Wiggerls ungemütlicher Empfang am ersten Landeplatz | LBV Bartgeier 2024

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 6. 09. 2024
  • So elegant Wiggerls erster Flug aus der Nische war, so Kurios war der unfreundliche Empfang an seinem ersten Landeplatz. Eine in der Nähe stehende Gams war sichtlich irritiert von seinem Erscheinen und setzte zu einer halbherzigen Attacke mit ihren Hörnern an. Ohne auch nur berührt zu werden, flog der Geier sofort wieder ab und landete sicher auf einem Felsturm. Es ist zu erwarten, dass Wiggerl in den nächsten Tag stark vom Entwicklungsvorsprung von Vinzenz profitiert.
    Dieser hat etwa bereits einen der vom Team angelegten Futterplätze entdeckt und erweist sich außerdem als außergewöhnlich guter Flieger. Schon in den ersten Tagen nach dem Erstflug kreiste er weit in der Auswilderungsregion herum und parierte mit erstaunlicher Wendigkeit den Luftangriff eines Steinadlers.
    Vielen Dank an Markus Leitner für das tolle Video!
    ________________________________________________
    Über das Projekt:
    In Kooperation mit dem Nationalpark und dem Tiergarten Nürnberg im Rahmen des EEP wird der LBV in den kommenden Jahren jeweils 2 bis 3 junge Bartgeier im Klausbachtal auswildern- erstmals im Sommer 2021.
    Am 29. Mai 2024 wurden zum vierten Mal zwei Jungvögel, Wiggerl und Vinzenz, in einer Felsnische im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. Die alpenweite Wiederansiedlung des einst heimischen Bartgeiers gilt als einzigartiges Beispiel im internationalen Naturschutz. Dabei kommt die bewährte „Hacking“-Methode zur Anwendung, bei der 2-3 junge Bartgeier im Alter von ca. 90 Tagen in eine gut geschützte Auswilderungsnische gebracht und dort versorgt werden. Mit einer Überlebensrate von 88 % im ersten, bzw. gar 96 % im zweiten Lebensjahr ist diese Vorgehensweise außerordentlich erfolgreich.
    _______________________________________________________
    Mit zwei Live-Webcams kann jede*r Interessierte die beiden jungen Bartgeier in der Auswilderungsnische live mitverfolgen unter ➡️ lbv.de/bartgei...
    Mehr über das Projekt unter ➡️ lbv.de/bartgei...
    Mitdiskutieren unter: ➡️ forum.lbv.de/
    Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) durch Zuwendungen für Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege (LNPR) gefördert.

Komentáře • 9

  • @MKrištínWildness
    @MKrištínWildness Před 2 měsíci +1

    Das ist wirklich wunderschoen. Grossartig. Klasse video.

  • @Tollkirsche265
    @Tollkirsche265 Před 2 měsíci +1

    Herzlichen Dank für die wunderschönen Aufnahmen ❤

  • @silvialindner3211
    @silvialindner3211 Před 2 měsíci +6

    Wunderschöne stolze Vögel, welche zu Unrecht in der Vergangenheit verfolgt wurden. Vielen lieben Dank an alle, die dieses wunderbare Projekt möglich gemacht haben. ❤

  • @nelliken
    @nelliken Před 2 měsíci +5

    Fantastisch ❤ Beeindruckend ❤ Großartig ❤ ich bin hin und weg und durch und durch berührt 😅🥰

  • @antonvogel2887
    @antonvogel2887 Před 2 měsíci

    Einfach toll, so am Leben in der freien Natur teilhaben zu können, an den ersten Schritten einer schon ausgestorbenen Art zurück in ihren natürlichen Lebensraum - und an den Bemühungen eines Naturschutzvereins, diese Tiere zurückzubringen. Danke dem LBV für seinen unermüdlichen Einsatz, auch wenn der Umgang mit engagierten ehrenamtlichen Leuten dort manchmal Scheiße ist.

  • @munchnerin8600
    @munchnerin8600 Před 2 měsíci +4

    Oh je Wiggerl. Da heißts aufpassen 😅 . Eine neue Erfahrung gemacht. Gut so ! Wunderbare Aufnahmen ❤ Danke

  • @renatefath5424
    @renatefath5424 Před 2 měsíci +3

    Da sieht man gut wie groß die Bartgeier sind - wow 🤩

  • @Anima7incarnata
    @Anima7incarnata Před 16 dny

    Die armen Geier scheinen bei der ansässigen Fauna nicht gerade willkommen zu sein.Hoffentlich können Sie sich trotzdem in ihrer alten Heimat einleben.

  • @stoanadidi
    @stoanadidi Před měsícem

    Ich finde es toll, daß der junge Gamsbock den hässlichen Vogel verjagd hat.....👍