utzenfeld im Wiesental hoch auf den Gipfel des Belchens, von dort aus folge ich auf der Höhenlage Trails und Wanderwege oberhalb des Wiesentals zum Gipfel des Zeller Blauens. Der Rückweg erfolgt am Ferienhaus Arnika in Käsern vorbei über Pfaffenberg sowie Atzenbach und das Wiesental zurück zum Ausgansspunkt in Utzenfeld. Eine anspruchsvo...
Round-trip bike tour from the Black Forest to Stuttgart - 222km
Mit dem Fahrrad einmal von Dornstetten im Schwarzwald zur Landeshauptstadt Stuttgart und wieder zurück, 2020 hatte ich den Plan, 2021 habe ich ihn dann umgesetzt. Viele Momente der langen Tagesradtour auf dem Neckartalradweg und durch das Heckengäu habe ich in diesem Video festgehalten.
Black Forest Cycle Tour - Baiersbronn cycle tour
Die ca. 60km langen Radrundtour, welche in Dornstetten startet, führt rund um Baiersbronn und Freudenstadt im Nordschwarzwald und fährt folgende sehenswerte Punkte an: - neue Zimmerplatzhütte / Zimmerplatz - Klosteranlage von Klosterreichenbach - Reichenbacher Höfe mit Einkehrmöglichkeit Seidtenhof - Tonbachtal - Sattelei mit Einkehrmöglichkeit Satteleihütte - Rinkenkopf mit Rinkenkopfturm - Pu...
Bike tour to the Schlichemquelle
Mit dem Fahrrad einmal von Dornstteten zur Schlichemquelle auf der Schwäbischen Alb bei Albstadt-Tieringen, im Jahr 2021 habe ich diese Idee verwirklicht! Der Hinweg führt von Dornstetten im Schwarzwald über den Neckartalradweg zur Schlichem-Mündung bei Epfendorf, ab hier folge ich der Schlichem bis zur Quelle und besichtige nebenbei die Schlichemklamm und die Schlichemtalsperre! Der Rückweg zu...
Bike tour to the Neckarquelle 2021
Meine Radtour von Dornstetten zur Neckarquelle im Jahr 2021 führt auf dem Schwarzwald Panorama-Radweg von Dornstetten zur Neckarquelle nach Villingen-Schwenningen am Schwenninger Moos, der Rückweg verläuft auf dem Neckartal-Radweg zurück nach Dornstetten. Eine anspruchsvolle Tagestour mit 175 km Streckenlänge, 2100 Höhenmeter und ein unerwarteter Reifenplatzer auf dem Rückweg mit Reparatur.
The King's Stage - Donaubikeland
Die Königsetappe ist eine Radrundtour des Donaubikelands oder Donauberglands und stellt die anspruchsvolle aller 16 Radrundtour der oberen Dornauregion dar. Ich habe mich dieser Herausforderung gestellt und die Radrundtour Anfang Mai an einem sehr sonnigen Frühlingstag durchgeführt. Dabei habe ich sehr viele schöne Momente erleben können, ich habe unter anderem das Primtal, das Bäratal und Dona...
Spring bike tour Schönbuch, Bebenhausen Monastery & Tübingen
Meine erste Langstreckentour mit dem Trekkingrad führt mich von Dornstetten über das Heckengäu in den Schönbuch zur Klosteranlage Bebenhausen. Der Rückweg erfolgt über Tübingen auf dem Neckartalradweg, der mich auch an den historischen Altstädten von Rottenburg am Neckar und Horb am Neckar vorbeiführt. Zum ersten mal knacke ich die 100 Tageskilometer deutlich, die Radtour startet schon am sehr ...
Tour de Morchel 2021 - Norway morels in the Black Forest
Mit dem Fahrrad Spitzmorcheln sammen im Schwarzwald - Begleitet mich auf meiner Tour de Spitzmorchel 2021 im Nordschwarzwald. Nachdem die Morchelsaison 2021 im Schwarzwald eher verhalten begonnen hat, mache ich mich Mitte April 2021 am Morgen mit dem Fahrrad von Dornstetten auf den Weg in den Nordschwarzwald um dort Frühjahrsmocheln / Spitzmorcheln zu sammeln. Begleitet mich auf meiner authenti...
Opening of the cycling season 2021 - Dre San Titan Rohloff
Zur Eröffnung der Radsaison 2021 starte ich in Dornstetten eine Tagesradtour, welche über das Glatttal auf dem Glatttalradweg in das Neckartal führt. Dort folge ich dem Neckartalradweg bis kurz vor Oberndorf und fahre anschließend wieder auf die Höhenlage. Der Rückweg führt anschließend höhenmeterreich übder Dornhan, Wittendorf und Glatten zurück nach Dornstetten. Auf dieser ersten großen Radto...
New Year's hike 2021 - winter hike to the Dürrenmettstetten observation tower
Zu Beginn des Jahres 2021 starte ich das Jahr für mich mit einer kleineren Neujahrswanderung, wie die Jahre zuvor. Dieses Jahr habe ich Glück und kann in verschneiter, einsamer und vereister Winterlandschaft eine Rundwanderung zum Aussichtsturm Dürrenmettstetten machen, ein beliebtes Ziel meiner alljährlichen Trainingsfahrten auf dem Fahrrad während der Radsaison; dieses mal zu Fuf auf der Wint...
Autumn cycle tour Dornhan & Glatttal
Zu Ende der Radsaison 2020 hatte ich bei strahlendem Herbstwetter mit goldener Herbstsonne, blauem Himmel und bunter Laubfärbung noch einmal die Möglichkeit eine herbstliche Radtour vor der Haustüre machen zu können. Die ersten Kiloemter führten mich durch das Glatttal und über das idyllische Schnaitertal gelange ich zu der Siedlung 24-Höfe bei Loßburg. Nachdem ich das Heimbachtal bei Betzweile...
Final tour of the 2020 cycling season
Zu Ende der Radsaison 2020 Ende September startet meine Abschussfahrt in Dornstetten, geplant war eine abwechslungsreicheTour durch den Schwarzwald und in Richtung Neckartal. Bedauerlicherweise habe ich allerdings einen falschen GPS-Track geladen und merke relativ spät diesen Irrtum, als ich plötzlich im Wolftal stehe und der Track mich nach Freiburg navigieren möchte, an diesem Tag nicht das g...
Mountainbiketour Nagoldtal and Heckengäu by rim fracture
Nach meiner letzten Radtour auf den Spitzfelsen in Wolfach musste ich beim Reifenwechsel am MTB leider feststellen, dass meine Felge komplett gebrochen war. Zusätzlich entdeckte ich beim Zerlegen des Laufrads, das die Verzahnung für das Ritzelpaket auf dem Freilaufkörper ausgeschlagen war und auch meine Bremsscheiben total verschlissen waren. Somit stand ca. drei Jahre nach Erwerb meines Titan ...
Mountain bike tour Spitzfels and Fohrenbühl
Auf Anregung eines Zuschauers hier bei CZcams habe ich den Spitzfelsen bei Wolfach für eine Schwarzwaldradtour mit dem MTB ausgewählt. Im Juli 2020 startet die Radrundtour durch den Mittleren Schwarzwald bei Dornstetten an einem heißen Sommertag und über Freudenstadt fahre ich zügig in Richtung Wolftal. Unterwegs werde ich allerdings von einem kurzen Sommerregen überrascht, welcher mich bei der...
Black Forest bike tour Mehliskopf & Hornisgrinde
Bike tour with demolition - breakage of the SQlab 611 seat stay
Black Forest bike tour on the Schauinsland
Cycle tour southern Black Forest
Black Forest bike tour to the Westwegportal Pforzheim
Cycle tour Middle Black Forest
Black Forest bike tour to Zavelstein Castle
Bike tour to the Neckar spring
The Radel-Thon Stuttgart

Guter Tipps!

• @kranischkrak1434
    @kranischkrak1434 Před měsícem

Alles gut erklärt. Ich habe es nachgemacht und es hat fast geklappt. Problem habe ich mit dem Höhenschlag. Das wiederum nach 1,5 Stunden hab nicht ganz weg bekommen.

• @traderjoe2
    @traderjoe2 Před 2 měsíci

isch mein Lieblings-MTB-Ort das Dorf Nordrach. Kenne jeden Weg. Ein Fehler in der Aufnahme: Da nach Offenburg das war nicht die Kinzig, die fließt 500m parallel dazu, sondern nur der Mühlbach.

• @caravangsiler
    @caravangsiler Před 2 měsíci

Bei 3:00min ist das nicht die Griffweiteneinstellung ?! Bremskolben fahren doch bei Bremsbelag Verschleiß automatisch weiter raus...

• @hinREISEND_Ausflugstipps
    @hinREISEND_Ausflugstipps Před 2 měsíci

Danke für dein tolles und motivierendes Video! 😍 Wir waren vor kurzem auch bei Regen mit dem Rad unterwegs und sind davon überzeugt: Das geht trotzdem! Wir lieben es Fahrrad zu fahren! 😍👍 Bei unserer Regentour waren wir auf dem Zuckerbahnradweg zwischen Zeitz und Camburg unterwegs. Falls ihr den noch nicht kennt: Gerne mal fahren. 🙂

• @matthiasgrundler1178
    @matthiasgrundler1178 Před 2 měsíci

Grundsätzlich nicht schlecht gemacht das Video. Aber sorry, wie kannst Du ein CZcams Video unter solch schlechten Lichtverhältnissen aufnehmen (Vorderrad Montage teils mit prallem Sonnenlicht und teils im Schatten, sodass die Kamera es nicht schafft und Wichtiges im Schwarz absauft) und dann die ganze Zeit auch noch den Kopf davor halten. Der ist für das Video überhaupt nicht hilfreich. Zudem kann man den wichtigen Vorgang des Herausnehmens und Wiedereinsetzens der Bremsbeläge dadurch gar nicht mitverfolgen. Jetzt sag aber nicht man sieht es doch hinten. Eben nicht. Details fehlen und sindcauch anders als vorne. Da hättest Du das Video von vorne auch weglassen können. Schade. Für Anfänger nicht wirklich hilfreich. Für die sollte es aber wohl gemacht sein das Video. Wichtige Details sind einfach nicht zu sehen. Kamerapositionen und Licht also in Zukunft besser machen, dann passt das. Schöne Grüße.

• @davidecassano1177
    @davidecassano1177 Před 3 měsíci

Hallo! Tolle Video aber ich Brauche Hilfe! Die Spritze, mit der das neue Öl eingefüllt werden soll, lässt sich nicht mit Druck beaufschlagen, weil sie verstopft ist und das Öl deshalb nicht aus dem oberen Schlauch fließt. Was soll ich tun? Ich danke Ihnen sehr

• @katzet-uv5eu
    @katzet-uv5eu Před 3 měsíci

Habe das Video gerade entdeckt. Bin hier zu Hause. Schön das Sie auch bei uns waren. Schöne Ostern

• @Nordschwarzwaelder
    @Nordschwarzwaelder Před 4 měsíci

Lebst du noch?

• @franknobody5965
    @franknobody5965 Před 4 měsíci

Servus! Ich habe zwei kleine Fragen an dich: 1) machst du keine Fahrrad Videos mehr? Warum? 2) Du warst doch mal mit Markus Geiss unterwegs. Hat er aufgehört? Ich kann seinen Kanal nicht mehr finden. Viele Grüße, Frank

• @davidheymann5667
    @davidheymann5667 Před 4 měsíci

Super Video. In welcher Gegend findest du sie ? War jetzt schon oft in Dornstetten aber noch nie eine gefunden :(

• @benediktenkraut
    @benediktenkraut Před 4 měsíci

bester Mann, danke für das Video....schau es mir jedes jahr wieder neu an😃

• @herbertbreidenbach9075
    @herbertbreidenbach9075 Před 5 měsíci

Nun ja, macht Sinn die neue Beläge in den Versifften Bremssattel wieder Einzubauen.. Bissen Bremsen Reiniger oder Isopropylalkohol, währe nicht schlecht gewesen.. Lg.

• @naranjomanuel4568
    @naranjomanuel4568 Před 5 měsíci

Hallo. Die Bremsbeläge hinten müssen anders rum montiert werden. L muss nach aussen und R muss nach innen, die Fahrtrichtung beachten. Da sonst die Kühlrillen nicht ihre Funktion haben. Danke für das Video

• @paco6918
    @paco6918 Před 7 měsíci

Leider zum wichtigsten Thema nichts gesagt, wie rund tritt sich die Rolle? Fahrgefühl allgemein? Wie laut?

• @nicolamuller2990
    @nicolamuller2990 Před 9 měsíci

Schöne Tour. Musste lachen, an der gleichen Stelle haben wir uns vor Jahren bei unserer Wanderung nach Zwieselberg auch verlaufen. Da fehlt schon seit Jahren ein Schild wo man abbiegen muss. Wir sind da regelrecht im Kreis gelaufen. 😅😅😅

• @n.v.7980
    @n.v.7980 Před 9 měsíci

Sehr ausführlich und klar verständlich vorgeführt. Danke für deine Zeit für das Video.👍 MAGURA ist leider an vielen Räder verbaut, obwohl sie vom Service her aufwendiger und teurer sind als V-Brake. Durch die Kunstoff-Clips, welche eigentlich den Bremskörper arretieren sollen, wird das Einstellen der Magura Bremsen oft zur Nervensache. Hätte man technisch besser lösen können. Alles in allem würde ich lieber zu einer Scheibenbremse oder, wenn es nicht auf Schnelligkeit geht, bei einer V-Brake Bremsanlage bleiben.

@mnschilz4978 Před 10 měsíci

Hallo warum kommen keine videos mehr ?

• @karlheinzmerz284
    @karlheinzmerz284 Před 10 měsíci

Eine Bremse mit altem Öl befüllen , ich fasse es nicht !

• @lydiabaumgard7507
    @lydiabaumgard7507 Před 11 měsíci

Danke für die Aufnahmen. Über Horb gibt's fast keine Videos. Es wäre schön die Geschichte über Horb zu erfahren.

• @amberbaltic297
    @amberbaltic297 Před 11 měsíci

Wie ist Ihre Erfahrung mit E-Werk nach 5 Jahren seit ersten Proben?

• @romeo_svarlione
      @romeo_svarlione Před 3 měsíci

он работает всегда хорошо

• @RobinRobin-kz7qw
    @RobinRobin-kz7qw Před 11 měsíci

Hi Trekker, 1. dein T-SHIRT-Bedrucker heißt doch sicher "HOMEMADECHAOS", - macht der auch "in Unterhosen"? Trägt sich bestimmt scheuerfrei, solange mann! nicht irgendwo in einer Ritze ... hängen bleibt! 2. Der Aufwand/Nutzen deiner Alu-Lehren erschließt sich mir nicht, da das doch ganz einfach OHNE zu sehen/anzupassen ist: Bei Vollkontakt der Beläge bei leicht vorgespannten Bremszylindern einfach etwas !! am Bremshebel ziehen und es zentriert sich beidseitig - dann FESTschrauben. 3. Übrigens ein Tip zur Verständlichkeit des Tons: Wenn schon kein externes Mikro dann wenigstens keine "kahle Halle" beim Aufnehmen. Schau dir mal deinen Text in den Untertiteln an: > SOWAS kommt vom HALL!!!!!!! Gruß nach FDS

• @dieterpleyer8026
    @dieterpleyer8026 Před 11 měsíci

Servus Urs,wann bringst wieder neue Radtouren?????????

Servus Urs ,wieso kommt von dir keine Radl Touren mehr?Grüße Dieter

• @JetztTesteIch
    @JetztTesteIch Před rokem

Sehr gutes Video, werde das USB-Werk von kaufen. Wollte erst Cycle2Charge aber Busch und Müller sieht besser aus 😁

• @mr.sixstringstrong
    @mr.sixstringstrong Před rokem

Exzellentes Video⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️!-lieben Dank für Deine Mühe

• @andreasmeyer8278
    @andreasmeyer8278 Před rokem

Herzlichen Dank für das klare Video. Könntest du sagen, wie genau diese Clipse von Magura (10 Stück für 4 Euro) am Bremszylinder heißen?

@mnschilz4978 Před rokem

Hallo Ich frag einfach mal warum kommen keine videos mehr ? Gruß aus Huzenbach

• @rainerwucher6422
    @rainerwucher6422 Před rokem

Wenn ich im Wohnzimmer mein Rad reparieren würde, käm das einer Kriegserklärung gleich !

• @hp9261
    @hp9261 Před rokem

Hallo Urs, ich hoffe du hast bald mal wieder Zeit zu Radeln und Lust die Kamera dabei mitzunehmen . Ich bin ein echter Fan von deinen Videos, bis bald.

• @w.r.9823
    @w.r.9823 Před rokem

Danke für diese tolle Anleitung, hat funktioniert 😊

• @lizard3443
    @lizard3443 Před rokem

Grüße dich! Dein Video ist zwar schon eine Weile her, dennoch möchte ich dir für dieses Video danken! Habe heute auf dieselbe Taktik meinen Korb ordentlich füllen können.

• @heinerda4768
    @heinerda4768 Před rokem

Darum habe ich die Tasche schon vor 20 Jahren nicht gekauft!

• @moaly1989
    @moaly1989 Před rokem

Bei dir ist das kein Auwald oder? Bei uns gibt es auch viele Wege und so wo es so ähnlich aussieht wie bei dir? Ich hab trotzdem keine Ahnung wo sie sind ich schau immer wieder mal aber ich seh nichts. Das mit der Esche weiß ich das dort die Morcheln stehen. Im Auwald finde ich sie auch aber ich möchte sie in meinen Wäldern mit Wegen und Co auch finden. Hast du irgendwelche Anzeigerpflanzen oder so oder weißt du schon auf einen Blick wo sie stehen?

@mnschilz4978 Před rokem

Hallo Hab mal eine frage kommen keine videos mehr ? Gruß aus huzenbach

• @RyoBLN
    @RyoBLN Před rokem

Danke für den Hinweis zu 29“… hab es befürchtet das die Räder gar nicht passen :( also am besten extra billiges Fahrrad dazu kaufen …

• @amc3283
    @amc3283 Před rokem

Hey! Bei mir sind so Silberne / Aluminum Zapfen bzw. Schrauben an den hinteren Bügeln. Wegen den Dingern passt die Bremse nicht auf meine Gabel. Weist du ob man die abkriegt? LG Alex (Ich hatte dir auch ne Mail geschickt)

• @luc_libv_verhaegen
    @luc_libv_verhaegen Před rokem

I have replaced all my inbus with the newer torx bolts, the inbus ones would round out.

• @carolakretzschmar8169

Auf deiner Homepage können wir diese leider nicht finden. Außerdem rätseln wir warum du dein letztes Video vor einem Jahr veröffentlicht hast. Deine Touren sind sehr schön, manchmal etwas zu lang, vor allem wenn man Touren im Schwarzwald fahren will als normalerweise Flachlandradler😊

Hallo lieber Trekkingradler, wir sind absolute Fans des Schwarzwald im Raum Freudenstadt und Umgebung. Deine Tour interessiert uns sehr, wäre es möglich uns den gpx- Track zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank 😊👍

• @Nordschwarzwaelder
    @Nordschwarzwaelder Před rokem

Hallo Urs! Deiner Familie und Dir wünschen Dorle & Etlef aus der Schäferlaufstadt Wildberg (Perle des Nordschwarzwaldes) frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Bleibt gesund LG

Hallo Urs! Was ist mit dir eigentlich los? Vermisse Filme! LG

• @mehdikoschin5651
    @mehdikoschin5651 Před rokem

😊

• @kedora2231
    @kedora2231 Před rokem

OMG, Die Ringe sollen innen glatt sein?! Ich hab inzwischen 3mal versucht meine Bremse zu reparieren. Alles fing mit dem Wechseln der Bremsglötze an bei mir und seitdem ich das gemacht habe, fahr ich im Grunde hinten ohne Bremswirkung, vorne nur, wenn man den Bremsgriff ganz durchzieht. Eine (professionelle) Reparatur kann ich mir schlichtweg nicht leisten, ich spare und spare dafür aber letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich keinen Cent dafür habe und seit Monaten eben mit hohem Risiko rumradel (ich fahre auch alles mit dem Rad, bin Student entsprechend ist da auch nichts vonwegen Auto fahren oder so ;) ) Heute und morgen werde ich es nun noch einmal probieren, diesmal mit frisch gekauften Ringen. Toi toi toi!

• @RobinRobin-kz7qw
      @RobinRobin-kz7qw Před 11 měsíci

Du sparst am falschen Ende:- der Zahnarzt kostet deutlich mehr...

• @kedora2231
      @kedora2231 Před 11 měsíci

@@RobinRobin-kz7qw Zum Glück hab ich top Zähne und deswegen bisher keine Zahnarztkosten. Ich spare nicht am falschen Ende - wenn man kein Geld hat, kann man auch nichts sparen lol (Hatte ich selbst ja doof ausgedrückt, da ich vom Sparen geschrieben habe hehe)

• @davidmskiba
    @davidmskiba Před rokem

das ist eine der besten Anleitungen ever. Dieser entscheidende Hinweis mit den Kunststoffringen... ENDLICH !! DANKE

• @donmoore6931
    @donmoore6931 Před rokem

Thank you. You do a great service even though, like my English speaking mates, I managed to understand "OK." Magura, if you are listening, you make it particularly difficult to endorse your product when you support it so poorly, either in your manual ore here on CZcams.

• @MsRainer04
    @MsRainer04 Před rokem

Super Video. Habe ein 20 Jahre altes Trekkingrad mit Magura 33 gekauft und da ist deine Hilfe Gold wert!! Danke, Rainer

• @ralphmarx4706
    @ralphmarx4706 Před rokem

Alles nett gemacht und informativ. Zu empfehlen bevor man sich an die Magurabremsen heranmacht.

@DerTrekkingradler Před rokem

Servus, vielen Dank für die Grüße und das Lob zum Video, freue mich sehr darüber! Urs

• @heinzkehr8814
    @heinzkehr8814 Před rokem

Hi Urs,waise Entscheidung die Asphaltstraße hochzufahren,ich Blödmann bin von der Talstastion dn Belchensteig mit dem MTB hoch,war eine Qual und ich musste 3 mal Pause machen.das alkoholfreie Weizen am Belchenhaus hat mich dann wieder aufgebaut,ganz liebe Grüße aus dem Odenwald Heinz

@DerTrekkingradler Před rokem

Servus Heinz, den Steig kenne ich von einer Wanderung am Belchen, Respekt vor dem, der den mit dem MTB nach oben fährt, da weiß man echt, was man dann oben getan hat:-) Ich hatte an diesem Tag ein begrenztes Zeitfenster für diese Rundtour, da wären solche Streckenabschnitte für mich zeitlich gar nicht machbar gewesen, die Abfahrt vom Belchen auf Wanderpfaden hat schon einiges an Zeit und Nerven gekostet, hier musste ich das MTB streckenweise tragen:-) viele Grüße aus dem Schwarzwald Urs

• @mfey53
    @mfey53 Před rokem

Das Mikro braucht dringend einen Windpuschel. War die Stabilisierung der GoPro eingeschaltet?

@DerTrekkingradler Před rokem

Servus Martin, ich hoffe, im nächsten Jahr wieder mit dem Rad unterwegs sein zu können. Längerfristig möchte ich hier auch in eine neue Gopro mit Bildstabilisierung investieren, hier hat sich vielleicht auch was bezüglich der Windempfindlichkeit des Mikros geändert... viele Grüße aus dem Schwarzwald Urs