KREUZSPITZE (2185m) Ammergauer Alpen 07.2021

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 6. 08. 2024
  • Am 06.07.2021 ging es auf die Kreuzspitze in den Ammergauer Alpen. Es ist der höchste Ammergauer Berg auf bayerischer Seite. Der höchste Ammergauer allgemein ist der Daniel mit 2340m auf österreichischer Seite. Es waren laut GPX-Track ( in Google Earth importiert ) 1345 gelaufene Höhenmeter ( enthält Gegenanstiege ). Der Direkte Höhenunterschied zum Parkplatz beträgt ca. 1100 Höhenmeter. Laut GPX-Track in der Aufzeichnungs-App sind es nur gelaufene 1175 hm. Letzteres wird wohl der realistischere Wert sein. Länge ca. 11 km. ( Alle Angaben ohne Gewähr ).
    Die oberen ca. 150 hm muß man in steilen Felsen aufsteigen. Klettertechnisch wohl mit 1 eingestuft. Vom Gipfel aus sind wir noch ein Stück in Richtung Kreuzspitzel ( 2089m ) gegangen bis zum Ende einer Kette die nach unten führt. Sind dann aber über der Aufstiegsweg wieder abgestiegen. Teilweise muss man rückwärts abklettern. Obwohl dort kein Klettersteig mit Drahtseil ist haben wir Handschuhe angezogen. Einfach zum Handschutz. Wenn man auf dem Schotter mal ausrutscht versucht man sich meisst mit den Händen abzufangen. Dabei könnte man sich die Hände aufschürfen. Ist mir vor ca. 10 Jahren mal passiert am "Hohen Gang" unterhalb des Seebensees in Österreich. Seitdem immer Handschuhe beim Abstieg in steilerem Gelände.
    Hanny ist trotz Stöcken im unteren Teil der Geröllfelder einmal ausgerutscht und hat sich etwas den Unterarm aufgeschürft. ( Nicht weiter schlimm ). Ansonsten ist nichts passiert außer dass mal wieder die Wassermenge ( jeder hatte 1,5 Liter dabei ) nicht ausgereicht hat. Wollten nicht noch mehr hoch schleppen. Keinerlei Bäche oder Flüsse am Wegesrand dort. ( Wenn es zuvor geregnet hat kann das natürlich anders sein ). Ein Bach fließt in einem etwas weiter entferntem Geröllfeld. Um dort hin zu gelangen müsste man sich durch Latschen kämpfen.
    Super Tour. Sollte man mal gemacht haben. Schöne Ausblicke vom Gipfel auf die Geierköpfe, Hochplatte, Scheinbergspitze, Klammspitze, Frieder, Friederspitz, Alpspitze und Zugspitze. Das Wetter war genial an diesem Tag. Außer zum Abend hatte es sich etwas zu gezogen.
    -----------KAPITEL-----------
    00:00 Tourenkarte
    00:28 Autofahrt Ettal
    01:45 Autofahrt Graswang
    02:36 Autofahrt Linderhof
    03:52 Parkplatz Ammerwald-Straße
    05:30 Erste Waldwege
    06:36 Gämse
    09:34 Hubschrauber
    10:52 Beginn der Geröllfelder
    12:10 Entscheidender Abzweig
    15:57 Der Durchgang
    17:56 Erste Klettereien
    19:43 Der richtige Weg
    22:09 Das Gestein beginnt
    23:15 Kletterei im Gestein
    28:44 Am Abzweig zum Kuchelberggrat
    31:35 Letzter Anstieg zum Gipfel
    33:15 Gipfel erreicht
    34:40 Schmaler Grat Richtung Kreuzspitzel
    36:47 Abstieg über den Aufstiegsweg
    42:52 Steilste Stelle im Rückwärtsgang
    49:47 Übelster Schotter
    50:28 Letzte Kletterstellen
    53:40 Komplizierte Stelle
    55:05 Der Durchgang
    56:23 Wurzelkram
    57:32 Ich brauch Wasser
    58:57 Endlich zurück
    --------------ENDE--------------

Komentáře • 7

  • @elke5104
    @elke5104 Před 3 lety +3

    WOW, was für eine beeindruckende, abenteuerliche Bergtour! Das war wirklich ein sehr kurzweiliges Video, hat großen Spaß gemacht zu schauen und wurde keine Minute langweilig. Man ist so hautnah dabei und wer gerne auf die Keuzspitze möchte, sollte sich vorher diese Video mit all den tollen Informationen ansehen. Man ist auf Schritt und Tritt dabei und man kann hier sehr gut für sich entscheiden, traue ich mir das zu oder nicht. Teilweise sieht es ganz schön rutschig aus und verlangt offensichtlich hohe Konzentration auf dem steinigen Geröll. Auf jeden Fall ist Hohe Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangt, gerade auf dem Berggrat. Durch die Musikuntermalung absolut spannend gemacht. Die vielen kleinen Informationen nebenbei sind sehr hilfreich, eingeblendete Aufnahmen, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten und Bergnamen. Toll gemacht, großes Kompliment. Man spürt einfach die Freude daran und die Liebe zum Detail.
    Ich finde auch eure Gespräche untereinander absolut hilfreich, man bekommt den richtigen Eindruck wo es besonders rutschig ist oder wie der Weg weiterverläuft.
    Tja zu wenig Wasser?! 3 Liter pro Person finde ich schon ganz schön viel. Einen ganzen Kasten kann man nun auch nicht mitschleppen:-))
    Also, vielen Dank für das Video, freue mich sehr auf weitere..............

    • @artist-fg
      @artist-fg  Před 3 lety +1

      Hallo Elke.
      Danke für dein ausführliches Lob zum Video. Sehr nett von dir.
      Leider waren es nicht 3 Liter pro Person sondern nur 3 Liter GESAMT. Also jeder hatte 1,5 Liter dabei. ( hab es jetzt in der Beschreibung oben etwas unmissverständlicher umformuliert ). Das ist das was wir IMMER auf Tagestouren dabei haben. Mehr mitschleppen ist mir zuviel. Gerade wenn es nach oben geht. Bin ja selbst schon schwer genug. Zumeist findet man ja noch Wasser in Bächen aber da war leider nichts an unserem Tag. Außer in einem etwas weiter entfernten Geröllfeld. ( Hochgrießbach ). Doch dieser Bach lag hinter einem breiten Latschenfeld. Mich dort noch durch zu kämpfen beim Abstieg hatte ich einfach keine Lust und Energie mehr. Wir hatten ja noch eine Flasche im Auto. Bis dahin konnten wir durchhalten. Hatten ja am hohen Fricken ( Video 2011 ) schon mal ganz andere Wasser-Probleme.
      Zum Thema rutschig. Das war es auf jeden Fall. Gerade wenn man absteigt. Vor allem so in der Mitte der Tour im Geröllfeld aber auch oben zwischen den Kletterstellen. Stöcke sind beim Abstieg natürlich von Vorteil. Hanny ist trotzdem einmal ausgerutscht und hat sich leicht den Unterarm aufgeschürft. Aber nicht weiter schlimm.
      Also Elke, bis zum nächsten mal.
      Beste Grüße
      Frank u. Hanny

  • @meistereder5459
    @meistereder5459 Před 3 lety +2

    Hallo Frank & Hanny.
    Sehr schöne Tour die ihr gemacht habt. Landschaftlich sehr schön. Sieht aus, als wenn der Berg nicht so überlaufen ist. So wie ich es gern hab.
    Mal schauen, steht auf jeden Fall auf unsere Liste.
    Auf alle Fälle. Vielen Dank für das Mitnehmen. Hast Dir auch wieder große Mühe gegeben mit der Musik Untermalung. Mein Respekt hast Du von mir auf jeden Fall. Machst Dir sogar die Mühe, die Berggipfeln zu benennen. Braucht man selber nicht kucken. 🙂👍
    Die Stunde Video ging vorbei, wie im Flug.
    Also dann bis demnächst, bei einer neuen Tour von Euch.
    Viele Grüße. Sabine & Reinhard 👫

    • @artist-fg
      @artist-fg  Před 3 lety +1

      Hallo Sabine, Hallo Reinhard.
      Besten Dank für euren netten Kommentar. Somit steht wenigstens EIN Kommentar drin. In die Mikro-Kanäle mit wenig Abonnenten schreibt sonst kaum einer was rein. Somit hat man aber auch mehr Zeit ausführlicher zu antworten. Stimmt so überlaufen ist dieser Berg nicht. Vielleicht scheuen Viele den oberen Teil im Gestein. Der uns übrigens einen riesen-Spaß gemacht hat. Auf der gesamten Tour haben wir so 10 - 15 Leute gesehen. Die meißten natürlich oben. War aber auch innerhalb der Woche. Am Wochenende könnten da schon mehr aufsteigen wenn das Wetter gut ist. Wollten eigendlich die Rundtour über Kreuzspitzel machen aber Hanny hat leider auf dem Übergangsgrat einen Horror bekommen.
      Danke fürs Lob zur Musik-Untermalung. Die passende Musik zu finden ist immer schwierig und braucht viel Zeit. Manchmal spiele ich 30 - 40 oder noch mehr Lieder an um die passende Stimmung für die Szene zu finden. Manchmal finde ich überhaupt nichts trotz ca. 700 Songs aus der CZcams-Audio-Bibliothek. Wenn ich dann schon ca. 100 Lieder angspielt habe ( anspielen ca. 5 - 10 Sek. ) kann ich das Gedudel schon nicht mehr hören und muß mit "frischen Ohren" am nächsten Tag weiter machen. Aber dann finde ich meißt was.
      Die Höhenmeter waren wohl doch etwas weniger als ich neulich noch im Kommentarbereich vom Hausberg schrieb. Nach dem GPX-Track Import in Google-Earth zeigt Dieses 1345 hm an. In der Android-Aufzeichnungs-App jedoch nur 1175 hm. Keine Ahnung was nun richtig ist. Sagen wir rund 1200 hm mit Gegenanstiegen. Also machbar. Sowas wie Kramerspitze.
      Habe schon wieder ein paar Touren im Kasten. Aber das kann dauern. Das filmen geht ja immer viel schneller als die Video-Bearbeitung. An der Kreuzspitze habe ich fast 2 Wochen gesessen. Täglich viele Stunden. Aber egal, wenn man einen möglichst guten Film machen will muß man da durch.
      Na dann, bis zum nächsten mal.
      Beste Grüße aus GAP
      Hanny und Frank

    • @meistereder5459
      @meistereder5459 Před 3 lety +1

      @ARTIST-FG
      Vielen lieben Dank für deinen langen Kommentar. Finde ich schade, dass die Antworten so überschaubar sind, weil Du gestaltest die Touren richtig gut. Eigentlich für das normale Volk gemacht. Da braucht es keine Aktion, die man sowieso nicht nachgehen kann. Dann kommt bei machen CZcamsrn noch die ewige Werbung dazu. Da macht das anschauen auch nicht so viel Spaß. Du machst deine Sache schon gut, so richtig lebensnah. Warnsinn wieviel Zeit Du investierst. Danke dafür. Die Abonnenten werden schon noch mehr. Also dann machtˋs gut und passt auf euch auf. Viel Freude bei der nächsten Tour und wir freuen uns auch, weil es wieder was zum anschauen gibt. Der Berg ruft....
      Viele Grüße. Sabine & Reinhard

  • @Powerpumper160
    @Powerpumper160 Před 3 lety +2

    Absolut geniale Tour. Schade dass ihr nicht die Rundtour über das Kreuzspitzel gemacht habt. Wie ich im Kommentar laß hatte deine Frau etwas Bammel auf dem Grat? Na ja, das ist normal. Frauen haben da meißt etwas mehr Angst wie man auch bei einigen anderen Videos zu dieser Tour sehen konnte. Aber egal. So konnte man nochmal sehen wie man den oberen Teil im Gestein abklettern muß. Auch gut. Den Meißten wird die Rundtour wahrscheinlich sowieso zu lang sein und die werden dann auch über den Aufstiegsweg absteigen. Somit evtl. viel interessanter das Video.
    Sidney Poitier in Bestform. HaHa. 😂 Ein super Film. Mehrfach gesehen.
    Ich hoffe da kommen noch ein paar ähnliche Touren.

    • @artist-fg
      @artist-fg  Před 3 lety +1

      Sei gegrüßt Powerpumper. Danke für deinen Kommentar. Ich habe noch versucht Hanny zu überzeugen dass wir es schaffen aber an der Kette war dann Ende. Gut ich will hier auch nicht das Leben meiner Frau gefährden nur weil ICH wieder eine "großartige" Idee habe. Deswegen auch der Film-Spruch auf dem Grat. Das passte perfekt. Zudem habe ich selbst schon wieder an die zusätzlichen 100 Höhenmeter gedacht die es am Kreuzspitzel aufwärts geht. Baaahh. Das war dann MEIN Abbruchgrund. Mit Klettern oder Ausgesetztheit habe ich wenig Probleme. Nur mit Höhenmetern. Liegt einfach am Gewicht und am Alter. Wo ich noch unter 50 war, war das natürlich alles noch viel einfacher. Für unser Alter ist die Leistung aber noch ganz gut glaube ich. Mal sehen ob da noch ein paar ähnliche Touren kommen.
      Den Film schon mehrfach gesehen? Sehr gut. Einer meiner Lieblingsfilme.
      Hier ist der gesamte Film ( Mörderischer Vorsprung ) in HD.
      czcams.com/video/SxN-_N8_ryA/video.html
      Also, bis zum nächsten mal
      Beste Grüße
      Hanny u. Frank