2024 Kandertalbahn Teil 2 von 2

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 28. 08. 2024
  • Die Kandertalbahn (KTB; Alemannisch: Chanderli) ist eine Eisenbahnstrecke durch das Kandertal im Südwesten von Baden-Württemberg. Die 13 Kilometer lange Stichstrecke verbindet Haltingen an der Rheintalbahn mit Kandern und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 77 Metern. Seit 1986 verkehren auf ihr regelmäßig nur noch Museumszüge.
    Die Kandertalbahn wurde am 1. Mai 1895 von einem Konsortium aus Vering & Waechter, Mitteldeutscher Creditbank und Moritz von Cohn in Betrieb genommen. Zum 1. April 1899 übernahm die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft AG (DEBG) die Kandertalbahn, zum 26. April 1963 die Südwestdeutsche Verkehrs AG (SWEG).
    Die Hauptkunden im anfangs nicht unbeträchtlichen Güterverkehr waren die umliegenden Steinbrüche für den Versand von Steinen. Hierfür existierten in Kandern zunächst eine 900-mm-Schmalspurbahn, später eine Seilbahn[1] sowie mehrere Anschlussgleise entlang der Strecke. Die Zahl der auf der Kandertalbahn beförderten Personen blieb insbesondere wegen des seit vielen Jahren von der DEBG und später von der SWEG betriebenen Bus-Parallelverkehrs recht gering.[2] Nachteilig war zudem die fehlende Direktverbindung nach Lörrach und nach Freiburg (Breisgau).
    Werkstätte und Betriebsleitung hatten ihren Sitz in Kandern.
    Nach einem Dammrutsch am 4. Juli 1983 bei Wollbach wurde der Verkehr zwischen Wollbach und Kandern eingestellt, der Personenverkehr offiziell zum 31. Dezember 1983. Die Einstellung des Güterverkehrs bis Wollbach erfolgte am 1. April 1985. Zum 14. April 1985 wurde die Strecke formal stillgelegt.[3]
    Danach übernahm der Zweckverband Kandertalbahn die Infrastruktur, der seit 1986 gemeinsam mit dem Kandertalbahn e.V. - dem Eigentümer der Fahrzeuge - hier eine Museumsbahn betreibt.
    Zuweilen wird die Bahn heute noch genutzt, um Holz zu transportieren. Es existieren Ideen, die Bahnstrecke mittelfristig zu reaktivieren und in das Netz der S-Bahn Basel zu integrieren.
    Im zweiten Teil begleiten wir den Museumszug von Haltingen nach Kandern sowie das Rangieren und der Wagen und das abendliche abrüsten der Dampflok 30.
    Textinhalte teilweise aus Wikipedia und Chat GPT 3.5
    Karten gemäß der Lizenzvereinbarung von Google
    CZcams Mediadatenbank
    Titel 1: Heavy Interlude - Kevin MacLoed
    www.pixaybay.de
    emotional-uplifting-hopeful-sentimental-piano-hope-music-21518.mp3
    prime-time-163446.mp3

Komentáře • 3

  • @SpezialTrain
    @SpezialTrain Před 2 měsíci +1

    Teil 1 und Teil 2 zwei sehr schöne Filme über die Kanderntalbahn. Fasziniert hat mich nicht nur die preußische Dampflokomotive auch die historische Wagengarnitur ist sehenswert . Danke fürs zeigen

  • @acersalman8258
    @acersalman8258 Před 20 dny +1

    ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤