Fendt 314 Vario mit FendtOne - Passt er zu uns? Brennholz fahren mit BMF 14T2Pro und Pronar T285

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 5. 08. 2024
  • In diesem Video testen wir einen Fendt 314 Vario mit FendtOne Bedienkonzept. Wir fahren etwas Brennholz mit unserem BMF 14T2 Pro Rückewagen und unserem Pronar T285 Hakenliftanhänger. Wie schlägt sich der Fendt und würde er zu unserem Konzept passen?
    Wenn euch das Video gefallen hat und ihr noch mehr Videos aus der Land- und Forstwirtschaft im Schwarzwald sehen wollt, unbedingt einen Daumen nach oben da lassen und unseren Kanal abonnieren. Vielen Dank.
    00:00 Intro
    00:12 Einleitung
    00:30 Außenansicht
    04:48 BMF 14T2Pro
    15:34 Pronar T285
    19:52 Fazit
    ▬ Über unseren Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Mit unserem CZcams-Kanal „LU-Eble“ möchten wir euch die Forst- und Landwirtschaft im Schwarzwald näher bringen! Angefangen als Hobby und ein paar Ster Brennholz für den Eigenbedarf, hat sich unser Maschinenpark in den letzten Jahren ständig vergrößert und zu einem kleinen Lohnunternehmen mit Brennholzhandel entwickelt. In unseren Videos nehmen wir euch mit und zeigen euch Einblicke aus der eigenen Forstwirtschaft. Außerdem besuchen und filmen wir auch regelmäßig Freunde & Verwandte bei ihrer Arbeit in der Landwirtschaft.
    ▬ Unsere Maschinen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Fendt 312 Vario TMS mit ca. 10.000 Stunden
    Fendt Favorit 511 C mit ca. 12.000 Stunden
    Fendt Farmer 2D mit ca. 9.800 Stunden
    Ritter D71 Seilwinde & Ritter Forstzange
    Öhler Kipper EDK60 & Öhler Holzspalter OL140
    Öhler Wippsäge & Öhler Förderband (5m)
    Bündelgerät (Eigenbau)
    Holztransportanhäger (12 Tonnen mit Druckluft)
    Holztransportanhänger (4 Tonnen)
    Dolmar PS-6400, PS-5105, PS-420, PS-35, Sachs 112
    Stihl MS261 C
    Stihl MS462 C
    Husqvarna 550XP Mark II
    BMF 14T2 Pro Rückewagen
    Growi GSW30 F ZW-3P Turbo
    Zweichs-Dreiseitenkipper (8 Tonnen)
    Pronar T285 Hakenliftanhänger
    Tajfun RCA500Pro Sägespaltautomat
    Nach Bedarf werden vom Maschinenring Anbaugeräte gemietet.
    ▬ Unser Equipment▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    DJI Drohne amzn.to/3hcXcy4
    DJI Avata Pro View Combo amzn.to/3ORNFMc
    GoPro Hero 8 Black amzn.to/3neNpLM
    GoPro Hero 7 Silver amzn.to/3neNq1Z
    Ersatz Akku + Ladegerät amzn.to/3jSPDyb
    Rücksack für Equipment amzn.to/3yTu1G8
    MicroSD Speicherkarte amzn.to/3DXox0J
    SonyVegasPro17 amzn.to/3kXF4Jm
    AdobePremierePro amzn.to/38OQqtB
    ▬ Dinge, die wir selber benutzen und empfehlen können▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Sicherheitshelm amzn.to/3tyrcJC
    Profi Schnittschutzhose amzn.to/2VDcQLA
    Forst Funktionsjacke amzn.to/3A4X1fD
    Shoft Shell Jacke amzn.to/3nm3LCg
    Handsapie 800mm amzn.to/3k2YJZn
    Handsapie 380mm amzn.to/3z7ARrE
    Benzinkanister amzn.to/2VyAOrc
    Forstmaßband amzn.to/3tALv96
    Oberlenkerkugel Kat 3-3 amzn.to/394Bx6s
    Unterlenker Fangkugel Kat 3-2 amzn.to/3k3pZXN
    Feuchtigkeitsmessgerät amzn.to/2XdBcM7
    Kabelbinder amzn.to/2YF5zMe
    Bremsenreiniger amzn.to/3tGrZIv
    Schutzgas Schweißgerät amzn.to/3k12rmf
    Schweißdraht amzn.to/3A6N3dw
    Schweißerhandschuhe amzn.to/2VDdgBE
    Profi Winkelschleifer amzn.to/3E8wMHo
    Winkelschleifer Trennscheiben amzn.to/2VxXqrN
    Winkelschleifer Fächerscheiben amzn.to/3A6DGuj
    ▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
    Abonniere "LU-Eble": / @lu-eble
    Alle Videos von "LU-Eble": / @lu-eble
  • Auta a dopravní prostředky

Komentáře • 62

  • @wolfiebner5485
    @wolfiebner5485 Před 3 měsíci +3

    Danke für das Video :)

  • @dominikroser6391
    @dominikroser6391 Před 3 měsíci +4

    Wieder mal ein super Video 👌👍

  • @Cihan_54
    @Cihan_54 Před 3 měsíci +3

    Top weiter so 👍🎉

  • @klauspollmann3293
    @klauspollmann3293 Před 3 měsíci +4

    Schöner Schlepper 👍

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      Optisch sehr ansprechend, aber die ganze elektronische Ausstattung wäre für mich als reiner Transportschlepper nicht notwendig. Leider gibt's den ja nicht mehr ohne 😆

  • @sebbi2018
    @sebbi2018 Před 3 měsíci +2

    Ich finde die Videos von Dir gut bis sehr gut. Nur der 314er ist schon mit dieser Ausstattung ein Patzen Geld. Für mich unerreichbar als Hobby Waldbauer mit 10 Ha. Ich hab immer noch meinen 309 LSA, BJ 85, original 6200h, MX T8 Frontlader, 22,5+7 ccm Tandempumpe, Druckluft und mit Motorbremse. Deshalb brauche ich bei Bergabfahren auch nicht immer die Betriebsbremse. Ich fahr auch mit dem Schlepper, mit Seilwindenbetrieb und Rückeanhänger durch die Rückegassen. Da tut mir dieser neue Schlepper schon extrem leid bei den bösen Ästen die da an der Kabine werkeln. Besonders die Spiegel. Daumen hoch für Deine Videos.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Vielen Dank, freut uns. Wir hatten ja auch lange einen 306er LSA. Top Maschine und heute würden wir ihn nicht mehr hergeben...

  • @jannis-we
    @jannis-we Před 3 měsíci +3

    Top Video 😀

  • @markusg8739
    @markusg8739 Před 3 měsíci +3

    Ein Profil für den hacklift anlegen wo einmal alles eingestellt wird

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      Hallo Markus, das klingt logisch :D Danke!

  • @eicherfieber7738
    @eicherfieber7738 Před 3 měsíci +4

    Hab dieses Wochenende auch nen 314 Profi+ als Vorführer da.
    Bin schockverliebt. Du wirst keinen günstigeren Stufenlosen Traktor in der Klasse bekommen. Momentan sind super Rabatte drin.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Was sagst du zu der Leistung?

    • @eicherfieber7738
      @eicherfieber7738 Před 3 měsíci +1

      @@LU-Eble mir reicht die Leistung. Evtl gibts noch ne Software Optimierung. Andere Traktoren mit 140 ps sind schwerer

    • @claasatos2204
      @claasatos2204 Před 16 dny

      Die Rabatte gelten aber nur solange du keine Sonderausstaung willst.

    • @claasatos2204
      @claasatos2204 Před 16 dny

      Der letzte 314er mit guter Ausstattung aber ohne rdk und gps wurde bei uns ums satte 140.000€ verkauft. Nach langem Verhandeln

  • @juliusmaier8585
    @juliusmaier8585 Před 3 měsíci +2

    cooles video

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Dankeschön, freut uns 🤩

    • @juliusmaier8585
      @juliusmaier8585 Před 3 měsíci +1

      @@LU-Eble einfach immer das beste Sonntags 😃

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      @@juliusmaier8585 jetzt aber :D

  • @manbe2075
    @manbe2075 Před 3 měsíci +2

    Schön mal wieder Reichenbach zu sehen

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      :D wenn auch nur kurz...

  • @svengranzow3702
    @svengranzow3702 Před 3 měsíci +2

    Hallo wie immer schöne Aufnahmen von eurer Arbeit. Ich würde mal sagen besorgt euch ein case 1455 oder john deere 6000 Serie da gehen die seitenscheiben auf und kein elektrokram was man teuer bezahlt und öfter mal in die Werkstatt muss um neue Software oder ähnliches rauf zu spielen was auch wieder bezahlt werden muss. Hier laufen in der forst grösstenteils John deere 6630 Gruss

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      Servus Sven, ich bin tatsächlich noch keinen JD probe gefahren. Ich hab zwei drei persönliche Traumschlepper. Davon ist keiner neuer als Baujahr 2010 :D Grüße

    • @svengranzow3702
      @svengranzow3702 Před 3 měsíci +1

      Servus man muss für sich ausprobieren wie die maschiene zu der Arbeit passt preis Leistung Verhältnis. Deutz ist auch ne gute Marke Gruss aus Eberswalde bei Berlin zurück

  • @twh6370
    @twh6370 Před 3 měsíci +3

    Anscheinend hat er im Vergleich zum 211 den du mal gezeigt hast schon eine neure Software, auf dem am Display die Drehzahl und Geschwindigkeit groß angezeigt wird, so wie bei der Version mit zwei oder drei Monitoren. Gefällt mir gut. Kann man den Dauerdruck nicht in den Profilen abspeichern? Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das ja beim Power auch schon gehen...

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Hallo, das mit den Profilen macht Sinn! Soweit bin ich aber gar nicht bekommen beim Testen. Für mich standen da Leistung und Verbrauch im Vordergrund. Grüße aus dem Schwarzwald

  • @utedettling-cy5xe
    @utedettling-cy5xe Před 3 měsíci +2

    Der neue Fendt ist natürlich modern, klasse, viel Dispay, Taster, .... und Software - echte hightech👍👍Leistung, Komfort,... alles wichtig, doch wieviel kostet die Betriebstunde, mit allem, wie Sprit, Öl, Reifen,Bremsen, Service, ..... und Neupreis abzgl. möglicher / erzielbarer gebraucht, z.b. nach z.B 10.000 Std,Verkaufspreis? Wie schneiden da z.b. JD, MF, Valmet, Claas, Steyr, Deutz-Fahr, Same, ... ab? Haben die modernen Traktoren keine Motorbremse, Retarder,... oder sind die Bremsenteile so preiswert, dass ...? Kann man an den Hydaulikventilen nur die l/min einstellen, nicht die Ventilcharakteristik und man verlässtsich af das Gefühl vom Bediener? Beim Rückewagen und Kranbetrieb sieht man bei Dir, das alles läuft irgendwie harmonisch ab, doch wehe da ist ein Azubi drann ....😅

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +3

      Motorbremse gibt es auch heute noch, macht bei dem kleinen 4-Zylinder aber nicht so viel aus und wird daher nur ganz selten dazu bestellt. Die neuen Schlepper müssen erst mal 10.000h durch halten :D

  • @Mister.K1234
    @Mister.K1234 Před 3 měsíci +2

    Hast du die hintere scheibe richtig geschlossen ?
    Bei unserm pfeift es auch so wenn sie nicht richtig verriegelt ist

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Puh, das weiß ich jetz gar nicht mehr. Könnte aber durchaus so gewesen sein :D Danke für den Tipp

  • @forst-gartentechnik1180
    @forst-gartentechnik1180 Před 3 měsíci +3

    Ich finde die Bedienung und die Übersicht bei dem Fendt One etwas Gewöhnungsbedürftig, aber vom Fahrkomfort ist Fendt einfach unschlagbar.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Geht mir ähnlich. Wobei man da sicherlich schnell mit klar kommt und viele ja sagen, es sei nach der Eingewöhnung sehr bedienerfreundlich...Grüße aus dem Schwarzwald

    • @14565
      @14565 Před 3 měsíci +1

      Wo kommt eigentlich der Mythos her das der Fendt im Fahrkomfort unschlagbar ist?
      JCB ist um Welten besser, wenn man im JCB durchgeschüttelt wird hält man sich beim Fendt nicht mehr auf dem Sitz.
      Die Konzernschwester Valtra hat eine extrem gute pneumatische Vorderachsfederung bei einigen Modellen.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 2 měsíci

      Ich denke die Top-Modelle nehmen sich da alle nicht viel :)

  • @Atze87
    @Atze87 Před měsícem +1

    Klasse Video 👍 Ein Vergleich zum John Deere 6120M wäre interessant 🤔

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před měsícem +1

      Ja, wir sind tatsächlich noch nie einen JD gefahren. Wäre mal was...

    • @montag345
      @montag345 Před 5 dny +1

      Aber bitte den neuen 6m 125 T

  • @volker123
    @volker123 Před 3 měsíci +3

    Für den Algorithmus

  • @stefanherrmann4678
    @stefanherrmann4678 Před 3 měsíci +3

    Hallo Jonas einen 211er kannst du nicht mit einem Traktor vergleichen 🤭 mein Freund hat einen 211 zieht damit sogar ein 14 Kubik Schleppschlauch Fass bin gespannt wie lange 🤦‍♂🙋😂

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      Gehen tut das bestimmt, aber bei uns Im Schwarzwald geht es halt nur hoch oder runter 🤣

    • @stefanherrmann4678
      @stefanherrmann4678 Před 3 měsíci +1

      @@LU-Eble wie bei uns im Oberallgäu 👍👍

    • @philippbruckmann592
      @philippbruckmann592 Před 2 měsíci +2

      Wie zufrieden bist du mit der Lagerung mit den Woodbags?

  • @montag345
    @montag345 Před 5 dny +1

    Super wären noch 50 kmh

  • @RheingaubikeronTourTv
    @RheingaubikeronTourTv Před 3 měsíci +2

    Also für die Klima, hät geschwinn en extra rädle.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      Servus, was genau meinst du? Gab es ein extra Drehknopf für die Klima?

    • @lukasbohme7564
      @lukasbohme7564 Před 3 měsíci +2

      @@LU-Eble ja das meint er. Da die Klima sicherlich auf Auto stand, dreht die Lüftung immer Automatisch hoch, um die Zieltemperatur zu erreichen. Die Klimabedingung ist bei FendtOne immer mit auf der Armlehne über dem großen Dreh-Drück Steller. Da kann man die Temperatur verstellen und die Lüftung.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      @@lukasbohme7564 Danke für die Erklärung :)

    • @RheingaubikeronTourTv
      @RheingaubikeronTourTv Před 3 měsíci +1

      @@LU-Eble auf der Armlehne der kleine Knopf mit Klimasymbol. Das Pfeifen kommt auch, daher wenn die Lüftungsklappen geschlossen sind und die Klima Vollgas läuft.

  • @markushugel6797
    @markushugel6797 Před 3 měsíci +4

    Wenn der mal 1ooo Std. hat geht der auch besser

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci +1

      Servus Markus, das war auch die Aussage aus der ZG. Nach gut 500h würde er besser gehen. So viele Stunden konnte ich ihn aber nicht testen 🤣👌

  • @stephanr.1643
    @stephanr.1643 Před 3 měsíci +1

    Wieso möchte man die "Vorteile" der Zulassungsfreiheit nutzen, wenn man dann doch volle Power mit teilweise über 40 km/h dahinfahren möchte. Tut mir leid. Aber für mich leider total unverständlich und auch auch nicht nachvollziehbar. Da braucht man sich nicht wundern, wenn dies demnächst mal abgeschafft wird.

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      Hallo Stephan, das mit der "Abschaffung" hatte aber ganz andere Gründe. Danke trotzdem für deinen Kommentar

    • @MrPhils88
      @MrPhils88 Před 3 měsíci +1

      Geht alles gut, solange nichts passiert. Mein Rückewagen ist angemeldet mit 40 km/h Zulassung. Ist einfach ein besseres Gefühl.

    • @stephanr.1643
      @stephanr.1643 Před 3 měsíci +1

      @@LU-Eble Selbst wenn die Wägen Steuerpflichtig geworden wären, hätte dies nicht automatisch die Zulassungspflicht bedeutet. Dies sollte man schon wissen!

    • @LU-Eble
      @LU-Eble  Před 3 měsíci

      @@stephanr.1643 Das weiß ich. War aber auch nicht der Gedanke meines Kommentares :)

    • @simon_454
      @simon_454 Před 3 měsíci +1

      Über was sich manche Leute Gedanken machen. Lasst doch jeden machen wie er denkt. Es wird über Sachen diskutiert die so unsinnig sind wie sonst was.
      Und wenn ich immer mehr Einschränkungen und Auflagen erschaffe braucht sich niemand beschweren wenn alles teurer wird bzw überhaupt noch jemand Lust hat was zu machen 🤨