Best of Swiss Music Awards 2023

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 15. 06. 2023
  • Die 16. Ausgabe des grössten Schweizer Musikpreises ist Geschichte! Emotionale Lobesreden, überragende Live-Performances von nationalen und internationalen Musikgrössen sowie viele glückliche Gewinnerinnen und Gewinner - die Stimmung der Swiss Music Awards war nicht zu übertreffen. Zu den grossen Abräumern des Abends gehörten unter anderem Sina, Zian und Marius Bear.
    Mundart-Queen Sina überzeugte in der Kategorie Best Female Act und konnte sich somit schon ihren zweiten Betonklotz in ihrer Sammlung sichern. Auch der Basler Popmusiker Zian nahm in diesem Jahr seinen zweiten Award, dieses Mal als Best Male Act, entgegen. Als Best Breaking Act überzeugte Balladen-Sänger Marius Bear, der Best-Group-Award ging an die Mundart-Popband Hecht, die sich damit bereits ihren vierten Betonklotz sicherte. Zum Best Live Act wurde das Mundart-Duo Bützer Buebe ernannt, als Siegerin in der Kategorie Best Act Romandie ging Rapperin KT Gorique aus dem Unterwallis hervor. Die Schweizer Rockband Megawatt durfte sich über den Best-Album-Award freuen.
    Die Spannung in der Bossard Arena stieg sprunghaft an, als am Award-Abend live via Televoting von den Zuschauenden der beste Hit des Jahres gewählt wurde. Schlussendlich machte «Will nomeh» das Rennen und der Best-Hit-Award wurde dem Schweizer Rap-Duo L Loko & Drini überreicht. In der Kategorie SRF 3 Best Talent stach Andryy seine Konkurrentin Dana und Konkurrent Valentino Vivace aus. Mit dem Artist Award, bei welchem Schweizer Künstlerinnen und Künstler den Gewinner direkt küren, wurde die Luzernerin To Athena ausgezeichnet.
    Der grosse Überflieger der internationalen Kategorien war Harry Styles. Er sicherte sich nicht nur einen Award als Best Solo Act International sondern lieferte mit seiner Single «As it was» auch den Best Hit International. Zu den weiteren globalen Abräumern zählten die spanische Flamenco-Popsängerin Rosalía in der Kategorie Best Breaking Act International sowie die deutsche Rockband Rammstein als Best Group International.
    Nebst der Verleihung der Awards sorgten zahlreiche nationale sowie internationale Musikerinnen und Musiker wie Joya Marleen, Ilira, Andryy und Loi für eine überwältigende Stimmung in der Bossard Arena. Vollblutentertainer Baschi eröffnete den Showabend mit seiner neusten Single «Applaus» und Ofenbach feat. SVEA brachten mit ihren DJ-Bässen die Arena wortwörtlichen zum Beben. Für Gänsehautmomente sorgten Argyle und Chiara Castelli mit ihrer gefühlvollen Ballade «Rain», die Innerschweizer Mimiks und LCone droppten die Lines ihres neusten gemeinsamen Rap-Werks «Loser mit Fame».
    Mehr Bilder in der Gallery: swissmusicawards.ch/gallery/
    #sma2022 #swissmusicawards #SMA22 #swissmusicmoments
  • Zábava

Komentáře • 2

  • @alexandersanchez8995
    @alexandersanchez8995 Před 2 měsíci

    Where can watch the full show??

  • @user-xc5yq4bb9p
    @user-xc5yq4bb9p Před 3 měsíci

    law rules no joya marleen she stole marilia adamaki for every release,no award,marilia took legal action,decision no award