Video není dostupné.
Omlouváme se.

#155

Sdílet
Vložit
  • čas přidán 5. 08. 2023
  • Mit dem 3EM Energy Meter von Shelly lassen sich sehr schnell und einfach Stromverbraucher messen. In diesem Video zeige ich im Zusammenhang mit dem aktuellen Stromeinsparprojekt die Installation und Inbetriebnahme des Shelly 3EM und vergleiche. Dazu schließen wir Stromwandler und Spannungsmessung an eine elektrische Unterverteilung an und vergleichen die gemessene Leistung mit dem Janitza UMG 104.
    Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass Arbeiten an elektrischen Anlagen nur von Elektrofachkräften durchgeführt werden dürfen, so sieht es der Gesetzgeber vor. Ich übernehme keinerlei Haftung für die fachliche, gesetzliche und sicherheitsrelevante Richtigkeit der Inhalte in diesem Video.
    Meine Empfehlungen:
    *Shelly 3EM:amzn.to/43VxIe8
    *Janitza UMG 104:amzn.to/3OmEMum
    *USB auf Seriell RS232 Adapter:amzn.to/3OmEMum
    *Meisterprüfung Elektrotechnik:amzn.to/45fnCpf
    *XMG Notebook:amzn.to/3QppzLW
    Messtechnik Elektroinstallation/PV:
    *Wärmebildkamera FLIR One für I-Phones:amzn.to/2ZTJmY4
    *Wärmebildkamera FLIR One USB C:amzn.to/3srNZVB
    *Beha Amprobe 2-Poliger Spannungsprüfer:amzn.to/3hOZGSp
    *Fluke Strommesszange 381:amzn.to/3986xCh
    *Fluke Strommesszange 325 (klein):amzn.to/3s0j5nT
    *Fluke Industriemultimeter 289:amzn.to/3nUsrhQ
    *Fluke Isolationsmessgerät 1507:amzn.to/3bOBUVv
    *Fluke IR-Thermometer:amzn.to/3sKkeR4
    *Fluke gepolsterte Tasche für Messtechnik:amzn.to/3bOBUVv
    *Fluke Twist Guard Messspitzen:amzn.to/39wuYtd
    *Fluke Master-Messleitungssatz für Industrie:amzn.to/3bPxCNF
    *Fluke Installationstester 1664 FC:amzn.to/2NeFvSC
    *Fluke Gerätetester 6500-2:amzn.to/2NeFvSC
    *PV Benning PV Installationstester PV 1-1:amzn.to/38nfpop
    *Benning Einstrahlungsmessgerät SUN 2: amzn.to/3stmtag
    *PV Benning PV Tester PV 3:amzn.to/399wQbo
    *PV Messleitungsset MC4:amzn.to/2XwBCdL
    18 Volt Akkuwerkzeuge Bosch Professional:
    *Akkuschrauber 18V GSR 18V-28:amzn.to/3szev0i
    *105-teiliges Bohrer- und Bitset:amzn.to/38Rf65I
    *35-teiliges Bitset:amzn.to/35QiYSF
    *Bohrhammer GBH 18V-26:amzn.to/39A5Kdu
    *SDS-Plus Bohrerset 7-teilig:amzn.to/3nNYsYU
    *SDS-Plus Hammerbohrer:amzn.to/3nPSpmt
    *Staubabsaugung GDE 18V-16: amzn.to/3nPY6kB
    *Winkelschleifer GWS 18-125:amzn.to/35LpfPp
    *Stichsäge 18V-LI S:amzn.to/39NsTto
    *Kreissäge GKS 18V-57 G:amzn.to/3im37QJ
    *Multi-Cutter GOP 18V-28:amzn.to/3szovGP
    *Drehschlagschrauber GDS 18V-300:amzn.to/3bL0OW5
    *Baustrahler GLI 18V-4000 C - 4000 Lumen: amzn.to/2LY7JjZ
    *Akkus 2 Stück ProCORE 18V 8Ah:amzn.to/3p7GvpP
    230V Werkzeuge Bosch Professional/Eibenstock:
    *Bohrhammer GBH 4-32 (SDS-plus):amzn.to/35PTkgu
    *Bohrhammer GBH 5-40 DCE (SDS-max):amzn.to/3nPMXQx
    *Nass-/Trockensauger GAS 35 L SFC (Staubkl.L):amzn.to/3sznwpX
    Handwerkzeuge:
    *VDE Super Knips 125mm:amzn.to/3nPZKm1
    *VDE Kraftseitenschneider 200mm:amzn.to/3ip9EKq
    *VDE Kabelschere 200mm:amzn.to/39GAZ71
    *VDE Kabelschneider 280mmamzn.to/3qoWYG6
    *VDE Elektrikerschere 155mm:amzn.to/35Ol3hC
    *VDE Flachrundzange 200mm geb.:amzn.to/38YyzS9
    *VDE Flachrundzange 200mm ger.:amzn.to/2XPYswT
    *VDE Cobra 250mm:amzn.to/3bPZ4Lm
    *VDE Zangenschlüssel 250mm:amzn.to/3qsPqlO
    *VDE Alligator 250mm:amzn.to/3oUp9MJ
    *VDE Kombizange 200mm:amzn.to/3ikEW5a
    *VDE Wiha Schraubendreherset 12-teilig:amzn.to/3nDTihX
    *ErgoStrip Abmantler:amzn.to/39Lpb38
    *Abisolierzange 16mm²:amzn.to/3qsYKGi
    *Presszange Twistor für Aderendhülsen bis 16mm²:amzn.to/3c22n2b
    *Presszange MultCrimp:amzn.to/3sBSiyI
    *VDE Steckschlüsselsatz:amzn.to/3nUEuf4
    *PV Presszange von 2,5 bis 6 mm²:amzn.to/3np6uag
    *PV Abisolierzange von 1,5 bis 6 mm²:amzn.to/3pQa8f8
    *PV Montagewerkzeug Metall:Bitte direkt bei mir anfragen!(derelektrotechniker@gmx.de)
    *PV Profi Werkzeugkoffer Photovoltaik:amzn.to/2XkWRPy
    Nützliches:
    *Magnetheber mit Krallengreifer:amzn.to/38RFmg6
    *Teleskop Magnetheber-Set:amzn.to/3qwwouY
    *Kleinteilemagazin:amzn.to/3ikONba
    *Taschenbuch PV-Anlagen:amzn.to/3bLqthn
    *Solarpowerbank 25000mAh:amzn.to/38Ufalb
    *Affiliatelinks/Werbelinks Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst und über diesen einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision als Unterstützung für diesen Kanal. Der Preis ändert sich für Dich nicht.
    Impressum:
    Thomas Böhm
    Kleingewerbe
    Hörlitzer Str. 34
    01968 Senftenberg
    derelektrotechniker@gmx.de

Komentáře • 61

  • @paradieshenne
    @paradieshenne Před rokem +22

    Du hast beim 3EM aber was übersehen. Die Angabe in kW ist die gerundete Summe aller Phasen. Bei den einzelnen Phasen sind die Werte eine Stelle genauer, aufs Watt. Und die waren dann auch immer genau wie die vom Janitza. Der 3EM misst also aufs Watt genau wie der Janitza.

    • @strupi1758
      @strupi1758 Před rokem +4

      Wollte auch so ein Kommentar schrieben wem es wohl auch alles aufgefallen ist 😅

  • @bencash1137
    @bencash1137 Před rokem +6

    ich feier das total, wenn Leute mit Eigeninitiative am Start sind und sich selbstständig Gedanken machen. Und bei Dir kann man am Entstehungsprozess live teilhaben. Sehr geil, so können auch noch andere was von lernen!

  • @MRKS2005
    @MRKS2005 Před rokem +3

    allgemein sehr schön, dass wieder mehr videos kommen 💪 freu mich auf neues und hoffe die produktion der videos hält sich im gesunden bereich (kein stress, zwang usw)

  • @HFmargarine
    @HFmargarine Před rokem +4

    Hallöchen Thomas,
    Ja diese shellys sind mega praktisch, ich Steuer zum Beispiel meine Trinkwasser Wärmepumpe damit, sodass PV Überschuss in warmes Wasser umgewandelt wird 😊 und das ganze echt einfach und günstig ☝🏼

  • @MrAxjoho
    @MrAxjoho Před rokem +11

    Hallo Thomas, du hättest den von Shelly angegebenen PF , (Leistungsfaktor cos. phi) doch einfach mit dem auch angeschlossenen Janitza vergleichen können. Das Janitza Messgerät kann ja alles recht genau messen. Scheinleistung, Wirkleistung, Blindleistung und natürlich auch den PF (cos phi.). Der Vergleich oder eine mögliche Abweichung beim PF wäre sehr interessant. VG J.Hoffmann

    • @HenryLoenwind
      @HenryLoenwind Před 11 měsíci

      Nebenan bei Zerobrain hat der Power Factor genau mit dem eines Messgeräts übereingestimmt. Nur mal so FYI.

  • @atze32168
    @atze32168 Před rokem +1

    Danke für das schöne Video 😊

  • @stormeagle28
    @stormeagle28 Před 11 měsíci

    Diese Shelly-Geräte sind wirklich nicht schlecht, ich habe ein Pro3EM bei mir im Einsatz, die Genauigkeit der Wandlermessung ist beeindruckend hoch. Wenn die Zuverlässigkeit auch so gut ist, sind das für den Preis wirklich empfehlenswerte Geräte.

  • @matthiashahn1326
    @matthiashahn1326 Před rokem +3

    3EM ist cool! Damit überwache ich meinen PV Überschuss und schalte meinen Heizstab. 😊

    • @albundy9602
      @albundy9602 Před rokem +1

      Genau das will ich auch machen! Wie steuerst du deinen Heizstab an?

    • @matthiashahn1326
      @matthiashahn1326 Před rokem +1

      @@albundy9602 Am Schaltausgang des 3EM hängt ein Schütz mit dem Heizstab. Ist der Überschuss ausreichend gross, wird der Heizstab eingeschaltet. Er wird sofort wieder abgeschaltet, wenn nicht genug PV Leistung vorhanden bzw. der Verbrauch im Haus angestiegen ist. So wird der Netzbezug sofort unterbunden. Sind zwei Befehlszeilen unter Actions.

    • @albundy9602
      @albundy9602 Před rokem +1

      @@matthiashahn1326 wie erreichst du denn, dass der heizstab abschaltet ohne, dass es anfängt im speicher zu "kochen"? Danke für die Antwort!

    • @matthiashahn1326
      @matthiashahn1326 Před rokem +1

      @@albundy9602 Mein Heizstab hat nur 1kW bei 175 Liter Speicher. Die paar Stunden Überschuß, da kocht nichts. Im Notfall würde der Übertemperaturbegrenzer auslösen. Hat er noch nie.

    • @josk5389
      @josk5389 Před rokem +3

      @@albundy9602 ich würde bei sowas immer einen Heizstab verwenden, der ein eigenes Thermostat hat. Meiner ist zum Beispiel auf 65 Grad eingestellt und da kann die Steuerung machen was die will, der schaltet halt ab.

  • @flinkiklug6666
    @flinkiklug6666 Před rokem +2

    Wo ich da gerade im Hintergrund die schöne Wiese sehe, gibt es Untersuchungen bezüglich zum Artenschutz oder das Arten zurückkehren wenn aus einem Feld eine PV Anlage gemacht wird? Könnte mir vorstellen das da sehr viele Insekten und auch Säugetiere ein neues Heim finden weil ihr ja nicht spritzt nicht düngt und auch nicht so häufig mäht.

  • @marcusbadoyo3112
    @marcusbadoyo3112 Před rokem

    Der Shelly 3EM wird zwar mit 120A Messwandlern verkauft und beworben, allerdings wird ab ca. 60A der Messwert sehr ungenau weil die Eingangsbeschaltung der Elektronik in die Sättigung geht.

  • @vbinsider
    @vbinsider Před rokem +2

    9:40 Also ich kann mir den cos phi von 0,5 aber absolut vorstellen, angesichts der ganzen Schaltnetzteile in der Steuerung. Bei 95W sind wir auch noch weit weg davon entfernt, dass eine aktive PFC a) vorgeschrieben und b) wirtschaftlich sinnvoll gewesen wäre. Nur mal zum Vergleich: Ich hab hier im Haus einen direkt messenden digitalen Zähler und wenn so wie aktuell nur Licht und Homeoffice laufen (wir erinnern uns: Schaltnetzteile), hab ich nen PF von 0,5-0,6 bei 680 VA Gesamtscheinleistung bzw. 403 W Wirkleistung.

    • @Heimbasteln
      @Heimbasteln Před 11 měsíci

      Vor allem, wenn der Leistungsfaktor nicht stimmt, könnte aus dem Strom und der Spannung auch keine brauchbare Leistung berechnet werden. In meiner Erfahrung ist der 3EM genau genug für fast alles. Ich habe aber auch keinen 1000€ Netzanalysator um es zu vergleichen.

    • @vbinsider
      @vbinsider Před 11 měsíci

      @@Heimbasteln Da man den Leistungsfaktor durch Messung der zeitlichen Phasenverschiebung zwischen Spannungs- und Strommaxima relativ gut bestimmen kann, würd ich zumindest diesem Wert prinzipiell vertrauen. Die Messung ist deutlich weniger fehleranfällig als die Strommessung per Wandlerspule. Da kann durch äußere Einflüsse viel mehr Rauschen ins System kommen als wenn man bei Strom und Spannung nach Nulldurchgängen und Vorzeichenwechseln sucht.

    • @Heimbasteln
      @Heimbasteln Před 11 měsíci

      @@vbinsider Das gilt für Lasten, die nur kapazitive oder induktive Blindlasten haben, wenn man allerdings Schaltnetzteile ohne PFC und andere gesteuerte Lasten hat, kann die Stromkurve auch gar nicht Sinusförmig sein.
      Damit scheint der Shelly allerdings halbwegs gut mit klarzukommen.

  • @AlexTheKid85
    @AlexTheKid85 Před rokem

    Schau dir mal EmonioP3 an , habe die genau für so Messungen angeschafft. Die sind richtig spitze 👍

  • @TheMrMaxx
    @TheMrMaxx Před rokem

    Zum Richtung der Klemmen: eigentlich steht unten auf den Klemmen K->L und auf der Seite der Klemme wo L steht, muss das Kabel zur Last raus kommen.

    • @marcusbadoyo3112
      @marcusbadoyo3112 Před rokem

      Es wurden von Shelley in der Vergangenheit auch schon Wandler verkauft bei denen die Richtung anders war und auch früher auch Anleitungen mit falsch angegebener Richtung beigelegt. Inzwischen mag das alles ok sein, in der Vergangenheit passte es nicht immer.

    • @Heimbasteln
      @Heimbasteln Před 11 měsíci +1

      @@marcusbadoyo3112 Bei mir musste ich alle 3 verkehrt herum installieren, gekauft vor ein paar Monaten.
      Ist aber kein großes Thema, wenn man einmal auf die Messwerte schaut bevor man alles wieder zumacht und bei negativen Werten den Wandler einfach nochmal dreht.

  • @sangremo88
    @sangremo88 Před rokem

    Hallo Thomas,
    sind zwar ein wenig schmäler aber vllt kannst du damit auch was anfangen, hab ich selber auch schon Hutschienen darauf montiert. Rittal Nr. VX 8617.720

  • @Conner234
    @Conner234 Před rokem

    Ich habe ein Alten Ferraris zähler. Ist ein Messwandlerzähler. Da steht 100 Volt drauf. Kommt aus einer alten 20 KV trafostation. Wie kann ich den zähler bei mir zu Hause Nutzen. Welche Wandler brauche ich. Auf dem zähler steht Messergebnis x500. Ich bräuchte dann Wandler die x10 machen. Oder geht das nicht ?
    Ein Gebäudeelektriker konnte mir nicht helfen. Ich sollte mich an ein Industrie Elektroniker wenden.

    • @stefankaufmann8257
      @stefankaufmann8257 Před rokem

      Die Wandlerverhältnisse stehen im Datenblatt, bzw. der Betriebsanleitung. Die Beschriftung x500 ist im Zusammenhang Stromwandler der 20kV Anlage zu sehen, das nützt also so ziemlich gar nichts.
      Hilfreich wäre der genaue Typ, sonst tappst du nur im Dunkeln.
      Ganz allgemein würde ich dir raten, einen passenden Zähler zu besorgen. Du solltest dabei auf eine RS485 Schnittstelle mit RTU Protokoll achten, das ist für PV und EV wichtig.

    • @stefankaufmann8257
      @stefankaufmann8257 Před rokem

      @@tb3392 gebräuchlich für industrielle Anwendungen ist wegen der Länge der Messleitungen ein x/5A Stromwandler mit mindestens 5VA.
      Direktmessungen für bis zu 80A Vorsicherung sind billiger und vor allem auch unkomplizierter einzubauen, da hast du absolut recht.

    • @Conner234
      @Conner234 Před rokem

      @@tb3392 Auf dem Zähler steht 10000/100 V 25A

    • @Conner234
      @Conner234 Před 11 měsíci

      Auf dem Zähler steht folgendes. 3 x58/100 V 50Hz, 5A Schaltg. S4122 100V 12000 Imp/kwh , 3000 U/kwh@@tb3392

    • @Conner234
      @Conner234 Před 11 měsíci

      Ich habe noch ein Transformator 3 Phasen, der von 230 110/115V macht. Den könnte ich ja dafür nehmen. Dann brauche ich nur noch Wandler, die es ja massenweise bei Ebay gibt. teils für 5 bis 10 €. Der Trafo kommt mit Ausgang an Klemme 2,5,8,11N. Die Wandler dann an 1und 3,4 und 6.7 und 9. So sollte es dann ja Funktionieren. Statt x500 benötige ich x5 oder x10 Wandler. Der Zähler soll extra genommen werden. Dann muss ich keine Kabel durchkneifen, wass dan wieder alles nicht passt. So kann man nur den Mantel abmachen und Wandler drannmachen. Der Trafo kann dann an einer extra Steckdose.

  • @NiklasRuscher
    @NiklasRuscher Před rokem

    Welcher Maximale Querschnitt geht durch die Wandler? Weiß das jemand?

  • @Raphael_Hofmann
    @Raphael_Hofmann Před rokem

    Vielleicht ist der Powerfaktor tatsächlich so schlecht?

  • @nahrings
    @nahrings Před 8 měsíci

    Jetzt hast du nicht gezeigt wie man mit dem Shelly 3 em die 0 Einspeisung steuert. Das Shelly weiß ja wann man persaldo einspeist und in den Fällen würde ich gerne meine Batterien aufladen oder das Wasser aufheizen.

  • @stefankruger3634
    @stefankruger3634 Před rokem

    Ich verzweifele ein bissl. mit der Einrichtung des Shelly. Da ich 1 phasig messen will, nahm ich einen 1PM.
    Bin kein zufriedener Shellykunde.

    • @paradieshenne
      @paradieshenne Před rokem +3

      Eigentlich sollte das sehr einfach gehen. Der 1PM ist aber nur als Schaltaktor "mit Messfunktion", nicht als Messgerät konzipiert. Also für einzelne Steckdosen, Lampen, Waschmaschine oder Trockner geht auch noch. Für richtige Energiemessung gibt es eigentlich den Shelly EM (ohne 3) für eine Phase und zwei Messwandler. PM (Power Meter) ist immer die integrierte Messfunktion in einem eigentlich anderen Gerät, EM (Energy Monitor) ein dediziertes Messgerät.

    • @TheMrMaxx
      @TheMrMaxx Před rokem

      Ich messe bei mir einphasig mit dem 3EM verschiedene Kanäle. Zum Beispiel habe ich Wohnzimmer und Küche als eigenen Kanal.

    • @fagokit
      @fagokit Před rokem

      ​@@TheMrMaxxInteressant,die Frage habe ich mir immer gestellt,ob der auch einphasig auf 3 Kanälen messen kann.Der normale EM kann nur einphasig und es können aber nur 2 anstatt 3 Stromklemmen angeschlossen werden.

    • @TheMrMaxx
      @TheMrMaxx Před rokem +1

      @@fagokit Du musst dann an den Klemmen VA, VB und VC die selbe Phase anschließen

    • @fagokit
      @fagokit Před rokem

      @@TheMrMaxx Danke

  • @jensschroder8214
    @jensschroder8214 Před rokem

    Beim Shelly 3EM zeigt der Pfeil von den Sicherungen zum Stromzähler.
    Beim Shelly PRO 3EM zeigt der Pfeil vom Stromzähler zu den Sicherungen, um beim Verbrauch positive Werte zu bekommen.
    Es wird keine Messzange an N angeschlossen. Nur Messzangen an A, B, C.
    Der Shelly 3EM wird über Phase A mit Strom versorgt
    Der Shelly PRO 3EM wird über Phase C mit Strom versorgt. N ist immer anzuschließen !

    • @jensschroder8214
      @jensschroder8214 Před rokem

      Der Shelly kann bei der Wirkleistung Verbrauch und Einspeisung unterscheiden
      Bei der Scheinleistung ist der Wert immer positiv, egal ob Strom Verbraucht oder Eingespeist wird.
      Der Shelly betrachtet jede Phase einzeln. Danach wird die Wirkleistung addiert. Das passt !
      Bei der Scheinleistung kommt er auf seltsame Zahlen, weil er Verbrauch und Einspeisung nicht unterscheidet.

    • @Heimbasteln
      @Heimbasteln Před 11 měsíci

      Man kann eine Messzange für N nachrüsten.

  • @ErliGB
    @ErliGB Před rokem

    Wie zufrieden bist Du mit dem Shelly 3EM? Ich spiele mit dem Gedanken mir so was ein zu bauen, wird nur etwas aufwendig da wenig Platz vorhanden ist im Unterverteiler.

    • @BraunMartin007
      @BraunMartin007 Před rokem +1

      Schmaler als eine Teilungseinheit wird schwierig. Ich würde sagen dreiphasig gibt es nichts schmaleres.

    • @paradieshenne
      @paradieshenne Před rokem +2

      Ich habe den seit über einem Jahr ohne Aussetzer im Betrieb. Ich weiß nicht, ob es vom Hersteller gefordert wurde, aber habe ihn mit 5x20mm Feinsicherungen im Hutschienenhalter abgesichert. Das braucht dann auch noch mal Platz. Was kleineres wirst du aber wohl nicht finden.

    • @ErliGB
      @ErliGB Před rokem

      @@paradieshenne Es ging mir auch um die Stromwandler die für den Zweck doch etwas groß sind. Bei mir muss nur ein 10²mm durch passen.

  • @blackdust00
    @blackdust00 Před rokem

    Stromwandler? Bist du sicher?

  • @miko007
    @miko007 Před rokem

    ich hab mich auch schon gefragt, warum du dich da zum geldsparen für kanonen (janitza) als bauteile entschieden hast ^^
    mit solchen shelly oder ähnlichen produkten ließen sich die kosten für das projekt sicherlich mindestens halbieren, was bei eurer schieren anzahl an wechselrichterstationen eigentlich ja mindestens eine überlegung wert sein sollte.

    • @felixw5454
      @felixw5454 Před rokem +2

      Er hat das Janitza doch nur zum einmaligen messen des Stromverbrauches genommen. Extra gekauft hat er es auch nicht, das hat er sowieso gehabt.

    • @miko007
      @miko007 Před rokem

      @@felixw5454 ja okay, soweit, so gut. die sps ist aber auch nicht gerade günstig, genau wie der rest des setups.

    • @felixw5454
      @felixw5454 Před rokem +2

      @@miko007 die SPS Siemens Logo kostet um die 150€, je nach Konditionen auch deutlich günstiger. Es ist ja auch kein Projekt für zuhause sondern ein gewerbliches, da gibt es einfach andere Anforderung. Wenn er die Kosten nach ca. 1,5 Jahren raus hat ist es doch top, oder?

  • @v8guru402
    @v8guru402 Před rokem

    Schau mal nach den Schienen.
    Artikel-Nummer:TS 8612.160

    • @Heffen89
      @Heffen89 Před rokem

      Waren ja schon in den Kommentaren des letzten Videos.

    • @Heffen89
      @Heffen89 Před rokem

      Waren ja schon in den Kommentaren des letzten Videos.

  • @mbr8981
    @mbr8981 Před rokem

    Netz-ana-lysator ... immer die Anna ... Ana lügt