Lübeck - D - SH - luth. Kirche St. Marien: Präsentation von Kirche, Orgeln & Glocken (vor 2023)

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 9. 07. 2024
  • Dieses Video beinhaltet eine akustische Präsentation der Orgel mitsamt einer virtuellen Führung der Kirche luth. Kirche St. Marien im norddeutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein gelegenen Groß- und Hansestadt Lübeck und eine Präsentation von deren Geläut.
    Für Korrekturen siehe Untertitel.
    Ablauf:
    0:00 Impressionen der Kirche & akustische Orgelpräsentation
    19:40 Carillon
    22:14 Einzelläuten der Dominicalis
    24:42 Einzelläuten der Osanna
    30:08 Einzelläuten der Gratia Dei
    33:18 Einzelläuten der Pulsglocke
    40:44 Vollgeläute
    Daten der Glocken: www.docdroid.net/0Zo7UIE/
    Ein herzliches Dankeschön geht an die Kirchengemeinde St. Marien für die Ermöglichung der Aufnahme!
    Hiermit wünsche ich allen nun zum zweiten Mal eine gesegnete Weihnachtszeit 2021!
    St. Marien wurde als Kirche der Ratsherren und Bürger Lübecks in grundsätzlich vier verschiedenen Etappen vom Anfang des 13. Jh bis 1444 errichtet. Das als "Mutterkirche der Backsteingotik" bekannte Bauwerk ist eine dreischiffige Basilika mit zweigeschossigem Chor mitsamt Umgang und Kapellenkranz. Das Hauptschiff weist mit einer Höhe von 38,5 Metern auf und soll somit die höchsten Backsteingewölbe weltweit aufweisen. Flankiert wird es auf beiden Seiten von den kleineren Seitenschiffen. Um die Schiffe und den Chor säumen sich heute 22 Kapellen. Die Doppeltürme ragen 125 m in den Himmel. Besonders im 17. und im 18. Jh. wurde das Innere der Kirche stark barockisiert. Im 2. Wk. erlitt die Kirche schwere Schäden und ein Großteil der in der Kirche gelagerten Einrichtung ging verloren. Bei dem 1947/59 stattfindenden Wiederaufbau der Kirche orientierte man sich am ursprünglich gotischen Akzent der Kirche und rekonstruierte diesen. Gleiches galt für den erst 1980 rekonstruierten Dachreiter mit einer Höhe von 30 m. Trotz der Verluste im 2. Wk. besticht St. Marien noch heute durch eine reichhaltige Ausstattung.
    Bis zum 1. Wk. beherbergte St. Marien ein Geläut aus 11 Glocken, das ungefähr in der Tonfolge fis° gis° a° f' b' h' d" d" dis" dis" f"" erklang. Die größte dieser Glocken war die damals fünfte sowie 1668 von Albert Benning gegossene Pulsglocke und die zweitgrößte die 1713 von Albert Benning gegossene Rat- & Bürgerglocke. Die dritte Glocke war die 1508 von Hinrik van Kampen gegossene Sonntagsglocke und die vierte die 1317 von Johann Voss gegossene Abendglocke. Insgesamt vier Beierglocken, von denen die größte im 16. Jh. und die zweitgrößte 1430 von unbekannten Gießern geschaffen wurden, nahmen Platz 4 bis 8 im Geläut ein. Die beiden anderen dieser Glocken wurden im 16. Jh. vermutlich von Peter Wulff gegossen. An neunter und zehnter Stelle befanden sich jeweils die Zeichenglocke von 1647 und die Ratsglocke von 1650, deren Gießer Antoni Wiese war. Der 1509 erneuerte Dachreiter erhielt zeitgleich 1508 (die meisten Glocken), 1509 (zweitgrößte Glocke) und 1510 (größte Glocke) ein ebenfalls von Hinrik van Campen geschaffenes Glockenspiel in den Tönen des' b' c" d" es" f" g", das das erste seiner Art in Deutschland war. Während die Ratsglocke bereits 1912 der neuerbauten Kapelle der Heilanstalt Strecknitz übergeben wurde, so wurden drei andere Glocken im 1. Wk. beschlagnahmt. Die verbliebenen Glocken durften zwar im 2. Wk. verbleiben, fielen jedoch wie die Kirche selber den Bomben zu Opfer. Die Überreste der zerschellten Glocken in der Schinkel-Kapelle dienen heute als Mahnmal. 1951 bekam die Kirche ihr heutiges im Nordturm aufgehängtes Geläut, bestehend aus den drei vom Hamburger Glockenlager beschafften Glocken Gratia Dei, Dominicalis und Osanna, von denen die beiden erstgenannten ursprünglich aus der Kirche St. Johannis und die dritte aus der Kirche St. Marien in Danzig stammen. Für den ebenso 1951 seitens Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg durchgeführten Guss der neuen von Konrad Adenauer gestifteten Pulsglocke fanden mitunter auch einige Trümmer der zerschellten Glocken Verwendung. Das Geläut wurde 1985 um die Betglocke, die Abendglocke und die Versöhnungsglocke von den Gebr. Bacher in Kochendorf erweitert. Das zuvor gekröpft aufgehängte Geläut erfuhr 2005 eine Sanierung, während es 2019 um die Ratsglocke und die Glocke der Gastfreundschaft von der Gießerei Rincker im hessischen Sinn erweitert wurde. Somit gilt das Geläut von St. Marien seitdem wieder als komplett. Das heutige Carillon im Südturm besteht aus 37 Glocken über drei Oktaven, von denen 36 von der Gießerei Schilling in Apolda gegossen wurden und sich ursprünglich ebenfalls in St. Marien in Danzig befanden. Die große Carillonglocke wurde ebenso 2019 von der Gießerei Rincker gegossen.
    Quellen: Kirchenführer der KG, "Die Glocken der Lübecker Marienkirche" von Peter Nicola.
    Bild, Ton & Video: Prianteltix, Kirchenführer, Lübecker Nachrichten, Dr. Claus Peter.
    Musik: BuxWv 155 (Hauptorgel) & Nr. 6, op. 65 von Felix Mendekssohn-Bartholdy sowie BuxWv 211 (Totentanzorgel), gespielt von Prof. Ernst Erich Stender.
  • Hudba

Komentáře • 51

  • @grawats1168
    @grawats1168 Před 8 měsíci +2

    Grüße an die Brüder und Schwestern der Hanse.

  • @lowersaxon
    @lowersaxon Před rokem +1

    Meine Heimatstadt. Danke.

  • @hurrbacka
    @hurrbacka Před 2 lety +2

    Endlich gibts von diesem Geläut eine gute Präsentation!

  • @martinluther4971
    @martinluther4971 Před 2 lety +3

    Sehr hübsch! In Lübeck fand ich immer schon den Blick in die Beton-Turmspitzen und das Schrebergartenhäuschen für den Carillonneur lustig. Insgesamt ein gigantischer Bau. Frohes 2022!

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před 2 lety

      Ja, dem kann ich mich anschließen. Ebenso frohes Neues von mir!

    • @malcigloe
      @malcigloe Před rokem

      Na und der Kölner Dom war 600 Jahre ne Bauruine wurde mit stahl und beton von den Preussen hochgezimmert Bis zur Fertigstellung war die Lübecker Marienkirche die Höchste Doppeltturmfassade der Well lerne erstmal was. Und hat das höchste Backsteingewölbe der Welt Und war Vorbild für über 70 Kirchen im Ostsseraum einschließlich Der Marienburg

    • @martinluther4971
      @martinluther4971 Před rokem

      @@malcigloe Hab ich was Falsches gesagt/geschrieben? Bitte meinen Kommentar genau lesen!

  • @campanerosdelaltoojaezcara6761

    great !

  • @stahlglocke
    @stahlglocke Před 2 lety +1

    Schön, mal wieder was von Dir zu sehen! Auch wenn ich tatsächlich den dämonisch-archaischen Klang aus der "gekröpften Zeit" vermisse, empfinde ich hier erstmals eine gewisse Befriedigung, was sicher auch an der Aufnahme liegen mag. Akustisch steht hier mal nicht die Ganztonreihung sondern "nur" das fis-Dur der 3 großen Glocken im Vordergrund, von den anderen Glocken charaktervoll übermalt. Nicht schlecht!

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před 2 lety

      Ja, irgendwann konnte ich meinen Semi-Exitus doch aufheben. ;-)
      Ja, das Geläut hat schon was, obgleich es eben doch etwas chaotisch klingen mag.

  • @Antonio-qm3bi
    @Antonio-qm3bi Před 8 měsíci

    Lubeck Dom please, I think it has the most beautiful peal of Germany

  • @AllieThePrettyGator
    @AllieThePrettyGator Před 5 měsíci

    The Pulsglocke is the Bourdon

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    New bell

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    DasGeläut ist jeden Tag

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    Liubice Lübeck

  • @glocken_lucagans
    @glocken_lucagans Před 2 lety +3

    Warum hast Du das Video erneut hochgeladen?

  • @malcigloe
    @malcigloe Před rokem

    War 500 Jahre die höchste Doppelturmfarsade der Welt und das und heute noch Backsteingewölbe der Welt

  • @glockendoku
    @glockendoku Před 2 lety

    Moin! Ich wollte dich fragen, ob ich die Inschriften der Glocken von der Hauptkirche St. Katharinen von dir in meinem Video verlinken kann. Du wirst selbstverständlich auch erwähnt und dein Dokument auch in meinen Quellen verlinkt.
    Es würde mich sehr freuen!

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před 2 lety

      Hi, da musst du Engerlingraucher fragen, da die hier verwendeten Glockendaten von ihm stammen.

    • @glockendoku
      @glockendoku Před 2 lety

      @@Prianteltixmoin, er meinte ich darf es. Vielen Dank!

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    The - ' little devil sits always' a prayer fir Coventry

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    Mea culpa

  • @GlockenlandschaftNiedersachsen

    Moin, ich hab eine Frage. Habe gehört du hattest mal ein Video wo du die abgestellte Glocke (Stahl) in Bookholzberg an der Auferstehungskirche angeschlagen hast, aber das Video leider wieder privat ist. Könntest du das Video wieder öffentlich machen oder es evtl per Mail schreiben? Wohne dort und das Geläute ist mir sehr wichtig. Voralldingen das alte Geläute bevor es umgebaut wurde (a‘,g‘,e‘)

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před 2 lety +1

      Hi, tut mir leid, aber ich werde veraltete Videos nicht mehr öffentlich stellen. Ich kann aber versuchen, anderweitig an Daten über das Geläut zu gelangen.

    • @GlockenlandschaftNiedersachsen
      @GlockenlandschaftNiedersachsen Před 2 lety

      @@Prianteltix Wäre es eventuell dann möglich das Video per Mail zu schicken? Wohne nämlich in Bookholzberg und das Geläut ist mir sehr wichtig :-)

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před 2 lety

      @@GlockenlandschaftNiedersachsen Ich kann mal schauen, ob ich das Video als Datei noch finden kann. Sieht aber schlecht aus. Wie kann ich dich denn ggf. kontaktieren?

  • @Schillingglocke1
    @Schillingglocke1 Před rokem

    Und wieder ist diese schöne Präsentation auch nicht mehr aktuell, denn es wurden ja jetzt bei Rincker drei neue, weitere Glocken für St. Marien gegossen. Weißbman etwas über die geplanten Töne?

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před rokem

      Ach, so schnell schon? Na, die haben es ja eilig. Ich selber weiß zumindest nichts darüber.

    • @Schillingglocke1
      @Schillingglocke1 Před rokem

      @@Prianteltix Gestern wurde die drutte und letzte neue Glocke von drei weiteren Glocken bei Rincker gegossen. Die haben dann 12 Glocken, vermute aber, daß zukünftig nicht alle zusammen läuten werden. Vermute, daß die noch eine des'ges' und des" bekommen und c' oder/und d' dann im neuen Plenum nicht mehr mitläuten. Das sind aber reine Vermutungen, was genaues weiß ich noch nicht.....

    • @mathisbernardin6168
      @mathisbernardin6168 Před rokem

      ​@@Schillingglocke1 Im jahre 2027 geplanten zwei neuen glocken für Marienkirche Lübeck mit der schlagton f°+10 mit 8500 kg und des''+10 mit 323 kg gegossen geplant 2026/2027 im der Glockengießerei Rincker im Sinn, gesamt 14 stimmige geläut im der Nordturm der Marienkirche Lübeck.
      Gesamtdispositions geplant 2027 :
      f° ges° as° b° ces' c' d' des' es' f' ges' as' b' des''
      Ungefähr ab 2027:
      Die beiden größten Danziger Glocken (c‘ und d‘) läuten aufgrund der musikalischen Stimmung nicht im großen Plenum, diese beiden großen Danziger Glocken dienen nur zum Teilgeläut mit den anderen Glocken.
      Das große Kirchenglockenplenum in Lübeck ist:
      f° ges° as° b° ces' des' es' f' ges' as' b' des'' (ohne c' und d')
      Namenglocken für der Marienkirche Lübeck geplant 2027 :
      Große Glocke
      Namen : Pummerin
      Schlagton : f°+10
      Gewicht : 8500 kg
      Gießer : Rincker, Sinn
      Gussjahr : geplant 2026/2027
      Turm : Nordturm
      Kleine Glocke
      Namen : Freiheit
      Schlagton : des''+10
      Gewicht : 323 kg
      Gießer : Rincker, Sinn
      Gussjahr : geplant 2026/2027
      Turm : Nordturm
      Das Ersteläuten der 14 stimmige Nordturm der Marienkirche Lübeck ist geplant von 28. März 2027.

    • @mathisbernardin5404
      @mathisbernardin5404 Před 8 měsíci

      ​​​@@Schillingglocke1
      Heute :
      ges°as°b°ces'des'es'f'ges'as'b' + c'd'
      ab 2027 :
      f°ges°as°b°ces'des'es'f'ges'as'b'des'' + c'd'
      ab 2042 :
      f°ges°as°b°ces'des'es'f'ges'as'b'ces''des''es''f''ges''as''b'' + c'd'

  • @kerkklokkenfrl3214
    @kerkklokkenfrl3214 Před 2 lety +2

    nice content have you!. i have ok a channel with bells. keep it up you can do it!

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před 2 lety

    To Coventry

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    Ftom notre dame du paris

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před 2 lety

    Devil sitting on edge

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před 2 lety

    No comment

  • @user-cy5xu
    @user-cy5xu Před rokem

    Die Erweiterung hätte man sich sparen können. Ich kannte das Geläut als dumpf und finster, und fand es so optimal. Aber noch nerviger sind ja die Orgelpläne, abreißen der Kemper und ersetzen durch ein 0815 Klais Instrument, Gratulation... Die haben wohl zu viel Geld.

    • @Prianteltix
      @Prianteltix  Před rokem

      Tja, und jetzt kamen noch mehr Glocken hinzu.

  • @balazsvigh9758
    @balazsvigh9758 Před 6 měsíci

    fis°, gis°, a°, f', b', h', d''', dis'', d'', dis'', f’''' lübeck marienkirche glocken sound

  • @balazsvigh9758
    @balazsvigh9758 Před 7 měsíci

    f'''' dis'' d'' dis'' d''' h' b' f' a° gis° fis° lübecker marienkirche glocken

  • @silviaruhsen4666
    @silviaruhsen4666 Před rokem

    ' die Russen kommen' mit Angst